PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Good Day to Die Hard (Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben)



tubbacco
27.10.2012, 17:02
A Good Day to Die Hard

Regie: John Moore
Drehbuch: Skip Woods
Kinostart: 14. Februar 2013 (USA)

Darsteller: Bruce Willis, Mary Elizabeth Winstead, Jai Courtney, Sebastian Koch, Cole Hauser etc.


Trailer:


https://www.youtube.com/watch?v=wVkzZD92cMQ


https://www.youtube.com/watch?v=riIaTrjyGZ4

Nach dem 4. Teil, der zwar meiner Meinung nach nicht so schlecht war, wie manche Kritiken ihn machten, aber nichtsdestotrotz mit einigem Abstand der schwächste Teil der Reihe ist, sieht das Material zu AGTDH - soweit man das beurteilen kann - nach.. nun ja viel Action aus. Überrascht war ich dabei ein Gesicht aus Spartacus: Blood and Sand im Cast zu erblicken: Jai Courtney (Varro) darf hier John McClanes Sohn geben. Courtney hat wohl hier den Hauptgewinn gezogen.

DerBademeister
30.10.2012, 14:32
Der Trailer vermittelt mir keinen klaren Eindruck ob der Film das Prinzip Ausufern der bisherigen Die Hard-Fortsetzungen weiterführt oder wieder etwas mehr back to the roots geht. Meiner Meinung nach ist der Erstling gerade deshalb der Beste, weil er - ähnlich wie z.B. the Raid oder der neue Judge Dredd - eine begrenzte Geschichte erzählt: Die Befreiung eines Hochhauses. Mit jedem weiteren Film wurde die Action immer weitschweifiger. Im zweiten Film ging es um einen ganzen Flughafen, im dritten Teil um New York und im vierten Teil um nichts weniger als die kompletten Vereinigten Staaten. Einige Fans hatten schon gewitzelt dass es bei der Entwicklung im neuen Die Hard eigentlich nur noch ein Ziel für McLane geben könnte: Die Rettung der Welt.

Das Prinzip mehr ist gleich besser ist leider ein Grundprinzip von Fortsetzungen, funktioniert aber nur dann wenn das Drehbuch genauso spannend ist wie beim Original (ein positives Beispiel dafür sind Aliens, Terminator II und The Empire Strikes Back). Gerade die Die Hard Reihe hat allerdings ziemlich unter dieser ständigen Eskalation gelitten, da das Szenario "Straßencop rettet alle" mit jeder Eskalationsstufe immer unglaubwürdiger wurde. In Die Hard 4.0 war er dann schon praktisch ein unkaputtbarer Superheld wie Roger Moore zu James Bond Zeiten - eine Parodie des Ottonormalo-Kerls aus dem ersten Film, der nur seine Frau aus den Händen von Severus Snape befreien wollte.

Dr.BrainFister
09.02.2013, 09:22
Der Valentinstag-Teaser für "echte Kerle"... ;)


http://www.youtube.com/watch?v=c71OLtlL7_Q

Und der aktuellste Trailer:


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wS31VXtYOQI

Ich bin inzwischen vorsichtig optimistisch. Nach den bisherigen Trailern zu urteilen, versucht man sich bei "Die Hard 5" wieder mehr an den Wurzeln des Franchise zu orientieren und nicht so weit davon abzudriften wie im vierten Teil. Jai Courtney als Söhnchen McClane halte ich zwar für eine etwas schwache Besetzung (ist ein sympathischer Schauspieler, aber sicherlich meilenweit davon entfernt, in die Fußstapfen von Bruce Willis zu treten), doch die Idee dahinter gefällt mir immer noch besser als wenn Papa John wieder seine Tochter retten müsste. Außerdem scheint die Action schön dreckig und krawallig zu sein - so wie man es von "Die Hard" erwartet. An den zweiten und dritten Teil wird der neueste sicherlich nicht rankommen, aber vielleicht schafft er es zumindest in die Nähe des zweiten. Der war zwar auch nur ein aufgeblasener Aufguss des Vorgängers, konnte jedoch überwiegend gut unterhalten und bot einige erinnerungswürdige Momente (Franco Nero, Schleudersitz, Feuerzeug, Yippee-ki-yay... :D).

cornholio1980
09.02.2013, 12:07
Habe gestern vor Zero Dark Thirty den neuesten Trailer gesehen, und das mit der Rettung der Welt scheint nicht weit hergeholt zu sein ;-). Diesmal kämpft McClane also gegen einen Super-Terroristen (IMHO ist klar erkennbar, dass dieses Script als Die Hard 24/7 begann, mit Jack Bauer in jener Rolle, die jetzt McClanes Sohn inne hat). Der Film scheint dem bisherigen Eskalationsschema daher zu folgen, und sich noch weiter von den Wurzeln der Reihe wegzubewegen. Statt eines normalen Cops scheint McClane endgültig zum Bond-artigen unkaputtbaren Superhelden zu werden. Recht spaßig kanns zwar trotzdem werden, und die Action macht in den Trailern einen gut inszenierten Eindruck - aber eine würdige Fortsetzung, die an Teil 1 und 3 anknüpfen kann, erwarte ich nicht mehr.

