PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gravity (2013)



Amujan
24.07.2013, 12:59
368

USA 2013
Regie: Alfonso Cuarón
Sandra Bullock & George Clooney

Kinostart: 03.10.2013


https://www.youtube.com/watch?v=hHDnZXZYPk8

tubbacco
24.07.2013, 14:39
Dem Drehbuch nach zu urteilen, sollte man inhaltlich nicht allzu viel vom Film erwarten, aber die Inszenierung durch Cuaron macht wohl einiges wieder wett.

Dr.BrainFister
24.07.2013, 15:02
Dem Drehbuch nach zu urteilen, sollte man inhaltlich nicht allzu viel vom Film erwarten, aber die Inszenierung durch Cuaron macht wohl einiges wieder wett.
Inhaltlich hat auch "2001" nicht allzu viel zu bieten, aber ich glaube, das ist eh nicht die Priorität solcher Filme. "Gravity" bietet ein interessantes Inszenierungskonzept und ich bin gespannt, ob es Cuaron schafft, daraus einen insgesamt überzeugenden Film zu machen.

nosferatu
24.07.2013, 18:48
Ich habe mir heute die bisher erschienenen Trailer angesehen und bin überaus gespannt. Zumindest mit George Clooney wartet der Film mit einem hochkarätigen Darsteller auf, Sandra Bullock hielt ich bislang für eher überbezahlt. "Gravity" wird angesichts seines Konzepts mit seinen Darstellern stehen oder fallen. Interessant ist der Plot allemal.

cornholio1980
24.07.2013, 21:53
Ich habe bislang nur den Teaser gesehen und werde es dabei bewenden lassen - zumindest, sofern ich es mir aussuchen kann. Will so unvorbereitet wie möglich hineingehen. Der Teaser verschaffte einen ersten guten Eindruck. In Wahrheit wusste ich aber ohnehin auch davor cshon, dass ich in diesen Film gehen werde ;).

DerBademeister
25.07.2013, 20:26
Eine weitere Szene aus Gravity:


http://www.youtube.com/watch?v=16611dVh2fw

Amujan
25.07.2013, 21:30
http://www.youtube.com/watch?v=-QQGVvt_iW8

dat wird zu ner Webserie xD

DerBademeister
05.09.2013, 11:40
Neuer Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=OiTiKOy59o4

Thandor
30.09.2013, 23:01
Die Kritiken überschlagen sich ja regelrecht. 96% bei Rottentomatoes, 95 auf metacritic, da wird schon vom nächsten Sci-Fi-Klassiker gesprochen. Man darf gespannt sein! :)

cornholio1980
03.10.2013, 23:29
Hätte ihn mir so gern heute angeschaut, aber meine Begleitung musste leider kurzfristig absagen :(. Hoffentlich hält der Samstag-Termin!

Dr.BrainFister
04.10.2013, 12:59
Hätte ihn mir so gern heute angeschaut, aber meine Begleitung musste leider kurzfristig absagen :(. Hoffentlich hält der Samstag-Termin!
Viel Spaß! :D Bin gespannt auf deinen kosmischen Senf dazu... ;)

DerBademeister
04.10.2013, 17:05
Offenbar läuft der 3D-Vorverkauf in den USA saugut - kein Wunder: Es scheint tatsächlich der erste Film seit Avatar zu sein den man wirklich in 3D sehen muss. Ich hoffe dass ich Anfang nächster Woche Zeit finde für den Kinogang, das ist sicher ein Film den man nicht erst auf BluRay an einem 30 Zoll Monitor sehen will.

