PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAAAAAHHH! (Konzertticketfrage)



Hmpf
18.11.2011, 16:35
Sorry, bin gerade etwas... aufgeregt aufgrund einer unerwarteten Ankündigung...

Frage vom totalen Rockkonzert-N00b: wie kauft man heutzutage am besten Tickets? Ist das alles online zu erledigen; gibt es Tickets für ein bestimmtes Konzert normalerweise bei verschiedenen Anbietern oder gehen Bands/Konzertveranstalter irgendwelche Deals mit einem bestimmten Anbieter ein? (In Amerika scheint das teilweise der Fall zu sein, aber es geht um ein Konzert in Deutschland.) Wie kann man seine Chancen auf ein Ticket erhöhen?

Arrrrrrgh. Ich habe wahrscheinlich gar keine Chance. Ist der einzige Termin in Mittel-/Nordeuropa bis jetzt, und der erste seit vier Jahren oder länger, d.h. wahrscheinlich prügelt sich halb Europa um die Tickets. Sind vermutlich in Sekunden weg; war das letzte Mal anscheinend auch so. Und natürlich bin ich dank Job jetzt terminlich auch nicht mehr flexibel.

Leider hab ich jetzt noch eine ganze Woche, um mir Sorgen zu machen, bevor der Verkauf stattfindet. Arrgh.

Dr.BrainFister
18.11.2011, 16:43
Wenn die Tickets heiß begehrt sind, hast du wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten. Normalerweise sollte es auf der offiziellen Homepage der jeweiligen Band auch Links zu den passenden Anbietern geben. Falls bereits alles ausverkauft ist, bleibt letztlich nur ebay oder sowas. Aber vielleicht gibt's auch Ticketbörsen, in denen man entsprechende Gesuche aufgeben kann.

edit:
Hab mal kurz geguckt und auf Anhieb einige Seiten gefunden, bei denen man Tickets "gebraucht" kaufen und verkaufen kann:

http://www.seatwave.de/
http://www.soldout.de/
http://www.fansale.de/fansale/
http://www.yourticket.de/

Über ein Gesuch könntest du da eventuell noch was ergattern. Die Frage ist halt nur, wieviel du dafür maximal ausgeben willst. Könnte teuer werden. Ich würde da etwas gelassener rangehen und auf eine günstigere Gelegenheit warten. Bin mir sicher, dass es "Radiohead" bestimmt noch wenigstens 5-10 Jahre lang geben wird. ;)

Hmpf
18.11.2011, 17:04
Wenn die Tickets heiß begehrt sind, hast du wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten. Normalerweise sollte es auf der offiziellen Homepage der jeweiligen Band auch Links zu den Anbietern geben. Falls bereits alles ausverkauft istr, bleibt letztlich nur ebay oder sowas. Aber vielleicht gibt's auch Ticketbörsen, in denen man entsprechende Gesuche aufgeben kann.

edit:
Hab mal kurz geguckt und auf Anhieb einige Seiten gefunden, bei denen man Tickets kaufen und verkaufen kann:

Seatwave.de | Konzerte, Theater, Sport Tickets kaufen und verkaufen (http://www.seatwave.de/)
soldout Ticketbörse » Tickets kaufen und verkaufen (http://www.soldout.de/)
Tickets kaufen und verkaufen für Konzerte, Fußball und mehr - fanSALE (http://www.fansale.de/fansale/)
Konzertkarten Fanta Vier, AC/DC, Peter Maffay, Pink, Mark Knopfler (http://www.yourticket.de/)

Über ein Gesuch könntest du da eventuell noch was ergattern. Die Frage ist halt nur, wieviel du dafür investieren willst. Könnte teuer werden.

Oh, der Verkauf ist erst in einer Woche. Ich frage hier nur prophylaktisch. Ich wüßte z.B. gerne, ob es Sinn hat, schon im Vorfeld bei irgendwelchen Webseiten einen Account anzulegen, um diese Minuten am Verkaufstag zu sparen usw. Wenn man im Voraus wüßte, dass es z.B. - wie in Amerika - eine zentrale Ticketverkaufsseite gibt, dann könnte man sich da ja schon mal mit vertraut machen und Mitglied werden und so.

