PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Blacklist | S1 - Dienstags, 21:15 Uhr bei RTL



Balian
05.12.2013, 23:16
In The Blacklist stellt sich Raymond „Red“ Reddington, einer der meist gesuchtesten Schwerverbrecher der USA, dem FBI und bietet an bei der Ergreifung von Verbrechern und Terroristen zu helfen. Seine einzige Bedingung dafür ist, dass er nur mit der jungen FBI-Agentin Elizabeth Keen, die gerade erst die FBI-Akademie in Quantico absolviert hat, zusammenarbeiten wird. Seine Informationen hat er über Jahre auf einer Liste, der sogenannten Blacklist, einer Aufzählung auf der Politiker, Mafiosi, Agenten und internationalen Terroristen stehen, gesammelt. Über Reds wahre Absichten ist nichts bekannt, genauso wenig warum er nur mit Elizabeth Keen zusammenarbeiten will.

Informationen zur Serie gibt es hier: Offizielle Seite von NBC (http://www.nbc.com/the-blacklist/), Offizielle Seite von RTL (http://www.rtl.de/cms/sendungen/serie/the-blacklist.html), The Blacklist auf Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/the-blacklist/), The Blacklist auf Synchronkartei.de (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=serie&id=26793), The Blacklist auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Blacklist), The Blacklist auf Facebook (http://www.facebook.com/NBCBlacklist), The Blacklist auf Google+ (https://plus.google.com/+NBCBlacklist/), The Blacklist auf Twitter (http://www.twitter.com/NBCBlacklist), The Blacklist auf IMDb.de (http://www.imdb.com/title/tt2741602/) und Wunschliste.de (http://www.wunschliste.de/serie/the-blacklist).

Die Serie ist der erfolgreichste Neuling eines Networks in dieser TV-Season und für NBC ein Erfolg auf den der Sender lange gewartet hat, sodass sogar bereits eine zweite Staffel für den nächsten Herbst bestellt wurde. Laut DWDL.de ('http://www.dwdl.de/nachrichten/43783/rtl_zeigt_the_blacklist_bereits_ab_januar/') startet die erste Staffel von The Blacklist am Dienstag, den 21. Januar 2014 um 20.15 Uhr mit einer Doppelfolge, eine Woche später nimmt die Serie mit ihrer dritten Folgen ihren regulären Sendeplatz dienstags um 21.15 Uhr ein. Ich habe gehört, dass die Serie gut und spannend sein soll, hat schon jemand ein paar Folgen gesehen?

Demona
15.02.2014, 17:14
irgendwie habe ich diese Serie noch nicht bei euch gefunden.

Wer kennt ihn nicht, den Hauptdarsteller dieser Serie. Einer der wenigen, die den Teeniestatus überlebt haben. Im Kino sieht man ihn nicht allzu oft, aber die Serien, in denen er mitspielt sind immer ein Hit.

James Spader ist einfach herrlich, ob mit William Shattner in Boston Legal oder jetzt in dieser Serie. Er ist herrlich böse und doch muss man ihn irgendwie mögen.

Hat einer von euch schon die Serie gesehen?

Imzadi
15.02.2014, 23:58
Ich gucke es nebenbei auf englisch. Dummerweise bleiben alle außer James Spader ziemlich blaß. Wenn die Serie abgetzt werden würde, würde sie mir nicht fehlen.

Dr.BrainFister
16.02.2014, 08:30
@Demona
Schaust du die englische oder die deutsche Ausstrahlung?


