PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dredd (2012) - Judge Dredd Reboot



tubbacco
22.06.2012, 10:56
Dredd (2012)

Handlung:

In a violent, futuristic city where the police have the authority to act as judge, jury and executioner, a cop teams with a trainee to take down a gang that deals the reality-altering drug, SLO-MO.

Darsteller:
Karl Urban als Judge Dredd
Olivia Thirlby als Cassandra Anderson
Lena Headey als Madeline 'Ma-Ma' Madrigal
...

Erster Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=6aZjbAkwVis

Obligatorisch dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=glUf4PQ-vuU


Über Judge Dredd mit Stallone kann man ja sagen was man will, aber ich fand den gerade wegen der Überzeichung ziemlich unterhaltsam. Das Teil hier könnte zumindest ein solider Actioner werden.

Dr.BrainFister
22.06.2012, 13:17
Ich hatte eigentlich auch Spaß an der alten Verfilmung und fand es schade, dass es keinen weiteren Film mit Stallone gab. Der Trailer zur neuen Version ist nicht schlecht, aber auch nicht so richtig toll. Vom Hocker gerissen fühl ich mich erstmal nicht. Erinnert mich zu stark an das "Total Recall"-Reboot: viel CGI (vor allem bei den Kulissen) und einige Darsteller, die nicht so richtig in ihre Rollen zu passen scheinen. Nach den ersten Ankündigungen hab ich eigentlich einen sehr düsteren "Judge Dredd" erwartet. Dieser Trailer wirkt für meinen Geschmack allerdings noch relativ harmlos. Naja, mal abwarten...

cornholio1980
23.06.2012, 13:01
Also den ersten Judge Dredd fand ich eher schwach. Der neue sieht aber wie ich finde so vielversprechend auch nicht aus. Ich kenne den Comic nicht, aber ich dachte bisher immer, dass er in naher Zukunft - aber eben nicht der Gegenwart - spielen würde. Die Autos etc. sahen mir alle zu zeitgenössisch aus. Aber ja, könnte halbwegs krachen, mal sehen.

Last_Gunslinger
23.06.2012, 21:03
Ich bin ja ein großer Anhänger des ersten Films, aber dafür das genau gegenteil zu diesen ewigen Reboots.
Denke auf BluRay werde ich ihn mir geben, aber Kino weiß ich noch nicht so wirklich.

DerBademeister
30.06.2012, 11:51
Täuscht es mich oder erinnert die Story stark an den neuen Actionkracher "The Raid: Redemption", wo sich ein Swat-Team durch einen Wohnblock kämpfen muss um an einen Gangsterboss zu gelangen?

Mir machte der alte Judge Dredd durchaus Spaß. Der Plot ist vollkommen hirnverbrannt (wie kann ein Mann eine genetische Kopie von Dredd sein der vollkommen anders aussieht?) was mit dem Casting von Leuten wie Stallone und Rob Schneider nur unterstrichen wird. Alles in Allem ein lustig-trashiges B-Movie mit Blockbuster Budget.

Der neue Dredd wirkt dagegen wie viele andere Comic Reboots auch (siehe Batman) als ein Versuch die Geschichte dunkler und ernsthafter herüberzubringen.

tubbacco
12.07.2012, 17:22
Den ersten Impressionen der SDCC zu entnehmen ist der Streifen wohl besser als erwartet. Hätte ich nicht gedacht. Wenn jetzt noch Total Recall positiv überrascht wäre ich zumindest positiv überrascht. Passiert viel zu selten.

First Reactions from San Diego Comic-Con Screening of DREDD Surface Online (http://www.comicbookmovie.com/fansites/Jolt17/news/?a=63587)

cornholio1980
12.07.2012, 18:33
Hab ich heute auch schon gelesen, ja. Klingt in der Tat überraschend positiv und vielversprechend.

DerBademeister
13.07.2012, 12:19
Sag' ich doch dass es an "The Raid: Redemption" erinnert. Scheint auch ein zünftig-harter Actioner zu werden, was zum Ausgangsmaterial wohl besser passt als der trashig-alberne Stallone-Dredd.

Total Recall dagegen ist ein Mainstream Scifi-Actionfilm mit einem PG-13 Rating (entspricht FSK 12). Ich denke nicht das die beiden Filme sich großartig überschneiden.

