PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpacePub Awards X: Ankündigung, Support und Feedback



cornholio1980
06.01.2014, 14:58
http://www.fictionbox.de/images/stories/Gewinnspiele/spacepub_awards_banner.jpg

Servus! Wieder ist ein Jahr vergangen, und ich will mit euch gemeinsam einen Blick zurück auf das letzte Kinojahr werfen, und die besten und schlechtesten Leistungen 2013 küren. Hierzu hätte ich eine kleine Änderung was den Ablauf betrifft vorgesehen. Üblicherweise habe ich die Gewinner ja immer erst in der Oscar-Nacht verkündet. Das hat zwar durchaus seinen Reiz und gibt dem einen oder anderen noch Gelegenheit, ein paar filme nachzuholen - allerdings ist bei einem so langen Abstimmungszeitraum halt doch auch bald einmal die luft draußen. Außerdem findet die Oscar-Verleihung heuer sogar noch einmal ein bisschen später statt als zuletzt schon, nämlich erst Anfang März. Ich wäre daher dafür, die Nominierungsphase auf drei Wochen zu verkürzen und danach eine einwöchtige Endabstimmungsphase zu machen. Damit würden die Sieger Anfang Februar feststehen. Gibt es dazu irgendwelche Gegenstimmen?

Davon abgesehen würde ich alles beim alten belassen. Das heißt: Am kommenden Freitag, dem 10.01. startet die 3-wöchige Nominierungsphase (bis 31.01.), danach gibt es eine Woche Zeit, um aus dem Kreis der zuvor Nominierten die Sieger zu küren. Das Endergebnis würde ich dann um meinen Geburtstag herum :D, am zweietn Februar-Wochenende, verkünden.

Wie gewohnt dient dieser Thread zur Erstankündigung, sowie dazu, allfällige, Ideen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden eurerseits - entweder für heuer, oder aber für die Awards im nächsten Jahr - zu sammeln und zu diskutieren. Die Nominierungsphase selbst findet dann in einem eigenen Thread statt, den ich am kommenden Freitag erstelle.

Abgestimmt wird wie gewohnt in den folgenden sechs Kategorien - wenn ich auch vermute, dass der Sieger in den ersten beiden Kategorien heuer wieder einmal identisch sein könnte ;).

Bester Film
Bester Science Fiction/Fantasy/Mystery/Horror-Film
Bester Animationsfilm
Beste Schauspielerin
Bester Schauspieler
Schlechtester/enttäuschendster Film

Mehrfachnennungen sind natürlich möglich. Zugelassen sind alle Filme, die 2013 entweder regulär (und erstmalig) im Kino angelaufen oder aber ohne vorherige Kino-Verwertung "direct to DVD" erschienen sind.

Gibt es von eurer Seite aus sonst noch Kommentare und/oder Vorschläge? Habt ihr irgendwelche Wünsche, die ihr gerne loswerden wollt? Gibt es vielleicht Neulinge unter uns, mit Fragen zum Ablauf bzw. den Awards generell? Dann meldet euch bitte zu Wort :).

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Dr.BrainFister
06.01.2014, 15:42
Neues Jahr, neue Awards! :klatschen:


... Servus! Wieder ist ein Jahr vergangen, und ich will mit euch gemeinsam einen Blick zurück auf das letzte Kinojahr werfen, und die besten und schlechtesten Leistungen 2013 küren. Hierzu hätte ich eine kleine Änderung was den Ablauf betrifft vorgesehen. Üblicherweise habe ich die Gewinner ja immer erst in der Oscar-Nacht verkündet. Das hat zwar durchaus seinen Reiz und gibt dem einen oder anderen noch Gelegenheit, ein paar filme nachzuholen - allerdings ist bei einem so langen Abstimmungszeitraum halt doch auch bald einmal die luft draußen. Außerdem findet die Oscar-Verleihung heuer sogar noch einmal ein bisschen später statt als zuletzt schon, nämlich erst Anfang März. Ich wäre daher dafür, die Nominierungsphase auf drei Wochen zu verkürzen und danach eine einwöchtige Endabstimmungsphase zu machen. Damit würden die Sieger Anfang Februar feststehen. Gibt es dazu irgendwelche Gegenstimmen?
Ich denke, das ist keine gute Idee. Bisher hatten wir doch fast immer den Fall, dass die Abstimmungsphase verlängert werden musste, weil viele Leute gerade Anfang des Jahres nunmal andere Dinge um die Ohren haben als sich eine Ladung Filme anzuschauen oder sie sind noch im Urlaub. Und letztlich ist die Anzahl derjenigen, die im Januar noch einiges an Vorjahres-Filmen nachzuholen hatten, immer recht hoch gewesen. Du wirst also mit dieser Verkürzung sicherlich weniger Teilnehmer erreichen bzw. nur sehr magere Abstimmungsergebnisse erzielen, weil bis Anfang Februar noch nicht genügend Filme nachgeholt werden konnten. Den späteren Oscars-Termin sehe ich deshalb eigentlich eher als Vorteil.