Dr.BrainFister
14.02.2013, 19:42
Freude schöner Götterfunken: Heute geht's endlich los mit dem neuen "Stirb Langsam"-Film! :D Pünktlich zum Kinostart haben wir für euch in unserer SpacePub-Galerie einige Bilder von der Premiere, vom Photocall, der Pressekonferenz und von einigen Szenen des Films hochgeladen. Viel Spaß damit: SpacePub.net - Bildergalerie - Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben (Kino: 14.2.2013) (http://www.spacepub.net/galerie/index.php?c=57)

In der Galerie sind auch Bilder vom "25 JAHRE STIRB LANGSAM"-Event zu sehen, das am 31. Januar 2013 in Los Angeles zelebriert wurde.

Hier ein Vorgeschmack:

http://www.spacepub.net/galerie/images/70/1_D013113B-0651.JPG


Und die Pressemeldung zu dem Jubiläums-Event:


Am 31. Januar feierte Twentieth Century Fox das 25jährige Jubiläum der erfolgreichen STIRB LANGSAM-Franchise mit einer besonderen Feierlichkeit auf dem historischen Studiogelände in Los Angeles. Highlight der Zeremonie war die feierliche Enthüllung eines Wandbilds gegenüber des berühmten Stage 8, das den Helden der STIRB LANGSAM Filme John McClane zeigt.

Bruce Willis, der McClane in allen fünf STIRB LANGSAM Filmen spielte, und Co-Star Jai Courtney waren bei den Feierlichkeiten anwesend. Courtney ist im brandneuen STIRB LANGSAM - EIN GUTER TAG ZUM STERBEN als McClanes Sohn Jack zu sehen. Auch Regisseur John Moore wohnte der Zeremonie bei.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Empfang im 21. Stock des Fox Plaza, welches STIRB LANGSAM-Fans besser als “Nakatomi Plaza” bekannt ist – dem Schauplatz der atemberaubenden Action im ersten STIRB LANGSAM Film.

“John McClane ist definitiv kein Superheld, und genau das macht es so aufregend, ihn zu spielen.“ kommentierte Bruce Willis, „Er hat keine besonderen Kräfte oder Fähigkeiten. Er ist einfach ein normaler Typ, mit dem sich jeder identifizieren kann. Klar, mit unseren Actionszenen gehen wir jedes Mal wieder an die Grenzen des Machbaren. Aber was die meisten Menschen wirklich fesselt ist vor allem McClanes Normalität und sein Sinn für Humor.“

Jim Gianopulos, Chairman und CEO von 20th Century Fox, fügt hinzu: “Vor 25 Jahren haben STIRB LANGSAM, John McClane und Bruce Willis neue Maßstäbe für das Action-Genre gesetzt und damit die Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Zum Kinostart von STIRB LANGSAM - EIN GUTER TAG ZUM STERBEN freuen wir uns darüber, diesen andauernden Teil der legendären Geschichte unseres Studios zu feiern.“

Das STIRB LANGSAM Wandgemälde ist das Neuste in einer Reihe von Kunstwerken auf dem Studiogelände, die die größten Erfolge von 20th Century Fox feiern, u.a. Das Imperium schlägt zurück, Die Simpsons, Sound of Music und Das verflixte 7. Jahr.


Quelle: Pressemeldung 20th Century Fox


Zuguterletzt gibt's noch einen Clip von der UK-Premiere:


http://www.youtube.com/watch?v=sjbavmjAcME


In diesem Sinne: Yippee ki yay, motherfucker! :headbang:

tubbacco
14.02.2013, 20:10
Hmm... die internationale Presse nimmt den Film nach Strich und Faden auseinander. :hmm:

Dr.BrainFister
14.02.2013, 20:50
Hmm... die internationale Presse nimmt den Film nach Strich und Faden auseinander. :hmm:
Pffft, du alter Vorfreudeverderber! :p

tubbacco
14.02.2013, 22:03
Pffft, du alter Vorfreudeverderber! :p
Hey, ich mache das selbe Spiel gerade bei Aliens:CM mit. :alien_laugh:

