PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ender's Game (2013)



tubbacco
08.05.2013, 21:19
Ender's Game (2013)
Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Orson Scott Card

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=vP0cUBi4hwE


70 years after a horrific alien war, an unusually gifted child is sent to an advanced military school in space to prepare for a future invasion.

Mit Asa Butterfield, Hailee Steinfeld, Ben Kingsley, Harrison Ford u.a.
Drehbuch: Gavin Hood
Regie: Gavin Hood

Ich bin kein Freund der Vorlage und der Trailer macht den Streifen für mich auch nicht interessanter.

DerBademeister
08.05.2013, 21:32
Das Buch liegt auf dem Regal und ist vermutlich das Nächste welches ich lesen werde, ich habe den Trailer zwar schon gesehen aber werde mir erst im Anschluss eine Meinung dazu erlauben.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass ein weiteres Genre-Projekt Jahrzehnten der Entwicklungshölle entkommen ist.

Dr.BrainFister
09.05.2013, 11:18
Als Lesemuffel kenn ich leider auch diese Buchvorlage nicht. :gnade: Da scheinen seit Ende der 1980er ja schon jede Menge Sequels, Prequels und Spinoffs in Romanform veröffentlicht worden zu sein. Also ein riesiger Fundus für ein Film-Franchise. Im Trailer macht Harrison Ford jedenfalls eine ganz gute Figur und auch sonst sieht's so aus, als könnte das ein spaßiger Blockbuster werden. Nur bei Gavin Hood als Regisseur und Drehbuchautor bin ich dann doch ziemlich spektisch. Sein "X-Men Origins: Wolverine" war hundsmiserabel. Aber vorher soll er mit "Tsotsi" und "Rendition" wohl auch schon einige sehenswerte Filme gemacht haben. Wenn die Produktion hier nicht so verkorkst läuft wie beim "X-Men"-Spinoff, könnte das also durchaus klappen.

DerBademeister
10.05.2013, 21:51
Ich habe das Buch jetzt gelesen. Zwar sehe ich einer Filmadaption eines Genreklassikers grundsätzlich erwartungsvoll entgegen, frage mich aber dennoch (so wie es einige Kinogänger bei Tom Cruise berücksichtigen) ob ich mit meinen Euros einen der bekanntesten Anti-Schwulen Aktivisten unterstützen sollte: Den Autoren Orson Scott Card. Seine obskuren Ansichten zur Homosexualität waren mir noch gar nicht bekannt als ich das Buch kaufte.

Siehe dazu auch hier mehr:
'Ender's Game': How Author Orson Scott Card's Anti-Gay Views Could Affect Its Success | Movie News | Hollywood.com (http://www.hollywood.com/news/movies/55002892/enders-game-orson-scott-card-controversy?page=all)

Als Genre-Fan halte ich es mit Goethe: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust."

Auf der einen Seite gibt es nur selten die Gelegenheit, einen Scifi-Klassiker einmal auf der großen Leinwand zu sehen. Mit Sicherheit wird "Ender's Game" hier ganz anders zur Geltung kommen als auf meinem Computerbildschirm. Das Buch ist sehr gut, beim Film sind viele fähige Leute beteiligt - eine vielversprechende Kombination.

Auf der anderen Seite ist es aber auch heuchlerisch, sich gegen Diskriminierung auszusprechen und dann jemanden finanziell unterstützen (Card ist auch Co-Produzent des Films) der seine Bekanntheit und sein Vermögen dazu nutzt um zu verhindern dass Homosexuelle die gleichen Bürgerrechte zugestanden bekommen wie wir Heteros.

Der Geldbeutel ist seit jeher eine der einfachsten Mittel, um Unmut oder Unterstützung auszudrücken. Deshalb muss ich mir sehr gut überlegen, ob ich einem Menschen wie Card mein Geld zustecken will, obwohl ich seine Ansichten aus tiefstem Herzen ablehne.

Dr.BrainFister
10.05.2013, 23:42
Ich habe das Buch jetzt gelesen. Zwar sehe ich einer Filmadaption eines Genreklassikers grundsätzlich erwartungsvoll entgegen, frage mich aber dennoch (so wie es einige Kinogänger bei Tom Cruise berücksichtigen) ob ich mit meinen Euros einen der bekanntesten Anti-Schwulen Aktivisten unterstützen sollte: Den Autoren Orson Scott Card. Seine obskuren Ansichten zur Homosexualität waren mir noch gar nicht bekannt als ich das Buch kaufte.

Siehe dazu auch hier mehr:
'Ender's Game': How Author Orson Scott Card's Anti-Gay Views Could Affect Its Success | Movie News | Hollywood.com (http://www.hollywood.com/news/movies/55002892/enders-game-orson-scott-card-controversy?page=all)

Als Genre-Fan halte ich es mit Goethe: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust."

Auf der einen Seite gibt es nur selten die Gelegenheit, einen Scifi-Klassiker einmal auf der großen Leinwand zu sehen. Mit Sicherheit wird "Ender's Game" hier ganz anders zur Geltung kommen als auf meinem Computerbildschirm. Das Buch ist sehr gut, beim Film sind viele fähige Leute beteiligt - eine vielversprechende Kombination.

