PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terra Nova | S1 - Montags, 20:15 Uhr auf ProSieben



DerBademeister
28.05.2010, 12:32
Ich stolperte über dieses Foto bei TV.Com ...
http://i49.tinypic.com/2ag6oeu.jpg
... und dachte mir erst dass jemand ein paar Grafiken von Avatar geklaut hätte.

Aber siehe da, es handelt sich um Terra Nova, eine neue Mysteryserie die von Steven Spielberg für Fox produziert wird.

Prämisse:

A family is tracked living 100 years in the future who travel back in time to a world ruled by dinosaurs.

Hier gibt es mehr Infos dazu:
http://hollywoodinsider.ew.com/2010/05/12/steven-spielberg-may-help-fox-make-big-splash-at-upfronts/
http://www.slashfilm.com/2010/05/12/more-details-revealed-about-spielberg-produced-tv-show-terra-nova/

Die fictionBox hat das Projekt natürlich auch schon auf dem Radar:
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9416/506/
http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/9512/2/

Das Ganze klingt etwas trashig und erinnert an eine Mischung aus vergangenen Genreserien wie Earth 2 und The lost world, soll allerdings eine tiefere Mythologie à la LOST erhalten. Mal sehen was daraus wird.

Imzadi
28.05.2010, 13:05
Mal schauen. Es hieß ja, dass man mit Kyle Chandler für die Hauptrolle im Gespräch wäre. Dann wäre ich definitiv dabei.

FancyDestroyer
29.05.2010, 00:28
*hmmm*

Das is ja nix Neues!
So eine Serie gabs doch schon mal!

Da kämpfte aber ein Team vom alten Knacker bis zur Deko-Sexbombe einige Folgen lang gegen Dinos.

Ich glaub nicht, daß da Kiddies, Frauen und Geliebte (aus Eingeborenen) usw. soooviel was Cooles Neues "produzieren" können.

Und Spielberg kann schon lang nix mehr.
Ödes Taken und peinlich kdw liefern da ein trauriges Zeugnis ab.

:ah:
Fancy Destroyer

Dr.BrainFister
14.01.2011, 01:35
Zu "Terra Nova" sind nun bereits einige Pressebilder erschienen, auf denen auch alle Hauptdarsteller zu sehen sind:
Terra Nova: Premierendatum steht fest und neue Promofotos online (http://www.planet-scifi.eu/allgemein/terra-nova-premierendatum-steht-fest-und-neue-promofotos-online.html)
First Photos From Spielberg's Terra Nova - ComingSoon.net (http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=73055)

Der Pilotfilm soll am 23. und 24. Mai 2011 laufen.

Was haltet ihr von den Bildern? Mich reißen sie erstmal nicht vom Hocker. Sieht nach einer typischen Spielberg-Hochglanzserie aus, so wie er sie auch schon in den 90ern produziert hat. Wirkt ein bisschen wie "Primeval" mit höherem Budget. Ich hoffe, dass es zumindest ein unterhaltsames Guilty Pleasure wird. Mehr erwarte ich von "Terra Nova" nicht. Eigentlich schade, denn eine intelligente Serie mit Dinosauriern wäre mal was Neues gewesen.

DerBademeister
07.02.2011, 21:36
Es gibt nun einen ersten Teaser:

http://www.youtube.com/watch?v=qvb3H7gKujw

Mein erster Eindruck mit der Mischung aus LOST, Jurassic Park und Avatar hat sich bestätigt. Der weißhaariger Militärchef könnte glatt aus Camerons Dschungelphantasie stammen.

Alles in Allem denke ich dass es eine actionbetonte Abenteuerserie für die Primetime wird, nicht unbedingt ein tiefsinniges Charakterdrama.

tubbacco
08.02.2011, 07:51
Der weißhaariger Militärchef könnte glatt aus Camerons Dschungelphantasie stammen.

Kein Wunder, ist ja derselbe Darsteller.

Ich sehe mal wieder, wie toll die Effekte bei Jurassic Park doch eigentlich waren und noch sind.

Dr.BrainFister
08.02.2011, 13:26
Kein Wunder, ist ja derselbe Darsteller.
Ja, auch ich hab das beim ersten Anschauen nicht sofort bemerkt. ;) Colonel Quaritchs Gesicht wirkt in "Avatar" ja doch deutlich zerfurchter und ausgelaugter. Dass Stephen Lang nun in einer Serienhauptrolle zu sehen ist, halte ich bisher für eine der vielversprechendsten Qualitäten von "Terra Nova".


Ich sehe mal wieder, wie toll die Effekte bei Jurassic Park doch eigentlich waren und noch sind.
Irgendwie scheinen die "Terra Nova"-Macher von ihren Dinos selbst nicht so ganz überzeugt zu sein. Im Trailer sieht man die Viecher entweder nur für einen Sekundenbruchteil oder in einer verwackelten schnellen Aufnahme. Dabei wären ja gerade coole CGI-Dinos ein gutes Promo-Argument, dass man im Trailer zeigen sollte... wenn sie denn auch wirklich cool wären.

DerBademeister
16.02.2011, 00:27
Kein Wunder, ist ja derselbe Darsteller.

Ich sehe mal wieder, wie toll die Effekte bei Jurassic Park doch eigentlich waren und noch sind.

Die Effekte sind v.A. deshalb so gut weil Spielberg wann immer möglich auf CGI verzichtet hat zugunsten animatronischer Tricks - in Nahaufnahmen sehen diese Modelle vermutlich auch Heute noch realistischer aus als Computeranimationen.

Das halte ich aber nicht entscheidend für den Erfolg von Terra Nova - denn kinoreife Effekte boten vergleichbare und erfolgreiche Serien wie Primeval oder LOST ja auch nicht.

Wichtiger dürfte es eher sein eine anspruchsvolle Dramageschichte zu erzählen die weder zum einschlafen langsam dahinschleicht (wie LOST) noch in billigen unzusammenhängenden Actionepisoden erstickt wird.

Dr.BrainFister
16.02.2011, 00:36
...
Das halte ich aber nicht entscheidend für den Erfolg von Terra Nova - denn kinoreife Effekte boten vergleichbare und erfolgreiche Serien wie Primeval oder LOST ja auch nicht.
Ich finde, der Vergleich mit "LOST" und "Primeval" passt nicht ganz. "LOST" war nicht effektlastig und stellte eher die Mischung aus Charakterdrama und Rätsel-Mystery in den Vordergrund. CGI-Effekte kamen dabei nur selten vor. "Primeval" wiederum ist eine britische Serie und da ist die Erwartungshaltung an die Ausstattung meistens niedriger als bei US-Formaten. "Terra Nova" scheint Action und Effektspektakel als Schwerpunkt zu haben. Also muss es auch genau in diesen Bereichen überzeugen können.


Wichtiger dürfte es eher sein eine anspruchsvolle Dramageschichte zu erzählen die weder zum einschlafen langsam dahinschleicht (wie LOST) noch in billigen unzusammenhängenden Actionepisoden erstickt wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in "Terra Nova" keine anspruchsvolle Dramageschichte geben wird und dass die Zielgruppe, an die sich diese Serie richtet, sowas auch gar nicht sehen will.

DerBademeister
16.02.2011, 00:42
Ich befürchte auch dass wir für anspruchsvollere Kost eher auf Jamie Bamber's Earth 2-Verschnitt "Outcasts" setzen müssen.

Wenn man bei "Terra Nova" wirklich auf die Effekthascherei setzt wird die Serie aber auch ziemlich teuer - da müssen dann schon 10+ mio Zuschauer einschalten, sonst wird das Ganze ganz schnell wieder abgesetzt. Auch das SFX-sparsame Lost war durch den hochwertigen Drehort und das große Charakterensemble sehr teuer.

Dr.BrainFister
16.02.2011, 00:50
Ich befürchte auch dass wir für anspruchsvollere Kost eher auf Jamie Bamber's Earth 2-Verschnitt "Outcasts" setzen müssen.
Oder auch nicht:
Outcasts - Scifi-Drama-Serie [BBC] (http://www.spacepub.net/flimmerkiste-plausch-tv-news-tipps-diskussionen-53/outcasts-science-fiction-drama-serie-bbc-13091)

Wer im Phantastik-Genre auf wirklich anspruchsvolle Kost wartet, brauchte schon immer viel Geduld. Ich kann da von den aktuelleren Serien z.B. die BBC-Version von "Being Human" empfehlen. Ist vor einigen Wochen in die 3. Staffel gestartet und wird wahrscheinlich nicht abrupt abgesetzt. Bei "Terra Nova" bin ich mir da nicht so sicher. ;) Hat Spielberg es eigentlich schon mal geschafft, eine langlebige Serie zu produzieren?


Wenn man bei "Terra Nova" wirklich auf die Effekthascherei setzt wird die Serie aber auch ziemlich teuer - da müssen dann schon 10+ mio Zuschauer einschalten, sonst wird das Ganze ganz schnell wieder abgesetzt. Auch das SFX-sparsame Lost war durch den hochwertigen Drehort und das große Charakterensemble sehr teuer.
Na, wenn schon Spielberg seine Finger im Spiel hat, muss doch zumindest das Budget stimmen. ;)

DerBademeister
16.02.2011, 00:58
Das Problem von Fantastik ist wohl dass diese Serien ein größeres Budget verschlingen - außer man produziert sie bewusst billig (Babylon 5) oder in Mini-Staffeln (BBC). Dieses Budget lässt sich nur durch Mainstreamkost und Einzelepisoden kompensieren die viele Millionen Zuschauer auf den großen Networks anziehen, oder eben bei einem Pay TV Sender wie HBO der ein anspruchsvolles zahlendes Publikum hat.

Ich kann mich allerdings nach Carnivale an keine nahmhafte HBO-Serie mit Fantastikelementen erinnern, Science Fiction sowieso nicht.

Die Outcasts-Episoden habe ich noch nicht gesehen. Die bisherigen Meldungen erinnern etwas an die Produktionsprobleme die auch Earth 2 damals hatte.

DerBademeister
02.03.2011, 15:06
Zweiter Teaser von Terra Nova:


http://www.youtube.com/watch?v=sJBIAVHLIcw

Teaser der zum Superbowl lief:


http://www.youtube.com/watch?v=lMsRFqN96C8

Captain Garan
08.03.2011, 16:16
Hat was von Earth 2, hoffen wir nur sie reiten die Serie nicht so absolut sinnfrei in den Boden wie Earth 2 damals. Die Effekte sehen nett aus und zumindest eine hübsche dunkelhäutige Darstellerin wurde auch schon erspäht. ;)

PS: Hab ich richtig verstanden sie Reisen in der Zeit zurück um die Erde neu zu bevölkern, nachdem sie die Zukunft verhauen haben? Hoffen wir mal sie geben nen Grund dafür warum sie dies zum Jahre 85 Millionen BC machen müssen.

PSS: Brannon Braga ist beteiligt -_-" ich geb der Show 3 Folgen auf Fox.

DerBademeister
09.03.2011, 19:49
Hoffen wir mal sie geben nen Grund dafür warum sie dies zum Jahre 85 Millionen BC machen müssen.

Weil es eher langweilig wäre unsere Darsteller gegen prähistorische Ratten und andere Nagetiere kämpfen zu lassen die den Kometeneinschlag überstanden haben der vor 64 mio Jahren stattfand. ;)

Die knuffigen Dinosaurier die wir schon aus Jurassic Park kennen machen da doch einfach mehr her. Jeder kennt den T-Rex, die Raptoren usw.

Ich dachte aber auch ursprünglich es würde sich um eine Alienwelt handeln wie in Avatar.

DerBademeister
13.03.2011, 11:36
Terra Nova wird auf Herbst 2011 verschoben - damit an den Spezialeffekten noch mehr gefeilt werden kann.


FOX President Kevin Reilly had this to say regarding the schedule adjustment to Terra Nova:

“Terra Nova is one of the most ambitious television series ever produced. The cutting-edge visual effects used to create the world of Terra Nova, which is of massive scope and scale, require more time to be realized. This aspect of the series is essential, so we are pushing back the special early preview date to give the visual effects team the time needed for their ground-breaking work.”

