PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Report



DerBademeister
17.06.2013, 22:29
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/23/Europa_Report_Official_Poster.jpg

Handlung:

Six astronauts embark on a privately funded mission to Europa, one of the Galilean moons of Jupiter, to try to find extraterrestrial life. Following a disastrous technical failure and the death of one of the crew, the remaining crew struggle to regain communication with Earth

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cbw9hlBnG74

Ein weiterer "found footage" Genre-Film.

Amujan
07.07.2013, 16:20
Europa Report kann man sich derzeit schon im US iTunes Store vor Kinorelease für $9.99 leihen und gucken

Dr.BrainFister
07.07.2013, 18:25
Der Soundtrack stammt übrigens von Bear McCreary, der u.a. auch die Musik für "Battlestar Galactica" und "The Walking Dead" kriert hat.

DerBademeister
07.07.2013, 20:18
Hat Einer schon den Film gesehen? Die Kritiken auf imdb (http://www.imdb.com/title/tt2051879/reviews?ref_=tt_ov_rt) klingen recht positiv.

tubbacco
07.07.2013, 22:01
Ich bin vielleicht nicht der ideale Kandidat für diesen Film, da ich generell wenig bis gar nichts mit Found-Footage-Movies anfangen kann. Deswegen war ich von Europa Report nicht wirklich angetan. Zu oft fühlte ich mich an den ähnlich gelagerten Apollo 18-Film von vor 2 Jahren erinnert, auch wenn ich ER zugutehalten muss, dass sich dieser nicht auf das Slasher-Niveau der 2011er-Krücke begibt, sondern die Mission plausibel bis zum Ende durchzieht. Die Auflösung wird aber die wenigsten Zuschauer in Staunen versetzen, sondern eher ein "Wegem dem das alles?" entlocken. Darsteller und Produktionswerte sind i.O. und wer von Found-Footage noch nicht genug bzw. mit dem Stil überhaupt etwas anfangen kann, dürfte mit ER einen der besseren Vertreter des Genres vor sich liegen haben. Für mich hätte das Vehikel besser als traditioneller Spielfilm funktioniert.

Amujan
08.07.2013, 01:02
Gut. 10 Dollar gespart.

DerBademeister
13.07.2013, 16:21
Ich habe ihn mir Gestern angesehen. Ein Kritiker verglich den Film mit "Moon", dieser Meinung kann ich mich allerdings nicht anschließen. "Moon" ist eine Klasse besser als "Europa Report", denn die Macher von "Moon" wussten, was für eine Geschichte sie erzählen wollten und haben das konsequent umgesetzt.

Das Hauptproblem dieses found footage Films besteht demgegenüber im latenten Herumlavieren zwischen drei verschiedenen Genretypen - und zwar:
1.) Katastrophenthriller - Vorbild "Apollo 13"
2.) Creature Horror - Vorbild "Alien"
3.) Hard Sci-Fi mit philosophischen Touch - Vorbild "2001: A space odyssey"

"Europa Report" ist somit nichts Halbes und nichts Ganzes und wirkt auf mich damit wie ein low budget-Wiedergänger des vermaledeiten "Sunshine" von Danny Boyle - allerdings ohne dessen zumindest visuell bemerkenswerte Brillianz zu erreichen. Wie bei "Sunshine", so wäre auch bei "Europa Report" mit einem fokussierteren Drehbuch dass sich auf einen dieser drei Genretypen konzentriert wesentlich mehr drin gewesen. Die Grundidee der Expedition zum Jupitermond Europa hätte für jeden dieser Typen eine interessante Ausgangsbasis sein können.

Leider werden somit die großen Vorbilder in diesen Genres nur angekratzt - eine verpasste Chance. Dennoch ist "Europa Report" kein schlechter Film - es wurde mir während der 85 Minuten Spielzeit zumindest nicht langweilig und auch das "found footage" Prinzip funktioniert im Kontext einer Weltraummission folgerichtig und wirkt weniger gezwungen und penetrant als bei anderen Filmen wie zum Beispiel Abrams' "Super 8".

Für hard sci-fi ist der Science-Teil zu schwammig und unkorrekt, für einen Katastrophenthriller gibt es zu wenig Action und für einen Creature Horrorfilm gibt es praktisch keine Aliens. Alles in Allem bleibt ein durchschnittlicher Scifi-Film mit ein paar interessanten Ideen die leider nicht konsequent zu Ende verfolgt wurden.

6 von 10 Sternen