DerBademeister
05.10.2013, 20:37
Buzz Aldrin gefällt der Film und realistisch scheint er auch zu sein:
Buzz Aldrin weighs in on whether Gravity got zero gravity right | Blastr (http://www.blastr.com/2013-10-4/buzz-aldrin-weighs-whether-gravity-got-zero-gravity-right)

Dr.BrainFister
06.10.2013, 10:33
Bei unseren Kollegen von R&D, die ansonsten ja ganz gern Höchstwertungen verteilen, ist die Begeisterung allerdings etwas gedämpft:
Kritik zu Gravity: Im Weltraum hört dich niemand schreien | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/kritik-zu-gravity-im-weltraum-hort-dich-niemand-schreien)

cornholio1980
06.10.2013, 11:48
Bei unseren Kollegen von R&D, die ansonsten ja ganz gern Höchstwertungen verteilen, ist die Begeisterung allerdings etwas gedämpft:
Kritik zu Gravity: Im Weltraum hört dich niemand schreien | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/kritik-zu-gravity-im-weltraum-hort-dich-niemand-schreien)Die Typen versteh ich schon länger nicht mehr :D. Lese bei denen selten eine Kritik, mit der ich übereinstimmen kann. Nehmt nur die überschwängliche Elysium-kritik her.

Ich kann natürlich nur für mich - und meine beiden Begleiter - sprechen: Wir fanden "Gravity" allesamt ungemein beeindruckend und atemberaubend. Wie oft kommt es schon vor, dass man aus dem Kino kommt und sagen kann, man hat etwas gesehen, dass man so bis jetzt noch bei einem anderen Film gesehen hat? Unabhängig was man letztendlich von ihm hält ist das in meinen Augen ein Film, den man sich auf einer so großen Leinwand anschauen sollte wie möglich - und, so man dem Format gegenüber nicht gänzlich negativ eingestellt ist, auch in 3D. Das ist nämlich wieder einmal einer jener seltenen Filme, wo die dritte Dimension einen echten Mehrwert darstellt. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich mich nochmals ins FIMAX begeben werde, ehe der Film (spätestehs zu "Thor") aus dem Saal fliegt.

Dr.BrainFister
06.10.2013, 12:32
Die Typen versteh ich schon länger nicht mehr :D. Lese bei denen selten eine Kritik, mit der ich übereinstimmen kann. Nehmt nur die überschwängliche Elysium-kritik her. ...
...sagt der Mann, der ansonsten immer gern besonders hervorhebt, wenn seine Reviews nicht dem Mainstream entsprechen. ;)

DerBademeister
06.10.2013, 17:35
Mir sind Tendenzreviews von echten Genrefans wie corny, amu oder den Burschen von R&D jedenfalls lieber als die wachsweichen, blutleeren, pseudo-objektiven Kritiken der "Profi"-Kritiker bei Spiegel und Co, welche mir kaum einen Eindruck von einem Film vermitteln. Deshalb war z.B. Rogert Ebert so ein Alleinstellungsmerkmal in den USA wie es das bei uns nie gab, man kannte den Geschmack dieses Mannes und er hielt damit auch nie hinter den Berg wenn er einen Streifen Scheiße fand - daran konnte man sich orientieren.

Die professionelle Kritikerlandschaft in Deutschland ist ungemein homogen und folgt wie fast alle Bereiche des Profijournalismus Heute dem Herdentrieb (in der Literaturkritik ist das noch ausgeprägter).

Letztlich hat eben jeder Fan seine eigenen Vorlieben und mancher lässt sich vom visuellen Eindruck mehr bewegen als Andere - für die sind dann stark visuell wirkende Filme wie Gravity, 2001 A Space Odyssey oder The Fall nicht so wirkmächtig, da ihre Vorlieben eher in komplexen Geschichten liegen. Der Fan kann frei Schnautze schreiben und muss seinen eigenen Eindruck nicht der Linie seines Arbeitgebers und der Herde anpassen.

Ich glaube dass Heute mehr und mehr Leser diese Art Authentizität zu schätzen wissen.

Dr.BrainFister
07.10.2013, 11:51
An der Kinokasse hebt "Gravity" jetzt schon in unendliche Weiten ab:
Gut, Besser, Gravity- Rekorde an der Kinokasse | Robots & Dragons (http://www.robots-and-dragons.de/artikel/gut-besser-gravity-rekorde-der-kinokasse)

Cuspid
10.10.2013, 15:45
Offenbar läuft der 3D-Vorverkauf in den USA saugut - kein Wunder: Es scheint tatsächlich der erste Film seit Avatar zu sein den man wirklich in 3D sehen muss.