Wie gewohnt dient dieser Thread zur Erstankündigung, sowie dazu, allfällige, Ideen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden eurerseits - entweder für heuer, oder aber für die Awards im nächsten Jahr - zu sammeln und zu diskutieren. Die Nominierungsphase selbst findet dann in einem eigenen Thread statt, den ich am kommenden Freitag erstelle.
Letztes Jahr gab es im Sieger-Thread (www.spacepub.net/filme-kino-heimkino-amateurfilme-20/spacepub-awards-2012-die-sieger-14768/) von Uliamos und mir die Anregung, im Awards-Titel künftig immer die aktuelle Jahreszahl zu nennen (also diesmal "SpacePub Awards 2014"). Das klingt frischer und wäre eigentlich nur konsequent, da sich unsere Awards ja an den Oscars orientieren und es dort genauso gemacht wird. Leider gab es zu dem Vorschlag keine Rückmeldung mehr. Würde mich freuen, wenn das ab diesem Jahr so umgesetzt werden kann.

cornholio1980
06.01.2014, 16:08
Letztes Jahr gab es im Sieger-Thread (www.spacepub.net/filme-kino-heimkino-amateurfilme-20/spacepub-awards-2012-die-sieger-14768/) von Uliamos und mir die Anregung, im Awards-Titel künftig immer die aktuelle Jahreszahl zu nennen (also diesmal "SpacePub Awards 2014"). Das klingt frischer und wäre eigentlich nur konsequent, da sich unsere Awards ja an den Oscars orientieren und es dort genauso gemacht wird. Leider gab es zu dem Vorschlag keine Rückmeldung mehr. Würde mich freuen, wenn das ab diesem Jahr so umgesetzt werden kann.Da wir Filmleistungen aus dem Jahr 2013 bewerten, bin ich da dagegen. Die Oscars sind insofern kein ganz passender Vergleich, weil der Zeitraum dort nicht genau das Jahr umfasst.

Wenn du in den Nominierungsthread des Vorjahres siehst wird dir auffallen, dass die meisten Einträge ind en ersten 1-2 Wochen gekommen sind. Bis auf ein paar Nachzügler, die dann in letzter Sekunde noch nominiert haben. Allerdings richte ich mich hier nach der Mehrheit, und werde einfach gleich wieder eine Umfrage einrichten.

Dr.BrainFister
06.01.2014, 16:18
Da wir Filmleistungen aus dem Jahr 2013 bewerten, bin ich da dagegen. Die Oscars sind insofern kein ganz passender Vergleich, weil der Zeitraum dort nicht genau das Jahr umfasst.
Schade, ich kenne eigentlich keine namhaften Awards, die ein bereits vergangenes Jahr im Titel führen, selbst wenn sie sich inhaltlich darauf beziehen. Das hat den ganz einfachen Grund, dass die meisten Leute nach Silvester in den Modus des neuen Jahres umschalten. "SpacePub Awards 2013" klingt im Jahr 2014 demnach veraltet und wie von gestern. Deswegen werden ja auch all die Jahresrückblicke im Fernsehen und in Zeitungen bereits im Dezember erledigt - denn die Medienmacher wissen, dass das Interesse am alten Jahr nach Silvester rapide abnimmt.

cornholio1980
06.01.2014, 17:20
Schade, ich kenne eigentlich keine namhaften Awards, die ein bereits vergangenes Jahr im Titel führen, selbst wenn sie sich inhaltlich darauf beziehen.Nun, was kann ich sagen... wir sind halt was Besonderes :D.

Thandor
06.01.2014, 18:16
Ich glaube da kommt ihr nicht mehr überein, muss aber anmerken, dass ich da eher auf brainis Linie liege.
Dennoch freue ich mich natürlich mal wieder außerordentlich auf die heurigen Awards! :D Juhu! :hmm:

Falcon
06.01.2014, 19:52
Eine mögliche Alternative: gar keine Jahreszahl, sondern stattdessen Durchnummerieren. Also sowas wie Xth SpacePub Awards.

