PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpacePub Awards 2012: Ankündigung, Support und Feedback



cornholio1980
06.01.2013, 17:44
http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/spacepub_awards_banner.jpg

Es ist wieder soweit! Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer wieder die besten und schlechtesten Filmleistungen des abgelaufenen Jahres prämieren. Am kommenden Freitag, dem 11.01. startet die 4-wöchige Nominierungsphase, danach gibt es die zweiwöchige Endabstimmung aus dem Kreis der zuvor Nominierten, und das Endergebnis wird wie gewohnt - inklusive unnötiger, bemüht-witziger Kommentare meinerseits - in der Nacht auf die Oscar-Verleihung verkündet.

Wie gewohnt dient dieser Thread erstmals dazu, euch "vorzuwarnen" und eure Ideen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden - sowie allfällige Fragen - zu sammeln und zu diskutieren. Wenn wir dem Beispiel der Vorjahre folgen, würden wir ab Freitag in folgenden 6 Kategorien abstimmen:

Bester Film
Bester Science Fiction/Fantasy/Mystery/Horror-Film
Bester Animationsfilm
Beste Schauspielerin
Bester Schauspieler
Schlechtester/enttäuschendster Film

Es gab bereits des öfteren die Idee, eine zusätzliche Kategorie für Direct to DVD-Veröffentlichungen hineinzunehmen. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch eine solche wünschen? Oder sollen wir es bei den gewohnten 6 Kategorien belassen? Gibt es von eurer Seite aus sonst noch Kommentare und/oder Vorschläge zu den Kategorien? Habt ihr irgendwelche Wünsche, die ihr gerne loswerden wollt? Gibt es vielleicht Neulinge unter uns, mit Fragen zum Ablauf bzw. den Awards generell? Dann immer nur her damit!

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Twin-Trekkie
06.01.2013, 18:48
Ich hab ne dumme Frage!
Muss man in jeder Kategorie was anderes schreiben? Wenn ich so durchgehe würd ich ämlich bei Bester Film und Bester fantasy/... Film das selbe nehmen....

tubbacco
06.01.2013, 18:55
Wenn in deinem Falle der beste Fantasyfilm mit dem besten Film allgemein übereinstimmt, darf natürlich in beiden Kategorien der gleiche Titel vorkommen.

cornholio1980
06.01.2013, 20:10
Ich hab ne dumme Frage!
Muss man in jeder Kategorie was anderes schreiben? Wenn ich so durchgehe würd ich ämlich bei Bester Film und Bester fantasy/... Film das selbe nehmen....Wie tubbacco schon richtig gesagt hat, darf natürlich der selbe Film in mehreren Kategorien nominiert werden :).

Twin-Trekkie
06.01.2013, 21:59
Ok, danke fürdie Antwort :D

tubbacco
06.01.2013, 23:01
Da ich schon jetzt Probleme habe die bestehenden Kategorien alle füllen zu können würde ich mich gegen eine zusätzliche Aufnahme weiterer Kategorien aussprechen.

Teylen
07.01.2013, 05:07
Vielleicht könnte man eine Liste aller zugelassenen Filme machen?
Das würde mir die Meditation darüber ersparen welche Filme wann in Deutschland erschienen sind, welche im vorherigen Jahr und welche noch ausstehen ^^;

Thandor
11.01.2013, 15:44
Direct-to-DVD ist für mich persönlich, wie schon in den Vorjahren, eine überflüssige Kategorie. Ich wüsste auswendig keinen solchen Film der letzten Jahre, den ich gesehen hätte.

Dr.BrainFister
11.01.2013, 16:34
Einige DtV-Tipps gibt es in Cornys Filmrückblick: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - FilmRückblick 2012 - 10 "Direct to DVD"-Empfehlungen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12055/2/)

Aber warum müssen wir dafür eigentlich eine zusätzliche Kategorie eröffnen? Wir könnten doch einfach die DtV-Filme in die restlichen Kategorien mit einbeziehen, also zusammen mit den Kinofilmen. Da über DtV inzwischen sowieso viele Filme erscheinen, die in anderen Ländern im Kino gelaufen sind, sehe ich da keine so großen Unterschiede. Außerdem fällt es dadurch vielleicht einigen Teilnehmern leichter, ihre Platzierungen auszufüllen, weil mehr Auswahl an möglichen Filmen zur Verfügung steht.

cornholio1980
11.01.2013, 21:37
Mit der Idee, die DTV-Filme in die normale Abstimmung reinzunehmen, kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Der Grundgedanke einer solchen Kategorie wäre es ja gewesen - wie bei den Animationsfilmen - sie stärker ins Zentrum zu rücken und ihnen eine "Bühne" zu geben. Wenn man sie einfach mit den Kino-Releases in einen Topf wirft, gehen sie erst recht wieder unter.

