PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere in der Science Fiction

Unregistriert
22.01.2012, 22:01
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich beschäftige mich für eine Unistudie mit Filmen, in denen "normale" Tiere im Science Fiction Film vorkommen. Da ich selbst nicht so viele Filme in diesem Genre kenne, wollte ich euch fragen, ob ihr mir Filme nennen könnt, in denen Tiere vorkommen. Ein Beispiel wäre Ripley's Katze in Alien/ Aliens. Oder der Hund in men in black, wobei dieser schon wieder nicht so geeignet ist, da er sprechen kann :). Ihr würdet mir wirklich wahnsinnig helfen! Toll wäre es auch, wenn ihr andere Motive neben Freundschaft habt. Also beispielsweise ein normales Tier, das eine Bedrohung darstellt oder eben eine andere Bedeutung hat ... beispielsweise wie in Twelve Mokeys... Es muss also nicht nur der "Freund des Menschen" sein, aber ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
Liebe Grüße S.

DerBademeister
22.01.2012, 22:36
Der Hund Sam(antha) von Will Smith in "I am Legend" fiele mir da ein, denn er spielt eine wichtige Rolle.

Planet der Affen ist natürlich offensichtlich - die Affen als Bedrohung der Menschheit. Ebenso der Husky in "The Thing" (1982).

Unregistriert
22.01.2012, 22:38
oh ja ich weiß, aber da die story von i am legend auf einer kurzgeschichte des horror-genres basiert, darf ich den film leider nicht benutzen :/ das war auch mein erster einfall!

DerBademeister
22.01.2012, 22:40
Habe noch was hinzugefügt.

Dr.BrainFister
23.01.2012, 12:17
Interessante Frage. Mir fallen da auf Anhieb auch nicht so viele Beispiele von ganz normalen Tieren ein. Meistens sind sie in SF-Szenarien irgendwie mutiert, verseucht oder außerirdischen Ursprungs (Chewbacca z.B. :D). Wie wäre es mit der Fliege aus dem gleichnamigen Film? Die ist zumindest vor der Verschmelzung ein stinknormales Krabbeltier. Durch wissenschaftlichen Größenwahn wird sie dann zur Bedrohung für den Menschen. Kann mir vorstellen, dass auch in Spielbergs SF-Schinken ("Unheimliche Begegnung der dritten Art", "E.T."...) stets ein treuer pelziger Begleiter vorkommt.

Im Horror-Genre würdest du mit der Suche nach Tieren wahrscheinlich mehr Erfolg haben. Dort wird die grausame Ermordung eines geliebten Vierbeiners nämlich gern als Ankündigung einer tödlichen Bedrohung präsentiert. Dieses Klischee zieht sich selbst heute noch durch viele Horrorfilme. Wenn man darin zu Anfang ein sympathisches Tierchen kennenlernt, kann man meistens davon ausgehen, dass es nicht bis zum Finale überleben wird.... :bawling:

Ansonsten gibt's natürlich noch jede Menge Tierhorror mit mörderischen Ratten, Killerkatzen, menschenfressenden Hunden... Hier findest du eine interessante Seite zu dem Thema: http://www.tierhorror.de/tierhorror/modules/tierhorror/kunde/index.csp Vielleicht ist da auch was SF-taugliches dabei.

greenslob
23.01.2012, 18:35
Sehe ich das richtig? Es geht um SF-Kinofilme (keine Serien) und es muss ein Original-Drehbuch sein (dh. keine Literaturverfilmung?)

Bei Terminator werden Hunde als Spürhunde verwendet. Bei Alien 3 pflanzt sich das Vieh in einem Hund fort.

Schade... in Serenity kommen überhaupt keine Tiere vor, obwohl Pferde und Kühe in der Serie eine so große Rolle gespielt haben.

Nachtrag:
In so ziemlich jedem "Virus / Pandemie"-Thriller kommen natürlich massenweise Laborratten und -mäuse vor..

Außerdem:
Im Dune bekommt der Mentant der Atreiden von den Harkonnen eine genmanipulierte Katze, die ein Gegengift produziert, und die er täglich melken muss. -> Ach Mist... Literaturvorlage, daher disqualifiziert.

Dr.BrainFister
23.01.2012, 18:51
Ja, zu SF-Serien würden mir auch noch mehr Tiere einfallen, z.B. Captain Archers Hund in "Enterprise" und die Katze von diesem durchgeknallten Anwalt in der "Battlestar Galactica"-Neuauflage.

greenslob
23.01.2012, 18:52
Und Datas Katze ;) <ode to spot>

Dr.BrainFister
23.01.2012, 19:03
Und Datas Katze ;) <ode to spot>
Ahjaaaa, Data hatte eine Katze! :cat: Das hatte ich fast schon wieder vergessen... Vielleicht kann man in der extrascharfen BD-Version von TNG sogar ihre Flöhe sehen. :D

DerBademeister
23.01.2012, 20:03
Wenn wir den Filmrahmen verlassen und auch Serien miteinbeziehen - in Firefly spielen auch Kühe eine "gewichtige" Rolle. ;)

In Farscape gibt es ein riesiges, saurierartiges Weltraum-lebewesen namens Budong, und auch das "Schiff" selbst auf dem unsere Farscape-Crew durch die Galaxis reist ist ein Lebewesen dass im Verlaufe der Serie sogar ein Kind bekommt.