Dr.BrainFister
13.07.2012, 14:26
Sag' ich doch dass es an "The Raid: Redemption" erinnert. Scheint auch ein zünftig-harter Actioner zu werden, was zum Ausgangsmaterial wohl besser passt als der trashig-alberne Stallone-Dredd.
Die Ähnlichkeit hat wahrscheinlich jeder erkannt, der schon mal wenigstens einen Trailer zu "The Raid" gesehen hat. Ob der Film eine Inspiration war oder die Ähnlichkeiten eher zufällig sind, weiß ich nicht und eigentlich ist mir das auch wurscht. Solange dieses Konzept in "Dredd" gut umgesetzt ist, kann es trotzdem funktionieren. Da für dieses Reboot kein extravagant hohes Budget verfügbar war und es, soweit ich weiß, weitgehend unabhängig produziert wurde, ist das Hochhaus-Setting wahrscheinlich auch eine rein pragmatische Entscheidung. Man kann mit etwas Kreativität in diesem Set weitaus preiswertere Action-Szenen filmen als wenn sich alles in einer riesigen futuristischen Stadt mit ständig wechselnden aufwendigen Kulissen abspielen würde. Wenn der Film wirklich so gut ist wie die bisherigen Previews sagen, wünsche ich den Machern jedenfalls prächtige Erfolge an den Kinokassen!


Total Recall dagegen ist ein Mainstream Scifi-Actionfilm mit einem PG-13 Rating (entspricht FSK 12). Ich denke nicht das die beiden Filme sich großartig überschneiden.
Tubbacco meinte nicht, dass sich die beiden Filme vom PG-Faktor her ähnlich sind, sondern dass sie beide das Potential haben, sich bei den positiven Kino-Überraschungen dieses Jahres einzureihen. All zu viele überzeugende Kandidaten gab es da bisher ja noch nicht.

DerBademeister
13.07.2012, 14:41
Das Prinzip "Gebäudereinigung" à la "The Raid" oder "Dredd" ist natürlich stark den 3D-Actionspielen der letzten 10-15 Jahre entlehnt in denen dieses Missionsdesign zum Brot- und Buttergeschäft gehört. Das Ganze ist also nicht unbedingt neu und man kann im Grunde wenig falsch machen da das Setting einer dunklen, klaustrophobischen Enge von sich aus Spannung liefert. "Alien" und "Aliens" haben es vorgemacht und viele Scifi-Actioner der letzten Jahre haben es kopiert - siehe "Pandorum", "Resident Evil" oder der neue Film "Lockout" mit Guy Pearce.

Falls der Dredd-Reboot erfolgreich ist werden wir sicher ein "epischeres" Sequel mit höherem Budget sehen. Der neue Dredd hat nur ein Budget von 45 Millionen Dollar, das ist ein Sparpaket gemessen am durchschnittlichen Hollywoodfilm der Heute 100 Millionen kostet. Mit Drehort in Südafrika und dem Verzicht auf Stars wurde hier sicher Einiges eingespart was nicht auf Kosten der Qualität gehen muss. Karl Urban und Lena Headey machen jedenfalls einen schneidigen Eindruck auf mich.

Dr.BrainFister
14.07.2012, 11:09
Es gibt einen neuen Clip:


http://www.youtube.com/watch?v=g8lMmRe6Z44

Na, da werden aber kräftige Backpfeifen verteilt... :kopfschuss:

DerBademeister
14.07.2012, 19:35
Hehe, das "R"-Rating ist wohlverdient. Da schätze ich mal dass der Film bei uns entweder deutlich gekürzt oder nur ab 18 veröffentlicht wird.

Dr.BrainFister
20.12.2012, 16:02
Hat jemand hier "Dredd" inzwischen gesehen? Wie hat's euch gefallen?

tubbacco
20.12.2012, 16:57
Hat jemand hier "Dredd" inzwischen gesehen? Wie hat's euch gefallen?

Jupp, quasi im Anschluss an "Cloud Atlas" gesehen.

Wer einen Actionfilm erwartet bekommt einen auch schnörkellosen Actionfilm, bei dem alle weiteren Elemente hinter der gut gemachten, harten Action zurückstehen und höchstens Alibicharakter aufweisen. Hier von Minimalismus zu sprechen wäre noch eine Untertreibung. Die Darsteller sind physisch anwesend, Lena Headeys gelobte Performance war weniger eindrucksvoll als erhofft und insgesamt empfand ich den Film als etwas seelenlos. Trotzdem kann man sich "Dredd" mal ansehen. Besser als das noch seelenlosere, klinisch reine "Total Recall"-Remake ist er allemal.

PS: Die 3D-Vorstellung ist nichts für Leute mit Höhenangst.

cornholio1980
20.12.2012, 18:23
Besser als das noch seelenlosere, klinisch reine "Total Recall"-Remake ist er allemal.Das gibt in etwa auch meine Meinung wieder, ja. War ok. Nichts besonderes, aber kann man sich mal anschauen.

greenslob
30.12.2012, 23:22
Ich fühlte mich durchaus gut unterhalten...:D - und im Gegensatz zu anderen Post-Matrix-Actionfilmen ergaben sogar die Bullettime-Aufnahmen im Drogenzusammenhang einen Sinn...