PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Tribute von Panem - Catching Fire



Amujan
29.10.2013, 18:03
http://www.youtube.com/watch?v=nJlSdw8H4QA


http://www.youtube.com/watch?v=zoKj7TdJk98

wo wir gerade bei Jennifer Lawrence waren.. #X-Men

DerBademeister
01.11.2013, 22:20
Irgendwie ist mir die Logik dieser Panem-Welt nicht ganz ersichtlich. Es sind Ressourcen da für riesige Städte, Protzbauten und futuristische Flugschiffe, aber die Bevölkerung mit Essen versorgen ist nicht drin? Das erscheint mir etwas unstimmig. Allerdings kenne ich das Quellmaterial nicht und habe auch die Filme nicht gesehen, vielleicht wird es dort ja näher erläutert.

So oder so wird auch dieser Film sicher wieder ein Kassenknüller, so wie Twilight auch.

Dr.BrainFister
02.11.2013, 09:53
Irgendwie ist mir die Logik dieser Panem-Welt nicht ganz ersichtlich. Es sind Ressourcen da für riesige Städte, Protzbauten und futuristische Flugschiffe, aber die Bevölkerung mit Essen versorgen ist nicht drin? Das erscheint mir etwas unstimmig. ...
Ist doch wie im richtigen Leben. :D

cornholio1980
02.11.2013, 11:25
Ist doch wie im richtigen Leben. :DDas stimmt allerdings. So gesehen sehe ich es - wie das im SF-Genre ja des Öfteren vorkommt - als geschärft-überzeichnete Darstellung der bereits in der Gegenwart existierenden Missstände.

DerBademeister
02.11.2013, 12:06
Ist doch wie im richtigen Leben. :D

Die heutigen Hungerkrisen sind aber ein Allokationsproblem, kein Produktionsproblem. Der derzeitige Output könnte neun Mrd Menschen bei optimaler Verteilung der Nahrungsmittel ernähren, tatsächlich ist immer noch eine von den sieben Milliarden Menschen latent von Unterernährung bedroht während bei uns bis zu einem Viertel der Nahrungsmittel weggeworfen werden.

In Panem kann, so ich es verstehe, einfach nicht mehr genug produziert werden, deshalb meine Frage ob die Bücher das näher erläutern. Vielleicht hat sie ja jemand gesehen - dass die Verfilmung sich nicht mit sowas auseinander setzt ist verständlich, dafür fehlt die Zeit.

Amujan
04.11.2013, 00:30
Irgendwie ist mir die Logik dieser Panem-Welt nicht ganz ersichtlich. Es sind Ressourcen da für riesige Städte, Protzbauten und futuristische Flugschiffe, aber die Bevölkerung mit Essen versorgen ist nicht drin? Das erscheint mir etwas unstimmig. Allerdings kenne ich das Quellmaterial nicht und habe auch die Filme nicht gesehen, vielleicht wird es dort ja näher erläutert.

Natürlich wird es das. Die Story erklärt sehr genau, warum die Dinge so sind wie sie sind. Egal ob Bücher oder Filme.

Sparky
10.11.2013, 14:52
Nur noch 11 Tage..freue mich schon auf die Fortsetzung... Interessant ist eigentlich nur die Umsetzung; die Bücher sind ja schon gelesen.

Amu, du bist sicher in der Premiere einen Abend vorher? ;)

Dr.BrainFister
10.11.2013, 16:35
Hui, das Sparky-Tierchen ist mal wieder aus seinem Nest gekrochen. :D Wenn du "Catching Fire" angeschaut hast, sagste uns aber auch wie's war, OK? :hmm: Ich hab ja bis heute noch nicht mal den ersten Teil gesehen. Sollte ich vielleicht doch bald nachholen.

DerBademeister
10.11.2013, 21:20
Ich auch nicht und die Trailer zu den beiden Filmen machen mir auch keine Lust darauf - ist eben Jugendbuchliteratur die sich hauptsächlich an Mädchen richtet, da sind Männer über 30 nicht die primäre Zielgruppe.

Auf mich macht es den Eindruck einer Mischung von "Twilight" mit einer Prise "Battle Royale" - Letzterer ist allerdings wirklich eher ein Film für Erwachsene. ;)

Thandor
11.11.2013, 20:52
Hachja, Takeshi's Castle... ähm, ähm, ähm... Battle Royale... :D

Also ich freu mich drauf, der erste Teil war ein solider Film und das versprech ich mir auch von der Fortsetzung.

cornholio1980
14.12.2013, 19:08
Und, hat ihn schon jemand gesehen?

Bettina Schwarzkopf hat ihn für uns bei fictionBOX rezensiert -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Tribute von Panem - Catching Fire (http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/12877/88888942/)

Ganz so überschwänglich fällt mein Urteil nicht aus. Ich sah ihn insgesamt auf einer Stufe mit dem Vorgänger. Bei dem fand ich vor allem die Hungerspiele besser, da härter, umgesetzt. Immerhin waren da ja auch wirklich noch Kinder dabei. Insofern hat mir diesmal der einstieg, wo wir die Welt von "Hunger Games" etwas besser kennengelernt haben, am besten gefallen. Zudem war der Film deutlich ruhiger inszeniert, nicht mehr mti dieser doofen Wackel-Cam; auch das war definitiv ein Pluspunkt. Insgesamt hat er mich wieder gut unterhalten, und ich bin schon auf den nächsten Film in der Reihe gespannt.

DerBademeister
17.12.2013, 17:47
Arnold ist kein Fan der Hungerspiele:

http://www.youtube.com/watch?v=Rwb2glCshzY

Nachdem ich mir vor ein paar Tagen den ersten Teil angesehen habe kann ich dem wenig hinzufügen. Eine typisch blutleere "young adult"-Verfilmung für die ich definitiv zu alt bin und das falsche Geschlecht habe um damit viel anfangen zu können.

"How fucking boring can a blockbuster be"?

Erstaunlich dass man mit sowas Milliarden umsetzen kann.

Thandor
27.12.2013, 23:56
Fand ihn nicht im Mindesten langweilig, ganz im Gegenteil, ich war über die gesamte Spiellänge bestens unterhalten worden. Die erneuten Hungerspiele waren härter umgesetzt, der Einstieg war viel unmittelbarer, da das Prinzip mittlerweile bekannt ist. Das tat dem Tempo ganz gut, das bis dahin eher ruhig war. Ich habe mir keinen Blockbuster erster Güte erwartet, insofern wurden meine Hoffnungen erfüllt. Ein solider Film mit einer sehenswerten Schauspielerin, in jeder Hinsicht. ;)

8,5/10 Tribute.