Quelle: The Voice of TV (http://thevoiceoftv.com/blog/fox-pushes-debut-of-terra-nova-to-the-fall/32628)

tubbacco
13.03.2011, 17:33
Irgend sowas habe ich erwartet, nachdem die Reaktionen auf die Teaser und Infos eher verhalten waren. Vielleicht wird auch noch die Episodenzahl der Staffel heruntergeschraubt und das "Finale" auch nur online gezeigt? :evilgrin:

DerBademeister
12.06.2011, 01:47
Es gibt einen neuen Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=xhpIc3JWIc4

Und ein paar neue Informationen über die Handlung hier: New ‘Terra Nova’ Trailer Hits Movie Theaters (VIDEO) | THE VOICE OF TV.com (http://thevoiceoftv.com/tv/2011-06-06/new-terra-nova-trailer-hits-movie-theaters-video/)

Captain Garan
20.06.2011, 00:35
Irgendwie klingt es jetzt schon dannach, daß es ähnliche Probleme wie Earth 2 haben wird.... aber mal schauen, vielleicht hält sich das "DRAMA,DRAMA,DRAMA" ja etwas in Grenzen. Nett aussehen tut es auf jeden Fall. :)

Captain Garan
11.09.2011, 13:49
26. September geht es jetzt scheinbar wirklich los. ^^ Neues Trailerdings gibts auch mit ein paar mehr Eindrücken.


[TERRA NOVA - First Look Trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=X6aNEIZwPFc&)

Naja zumindest den Pilot kann man sich ja mal ansehen. :)

Dr.BrainFister
11.09.2011, 14:58
... Naja zumindest den Pilot kann man sich ja mal ansehen. :)
Ich werd mir den Pilotfilm auch anschauen, hab aber sehr niedrige Erwartungen. Einige Szenen im Trailer erinnern mich zu stark an "Falling Skies" - nur eben mit deutlich mehr Budget. Ob jedoch allein die besseren Effekte ausreichen werden, um "Terra Nova" sehenswert zu machen... :nixweiss: So richtig überzeugend sehen die bisher gezeigten Dino-Szenen allerdings auch nicht aus. Selbst ein großzügiges Fernsehserien-Budget ist für aufwendige Effekte in großer Menge scheinbar doch etwas zu schmal. Die fast 20 Jahre älteren Dinos aus "Jurassic Park" machen auf den ersten Blick immer noch einen besseren Eindruck als die neumodischen CGI-Urviecher im "Terra Nova"-Trailer. Bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, befürchte ich daher, dass letztlich wieder folgende Formel eintreten wird: Spielberg + TV = Flop

Captain Garan
11.09.2011, 18:32
Ich selbst mach mir ja eher sorgen weil Brannon Braga daran beteiligt ist. ^^ Spielberg produziert ja soviel in letzer Zeit, daß er sicher nicht mehr als 5 Minuten Zeit für die Serie hatte. Aber Braga hat schon ganz andere Sachen getötet bekommen. ;)

DerBademeister
26.09.2011, 21:26
Die fast 20 Jahre älteren Dinos aus "Jurassic Park" machen auf den ersten Blick immer noch einen besseren Eindruck als die neumodischen CGI-Urviecher im "Terra Nova"-Trailer. Bis ich nicht vom Gegenteil überzeugt werde, befürchte ich daher, dass letztlich wieder folgende Formel eintreten wird: Spielberg + TV = Flop

Man muss dabei natürlich berücksichtigen dass die Nahaufnahmen der Dinos allesamt Animatronik sind (die ist lebensechter aber auch nicht eben billig), wohingegen die Fernaufnahmen gerne so inszeniert wurden dass die CGI weniger beansprucht werden - z.B. durch Dunkelheit oder indoor-Szenen mit einfacheren Lichtverhältnissen. Die Terra Nova-Dinos düsen ja durch den Dschungel bei Tage wenn man den Trailern glauben mag, das ist anspruchsvoll für die Computer, komplexe Lichtverhältnisse, das Einfügen in eine reale Umgebung usw. ;)

Ein richtig, richtig gut gemachter "Dino" ist Draco aus "Dragonheart", der Film ist auch schon 15 Jahre alt und die Effekte stellen aktuelle "Dino"-Filme à la Eragon locker in den Schatten. Wenn man bedenkt wie die Rechenkapazität und auch die Rendersoftware sich seitdem weiterentwickelt hat eher ein Armutszeugnis für die SFX-Schmieden Heute. ;)

Ich rechne bei Terra Nova eher mit Effekten auf dem Niveau dieser Dino-Dokumentationen von vor ein paar Jahren. Die waren auch nicht völlig fotorealistisch, wirkten aber auch nicht lächerlich und störend. Dauernde Actionepisoden wird es dort auch nicht geben, da sowas schlichtweg zu teuer ist. Das ist ja nicht HBO wo man pro Episode 10 Millionen verballern kann, so viel Geld bringen all die Werbeeinblendungen für Potenzmittel und Bier auch nicht ein. ;)

Terra Nova läuft Heute auf FOX. Mal morgen Abend dann den Piloten begutachten.

tubbacco
26.09.2011, 21:58
Das ist ja nicht HBO wo man pro Episode 10 Millionen verballern kann, so viel Geld bringen all die Werbeeinblendungen für Potenzmittel und Bier auch nicht ein. ;)

Wobei der Pilot allein 15 bis 20 Millionen $ verschlungen haben und das "normale" Episodenbudget sich irgendwo in der Spanne von 5 bis 7 Mio. belaufen soll. Das ist für eine Networkserie sehr sehr teuer. Zu teuer, wenn die Dinos nicht der Zugfaktor für die Quoten werden.

Die Serie bzw. deren Entwicklung hatte ich in den letzten Monaten völlig aus den Augen verloren. Ich schau wahrscheinlich auch mal rein, aber erwarten werde ich von der Serie vorsichtshalber erstmal nichts.

DerBademeister
26.09.2011, 22:00
Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das rechnet, eine normale, erfolgreiche Primetimeserie wie LOST oder CSI kostet etwa 3 Millionen, bei derartigen Kosten müssten sie schon 20 Millionen Zuschauer erzielen oder bomben DVD Verkäufe haben - das ist wohl eher unrealistisch. Ich traue dem FOX-Kanal in der Hinsicht auch nicht viel zu, sind sie doch der No.1 Killer von Genreserien.

Warten wir mal ab wie der Pilot läuft. Man darf auch nicht außer Acht lassen das am Montag noch zwei andere Braindead-Serien laufen: Castle und Hawaii 5-0. Und die sind bereits ausgesprochen populär.

tubbacco
27.09.2011, 11:28
Recht schlechter Checklisten-Pilot, aber in seiner Einfältigkeit doch irgendwie noch unterhaltsam. Da sich die Autoren keine gemacht haben, hier ein paar ungeordnete Gedanken von mir:

(Here be spoilers!)

- die Effekte sind erwartungsgemäß trotz Budget mäßig bis schlecht; der Flug vom Mond zur futuristischen Erde hätte genausogut aus einer Scifi-Serie aus dem letzten Jahrtausend stammen können und auch die restlichen Effekte schreien geradezu nach "Ich bin CGI!"; besonders schlimm wirds, wenn die Darsteller vor den CGI-Kulissen stehen (Quaritch + O'Mara vor dem Panorama Pandoras), die Dinos sind unter mäßig und die sonstige Background-CGI ist unter brauchbar zu verbuchen

- in der Zukunft scheint es ziemlich leicht zu sein, Waffen in ein Hochsicherheitsgefängnis zu schmuggeln

- die Sicherheit am Zeitspalt ist sehr lax

- man muss ich beschweren, wenn man einen hübschen Bungalow bekommt, nachdem man ein bisheriges Leben in einer fensterlosen Metallkonserve mit schlechter Luft verbracht hat. "It's not that bad".

- wie von den Autoren und Produzenten angedroht ist das eine Familienserie mit dem Hang zum Mass Appeal, d.h. ein bisschen "edginess" braucht man gar nicht erst zu suchen

- eine ziemlich häßliche Saurierasse (Neuschöpfung seitens der Autoren) knabbert am Bein eines jungen Mannes rum, später ist es kaum eine Fleischwunde

- die Dialoge sind manchmal arg gezwungen, Stephen Lang kommt mir so vor, als ob er sich ständig das Lachen verkneifen muss und setzt kurz daruaf wieder seine toternste Miene auf

- der Pilot arbeitet nacheinander hübsch die Checkliste für Networkpilotfolgen ab: Etablierung Grundszenario, Vorstellung Hauptfigur, Konflikt/Bedrohung + so ein paar kleine Dinge (Mysterium), die erst zum Staffelfinale wieder wichtig werden



Gab schon schlimmere Serienstarts dieses Jahr (Falling Skies bspw.), aber nach der ganzen Prahlerei mittels Budget und Produktionswerten ist nicht wirklich viel überiggeblieben. Die Pilotfolge war trotz der ganzen Mängel aufgrund des angemessen hohen Tempos und viel Action doch recht unterhaltsam. Das Interesse an der Serie dürfte sich aber bei mir, wenn man inhaltlich nicht mehr bietet in den nächsten Folgen, schnell legen.

Captain Garan
27.09.2011, 12:37
Meine Güte war das ganze lustlos. Und dafür haben sie 14+ Millionen gebraucht? ^^ Meine ok die echten Sets und die Fahrzeuge sind cool, aber das kann keine 14+ Millionen gekostet haben.

Ok schauen wir mal....

Das mit den Atemdingern halten sie nicht mal ein paar Minuten durchgehend durch ^^ (Familie steht ohne die Dinger im Gang, die Wache im Gefängnis hat keine wohl die Gefangen keine gefilterte Luft kriegen etc.) na bravo. Und die Ärztin erzählt ja sogar wie gefährlich die Luft ohne die Dinger geworden ist.

Ok… unser „Held“ schlägt Polizisten nieder als sie seine illegale Tochter finden, passt, dramatisch, seine Reaktion deutet irgendwie an sie würden dem Kind sicher was Schreckliches antun, wenn sie es finden, a la Bevölkerungskontrolle auf Radikal. Später erfahren wir von seinem Sohn, dass es nur ne Strafe geben hätte und wir wissen das die Kleine immer noch lebt. Unser „Held“ ist also absolut umsonst ausgetickt….

Ich nehme mal an, daß Ding, daß sich der „Held“ da aus dem Fleisch gezogen hat ist ein Peilsender gewesen. Frage 1 warum blickt es wenn es für unter der Haut ist und wie unfähig ist die Polizeibehörde wenn sie die Dinger an für Gefangene bekannte Orte injiziert? Betäuben, irgendwo injizieren ohne das sie wissen wo, erledigt.

Moment mal, der Kommandant will nur Leute die nützlich sind in der Kolonie, aber es gibt ne scheinbar freie Lotterie und man darf Kinder mitnehmen? Na hoffe wir sehen bald ne Schule und die beiden älteren Kinder kriegen ne Aufgabe in der Kolonie.

Ok sie kriegen massive Mengen an Waffen, aber diese scheinen sehr effektlos gegen das was sie eigentlich bekämpfen sollten (die Dinos) zu sein und eher für das Bekämpfen von Menschen gedacht sind. Warum nicht einfach ein paar „Elefantentöter“ oder sonst Großkaliber würde irgendwie weit sinnvoller wirken als die Handwaffen, Grünenkugelwerfer und Sonarkanonen (whatever really) die sie haben und zur Not schießt mit ner Jagdflinte auch große Löcher in Menschen…..

Dazu warum schießt der Anführer der Kolonie nicht einfach auf den Raubdino als er ihn auf sich aufmerksam machen will?!

Warum benutzt man Riesenegel für etwas was sogar wir mit Medikamenten behandeln können?