Ich gucke es nebenbei auf englisch. Dummerweise bleiben alle außer James Spader ziemlich blaß. Wenn die Serie abgetzt werden würde, würde sie mir nicht fehlen.
Ja, das stört mich auch. Spader ist genial und es macht einfach Spaß, ihm zuzuschauen. Aber die anderen Charaktere sind eher uninteressant und scheinen Raymond Reddington alle so weit unterlegen zu sein, dass man ihnen eh nicht viel zutraut. In den späteren Episoden ändert sich das ein bisschen und ich hoffe, es wird noch mehr daran gearbeitet. Doch gerade Spaders weiblicher Sidekick hat schauspielerisch nicht viel zu bieten und kann in der Rolle der "Super-Agentin", die sie angeblich sein soll, kaum überzeugen. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich zwar an sie, trotzdem ist es sehr schade, dass für diese wichtige Hauptrolle keine bessere Schauspielerin besetzt wurde.

Wie Imzadi schon sagt, ist "The Blacklist" eher was zum Nebenbei-Gucken. Die Handlung ist meistens derart an den Haaren herbeigezogen und voll von Logiklöchern, dass man's nicht wirklich ernst nehmen kann. Außerdem werden selbst die genialsten Gauner am Ende der Episoden oft mit irgendwelchen lahmen Tricks überlistet und wirken letztlich nur noch wie Amateure, egal wie bedrohlich sie uns vorher präsentiert wurden. Da fänd ich's interessanter, wenn wenigstens ab und zu mal ein Bösewicht davonkommen würde. Es gab da einige, von denen ich gern mehr gesehen hätte. Den Reiz der Serie macht für mich die rasante Erzählgeschwindigkeit und die vielen wunderbar durchgeknallten Ideen aus, die einen leicht trashigen Charme versprühen. Man merkt immer wieder, dass der Showrunner seine Wurzeln im Horror-Genre hat. Zusammen mit Spaders genialer Performance und dem schwarzen Humor, den er in seine Rolle packt, ist "The Blacklist" für mich ein Guilty Pleasure, das zwar selten große Spannungsmomente erzeugt, aber auch nie so richtig langweilig wird.

Demona
16.02.2014, 09:17
Ich schau die deutsche Ausstrahlung. Alleine wegen James Spader ist diese Serie sehenswert, er karrikiert seine Rolle und man muss ihn als Red irgendwie mögen. Das ist auch der Hauptgrund warum ich sie mir ansehe. Mich interessiert auch, warum er nur mit Lizzy zusammen arbeiten will und was es mit ihrem Mann auf sich hat.
Die Geschichten sind da fast Nebensache, obwohl ich mir wünschen würde, dass einige der Verbrecher aus diversen Gründen "entlassen" werden (Flucht, Formfehler etc).

Ich habe ein Interview mit Spader wegen dieser Serie gelesen, was ich sehr interessant fand. Ihm merkt man einfach den Spass an der Rolle an.

Drago
16.02.2014, 10:19
Uber die Gruende der Zusammenarbeit koennte ich jetzt spoilern, aber lasse es. In ein par Folgen wirst du es erfahren.
Ansonsten sehe ich es wie Imzadi und Brainfister. Kann man sich angucken, man darf nur nicht darueber nachdenken was da passiert.

Demona
16.02.2014, 21:11
Da stimme ich euch zu. Wie gesagt, der Hauptgrund ist James Spader, ohne ihn wäre die Serie sicher nicht sehenswert.

Imzadi
16.02.2014, 21:36
Uber die Gruende der Zusammenarbeit koennte ich jetzt spoilern, aber lasse es. In ein par Folgen wirst du es erfahren.

Habe ich was verpaßt? Man erfährt zwar etwas mehr, aber man weiß noch immer nicht, warum er umbedingt sie haben wollte.

Dr.BrainFister
16.02.2014, 21:51
Habe ich was verpaßt? Man erfährt zwar etwas mehr, aber man weiß noch immer nicht, warum er umbedingt sie haben wollte.
Nein, du hast nichts verpasst. Bisher gab es dazu noch keine klare Antwort.

Drago
17.02.2014, 16:39
Meiner Meinung nach war das Gespraech zwischen Red und ihrem Vater sehr eindeutig. Weiss nicht was ihr da noch vermisst.