Wiederverkauf und dementsprechend auch 'illegaler' Kauf von Tickets wird übrigens schwierig - die Tickets sind direkt an den Namen des Kreditkarteninhabers geknüpft. D.h. ich kann nicht mal meine Eltern oder Freunde oder so damit beauftragen, sich nächsten Samstag, wenn der Verkauf ist und ich leider den größten Teil des Tages außer Haus arbeiten muss, mal eine Stunde für mich ins Netz zu hängen und für mich ein Ticket zu kaufen.


Ich würde da etwas gelassener rangehen und auf eine günstigere Gelegenheit warten. Bin mir sicher, dass es "Radiohead" bestimmt noch wenigstens 5-10 Jahre lang geben wird. ;)

Das Problem mit der Gelassenheit ist in diesem Kontext: 1.) Es gibt keine günstigeren Gelegenheiten; die Tickets sind immer so knapp. Und 2.) die touren nur alle soundsoviel Jahre mal. D.h. man hat auch nur alle soundsoviel Jahre mal die Gelegenheit, an der großen Ticketprügelei teilzunehmen. Auch wenn die Band also noch 20 Jahre existiert (was ich sehr hoffe :-)), kann das also unter Umständen trotzdem nur ca. vier bis fünf weitere Chancen auf ein schwer zu ergatterndes Ticket bedeuten.

Außerdem ist nicht gesagt, dass mir ihre zukünftige musikalische Entwicklung auch zusagen wird. Im Moment weiß ich, dass ich das aktuelle Album gerne live hören würde. Aber wird das auch für das Album, das sagen wir mal 2019 rauskommt gelten? Radiohead machen - zumindest im Moment noch - keine 'greatest hits'-Touren, sondern spielen im allgemeinen ihr aktuelles Album (plus eine Handvoll alter Sachen als Zugabe). Und im Gegensatz zu manchen anderen Bands entwickeln sie sich immer noch weiter. Ich erwarte also nicht unbedingt, dass mir auch immer gefallen wird, was sie machen. Kann mir gut vorstellen, dass sie sich irgendwann von meinem Geschmack wegentwickeln, insbesondere, wenn ich mir ansehe, welche Musik Thom Yorke, der ja immer noch die treibende Kraft der Gruppe ist, sich in seiner 'Freizeit' so anhört.


ETA, Spaßeshalber:

So klingt Radioheads aktuelles Album live:


http://www.youtube.com/watch?v=2-JWYDW7w5w

Und das hier ist Thom Yorkes 'privater' Musikgeschmack:


http://www.youtube.com/watch?v=qxgveGhGk2s

cornholio1980
18.11.2011, 17:19
Wiederverkauf und dementsprechend auch 'illegaler' Kauf von Tickets wird übrigens schwierig - die Tickets sind direkt an den Namen des Kreditkarteninhabers geknüpft. D.h. ich kann nicht mal meine Eltern oder Freunde oder so damit beauftragen, sich nächsten Samstag, wenn der Verkauf ist und ich leider den größten Teil des Tages außer Haus arbeiten muss, mal eine Stunde für mich ins Netz zu hängen und für mich ein Ticket zu kaufen.Gut, ok, seine Familie kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen, aber wenn du deinen Freunden nicht mal deine Kreditkartendaten anvertrauen willst/kannst, solltest du dir vielleicht neue suchen :hmm:

Dr.BrainFister
18.11.2011, 17:26
Gut, ok, seine Familie kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen, aber wenn du deinen Freunden nicht mal deine Kreditkartendaten anvertrauen willst/kannst, solltest du dir vielleicht neue suchen :hmm:
Die Einstellung find ich ein klitzekleines bisschen blauäugig. ;) Bei finanziellen Dingen besteht einfach eine Vertrauensgrenze, selbst wenn man sich schon länger kennt. Wegen Geldproblemen sind schon die dollsten Freundschaften zerbrochen. Ist also besser, man lässt gleich die Finger davon.

@Hmpf
Huiuiui, Radiohead-Fan zu sein, ist scheinbar eine ziemlich anstrengende Angelegenheit... :tired: Ich wünsch dir jedenfalls viiiiiiiiiel Glück und Erfolg beim Ergattern der extrararen Tickets!!! :huldigen:

Hmpf
18.11.2011, 17:47
Die Einstellung find ich ein klitzekleines bisschen blauäugig. ;) Bei finanziellen Dingen besteht einfach eine Vertrauensgrenze, selbst wenn man sich schon länger kennt. Wegen Geldproblemen sind schon die dollsten Freundschaften zerbrochen. Ist also besser, man lässt gleich die Finger davon.

