PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 1x21: Ein neues Nest (Tooms)



cornholio1980
25.03.2013, 13:33
Nach mehreren Monaten im Gefängnis – für den tätlichen Angriff auf eine FBI-Agentin – wird Eugene Tooms wieder freigelassen. Trotz der Aussage von Fox Mulder lagen nicht genug Beweise für eine Mordanklage vor. Mulder ist sich sicher, dass Tooms seine Mordserie fortsetzen wird, um auch noch die fünfte benötigte Leber zu erhalten, und sich danach wieder in seinen 30 Jahre währenden Winterschlaf begeben wird. Er verfolgt Tooms auf Schritt und Tritt, in der Hoffnung, ihn auf frischer Tat zu ertappen und damit einerseits Leben zu retten, und andererseits Beweise zu sammeln, um ihn wieder hinter Gittern zu bekommen. Als Tooms erkennt, dass Mulder hinter ihm her ist, ersinnt er jedoch einen Plan, um sich seines Schattens zu entledigen. Mulder wird daraufhin angewiesen, den Fall ruhen zu lassen, und sich Eugene Tooms nicht zu nähern. Es scheint so, als könne der Mutant seine Mordserie ungehindert fortsetzen – doch dann findet Scully gemeinsam mit jenem ehemaligen Polizisten, der den Fall vor 30 Jahren untersucht hat, neue Hinweise…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Ein neues Nest (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12221/88889345/)

"Ein neues Nest" ist vor allem aufgrund zweier Aspekte interessant. So hat die Episode neben dem ersten Auftritt von Walter Skinner auch die erste Rückkehr eines "Monsters der Woche" zu bieten. Dabei hält das neue Nest meines Erachtens so ziemlich das Niveau des ersten. Die Inszenierung gefiel mir erneut sehr gut, wobei vor allem die neue Idee mit der "Tooms-Sicht" hervorstach. Soundtrack und schauspielerische Leistungen waren ebenfalls gelungen, und der Showdown im Rolltreppenschacht dann sehr spannend. Ganz perfekt war die Episode dennoch nicht, wobei ich insbesondere inhaltlich das eine oder andere zu bemängeln hatte. Dennoch zählt "Ein neues Nest" zweifellos zu den besseren Episoden der ersten Staffel, und bietet einen würdigen und gelungenen Abschluss der Geschichte rund um Eugene Tooms.
8/10