Dr.BrainFister
17.02.2014, 17:15
Meiner Meinung nach war das Gespraech zwischen Red und ihrem Vater sehr eindeutig. Weiss nicht was ihr da noch vermisst.
Welche eindeutige Antwort hat sich deiner Meinung nach aus dem Gespräch ergeben? (bitte Spoiler-Klammern verwenden)

Balian
17.02.2014, 19:51
irgendwie habe ich diese Serie noch nicht bei euch gefunden.

Ich schau die deutsche Ausstrahlung.

Wenn Du die deutsche Ausstrahlung verfolgst, hättest Du im Forum für die deutsche Ausstrahlung (http://www.spacepub.net/serien-tv-deutsche-ausstrahlung-17/) gucken müssen, da habe ich im Dezember einen Thread aufgemacht: The Blacklist | S1 - Dienstags, 21:15 Uhr auf RTL (ab 21.Januar) (http://www.spacepub.net/serien-tv-deutsche-ausstrahlung-17/blacklist-s1-dienstags-21-15-uhr-auf-rtl-ab-21-januar-15043/)


Welche eindeutige Antwort hat sich deiner Meinung nach aus dem Gespräch ergeben? (bitte Spoiler-Klammern verwenden)

Wenn in dem anderen Thread über die deutsche Ausstrahlung diskutiert werden würde und hier über die US-Ausstrahlung, wären die Spoiler-Tags doch nicht nötig, sofern das worüber diskutiert werden würde dort bereits gezeigt wurde, oder?

Dr.BrainFister
17.02.2014, 20:53
@Balian
Wenn es sich um wichtige Enthüllungen handelt, finde ich es grundsätzlich besser, Spoiler-Klammern zu verwenden, solange die aktuell laufende Staffel noch nicht beendet ist. Das gilt sowohl für die US-Austrahlung als auch für die deutsche. Ist ja nicht jeder auf dem gleichen Episoden-Stand.

Balian
17.02.2014, 21:00
Die ersten fünf Folgen gefielen mir ganz gut, auch wenn es ein paar Details gab die ich zum Teil sehr unlogisch fand. Ich frage mich, was es mit der Nummer und dem Foto auf sich hat, die Red bekommen bzw. sich einfach genommen hat. Und ich frage mich was der Mann von Elizabeth Keen verbirgt. Vor allem fand ich komisch, dass als er gemerkt hat, dass Elizabeth Keen etwas über ihn zu wissen scheint, einfach mit ihr sprechen will. Wenn er wirklich das verbirgt wonach es aussieht und er dann entdeckt, dass man ihm auf die Schliche kommt, fänd ich es komisch wenn er wirklich glaubt das mit einem Gespräch klären zu können.

Weiß einer, ob die Produzenten sich mal über die gewünschte und geplante Länge geäußert haben? In der vierten Folge hatte der Stewmaker die Nummer 161, das wäre ja schon mal eine ordentliche Anzahl an Folgen. Allerdings bezweifle ich, dass man je alle Schwerverbrecher auf der Liste in der Serie sehen wird bzw es so viele Folgen wie Gangster auf der Liste geben wird, einige kleinere Fische werden sicher abseits der Serie ausgeschaltet, andere neutralisieren sich gegenseitig und vielleicht werden auch mal mehrer in einer Folge geschnappt. Auf der anderen Seite wird sich Reds Liste sicher noch verlängern, da er ja seinen Geschäften weiter nachgeht um den Schein zu wahren. Überhaupt finde ich es interessant zu sehen, dass das FBI Red einfach so kommen und gehen und ihn seine Geschäfte weiterhin nachgehen lässt. Da die auch nicht wissen, was Reds Plan ist, könnte es ja irgend wann passieren, dass er seinen Plan erfolgreich durchgeführt hat und sich dann wieder davon macht und den Behörden entzieht, und vielleicht richtet er ja vorher noch großen Schaden an.