Da sich niemand dezidiert für eine DTV-Kategorie ausgesprochen hat, ist das Thema für mich gegessen ;). Wir lassen alles so, wie es ist. Der Nominierungs-Thread geht heute noch online. Dort wird dann auch wie gewohnt zu einer Seite verlinkt, auf der man sich über die offiziellen Kinostarts des Vorjahres informieren kann :).

Dr.BrainFister
11.01.2013, 23:55
@Corny
Du hast vollkommen recht, bei 5 Plätzen pro Kategorie ist die Gefahr sehr groß, dass die DtV-Filme untergehen könnten. :lookaround:

cornholio1980
12.01.2013, 00:02
@Corny
Du hast vollkommen recht, bei 5 Plätzen pro Kategorie ist die Gefahr sehr groß, dass die DtV-Filme untergehen könnten. :lookaround:*kopfkratz* Entweder verstehe ich dich nicht, oder du hast mich nicht verstanden.

Glaubst du wirklich, in der Endabstimmung würde in so einem Fall noch ein einziger DTV-Release vorkommen? Das meine ich mit "untergehen".

Dr.BrainFister
12.01.2013, 00:08
Das kommt auf die Qualität der Filme an - genau die ist es, die bei Awards maßgeblich sein sollte. Und nicht die Entscheidung eines Verleihs, ob ein Film nun im Kino oder auf DVD/BD erscheint. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Entweder werden die Awards dadurch spannender und vielfältiger, weil weitere Filme ins Rennen gelangen. Oder die Resonanz auf DtV ist eh so gering, dass es kaum Einfluss hat. So oder so ensteht kein Nachteil.

Teylens Hinweis fand ich übrigens sehr gut. Eine Liste zu den deutschen 2012er-Kinostarts wäre eine echte Hilfe für die Zusammenstellung der Nominierungen. Wenn wir sowas selber nicht haben, sollten wir wenigstens einen Link zu einer anderen Seite mit so einer Liste anbieten.

tubbacco
12.01.2013, 09:30
Bei Filmstarts.de lassen sich die Filme nach ihrem (deutschen) Kinostart anordnen: Filme im Kino sortiert nach Kinostart - Seite 15 - FILMSTARTS.de (http://www.filmstarts.de/filme-imkino/kinostart/?page=15) (Seite 15 bis Seite 1)

Keine Ahnung, ob die Liste vollständig ist, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

cornholio1980
12.01.2013, 10:04
Das kommt auf die Qualität der Filme an - genau die ist es, die bei Awards maßgeblich sein sollte. Und nicht die Entscheidung eines Verleihs, ob ein Film nun im Kino oder auf DVD/BD erscheint. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Entweder werden die Awards dadurch spannender und vielfältiger, weil weitere Filme ins Rennen gelangen. Oder die Resonanz auf DtV ist eh so gering, dass es kaum Einfluss hat. So oder so ensteht kein Nachteil.Eine Trennung nach offiziellen Kinostarts halte ich schon für sinnvoll. Zumal so für mich noch mehr Überprüfungsaufwand entsteht, ob ein Film denn nun wirklich 2012 auf DVD erstveröffentlicht wurde, auch wirklich nicht im Kino lief. Mehr Aufwand für mich, mehr Aufwand für euch. Wir haben jetzt 8 Jahre lang nur die Kinoreleases beleuchtet, da sich sonst niemand für DTV ausgesprochen hat, sehe ich keinen Grund, das jetzt zu ändern ;)


Teylens Hinweis fand ich übrigens sehr gut. Eine Liste zu den deutschen 2012er-Kinostarts wäre eine echte Hilfe für die Zusammenstellung der NominierungenDie ist seit jeher Bestandteil meines Nominierungsthreads, und ist natürlich auch heuer wieder vorhanden :).

Dr.BrainFister
12.01.2013, 11:06
Tja, dann eben dasselbe wie immer. :sleep: Ich find's jedenfalls schade, Filme wie "Super", "The Day", "Like Crazy", "[Rec]³", "Twixt" oder "Piranha 3DD" nicht berücksichtigen zu können - egal ob nun für die Besten- oder Schlechtestenlisten. ;)

cornholio1980
12.01.2013, 14:49
Ok, ich bin ja kein Diktator. Ich mache eine 7-tägige Umfrage. Mal sehen, wofür sich die Mehrheit entscheidet :).

