PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underworld Awakening



Teylen
12.02.2012, 11:38
Underworld 4: Awakening

USA 2012
Regie: Måns Mårlind
Björn Stein
Mit: Kate Beckinsale, Sandrine Holt, Theo James, Michael Ealy, India Eisley, Stephen Rea, Charles Dance u.a.

Kinostart: 02.02.2012


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/9f/Underworld_awakening_poster.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=6BDfwNMK-nI

Inhalt:
Bam BAM BOOM SPLASH WROOOM BAM BAM BAM BAM

Von Wikipedia:

Selene erwacht nach zwölf Jahren in Gefangenschaft bei den Menschen. Sie muss feststellen, dass mittlerweile sowohl Vampire als auch Werwölfe von den Menschen gejagt werden. Zwischenzeitlich hat sie eine Tochter bekommen, deren Abstammung von Vampiren und Werwölfen sie zu einem Schlüssel für den Sieg in diesem Krieg macht.

Meinungen, Gedanken?

Teylen
12.02.2012, 15:40
Da sich noch keiner befleissigt sieht zu posten, fang ich einmal an.
Ich habe einen kurzen Trip nach Deutschland genutzt um Underworld 4 zu sehen, da er in Belgien erst im März anläuft.

Und um das kurze Fazit vorweg zu nehmen, man bin ich begeistert! :D
Endlich wieder ein richtiger Vampir-Film. :D
Es war eine Wonne, ganz besonders nach den beiden Twilight Filmen, endlich wieder echte, coole Vampire in Action zu sehen.
Dazu wurden meine Ansprüche an den Film (Action, Action, ACTION und Kate Beckingsdale in coolen Posen) voll erfüllt.

Der Plot an sich war dünn, sehr dünn.
Nun und da ich mich nun darüber auslassen werde wie toll die Action und wie feigenblatthaft der Plot war, sollten alle die sich Underworld wegen der Handlung ansehen, vielleicht eher warten bis sie den Film gesehen haben. Andererseits glaube ich kaum das man sich Underworld wegen des Plots ansieht. ^^;

Allgemein ist in Underworld die "Maskerade" hops gegangen und die Menschheit hat beschlossen Vampire wie Lykaner auszurotten. Also nicht die Kuscheltour wie bei Ultraviolet, sondern Silber & UV Munition ausgerüstet und gib's ihnen. Selena versucht mit ihrem Macker zu fliehen, hüpft in's Wasser, wird schockgefrostet und erwacht knapp 12 Jahre später in einem Labor, als ein mysteriöser Retter ihre Tiefkühlkammer entfrostet.
Der Retter stellt sich als ihre Tochter heraus. Nun und als bald entdeckt man das sie von Lykanern verfolgt wird und die Stimmung allgemein im Keller ist. Action ensues. Und wo ist ihr Macker?

Zum Glück spielt Selenas Macker kaum eine Rolle, er kommt am Anfang kurz vor und ist gegen Ende kurz zu sehen. Damit hat es sich.
Womit dem Film zum Glück eine schwülstige Liebesgeschichte erspart bleibt.
Selena selbst ist in der Rolle als eine Art vampirische Terminatorin toll besetzt und überzeugend.
Was nicht überzeugend ist ist Kate Beckingsdale versuch in einer Szene mit ihrer Tochter Gefühle zu schauspielern. Man könnte behaupten das sie beim jammern / betroffen kaum einen Gesichtsmuskel verzieht weil sie eine Vampirin ist, oder was wahrscheinlicher ist, weil Kate das Gesicht derart mit Botox zugesemmelt hat das da halt nichts mehr zuckt. Dazu fand ich die Szene unnötig und ein kleiner Bruch mit der "Selena ist eine coole Sau"-Inszenierung. Die Menschelei hat man dann zum Glück auch schnell hinter sich.
Über die Geschichte sollte man wohl nicht soviel nachdenken. Wie genau hat es Selena nicht geschafft zu merken das sie Schwanger ist? Wieso halten die Leute sich die Todeshändlerin schlecht hin in einer Gryostasekammer? Die haben extra ihre Kleidung in einer Vitrine aufbewahrt? Wie genau haben die Selena verfolgt? Wieso wurde die Ärztin nicht gelykanert? Dazu fand ich Selenas Trick mit dem Herzen irgendwie unnötig. Und Vampirherzen schlagen?
Ein bisschen schade fand ich ja das die Ärztin hops gegangen ist und im Endkampf wirkt es auf mich als bestünde da ein Fehler (erst rollt die Granate weg, dann hat sie sie plötzlich wieder?).