Witzigerweise bin ich bisher einfach nicht auf die Idee gekommen, dass ich meine Daten ja an jemanden weitergeben könnte. Bin wohl einfach von Natur aus vorsichtig veranlagt. Hmm, muss ich mal drüber nachdenken.


@Hmpf
Huiuiui, Radiohead-Fan zu sein, ist scheinbar eine ziemlich anstrengende Angelegenheit. :schwitz:

Ne Zeitlang gab es mal irgendwo ein Blog mit dem Namen "Radiohead-Induced Anxieties". ;-)

Und ja, Radiohead-Fan sein ist in der Tat recht stressig. Erst treten sie jahrelang gar nicht auf, dann ohne Vorwarnung irgendwo, wo keiner mit ihnen rechnet, oder - noch besser - kündigen ganz plötzlich an, dass sie in ein paar Tagen ein Konzert in New York in einem (für ihre Verhältnisse) winzigen Saal geben, für das dann die Ticketpreise auf ebay und co. logischerweise in vierstellige Bereiche hochgehen usw. Man kann nie wissen, wann oder ob man eine weitere Chance bekommt. Und ich habe sie noch nie live gesehen...

Bestes Beispiel für die Überraschungstaktik in letzter Zeit: Spontanauftritt von Thom Yorke in irgendeinem winzigen Pub in Cornwall, vor einem Publikum von sage und schreibe einem Dutzend Leuten.

(Ich denke, was mich ein bißchen nervös macht ist das zunehmende Gefühl, dass sie eigentlich gerne vor einem kleinen Publikum spielen - aber da sie eine doch immer noch sehr populäre Band sind, läßt sich ein solches kleines Publikum nur künstlich herstellen - indem man es eben den Fanmassen schwer macht, Tickets zu ergattern.)


Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg beim Ergattern der Tickets!

Danke.


ETA: Hab mir gerade mal die Location angeguckt. Fasst 17.000 Zuschauer. Hm.

Hmpf
18.11.2011, 20:26
Und hatte ich schon erwähnt, dass die Tickets manchmal spontan, ohne Vorwarnung, verkauft werden? So geschehen gestern mit den Tickets für den Italien-Teil der Tour.

Dr.BrainFister
18.11.2011, 20:46
"Radiohead" knows business. :deal:

Hmpf
18.11.2011, 20:53
"Radiohead" knows business. :deal:

*snerk*

Irgendein bekannter britischer Krimiautor (Ian Rankin vielleicht?) hat vor einiger Zeit einen sehr wütenden Artikel im Guardian(?) veröffentlicht, weil sein bei Radioheads Online-Shop bestelltes Album ewig nicht ankam und der Kundenservice dort wohl praktisch nicht existent ist.

Das ist der Nachteil, wenn man sich von der gut geölten Musikindustrie verabschiedet und Verkauf und Vermarktung selbst in die Hand nimmt... die Dinge laufen einfach nicht mehr so professionell wie bei einem richtigen Label mit einer Marketingabteilung und so weiter und so fort. ;-)

Hmpf
24.11.2011, 13:21
Weil ich gerade so frustriert war, dass ich den einzig richtigen Moment für den Vorverkauf für Berlin verpaßt habe... habe ich jetzt ein Ticket für ein noch nicht ausverkauftes Konzert in einem Kaff in Italien gekauft (nur mit fünf mal Umsteigen oder so zu erreichen - deswegen wohl auch noch nicht ausverkauft). Bin fast sicher, dass ich es nicht schaffen kann, dort hinzukommen - es ist nämlich unter der Woche und während der Vorlesungszeit, d.h. ich muss da arbeiten. Aber es ist in sieben Monaten, wer weiß, wie der Semesterplan nächstes Semester aussieht... vielleicht geht es ja doch. Und wenn nicht... na ja, dann habe ich 60 Euro in den Sand gesetzt.

Hmpf
26.11.2011, 14:00
Uuuuuuuuuuuuuuuuund ich habe ein Ticket für Berlin. Und es sind sogar immer noch welche erhältlich - hätte mich also gar nicht so verrückt machen brauchen.

Jetzt muss ich nur gucken, ob/wie ich das Italien-Ticket wieder loswerde. So gerne ich zwei Konzerte in einer Woche 'mitnehmen' würde - in Anbetracht der Tatsache, dass ich eigentlich arbeiten muss, ist es wohl etwas vermessen, am Mittwochabend in Italien und am Freitagabend in Berlin sein zu wollen.

