PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akte X - 2x07: Drei (3)



cornholio1980
11.04.2013, 10:15
Nachdem die X-Akten wieder eröffnet wurden, kehrt Fox Mulder in sein altes Büro zurück. Kurz darauf erhält er auch schon einen Anruf, der ihn auf einen interessanten Mord in Los Angeles aufmerksam macht. Dabei wurde dem Opfer sämtliches Blut entnommen. Dies erinnert Mulder an zwei frühere Mordserien, die er untersucht hat. Dabei gab es immer je drei Opfer. Er glaubt, dass es sich um eine psychisch gestörte Gruppe handelt, die sich für "die unheilige Dreieinigkeit" – Vampire – halten. Durch Nachforschungen in einer Blutbank gelingt es Mulder schließlich, einen von ihnen zu verhaften. Beim Verhör beharrt der Verdächtige darauf, ein Vampir – und damit unsterblich – zu sein. Er behauptet weiters, man könne ihn nicht im Spiegel sehen – woraufhin Mulder die Probe aufs Exempel macht, und sehr wohl das Spiegelbild des Mannes erkennen kann. Nun ist er endgültig davon überzeugt, dass dieser unter einer zwanghaften Störung leidet – und lässt ihn in eine Zelle sperren, die im Verlauf des Tages in Sonnenlicht getaucht sein wird. So möchte er sich die Psychose des Mannes zu Nutze machen und ihn dazu bringen, den Aufenthaltsort der anderen beiden Personen, welche die Dreieinigkeit bilden, zu verraten. Doch der Verdächtige hält dicht – und beginnt, als ihn das Sonnenlicht erreicht, zu verbrennen…

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Drei (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12231/88889346/)

Als Monster der Woche-Folge war "Drei" ganz brauchbar – als Vampir-Episode aber doch eher enttäuschend. Denn anstatt sich auch wirklich auf die Blutsauger zu konzentrieren, legte man zu viel Wert aufs Geplänkel zwischen Mulder und Kilar. Dieses konnte zwar dank der guten Chemie zwischen den beiden Darstellern grundsätzlich gefallen, war aber insgesamt nicht interessant genug, um mich gut unterhalten zu können. Gut gefallen haben mir hingegen die Inszenierung, der Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung für Vampire, sowie das Ende der Geschichte. Insgesamt solide – aber von einer "Akte X-"Episode, die sich dem Vampir-Mythos widmet, hätte ich nun doch deutlich mehr erwartet.
5/10