Kaff
06.01.2014, 21:38
Da bräuchten wir noch eine zweite Umfrage für. ;)

Ich sag mal so: Corny macht sich die ganze Mühe. Also kann er entscheiden, wie er es nennt.

Dr.BrainFister
07.01.2014, 10:20
Eine mögliche Alternative: gar keine Jahreszahl, sondern stattdessen Durchnummerieren. Also sowas wie Xth SpacePub Awards.
Guter Vorschlag! :) Dadurch ließe sich auch besser darstellen, dass unsere Awards schon eine langjährige Tradition haben. Eine weitere Variante wäre, dass man mit einer römischen Ziffer durchnummeriert, so wie es auch oft bei Filmen gemacht wird: "SpacePub Awards XI" usw.


Da bräuchten wir noch eine zweite Umfrage für. ;)
Wer dafür bzw. dagegen ist, kann sich ja einfach im Thread zu Wort melden. Bisher ist die aktuelle Stimmlage 3:1 für die Änderung des Titels, plus einem Alternativvorschlag und einer Enthaltung.


Ich sag mal so: Corny macht sich die ganze Mühe. Also kann er entscheiden, wie er es nennt.
Dieser Thread wurde eröffnet, um Feedback und Änderungsvorschläge zu sammeln. Solange die Vorschläge konstruktiv sind, kann man zumindest gemeinsam darüber nachdenken. Außerdem ist Corny ja ein großer Fan demokratischer Mehrheitsentscheidungen. :p

Falcon
09.01.2014, 23:08
Was den Modus anbelangt, habe ich mal für Variante 2 abgestimmt. In erster Linie aus dem Grund, da durch den späteren Zeitpunkt für die Verleihung mehr Zeit zum Nachholen von Filmen bleibt, was mir persönlich ganz recht wäre. Die Länge der Abstimmungsphase ist mir hingegen eher egal. Wenn eine kürzere Phase gewünscht ist, würde ich daher vorschlagen den Start nach hinten zuverlegen.

cornholio1980
13.01.2014, 00:21
Die letzten Tage war ich eh wieder recht beschäftigt, weshalb ich noch nicht dazu kam, die Nominierungsphase einzuläuten. Da sich die klare Mehrheit aber ohnehin für den längeren Zeitraum ausgesprochen hat, haben wir damit eh keinen allzu großen Stress ;). Werde aber schauen, dass ich mich in den nächsten Tagen darum kümmere.

Was die Bezeichnung betrifft habe ich lange nachgedacht - aber mit "SpacePub Awards 2014" für jene Awards wo wir über das Kinojahr 2013 abstimmen, damit kann ich mich einfach irgendwie nicht wirklich anfreunden. Für mich ist das verwirrend, und irgendwie völlig unlogisch. Der vorschlag die Jahreszahl wegzulassen und einfach durchzunummerieren (dann wären wir diesmal übrigens bei X) hat aber was. Werde nochmal darüber nachdenken.

Dr.BrainFister
20.01.2014, 10:16
@Corny
Danke, dass du dieses Jahr doch mal eine andere Titelvariante ausprobierst. :) Aber ich glaube, das Pünktchen hinter dem X von "SpacePub Awards X." können wir uns sparen. Sieht irgendwie seltsam aus und ist auch eher unüblich bei Titeln, die diese römischen Ziffern verwenden.

Thandor
20.01.2014, 21:06
Juhu, Awards! Nominiert habe ich ja schon, aber ich muss noch was zu cornis Filmrückblick 2013 loswerden. Wie eh und je hat er mich wahnsinnig gut unterhalten und ich habe mich jeden Tag auf die neuen Beiträge gefreut. :) Ein großer Daumen hoch dafür, ich wüsste nicht wo ich sonstwo ein Lob dafür loswerden könnte.

Ein paar kleine Kommentare meinerseits:
"Runner-Up: "Der Hobbit – Smaugs Einöde" – Als Tauril Kili heilt (und da gibt’s jetzt bitte überhaupt nichts zum Lachen, das ist mein voller Ernst.)"
Das ist der für dich zweitromantischste Moment im Kinojahr 2013?! Da haben dann aber so einige Filme ganz schön was falsch gemacht. Und, ganz ehrlich, ich müsste Silver Linings nochmal dafür anschauen, bin mir aber sicher dass da mindestens eine bis zwei Szenen sind, die das meiner Meinung nach toppen.