Irgendwie würde die Serie ohne die Kinder als Hauptfiguren besser funktionieren, zumindest für mich, einfach weil Familiendrama das ganze so runterzieht, oder wirklich nur mit dem jungen Mädchen, welches zumindest besser schauspielert als ihr größeren Geschwister. ^^ DS9 hat auch Familienmomente hinbekommen, aber dazu mussten Kinder keine Hauptrollen haben.

Und Stephen Lang und Christine Adams sind zu gut für diese Serie. ^^ Ehrlich die einzigen die sich zumindest etwas Mühe zu geben scheinen und ich hoffe schwer irgend eine der Hauptfiguren wird schleunigst von den Sixern verschleppt, weil ihr Lebensstil und Erzählplot sicher einiges interessanter wäre, als den beiden Teens nachzulaufen.

tubbacco
27.09.2011, 17:43
It's dead, Jim! Gnihihi.


The series premiere of Fox's Terra Nova drew a 3.0 adults 18-49 rating from 8-10pm on Monday.
Quelle: TV Ratings Monday: ‘Terra Nova’ Not Out Of This World; ‘Men’ Down, Still Manly; ‘Mike & Molly’ Series High As CBS Tops Night - Ratings | TVbytheNumbers (http://tvbythenumbers.zap2it.com/2011/09/27/tv-ratings-monday-terra-nova-not-out-of-this-world-men-down-still-manly-as-cbs-ratings-stay-high/104964/)

3.0er Rating enspricht rund 9 Mio. Zuschauern und das dürfte für FOX, zumal die Networkserien dazu neigen, nach der Pilotfolge noch ein gutes Stück an Zuschauzahlen einzubüßen, sehr enttäuschend sein. Entäuschend, aber nicht unerwartet.

Dr.BrainFister
03.10.2011, 11:24
Ich werde "Terra Nova" nicht weiterschauen. Bisher hab ich nur den anderthalbstündigen Pilotfilm gesehen. Doch zusammen mit einem Preview-Clip zur aktuellen Episode hat mir dieser Eindruck gereicht, um festzustellen: "Terra Nova" ist neben "Fallen Skies", "SGU" und "V" die langweiligste und banalste Scheiße, die mir als Genre-Fan in den letzten Jahren serviert wurde. Ich glaub nicht daran, dass sich die Qualität noch verbessert. Mal ehrlich, dieses Warten auf Besserung bei einer schon richtig mies gestarteten Serie zahlt sich doch oftmals eh nicht aus. In den meisten Fällden wird diese Zeitverschwendung nicht belohnt.

Zwar gibt es dank einiger halbwegs sympathischer Darsteller (Jason O'Mara, Stephen Lang, Christine Adams, Rod Hallett, Mido Hamada - ich meine die Darsteller und nicht ihre Rollen) zumindest mehr positive Ansätze als bei '"Fallen Skies" - doch diese Ansätze sind so unterentwickelt, dass ich es der gewohnt untalentierten Spielberg-Crew nicht zutraue, etwas daraus zu machen. Nichts an "Terra Nova" konnte mich überzeugen. Zumindest auf einige prächtige Special Effects hab ich mich gefreut, wegen des hohen Budgets. Allerdings bestätigten sich die Befürchtungen, die der Trailer bereits geweckt hat: wenn man mal CGI sieht, ist sie meistens richtig schlecht. Eine Serie, deren Hauptattraktionen (Dinos und Urzeitlandschaften) größtenteils aus dem Computer kommen, muss aber gerade in diesem Bereich zumindest einigermaßen funktionieren. Wenn man jedoch bedenkt, dass "Terra Nova" ein Großteil seines Budgets für den Pilotfilm bereits verballert hat, macht das nicht gerade optimistisch. Die Zuschauer werden in der verbleibenden Staffel wahrscheinlich größtenteils mit sparsam animierten Viechern abgespeist, so wie diesen albernen Schwarmdingern (schwarze Kleckse am Himmel) aus der aktuellen Episode. Der Rest passiert dann in dem bewährten Mix aus Halbdunkel und schnellen, verwaschenen Schnitten.

Wenn zumindest an der Handlung oder an den Charakteren irgendwas interessant gewesen wäre, hätte ich über die handwerklichen Mängel vielleicht hinwegsehen können. Doch auch da wird dem Zuschauer nur Einheitsbrei geboten, der verkrusteter wirkt als Millionen Jahre alte Dinokacke: Seichtes Familiendrama mit extrahohem Schmalzfaktor, dämliche Teenager beim Komasaufen im Urwald, billige Romanzen mit Vorhersehbarkeitsbonus... und immer wieder Szenen, die so peinlich sind, dass man sich hinter'm Monitor verstecken möchte. Ein ganz spezielles Facepalm-Highlight war wohl die Szene an der Zeitreiseschleuse. :nonono: Allein aus den Logiklöchern, die sich dabei aufgetan haben, hätte man wahrscheinlich eine riesige Passage in eine andere Dimension basteln können - "Welcome to the Bullshit Dimension". Gekrönt wurde der hochdramatische Abgang in die Vergangenheit nur noch von der ebenso spektakulären Ankunft: Nachdem sinnlos mit Spielzeugwaffen rumgewedelt wird und der Papa sich mal wieder als großer Beschützerbär aufspielen darf, öffnet sich plötzlich ein viel zu kleiner Rucksack aus dem ein viel zu großes Kind steigt... :lookaround: Sowas hat man sogar in 1980er-Trashfilmen schon besser gesehen.

Ich könnte jetzt noch seitenlang weiternörgeln. Aber mehr Zeilen will ich in "Terra Nova" nicht investieren. Allein schon die oben erwähnten Punkte machen zusammengenommen so wenig Spaß, dass diese Serie nicht mal als "guilty pleasure" durchgeht. Mein Vorschlag: Sofort absetzen und die 0815-Charaktere ohne Nachschub in der Urzeit vergammeln lassen! Dann können sie sich wenigstens noch nützlich machen, indem sie früher oder später zu Dinofutter verarbeitet werden. :hungrysmiley:

Ich vergebe 2 von 10 Riesenblutegeln (immerhin die sympathischste und überzeugendste Figur aus der Serie).

DerBademeister
03.10.2011, 12:40
Ich habe mir zum Vergleich noch mal den Anfang - also die ersten 10 Minuten - des LOST Pilotfilms angesehen (findet sich bei Youtube).

Kein Vergleich! So muss ein Pilotfilm aussehen! Da wird man - durch die Augen von Jack - direkt in die Handlung hineingeworfen. Aus einem guten Pilotfilm muss natürlich nicht immer eine gute Serie folgen (siehe Enterprise oder eben LOST), aber der ist doch Heute die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Serienstart. "Mission Farpoint" und zwei alberne la-la Staffeln bis es dann mal losgeht wie zu TNG-Zeiten, das kann sich im heutigen, heiß umkämpften Fernsehmarkt keine Serie mehr leisten.


Irgendwie würde die Serie ohne die Kinder als Hauptfiguren besser funktionieren, zumindest für mich, einfach weil Familiendrama das ganze so runterzieht, oder wirklich nur mit dem jungen Mädchen, welches zumindest besser schauspielert als ihr größeren Geschwister. ^^ DS9 hat auch Familienmomente hinbekommen, aber dazu mussten Kinder keine Hauptrollen haben.
Das ist eben ein typischer Spielberg - die nervigen Kids gehören da einfach dazu, Spielberg kann nicht anders. Extra-nervig: Kids haben bei Spielberg grundsätzlich den God-mode - selbst wenn ein dummer Teenager alleine in den Wald hinausrennt, verfolgt von einem ganzen Rudel (!) Raptoren, selbst wenn ein Dino mit der Größe eines Grizzlybären minutenlang am Unterschenkel eines unglücklichen Teenagers herumkaut hat die verdammte Brut am Ende doch nur ein paar oberflächliche Kratzer! Wtf!?!

Wenigstens diese beiden dümmlichen Yankee-Teenies umzubringen hätte meinen Eindruck des Pilotfilms verbessert, wäre doch ein beliebtes Spielbergklischee vermieden worden. Nebenbei würde die prähistorische Erde so auch gleich ein wenig gefährlicher wirken. Die Atmosphäre einer echten Gefahr kam, anders als z.B. im LOST-Pilotfilm, zu keinem Zeitpunkt auf.

Die restlichen Handlungseckpunkte weisen erstaunliche Ähnlichkeiten mit Falling Skies auf:
- Vater mit drei Kindern
- Ältester Sohn ist "rebellisch"
- Love interest des Vaters ist eine herzige Doktorin
- Love interest des Sohns ist ein taffes, burschikoses Mädsche dass selbst keine Familie mehr hat
- Vater wird zur rechten Hand des Kommandanten
- Kommandant hat seine Familie verloren, hat aber noch Hoffnung ein Familienmitglied wiederzufinden
- Kommandant verbirgt ein Geheimnis
- Splittergruppe spaltet sich von der Hauptgruppe ab

Natürlich haben wir all das, soweit ich mich dunkel erinnere, auch schon mal in Earth II gesehen. Fehlen nur noch ein paar Aliens die unter der Erde leben. ;)

Ich werde mir mal die zweite Episode die Heute läuft noch ansehen, vielleicht geht es ja bergauf - ansonsten ist für mich auch bald Schluss.

Angesichts des Mistes den uns die Network-Sender nun schon seit Jahren als Scifi auftischen (V, Falling Skies usw.) ist der Verlust des Scifi-Channels (nun Syfy-Channel aka Wrestling-und-Reality-Channel) wirklich beklagenswert. Da lief zumindest ab und zu mal eine interessante Genreserie.

Captain Garan
04.10.2011, 16:22
Ok nach Folge 2 ist die Serie ziemlich offensichtlich sehr bald Tod ^^ so schnell ne einfache „Fillterepisode“ kannst dieser Tage wirklich nicht mehr bringen, außer du hast wirklich wirklich sympatische Figuren wie Star Gate, oder Firefly welches ja auch ruchlos ermordet wurde wohl es klar besser war. "Freu" mich schon auf Zuschauerquoten von dieser und nächster Woche, glaube die werden noch schneller abziehen als bei Enterprise damals. Und irgendwie muss ich wenn die halbe Serien von Teen Schmalz voll ist immer an die SG 1 Sonderfolge denken wo sie sich über alternative Serienkonzepte lustig machen, wie z.B. eine wo das SG 1 Team Teens wären, traurige ist in Terra Nova ists ja wirklich so. -.-

PS: Wärs ne HBO Serie hätte es wenigstens ne richtige Sexszene mit der rassigen Ärtzin geben. Bei HBO wäre der dumme Held allerdings auch Tod wenn er ohne Schusswaffe und Hemd nach draussen geht... hmm dann wäre der Weg offen für Lesbenaction zwischen Ärtzin und Officer Washington. =) Hmm.... und ja genau diese Gedanken waren das was mich diese Folge überhaupt wach gehalten hat. ^^

Imzadi
04.10.2011, 21:45
Ehrlich gesagt, haben mir viel meiner Lieblingsserien nicht auf anhieb wahsinnig gut gefallen. Lost war eine der wenigen Serien, wo der Pilot schon einen richtig umgehauen hat. Man hat gesehen wo das Geld geblieben ist und auch sonst hat alles gepaßt. Ist aber eher die Ausnahme, aber es gab doch immer einen Grund, der mich dazu brachte weiterzuschauen. Aber Terra Nova? *schnarch*. Den Anfang fand ich gar nicht mal schlecht, aber dann wurde es so dermaßen vorhersehbar ... Die Krönung war der wieder nervende Teenanger. Und dann natürlich ein Cop, bei den Dinos. Ich meine ein Polizist? Ist denen nicht besseres eingefallen? Ich habe jedenfalls keine Lust weiter zu gucken.