Dazwischen gibt es zum Glück Action. Die das ganze überaus kurzweilig werden läßt.
Selena prügelt sich durch Horden von Vampirjägern, Selena prügelt sich aus dem Labor, Selena prügelt sich im Kanal und beim Autofahren, Selena prügelt sich bei den Vampiren, Selena prügelt sich erneut durch das Labor.
Das ganze ist mehr als stilvoll inszeniert und bei mindestens einer Szene ist das 3D so gut eingesetzt das ich mich ernsthaft etwas erschreckt habe. Zwar gibt es selten das Gefühl das die Action etwas zu schnell für das Auge ist, aber das stört nicht weiter. Die Inszenierung ist angemessen düster und Selena macht nur einmal von ihrer Daywalker Fähigkeit gebrauch.
Ich denke das die Szene im Orden Mittel zum Zweck war, mir war sie a bissel zu laber-lastig, aber okay.
Solange Kate noch in die Fetishkleidung passt und sich in cooler Optik Vampire und Lykaner bekämpfen ist meine Welt in Ordnung ^^

Kleines Detail, ich fand es nett gemacht wie eine Glasscherbe bei Selenas ausbruch aufällig unaufällig ihren Schambereich verdeckte.
Weiteres kleines Detail, ich fand es unrealistisch das der Polizist vor einem Trümmerteil von Monitor sitzt, was sollte das? @.@
Nun und merkwürdiges,... irgendwie hatte der Film mich als Selena dem Wissenschafter den Arm auskugelte, den Unterarmbrach und den Knochen am Ellbogen vorbei raus schob. ^^;;; ... Daran ist nur Twilight schuld ^^;;; (wegen den zu soften vamps/handlung)
Allgemein gibt es in Underworld die ein oder andere Metzelszene die zartbesaiteteren Gemütern nicht gefallen könnte.

cornholio1980
12.02.2012, 23:53
Da sich noch keiner befleissigt sieht zu posten, fang ich einmal an.Na ja, etwas mehr als 4 Stunden - noch dazu an einem Sonntag! - könntest du uns schon einräumen ;).

Scherz beiseite: Danke fürs Thread erstellen! Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen. Wie du war ich von "Underworld: Awakening" positiv überrascht und durchaus angetan. Empfand ihn als den bisher besten der Reihe. Hier mein Fazit, das vollständige Review gibts wie immer auf fictionbox -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Underworld: Awakening (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11371/88888942/)
Fazit: Awakening" bietet im Wesentlichen genau das, was man sich von einem "Underworld"-Film erwartet: Kate Beckinsale kämpft im hautengen, sexy Latex-Outfit gegen Menschen und Lykaner. Fans der ersten Trilogie werden vielleicht bemängeln, dass "Awakening" teilweise mehr wie ein Neustart der Reihe als eine Fortsetzung wirkt und sich die Verknüpfungen zu den Vorgängen, gerade auch was die in Erscheinung tretenden Figuren sowie die Handlung betreffen, in sehr argen Grenzen halten. Mich hat dies hingegen keineswegs gestört. Tatsächlich gelang es "Awakening" sogar besser, mich zu unterhalten, als den bisherigen "Underworld"-Filmen. Die Handlung entwickelt sich schnell vorwärts und ist für derartige Popcorn-Unterhaltung ausreichend. Selene's Tochter verlieh diesem Erwachen zudem jenes emotionale Gewicht, das mir bei den bisherigen Filmen doch etwas gefehlt hat (da mich die Liebesgeschichte zwischen Selene und Michael nie sonderlich überzeugt hat). Das durchwegs hohe Unterhaltungsniveau, die gewohnt guten schauspielerischen Leistungen sowie ein paar sehr gelungene Einzelszenen runden das überwiegend positive Gesamtbild ab. "Underworld: Awakening" ist sicherlich nichts Besonderes, aber wenn einem der Sinn nach anspruchsloser "Gib dein Hirn an der Kinokassa ab, schnapp dir dein Popcorn, setz dich in den Kinosessel und lass dich für 90 Minuten berieseln"-Unterhaltung steht, erfüllt er durchaus seinen Zweck.
6/10