Zum "Ohrenöffner des Jahres – der beste Dialog 2013":
Hier hatte ich ohne Zweifel den Sieg von Django erwartet, ist Tarantino doch ein Meister des Dialogs. Mit deiner Wertung ist "The Congress" auf meiner Watchlist gelandet. :)

Filme des Jahres:
Dass Lincoln nur auf Platz 21 landet, ist schon überraschend. Klar, so ein Ranking ist immer wahnsinnig subjektiv. Aber der soll schlechter als der Zauberer von Oz gewesen sein? Schwer verdaulich. Da kann ich deine Meinung nicht teilen, respektiere aber deine Argumentation bei den beiden Filmen. ;) Und hey, alles in allem kann ich, soweit ich die Filme kenne, mit deiner Wertung leben. Sie ist jedenfalls weitaus verständlicher als die von Illuminat, unserem most frequent visitor in den Box-Kommentaren. :D

cornholio1980
21.01.2014, 00:02
@Corny
Danke, dass du dieses Jahr doch mal eine andere Titelvariante ausprobierst. :) Aber ich glaube, das Pünktchen hinter dem X von "SpacePub Awards X." können wir uns sparen. Sieht irgendwie seltsam aus und ist auch eher unüblich bei Titeln, die diese römischen Ziffern verwenden.Ich dachte mir irgendwie, zur römischen Ziffer gehört es eigentlich dazu. Aber in Titeln hast du damit absolut recht, ja, da passts irgendwie nicht wirklich rein. Habs jetzt rausgenommen.

cornholio1980
21.01.2014, 00:27
Juhu, Awards! Nominiert habe ich ja schon, aber ich muss noch was zu cornis Filmrückblick 2013 loswerden. Wie eh und je hat er mich wahnsinnig gut unterhalten und ich habe mich jeden Tag auf die neuen Beiträge gefreut. :) Ein großer Daumen hoch dafür, ich wüsste nicht wo ich sonstwo ein Lob dafür loswerden könnte.Oh, vielen Dank dafür! *verlegenschau*

Fürs nächste Jahr dann -> im Kinotagebuch und FilmRückblick-Thread hätte es auch gut reingepasst ;): http://www.spacepub.net/filme-kino-heimkino-amateurfilme-20/kinotagebuch-2013-filmrueckblick-15067/. Aber ich nehme solch ein wie Öl runtergehendes Lob wo ich es kriegen kann ;).


"Runner-Up: "Der Hobbit – Smaugs Einöde" – Als Tauril Kili heilt (und da gibt’s jetzt bitte überhaupt nichts zum Lachen, das ist mein voller Ernst.)"
Das ist der für dich zweitromantischste Moment im Kinojahr 2013?! Da haben dann aber so einige Filme ganz schön was falsch gemacht. Und, ganz ehrlich, ich müsste Silver Linings nochmal dafür anschauen, bin mir aber sicher dass da mindestens eine bis zwei Szenen sind, die das meiner Meinung nach toppen.Meines Erachtens war 2013 - was sich auch generell in meiner Ansicht wiederspiegelt, dass es eher ein Jahr für deprimierende Filme und Dramen war - eher ein Jahr für "falling out of love" als für "falling in love"-Filme. Konnte wenig (gelungene) Romantik ausmachen. Silver Linings hatte jetzt auch nicht die romantische Szene. Das hätte das Ende sein können, aber da hat mich ja gestört, wie ihre manipulative Art und Weise nie angesprochen wurde, mit der sie sogar den finanziellen Ruin seiner Familie in Kauf genommen hat. "Les Miserables" wäre noch ein Kandidat gewesen, aber die Szenen zwischen Cosette und Marius waren dann halt schon wieder derart theatralisch, überkitscht und überzeichnet, dass es sich letztendlich auch nicht durchsetzen konnte. Und die Szene im Hobbit fand ich einfach wunderschön. :alien_love: Ach ja, und nur zur Sicherheit: An allfälligen Gerüchten ich hätte dieser Szene als Runner Up deshalb den Vorzug gegeben da ich a) selber nicht der größte bin und b) Evangeline Lilly entzückend finde, und mich dies daher im Sinne von wish fulfillment voll angesprochen hat, ist selbstverständlich absolut nichts dran.