Balian
17.02.2014, 21:06
Danke für Deine Antwort. Ich hätte zwar eher gedacht, dass es nicht notwendig wäre, immerhin wird es immer welche geben, die eine Folge, Staffel oder Serie noch nicht kennen auch wenn sie zwanzig Jahre alt ist, aber es macht natürlich Sinn, da es ja nur einen Thread zur Serie und nicht für jede Folge einen gibt.

Dr.BrainFister
17.02.2014, 21:09
Danke für Deine Antwort. Ich hätte zwar eher gedacht, dass es nicht notwendig wäre, immerhin wird es immer welche geben, die eine Folge, Staffel oder Serie noch nicht kennen auch wenn sie zwanzig Jahre alt ist, aber es macht natürlich Sinn, da es ja nur einen Thread zur Serie und nicht für jede Folge einen gibt.
Gern geschehn. :) Wie gesagt, es geht nur um die aktuell laufende Staffel und nicht um irgendwas, das mal vor 20 Jahren lief.

Demona
20.02.2014, 16:02
@ Balian

Tja, ich habe nach Blacklist und nicht nach The Blacklist gesucht und da kam leider nichts...

Wegen des Spoilerns. Ich habe bisher die letzten drei Folgen nicht gesehen, da ich noch keine Zeit hatte und sie auch mit meinem Sohn gemeinsam anschaue (der übrigens auch nur wegen Spader dabei ist). Der ist derzeit auf Montage und deshalb finde ich das Spoilern nicht schlecht.
Ansonsten macht ja das Ansehen noch weniger Spass. :-)

Balian
20.02.2014, 17:17
Gern geschehn. :) Wie gesagt, es geht nur um die aktuell laufende Staffel und nicht um irgendwas, das mal vor 20 Jahren lief.

Wenn das nur die aktuelle Staffel betrifft kann ich das absolut verstehen und das mit 20 Jahren war ja nur ein Beispiel, ich hätte auch 45 Jahre oder 2 Jahre schreiben können. Ich weiß zwar nicht mehr in welchem Forum das war und ob es das überhaupt noch gibt, aber ich habe es schon gesehen, dass zumindest einige User zu jeder Folge oder jedem Film nur Kommentare in Spoiler-Tags geschrieben hatten, egal wie lange die Erstausstrahlung her war, und das finde ich übertrieben. Aber wenn das nur ein paar Folgen oder nur die aktuelle Staffel betrifft sehe ich das absolut ein und hat meine vollste Zustimmung (auch wenn es die natürlich nicht braucht) und ich werde mich daran auch in Zukunft halten. Ich gucke unter Umständen ja auch nicht jede Folge sofort, sondern auf den Sender-Websites ein paar Tage später und würde dann auch gespoilert werden falls ich direkt nach der TV-Ausstrahlung mir die Threads angucken würde. Außerdem macht das bei der deutschen Ausstrahlung ja auch schon allein deshalb Sinn, weil es neben der Free-TV-Ausstrahlung ja auch noch eine im Pay-TV gibt, alternativ müsste auch noch ein zusätzlicher Pay-TV-Thread her.


Tja, ich habe nach Blacklist und nicht nach The Blacklist gesucht und da kam leider nichts...

Eigentlich hätte das ja ausreichen müssen, da Blacklist ja in The Blacklist drinsteckt. Kann es sein, dass Du nur dieses Forum für die internationale Ausstrahlung durchsucht hast und nicht das gesamte Forum? Ich habe mal in einem anderen Forum mit der selben Software ein ähnliches Problem gehabt, dort hatte ich nach einer SciFi-Serie in einem Unterforum für SciFi-Serien gesucht, da ich keinen Thread gefunden hatte, hatte ich einen neuen aufgemacht und dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es zu der Serie doch einen Thread gab nur halt im allgemeinen Serien und Film Unterforum. Letztenendes ist das ja aber eh hier Off-Topic und ich will auch nicht wie ein Oberlehrer wirken.


