PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game of Thrones | 2x08 - The Prince of Winterfell



tubbacco
21.05.2012, 10:03
Da Stannis Baratherons Flotte nur noch Tage von Kings Landing entfernt ist, arbeitet Tyrion mit Hochdruck an den letzten Verteidigungsmaßnahmen. Yara Greyjoy rät ihrem Burder Winterfell aufzugeben. Robb und Talisa verlieben sich. Jon Snow und Qhorin Halfhand sind Gefangene der Wildlinge.

----> Review (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/11579/88889109/)

Die Folge diente wohl dazu die Serie nach den Änderungen in den letzten Folgen wieder auf Kurs zu bringen. Klappt manchmal (Jon und Qhorin),öfters aber auch nicht (Robb und Talisa, Catelyn und Jaime, Arya und Tywin). Der Rest, eigentlich die gesamte Folge ist Vorbereitung für den Schlussakt in den nächsten 2 Folgen, aber im Grunde recht spannungsarm. Dafür, dass die Autoren am Anfang der Staffel durch die Aufbauszenen gehetzt sind, stand hier noch mächtig viel Zeit zur Verfügung.

Inside the Episode:

http://www.youtube.com/watch?v=VXbXqr_fZ9o&feature=plcp

Vorschau auf nächste Woche:


http://www.youtube.com/watch?v=uwgOzLG5IGo&feature=g-all-u


http://www.youtube.com/watch?v=iVJpNRWWEX8


http://www.youtube.com/watch?v=9WYMZUuNruA&feature=g-all-u


Wehe die versauen das. :evil:

Teylen
22.05.2012, 19:14
Hm, also meine Lieblings-Szene, war die in der Brienne Jaime verschleppt.
Wobei ich vermute das Catelyn es wohl keine normale Flucht sein lassen wollte, sondern Brienne den Auftrag hat Jaime zwecks Gefangenenaustausch ggf. bis Kings Landing zu rudern. Auf jedenfall mochte ich die Stoik mit der Brienne die Schmaehungen quasi abgeschuettelt hat. Wobei ich es faszinierend fand das es eher schwer zu beurteilen war ob sie tatsaechlich angefressen war oder nunja einfach ihr normales Gesicht aufsetzte. Immerhin laechelt sie ja nun nicht gerade oft. (Hat sie?)
Jedenfalls ist Brienne der Char den ich am liebsten behalten wuerde um sie oefter zu sehen / mehr ueber sie zu erfahren.
Wie ihr Vater zu dem Rittertum steht, wieso sie nicht wirklich freiwillig drueber spricht (vielleicht einfach schweigsam) und es waere imho toll wenn sie Jaime in einem Duell umbringt oder zumindest besiegt. ^^; Ist jedenfalls bisher die coolste Frauen-Figur.

Gaenzlich egal ist mir hingegen das wohlergehen von Ross. Obwohl es meine zweit liebste Szene war.
Das heisst einmal Cersei, zumindest zeitweise, wieder in leichter Ueberhand zu sehen und auch Tyrions Reaktion der sein "Scheisse, was fuer ein Glueck das es nicht Shaye ist / Woher kenn ich die Alte nur" rechtzeitig abfangen konnte um Cersei etwas vorzuspielen.

In dem Kontext fand ich es auch toll wie Joffrey erklaerte das er vorne weg laufen moechte, Tyrion meinte "his man will line up behind him" und schliesslich an den Eunuchen gewandt fragte "Can you imagine Stannis face when he sees our king" worauf ich das Gefuehl hatte das beide einen Lach-Flash vermeiden mussten. Das Gespraech danach wirkte ein bisschen, naja, gewollt, ein wenig um zu etablieren das der Eunuch und Tyrion doch schon ein gutes Team sind und das man ja noch eine Gefahr in der Wueste hat. Aber erst in zwei, drei Jahren. Immerhin kann der Eunuch dann sagen "Ich hab's ja gesagt!".

