PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space: Above & Beyond



Agamemnon
11.03.2003, 11:26
Hi,
ich habe mal eben das Forum nach "Space: Above & Beyond" durchforstet und doch tatsächlich nichts gefunden. Kennt die Serie überhaupt noch jemand? Und wenn ja, was haltet ihr davon?
Nach der Absetzung von nur 23 Folgen ist es ja relativ still um sie geworden. Angeblich lag es an den RIESIGEN Produktionskosten von ca. 1,5 mio Dollar pro Episode. Ich weiß, damals (1996) war das noch viel, aber im Vergleich zu heute absolut lächerlich, wo einzelne Darsteller (Kelsey "Frasier" Grammer ) genauso viel pro Episode EINHEIMSEN.
Irgendwie erinnert mich die Serie ein wenig an TOS: Viel zu früh beendet und schon jetzt KULT.

Guckst du hier:
http://www.space-readyroom.de

P. S. Die Serie wurde übrigens mit einem recht offenen Ende abgeschlossen... (siehe "Farscape: Bad Timing")

Yerho
11.03.2003, 13:48
Nun ja, in gewisser Weise war die Serie schon ansehnlich, aber die Semper-Fi-Einstellung ("Sir, jederzeit bereit für's Vaterland, die Sache und den Befehl zu sterben, Sir!") ging mir ganz gehörig auf den Wecker. Gleiches gilt für nationale Flugzeugträger im Weltraum.

Als kultig würde ich die Serie jedenfalls nicht bezeichnen.

chunga
11.03.2003, 15:18
anfangs fand ich space nicht so doll, all dieser militär mist und so..
aber später haben sich die charaktere sehr gut entwickelt und die serie wurde virl kritischer, es wurde mehr hinterfragt... z.B. die in-vitro geschichte
schade das es so schnell zu ende war, aber das ende gefiel mir ganz gut, dadurch dass nicht alles erklärt wurde und auch mal einige (fast alle) der hauptdarsteller ins gras gebissen haben wurde das ende mal nicht zu einem friedefreudeeierkuchenhollywoodhappyend sondern eher eine etwas düstere aussicht in die zukunft (das die menschen halt zu arrogant und dominant sind um eine mit einer weiteren intelligenten spezies zu koexistieren)
ich hatte schon den eindruck, dass das serienende so geplant war und nicht wie bei farscape einfach aufgehört wurde

Kaff
11.03.2003, 16:30
Die Serie war eine der besten und vielversprechendsten TV_Produktionen, die ich gesehen habe. Und deren Absetzung war fast so schlimm wie die von Farscape. Ich bin mir sicher, hätten Glen Morgan und James Wong rechtzeitig grünes Licht für eine zweite Staffel gekriegt, wäre das Ende der ersten etwas anders gewesen. So musste man sich auch mit einem recht unbefriedigenden Abschluss zufrieden geben. Der Krieg gegen die Chicks ging ja eigentlich erst richtig los... (wenn ich mich jetzt recht entsinne, war das Friedensangebot doch eine Täuschung - das ist jetzt schon so lange her, dass ich es gesehen hab). Ich hatte im alten Forum mal gesagt, dass ich mir die Serie wegen des halboffenem Ende nicht auf DVD holen würde - aber ich glaube diese Einstellung habe ich inzwischen geändert.

Zum militärischen Unterton der Serie, der von einigen als Kritikpunkt dargestellt wird: ich fand diesen alles andere als störend. Denn die Protagonisten waren keine kriegslüsternen Soldaten, sondern junge Menschen, die aufgrund dieses Konflikts der Armee beitreten mussten. Dabei wurde gezeigt, wie der Krieg die Menschen verändert. Selten hat man in einer Staffel so viel Charakterentwicklung gesehen. Hier wurde keinesfalls das Militär und der Krieg hochgelobt, sondern der Schrecken beeindruckend dargestellt.