Geil auch übrigens dieses bild aus der 2. Folge, die ich nicht gesehen habe.

http://www.abload.de/img/terra-nova_320rk1d.jpg


Terra Nova fans get Jason O'Mara shirtless for the second time and it looks like the makeup team went a little overboard with the spray-on abs. The man appears to have, like, a 12 pack, which I'm not certain is biologically possible


http://tvrecaps.ew.com/recap/terra-nova-2/

DerBademeister
05.10.2011, 00:37
Haha, das mit dem 12-Pack ist mir auch aufgefallen.
Ein echter Held wie Captain Kirk hätte einfach den Bauch eingezogen.

Zur Folge: "Jurassic Park" meets Hitchcocks "Die Vögel", Mann meets Eheweib endlich im Schlafzimmer - die vögeln. Abblende.

Wertung: 5 von 10 Broilern

Dr.BrainFister
05.10.2011, 00:46
Vielleicht wächst einem ja so ein 12-Pack, wenn man regelmäßig gut durchwachsene Dino-Steaks mampft. Jedenfalls wäre das für einige "Terra Nova"-Fans (ja, die soll's tatsächlich geben) wahrscheinlich eine überzeugende und absolut logische Erklärung... :lookaround:

Captain Garan
05.10.2011, 06:47
Monday Broadcast Final Ratings: ‘Terra Nova,’ ’2.5 Men,’ ’2 Broke Girls’ Adjusted Up; ‘Castle’ Adjusted Down - Ratings | TVbytheNumbers (http://tvbythenumbers.zap2it.com/2011/10/04/monday-broadcast-final-ratings-terra-nova-2-5-men-castle-adjusted-down/106073/)

8.7 nur noch, schon ne halbe Million die nicht mehr eingeschaltet haben. :o

DerBademeister
05.10.2011, 10:51
Vielleicht wächst einem ja so ein 12-Pack, wenn man regelmäßig gut durchwachsene Dino-Steaks mampft. Jedenfalls wäre das für einige "Terra Nova"-Fans (ja, die soll's tatsächlich geben) wahrscheinlich eine überzeugende und absolut logische Erklärung... :lookaround:

Im Jahr 2147 ist das vermutlich einfach geklontes Sixpack welches man in jedem ALDI kaufen kann wie Heute einen Sixpack Bier.

Wenn man bedenkt dass diese Menschen ihr gesamtes Leben in einer tödlichen Atmosphäre zugebracht haben sehen sie ohnehin Alle aus wie das blühende Leben. Die 40-jährige Ärztin könnte locker für eine Anti-Falten Creme Werbung machen.

cornholio1980
07.10.2011, 22:23
Da ich die Folgen über Hulu schaue, wo sie aber immer erst 8 Tage nach Ausstrahlung verfügbar sind, hinke ich leider etwas hinterher. Hab mir jetzt grade mal den Pilotfilm angeschaut - und stimme euren überwiegend kritisch-enttäuschten Stimmen zu. Das war ja mal 80 Minuten gediegene Langeweile. Am besten fand ich eigetnlich noch den Einstieg, da vor allem die dort erschaffene Welt der Zukunft überzeugend war und dafür, dass alles CGI war, sehr gut ausgesehen hat. Aber Mann, kaum waren die durch den Zeittunnel durch, gings rapide den Bach runter. Ne, nicht Bach, eher wohl Wasserfall. Ich kann mich allen hier vorgebrachten Kritikpunkten nur vorbehaltlos anschließen, wie dem Gefühl einer Abarbeitung von Pilotfilm-Punkten auf einer Checkliste, der nervigen Familiendynamik, der mangelnden Spannung (wie schafft man es nur, Dino-Angriffe so langweilig werden zu lassen? Ach ja... so!), und zum drüberstreuen den peinlich-schlechten CGI Effekten. Ehrlich Leute, wenn ihr vorhabt, eine TV-Serie zu machen, die in der Dino-Zeit spielt, dann geht sicher, dass ihr das mit dem Budget auch vernünftig hinbekommt! Sonst lasst es bleiben und lasst euch was anderes einfallen. Und was soll das mit dem eigene Dinos erfinden? Sind T-Rex und Velociraptoren neuerdings copyright-technisch geschützt, oder was? Hat nicht das Spinosaurus-Debakel aus Jurassic Park III deutlich gemacht, dass NICHTS an die guten alten Dinos mit denen wir "aufgewachsen sind" herankommt? Und dann dieses langsame Vorstellen der Mythologie, um Interesse zu wecken... *gähn*.

Das einzig wirklich gute an diesem Pilotfilm war wie erwähnt der nette Einstieg in der Zukunft, und Allison Miller im Bikini :alien_love:.

Zwei bis drei Folgen geb ich ihnen noch, dann bin ich weg...

Captain Garan
12.10.2011, 15:49
Ich habs wirklich versucht aber Folge 3 hat mich jetzt schon so absolut desinteressiert, dass ich selbst beim 4ten Versuch es anzusehen was anderes nebenher gemacht habe…. Nächste Folge soll es wenigstens um Sixer gehen, hoffe wenigsten die kriegen sie hin sonst haben sie mein Interesse endgültige verloren.

PS: Nur noch 7 Millionen Leute haben für diese Folge eingeschaltet.

DerBademeister
13.10.2011, 21:44
Episode 1x04 (also Folge 3) hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Angesichts der Möglichkeiten des Settings müsste man doch spannendere Geschichten erzählen können als eine popelige Viruserkrankung. Diese Episode haben wir schon mindestens ein halbes Dutzend Mal bei Star Trek gesehen, inklusive der technobabble Auflösung in wenigen Stunden.

Der Saurier zu Episodenbeginn war noch das Beste - so ein putziges Reptil hätte ich auch gerne als Wachhund.

Wertung: Wieder nur 5 von 10 Vick Medi Nights

Swiss
14.10.2011, 09:26
Gabs diese Auflösung der Virusgeschichte nicht schon so oder ähnlich in diversen anderen Serien? Schnupfen scheint ja ein Allerweltsheilmittel zu sein!


Ich muss sagen, dass mich selbst die Dinos nicht begeistern. Und ich war Dinoliebhaber und Jurassic Park Fan der ersten Stunde. Dino Park war mein erstes Buch für Erwachsene, das ich gelesen habe.

Dr.BrainFister
14.10.2011, 09:50
Gabs diese Auflösung der Virusgeschichte nicht schon so oder ähnlich in diversen anderen Serien? ...
Gab es nicht alles aus "Terra Nova" schon so oder so ähnlich in diversen anderen Serien? ;)

DerBademeister
14.10.2011, 15:34
Gabs diese Auflösung der Virusgeschichte nicht schon so oder ähnlich in diversen anderen Serien? Schnupfen scheint ja ein Allerweltsheilmittel zu sein!


Ich muss sagen, dass mich selbst die Dinos nicht begeistern. Und ich war Dinoliebhaber und Jurassic Park Fan der ersten Stunde. Dino Park war mein erstes Buch für Erwachsene, das ich gelesen habe.

Hey, ich auch! Damals mit 10, ein weißes Paperback. Der Film war leider (wie praktisch alle Crichton-Verfilmungen) nur halb so gut.


Gab es nicht alles aus "Terra Nova" schon so oder so ähnlich in diversen anderen Serien? http://www.spacepub.net/images/smilies/wink.gif

Etwas wirklich Neues erwarte ich gar nicht mal, das ist in einem so abgegrasten Gerne auch schwer. Dennoch sollte es in so einem Szenario etwas Spannenderes zu erzählen geben als eine Viruserkrankung. Man ist in einer praktisch fremden, urzeitlichen Welt - warum nicht mal auf einen Erkundungstrip gehen?

Swiss
14.10.2011, 21:36
Hey, ich auch! Damals mit 10, ein weißes Paperback. Der Film war leider (wie praktisch alle Crichton-Verfilmungen) nur halb so gut.

Ich war ca. 11. Da hat meine Liebe zu Michael Chrichton begonnen!
Das Buch mit dem weissen Paperback besitze ich heute noch. Ab und zu nehme ich es aus dem Gestell und lese es wieder einmal. Ich muss sagen, es ist immer wieder einfach nur gut! Auch Airframe lese ich immer wieder.

Der Film war damals meine grosse Leidenschaft. Den Sammelordner mit allen Interviews, Zeitungsauschnitten und Posters besitze ich auch immer noch. V.a. die Musik hatte es mir angetan. Bei mir im Zimmer hing damals ein riesiges T-Rex Poster. Jedes Mal wenn ich in der Nacht aufstehen musste, hatte ich eine kleine Herzbaracke, aber runternehmen kam nicht in Frage. *schwelg* :smile:

DerBademeister
14.10.2011, 21:50
Ich habe von Crichton nur die Bücher zu "Dino Park" und "Die verlorene Welt" (die Fortsetzung, deren Verfilmung leider äußerst dürftig war) gelesen. Von seinen weiteren Verfilmungen habe ich natürlich Einiges gesehen, leider ist viel Durchschnittliches dabei - "Der 13. Krieger" gefällt mir als Fan der Beowulf-Saga noch am Besten, nach "Jurassic Park" natürlich.

Damals hatte ich auch so eine Dino-Sammelleidenschaft. Es gab da einen Heftverlag der jede Woche Dino-Hefte herausbrachte wo dann jeweils entweder ein Packerl Kartenspielquartettkarten oder ein paar neue Bauelemente für ein Tyrannosaurus-Modell beilagen dessen Skelett im Dunkeln leuchtete. ;)

Dr.BrainFister
14.10.2011, 22:08
... Man ist in einer praktisch fremden, urzeitlichen Welt - warum nicht mal auf einen Erkundungstrip gehen?
Die Frage nach dem "Warum?" in Bezug auf die Einfallslosigkeit von "Terra Nova" zu stellen, ist doch mühsig. Diese Serie wird genausowenig einen deutlichen Qualitätsprung machen wie "Falling Skies" oder "Stargate Universe". So viel kann man gar nicht verbessern wie da verbessert werden müsste. Den Mist weiter anzuschauen, ist das typische "Warten auf Godot"-Syndrom, dem wir Serienfans immer wieder verfallen... es könnte ja irgendwann doch noch was ganz Großes passieren. ;)

DerBademeister
14.10.2011, 22:24
Leider hat man als Genrefan derzeit nicht viel Auswahl.
Gegenwärtig ist jedenfalls eine Partie des guten alten Alpha Centauri noch spannender als eine Episode Terra Nova.

Auch die Politik unterschiedlicher menschlicher Siedelungen zueinander und ihre Gesellschaftsorganisation untereinander wäre eine Quelle an Möglichkeiten eine spannende Serie mit etwas Anspruch zu erzählen.

Teylen
17.10.2011, 01:34
Ich mag Terra Nova - gerade den Piloten geschaut - bisher ganz gern. Habe es mir wesentlich schlimmer vor gestellt.
Gut, geht vielleicht besser und kreativer, aber es ist imho Welten über Falling Skies.

Die CGIs fand ich soweit beeindruckend. Wobei ich relativ schnell Sachen so akzeptiere wie sie gezeigt werden.
Also ich sehe idR. keine Artefakte oder so.

Die Zukunftswelt war imho toll dargestellt.
Auch wenn die Menschen der Zukunft arg blöd geworden zu sein scheinen. Ich habe extra zurück gespult und da rät eine der Leuchtreklamen Reklamen echt:
INHALE (einatmen)
EXHALE (ausatmen)
REPEAT (wiederholen)
XD
http://homes.kevag-telekom.de/~hfuss/tn.png

Das er aus dem Gefängnis ausbricht, war wohl eine Plotmäßige Notwendigkeit. Wobei er auch hätte nach kommen können. Aber gut wird so akzeptiert.
Das sie das kleine Kind die GANZE Zeit über im Rucksack rumschleppen. Im geschlossenen! Rucksack! Wo sie im geschlossenen Rucksack vom Schwarzmarkthändler übergeben wird,... ist wohl in der Nachbetrachtung ein großer Punkt über den man nicht nachdenken sollte.
Auch wenn der Sohnemann später zum Aggrodaddy meint das, hätte er dem Bullen nicht die Schnauze poliert, er mit einem Bußgeld davon gekommen wäre ... my, oh my, Alda, is der blöd. Also der Daddy.
Auch das die Jugendlichen zum Schnapsbrennen in den Saurier-Dschungel gehen ist... ... es tut schon was weh wenn man drüber nachdenkt ^^;
Auch das der Saurier wohl keinen Hunger auf farbig, kleine, todesmutige Läuferinnen hatte ^^; Einen aus der Bande hätte man doch sterben lassen können,...