Die Exposition mit seinem Sellsword sowie die Szene auf den Schiff mit Stannis und dem Zwiebel Ritter war okay. Nicht sehr spannend, aber es erinnert einen dran das die auch noch da sind.

Gezogen fand ich hingegen die Szene in Qarth, ich dachte ja das die direkt in den Turm gehen, nachdem es nicht viele andere Optionen gibt, da war dieses "Wir gehen da hin" "Nein" "Doch" "Nein" "DOCH" geseiere zwischen Daenerys und ihrem ergebenen doch ermuedend. Man haette es auf ein einfaches "Ich bin die Khalesee und wenn ich sage ich geh dahin, dann gehe ich" Zusammenfassen koennen.

Theon in Winterfell wirkte mittelschwer bis sehr schwer planlos und seine Schwester recht intelligent (und wieso haben die keine Raben in anderen Tuermen?) die ueberraschende Wendung auch nicht ueberraschend.

Ich finde das rumkrauchen im Eis, jenseits der Mauer, immernoch total Handlungs irrelevant. Auch wenn ich die rothaarige Wildling und den Dicken "Ranger" mag. [ein Charaktertest hat fuer mich ausgespuckt das ich am ehesten der dicke Ranger bin] Aber so ein bisschen erscheint es mir noch als "sinnlos im Schnee". Was sollte es das Jon da umgestupst wurde? Nun und wo man grad dabei ist. Wo ist Jon Hund aeh Wolf,... und auch Brans Wolf scheint weg zu sein.

Zurueck in sonnigeren Gefilden. Also das Robb mit Talisa rummacht waehrend er eigentlich wem anders versprochen ist. Ahjo. Sieht auch fesch aus das Maedel. Allerdings charakterlich so der Gutmenschtyp, mah. Das verhalten gegenueber Catelyn fand ich nicht okay. Gut das er sie in Gegenwart des weissbaertigen zusammen scheissen musste erschliesst sich mir ja noch. Aber wieso sucht er dann nicht mal das Einzelgespraech? So rein wegen Motiven, was sie da weiter plante und dann sollte ihm doch geleuchtet haben das Jaime aufzuschlitzen noch eine daemmlichere Idee ist als ihn mit Bewachung auszuliefern.

Bei Arya, hum, also Tywin nimmt sie auf, realisiert sehr wohl das sie adelig und aus dem Norden ist, interessiert sich aber kein Stueck dafuer wer sie nun eigentlich ist? Dazu wirkt es etwas als Device das Arya an die Plaene kommen kann um sie Robb zu liefern. Taucht der Assassine eigentlich nochmal auf? Zudem war die Aktion mit dem Tor zwar stylish, aber a bissel frage ich mich da doch "wie zu aller 7 Goetter Hoellen". Ich mein die magischen Vaginal-Schatten hatte er ja wohl nicht zur Verfuegung.

Nu und das "hiding very in plain sight" von Osha, Bran & Co. finde ich etwas uebertrieben. ^^;;;

Teylen
23.05.2012, 16:16
*stupst den Thread hoch*
Guckt eigentlich noch wer mit? ^^;
Und die Kampf-Trailer wirken recht episch. Nur Renly haette man rauslassen koennen.
Immerhin ist der recht sicher aus dem Rennen um den Thron raus ^^;

Dr.BrainFister
23.05.2012, 16:46
@Teylen
Ich bin mit den GoT-Episoden meistens so zufrieden, dass ich ziemlich wenig darüber zu sagen habe. Aber ich schau mal, ob ich in den nächsten Tagen die Zeit dafür finde, um meine Postings zu den letzten Folgen nachzuholen. :)

Teylen
23.05.2012, 17:01
Ah, ich bin einfach nur total hibbelig weil ich will das Brienne ueberlebt.
Aber es dann heisst das Martin alle sympathischen Charaktere umbringt.
Ich koennte jetzt die Buecher lesen.
Aber das wuerde ja total spoiler.