Die Serie ist also letztendlich den Weg so ziemlich jeder Fox-Serie gegangen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum man nicht zunächst versucht hat, die Kosten etwas zu senken...

Falcon
11.03.2003, 18:03
Mir hat SPACE sehr gut gefallen. Kult- oder Klassikerstatus würde ich der Serie zwar nicht dirket zusprechen, aber eine wirklich gelungene Serie war es allemal. Ich fand's auch immer schade, dass die Serie so früh dran glauben musste. Das Ende fand ich allerdings doch recht gelungen. Passte gut zu der oft doch recht düsteren Stimmung der Serie, welche sowieso ein Hauptgrund war, warum mir die Serie so gut gefiel. Keine Heile-Welt-Zukunftsvision, techn. Entwicklung noch nicht so weit, viel Action, jedoch trotzdem gute Charaktere; das alles war es, was SPACE so sehenswert machte.

CU Falcon

Whyme
11.03.2003, 18:47
Ich habe Space 2063 geliebt. Ich fand sie wegen ihrer Bemühtheit um Realismus (ich weiß, dass kann man zwiespältig sehen) besser als so manch anderes, was im Fernsehen lief. Ich mochte auch die Charaktere. Und die Aliens. Irgendwie alles. Selbst das Ende hob sie wohltuend von anderen Serien ab. Schade, dass es nicht weiterging.

Kultstatus möchte ich der Serie auch nicht zusprechen. Dazu hatte sie zu wenig Einfluss auf die Kultur ansich. Aber ein moderner Klassiker ist sie auf jeden Fall und ich freue mich schon auf die DVDs.

Whyme

Agamemnon
11.03.2003, 18:54
OK, bis zum Kult dürfte es noch etwas dauern, aber eines hatte die Serie reichlich: Dramatik. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Gefühle der Charaktere glaubwürdig rüberzubringen. Das mit dem Militär war wohl unumgänglich.
Genauso wie diverse Gastauftritte aller Charaktere (außer Wang und Damphousse) bei den "X-Files".

Octantis
11.03.2003, 19:58
ich find die Serie damals auch ziemlich gut. Da hätten locker noch ein paar Staffeln gedreht werden können.
Außerdem war dieses Ende aufgrund der starken Offenheit doch etwas unbefriedigend
Die besten Folgen waren übrigens ihmo die eine wo der Chef der Wildcards(der normalerweise nicht fliegt) gegen Chicki Von Richthofen antritt und natürlich das Ende (das fand ich dadurch gut das die Außerirdischen eigentlich Frieden wollten und man erfuhr das die Menschen augrund ihrere Arroganz mehr oder weniger Selbst Schuld an dem Krieg hatten)

Auf jeden Fall war die Serie besser als 90 % der Science Fiction Serien der letzten 10 Jahre

Sepia
12.03.2003, 19:56
Der militärische Aspekt war immer ein großes Problem für mich. Besonders am Anfang wirkte es so, als wäre die Serie uneingeschränkt positiv gegenüber dem Militär eingestellt.
Wenn man aber erstmal die ersten fünf Folgen überwunden hat, ändert sich der Blick auf die Serie. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Episoden gut geschrieben und die übergeordnete Handlung interessant. Nach und nach bemerkt man auch duchaus kritische Töne bezüglich des Militärs, was einem durchaus die Chance gibt die Serie unter einem Antikriegsaspekt zu betrachten.

Das Wichtigste an Space waren für mich immer die Charaktere. Ich habe noch nie eine Science Fiction-Serie gesehen, die ihre Charaktere so vertraut erscheinen lässt innerhalb von nur einer Season.

Loser
12.03.2003, 20:19
Natürlich ist die Serie Kult.