Also ich habe Gravity letzte Woche im IMAX gesehen und war völlig von der Rolle/ sprachlos/ fertig...
Unfassbare und großartige Bilder- schon allein die Eröffnungsszene über der Erde *wow*. Die Musik geht unter die Haut und das der ganze Film faktisch nur von zwei Leuten getragen wird, wird einem erst hinterher klar. Sanda Bullock ist unglaublich!
Ach ja und nix mit BOOOM und Wooosch im Weltraum...da wird die Internationale Raumstation völlig lautlos pulverisiert *EXTRAgrusel*
Ein toller Film!

cornholio1980
12.10.2013, 16:15
@Cuspid: Ich habe mir erlaubt, einen Spoilercode einzufügen. Zumindest ich wusste bis auf den ersetn Teaser so gut wie gar nichts über den Film und konnte mich überraschen lassen. Gerade auch mit der von dir besagten Szene habe ich so überhaupt nicht gerechnet. Will daher anderen die Überraschung nicht verderben ;).

Seit Donnerstag abend kann man sich übrigens meine - gänzlich spoilerfreie - Meinung zu "Gravity" bei fictionBOX durchlesen: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Gravity (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12813/88888942/). Kurz gesagt: Nach jetzigem Stand für mich der beste Film des Jahres - und selbst wenn sich tatsächlich in den letzten 2-1/2 Monaten da noch ein anderer Film vorbeischummeln sollte, als Kinoerlebnis wird "Gravity" heuer wohl kein Film mehr übertreffen ;).

Amujan
12.10.2013, 16:24
IMAX 3D Leute, IMAX 3D.

DerBademeister
12.10.2013, 16:37
Bei so einem Film ist es einmal mehr traurig dass unser IMAX vor einigen Jahren pleite ging. Mir ist es immer noch unerklärlich wie sich IMAXe in Käffern wie Brühl oder Speyer halten können aber nicht in bester Lage in der reichsten Stadt des Landes. Die größte 3D Leinwand welche ich hier auftun konnte misst aber immerhin 100 qm und da ich extra Nachmittags ins Kino ging konnte ich mich auf den perfekten Sitzplatz setzen wo der Bildschirm die 3D-Brille perfekt ausfüllt. Offenbar sind die 3D-Vorstellungen enorm gefragt, denn unsere drei Multiplexe haben den Film bereits in größere Säle verlegt als in der Startwoche.

Bei einem Film der von den visellen Effekten lebt will man schließlich optimal gerüstet sein. So ist "Gravity" wohl auch seit "Avatar" wie erwartet der erste Film den man unbedingt auf möglichst großer Leinwand in 3D sehen muss. Wer diesen Film zum ersten Mal auf dem heimischen Fernseher sieht, wird keinen vergleichbaren visuellen Genuss erleben, auch wenn das Beiwerk (Clooney, Bullock, Story) sicherlich auch auf hohem Niveau ist und sich mit verwandten Katastrophenfilmen wie "Apollo 13" locker messen kann.

wu-chi
12.10.2013, 20:12
Bei so einem Film ist es einmal mehr traurig dass unser IMAX vor einigen Jahren pleite ging. Mir ist es immer noch unerklärlich wie sich IMAXe in Käffern wie Brühl oder Speyer halten können aber nicht in bester Lage in der reichsten Stadt des Landes.

lol, für den film würde ich gerne nach speyer fahren, aber da läuft er nicht. leider wohne ich nicht in berlin, wie amu. :(

edit: oje, nach dem lesen von corny's kritik überlege ich nicht doch nach berlin oder wien zu ziehen. oder in die niederlande, da gibt es gar mehrere imaxe auf einen haufen^^

DerBademeister
12.10.2013, 20:50
lol, für den film würde ich gerne nach speyer fahren, aber da läuft er nicht. leider wohne ich nicht in berlin, wie amu. :(

Laut dieser Info (http://www.kinokompendium.de/cinestar_event_cinema_kino_berlin.htm) besitzt es wohl die größte Leinwand in Deutschland - mehr als doppelt so viel Leinwandfläche wie der Saal wo ich den Film am Dienstag gesehen habe. Allerdings konnte ich mich perfekt setzen so dass mein Sichtfeld voll abgedeckt war, mehr ist eh nicht möglich.

