PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argo (2012)



Thandor
26.01.2013, 23:23
Argo


https://www.youtube.com/watch?v=_iGyQA2EoIc

Mehr Infos: http://www.imdb.com/title/tt1024648/?ref_=sr_1


Packender Stoff in unter 2 Stunden Länge komprimiert, sehr beklemmend, aber insbesondere absolut fesselnd wenn es zum Höhepunkt des Films kommt.
Einzige Irritation war für mich, dass CIA Agent Mendez aka Mister Hawkins zwar stets betont, wie wichtig es sei, das alle ihre neuen Identitäten kennen müssen, dies aber in der Folge keine dramaturgische Relevanz hatte (die über "Ich bin der Regisseur" hinausging). Da hätte man anderes erwartet. Aber das nur als kleiner Schwachpunkt.
Sehr starker Film, der ebenfalls zurecht eine Favoritenrolle bei den Oscars inne hat. In diesem Sinne, Argo Fuck yourself! ;)

9 von 10 Sternchen

Dr.BrainFister
23.02.2013, 12:12
Inzwischen ist auch Cornys Review zu "Argo" erschienen:
fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Argo (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12159/88888942/)

Sein Fazit:

"Argo" ist zweifellos ein netter Film, den man sich mal anschauen kann – mehr aber (meiner bescheidenen Meinung nach) auch nicht. Während das erste Drittel mit einer enorm packenden Stürmung der Botschaft, und der Mittelteil mit ungemein viel Humor und amüsanten Szenen sehr gut zu unterhalten vermögen, hat das letzte Drittel für mich leider nur stellenweise funktioniert. Vor allem die Hollywoodisierung und Überdramatisierung der letztendlichen Flucht, welche dem Film jeglicher Authentizität und Glaubwürdigkeit beraubte, schadete "Argo" meines Erachtens enorm. Denn war zuvor eine der wesentlichen Stärken des Films die Tatsache bzw. das Bewusstsein, dass sich diese Ereignisse tatsächlich so – oder zumindest so ähnlich – zugetragen haben, ging diese Wirkung beim Finale gänzlich verloren. Was bleibt, ist ein guter und stellenweise ausgezeichneter Film, der vor allem in den launigeren Momenten gut unterhalten konnte. Als Meisterwerk kann ich "Argo" aber guten Gewissens leider nicht bezeichnen.

Wertung:
7 von 10 Punkten
Ich kann mich dem größtenteils anschließen. "Argo" ist ein handwerklich überdurchschnittlicher Film mit vielen erinnerungswürdigen Momenten, der allerdings zum Schluss hin immer mehr in unnötige Hollywood-Klischees abdriftet. Als ich "Argo" gesehen hatte, wusste ich noch nichts über die reale Hintergrundgeschichte. Nachdem ich mich genauer darüber informierte, war ich nicht sonderlich verwundert, dass gerade die etwas überzogenen Szenen hinzufantasiert wurden. Wahrscheinlich sollte dadurch mehr Spannung und Action in diesem sonst eher charakterlastigen Drama erzeugt werden. Für mich hätte die Geschichte allerdings besser funktioniert, wenn man so nah wie möglich an den tatsächlichen Ereignissen geblieben wäre. Deshalb schafft es meine Wertung auch nicht über 7 von 10 Punkten hinaus. Trotzdem ist "Argo" insgesamt definitiv ein sehr sehenswerter Film, den man sich als Fan gehobener Hollywood-Unterhaltung nicht entgehen lassen sollte.