Anfangs war ich ja eher skeptisch. Die Werbung sah immer ganz nett aus, noch dazu der angenehme Sendeplatz. Die ersten Folgen fand ich allerdings recht trocken. Was mir da auch unangenehmen auffiel war dieser oft kritisierte Militarismus. Später habe ich dann, wohl ähnlich wie Kaff und Sepia, festgestellt das dies abnahm. Könnte doch daran liegen das man so die Naivität junger Rekruten deutlich machen wollte, oder? Im Laufe der Zeit merkt man wie die Stimmung immer schlechter wird, eben weil die Schattenseiten des Krieges den Hurra Patriotismus in den Hintergrund rücken lassen. Insofern halte ich den Vorwurf, die Serie sei zu „Patriotisch“, für ungerechtfertigt.

Eins gefällt mir an der Serie besonders gut, die weiter oben angesprochene Bemühtheit um Realismus. Ich mag es ja wenn die Autoren nicht 200 Jahre in die Zukunft reisen und auch mal wiedererkennt. Da ist SPACE mit seinem hohen Wiedererkennungswert eine gelungene Ausnahme. Trotzdem gab es mit den InVitros und den AIs noch genug Füllmaterial damit es nicht immer um die Chigs gehen musste. Dazu dann noch die guten Charaktere und man kann die Handlung richtig nett nachvollziehen, da eben kein obersten Direktiven existieren die sich irgend so ´n paar Kommunisten in 200 Jahren ausdenken werden.

Nach der vorletzten Folge habe ich ja wirklich befürchtet das man ein Happy End bastelt. Schließlich war klar das die Chigs ja doch nicht so böse sind. Das Ende fand ich dann ja nur noch fies. Nicht weil dort so viele starben. Nein, vielmehr wurden viel zu viele Fragen offen gelassen. Es hat sich zwar schon die ganze Zeit angedeutet, das dieser komische Konzern dann doch ´ne Bombe legen muss um seine Schuld am Krieg zu vertuschen, damit habe ich nicht gerechnet.

Heute, viele Jahre nach dem Ende der Serie, frage ich mich wie es denn hätte weitergehen sollen.

Na ja, wieder eine interessante Serie die viel zu schnell verschwunden ist. Das einzig besondere ist doch das es ihr auch in Amerika passiert ist. Wir Deutschen brauchen ja bekanntlich leider ein paar Jahre damit eine amerikanische Serie hier Erfolg hat.

Lelynnor
12.03.2003, 21:48
Zufall? Gestern hab ich mir erst ein paar alte Folgen angeguckt... "Ein panzer namens Pearly" und "Die Vergessenen", die beide in meinen recht kritisch dem Militär gegenüber sind... siehe die Aktionen mit den Marines, die man einfach mal so auf dem Planeten opfert... "die werden's schon schaffen" und husch ab zum nächsten Planeten... oder Wang's "Verrat" in der Panzerepisode...

Vermutlich ist die Serie in den USA nicht so gut angekommen, weil sie dem Militär gegenüber nicht so blauäugig gegenüberstand. Würde ich einfach mal behaupten...

Zur letzten Folge... das ende war wirklich ziemlich happig... allerdings ist effektiv gestorben nur Wang, Damphousse und Vansen stürzen ja "nur" auf den Feindlichen Planeten...

CaptProton
13.03.2003, 09:31
Da hast du recht.... den ob die wirklich tot sind ist ja nicht klar.

und wegen des "Patroitismus" ...da bin ich mir sicher das jeder von uns da genauso Handeln würde....

Yerho
13.03.2003, 13:55
Originally posted by CaptProton@13.03.2003, 09:25
und wegen des "Patroitismus" ...da bin ich mir sicher das jeder von uns da genauso Handeln würde....
Ich würde mich definitiv nicht einschreiben, um irgendwo im All gegen einen Feind zu kämpfen, dessen Motive ich nicht kenne; über den ich eigentlich gar nichts weiß. - Wer so etwas macht, ist entweder ein Krieger im Geiste, sozial in die Ecke gedrängt oder dumm wie 500 Meter Feldweg. Oder alles zusammen.