Es war eine Wonne, ganz besonders nach den beiden Twilight Filmen,Den beiden? Gibts davon nicht mittlerweile vier? ;)


Dazu wurden meine Ansprüche an den Film (Action, Action, ACTION und Kate Beckingsdale in coolen Posen) voll erfüllt.Unsere Ansprüche an diesen Film scheinen sich überraschend zu decken :D


Zum Glück spielt Selenas Macker kaum eine Rolle, er kommt am Anfang kurz vor und ist gegen Ende kurz zu sehen. Damit hat es sich.
Womit dem Film zum Glück eine schwülstige Liebesgeschichte erspart bleibt.Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen "schwülstige" Liebesgeschichten, da sie einem Film einen emotionalen Anker verleihen können. Nur hat die Love Story zwischen Selene und Michael für mich bisher einfach nie funktioniert. Das Band zu ihrer Tochter fand ich da schon nachvollziehbar, selbst wenn sie sie (noch) nicht kennt.


Was nicht überzeugend ist ist Kate Beckingsdale versuch in einer Szene mit ihrer Tochter Gefühle zu schauspielern. Man könnte behaupten das sie beim jammern / betroffen kaum einen Gesichtsmuskel verzieht weil sie eine Vampirin ist, oder was wahrscheinlicher ist, weil Kate das Gesicht derart mit Botox zugesemmelt hat das da halt nichts mehr zuckt. Dazu fand ich die Szene unnötig und ein kleiner Bruch mit der "Selena ist eine coole Sau"-Inszenierung.Kann ich nicht bestätigen. Weder dass Beckinsale in dieser Szene nicht überzeugen könnte, noch dass sie unnötig wäre. Sie verleiht dem ansonsten sehr oberflächlichen geschehen einen gewissen ernsthaften, emotionalen Kern, der für die weitere Dramaturgie wichtig war. Außerdem mochte ich diesen (ich könnte schwören von JMS geschriebenen) Satz :D


Über die Geschichte sollte man wohl nicht soviel nachdenken. Wie genau hat es Selena nicht geschafft zu merken das sie Schwanger ist?Wir wissen ja nicht, in welchem Monat sie war. ich nehm mal an, das Kind war als man sie gefangennahm grad frisch gezeugt :alien_laugh:


Wieso halten die Leute sich die Todeshändlerin schlecht hin in einer Gryostasekammer? Mögliche Erklärung: Falls mit Patient 1 was schiefgeht, könnte man sie künstlich befruchten und es nochmal versuchen.


Die haben extra ihre Kleidung in einer Vitrine aufbewahrt?das war zugegebenermaßen sehr ärgerlich und voll unfair von denen. Hätten sie ruhig nackt kämpfen lassen können... :icon_schild_lecker:


Solange Kate noch in die Fetishkleidung passt und sich in cooler Optik Vampire und Lykaner bekämpfen ist meine Welt in Ordnung ^^Meine auch :alien_love:


Kleines Detail, ich fand es nett gemacht wie eine Glasscherbe bei Selenas ausbruch aufällig unaufällig ihren Schambereich verdeckte.Ich nicht :D


Allgemein gibt es in Underworld die ein oder andere Metzelszene die zartbesaiteteren Gemütern nicht gefallen könnte.Echt jetzt? Ich fand den eigentlich sehr harmlos... Aber vielleicht bin ich auch einfach schon abgehärtet :hmm:

Teylen
13.02.2012, 17:21
Stimmt, war wohl etwas sehr hibbelig.
Das lag vielleicht nur daran das es mein erster Kino Besuch seit Tron (iirc) war. ^^

Ich muss zugeben das ich ihn als nicht allzu losgeloest von dem voran ich mich bezueglich Teil eins und zwei erinnere empfand.
Einerseits bekommt man eine Zusammenfassung, dann wird jeweils einmal am Ende und am Anfang Markus erwaehnt und in der Mitte meint der alte Vampir etwas das man ja eigentlich auf Selene sauer sein muesste. Auch wenn es dann scheinbar doch nicht ganz so tragisch war das sie die alten getoetet hat und wie er meint den Orden bei wirklich jeder Gelegenheit verriet. ^^;

Ansonsten, den Punkt in der Review das die Saeuberungsaktionen einen guten eigenen Vampir-Film abgegeben haetten, bzw. mal in einem Prequel darauf zurueck kommen koennte kann ich so nicht zu stimmen.
Hauptsaechlich weil Selene fuer eine Horde Menschen einfach zu stark ist. Sie pfluegt sich ja schon durch die Werwoelfe wie ein Maehdrescher durch das Feld und auch der Ausbruch zeigte wie wenig Chancen normale Menschen gegen Selene haben. Daher glaube ich das es eher unspannend gewesen waere bzw. man das Problem gehabt haette das die Saeuberung mit einer Person nicht klappt.