Dafür wirkt die andere Fraktion interessant.
Nu und mal schauen was mit dem Sohnemann ist.

So etwas erinnert mich Terra Nova an "Der letzte tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke. Was als Buch Spaß machte, auch wenn die Prämisse eine andere war.
(Man wollte sich gegenseitig das Öl abpumpen)
Aber imho passt dazu die 6te Truppe - hoffentlich kriegen die später noch ein vernünftiges Motiv - und die Sonde.
Ich glaube btw. nicht das die die Sonde nicht fanden.
Ich mein wenn die die nicht gefunden hätten, woher wüßten die dann wo sie die Leute hinschicken?
Ohne die Sonde könnten sie sie ja direkt in's All blasen, zu einem Zeitpunkt wo es keine Erde gab.

Oh und ich hätte denen Saurier taugliche Waffen mitgegeben ^^;
Und hätte es cool gefunden wenn sie einen von denen erlegt hätten.. so das man hätte zeigen können wo die Fleischschenkel herkamen die da am Bazar hingen.


PS: Das Rucksackkind ist eine verzogene Bratze ô.ô
Da sieht es das erstemal den Himmel, Natur,... all das Zeug.
Dann kriegen sie ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiesiges Haus.
Zumindest verglichen mit dem ~25 qM² Wohnklo das die davor hatten.
Und der erste Kommentar des Rucksackkinds? "There's no room vor me" ??? ????? ??????
Kleine, in dein neues Wohnzimmer kann man die alte Wohnung mindestens 2 mal reinstecken,... wohl nicht oft genug im Lüftungsschacht versteckt worden, was?
Aber wo die Mutter schon mit "Not to bad" rummäkelt,..

DerBademeister
18.10.2011, 20:28
Die aktuelle Folge ging in den Quoten wieder rauf - 8,0 Millionen Zuschauer.
Auch wurde entschieden dass die erste Staffel 13 Episoden haben wird die bis Ende Dezember ausgestrahlt werden. Das spricht allerdings für eine recht lange Pause bis zur nächsten Staffel, insofern die Serie verlängert werden sollte.

cornholio1980
18.10.2011, 22:56
Folge 2 war halbwegs ok. Nichts besonderes, und ich vermisse einen deutlichen roten Faden - es ist immer eins chlechtes Zeichen wenn man nach mehreren Episoden noch nicht weiß, worum's eigentlich geht, und wo sich das ganze hinbewegt - bot aber annehmbare Unterhaltung. Aber Folge 3 war sterbenslangweilig. Meine Kritik richtet sich dabei sogar weniger gegen die - wenig originelle - Viruserkrankung, als das viel zu offensichtliche Heilmittel. Bereits als sich Shannon angesteckt hatte wusste ich genau, wie sich das ganze entwickeln wird. Kann doch nicht sein, dass die so lange brauchen bis ihnen endlich bewusst wird, warum er nicht krank wird. :nonono2:

Folge 4 ist jedenfalls die letzte Chance der Serie, mich doch noch für sich zu gewinnen. Ansonsten reicht leider nicht mal die bezaubernde Allison Miller, um mich noch länger zu halten.

Kurzer Nachtrag: Ein großes Problem von Terra Nova ist auch, dass alles so harmlos wirkt, und kein Gefühl der Bedrohung aufkommt. Wie Teylen gesagt hat: Es hätte in der ersten Folge einen von den Jugendlichen erwischen sollen. So weiß man einfach viel zu genau, dass niemanden etwas passieren wird, weshalb eifnach keine Spannung aufkommt.

DerBademeister
19.10.2011, 12:34
Mir graut es gerade davor aus diesem Thread Einzelepisodenthreads herauszuschneiden. ;)

Dr.BrainFister
19.10.2011, 14:08
Mir graut es gerade davor aus diesem Thread Einzelepisodenthreads herauszuschneiden. ;)
Besser gleich ganz bleiben lassen. ;) Die Serie wird sowieso bald abgesetzt.

tubbacco
19.10.2011, 14:37
Könnte länger dauern als du vielleicht hoffst. Noch sind die Quoten nicht ganz im roten Bereich. Mein Voraussage: eine 2. Staffel wirds noch geben.

DerBademeister
19.10.2011, 15:17
Kommt wohl auf den Quotenschnitt der ersten Staffel an. Viel schlechter als die 8 Millionen welche es derzeit sind darf es kaum werden, denn die Serie ist kostspielig. V wurde mit einem Quotenschnitt von 9,7 Millionen in der ersten Staffel verlängert und bei 6,9 Millionen in der zweiten Staffel abgesetzt - allerdings sind die Quotenansprüche von Fox auch etwas geringer als die der "großen Drei". Fringe als zu Terra Nova vergleichbare Genreshow die auch bei Fox läuft hatte in Staffel Eins 10,0 Millionen, Staffel Zwei 6,3 Millionen und in Staffel Drei 5,8 Millionen Zuschauer und wurde jeweils verlängert.

Eine Genreshow mit konstant mehr als 10 Millionen Zuschauer gab es allerdings bis auf LOST die ganze Dekade nicht. Da sollten die Networks auch realistisch sein - Genreshows werden nie die Quoten von NCIS, CSI usw. erreichen. Terra Nova ist hier bisher durchaus im Rahmen der anderen Genreshows auf den Networks, welche allerdings auch nur selten mehr als eine oder zwei Staffeln erlebt haben.

Dr.BrainFister
19.10.2011, 16:02
Ich bin zwar ansonsten kein Freund solcher Voraussagen, aber ich denke, dass es "Terra Nova" ähnlich ergehen wird wie "The Event": nach der ersten Staffelhälfte werden zwar zusätzliche Folgen geordert, aber die Quoten bleiben nur mittelmäßig bzw. gehen sogar weiter in den Keller - und schlussendlich wird kurz vor dem Finale spätestens im Mai 2012 die Absetzung verkündet.

DerBademeister
19.10.2011, 16:28
Soweit ich Letzt gelesen habe wurde die erste Staffel auf 13 Episoden festgelegt die bis Ende des Jahres laufen sollen. Eine volle Network-Staffel hat in der Regel 20-24 Episoden.

Dass die Quoten mit jeder Staffel schrumpfen war bisher eigentlich bei allen Genreserien der letzten Dekade so. Bei Lost gingen sie sukzessive von rund 16 auf 10 Millionen zurück, Fringe ist nun bei vier Millionen, hat also 60 % seiner Zuschauer verloren. Die vielen LOST-Klone (Invasion, Surface, Flashforward, The Event, Threshold etc.) der letzten Jahre erreichten erst gar nicht die zweite Staffel weil nach dem Midseason-break die Zuschauerzahlen einbrachen (was insbesondere bei FF schade war, da die Serie danach deutlich an Qualität zulegte). Lediglich ein paar wenige Serien wie V oder Jericho konnten sich in eine verkürzte zweite Staffel retten.

Fringe ist da eigentlich eine seltene Ausnahme, aus irgendeinem Grund hält Fox an der Serie fest, obwohl die Zuschauerzahlen für so eine big budget Serie mäßig sind. Vielleicht liegt's an guten DVD-Verkäufen oder der Resonanz auf anderen Fernsehmärkten, keine Ahnung.

Captain Garan
19.10.2011, 18:07
Muss gestehen Folge 4 war gar nicht mal schlecht ^^ Vor allem der Commander der durchaus sehr charmant sein kann und dennoch offensichtlich nicht vor diktatorischen Dingen zurückschreckt.

Einfach weil wirklich was passiert ist, einem das junge Mädchen irgendwie wirklich leid tat und der nervige Sohn nicht wirklich vorkam. Dazu wurden sogar mal Leute verletzt und verhauen auch wenn ich den Besuch auf der Krankenstation etwas seltsam fand, meine bis dir so ein Riesending aus dem Körper wächst braucht es ne ganze Weile ^^ naja vielleicht hatte er es ja wirklich schon länger.

Dazu ein paar kleine Hinweise über die Motivation der Sixer, auch wenn ich mich Frage wenn sie immer unterwegs sind den erwähnten Steinbruch kontrollieren. oO Dachte original sie hätten sich dort niedergelassen und eben versucht ne eigene Kolonie zu bauen, halt mit weit weniger Mitteln.

Mehr Folgen wie diese und die Serie würde mir nicht mal was ausmachen ^^

PS: 8.3 Millionen Zuschauer diesmal.

Teylen
21.10.2011, 13:59
Folge 2 und 3 bzw. 3 und 4 gesehen das heisst mir fehlt 4 oder 5 noch ...
... dumme Zaehlweise XD

Also bisher finde ich es recht unterhaltsam.
Die kleinen PG13-Biester, die immer kraehten wenn die Sex haben wollten, aus der zweiten Episode waren putzig und an sich gut gemacht. Ausser an der Stelle wo sich die Bratze im Schlafzimmer versteckt und eins versucht durch die Tuer zu kommen und Soehnchen damit kaempft. Ich sehe normalerweise keinen schlechten CGIs, aber das war schon ultrauebel.
Dafuer sah der kleine wo die kleine fast aufgefressen haette toll aus.
Darueber wieso der Kerl im Auto gestorben ist, wo die Decke 5-10 cm ueber seinem Kopf war, sollte man wohl nicht nachdenken.
Auch nicht darueber das Rugby Helme das Problem auch geloest haetten. Ausserdem haette ich gerne gesehen wieso Kommandant und Held aussahen als haetten sie sich beim Pheromon verteilen im Dreck gewaelzt.
Aber recht okay. Fand die Folge nicht sehr Fillermaessig.

In der naechsten Folge nervte mich der Ersatz-Tyler, also die maennliche Hauptbratze.
Dagegen ist der V-Tyler ja ein richtig sympathisches Sex-Symbol.
Dafuer mochte ich den Kommandanten und die Erste Offizierin, die ich vorerst Claudia Black (lookalike) getauft habe. Hoffe sie bekommt eine groessere Rolle (Und vielleicht eine Sex Szene mit der Anfuehrerin der Sixers).
Der Plot war zwar nicht innovativ, aber mir gefiel dieser Twist um's vergessen war nett gemacht. Ganz spannend anzusehen. Der Rambo Kommandant wo sich Dreck ins Gesicht haette nicht sein muessen XD Aber die Szene mit dem Saurier war cool (ihr verarscht mich doch xD)
Dem Verraeter stand das Verraeter-V queer ueber die Stirn, aber dafuer gibt es wohl mehr von den Sixers. Die ein wenig aussahen wie frisch aus Afrika ^^;

Teylen
21.10.2011, 20:10
Ich finde die 4/5 Folge nicht so gut.
Fand sie irgendwie ziemlich dröge, es passiert fast nichts und Action gibt es keine.
Und sie haben mir meine Claudia Black zusammengeschlagen, OffScreen.
Mich hätte da nun interessiert wohin sie sie gebracht haben, was sie ihr sagten und was sie da mit ihr machten. Mehr als die Aktion mit dem Helden.
Das Wald-Chick, also Myra, wirkt auch nicht ganz so konsistent mit ihrer Aussage bezüglich des Kommandanten.
Wenn ihr Fräggel den erschossen hätte wäre der Job doch erledigt gewesen?

Kasi
27.02.2012, 17:52
ProSieben, Montag, 27.02., 20:15 - 22:00 Uhr
Terra Nova

1x01/1x02 Genesis 1+2 (Genesis 1+2) Serienpremiere!