Sicher, ich würde nicht abstreiten, daß es eine charakterliche Entwicklung von den stark action-orientierten Folgen der ersten Staffel zu den späteren erzählerischen Episoden gab, aber die Leute waren bis zum Ende zum Kotzen stolz darauf, von ihrem US-Weltraumflugzeugträger zu starten und die Besten darin zu sein, den Feind um die Ecke zu bringen und lebend zurückzukommen (um wieder aufzubrechen und weitere böse Feinde um die Ecke zu bringen). Natürlich hatte jeder in der Staffel seine (teilweise sogar nachvollziehbaren) Gründe, warum er zur Truppe gegangen ist, aber alle haben sich für meinen Geschmack zu schnell und zu flüssig in selbige eingefügt.

Das hat mir die Serie etwas vergällt.

Drago
08.05.2004, 02:10
dabei darf man aber auch nicht vergessen worum es in diesem Krieg ging.
Immerhin gings um das Überleben der Menschheit, oder zumindest glaubt das so ziemlich jeder Soldat der daran beteiligt ist. Und Grund genug das zu glauben hatten sie ja wirklich.

In diesem Thread wurden die DVDs mehrfach erwähnt. Ist das mehr eine Hoffnung, oder hattet ihr letztes Jahr da was konkretes gehört?
AFAIK gibts ja bis jetzt keine DVDs von Space, oder?

Kaff
08.05.2004, 13:24
Originally posted by Drago@08.05.2004, 02:10
AFAIK gibts ja bis jetzt keine DVDs von Space, oder?
Nein, noch nicht. Vielleicht nach Millenium und Harsh Realm.

Rygel
12.05.2004, 18:58
Also ich war von Anfang an ein grosser Fan dieser Serie und war tiefbestürtzt dass diese Serie abgesetzt wurde meine Enttäuschung und Frusttration war noch grösser als ich des 2 teilige Finale "And if they lay us down to rest.. tell our moms we done our best" sah keine Grenzen.
Vorallem der Tiefgang in manchen Folgen hat mich so überzeugt von der Serie. Leider schaffte sie es nicht über eine Staffel obwohl ich überzeugt gewesen bin dass diese Serie mehr verdient gehabt hätte. :(

Firestorm
06.08.2005, 16:23
*malnachobenkramt*

Space kommt auf DVD am 6. September, aber vorerst mal exklusiv bei BestBuy.com, später dann auch wohl bei anderen Händlern.

Siehe auch Space Newsübersicht bei TVShowsonDVD.com (http://www.tvshowsondvd.com/shownews.cfm?ShowID=3909).

Meine Anfrage bei FOX Deutschland erbrachte diese Woche mal folgendes:


Ihre Mail:

«Hallo,

ich habe in letzter Zeit mehrfach vernommen und gelesen, das die Serie Space 2063 (Space: Above and Beyond) im Oktober auf DVD erscheinen soll. Zudem ist sie hier gelistet:

http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?CategoryID=cat02550&id=1471095&skuId=7310689&type=product

Ist mit einer baldigen Veröffentlichung der Serie auch in Deutschland zu rechenn?


MfG»

- laut unserer Information ist eine Veröffentlichung dieser Serie in Deutschland in absehbarer Zeit leider nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Foxhome.de Team

Kaff
07.08.2005, 13:38
Diese Bestbuy-Exklusivität nervt langsam...die liefern nämlich nicht ins Ausland. Na dann muss man wohl doch auf die normalen Shops warten. Hofentlich nicht allzulange.

Last_Gunslinger
08.08.2005, 18:45
Na endlich. Wir haben ja auch schon lange genug darauf warten müssen.
Der angekündigte Preis ist ja zum Glück sehr human. Wie lange duaert es denn wohl ungefähr bis es die Box bei anderen Händlern gibt? Hat da jemand Erfahrung durch ein anderes Produkt?