Meine Idee waere da eher das in einem Sequel sich die Werwoelfe mit dem menschlichen Militaer verbuenden um dann die Vampire umzupfluegen.
Nach etwas hin und her koennte sich ein Werwolf Rudel Selene anschliessen, weil sie spitz haben das das Militaer sie direkt nach den Vampiren umpfluegen mag, und ggf. schon Supersoldaten zuechtet. Und dann pfluegt sich Selene mit Werwoelfen durch die Militaeranlage.


Den beiden? Gibts davon nicht mittlerweile vier? ;)
Ich habe bisher erst zwei Filme gesehen da ich mich weigere fuer Twilight in's Kino zu gehen.
Dazu habe ich eine detaillierte Besprechung der Buecher bei P-Pricken gelesen (Zwielicht am Sonnabend (http://p-pricken.de/series/zwielicht-am-sonnabend/) Neumon(d)tag (http://p-pricken.de/series/neumondtag/) Finsterbiss (http://p-pricken.de/series/finsterbiss/) Ausgebissen (http://p-pricken.de/series/ausgebissen/), ZugaBree (http://p-pricken.de/series/zugabree/))
Das war schlimm genug. ^.^


Unsere Ansprüche an diesen Film scheinen sich überraschend zu decken :D
Jop :D


Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen "schwülstige" Liebesgeschichten, da sie einem Film einen emotionalen Anker verleihen können. Nur hat die Love Story zwischen Selene und Michael für mich bisher einfach nie funktioniert. Das Band zu ihrer Tochter fand ich da schon nachvollziehbar, selbst wenn sie sie (noch) nicht kennt.
Ich persoenlich bin auch nicht gegen Liebesgeschichten per se. Aber in einem Action Film moechte ich Action und coole Hauptcharaktere.

Gerade wenn nun die Hauptfigur weiblich ist wird oftmals noch eine Liebesgeschichte installiert, weniger weil der Charakter nach emotionaler tiefe verlangt, sondern, nach meinem Gefuehl, mehr um dem maennlichen Publikum zu versichern das die Hauptfigur noch eine Frau ist. Das sie zwar phantastisch kaempfen kann, und fetish Kleidung traegt aber das es dann doch einen Mann gibt dem sie sich unterordnen kann bzw. unterordnet.
Das heisst es ist nicht genug das sie einen Mann kriegt der vielleicht nur ebenso gut ist wie sie, sondern es muss in dem Fall halt noch ein Vampir-Lykaner sein der eigentlich sogar noch besser ist [und jenachdem noch gleich das Handeln der weiblichen Figur motiviert].

In Actionfilmen mit Bruce Willis, Christian Bale oder mit Arnold Schwarzenegger wird der maennlichen Figur hingegen keine ueberlegene weibliche Figur an die Seite gestellt nach der sie ihr Handeln ausrichten und ueber die sie quasi ihre Maennlichkeit definieren. Stattdessen sind es eher unterlegene Figuren auf die sie aufbauen koennen.

Die Idee mit der Tochter fand ich als solches nicht schlecht, ganz im Gegenteil.
Allerdings werden beide Figuren zu einem guten Stueck gebrochen um sie auf das klicheehafte Bild einer Maedchen / Mutter Beziehung zu trimmen.