Dr.BrainFister
14.02.2013, 22:49
Hey, ich mache das selbe Spiel gerade bei Aliens:CM mit. :alien_laugh:
Sich vorher schon schlechte Stimmung anlesen ist wahrscheinlich nicht unbedingt das beste Rezept, um einen Film, ein Game oder was auch immer genießen zu können. ;) Kann mir gut vorstellen, dass der erste "Die Hard" damals auch nicht von Jubelkritiken überschüttet wurde, so wie es bei vielen Kultfilmen der Fall war. Nun will ich den fünften Teil nicht zum Kultstatus erheben - mir reicht es schon, wenn's einfach nur ein unterhaltsames Action-Spektakel wird. John Moores Filme waren bisher nie Meisterwerke, trotzdem konnte man sie meistens ganz gut anschauen und kurzweiligen Spaß daran haben. Ich hätte mir zwar auch einen anderen Regisseur gewünscht, glaub jedoch nicht, dass er "Die Hard 5" komplett in den Sand gesetzt hat.

Dr.BrainFister
19.02.2013, 11:32
... John Moores Filme waren bisher nie Meisterwerke, trotzdem konnte man sie meistens ganz gut anschauen und kurzweiligen Spaß daran haben. Ich hätte mir zwar auch einen anderen Regisseur gewünscht, glaub jedoch nicht, dass er "Die Hard 5" komplett in den Sand gesetzt hat.
Ich muss meine Aussage zu John Moores Filmen korrigieren. Hatte ihn mit Breck Eisner verwechselt, weil "Sahara" und "Flight of the Phoenix" für mich so ähnlich sind (inhaltlich, nicht qualitativ), dass ich sie irgendwie dem selben Regisseur zugeordnet habe. ;)

John Moore ist also der Typ, der dieses schreckliche und komplett überflüssige "Omen"-Remake verbrochen hat. Der Film ist so übel geschrieben und talentfrei inszeniert, dass ich ihn nur mit ständig gedrückter Vorspultaste ertragen konnte. Wenn man dabei bedenkt, dass dieses Remake für Moore angeblich sogar eine Herzensangelegenheit gewesen sein soll, wird mir in Anbetracht des neuen "Die Hard"-Films doch ziemlich mulmig. Wie konnte 20th Century Fox eines ihrer erfolgreichsten und beliebtesten Franchises nur so einem 0815-Regisseur anvertrauen?! :gaga: Da wäre mir z.B. Breck Eisner wesentlich lieber. Wie gesagt, ist er sicherlich kein Genie, macht aber zumindest handwerklich solide Filme.

cornholio1980
19.02.2013, 21:48
Ich habe ihn am Samstag gesehen (review folgt am Donnerstag), und muss der Presse leider recht geben. Sehr enttäuschend, und IMHO absolut unwürdig. Selbst die beste Szene aus dem Trailer haben sie geschnitten, die Schweine! :hmm: Alles weitere dann im Review...

Kaff
19.02.2013, 22:52
Die kommt dann wahrscheinlich in die Langfassung: Stirb Langsam 5 bekommt einen längeren Director's Cut (Schnittberichte.com) (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4960)

DerBademeister
20.02.2013, 00:54
Ich habe ihn am Samstag gesehen (review folgt am Donnerstag), und muss der Presse leider recht geben. Sehr enttäuschend, und IMHO absolut unwürdig. Selbst die beste Szene aus dem Trailer haben sie geschnitten, die Schweine! :hmm: Alles weitere dann im Review...

Noch schlechter als der zweite Teil? Teil Drei und Vier hatten doch zumindest unterhaltsame Szenen, wenn sie auch nicht an den Erstling heranreichen - Kevin Smith in Mutti's Keller zum Beispiel, oder Jeremy Irons als schrägen Bösewicht.

cornholio1980
20.02.2013, 09:48
Die kommt dann wahrscheinlich in die Langfassung: Stirb Langsam 5 bekommt einen längeren Director's Cut (Schnittberichte.com) (http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4960)Selbst die nehm ich nur geschenkt.


