PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Hobbit: The Battle of the Five Armies



tubbacco
28.07.2014, 21:36
https://www.youtube.com/watch?v=ZSzeFFsKEt4

Auch wenn mir der 2. Teil etwas besser als der erste gefallen hat, habe ich genug von dem künstlich aufgeblasenen CGI-Spektakel.

cornholio1980
05.08.2014, 09:15
Auch wenn mir der 2. Teil etwas besser als der erste gefallen hat, habe ich genug von dem künstlich aufgeblasenen CGI-Spektakel.Dann kannst du dich ja insofern freuen, als das eh der letzte ist :hmm:

tubbacco
06.11.2014, 19:15
https://www.youtube.com/watch?v=iVAgTiBrrDA

tubbacco
01.12.2014, 15:09
Mittlerweile gab es einige Screenings. Und wieder einmal fand ein Recast in letzter Minute statt: Billy Conolly, der im 3. Teil den Zwerg Dain verkörpern sollte, wurde... wait for it... durch CGI ersetzt. Wann ist Peter Jackson das Palantir auf den Kopf gefallen? :nonono4:

http://abload.de/img/klonelben18d1z.jpg


The Hobbit: Angriff der Klonelben

Ist schon seltsam, wenn das selbst Fernsehserien mittlerweile besser hinbekommen und zumindest die vorderen Reihen mit Statisten in Rüstungen besetzen.

Dr.BrainFister
01.12.2014, 17:23
Ja, leider sind die Parallelen zu George Lucas' künstlich aufgeblasener Prequel-Trilogie inzwischen nicht mehr von der Hand zu weisen. Ganz so seelenlos und peinlich sind die "Hobbit"-Filme zwar nicht, aber sie sind auch weit entfernt von der Qualität der Original-Trilogie. Nicht mal als ich den "The Battle of the Five Armies"-Trailer letztens auf der großen Leinwand sah, konnte mich der CGI-Bombast auch nur irgendwie begeistern. Dabei war Peter Jackson gerade in seiner Anfangszeit als Filmemacher ein wahrer Meister der praktischen Effekte. Hoffen wir, dass er sich irgendwann darauf zurückbesinnt.

Amujan
06.12.2014, 00:58
Wurde er das? Ist mir nicht aufgefallen. Im Abspann steht er auch als Darsteller drin.

tubbacco
06.12.2014, 10:30
Wurde er das? Ist mir nicht aufgefallen. Im Abspann steht er auch als Darsteller drin.
Zumindest wenn es nach diesem Rezensenten (http://newboards.theonering.net/forum/gforum/perl/gforum.cgi?do=post_view_threaded;post=801865;sb=po st_time;so=DESC;guest=125823417) / langes Review (Vorsicht Spoiler!) (http://newboards.theonering.net/forum/gforum/perl/gforum.cgi?post=802198;guest=125841499#802198) geht.


- Dain IS CGI. I'm not sure why, since it seems like they had him in prosthetics for the shoot. For whatever reason he is entirely replaced digitally.

Vielleicht hat er sich geirrt. Durch die weiche Beleuchtung und Bildfilter sehen auch einige der echten Sets so aus als ob sie aus dem Computer stammen.

cornholio1980
08.12.2014, 19:52
Vielleicht hat er sich geirrt. Durch die weiche Beleuchtung und Bildfilter sehen auch einige der echten Sets so aus als ob sie aus dem Computer stammen.Er wird schon recht haben. Andy Serkis wurde ja auch für Gollum im Abspann genannt, weil er die Vorlage und die STimme geliefert hat. Warum sollte das bei Dain/Billy Connolly anders sein? Aber ich werde am Mittwoch genau darauf achten...

Imzadi
08.12.2014, 22:21
Gehe auch am Mittwoch rein. Ich hatte leider aber bisher noch keine Zeit mir die Extended Edition des zweiten Filmes anzuschauen.

cornholio1980
11.12.2014, 14:49
Ich denke mit dem CGI-Zwerg haben sie recht, ich kann aber verstehen, warum sich PJ dazu entshlossen hat. Wir sehen den Kerl zu 75% in der Schlacht, wo praktisch alles und jeder animiert ist - dementsprechend auch er. Ihn in den wenigen Szenen wo man wirklich sein Gesicht sieht durch einen echten Darsteller zu ersetzen hätte irritieren/einen optischen Bruch darstellen können. Letztendlich war's für mich keine große Sache (zumal CGI mittlerweile so wei tist, dass kaum mehr ein Untershied zu echten Menschen zu erkennen ist) - die Probleme des Films lagen ganz woanders. Mehr dazu ab 18 Uhr. ;)

Imzadi
11.12.2014, 21:32
Ja, was soll ich zu dem Film sagen, außer "..dünn vor, [...] wie Butter auf zu viel Brot verstrichen". Das war wirklich dünn. Die Dialoge, vor allem Tauriel und Fili (oder was es Kili), war schon fast auf Annakin & Amidala Niveau. Ich fühlte mich dennoch unterhalten, bin aber froh, dass es vorbei ist.

Thandor
24.12.2014, 14:00
War okay.
Gestern in der Abendvorstellung ging meine letzte Reise nach Mittelerde zu Ende. Nach vielen Kommentaren im Vorfeld war mir klar geworden, dass ich keine zu großen Erwartungen haben durfte. Und unter diesem Vorzeichen war es doch ein vergnüglicher Abend. Kurzweilig, wenn auch inhaltlich dünn. Viel Schlacht, wenn auch kein Vergleich zu den LotR-Schlachten. Hier muss ich mich den CGI-kritischen Stimmen schon in Teilen anschließen. Klar wirkt es nahezu echt. Aber den Unterschied erkennt man dann doch noch. Ansonsten habe ich visuell nichts auszusetzen.
Inhaltlich war mir die Fili/Tauriel-Nummer recht gleich, sowas brauchts offensichtlich ja irgendwie in jedem Film. Was mir etwas missfiel, war die Befreiungsaktion des Weißen Rats auf Dol Goldur. Was war denn das bitteschön mit den Nazgul und Elrond/Saruman/Galadriel? Das kam mir zu gezwungen rüber, frei nach dem Motto, Weaving, Lee und Blanchett brauchen noch ihre Screentime. Naja. :)
Mein absoluter Höhepunkt des Films war übrigens der Abspann. Billy Boyd - The last goodbye. Steht meines Erachtens Annie Lennox' Abschlusssong kaum nach. Heute schon mehrfach wiedergehört und ich finds noch immer mehr als gelungen. Wäre der Film im Vergleich dazu auf demselben Niveau, könnt man hier fast auch die Oscarfrage stellen. Aber so wirds wohl nix ;)
Alles in allem bleibts bei meinem Eingangsfazit: war okay. 7/10. Mehr wäre zuviel.

DerBademeister
04.04.2015, 19:30
Und auch hier gibt es nun einen Honest Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=r4xxym2tyEM

Ich habe den Film nur ein Mal im Kino gesehen - und auch bisher keine Motivation entwickelt, ihn mir noch einmal auf BluRay anzusehen. Negativrekord für mich. Bei "The Return of the King" bin ich ganze vier Mal reingegangen - ein Film der deutlich kurzweiliger ist, obwohl seine Spielzeit eine Stunde mehr beträgt als "Five Armies".

Jetzt wo der Film auf BluRay draußen ist bietet sich zumindest die Gelegenheit, diese "Trilogie" mit einem guten Fanschnitt auf einen einzigen Film zusammenzuschneiden - wie es sich angesichts des dünnen Ausgangsmaterials von Anfang an geschickt hätte.