Kaff
08.08.2005, 19:45
Bei Battlestar Galactica waren es ungefär zwei Monate... also hoffe ich mal, dass ich mir die Serie unter den Weihnachtsbaum stellen kann.

Lope de Aguirre
11.08.2005, 18:44
SEHR human? Ich find den Preis OK, wirklich günstig ist er aber auch nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich über eine baldige Veröffentlichung einer ghelungenen Sci-Fi Serie, die ich noch nicht kenne. :)

Cuspid
13.08.2005, 23:04
YES!
Ich konnte es ja gar nicht glauben, als ich die Meldung das erste Mal gelesen habe. Endlich! Das rettet diesen total vermurksten Sommer. SAAB aud DVD!
Ich glaube der Preis ist mir da wirklich schnuppe!

wu-chi
23.08.2005, 02:12
Hehe, da freue ich mich auch schon. Aber hoffentlich ist der Bildtransfer gelungen, denn dann werde ich mir die UK-DVDs besorgen und mir eigene DVDs mit deutscher Tonspur basteln. Die habe ich nämlich noch. Dann können die mir gestohlen bleiben mit ihrer DVD-Veröffentlichungspolitik. Es ist eh eine Schande, daß die Serie abgesetzt worden ist.

Viele Grüße
wu-chi

Peter von Frosta
23.08.2005, 12:00
YES!
Ich konnte es ja gar nicht glauben, als ich die Meldung das erste Mal gelesen habe. Endlich! Das rettet diesen total vermurksten Sommer. SAAB aud DVD!
Ich glaube der Preis ist mir da wirklich schnuppe!
Naja, ich bin schon sehr enttäuscht. Die Macher der Serie hatten Fox angeboten noch einen Kurzfilm zu drehen, der das Ende abrundet, die Crew & Cast hatte sich für Audiokommentare zur Verfügung gestellt und Fox lehnte dankend ab (es wird nur Vanilla Discs geben).

wu-chi
23.08.2005, 12:24
Naja, ich bin schon sehr enttäuscht. Die Macher der Serie hatten Fox angeboten noch einen Kurzfilm zu drehen, der das Ende abrundet, die Crew & Cast hatte sich für Audiokommentare zur Verfügung gestellt und Fox lehnte dankend ab (es wird nur Vanilla Discs geben).

Was muß ich da lesen, FOX hat das abgelehnt. Sind die denn ganz bescheuert.
Darf ich fragen woher du die Info hast?

Viele Grüße
wu-chi

Kaff
23.08.2005, 12:32
Was noch viel schlimmer ist, dass es laut Bestbuy nur ein 5-Disc Set ist. Dass heisst, dass sie 5 Folgen auf eine DVD packen... das wird wohl ein bisschen eng...

http://www.mcnally95.com/graphics/news1/SAAB_DVD_Slipcase.jpg

Peter von Frosta
23.08.2005, 12:37
Was noch viel schlimmer ist, dass es laut Bestbuy nur ein 5-Disc Set ist. Dass heisst, dass sie 5 Folgen auf eine DVD packen... das wird wohl ein bisschen eng...
Nö wirds nicht. Ist genau wie bei ER z.B. eine DVD 14, eine 9 GB Schicht, eine 5 GB Schicht auf der anderen Seite (Flipper). Sprich pro Seite 3/2 Folgen.

Die Infos habe ich aus nem US DVD Forum, habe aber die Links nicht hier, nur zu Hause.

Peter von Frosta
23.08.2005, 15:18
http://forums.firstones.com/showthread.php?postid=133803#post133803

wu-chi
23.08.2005, 23:58
@Frosta
Danke für den link.

Immerhin sind es Flipper, aber ich mag diese Dinger nicht. Egal hauptsache sie kommen.

Viele Grüße
wu-chi

Lope de Aguirre
24.08.2005, 00:40
Immerhin sind es Flipper, aber ich mag diese Dinger nicht. Egal hauptsache sie kommen.