Auf der anderen Seite ist es aber auch heuchlerisch, sich gegen Diskriminierung auszusprechen und dann jemanden finanziell unterstützen (Card ist auch Co-Produzent des Films) der seine Bekanntheit und sein Vermögen dazu nutzt um zu verhindern dass Homosexuelle die gleichen Bürgerrechte zugestanden bekommen wie wir Heteros.

Der Geldbeutel ist seit jeher eine der einfachsten Mittel, um Unmut oder Unterstützung auszudrücken. Deshalb muss ich mir sehr gut überlegen, ob ich einem Menschen wie Card mein Geld zustecken will, obwohl ich seine Ansichten aus tiefstem Herzen ablehne.
Wenn du bisher auch Eintritt für Filme mit Tom Cruise gezahlt hast, sehe ich nicht, warum du bei Orson Scott Card eine Ausnahme machen solltest. Cruise hat in Hollywood wahrscheinlich eine noch stärkere Machtposition, um für seine Gesinnung zu kämpfen.

DerBademeister
06.08.2013, 22:25
Neuer Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=2UNWLgY-wuo

DerBademeister
28.10.2013, 20:26
Hat scho jemand den Film gesehen?
Auf RT (http://www.rottentomatoes.com/m/enders-game/) steht er derzeit bei 74 %, was nicht großartig ist, aber recht solide.

Amujan
28.10.2013, 20:37
Ich fand den eher so naja...

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Ender's Game - Das große Spiel (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12834/88888942/)

DerBademeister
28.10.2013, 20:50
Ist Dir das Buch bekannt?

Amujan
28.10.2013, 23:20
Nein. Das kam auch im Gespräch mit nem Kollegen raus. Leute, die mit dem Buch aufgewachsen sind, stehen dem Film wesentlich positiver gegenüber. Menschen, die wie ich ich, das Buch nie gelesen haben (und erst recht nicht in der Jugend) können damit eher weniger anfangen.

Die Geschichte ist nicht gut gealtert, wenn man so will. Die ganze Erzählweise wirkt sehr altbacken - etwas, was die jetzt Erwachsenen hinter verklärten Erinnerungen an das Buch nicht so merken. Is wie alte Serien gucken. Die waren in den 90ern super, aber sehen heutzutage cheesy aus.

IMHO.

DerBademeister
01.11.2013, 22:36
Ich habe das Buch erst vor einigen Monaten gelesen - es ist ein gutes Buch, richtet sich aber natürlich eher an Jugendliche. Der Ender im Buch ist zu Anfang sogar deutlich jünger als der im Film, nämlich erst 6, wenn ich mich da recht erinnere. Allerdings umfasst seine Ausbildung auch viele Jahre und nicht nur ein paar gefühlte Monate wie im Film, insofern war diese Anpassung natürlich notwendig - sonst hätte man mit verschiedenen Schauspielern unterschiedlichen Alters planen müssen.

Wie in vielen anderen älteren Sci-Fi Romanen auch ist natürlich Manches im Buch Geschilderte schon wieder von der Realität überholt worden - der Ost-West Konflikt zum Beispiel, oder seine eigene Version des damals noch nicht erfundenen "Internets" welches in Cards Buch für Enders Geschwister eine große Rolle spielt.

Für mich war das Buch eine "young adult" Version von Klassikern wie "Starship Troopers" und "Forever War", die sich etwas anspruchsvoller mit soldatischer Ausbildung, einer militaristisch-faschistischen Gesellschaft und dem Horror des Krieges gegen einen gesichtslosen Feind auseinandersetzen - diese Bücher sind eben mustergültige Rezeptionen des kalten Krieges in seiner Hochphase. Als Card "Enders Game" schrieb war der schon am Abklingen, dennoch ist das Konzept diese in der damaligen Sci-Fi so beliebten Themen noch mal mit Kindern durchzuexerzieren gut gelungen und auch der "Twist" dürfte seine Wirkung bei vielen Lesern nicht verfehlen.

Das Franchisepotenzial dieses Films schätze ich als eher gering ein. Ähnlich wie bei "Narnia" haben die Nachfolgebände nicht annähernd den Bekanntheitsgrad. Da müsste schon ein Einspielergebnis jenseits der 300 Millionen zustande kommen bevor die Bosse an weitere Ender-Episoden denken. Ich schätze dass der Film es schwer haben wird, diese Marke zu erreichen - es gab bisher schon wenig buzz um Ender und nächste Woche kommt auch schon "Thor" in die Kinos, zwei Wochen später das wesentlich aktuellere und populärere Teenie-Franchise "Hunger Games".