Weil die Welt im Jahr 2149 unbewohnbar geworden ist, reist die Familie von Expolizist Jim Shannon mit einer Gruppe Siedler zurück in die Urzeit. Dort lauern neben gefräßigen Dinos noch andere Gefahren.

Wiederholung: 01:01 - 02:33 Uhr

Next: 1x03 Instinkt (Instinct), 05.03. - 20:15 Uhr

Kasi
28.02.2012, 16:49
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x01/1x02 Genesis 1+2 (Genesis 1+2)
20:14 - 21:59 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 3,12 Mio.
Marktanteil: 9,1

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 2,27 Mio.
Marktanteil: 16,4%

Starker Start in die Vergangenheit. Platz 1 der senderinternen Charts.


Es kam schon ein wenig Earth 2 Feeling auf und es scheint ja eine Menge im Hintergrund zu brodeln. Ich hoffe man beruft sich auch auf diese Mysterien und schraubt das Familydrama etwas runter.

Kasi
05.03.2012, 18:55
ProSieben, Montag, 05.03., 20:14 - 21:11 Uhr
Terra Nova

1x03 Instinkt (Instinct)

Kaum in der Vergangenheit angekommen, muss sich Familienvater Jim mit Flugsauriern und der Collegeliebe seiner Frau herumschlagen.

Wiederholung: 00:55 - 01:42 Uhr

Next: 1x04 Orientierungslos (What Remains), 12.03. - 20:15 Uhr

tubbacco
06.03.2012, 06:29
Eine 2. Staffel wird es nicht mehr geben:
Fox cancels 'Terra Nova' | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2012/03/05/terra-nova-cancelled/)
"Terra Nova" wurde abgesetzt | fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11418/2/)


Fox has cancelled prehistoric dino drama Terra Nova after one season, ending months of will-they-or-won’t-they speculation. Studio 20th Century Fox TV, however, says they fight Terra Nova‘s extinction event by shopping the series to other networks.

Dr.BrainFister
06.03.2012, 19:07
Eine 2. Staffel wird es nicht mehr geben:
Fox cancels 'Terra Nova' | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2012/03/05/terra-nova-cancelled/)
"Terra Nova" wurde abgesetzt | fictionBOX.de (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11418/2/)
Da haben sich die Online-Propheten also mal wieder verrechnet. In den letzten Monaten wurde ja so gut wie überall "Terra Nova" als sicherster Fortsetzungskandidat genannt. Zieht man nur die Quoten in Betracht, wäre das durchaus schlüssig gewesen, aber scheinbar spielen bei so einer Entscheidung eben auch andere Faktoren eine Rolle. Letztlich hätte "Terra Nova" wahrscheinlich ein noch höheres Produktionsbudget gebraucht als es sowieso schon hatte, um einige der bestehenden Mängel (zu wenig Dinos, lahme Action, miese CGI) zu reparieren. Trotz über 10 Mio. Zuschauern wäre die Serie unter'm Strich wohl zu teuer geworden. Ob andere Sender wie NBC, Syfy oder ABC sich daran verausgaben wollen? Die Fans würde es sicherlich freuen. Zumindest sind die Aussichten für einen Weiterverkauf bei "Terra Nova" besser als bei den meisten anderen Serien, die in den letzten Jahren abgesetzt wurden.

Ich hoffe jedenfalls, dass nun bei FOX die Chancen für eine weitere "Fringe"-Staffel (wenigstens eine verkürzte) steigen. So ist das leider oft in der Fernsehwelt: Damit die eine Serie weiterleben darf, muss die andere gehen. Ehrlich gesagt, tut es mir um "Terra Nova" nicht leid. Für mich war es ein kompletter Reinfall. Dabei hätte ich gern eine kurzweilige Action-Serie mit Dinos gesehen - nur eben bitte mit sympathischen Darstellern, interessanten Charakteren, halbwegs überzeugenden Effekten und unterhaltsamen Geschichten. Stattdessen bekam ich eine Überdosis an billigen Klischees und Belanglosigkeiten, lieblos und talentfrei zusammengerotzt. Das kann sogar "Primeval" besser.

Kasi
06.03.2012, 19:48
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x03 Instinkt (Instinct)
20:14 - 21:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,87 Mio.
Marktanteil: 8,5

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 2,05 Mio.
Marktanteil: 15,5%

Es bleibt bei starken Quoten. Platz 1 der senderinternen Charts.


Und schon zum Monster der Woche Schema? Ich hoffe nicht. Die Folge an sich war trotzdem nett gemacht.


Das Gesamtbild kann ich mir natürlich erst machen, wenn alle Folgen gelaufen sind. Im Moment bin ich über die Absetzung weniger erfreut und hoffe auf eine Fortsetzung.

Teylen
06.03.2012, 20:08
Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..

Dr.BrainFister
06.03.2012, 20:43
Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..
"Terra Nova" hatte an Dino-Action ungefähr genauso viel zu bieten wie "Falling Skies" an Alien-Action. Wenn sich dann doch mal Dinos in die Serie verirrt haben, wirkte das entweder ziemlich einfallslos, seeehr billig oder unfreiwillig komisch. Vor allem im Finale wurde das deutlich: Zuerst werden Veggie-Dinos in einer saudämlichen Szene von Herrn Pseudo-Bösewicht mit einem Megasuperduper-Raketenwerfer umgebumst. Und dann springt ein Tyrannosaurus aus der Kiste, der wirkt als hätte man ihn aus einem 90er-Jahre-Videospiel rüberkopiert. Würde "Terra Nova" dazu stehen, dass es nichts weiter ist als hirnverbrannter Trash, wären diese Szenen ja ganz witzig gewesen. Aber die Serie tut ständig so als würde sie eine ernste Geschichte erzählen wollen. Heraus kommt leider nur ein lauwarmer Brei aus unterschiedlichen Stilelementen, die nicht richtig zusammenpassen wollen. Um es mal auf Hipsterdeutsch zu sagen: DINONORMOUS FAIL!

DerBademeister
06.03.2012, 21:13
Also ich fand das Terra Nova ab etwa der Mitte der Serie doch passabel zugelegt hat.
Irgendwie habe ich nicht den Eindruck das es noch mehr Dino-Action braeuchte,..

Ich habe den Eindruck den meisten Genrefans gefiel Terra Nova besser als Falling Skies. Auch ich teile diesen Eindruck. Gen Ende der Staffel ging das Niveau etwas nach oben, anders als bei Falling Skies. Auch die Charaktere waren mir sympathischer. Allerdings lief das nur auf dem Kabelsender TNT während ein Network wie FOX einen erheblich kürzeren Geduldsfaden hat, wie bereits weit bessere Serien erfahren mussten (siehe Firefly, Space: AAB etc.).

Verkaufen könnte man die Serie wohl allenfalls an einen Kabelsender (kein Network dürfte sich eine FOX-Serie ins Portfolio holen), was ich mir aber nur unter deutlicher Kürzung des Produktionsbudgets vorstellen kann. Sollen die Episoden nicht fünf Millionen Dollar pro Folge verschlungen haben? Kabelserien befinden sich eher im Rahmen von 2 Millionen pro Folge.

Dr.BrainFister
07.03.2012, 03:12
Hier zwei interessante Artikel zu dem Thema:
'Terra Nova': What went wrong | Inside TV | EW.com (http://insidetv.ew.com/2011/12/20/terra-nova-save/)
Spielbergs "Terra Nova": Zeitmaschine, Dinos und propere Familie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,817289,00.html)

tubbacco
07.03.2012, 09:58
Hmmm... wenn der 2. Punkt gleich mit "Make sense" tituliert wird, dann solltet eigentlich einer Show nicht mehr zu helfen sein, besonders dann nicht, wenn man sich relativ ernst nimmt. :wink:

Dr.BrainFister
07.03.2012, 15:00
Hmmm... wenn der 2. Punkt gleich mit "Make sense" tituliert wird, dann solltet eigentlich einer Show nicht mehr zu helfen sein, besonders dann nicht, wenn man sich relativ ernst nimmt. :wink:
Ja, der EW-Autor scheint "Terra Nova" sowieso ziemlich optimistisch zu betrachten. Immerhin hat er das schnarchige Finale sogar als "compelling" bezeichnet. Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde mich da eher in den Kritiken vom "Terra Nova Sucks"-Blog (http://terranova-sucks.blogspot.com/2011_10_01_archive.html) wieder. Dort gibt's unterhaltsame und messerscharfe Analysen der zahlreichen Hirnrissigkeiten, die man in der "Dino-Serie ohne Dinos" immer wieder bestaunen durfte. Spoilerfreier Kommentar zum Finale, das letztlich auch charakteristisch für den Rest der Serie war:


... What I 'love' the most about Terra Nova is how in spite of taking place against a particular setting, the show spares very little effort to actually establish it. 90% of the finale took place in OTG and once again, there were barely any dinosaurs threatening anyone, and everyone was walking around unconcerned about them. BTW, where were the colonists? Yes, I know-- they were probably all huddled in their Japense onsens, away from sight. But you know, if your season finale is about a colony being threatened, it kind of helps to make the audience feel this by showing actual colonists getting threatened. ...

Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:
Terra Nova Sucks: Where the $^#%$ is the money going? (http://terranova-sucks.blogspot.com/2011/11/where-is-money-going.html) :deal:

Um das Schreiben von "Terra Nova"-Kritiken zu verkürzen, wird in dem Blog auch gleich das passende ASCII-Pic mitgeliefert. Es fasst die Essenz aller Episoden eigentlich perfekt zusammen:


• . . . . . .. . . . . . . . . . . ,.-‘”. . . . . . . . . .``~.,
. . . . . . . .. . . . . .,.-”. . . . . . . . . . . . . . . . . .“-.,
. . . . .. . . . . . ..,/. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ”:,
. . . . . . . .. .,?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .\,
. . . . . . . . . /. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,}
. . . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:`^`.}
. . . . . . . ./. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,:”. . . ./
. . . . . . .?. . . __. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . :`. . . ./
. . . . . . . /__.(. . .“~-,_. . . . . . . . . . . . . . ,:`. . . .. ./
. . . . . . /(_. . ”~,_. . . ..“~,_. . . . . . . . . .,:`. . . . _/
. . . .. .{.._$;_. . .”=,_. . . .“-,_. . . ,.-~-,}, .~”; /. .. .}
. . .. . .((. . .*~_. . . .”=-._. . .“;,,./`. . /” . . . ./. .. ../
. . . .. . .\`~,. . ..“~.,. . . . . . . . . ..`. . .}. . . . . . ../
. . . . . .(. ..`=-,,. . . .`. . . . . . . . . . . ..(. . . ;_,,-”
. . . . . ../.`~,. . ..`-.. . . . . . . . . . . . . . ..\. . /\
. . . . . . \`~.*-,. . . . . . . . . . . . . . . . . ..|,./.....\,__
,,_. . . . . }.>-._\. . . . . . . . . . . . . . . . . .|. . . . . . ..`=~-,
. .. `=~-,_\_. . . `\,. . . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . .`=~-,,.\,. . . . . . . . . . . . . . . .\
. . . . . . . . . . . . . . . . `:,, . . . . . . . . . . . . . `\. . . . . . ..__
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .`=-,. . . . . . . . . .,%`>--


Zur Serie passende Smileys haben wir natürlich auch hier im Forum im Angebot:

:wtf: :nonono: :nonono2: :banghead: :dry: :bawling: :lookaround: :crazy2: :lol: :gaga: :langweilig: :auweia: :fluch: :kotz:

tubbacco
07.03.2012, 17:33
Ach für TN gibts auch so eine Suck-Seite, ähnlich wie bei SGU. Sicherlich stehen da viele interessante Dinge darin und ich bashe auch gern mal zwischendurch, aber extra einen Blog oder Forum zu eröffnen, nur um immer wieder darzustellen, wie blöd die Serie ist, ist auch nicht so viel niveauvoller als TN selbst. Naja, Internet und freie Meinung und so.