Die Tochter hat bis zu der Szene ueberaus selbststaendig gehandelt. Sie ist durch das Labor getigert, sie hat einige Menschen und vermutlich Lykaner umgebracht, sie hat ihre Mutter befreit [wieso ist sie da eigentlich weggelaufen?], sich dann ein recht gutes Versteck gesucht und nach der erfolgreichen Reunion noch stilvoll einen Werwolf zerlegt bevor es dann k.O. ging. Also ein Kind wo man sich denkt, ja das koennte von Selena sein. ^^;
Dann gibt es bei der Behandlung noch ein bisschen Kommunikation, wo sie als ihr Blut angeboten wird zu Selena schaut und die mit einem kleinen Nicken und sowas wie einer freundlichen Regung ihr okay gibt das sie trinkt. [Was ich nebenbei klasse geschauspielert fand]
Bis dahin fand ich es glaubwuerdig und fuer eine Beziehung zwischen Vampire Muettern und ihren Kindern durchweg sowohl ueberzeugend wie innovativ.

Auf einmal kommt es jedoch zum Bruch und ohne weitere Erklaerung sitzt das Kind in seinem Zimmer und ritzt sich. WTF?
Obwohl sie durchaus, von den Laborangestellten, weiss das Selene gerade nicht weiss, zumindest nicht sehr sicher, das sie tatsaechlich ihre Tochter ist.
Nun und bis dahin war Selene, fuer ihre Verhaeltnisse, richtig knuddelig zu der Kleinen. Wesentlich emotionaler zumindest als der Vampiraelteste und alle weiteren Personen die wir mit ihr haben interagieren sehen. Na und nicht nur das die kleine ploetzlich einen kleinen Emo-Anfall hat, den Satz: "Dein Herz ist so kalt, als waerst du tot." vom Skriptschreiber in den Mund gelegt bekommt.
Wo ich einen Headdesk getan haette, waere da ein Tisch vor mir gewesen. Ich mein, Selene ist ein Vampir, ein verdammt alter, und das heisst das sie tatsaechlich relativ tot ist. Gut das die Vampir Herzen scheinbar in Underworld noch bumbern hat man dann spaeter gesehen. Aber die Annahme passt imho so nicht zu dem Charakter der Kleinen wie er uns geschildert und gezeigt wurde.

Nun und damit sich die maennlichen Fans nicht vor allzuviel weiblicher Haerte fuerchten muessen springt Selene, entgegen ihrer bisherigen Charakterisierung, bzw. so wie ich sie in Erinnerung habe, emotional voll auf den Vorwurf an. Ich mein "Mein Herz ist nicht kalt, es ist gebrochen", doch nicht ernsthaft?
Bisher war es doch so das Selene als Todeshaendlerin unterwegs war weil ihr Vampir-Vater sie so erzogen hatte. Sie hat bisher die Lykaner nicht umgebracht weil ihr Herz gebrochen war, sondern weil es ihrer Ansicht nach richtig war. Sie bringt Menschen um weil die in aller Regel ihr Herz nicht beruehren. Nun und die Aeltesten durften daran glauben weil sie sie grossflaechig verarscht haben und eine Gefahr fuer die Vampirheit oder ihre Beziehung darstellte.
Das sie sich da nun im dritten Teil nur durch die Leute schnetzelt weil sie Markus so sehr vermisst, und weil es ihr so das Herz bricht, ... aeh nicht so ganz.
Zumindest nicht mit der Reaktion, an der Stelle. Wenn sie schon die Raecherin sein soll, haette mir eine Charakterisierung besser gefallen die an "die Braut" aus Kill Bill erinnert. Von mir aus kann sie sich dann auch mal auf der Toilette im Bad zusammenrollen und heulen. Aber so?

Dazu kommt dann die schauspielerische Leistung, beziehungsweise das Problem mit dem Botox.
Die Lippen bewegen sich ueberzeugend, zu dem was dargestellt werden soll, aber ab der Nase aufwaerts bewegte sich imho das Gesicht nicht glaubwuerdig. Was soweit ging das ich das Gefuehl hatte das sie ihr die Traenen mit einer Pinzette aufgetragen haben. Was mich irritierte, da ich in anderen Faellen (Marica Grass, Desperate Housewives; Nicole Kidman, Australia) nie dieses Gefuehl hatte.
Wobei Kate dafuer vermutlich auch nichts kann.


Weder dass Beckinsale in dieser Szene nicht überzeugen könnte, noch dass sie unnötig wäre. Sie verleiht dem ansonsten sehr oberflächlichen geschehen einen gewissen ernsthaften, emotionalen Kern, der für die weitere Dramaturgie wichtig war. Außerdem mochte ich diesen (ich könnte schwören von JMS geschriebenen) Satz :D
Ich finde es durchaus okay an sich so eine Szene einzubauen, denke aber man haette es besser loesen koennen.


