PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bates Motel | S2 - Montags, 22:55 Uhr auf VOX



nosferatu
06.05.2014, 10:38
Norman Bates ist wieder da!

Nachdem das indirekte "Psycho"-Prequel "Bates Motel" bereits im September im Universal Channel Premiere feierte, beleuchtet nun VOX montags ab 22:00 Uhr die Jugend des schizophrenen Mörders mit dem Ödipus-Komplex und geht dabei den Fragen nach, was es mit seiner Mutter auf sich hat und wie es zu seinem Wahnsinn kam. So gesehen ist "Bates Motel" nach "Psycho IV - The Beginning" (1991) bereits der zweite Versuch, Normans Vergangenheit aufzuarbeiten. Die Serie basiert allerdings nur lose auf Hitchcocks Original bzw. Blochs Romanvorlage, sondern verlegt die Handlung in die Gegenwart, fügt neue Figuren hinzu und erfindet die Jugend des meuchelnden Motel-Besitzers neu.

Nach den ersten zwei gesichteten Episoden scheint das Konzept aufzugehen. Auch wenn es sich bei der Serie um eine freie Bearbeitung des Stoffes handelt, ist der Wiedererkennungswert sehr hoch. Die Kulissen stehen ziemlich originalgetreu da, in vielen Punkten bezieht man sich direkt auf das Original. Die Atmosphäre kommt Hitchcock relativ nah. Ganz klar: "Bates Motel" setzt mehr auf Suspense denn auf Schockmomente.

Mit Vera Farmiga (Oscar-Nominierung für "Up in the Air", 2009) und Freddie Highmore ("Wenn Träume fliegen lernen", 2004) bietet die Serie zwei ausgezeichnete Hauptdarsteller. Ihr Spiel ist insbesondere in ihren gemeinsamen Szenen unglaublich intensiv und macht das unheilvolle Mutter/Sohn-Verhältnis fassbar.

Ich hoffe, dass die Serie ihr hohes Niveau hält und "Psycho" ein würdiges Kapitel hinzufügt.

Dr.BrainFister
07.05.2014, 12:28
In den USA ging inzwischen die 2. Staffel zuende. Anfangs war ich eher skeptisch bei "Bates Motel". Gerade der Pilotfilm sah mir zu sehr nach "Norman Bates: The Highschool Years" aus. Und daran hatte ich kein großes Interesse. Die Verlagerung der Handlung in die Gegenwart fand ich zunächst etwas irritierend. Lieber wäre es mir gewesen, wenn die Geschichte in einem 50er-Jahre-Setting spielen würde. Aber es ist vom Produktionsaufwand her wahrscheinlich einfach kostengünstiger, die Serie in der heutigen Zeit anzusiedeln. Irgendwann hab ich mich an diese Änderung gewöhnt und habe damit inzwischen kein Problem mehr. Nur wenn aktuelle Popsongs im Hintergrund dudeln, wirkt das eher störend, doch sowas kommt zum Glück nur selten vor. Auch die Highschool-Geschichten wurden im Verlauf der Serie erfreulicherweise immer stärker zurückgeschraubt und spielten in der 2. Staffel so gut wie keine Rolle mehr.

Insgesamt hat sich "Bates Motel" also durchaus zum Positiven entwickelt und ist zum festen Bestandteil meines Serienprogramms geworden. Die Episoden sind solide geschrieben, werden selten langweilig und schaffen es, dass man dranbleiben will. Wie nosferatu schon sagte, machen auch die Schauspieler einen überzeugenden Job. Ganz große Highlights hatte die Serie für mich bisher allerdings nicht zu bieten. Es bewegt sich alles auf gutem Durchschnittsniveau, aber das Potential, das eigentlich in der Geschichte von "Psycho" steckt, wurde zumindest für meinen Geschmack bisher nur ansatzweise ausgeschöpft. Trotzdem ist "Bates Motel" eine der bisher gelungensten Adaptionen einer Filmvorlage ins Serienformat und ich freue mich schon auf die 3. Staffel.