Zum Thema "compelling story": Da ich die Serie nach dem Piloten nicht weiterverfolgt habe, kann ich mich nur auf Inhaltsangaben und Zusammenfassungen stützen, aber zumindest in Textform klingt es danach, dass man die Geschichte inkl. der Schriftzeichen und Stephen Langs verschollenem Sohn und der Bedrohung aus der Zukunft sogar im Finale relativ (ok ein paar Hintertürchen solls noch geben) stark abgeschlossen hat. Das ist im Vgl. zu Falling Skies oder SGU oder sonstigen Serien, die relativ Richtungslos dahingondeln, durchaus etwas was man unter "positiv" verbuchen könnte. Zumindest führte die Handlung im Gegensatz zur Konkurrenz wohin und wenn man sich einfach nur auf niedrigem niveau unterhaten lassen will, kann man sich das Ding wohl mit zwei zugedrückten Augen geben.

Dr.BrainFister
08.03.2012, 14:34
Scheinbar gibt's Hoffnung für eine Fortsetzung bei Netflix:
Terra Nova May Continue on Netflix | WorstPreviews.com (http://worstpreviews.com/headline.php?id=24242&count=0)

Ich drücke den Fans die Daumen! :thumbsup:

Teylen
08.03.2012, 15:01
Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:
Terra Nova Sucks: Where the $^#%$ is the money going? (http://terranova-sucks.blogspot.com/2011/11/where-is-money-going.html) :deal:
Angesicht des Links muss ich derart stark facepalmen das ich die Pfoten fast nimmer aus dem Gesicht bekomme.
Ein Onsen ist eine (natuerliche) heisse Quelle.
Onsen:
http://www.freewebs.com/japanichiban/cul/ons.jpg
Indoor Onsen:
http://www.tb-kumano.jp/en/lodging/images/Traditional_onsen_bath.jpg

Was der Autor meint wird eher noch als Ryokan (traditionell aufgemachte Herberge) bezeichnet.
http://www.wayfaring.info/wp-content/uploads/2010/03/hiiragiya-ryokan1.jpg

Ansonsten, rein geschmacklich, die Wellblechbuechse, die aussieht als haette man einen Trailerpark zusammengeworfen, soll besser sein? o_O


Um das Schreiben von "Terra Nova"-Kritiken zu verkürzen, wird in dem Blog auch gleich das passende ASCII-Pic mitgeliefert.
Die meckern ja auch schon bei einem bisschen alten Suedtstaaten Flair, als waere es der Untergang. o_O
(Nein, so ne zukuenftige Gesellschaft darf kein bisschen Fremd sein xD)
Sollten die GCB sehen fallen die vermutlich mit Schaum vor'm Mund in's Koma. o_O

DerBademeister
08.03.2012, 18:14
Hier erfährt man eine Menge Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte hinter der Serie: Giant Dinosaurs, Tiny Budgets - Creative COW (http://magazine.creativecow.net/article/giant-dinosaurs-tiny-budgets)

Ich muss allerdings sagen das für eine Serie mit einem derartigen Budget - man kann wohl von 60 Millionen Dollar ausgehen - die Dino Effekte einigermaßen künstlich aussahen, jedenfalls kaum über dem Niveau günstigerer Serien wie beispielsweise Primeval. Da sah für mich das mit einem vergleichbaren Budget verfilmte Game of Thrones doch deutlich teurer bzw. kinomäßiger aus.

Vielleicht sollte man aus dem großen Terra Nova Set einen Dino-Freizeitpark basteln. ;)


Übrigens, was mit "Japense onsens" gemeint ist, wird in diesem Beitrag erklärt:

Die Verwendung asiatischer Kulturelemente in der westlichen Zukunfts-Scifi ist ja auch nicht eben neu. Im frühen Cyberpunk wie dem Buchklassiker Neuromancer oder dem Film Blade Runner war das noch Japan (welchem man Anfang der 80er eine dominierende Stellung in der Hightech Gesellschaft der Zukunft prognostizierte), Heute ist es China (siehe Firefly mit seinen vielen Mandarin-Idiomen).

Kasi
12.03.2012, 17:11
ProSieben, Montag, 12.03., 20:14 - 21:11 Uhr
Terra Nova

1x04 Orientierungslos (What Remains)

Als der Kontakt mit dem Außenposten 3 abbricht, machen sich Taylor, Elisabeth und Soldat Brady auf den Weg dorthin. Sie finden drei Wissenschaftler vor, die ihr Gedächtnis verloren haben.

Wiederholung: 00:48 - 01:35 Uhr

Next: 1x05 Leah (The Runaway), 19.03. - 20:15 Uhr

tubbacco
12.03.2012, 18:02
Hier erfährt man eine Menge Hintergrundinformationen über die Spezialeffekte hinter der Serie: Giant Dinosaurs, Tiny Budgets - Creative COW (http://magazine.creativecow.net/article/giant-dinosaurs-tiny-budgets)

Danke, sehr interessanter Artikel. Wenn ich mal mehr oder weniger stark zwischen den Zeilen lese, ist das, was letzten Endes herausgekommen ist, ein Produkt aus zu geringem Effektbudget für eine zu große Effektshotanzahl innerhalb eines sehr engen Zeitfensters. Allerdings frage ich mich, wohin denn nun die 60 oder wer weiß wie viele Mio. es nach den zusätzlichen Effektarbeiten in der Verschiebepause auch waren denn nun hingeflossen sind? Queenslanddrehgenehmigung und Logistik? Stephen Langs Bart? Ausstattung (Nerf Guns, Alltagsbekleidung von heute, Billigbehausungssets) und Effektqualität sprechen jedenfalls keine deutliche Sprache in der Richtung "Hier! Ich bin teuer gewesen!". Ok, wenn ich mir dann wieder die lange, lange Liste von Produzenten, Co-Produzenten, ausführende Produzenten anschaue, dann sollten schon die AUgen aufgehen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Problem des Überproduzierens hatte zuletzt auch Starz Camelot, bei dem eine Folge um die 7 Mio. gekostet haben soll, im Endprinzip aber auf "Legend of the Seeker"-Niveau (im Übrigen eine große Empfehlung von mir, die Serie ist so doof (liegt mitunter aber auch an der Vorlage), dass sie schon wieder urst Fun macht) rumgedümpelt wurde.

Pixomondo macht im Übrigen nun auch die Effekte für Game of Thrones 2. Staffel. Deren Portfolio macht aus meiner Sicht einen eher gemischten Eindruck (zuviel CGI, die nach CGI aussieht), aber da das Effektstudio nun den Oscar für "Hugo" in der Tasche hat und auch die Trailer für die 2. Staffel von GoT alles andere als nach Billigheimer (Establishing Shots: Kings Landing, Red Waste, Renlys Camp; Dire Wolves etc.) anmuten, erwarte ich hier kein derartiges Debakel und zeigen hoffentlich, dass sie auch mit engem TV-Budget besseres auf die Reihe kriegen.

DerBademeister
13.03.2012, 15:37
"Zeit" ist definitiv ein Problem. Ich erinnere mich dass man in den späteren Staffeln von Star Trek: Deep Space Nine sogar zwei SFX Studios engagierte (Foundation Imaging und Digital Muse) um die für die damalige Zeit beeindruckend umfangreichen Weltraumschlachten mit hunderten Raumschiffen realisieren zu können.

Eine Kabel- bzw. Pay TV-Serie wie Game of Thrones hat den Vorteil dass man im Voraus eine ganze Staffel konzipiert mit fertigen Drehbüchern und den dafür nötigen SFX und dann ein ganzes Jahr hat um Dieses umzusetzen. Eine Networkserie dagegen wird von Episode zu Episode geplant und die Crew hat meist nicht mehr als zwei Wochen um eine Folge fertigzustellen. Nur ein Beispiel: Es gibt in Networkserien, anders als beim Film, für die Schauspieler üblicherweise keine Zeit um ihre Dialoge zu proben.

Die aus den Unterschieden des Produktionsrhythmus ebenso folgende Ausstrahlungspraxis der Networkserien mit z.T. monatelangen Pausen bis neue Episoden fertiggestellt sind ist aus meiner Sicht auch ein Hauptgrund wieso Mythologieserien à la Fringe auf Networks nicht funktionieren, da die Pausen zwischen den Folgen für den Ottonormalzuschauer zu lange sind um der komplexen Handlung folgen zu können - verglichen mit den Serien bei HBO, Showtime, Starz, AMC oder FX die eine Staffel stringent innerhalb von 10 - 13 Wochen wegsenden.

Dass Camelot sieben Millionen pro Episode gekostet haben soll ist eigentlich beinahe unvorstellbar, die Serie war auch für mich eher auf Legend of the seeker- oder Merlin-Niveau als eine Mittelalter-Version von "Rome". Allerdings dürften Kino-Darsteller wie Eva Green und Joseph Fiennes auch nicht billig gewesen sein, verglichen mit den völligen No Names der Seeker- und Merlin-Serie. ;)

Kaum zu glauben was JMS damals aus den 800.000 Dollar herausholte die er als Budget pro Folge Babylon 5 zusammenkratzen musste.

Kasi
13.03.2012, 17:07
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x04 Orientierungslos (What Remains)
20:14 - 21:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,17 Mio.
Marktanteil: 6,4

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,41 Mio.
Marktanteil: 10,8%

Da hat wohl der Dino haps gemacht und sich durch die Zielgruppe gefressen. Platz 1 der senderinternen Charts.


War zwar absolut nach Schema F, aber ich fands trotzdem noch unterhaltsamer als andere Sachen. Vielleicht kann ja die mysteriöse Hintergrundgeschichte was reißen nächste Woche.

Captain Garan
13.03.2012, 18:38
Dass Camelot sieben Millionen pro Episode gekostet haben soll ist eigentlich beinahe unvorstellbar, die Serie war auch für mich eher auf Legend of the seeker- oder Merlin-Niveau als eine Mittelalter-Version von "Rome". Allerdings dürften Kino-Darsteller wie Eva Green und Joseph Fiennes auch nicht billig gewesen sein, verglichen mit den völligen No Names der Seeker- und Merlin-Serie. ;)
.

Ach das jemand überhaupt Geld für Camelot bekommen hat ist schon bedenklich genug und Legend of the Seeker war wenigstens unterhaltsam ;)



800.000 Dollar herausholte die er als Budget pro Folge Babylon 5 zusammenkratzen musste.

Inflationsjustiert ist er damit auch bei was um 1.2 Millionen und die Effete dort waren teils auch sehr billig aber die Schreiber halt um länger besser was der Hauptbonus von B5 war.

DerBademeister
13.03.2012, 18:57
Ach das jemand überhaupt Geld für Camelot bekommen hat ist schon bedenklich genug und Legend of the Seeker war wenigstens unterhaltsam ;)



Inflationsjustiert ist er damit auch bei was um 1.2 Millionen und die Effete dort waren teils auch sehr billig aber die Schreiber halt um länger besser was der Hauptbonus von B5 war.

Dennoch kostete B5 zu seiner Zeit nur rund ein Drittel der vergleichbaren Genreserien die damals liefen (DS9, Voyager, Space: AAB usw.). Die vielen digitalen Hintergründe konnten die Kosten großer Sets natürlich senken, so wie es Heute beispielsweise Spartacus noch wesentlich exzessiver macht (mit einem für eine historische Actionserie vergleichsweise ebenfalls geringen Budget von 2 Millionen Dollar pro Episode). Auch nur einen Drehbuchschreiber (nämlich JMS selbst) zu beschäftigten dürfte einige Kosten eingespart haben. ;)

Das übliche Budget einer Networkserie liegt heute etwa bei 3 Millionen Dollar pro Episode, wobei bei den erfolgreichen Serien ein großer Batzen nicht für aufwendige Effekte draufgeht, sondern für die Hauptdarsteller. Man erinnere sich an Friends, wo, wenn ich mich recht erinnere gen Ende jeder der sechs Darsteller eine Million Dollar pro Folge bekam. Dagegen sind Kabelserien vergleichsweise billig. Selbst "Burn Notice"-Star Jeffrey Donovan bekommt nur lumpige 150.000 pro Episode, obwohl dies neben "Walking Dead" die anhaltend erfolgreichste Kabelserie ist die es gibt. Hier wird wirklich hart um die Gehälter und Budgets gefeilscht, siehe die Kalamitäten von AMC bez. der Budgetkürzungen bei ihren Flaggschiffen Walking Dead (was letztlich zum Abgang von Darabont führte) und Mad Men (dessen 5. Staffel beinahe gescheitert wäre).