:D


Zum "Ohrenöffner des Jahres – der beste Dialog 2013": Hier hatte ich ohne Zweifel den Sieg von Django erwartet, ist Tarantino doch ein Meister des Dialogs. Mit deiner Wertung ist "The Congress" auf meiner Watchlist gelandet. :)Es war mit abstand die beste szene aus "The Congress", und die Szene stach für mich auch deshalb so hervor, weil es zwar ein Dialog ist, die zweite Person aber nicht mit Worten reagiert/antwortet, sondern nur rein mit ihrer Mimik. Daher stach es für mich halt hervor. Zudem war das so ein Moment, wo ich gleich danach wusste, dass ich gerade eine der besten Szenen des Kinojahres gesehen habe.


Dass Lincoln nur auf Platz 21 landet, ist schon überraschend. Klar, so ein Ranking ist immer wahnsinnig subjektiv. Aber der soll schlechter als der Zauberer von Oz gewesen sein? Schwer verdaulich. Da kann ich deine Meinung nicht teilen, respektiere aber deine Argumentation bei den beiden Filmen. ;) Und hey, alles in allem kann ich, soweit ich die Filme kenne, mit deiner Wertung leben. Sie ist jedenfalls weitaus verständlicher als die von Illuminat, unserem most frequent visitor in den Box-Kommentaren. :DTatsächlich habe ich Lincoln im Zuge des Jahresrückblicks von 9 auf 8 abgewertet. Ich finde ihn nach wie vor sehr gut, aber das verdankt er in erster Linie Daniel-Day Lewis Performance. Der Film an sich ist in allen anderen Aspekten - Drehbuch, Regie - IMHO jetzt nicht unbedingt so überragend. Zudem fehlt einem als Europäer halt auch ein bisschen der Bezug zur Geschichte; wenn sich diese natürlich auch wie im Fazit des Reviews erwähnt durchaus auf andere Diskriminierungen und/oder Unterdrückungen anwenden lässt. Aber so richtig hängen geblieben ist mir bei ihm halt, im Vergleich zu anderen Filmen, nicht so viel. "Oz" fand ich einfach nur bezaubernd. Er war, so seltsam das auch klingen mag, auf moderne Art und Weise nostalgisch. Das hat mir halt gefallen. Zudem finde ich, dass er "Der zauberer von Oz" aufwertet. Mehr kann man von einem Prequel nicht wirklich erwarten :).

Letztendlich ist "oz" für mich also deshalb besser, weil es ihm eine Ecke besser gelungen ist, das zu erreichen was er erreichen wollte. Darum gehts mir letztendlich bei einem Film. Dass "Lincoln" zweifelsfrei der anspruchsvollere der beiden ist, ist dabei für mich letztendlich unerheblich. Ich beurteile jeden Film immer danach, was er sein wollte, und wie gut ihm dies gelungen ist. Drum kann eben in einem Kinojahr dann schon mal "Kick-Ass" vor Filmen wie "The Road", "Inception", Shutter Island" und "Moon" an erster Stelle landen ;).

Aber da, dass das alles natürlich immer schrecklich subjektiv ist, steht außer Frage.

Und noch ein kurzer Kommentar zu deiner Anmerkung bei der Nominierung: Bei den Frauen musste ich krampfhaft überlegen, welche ich aus den Top 5 draußen lasse, was eine wirklich schwere Entscheidung war. Bei den Männern war's schon so dass ich eine weile überlegen musste, bis ich die fünf zusammenhatte. 1-3 waren klar, aber 4 und 5 hätten in manch anderen Jahren wohl keinen Platz gefunden, und insgesamt schätze ich die zehntstärkste weibliche Performance höher/stärker ein als die fünftstärkste männliche. Die Damen hatten heuer wirklich ein außergewöhnlich starkes Jahr.

Demona
30.01.2014, 21:32
Gott sei dank hat sich die Mehrheit für die lange Nominierungsphase entschieden. Ich schaffe es derzeit kaum in meinem Forum vorbei zu schauen und etwas anständiges dort zu hinterlassen.
Mein Festplattenreceiver streikt schon langsam, da ich mit dem Anschauen nicht hinterher komme. Letztens musste ich mir einiges mehrfach ansehen, weil ich jedes Mal beim Schluss eingepennt war.

Ich werde mich bemühen, hier meine Stimme abzugeben, ansonsten müsst ihr mir eine Erinnerungs-pn schicken.