Wegen des Spoilerns. Ich habe bisher die letzten drei Folgen nicht gesehen, da ich noch keine Zeit hatte und sie auch mit meinem Sohn gemeinsam anschaue (der übrigens auch nur wegen Spader dabei ist). Der ist derzeit auf Montage und deshalb finde ich das Spoilern nicht schlecht.
Ansonsten macht ja das Ansehen noch weniger Spass. :-)

Mit der Spoilerregelung bin ich aus dem Blickwinkel, den Dr. BrainFister nannte, auch einverstanden. Aber wie wäre es, wenn hier weiter über die US-Ausstrahlung diskutiert wird und wir über die deutsche Ausstrahlung im anderen Thread austauschen? Da die Ausstrahlung in den USA der auf RTL doch deutlich Voraus ist, wird es hier für alle die nur die deutsche Ausstrahlung verfolgen eh früher oder später zu Spoilern kommen. Ich würde mich freuen wenn Du dort was zu meinem letzten Beitrag schreiben würdest.

Dr.BrainFister
20.02.2014, 17:38
Da Demona sich eigentlich auf die Episoden bezogen hat, die gerade bei RTL laufen, habe ich ihren Thread nun mit dem zur deutschen Ausstrahlung zusammengelegt. Viel Spaß beim Diskutieren! :)

Drago
01.03.2014, 10:26
Welche eindeutige Antwort hat sich deiner Meinung nach aus dem Gespräch ergeben? (bitte Spoiler-Klammern verwenden)

Aus dem Gespraech von Red und ihrem Vater, kurz bevor dieser starb habe ich verstanden das sie Red's Tochter ist. Kann mich irren, aber fuer mich war das aus dem Gesagten so erkennbar.

Imzadi
01.03.2014, 17:42
Diese Vermutung gibt es ja bereits seit der ersten Folge. Aus der beschriebenen Szene sehe ich aber nichts, was diese auch nur angedeutet bestätigt.

Demona
03.03.2014, 11:56
Ich glaube auch nicht, dass er ihr Vater ist, aber mit ihrer Familie hat er mit Sicherheit zu tun.

Imzadi
27.04.2014, 00:22
Ich weiß gar nicht, warum ich die Serie noch weiter schaue. James Spader ist schuld, denn außer ihm, spricht nicht wirklich viel für die Serie. Ich kann es verschmerzen, wenn Charaktere dumme Fehler machen. Aber so häufig wie bei dieser Serie, ist es schwer zu ertragen. Es wäre halb so wild, wenn man mit den Figuren irgendwie mitfühlen könnte. Aber die Hauptdarstellerin hat es bisher nicht geschafft, dass mir ihre Figur wichtig ist. Das gilt auch für so ziemlich alle anderen, außer Reddington. Arme Parminder Nagra, die hat nun wirklich nicht viel zu tun.

Mal schauen, wie die Staffel endet, aber ich ich glaube nicht, dass ich in Staffel 2 einschalten werde.

Dr.BrainFister
27.04.2014, 11:51
@Imzadi
Eigentlich ist es bei mir momentan genau umgekehrt: Ich bin zwar nach wie vor kein leidenschaftlicher "Blacklist"-Gucker, fand die letzten Episoden aber wieder interessanter. Das liegt vor allem daran, dass der Handlungsbogen weiter verdichtet und stärker vorangetrieben wurde. Es gab einige Entwicklungen, mit denen ich in der 1. Staffel noch nicht gerechnet hätte. Gerade bei einer Erfolgsserie wie "The Blacklist" besteht die Gefahr, dass im Hintergrund ständig große Geheimnisse gesponnen werden, deren Auflösung sich dann ewig hinzieht und immer verworrener wird. Aber das scheint hier bisher nicht der Fall zu sein. Die Erzählgeschwindigkeit ist nun wieder flotter geworden. Vorher gab es in der eher belanglosen zweiten Staffelhälfte für meinen Geschmack zu viele uninteresssante "Fall der Woche"-Folgen.