Wir wissen ja nicht, in welchem Monat sie war. ich nehm mal an, das Kind war als man sie gefangennahm grad frisch gezeugt :alien_laugh:
Naja, aber dann muessen sie sie ja, zumindest teilweise, noch auftauen um das Kind zu entnehmen, was eher ein riskantes Unterfangen war. ^^;


Mögliche Erklärung: Falls mit Patient 1 was schiefgeht, könnte man sie künstlich befruchten und es nochmal versuchen.
Patient 2 ^^
Nun ich haette fuer Patient 1 ggf. nicht die beste Lykaner-Killerin 3v3r geholt. XD


Echt jetzt? Ich fand den eigentlich sehr harmlos... Aber vielleicht bin ich auch einfach schon abgehärtet :hmm:
Ah, aber gerade die "Sag es ohne Lunge" Szene war a bissel fies. ^^;
Ansonsten war ich laengere Zeit in keinem Kinofilm in dem ueberhaupt Blut spritzte. Selbst bei IB bei Tarantino war es zu letzt, iirc, eher stylisiert.

Amujan
14.02.2012, 19:15
Ja, geiler Film. Fand ihn so klasse, wie damals den Ersten. Der Nachfolger und der, der die Vorgeschichte erzählt, waren beide nicht so gut. War hocherfreut dass man Michael doch eingebaut hat, trotz nicht-Nennung in den Credits

Captain Garan
09.03.2012, 18:23
The Cinema Snob: Reviews: "Underworld: Awakening 3-D" and "Chillerama" (http://thecinemasnob.com/2012/01/23/reviews-underworld-awakening-3-d-and-chillerama.aspx)

Die Beiden hier treffen meine Meinung zur Underworld Reihe ziemlich gut ^^

Teylen
11.03.2012, 20:45
Wobei ich es faszinierend finde das es bei Selene stört das sie nicht grinst beziehungsweise lacht.
Aber man wohl kaum auf die Idee kommen würde vom Terminator, Rambo, John Maclaine oder anderen Actionhelden eine derartige Gefühlsregung / Emotionalität zu fordern und sich einen Bruch mit der Ernsthaftigkeit herbei zu wünschen..

Dr.BrainFister
12.03.2012, 00:04
... Aber man wohl kaum auf die Idee kommen würde vom Terminator, Rambo, John Maclaine oder anderen Actionhelden eine derartige Gefühlsregung / Emotionalität zu fordern und sich einen Bruch mit der Ernsthaftigkeit herbei zu wünschen..
Diesen Bruch mit der Ernsthaftigkeit gibt es eigentlich bei all diesen Figuren ("Hasta la vista, Baby!", "Blaues Licht leuchtet blau...", "Yippiyayeh Schweinebacke!" etc.). So humorlos, holzschnittartig und austauschbar wie Selene war keiner dieser Actionhelden.

Teylen
12.03.2012, 00:28
Der Bruch ist mir gerade bei dem letzten Rambo Film entgangen.
Das "Hasta la vista, Baby" kommt in der Kinofassung ähnlich ernst rüber wie Selenes "Dann sind wir jetzt quitt" bevor sie den Wissenschaftler dropped. Imho.

DerBademeister
14.03.2012, 14:59
Diesen Bruch mit der Ernsthaftigkeit gibt es eigentlich bei all diesen Figuren ("Hasta la vista, Baby!", "Blaues Licht leuchtet blau...", "Yippiyayeh Schweinebacke!" etc.). So humorlos, holzschnittartig und austauschbar wie Selene war keiner dieser Actionhelden.

Bis auf Steven Seagal, der Mann mit dem einen Gesichtsausdruck und der Mimik aus Granit. ;)

Übrigens hat die Underworld-Reihe durchaus Humor.
Ich erinnere mich noch gut daran als der Obervampir (von Bill Nighy gespielt) im ersten Film aufgeweckt wird und entrüstet brüllt "Was soll denn dieser Radau!?" - da hat das ganze Kino schallend gelacht. :D

Ich finde die Langlebigkeit dieser Vampir/Zombie B-Movies ohnehin erstaunlich. Resident Evil kommt nun auch bald mit einem fünften Teil raus.