PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epische Filme - Eure Favoriten?



DerBademeister
02.01.2012, 14:17
Ich führe gerade einen Revisit verschiedener asiatischer Epen durch, das Genre ist dort unter dem Namen Wuxia bekannt und zu den (international) bekanntesten Filmen dürften "Tiger and Dragon" und "Hero" gehören. Aber auch bei uns im Westen ist das Epos ein beliebtes Meta-Genre, von Klassikern wie "Ben Hur" und "Spartacus" oder "Lawrence of Arabia" bis hin zu modernen Epen wie "Gladiator", "The Last Samurai" und auch der "Herr der Ringe"- und "Star Wars"-Trilogie.

Mir gefielen schon als Kind am Epos besonders die "larger than life" Geschichten mit den klassischen Archetypen - Helden und aufrechten Rittern auf der einen Seite, böse Magier und knechtende Könige auf der anderen Seite. Das Epos erzählt dabei stets eine große Geschichte die viele Menschen und mitunter ganze Zeitalter umspannt - hier werden keine kleinen Brötchen gebacken und der einzelne Held wird immer wieder in eine große Geschichte verwickelt, er wächst an der Herausforderung und kann den Verlauf der Geschichte am Ende entscheidend mitgestalten. Das macht es zu einer erfrischenden Abwechslung und zu einer gewissen Art Eskapismus vom täglichen Klein-Klein unseres eigenen Alltagslebens.

Was sind Eure Favoriten und was gefällt Euch an diesen Filmen?

Thandor
05.01.2012, 17:47
Bei mir sind die Top Drei schon genannt. Allen voran Star Wars, da diese Space Opera meine Kindheit im Bereich Film und Literatur geprägt hat. Während die Filme an sich einfach nur ein visuelles Meisterwerk ihrer Zeit waren, gab das Expanded Universe im Literaturbereich dem ganzen Epos noch mehr Tiefe. Direkt dahinter folgt Herr der Ringe. Zum einen, weil die Trilogie von Peter Jackson einfach nur fantastisch umgesetzt wurde. Da wurde Filmgeschichte geschrieben! Und die Bücher von Tolkien sind natürlich nochmals besser.
Beide Trilogien vereinen das, was mir an solchen Filmen (und Büchern) am meisten gefällt: Zahllose Charaktere rund um den/die Hauptcharakter/e, die ebenfalls eine notwendige Tiefe erhalten, eine verflochtene, umfassende Handlung und in den speziellen Fällen auch der Fantasy-Science-Fiction Faktor. Sowohl SW als auch HdR werde ich mir wohl noch in Jahrzehnten anschauen. :)
Von all diesen anderen epischen Filmen ist mir eigentlich sonst nur Gladiator positiv im Gedächtnis geblieben. Eine tolle Story, gute Schauspieler (Phoenix!) und ein atemberaubender Score. Danke Hans Zimmer.

DerBademeister
05.01.2012, 18:03
Ich kann auch den Director's Cut von Ridley Scotts Gladiator-reloaded-Versuch "Kingdom of heaven" empfehlen. Der Film ist zwar kein fehlerfreies Meisterwerk, aber ein gutes Epos und in der deutlich längeren Scott-Fassung wesentlich besser als der Kinoschnitt in dem eine komplette (und wichtige) Nebenhandlung vom Studio entfernt wurde.

Auch "Troy" von Wolfgang Petersen würde ich dazu zählen. Ein Film der bestimmte Schwächen hat (Nebendarsteller wie Orlando Bloom, Diane Krüger und einen schwachen Soundtrack), aber in vielen anderen Punkten wirklich sehr überzeugend ist.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einmal wieder den Wuxia-Film "House of Flying Daggers" von "Hero"-Regisseur Zhang Yimou angesehen. Wirklich ein schöner und visuell beeindruckender Film - das asiatische Kino hat im Bereich des Epos wirklich Einiges zu bieten und muss sich nicht vor Hollywood verstecken.

Amujan
12.01.2012, 16:59
So bevor diese gute Vorlage hier verschimmelt, das geht doch nich! :D

Episch für mich: Independence Day, Braveheart, Der Herr Der Ringe Trilogie, Der Soldat James Ryan, Schindlers Liste, Der Pate Trilogie, Avatar, Die Matrix Trilogie, Brokeback Mountain ^^

Shanara
10.02.2012, 17:05
Es wurden ja schon einige epische Meisterwerke genannt. Meiner Meinung nach gehören "Gladiator", die HDR- Triologie, die Star Wars Saga, aber auch "Der mit dem Wolf tanzt" oder der TV Mehrteiler "Die Säulen der Erde" dazu.

Teylen
12.02.2012, 15:49
Vom Winde verweht
Der Pate I & Der Pate II

Hinsichtlich der klassischen Epen fallen mir keine ein die ich besonders in's Herz geschlossen hätte.
Nun und zwischen Vom Winde verweht und den beiden Filme Der Pate ist noch recht viel Platz.

Sandra E.
12.02.2012, 17:19
Kleopatra mit Liz Taylor
Quo Vadis mit Deborah Kerr

Die beiden Filme finde ich wohl auch deswegen so toll, weil ich die früher immer mir Omma geguckt habe.

Star Wars und der Herr der Ringe gehören natürlich auch zu meinen Favoriten.

nosferatu
12.02.2012, 19:56
Es gibt viele Filme, die man zu dieser Kategorie zählen muss, aber deutlich mehr, die man - nach individuellen Maßstäben - zu dieser Kategorie zählen kann. Selbstverständlich muss man Titel wie "Star Wars" oder "Herr der Ringe" dazuzählen, und daraus dürfte sich kaum Diskussionsbedarf ergeben. Viel interessanter sind also diejenigen Filme bzw. Epen, die wir ganz persönlich als solche auszeichnen.
Aus meiner Sicht einige Beispiele:
-"Edward mit den Scherenhänden" -> Eine Mär über menschliche Tugenden, in traumhaften Bildern erzählt.
-"Zurück in die Zukunft I-III" -> Der Beweis dafür, dass sich ein Epos auch der Komik bedienen kann. Es müssen keine salbungsvollen Geschichten erzählt werden, es genügen die Helden. Ein wahrhaft "zeitloses" Epos.
-"Planet der Affen" -> Wurde zwar durch einige Fortsetzungen diskreditiert, aber ursprünglich durchaus ein Epos.
-"Titanic" -> Ohne Frage liegt hier ein Epos vor, das - erfolgreich - der Tradition bester Hollywood-Epen folgt. Seine romantische Natur mag nicht jedermanns Sache sein, jedoch gefallen mir die üblichen Charaktere, die schließlich vor historisch belegter Kulisse über sich hinauswachsen.