Ich auch nicht, hat mich schon bei den Farscape Starburst Editions enttäuscht.

Naja, die Box sieht jedenfalls sehr gut aus. :)

Peter von Frosta
24.08.2005, 00:46
Besser als 5 Folgen auf einer DVD9, also net rumjammern ;)

Firestorm
15.09.2005, 13:15
Fox has announced that they'll release Space: Above and Beyond to retail on November 8. The set was previously released as a US Best Buy exclusive title on September 6th. Suggested retail price is $49.98 ($69.98 CAN), which should bring it down to around $35 when etailers begin taking orders.

TVShowsonDVD.com

Peter von Frosta
15.09.2005, 13:55
Hmm, warte ich oder kauf ichs bei ebay?

Lope de Aguirre
30.09.2005, 02:20
Jemand nen günstigeren Preis für dei Box als bei Amazon.com gesehen?

Peter von Frosta
30.09.2005, 10:24
Warte erstmal ab, bis es rausgekommen ist. Bei Axelmusic, DVDSoon oder cd-wow gibts bestimmt nen guten Preis.

Kaff
18.11.2005, 18:21
Hab die Box heut bekommen. Ziemlich lieblose Sache das: drei Slimcases mit 5 doppelseitigen DVDs. Zumindest sassen die DVDs fest und blieben somit unbeschädigt. Sie lasses sich aber auch problemlos entnehmen. Die Folgenaufteilung ist jedenfalls ziemlich blöd und in keinsterweise nachvollziehbar. Naja, zumindest gibt es mindestens zwei Folgen pro Seite.
Babylon 5 ist auch dabei. Hoffentlich gibt es keine Abspielprobleme...

Last_Gunslinger
08.02.2006, 21:51
Bei gibt es schon die ersten Probleme. Am Ende von The Farthest Man From Home kommt es zu Aussetzern die mehrere Sekunden lang sind.
Naja, und lieblos ist für die Box ja noch geschmeichelt, aber für Space nimmt man es halt auf sich...

Kaff
09.02.2006, 12:04
Ich hab es jetzt komplett gesehen und hatte erfreulicherweise keine Probleme. Aber das kann ja mit einem anderen DVD Player schon wieder anders sein... (wobei mein billiger Cyberhome eh recht wählerisch ist, schlimmer kann es ja kaum werden)

Prospero
15.06.2006, 18:40
Eine deutsche DVD-Ausgabe ist derzeit von FOX nicht geplant - das NGC6544 (http://www.ngc6544.de/eintrag/semper-fi/) hatte da in der Vergangenheit mal angefragt.
Ad Astra

Last_Gunslinger
15.06.2006, 19:13
Die meisten DVD-Player kann man ja auch nachträglich Code-Free schalten, so das du die DVDs auch aufm richtigen Fernseher geniessen kannst. Kannst ja mal googlen oder schreib einfach was du für einen Player hast. Vielleicht hast du ja Glück...

Elko
15.06.2006, 19:15
@Lady_Vampavk84

mir ist auch nicht bekannt das es eine Box in Dt gebensoll.:(
Im Netz gibt es aber bombastiche Avi´s von den Engl.DVDs. Da hat man sich die Muehe gemacht und sie mit einer zusaetzlichen Dt-Tonspur versehn.
Sie eigenen sich wunderbar um wieder Dvds draus zu machen.:rolleyes:
ist zwar ein wenig arbeit, aber egal.

Kaff
15.06.2006, 19:24
Und ist ziemlich illegal, weil es nix anderes als Diebstahl ist. :rolleyes:

Also dann doch lieber Codefree schalten. Oder einen billigen Zweitplayer kaufen (z.B.: CH4620) - der lässt sich einfach frei schalten. Und da die Qualität der DVDs eh nicht sonderlich toll ist, kann da auch nicht viel verschlimmert werden.