Kaff
23.01.2012, 20:08
Bei Alien 3 pflanzt sich das Vieh in einem Hund fort. Oder im Ochsen. Je nachdem wie man es guckt.

Ganz wichtig ist eigentlich Blade Runner: da sind viele/alle Tiere ausgestorben und werden ebenfalls repliziert.

Last_Gunslinger
23.01.2012, 20:40
A Boy and his Dog (Offensichtlich Hund :) )
Mad Max II (Hund)
Postman (Muli)
The Road (Ich glaube zumindest das da auch was mit Hunden war)
Mad Max III (Schweine als Nutztiere)

Unregistriert
24.01.2012, 17:37
wow, ich danke euch... da sind schon einige sachen zusammen gekommen. ja, meine dozentin besteht leider auf das science-fiction genre und den spielfilm als grundlage... wir wollten uns auf ganz "normale" tiere beschräken, um rückschlüsse auf deren bedeutung in der interaktion mit dem menschen im film schließen zu können. aber wie gesagt, an dieser stelle schon mal ein großen dankeschön :)

Unregistriert
24.01.2012, 17:38
großes*

fkoerper
26.01.2012, 00:35
I am legend basiert auf einer Kurzgeschichte des Horror-Genres? Aber nur dann, wenn ALIEN z.B. auch dem Horror-Genre zuzurechnen ist... Es geht darin zwar um Vampire, die aber wissenschaftlich begründet werden.

DerBademeister
26.01.2012, 00:54
Für mich ist das ein Science Fiction Film.

btw: Herzlich Willkommen bei uns, fkoerper. ;)

Die Geschichte von Alien war übrigens nicht von Anfang an in einem Scifi-Setting geplant, der allererste Scriptentwurf drehte sich um einen bösartigen Klabautermann (Kobold) der auf einem Weltkrieg II-Bomber sein Unwesen treiben.

Unregistriert
29.01.2012, 15:37
für mich es auch ein sci-fi film, aber es nutzt mir nichts, wenn meine dozentin das anders sieht und ihn verworfen hat ;)

Dr.BrainFister
29.01.2012, 16:14
für mich es auch ein sci-fi film, aber es nutzt mir nichts, wenn meine dozentin das anders sieht und ihn verworfen hat ;)
Manche Dozentinnen sollten vielleicht lieber an einer Grundschule unterrichten, wo sie für ihre Schüler noch das eigenständige Denken übernehmen dürfen. ;) Bis wann musst du denn mit dieser "Hausaufgabe" fertig sein? Oder ist das Projekt bereits abgeschlossen?

DerBademeister
29.01.2012, 16:40
Eigentlich kaum zu glauben dass es noch keiner erwähnt hat:

- 2001: A Space Odyssey - das erste Kapitel des Filmes handelt von der Affen-Evolution durch den Monolithen. Vielleicht DIE bekannteste Szene des Einsatzes von Tieren in Science Fiction Filmen überhaupt und garantiert eine der Bedeutungsvollsten.

Des Weiteren:
- Splice (Kreuzung zwischen Mensch und Tier)
- The Abyss (an einer Ratte wird die Fähigkeit unter Wasser zu atmen demonstriert)
- Star Trek VII (Data weint als er Spot wiederfindet nach dem Crash der Enterprise, als er daraufhin feststellt dass sein Emotionschip defekt sein muss bemerkt Troi dass dieser völlig richtig funktioniert)
- Galaxy Quest: Die von Alan Rickman gespielte Spock-Parodie muss einige lebende Käfer futtern
- X-Files: Fight the future: Im ersten X-Files Film spielen Bienen eine wichtige Rolle da sie von den Aliens verwendet werden um Viren zu verbreiten (soweit ich mich erinnere)
- Andromeda Strain: In diesem Film wird ein Affe "erstickt"
- Jurassic Park: Mithilfe fortgeschrittener Klontechnologie werden Dinosaurier wieder zum Leben erweckt

Dr.BrainFister
29.01.2012, 16:44
... - 2001: A Space Odyssey - das erste Kapitel des Filmes handelt von der Affen-Evolution durch den Monolithen. Vielleicht DIE bekannteste Szene des Einsatzes von Tieren in Science Fiction Filmen überhaupt und garantiert eine der Bedeutungsvollsten.
Für mich waren das immer nur Schauspieler in Affenkostümen. :D