Dr.BrainFister
26.11.2011, 14:46
Gratulation! :klatschen: Unverhofft kommt oft. Ist das Italien-Ticket denn namensgebunden? Wenn nicht, hast du sicherlich gute Chancen, es bei einer der o.g. Ticketbörsen oder bei ebay zu einem ordentlichen Sümmchen wieder los zu werden.

Hmpf
06.12.2011, 22:47
Vor einigen Tagen habe ich noch ein Berlin-Ticket gekauft (ein zweiter Termin war unverhofft aufgetaucht).

Heute habe ich herausgefunden, dass ich aus beruflichen Gründen an allen drei Terminen auf einem anderen Kontinent weilen werde.

Moral von der Geschicht: Vorfreude ist gefährlich. Ich fühl mich, als ob ich einen Tritt in die Magengrube bekommen hätte. Das ist natürlich höchst albern und unerwachsen; vernünftige Menschen investieren nicht so viele Gefühle in ein (oder zwei) alberne Rockkonzerte. Ich kann meine Enttäuschung aber im Moment nicht abstellen und fühle mich wie ein kleines Kind, das gerade gesagt bekommen hat, dass es zu Weihnachten dieses Jahr keine Geschenke bekommt.

Thandor
07.12.2011, 00:03
Das ist natürlich höchst albern und unerwachsen; vernünftige Menschen investieren nicht so viele Gefühle in ein (oder zwei) alberne Rockkonzerte.

Es ist also albern und unerwachsen sich für irgendetwas völlig zu begeistern? Herrje. Mir fehlen die Worte.
Du bist Mensch und keine Maschine, und sich so zu fühlen ist dann einfach nur vollkommen normal. Würd mir keinen Deut anders gehen! Tut mir echt Leid für dich :(

DerBademeister
08.12.2011, 18:57
Es geht schließlich um Radiohead, nicht um Britney Spears. Du solltest das einfach Deinem Chef mal so darlegen, ich bin sicher er hat Verständnis dafür dass Radiohead Priorität vor irgendwelchen Auslandsreisen hat. ;)

Hmpf
09.12.2011, 14:40
Es ist also albern und unerwachsen sich für irgendetwas völlig zu begeistern? Herrje. Mir fehlen die Worte.
Du bist Mensch und keine Maschine, und sich so zu fühlen ist dann einfach nur vollkommen normal. Würd mir keinen Deut anders gehen! Tut mir echt Leid für dich :(

Na ja, das die Enttäuschung so stark ist, dass sie sich wichtiger anfühlt als der Job ist schon unnormal, denke ich. Ich meine, eigentlich sollte der Job doch auch - emotional und intellektuell - ganz eindeutig als 'richtig wichtig' besetzt sein. Zumal ich einen tollen Job habe, keinen 'na ja, man muss halt irgendwas machen, um die Miete zu bezahlen'-Job.

Anyway... seit vorgestern hat sich was geändert und vielleicht klappt es jetzt doch - vielleicht aber auch nicht. Im Moment ist es für mich "Schrödingers Tour" - unmöglich zu sagen, ob es klappt oder nicht, dass ich sie zu sehen bekomme.

Versuche, bis auf weiteres sowohl Vorfreude als auch Enttäuschung zu vertagen.

Dune
09.12.2011, 15:35
Ich meine, eigentlich sollte der Job doch auch - emotional und intellektuell - ganz eindeutig als 'richtig wichtig' besetzt sein. Zumal ich einen tollen Job habe, keinen 'na ja, man muss halt irgendwas machen, um die Miete zu bezahlen'-Job.

Anyway... seit vorgestern hat sich was geändert und vielleicht klappt es jetzt doch - vielleicht aber auch nicht. Im Moment ist es für mich "Schrödingers Tour" - unmöglich zu sagen, ob es klappt oder nicht, dass ich sie zu sehen bekomme.

Versuche, bis auf weiteres sowohl Vorfreude als auch Enttäuschung zu vertagen.

Naja, auch ein job den man gerne macht, darf nerven. Drück' dir die Daumen, dass es hinhaut!

Hmpf
10.12.2011, 01:37
Danke!

BTW, auf dem Weg zum TBFC hatten Borgi und ich die Idee zu einem 'fränkischen' Mini-Treffen... jetzt, wo wir zu dritt hier in der Gegend sind und so... watt meinst Du dazu?

Dune
10.12.2011, 18:44
Also ich wär dabei :D

Hmpf
10.12.2011, 22:01
Ui, prima!