Kasi
19.03.2012, 17:45
ProSieben, Montag, 19.03., 20:14 - 21:12 Uhr
Terra Nova

1x05 Leah (The Runaway)

Commander Taylor greift im Dschungel die verwirrte Leah auf. Wie die 10-Jährige behauptet, wurde sie von Mira und ihren Sixers gefangen gehalten. Doch Jim und Taylor sind zu Recht skeptisch: Leah verfolgt einen geheimnisvollen Plan, der die Siedlung in Gefahr bringen könnte.

Wiederholung: 01:00 - 01:51 Uhr

Next: 1x06 Die Härte des Gesetzes (Bylaw), 26.03. - 20:15 Uhr

Kasi
20.03.2012, 20:30
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x05 Leah (The Runaway)
20:14 - 21:12 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,50 Mio.
Marktanteil: 7,4

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,68 Mio.
Marktanteil: 12,8%

Eine Menge haben doch überlebt und halfen TN zurück über Senderschnitt. Platz 1 der senderinternen Charts.


Die Erwartungshaltung war groß, aber leider wars am Ende wieder Familienschmalz ohne Ende. Was ist das Geheimnis von Terra Nova? Ich weiß es, aber sags dir nicht, hihihihi. So hält man keine Zuschauer auf Dauer.

Kasi
26.03.2012, 01:00
ProSieben, Montag, 26.03., 20:14 - 21:10 Uhr
Terra Nova

1x06 Die Härte des Gesetzes (Bylaw)

Die neue Welt birgt alte Probleme: In der Urzeitkolonie gab es den ersten Mord. Commander Taylor will den Täter zur Rechenschaft ziehen. In seiner Wut vergisst Taylor schnell seine eigenen Prinzipien.

Wiederholung: 01:01 - 01:51 Uhr

Next: 1x07 Finsternis (Nightfall), 02.04. - 20:15 Uhr

Kasi
27.03.2012, 16:47
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x06 Die Härte des Gesetzes (Bylaw)
20:14 - 21:10 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,34 Mio.
Marktanteil: 7,2

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,61 Mio.
Marktanteil: 12,9%

Stabil. Platz 1 der senderinternen Charts.


Diese Beerdigungs- und Verbannungsorgie mit schwülstiger Musik hätte es nicht gebraucht, aber so hatte Jim endlich mal was richtiges zu tun. Am Ende der Folgen hab ich immer das Gefühl, bei der "himmlischen Familie" gelandet zu sein. Der Hausdino ist süß, auch wenn ich gehofft habe, es würde ein Alien rausspringen, um dem Oberschleimer Malcolm die Visage weg zu ätzen.^^ Die Actionamazonenbitch überzeugt mich auch noch nicht so wirklich und Junior wird noch richtig Scheiße bauen. Die nächste Folgen scheint ja mal Action am laufenden Band zu versprechen.

Dr.BrainFister
28.03.2012, 10:32
Der Deal mit Netflix wurde nix: 'Terra Nova' Won't Go To Netflix -- Chances Are Slim For Cancelled Fox Series (http://www.deadline.com/2012/03/fox-drama-terra-nova-a-no-go-at-netflix/)

Einerseits schade für die "Terra Nova"-Fans, andererseits gut für diejenigen, die hoffen, dass sich Netflix stattdessen nun an anderen absetzungsbedrohten Projekten wie z.B. "Fringe", "The River" oder sogar "BSG: Blood & Chrome" (ja, ich weiß, es ist wahrscheinlich ziemlich blauäugig von mir, daran zu glauben :p) beteiligen wird.

Kasi
02.04.2012, 18:07
ProSieben, Montag, 02.04., 20:14 - 21:11 Uhr
Terra Nova

1x07 Finsternis (Nightfall)

Ein Meteorit schlägt in der Nähe der Kolonie ein, woraufhin Technik und Strom versagen. Nun sind alle der Willkür der Natur und den Feinden ausgeliefert.

Wiederholung: 00:52 - 01:44 Uhr

Next: 1x08 Vampir (Proof), 16.04. - 20:15 Uhr

Kasi
03.04.2012, 17:55
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x07 Finsternis (Nightfall)
20:14 - 21:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,90 Mio.
Marktanteil: 5,8

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,31 Mio.
Marktanteil: 10,8%

Vor der Osterpause geht es leider ordentlich abwärts. Platz 1 der senderinternen Charts.


Endlich mal die erste richtig gute Folge und natürlich sind da wieder die Zuschauer weg. Es wurden zwar sämtliche Katastrophenszenarien durchgekaut, aber spannend wars trotzdem. Gute Effekte, ordentliche Prügelei und das große Geheimnis wurde weiter offenbart.


Die nächste Folge erst am 16.04.!

Kasi
16.04.2012, 21:13
ProSieben, Montag, 16.04., 20:14 - 21:12 Uhr
Terra Nova

1x08 Vampir (Proof)

Josh lässt sich überreden, Medikamente zu stehlen. Dafür verspricht die Anführerin der Sixxers, seine Freundin nach Terra Nova zu bringen. Derweil kämpft Commander Taylor gegen ein Monster.

Wiederholung: 00:55 - 01:44 Uhr

Next: 1x09 Die Libelle (Vs.), 23.04. - 20:15 Uhr

Kasi
17.04.2012, 17:40
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x08 Vampir (Proof)
20:14 - 21:12 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,76 Mio.
Marktanteil: 5,5

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,15 Mio.
Marktanteil: 9,4%

Nach der Osterpause sieht es sogar noch übler aus. Platz 1 der senderinternen Charts.


Also so wird das nichts mit der neuen Menschheit, wenn da auch schon wieder nur Verbrecher und Hochstapler rumlaufen. Der Regent des Dinodörfchens hat ja sogar Herz, auch wenn es nur klein und verkümmert ist. Die nächste Folge scheint endlich mal Antworten zu bringen.

Kasi
23.04.2012, 17:13
ProSieben, Montag, 23.04., 20:14 - 21:11 Uhr
Terra Nova

1x09 Die Libelle (Vs.)

Die abtrünnige Mira und ihre Leute greifen einen Versorgungstrupp an. Gibt es einen Spion, der die "Sixers" mit Informationen beliefert? Jim will der Sache auf den Grund gehen. Als er dabei im Wald zufällig eine Leiche findet, gerät Commander Taylor ins Zwielicht.

Wiederholung: 00:57 - 01:44 Uhr

Next: 1x10 Der Spion (Now You See Me), 30.04. - 20:15 Uhr

Kasi
24.04.2012, 18:28
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x09 Die Libelle (Vs.)
20:14 - 21:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 2,02 Mio.
Marktanteil: 6,3

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,32 Mio.
Marktanteil: 10,7%

Gesamt stimmen die Werte wieder. Platz 1 der senderinternen Charts.


Man muss schon Mitleid mit dem armen Malcolm haben. Hat es wieder nicht geklappt den Nebenbuhler auszuschalten. Dann halt weiter mit Handbetrieb arbeiten und die Fresse halten. Es wird definitiv Zeit endlich mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Kasi
30.04.2012, 19:19
ProSieben, Montag, 30.04., 20:14 - 21:07 Uhr
Terra Nova

1x10 Der Spion (Now You See Me)

Während Commander Taylor im Dschungel nach seinem Sohn sucht, hat Jim das Kommando in der Kolonie. Auf der Jagd nach dem Verräter findet er ein versiegeltes Glas mit einem Blutstropfen. Taylor tappt indes in eine Falle und sieht sich seiner Erzfeindin Mira ausgeliefert. Neue Gefahren zwingen die beiden jedoch schon bald, sich zu verbünden.

Wiederholung: 00:55 - 01:43 Uhr

Next: 1x11 Lucas (Within), 07.05. - 20:15 Uhr

Kasi
01.05.2012, 11:31
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x10 Der Spion (Now You See Me)
20:14 - 21:07 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,50 Mio.
Marktanteil: 5,7

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 0,95 Mio.
Marktanteil: 10,7%

Immerhin stabiler MA in der Zielgruppe. Platz 1 der senderinternen Charts.


Feindberührung und Feindenttarnung plus süßer Saurier macht ganz nette Folge.

Kasi
07.05.2012, 19:35
ProSieben, Montag, 07.05., 20:14 - 21:11 Uhr
Terra Nova

1x11 Lucas (Within)

Commander Taylors Sohn sucht nach einer Möglichkeit, das Zeitportal in beide Richtungen zu öffnen. Um seine Forschungen abzuschließen, soll Skye für ihn wichtige Informationen aus Terra Nova stehlen. Der bleibt keine Wahl, solange die abtrünnigen Sixers ihre Mutter Deborah als Geisel haben.

Wiederholung: 01:07 - 01:54 Uhr

Next: 1x12 Feindliche Übernahme (Occupation), 14.05. - 20:15 Uhr

Kasi
08.05.2012, 20:32
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x11 Lucas (Within)
20:14 - 21:11 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,94 Mio.
Marktanteil: 6,3

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,34 Mio.
Marktanteil: 11,2%

Gesamt wieder bestens. Platz 1 der senderinternen Charts.


Der Junge hat extrem schwere Komplexe und lässt lieber die Welt untergehen, damit er es Daddy zeigen kann. Er möge als Dinofutter enden.

Kasi
14.05.2012, 20:00
ProSieben, Montag, 14.05., 20:14 - 21:12 Uhr
Terra Nova

1x12 Feindliche Übernahme (Occupation)

Commander Taylor bereitet die Sicherheitskräfte auf den Angriff von Lucas und seiner Armee vor. Fest davon überzeugt, dass er seinem Sohn überlegen ist und Terra Nova halten kann, begeht Taylor einen leichtsinnigen Fehler und riskiert die Zerstörung des Terminus-Portals.

Wiederholung: 00:58 - 01:46 Uhr

Next: 1x13 Entscheidung (Resistance), 21.05. - 20:15 Uhr

Kasi
15.05.2012, 17:47
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x12 Feindliche Übernahme (Occupation)
20:14 - 21:12 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,70 Mio.
Marktanteil: 5,6

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,10 Mio.
Marktanteil: 9,6%

Kurz vor Schluss werden die MA leider wieder von den Dinos zerfleischt. Platz 1 der senderinternen Charts.


Der Kampf uns Lager war ja leider nicht zu sehen, aber ein wenig Spannung kam trotzdem auf. Und wer hats wieder verbockt? Der Idioten-Sohnemann! Mal schauen wie viel Story sie noch in die letzte Folge bekommen haben.

Kasi
21.05.2012, 19:24
ProSieben, Montag, 21.05., 20:14 - 21:13 Uhr
Terra Nova

1x13 Entscheidung (Resistance) Serienfinale!

Lucas hat das Kommando übernommen. Um Terra Nova zu retten, muss Jim das Portal, das die Kolonie mit der Zukunft verbindet, zerstören.

Wiederholung: 01:04 - 01:52 Uhr

Next:

Kasi
22.05.2012, 20:09
QUOTENCHECK TERRA NOVA:

1x13 Entscheidung (Resistance)
20:14 - 21:13 Uhr

Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,80 Mio.
Marktanteil: 6,3

Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,14 Mio.
Marktanteil: 9,9%

Das Finale segelte in der Zielgruppe leider unter dem Radar durch. Platz 1 der senderinternen Charts.


Man hätte durchaus noch mehr daraus machen können. Leider wird man wohl nie erfahren, was es mit den Badlands auf sich hat. Ich hab schon schlimmeres und auch besseres gesehn. Anschaubar wars auf jeden Fall.