Was mir bei Gravity allerdings aufgefallen ist - es hätte sich eine Verfilmung im 3DHFR (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate)-Format gelohnt wie es das beim Hobbit gab. Bei langsamen Kameraschwenks fällt es eben gerade an den Bildrändern schon deutlich ruckelig auf in der normalen 24 Bilder pro Minute-Technik auf einer großen Leinwand.

Amujan
13.10.2013, 20:18
Ja, die ist zwar groß aber trotzdem viel kleiner als früher mal. Bis 2011 war im CineStar IMAX 3D Berlin eine 588 m² große Leinwand. Als sich CineStar vom IMAX-Label trennte (und den Lizenszahlungen nach Kanada) und ein eigenes Premium-Konzept aufbauen wollte (als EVENT-Cinema, mit Ledersitzen viel Platz & Co.) wurde die IMAX-Technik ausgebaut und eine RealD-3D-Silberleinwand eingebaut, die nur noch 300 m² groß ist (größer war die nicht herstellbar) und die ist weiterhin drin, jetzt wo der Saal wieder als IMAX-Kino läuft und ausgerüstet wurde.

Jetzt ist wieder IMAX-3D-Technik drin, mit 90-Grad-Polarisations-Brillen, die nicht mit RealD-3D kompatibel sind (die sind zirkulär polarisiert). Was man nämlich auch daran merkt, dass man den Kopf, im Gegensatz zu RealD-3D nicht neigen darf. Man muss die Augenachse immer waagerecht und parallel zur Leinwandachse halten, sonst verdrehen sich die zwei Bilder, die für den Stereoskopischen Eindruck zuständig sind gegeneinander und man kricht Hirnschmelze. Nichts mit Anschmiegen :'(

Aber es war trotzdem endgeil :D

DerBademeister
13.10.2013, 20:42
Im box office dominiert der Film jedenfalls weiterhin und die positive Mundpropaganda dürfte dazu beigetragen haben dass er in der zweiten Woche nur 20 % der Zuschauer verloren hat. Damit sollte er alleine in den USA die $200 Mio Grenze knacken - bis zum 1. November (Ender's Game) gibt's auch praktisch keine Konkurrenz an Blockbuster-Neuerscheinungen.

cornholio1980
13.10.2013, 21:27
edit: oje, nach dem lesen von corny's kritik überlege ich nicht doch nach berlin oder wien zu ziehen.Du bist uns hier in Wien natürlich jederzeit willkommen, aber als Wort der Warnung. Wir haben leider auch nur "fake Imax"e. Also nciht diese guten alten Riesenleinwänden, sondern halt das kleinere DLP-Imax. Wobei der Saal bewusst ewas kleiner ist damit die Leiwnand größer wirkt ;), und technisch ist der Saal absolut 1A, was Projektion, 3D-Qualität und Sound betrifft (schade nur, dass die IMAX-Säle bei uns nicht zugleich auch über Dolby Atmos verfügen; so gesehen wäre auch das UCI isens eine gute Option, den Film zu sehen; zumal laut einem Interview dass ich gelesen habe Steven Price für seine Musik auch wirklich alle 24 oder wie viele auch immer Lautsprecher eingesetzt hat und separat "anspricht").


Was mir bei Gravity allerdings aufgefallen ist - es hätte sich eine Verfilmung im 3DHFR (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Frame_Rate)-Format gelohnt wie es das beim Hobbit gab. :kotz:
Na Gott sei Dank nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass es die Cineplexx-Kette auch bei Hobbit 2 so machen wird wie beim ersten Film: Im FIMAX Apollo 3D 24fps, im FIMAX Donau Plex 3D 42fps. So kann sich wenigstens jeder sein bevorzugtes Format aussuchen.