Demona
13.01.2013, 12:37
Ich muss mich bei der Umfrage leider ausklinken, da ich letztes Jahr eigentlich gar nicht im Kino war...

Dr.BrainFister
15.01.2013, 13:17
Kennt von euch eigentlich jemand eine Seite, auf der die jährlichen DtV-Release-Listen für Deutschland zu finden sind? Hab schon mal danach gesucht, aber bisher leider nix brauchbares gefunden.


Ich muss mich bei der Umfrage leider ausklinken, da ich letztes Jahr eigentlich gar nicht im Kino war...
Die Umfrage bezieht sich nicht auf Filme, die im Kino liefen, sondern nur auf solche, die in Deutschland ausschließlich auf DVD/BD veröffentlicht wurden (DtV = Direct to Video). Falls du dir letztes Jahr also mal sowas aus der Videothek oder von Freunden ausgeliehen hast, könnte die DtV-Abstimmungsmöglichkeit für dich durchaus interessant sein. :)

cornholio1980
20.01.2013, 23:59
Kennt von euch eigentlich jemand eine Seite, auf der die jährlichen DtV-Release-Listen für Deutschland zu finden sind? Hab schon mal danach gesucht, aber bisher leider nix brauchbares gefunden.Ich leider auch nicht. Ich denke aber, wenn jemand in der Videothek im letzten Jahr auf einen Film gestolpert ist, dürfte er sich auch noch daran erinnern ;). Aktives "Nach-Schauen" wird durch das fehlen einer solchen Liste aber zweifellos erschwert, wobei ein paar Tipps ja wie du auch schon gesagt hast in meinem FilmRückblick zu finden sind -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - FilmRückblick 2012 - 10 "Direct to DVD"-Empfehlungen (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12055/2/)

Jedenfalls: Das Volk hat gesprochen, und Österreich hat sich mehrheitlich dazu entschlossen, die jungen Männer auch weiterhin zu sechs- bis neunmonatigem Sklavendienst zu verpflichten.

Ups, sorry. Falsches Thema. Ich meinte natürlich: Ihr habt euch mehrheitlich dafür ausgesprochen, die DTV-Veröffentlichungen in die Abstimmung mit einzubeziehen. Wir werden dies daher nun so umsetzen. Ich wiederhole noch einmal: Für die Nominierung zu den SpacePub-Awards 2012 sind auf vielfachem Wunsch nun auch DTV-Releases des Jahres zugelassen. Ich werde dies auch im Nominierungs-Thread entsprechend korrigieren. Und ich muss meine Nominierungen überarbeiten, und mindestens mal Anna Paquin für "Margaret" mit aufnehmen. Aber da hab ich ja eh noch ein bisserl Zeit ;).

Dr.BrainFister
21.01.2013, 10:29
... Ihr habt euch mehrheitlich dafür ausgesprochen, die DTV-Veröffentlichungen in die Abstimmung mit einzubeziehen. Wir werden dies daher nun so umsetzen. Ich wiederhole noch einmal: Für die Nominierung zu den SpacePub-Awards 2012 sind auf vielfachem Wunsch nun auch DTV-Releases des Jahres zugelassen. Ich werde dies auch im Nominierungs-Thread entsprechend korrigieren. Und ich muss meine Nominierungen überarbeiten, und mindestens mal Anna Paquin für "Margaret" mit aufnehmen. Aber da hab ich ja eh noch ein bisserl Zeit ;).
Freut mich, dass die Abstimmung so eindeutig ausgefallen ist. :) "Super" und "The Day" haben ihren Platz bei mir auf jeden Fall schon sicher. In den nächsten Tagen schau ich mal, ob ich mehr Infos zu den 2012er-DtV-Releases zusammentragen kann. @Kaff: Du kennst dich doch mit Filmen aus Asien ganz gut aus. Kannst du uns da vielleicht einige Titel aus diesem Bereich nennen, die letztes Jahr in Deutschland per DtV erschienen sind?

Kaff
21.01.2013, 21:18
Also sehe ich das richtig: die DTV Filme kommen in die Gesamtnominierung, es gibt keine Extrakategorie?


@Kaff: Du kennst dich doch mit Filmen aus Asien ganz gut aus. Kannst du uns da vielleicht einige Titel aus diesem Bereich nennen, die letztes Jahr in Deutschland per DtV erschienen sind?

Ja, mal schauen, müsste ich nachsehen. Habe in den letzten Monaten erstmal ein paar ältere Filme nachgeholt und im Ausland geschaut.

cornholio1980
21.01.2013, 21:35
Also sehe ich das richtig: die DTV Filme kommen in die Gesamtnominierung, es gibt keine Extrakategorie?Korrekt! Genau so :)