Auch an die Hauptdarstellerin hab ich mich inzwischen gewöhnt und empfinde sie kaum noch als störend. Klar, es hätte da wesentlich bessere Casting-Möglichkeiten gegeben, aber sie macht mittlerweile einen halbwegs brauchbaren Job.

Allerdings stelle ich mir inzwischen die Frage, wie es mit "The Blacklist" über die 1. Staffel hinaus weitergehen könnte, ohne dass die Serie zu redundant und beliebig wird. Die Einzelfolgen nutzen sich ja jetzt schon ab und der durchgehende Handlungsbogen zeigt bisher nicht so viel Potential, dass sich damit viele Staffeln füllen ließen. Spätestens wenn das Verhältnis zwischen Reddington und Elizabeth Keen geklärt ist, bleibt eigentlich nicht mehr viel Interessantes übrig, das dazu bewegt, dran zu bleiben. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sowas wie ein "Jagd auf Reddington"-Plot für eine weitere Staffel noch etwas Abwechslung reinbringen könnte.

Thandor
27.04.2014, 12:34
Spätestens wenn das Verhältnis zwischen Reddington und Elizabeth Keen geklärt ist, bleibt eigentlich nicht mehr viel Interessantes übrig, das dazu bewegt, dran zu bleiben.

Das ist auch meine Befürchtung. Auf eine Empfehlung hin bin ich bei dieser Serie miteingestiegen und derzeit bei Folge 12, also noch im Bereich Staffelmitte. Mit der Doppelfolge Anslo Garrick hat die Serie eigentlich erstmals seit den ersten 3, 4 Folgen wieder etwas aus sich herausgeholt. Schön, wenns gegen Staffelende nochmals besser wird. Ansonsten kann ich nur in den Kanon miteinstimmen. Brauchbarer Stoff für nebenbei.

Imzadi
13.05.2014, 19:15
Das war also das Staffelfinale. Ich hatte den Text wo anders auf english verfaßt, deswegen lasse ich es mal dabei:



I just can't get into this show. James Spader is great, but everything else is a fail. He really deserves better. It's almost like he is on a different show than the others.

My biggest complaints about this season finale:

- Peter Stormare. Of-course he is Berlin. But having it revealed like "The Usual Suspect" felt like a parody. Forget that the actor is Stormare. Keen and Ressler learn that it was actually the guard that died. Just blank faces. And than the Tech-Guy had to connect the dots and explain that the surviving guard was indeed Berlin and how it happened. If that's how die FBI works ...

- Poor Parminder Nagra, I love her and she had so little to do and Meeras death didn't have any impact at all. There was almost no friendship between the task force. I almost know nothing about her, so why should I care, that she died? They failed to build a real connection to the cast and that's such a waste. There a bits and pieces, but that's not enough.

- Reddington has to be Lizzys father. But if he is and everybody already suspected it, why did nobody do a DNA test. Just to be sure? It's not the 80's and it easy. If he is not her father I can't think of any reason, that would explain everything he did and his connection to her.

I really don't know if I will continue to watch.

Dr.BrainFister
14.05.2014, 13:55
@Imzadi
Was das Staffelfinale angeht, kann ich dir eigentlich in so gut wie allen Punkten zustimmen. Man hat daran eben auch wieder gesehen, dass "The Blacklist" insgesamt recht preiswert produziert und oftmals mit heißer Nadel gestrickt ist. Ein wirklich episches Gefühl hat man bei der Serie selten. Das ist dank Joe Carnahans Inszenierung bisher eigentlich nur bei "Anslo Garrick" gelungen. Trotzem bleibt "The Blacklist" ein kurzweiliger Snack für zwischendurch und bietet immer noch genügend Unterhaltungswert, dass ich wohl auch bei der 2. Staffel wieder einschalten werde.