Ich war übrigens am Freitag nochmal drin, und wenn überhautp hat er mir beim zweiten Ansehen sogar noch besser gefallen. Ich glaube, bevor der aus den IMAX-Sälen fliegt (spätetsens dann zu Thor) muss ich wohl noch ein 3. Mal rein ;).

tubbacco
14.10.2013, 19:03
Handwerklich der meiner Meinung nach beeindruckendste Film (auch in 2D) seit "Children of Men" mit einer guten Performance von Bullock und im weiteren Sinne auch von Clooney in einer zweckmäßigen Geschichte, der den Augen- und teilweise auch Ohrenöffner ohne eine Sekunde Langeweile zusammenhält

DerBademeister
14.10.2013, 21:34
Handwerklich der meiner Meinung nach beeindruckendste Film (auch in 2D) seit "Children of Men" mit einer guten Performance von Bullock und im weiteren Sinne auch von Clooney in einer zweckmäßigen Geschichte, der den Augen- und teilweise auch Ohrenöffner ohne eine Sekunde Langeweile zusammenhält

Ich finde allerdings, dass "Children of men" der bessere Film von Cuaron ist - die Effekte sind vielleicht nicht so beeindruckend, aber der Film hat mehr Tiefgang und Aussagekraft. Auch die Actionszenen sind fantastisch inszeniert - Schockeffekte (Julianne Moore) inklusive. Ansonsten kenne ich noch "Y tu mama tambien" von ihm, auch ein guter Film.

"Gravity" ist für mich weniger mit "2001 - A Space Odyssey" vergleichbar als mit anderen Katastrophenfilmen wie z.B. "Apollo 13". Interessantes Detail: Ed Harris spielt in beiden Filmen den Mission Commander (wobei in "Gravity" nur seine Stimme zu hören ist). Der Film bietet 90 Minuten gute Unterhaltung und eine tolle Optik, als sonderlich tiefsinnig empfand ich ihn nicht, insofern sind die Vergleiche mit "2001" für mich auch eher unsinnig. Da gab es in den letzten Jahren andere Filme wie "Moon" oder "The Fountain" die eher an die philosophische Gravitas von "2001" heranreichen als dieser Katastrophenthriller.

Da ich mich von fantastischer Optik und gutem Soundtrack alleine nicht blenden lassen will, schließe ich mich den Jubelreviews nicht völlig an und vergebe 8 von 10 Sojuskapseln.

wu-chi
23.10.2013, 01:53
hey, ich war auch endlich in einem normalen kino mit 3d...
ganz kurz nur, wow!!!

9,5 von 10, weil ich auch wie bade ungern 10 gebe. wie er denn nach einer weile nach nochmaligem anschauen wirkt keine ahnung, aber dann könnte es sein, daß er ,5 nach oben oder nach unten wandert in meiner bewertung.

Reiner
26.10.2013, 17:23
Die Rezi zum Film: Corona Magazine: Ausgabe 290 (http://corona-magazin.de/neueausgabe.html#content2)

Dr.BrainFister
26.10.2013, 17:55
Bei den Jungs von Redlettermedia gibt's inzwischen auch ein Review zu "Gravity":
Red Letter Media Half in the Bag: Gravity and Carrie : (http://redlettermedia.com/half-in-the-bag-gravity-and-carrie/)

Ist nicht ganz so euphorisch wie die meisten anderen Rezis, die man dieser Tage liest. Fazit: Handwerklich und cineastisch herausragend, aber inhaltlich eher dünn und leider mit etwas zu vielen altbekannten Hollywood-Klischees verwässert.

wu-chi
10.12.2013, 09:14
karlsruhe hat jetzt auch ein imax-kino.
IMAX®-Kino - Filmpalast am ZKM - Das Multiplexkino in Karlsruhe (http://www.filmpalast.net/index.php?id=459)
leider etwas zu spät....

Dr.BrainFister
10.12.2013, 09:24
karlsruhe hat jetzt auch ein imax-kino.
IMAX®-Kino - Filmpalast am ZKM - Das Multiplexkino in Karlsruhe (http://www.filmpalast.net/index.php?id=459)
leider etwas zu spät....
Vielleicht hast du Glück und "Gravity" wird im IMAX nochmal gezeigt. Auch "Avatar" kam ja damals wegen der enormen Besucherzahlen ein zweites Mal ins Kino. Es gibt derzeit (und in den nächsten Monaten) wahrscheinlich keinen anderen Film, der so viele Besucher ins IMAX locken könnte wie "Gravity".