Immerhin wird Card anscheinend keinen Cent von den Filmeinnahmen sehen, da er die Filmrechte schon vor Jahrzehnten verkauft hat. Wenn man sieht für welch zweifelhafte Projekte der Mann sein Geld ausgibt, ist das eine gute Nachricht.

cornholio1980
02.11.2013, 11:22
Ich finde ja, das ist wieder mal so ein Film wo das Marketing total versagt hat, zumidnest hierzulande. ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Wochen schon die Trailer zu Thor und Hunger Games gesehen habe - aber in all meinen Kinobesuchen - und ihr wisst, das sind nicht wenige :hmm: - stieß ich kein einziges Mal auf einen Trailer zu "Enders Game". Hätten wir auf fictionBOX nicht das Review gepostet, hätte ich völlig verschlafen dass es den überhaupt schon spielt.

Ob ich noch gehe weiß ich nicht - und als großer SF-Fan sagt das wohl schon alles. Bin zur Zeit eigentlich mti Viennale ausgelastet genug, und dann gibts erst mal ein paar andere Filme, die mich mehr interessieren würden. Aber vielleicht erwische ich ihn ja doch noch ehe er aus dem Kino fliegt...

DerBademeister
02.11.2013, 12:40
Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Trailer oder Marketingaktionen erinnern - schon erstaunlich bei einem Film mit einem Produktionsbudget von immerhin 110 Millionen Dollar - wenn das Studio am Marketingbudget spart, geht es in der Regel schon von einem Flop aus und will die Kosten niedrig halten - oft eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Bis auf Scifi-Fans dürfte Ender wohl am deutschen Zuschauer komplett vorbeigehen, wie auch die Zahlen belegen - der Film stieg nur auf Platz Sechs der Charts ein, in den USA sollte es eigentlich für den ersten Platz reichen. Dabei haben gerade die Auslandsmärkte den Löwenanteil der Einspielergebnisse originärer Scifi-Filme diesen Jahres erzielt - Oblivion, Pacific Rim, selbst bei After Earth.

Amujan
04.11.2013, 00:17
Die beteiligten Produktionsstudios/Distributoren sind vergleichsweise zahlreich und Keines (Summit als Hauptproduzent und Constantin als dt. Distributor) hat so richtig den Hut auf, was das betrifft. Beziehungsweise gibt Constantin derzeit lieber Geld für die Eigenproduktion Fack Ju Göthe aus....

DerBademeister
05.11.2013, 22:27
Das Fehlen der Marketingkampagne scheint sich jedenfalls auszuzahlen - ein lächerlicher Platz 6 in der Startwoche bei uns und in der zweiten Woche ist der Film schon aus den Top 10 gefallen. Da lief der Start in den USA doch im Vergleich deutlich erfolgreicher.

cornholio1980
09.11.2013, 13:42
Ist bei uns schon wieder aus den meisten Kinosälen heraußen. Konnte aber doch für heute noch einen Platz ergattern - weiß aber noch nicht genau, ob's mich bei dem wetter heute wirklich freut, meinen faulen Hintern für den Film aus der gemütlichen Wohnung zu schleifen ;).

DerBademeister
10.11.2013, 21:45
Nach Amus Negativreview würde mich doch interessieren wie er Dir gefallen hat, denn als echtes Kino Must-See erschien mir "Enders Game" bisher nicht, auch wenn die Weltraumschlachten sicherlich auf der großen Leinwand beeindruckender sein mögen als auf meinem PC-Monitor beim BluRay Release.

cornholio1980
10.11.2013, 22:31
Nach Amus Negativreview würde mich doch interessieren wie er Dir gefallen hat, denn als echtes Kino Must-See erschien mir "Enders Game" bisher nicht, auch wenn die Weltraumschlachten sicherlich auf der großen Leinwand beeindruckender sein mögen als auf meinem PC-Monitor beim BluRay Release.Konnte mich gestern dann doch nicht aufraffen. Im Laufe der kommenden Woche sollte es aber klappen.

Dr.BrainFister
14.11.2013, 17:58
Auch wenn für "Ender's Game" in Deutschland vergleichsweise wenig Werbung gemacht wurde, hat es bei Constantin Film immerhin noch für einige interessante Verlosungsmaterialien gereicht. Bei fictionBOX kann man z.B. das Buch, Comic und Plakat zum Film gewinnen:

http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/endersgame_gewinnspiel.jpg (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12826/88889124/)

Wer mitmachen will, sollte sich allerdings beeilen. Die Teilnahme ist nur noch bis einschließlich 15. November möglich.

Allen Teilnehmern viel Glück! :thumbsup:

DerBademeister
14.11.2013, 21:39
Der Film entwickelt sich trotz passabler Kritiken jedenfalls zu einem der großen Flops des Jahres - im Wesentlichen trägt dazu das praktisch nicht vorhandene internationale Einspielergebnis bei. Bei der Kontroverse um OSC's politische Aktivitäten, dem miesen Releasedatum und dem fehlenden internationalen Werbeaufwand ist das kein Wunder. Es erscheint so als hätte das Studio schon vor dem Release diesen Film abgeschrieben und nur noch versucht den sich abzeichnenden Verlust einzugrenzen durch eine Eindampfung des Marketingbudgets.

Selbst der universell verhasste "After Earth" hat international respektable 183 Millionen Dollar eingespielt - "Enders Game" steht bei gerade mal 9 Millionen.