Des Weiteren:
- Splice (Kreuzung zwischen Mensch und Tier)
- The Abyss (an einer Ratte wird die Fähigkeit unter Wasser zu atmen demonstriert)
- Star Trek VII (Data weint als er Spot wiederfindet nach dem Crash der Enterprise, als er daraufhin feststellt dass sein Emotionschip defekt sein muss bemerkt Troi dass dieser völlig richtig funktioniert)
- Galaxy Quest: Die von Alan Rickman gespielte Spock-Parodie muss einige lebende Käfer futtern
- X-Files: Fight the future: Im ersten X-Files Film spielen Bienen eine wichtige Rolle da sie von den Aliens verwendet werden um Viren zu verbreiten (soweit ich mich erinnere)
- Andromeda Strain: In diesem Film wird ein Affe "erstickt"
- Jurassic Park: Mithilfe fortgeschrittener Klontechnologie werden Dinosaurier wieder zum Leben erweckt
Klingt als hättest du dich von diesem Artikel inspirieren lassen: True Stories of Animal Actors in Science Fiction and Fantasy Movies (http://io9.com/5817330/true-stories-of-animal-actors-in-science-fiction-and-fantasy-movies) ...den wollte ich auch gerade empfehlen. ;)

DerBademeister
29.01.2012, 16:48
Ich habe den Eindruck dass die "Dozentin" alles was nicht in Zukunft spielt und Raumschiffe beinhaltet nicht als Science Fiction akzeptiert. ;)

Wo wir bei Star Trek sind, der kleine Junge mit dem Data sich in Star Trek IX anfreundet besitzt eine Art Nagetier-haustier. Auch gibt es eine Slowmotion-Szene mit Picard, seiner Süßen und einem Kolibri. In Star Wars werden ebenfalls ein Haufen Tiere eingesetzt von denen die meisten allerdings Fantasietiere sind, wie der Krayt-Drache (A new Hope), der Rancor, Jabba's "Schoßhündchen" und der Sarlacc in Return of the Jedi oder die saurier-artigen Reptilien in Episode II und Episode III.

Dr.BrainFister
29.01.2012, 16:55
Ja, wenn es um Fantasietiere ginge, könnte ich hier eine kilometerlange Liste aufzählen... :woof:

DerBademeister
30.01.2012, 19:11
Nun die Banthas in "A new hope" waren z.B. Elefanten die man mit "Fell" behangen hatte um sie Mammut-artiger aussehen zu lassen. ;)
Der Wampa in "Das Imperium schlägt zurück" erinnert dagegen eher an Reinhold Messners Yeti.

Alexandermerow
06.09.2012, 23:33
Da wohl ein "Facesucker" nicht als Tier zählt, könnte ich mit einem Zeichentrickfilm aus meiner Kindheit dienen. Leider habe ich den Namen der Serie vergessen. Ein Junge und sein Hund fliegen immer irgendwo ins All und erleben Abenteuer - obwohl eigentlich Schlafenszeit ist :) War eine tschechische Produktion, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht kennt einer ja die Serie noch.

Flindner
07.09.2012, 13:36
Wie wäre es mit der Spinne oder aber - wenn die Spinne zu unrealistisch ist, weil sie schreit, die Hauskatze in Die unglaubliche Geschichte des Mister C.? (Das passt grad ungemein, weil ich sah, dass auf scififilme.net vor wenigen Minuten das entsprechende Review online ging: Filme (http://www.scififilme.net/category/scifi-filme). ;-))
Entsprechende Videos mit den beiden Tieren findet man auch zuhauf auf YouTube.

borgi
11.11.2012, 09:59
Die Katze in Red Dwarf war zumindest anfangs eine Katze.

Nina
04.01.2014, 16:25
In der Serie "Allein gegen die Zukunft" findet der Protagonist jeden Tag vor seiner Tür die Zeitung von morgen und eine rote Katze vor. (Ich glaube, das ist sogar dieselbe, die auch Datas Katze spielt - sie hatten da aber zwei verschiedene, die wurde ohne Erklärung gegen eine andere ausgetauscht, die sogar von einer anderen Rasse ist.) Abgesehen davon, dass die Katze vermutlich die Zeitung gebracht hat (ich glaube, man sieht es aber nie), ist sie ein ganz normales Tier.

DerBademeister
04.01.2014, 22:09
Ich erinnere mich ganz dunkel an diese Serie aus Kindheitstagen, vor Allem wegen Kyle Chandler, der später in "Friday Night Lights" einen fantastischen Job machte.

An die Katze kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. :)

War das eine ausgebildete "Stuntkatze", oder wie kommst Du darauf dass es dieselbe war?

Rote Katzen sind ja eigentlich ein extrem häufiger Phänotyp. Alleine in meiner Wohngegend gibt es ein halbes Dutzend, die sich auf den ersten Blick auch sehr ähnlich sehen. ;)

http://www.abload.de/img/3561e594.m8xnv.jpg

Offenbar gab es in der Serie auch einen Hund:

http://www.darnstaedt.org/earlyedition/gruppe2.jpg

Nina
04.01.2014, 23:32
Katzen sind ja jetzt nicht unbedingt Tiere, die eine fremde Umgebung und die Hektik am Set schätzen. So viele können das auch nicht. Mit Hunden ist das meist anders. - Und ja, es auch ein Hund vorgekommen, da war seine Besitzerin blind und er hat ihr da geholfen.
Ich bilde mir aber auch ein, ich hätte mal irgendwo gehört, dass das dieselbe Katze ist. Aber vielleicht ist das ja nur ein Gerücht?
http://24.media.tumblr.com/tumblr_lv8pshMNui1qghg8fo1_500.jpg