DerBademeister
10.12.2013, 11:54
Schreib das neue Kino doch einfach mal an und tue Deinen Wunsch kund - ist doch eine gute Idee, ein IMAX mit "Gravity" einzuweihen.
Das vor Jahren bankrott gegangene IMAX in München vermisse ich bei solchen Meldungen immer noch.

wu-chi
10.12.2013, 14:29
nun eingeweiht wird es mit dem hobbit teil 2

aber letztlich wird das ganz schön teuer.
normaler kinopreis 6-9,- € je nach wochentag
dann zuschläge: 3d = 4,- € / imax = 2,- € / filmzuschlag (früher überlänge, jetzt wohl willenlos) = 0,50 - 1,50 €

also 15 - 16,50 € für eine eintrittskarte am wochenende. :(

aber bzgl. gravity werde ich unseren filmpalast mal anschreiben.

DerBademeister
10.12.2013, 18:18
Muss es denn unbedingt am Wochenende sein? Da kostet es selbst in normalen Kinos schnell über 10 Euro.

Beim Hobbit I konnte ich jedenfalls keinerlei Mehrwert in der 3D-Version feststellen. Immerhin läuft der Film, anders als die meisten anderen 3D-Konversionen, auch in 2D, so dass man die Auswahl hat. Ich sah ihn in der Premiere in 3DHFR und dann kurz vor Ende der Spielzeit noch mal in 2D ohne einen Unterschied im Filmgenuss zu bemerken.

Da macht Gravity sicher mehr her.

wu-chi
11.12.2013, 01:31
nunja, am kinotag zahl ich dann eben nur 12-13,50 € für ein imax-erlebnis^^

wu-chi
13.12.2013, 23:29
leider eine negative antwort von meinem neuen imax-kino.
ich zitiere mal:

Hallo,

der Film 'Gravity' wird leider nicht mehr in unserem IMAX Sall zu sehen
sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team vom Filmpalast am ZKM

nun, sehr schade :(
trotzdem finde ich das sehr seltsam, denn soviele kinofilme, die im imax-format präsentiert werden können, gibt es nicht.
und gerade gravity wäre eine ultra werbung.
nunja marketing failes..........................

wu-chi
16.01.2014, 11:39
oha, das imax in karlsruhe hat sich nun doch entschlossen den film gravity zu zeigen.

mit deutschem ton vom 16.01 - 22.01.2014 jeweils um 14 uhr und am 19.01 und 22.01 auch um 20 uhr
im englischem original am 17.01 und 18.01, jeweils 23:15 uhr.

DerBademeister
16.01.2014, 17:59
Klingt als würde Deine Geduld belohnt werden. ;)

Gravity wurde übrigens für zehn Academy Awards nominiert.

Thandor
16.01.2014, 18:24
Wundert mich nicht. Hab ihn jetzt endlich nachgeholt und er ist wirklich klasse. Ein wirklich fesselnder Film des Genres, der vor allem visuell begeistert. Besonders interessant fand ich stets die Effekte und Explosionen, die ja völlig richtig ohne den dazugehörigen Sound auskamen. Das sah schon irgendwie surreal aus.

9,5/10 Satellitentrümmer.

DerBademeister
16.01.2014, 18:51
Wundert mich nicht. Hab ihn jetzt endlich nachgeholt und er ist wirklich klasse. Ein wirklich fesselnder Film des Genres, der vor allem visuell begeistert. Besonders interessant fand ich stets die Effekte und Explosionen, die ja völlig richtig ohne den dazugehörigen Sound auskamen. Das sah schon irgendwie surreal aus.

9,5/10 Satellitentrümmer.

Der Film beweist eben dass es nicht unbedingt dieser Effektsounds benötigt an die wir uns seit Jahrzehnten gewöhnt haben. Dasselbe gilt übrigens für die Filmmusik und Serienmusik, deren HansZimmerisierung mir nur noch auf den Senkel geht. Klangmüll nenne ich das.

Amujan
16.01.2014, 23:41
Dessen Soundtrack für 12 Years a Slave allerdings hervorragend war ;)