Ahhh tze grande problem XD

Mal schauen wie es ihr in den naechsten beiden Folgen ergeht. ^^ *wobbel*

Dr.BrainFister
23.05.2012, 17:38
Ich mag Brienne ja auch und hoffe, dass sie uns noch ein Weilchen erhalten bleibt. Aber ohne diesen Hibbel-Effekt wäre die Serie doch nur halb so vergnüglich. ;) Also, einfach von Episode zu Episode weiterwobbeln... :D So richtig sicher ist in GoT eh kein Charakter, egal ob nett oder doof.

cornholio1980
03.04.2013, 11:03
Was sollte es das Jon da umgestupst wurde? Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber da bislang niemand geantwortet hat: Dadurch sollte Jon das Vertrauen der Wildlinge gewinnen, in dem man andeutet, dass er mit der Nachtwache im Clinch liegt.

Die Folge an sich fand ich wieder sehr gut. Der einzige von euch genannte Kritikpunkt, dem ich zustimmen muss, ist die Handlung in Quarth. Das "I'll enter the House of the Undying" "No." "Yes." "No!" "Yes!" "NO!" "WHERE ARE MY DRAGONS!?!?!?! I mean... YES!" war in der Tat ziemlich unnötig, und nur dazu da um aufzuzeigen: Ah ja, da war ja noch was. Der Rest - inklusive der Handlung über der Mauer - konnte mir aber gefallen. Vor allem die Szene mit Tyrion und Cersei war natürlich großartig. Wie er sich zusammenreißen muss um sie nicht erkennen zu lassen, dass sie die falsche Frau gefangengenommen hat. Ich mochte auch den von tubbacco im Review genannten Satz, da er wieder auf das Motto "A Lannister always pays his debts" anspielt. Die Szenen mit dem Eunuchen waren auch Klasse; überhaupt gefiel mir, dass man den König wieder mal eher der Lächerlichkeit preis gab. Der kleine halbstarke Möchtegern. War nach Sichtung dieser Folge jedenfalls schon sehr gespannt, wie er sich in der Schlacht schlagen würde (und überhaupt nicht überrascht, wie das dann abgelaufen ist :alien_laugh: ).

Mitleid hatte ich mit Theon übrigens nicht - der schien genau das zu bekommen, was er verdient. Wie Teylen fand auch ich das mit den Stark-Söhnen vorhersehbar (siehe Thread zur vorangegangenen Folge; trotz des für mich völlig überraschenden Todes von Ed Stark bin ich ihnen darauf nie hereingefallen). Die wohl fürs erste letzte Szene zwischen Maise Williams und Charles Dance habe ich auch wieder genossen. Viel länger hätten sie das auch nicht mehr ausdehnen dürfen, ohne dass es doch ziemlich unplausibel wird und er nie zu vermuten beginnt, wen er da vor sich hat. Die Szene mit Jagen war auch cool, wie sie ihn austrickst in dem sie ihm seinen eigenen Namen nennt. Cleveres Mädel :D. Dass er die Wächter off-Screen ausschaltet, hat mich hingegen nicht gestört. Dass er ein kompetenter Killer ist, hat man ja zuletzt schon bewiesen - ich hatte dementsprechend auch kein Problem damit, ihm das zuzutrauen (auch ohne Rauchmonster ;) ). Gut gefallen haben mir auch noch die Szenen zwischen Stannis und seinem treuen Weggefährten. Auf diese Handlung schien man ja in den letzten zwei Episoden vergessen zu haben. War demnach gut, sie vor "Blackwater" nochmal in Stellung zu bringen, und hat auch ihre Freundschaft schön aufgezeigt. Zudem begann ich als Stannis von seine rVergangenheit erzählte zum ersten Mal mit ihm "mitzufühlen" und/oder seinen Anspruch auf den Thron anzuerkennen (nachdem er in der ersten Staffel ja noch überhaupt keine Rolle gespielt hat, und ich dadurch dazu geneigt war, die anderen zu bevorzugen).

Insgesamt also wieder sehr unterhaltsame 50 Minuten (wobei mir gerade diese Episode, warum auch immer, im Kino besonders kurz erschienen ist; was für ihre Kurzweiligkeit spricht).
8/10