Noch schlechter als der zweite Teil?Aber sowas von. Teil 2 mag zwar nur eine einfallslose Kopie gewesen sein, war aber wenigstens noch Stirb Langsam, mit McClane in der Hauptrolle. Ich weiß ja nicht, welchen Film sie da Stirb langsam genannt haben bei "Ein guter Tag zum Sterben", und warum sie darauf bestehen, die Hauptfigur John McClane zu nennen... mit der bisherigen Reihe hat der Film jedenfalls - trotz Cameo-Auftritt von Mary Elizabeth Winstead - nichts zu tun. Gäbe es nicht einen coolen (wenn auch nicht unbedingt originellen) Moment sowie höchst gelegentliche visuell beeindruckende Szenen (während der überwiegende Teil der Action leider wieder einmal in die Kategorie "zu hektisch geschnitten" fällt), müsste man "Fake Die Hard 5" überhaupt als filmische Katastrophe schelten. So wird es gerade mal noch für eine 3/10 Wertung reichen. Für mich die größte Blockbuster-Enttäuschung seit "Spider-Man 3".

DerBademeister
20.02.2013, 12:02
Selbst die nehm ich nur geschenkt.

Aber sowas von. Teil 2 mag zwar nur eine einfallslose Kopie gewesen sein, war aber wenigstens noch Stirb Langsam, mit McClane in der Hauptrolle. Ich weiß ja nicht, welchen Film sie da Stirb langsam genannt haben bei "Ein guter Tag zum Sterben", und warum sie darauf bestehen, die Hauptfigur John McClane zu nennen... mit der bisherigen Reihe hat der Film jedenfalls - trotz Cameo-Auftritt von Mary Elizabeth Winstead - nichts zu tun. Gäbe es nicht einen coolen (wenn auch nicht unbedingt originellen) Moment sowie höchst gelegentliche visuell beeindruckende Szenen (während der überwiegende Teil der Action leider wieder einmal in die Kategorie "zu hektisch geschnitten" fällt), müsste man "Fake Die Hard 5" überhaupt als filmische Katastrophe schelten. So wird es gerade mal noch für eine 3/10 Wertung reichen. Für mich die größte Blockbuster-Enttäuschung seit "Spider-Man 3".

Vielleicht können wir mit den neuesten Actionfilmen auch deshalb immer weniger anfangen, weil diese für 16 Jährige konzipiert und geschnitten sind. Diese Kids haben eine Aufmerksamkeitsspanne von maximal zwei Minuten und schauen schnell mal auf ihr Smartphone im Kino wenn es zu "langatmig" wird - wir sind da wohl nun endgültig in einer anderen Generation angelangt, die noch etwas gemächlichere und übersichtlichere Action schätzt. Mir gehen diese extrem rapiden Schnitte jedenfalls seit "Bourne Identity" mächtig auf den Senkel.

Dr.BrainFister
20.02.2013, 12:05
Falls der Film wirklich so scheiße ist, wäre es echt schade, wenn er den Abschluss der "Die Hard"-Reihe bildet. Immerhin gehören der erste und dritte Teil zu den besten Actionfilmen der letzten 30 Jahre. Da wäre ein würdiger Abschluss schon angebracht. Lustig wäre doch, einen letzten Teil zu machen, in dem John McClane sich schlussendlich aufgrund seines Alters entschließt, nur noch als Privatdetektiv zu arbeiten und künftig weniger bombastische Aufträge anzunehmen. Bruce Willis' Karriere hat in "Das Model und der Schnüffler" schließlich auch mit so einer Rolle angefangen. :D

tubbacco
20.02.2013, 13:25
Ich dachte Brucie hätte schon für einen 6. Teil unterschrieben?

Dr.BrainFister
20.02.2013, 13:53
Ich dachte Brucie hätte schon für einen 6. Teil unterschrieben?
Echt? Keine Ahnung, das ist an mir vorübergezogen. Na dann hoff ich mal, dass bei den Qualitätsansprüchen von 20th Century Fox nicht Uwe Boll ganz oben auf der Liste für den nächsten Regisseur steht... :lookaround:

Und wenn Bruce irgendwann nicht mehr kann, lässt sich die Reihe ja auch einfach mit Knetmassefiguren weiterführen:


http://www.youtube.com/watch?v=xlK99b8OQU4&feature=player_embedded

DerBademeister
20.02.2013, 20:24
Das sieht irgendwie interessanter aus als der Trailer vom Willis-Film. ;)

cornholio1980
20.02.2013, 21:26
Das sieht irgendwie interessanter aus als der Trailer vom Willis-Film. ;)Und dabei - Fakt! - sah der Trailer um einiges interessanter aus, als es der Film dann eigentlich war... :eek:

cornholio1980
23.02.2013, 00:10
Für alle, die's ganz genau wissen wollen: Mein Review ist nun online -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12164/88888942/)

Dr.BrainFister
23.02.2013, 12:58
Seems more like "A Good Day to Cry Hard"... :bawling:

Dr.BrainFister
24.02.2013, 10:43
Hier mal eine etwas versöhnlichere Kritik:
„Stirb Langsam 5“ in der Filmkritik: Schweinebacke Willis ist endlich wieder Russe - Filmstarts - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/filmstarts/stirb-langsam-5-in-der-filmkritik-schweinebacke-willis-ist-endlich-wieder-russe_aid_918827.html)

Dr.BrainFister
08.03.2013, 11:48
Heute ist die letzte Gelegenheit, um bei fictionBOX am "Stirb Langsam 5"-Gewinnspiel teilzunehmen:

http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/die-hard5_gewinnspiel.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12136/88889124/)

Der Film mag zwar eine Enttäuschung sein, aber immerhin hat sich die Promo-Abteilung bei den Verlosungsmaterialien richtig Mühe gegeben: ein stylisches Feinripphemd mit "Schweinebacke"-Schriftzug und eine Polizeimarke, die als Flaschenöffner verwendet werden kann (für alle Cops, die sich im Dienst gerne mal ein Bierchen gönnen ;)). Wer also schon immer ein echtes John-McClane-Hemd tragen wollte, hat jetzt die Chance dazu! Aber vergesst nicht, es auch ordentlich mit Blut, Schweiß und Dreck einzufärben... :mrgreen:

Dr.BrainFister
18.05.2013, 14:28
Inzwischen hab ich "A Good Day to Die Hard" auch gesehen und muss mich hiermit offiziell als "geschmacklos" outen... ;) Denn sooo übel fand ich den Film eigentlich gar nicht. Klar, es ist zusammen mit dem vierten der bisher schlechteste Teil im DH-Franchise. Trotzdem war's unterm Strich deftiges Action-Fastfood inkl. haufenweise spektakulärer Szenen, die auf der großen Leinwand sicherlich umso bombastischer wirkten. Wer hirnloses Knallkrachbumm-Entertainment doof findet, wird an diesem Film natürlich keine Freude haben. Aber alle die sich nur mal für kurzweilige anderthalb Stunden das Hirn durchpusten lassen wollen, werden mit AGDTDH ganz gut bedient.

Anfangs kommt Bruce Willis zwar ziemlich müde und lustlos rüber, doch ca. nach dem ersten Viertel des Films taut er langsam auf und es macht stetig mehr Spaß, ihm in seiner Rolle als grantelnder Action-Opa zuzusehen. Obwohl die Vater-Sohn-Beziehung tatsächlich sehr klischeehaft angelegt ist, stimmt einfach die Chemie mit Jai Courtney, was das recht einfallslose Drehbuch durchaus erträglicher macht. Vielleicht funktionierte AGDTDH für mich auch deshalb, weil meine Erwartungshaltung nach all den dramatisch schlechten Kritiken extrem niedrig war, ich aber eigentlich schon nach den Trailern verstand, was mich erwartet: ein anspruchsloser Krawallfilm mit jeder Menge Over-the-Top-Action. Ab und zu mag ich solche Filme, wenn sie mit sympathischen Darstellern besetzt, ordentlich produziert und handwerklich einigermaßen solide gemacht sind. Und obwohl ich es nicht für möglich hielt, hat Regisseur John Moore es tatsächlich geschafft, die entscheidenden Spektakelszenen meistens so zu inszenieren, dass ich Spaß daran hatte. Keine Ahnung, was all die Kritiker meinen, die ihm eine plumpe Kopie des "Bourne"-Wackelkamerastils vorwerfen. Moores Inszenierung mag zwar keineswegs meisterhaft gewesen sein, jedoch konnte ich meistens gut erkennen, was gerade passiert. Am Ende z.B. fand ich die Heli-LKW-Szene sehr übersichtlich inszeniert. Bei all dem Spektakel, was sich da gleichzeitig abspielte, hätte daraus leicht ein konfuses Kuddelmuddel werden können.

So, viel mehr will ich zu AGDTDH auch gar nicht sagen, denn ein filmisches Geniestück, das mich zu einem leidenschaftlichen Plädoyer hinreißt, ist es definitiv nicht. Allerdings ist es auch nicht einer jener Filme, nach deren Anschauen ich das Gefühl hatte, anderthalb Stunden wertvoller Lebenszeit komplett verschwendet zu haben. Onkel Brainy reicht es eben manchmal schon, einfach nur kurzweilig unterhalten zu werden. ;) Deshalb vergebe ich für McClanes Russland-Exkursion insgesamt 5 von 10 Yippie-kay-yays... in der Hoffnung darauf, dass in absehbarer Zeit noch ein sechster Film nachkommt und der DH-Reihe den würdigen Abschluss gibt, den sie verdient hätte.