Elko
15.06.2006, 21:19
Ich weiss.
Deswegen hab ich ja gesagt im Netz, aber nicht wo genau.
Jemand zu etwas illegalen bewegen, Noe. Jeder muss selbst wissen was er macht.

Wie verhaelt es sich eigendlich mit TV-Rips???, da bin ich mir ueber die Rechtslage nicht sicher. Was ist wenn man sich die DVDs selbst umschreibt und mit der Dt-Tonspur versieht?

Uschi
07.07.2006, 22:34
@Lady_Vampavk84

mir ist auch nicht bekannt das es eine Box in Dt gebensoll.:(
Im Netz gibt es aber bombastiche Avi´s von den Engl.DVDs. Da hat man sich die Muehe gemacht und sie mit einer zusaetzlichen Dt-Tonspur versehn.
Sie eigenen sich wunderbar um wieder Dvds draus zu machen.:rolleyes:
ist zwar ein wenig arbeit, aber egal.
Ich kenn mich absolut nicht aus mit sowas. Hab auch schon nach solchen Seiten im Netz geschaut, bin aber irgendwie zu bescheuert, um da an irgendwas zu kommen. Gibt es denn auch legale Seiten, wo man sowas runterladen könnte? Hab nichts gegen eine angemessene Bezahlung einzuwenden. Ich besitze abgenudelte Videobänder mit viel Werbung und die US-Kauf-DVD-Box von Space Above & Beyond. Aber ehrlich gesagt, lege ich auch auf die deutsche Tonspur wert. Ist hoffentlich nicht zu naiv gefragt ... aber gibt's das ... avi Files legal zum downloaden?

Kaff
08.07.2006, 13:28
Nein, natürlich nicht. Aber wenn du die US-Box hast, dann seh ich zumindest moralisch nix verwerfliches, die Dateien aus entsprechenden Quellen zu besorgen.

Uschi
08.07.2006, 14:36
Nein, natürlich nicht. Aber wenn du die US-Box hast, dann seh ich zumindest moralisch nix verwerfliches, die Dateien aus entsprechenden Quellen zu besorgen.
Seh ich genauso mit meinem Laien-Rechtsgefühl. Hab mir schon nen Wolf gegoogelt, aber funktionierende Download-Links scheint es derzeit nicht zugeben .....

Thomas
10.07.2006, 15:34
Woher kommt denn die palötzliche Interessierlichkeit an 2063?
Jeder quatscht einen darauf an........

JaJa,
das Rechts- und Unrechtsempfinden :D

1. Das mit dem Kopieren und Weitergeben etc. regelt ganz klar das Urheberrechts-Schutzgesetz. Punkt.

2. Das mit den TV-Rips ist was ganz was andriges.
Ich darf jederzeit und auf jedes Medium für meinen privaten Gebrauch Sendungen aus Rundfunk und Fernsehen aufzeichnen.
Von hier an greift dann wieder Punkt 1.
Also nix mit weitergeben per Eselchen oder sowas.
Kopie von Privat an Privat im Rahmen von Punkt 1. geht aber.

Und übrigens.
Es gibt qualitativ blendend gute avi-Aufzeichnungen der gesamten Serie. Da ist sogar noch das VOX-Logo der deutschen Ausstrahlung drin, die Werbung aber rausgeschnitten. Keine Ahnung, woher die kommen, oder wer sie noch hat. Wäre ja froh, wenn ich selbst noch mal drankäme.

Noch Fragen Kienzle?

Peter von Frosta
12.07.2006, 09:35
2. Das mit den TV-Rips ist was ganz was andriges.
Ich darf jederzeit und auf jedes Medium für meinen privaten Gebrauch Sendungen aus Rundfunk und Fernsehen aufzeichnen.
Von hier an greift dann wieder Punkt 1.
Also nix mit weitergeben per Eselchen oder sowas.
Kopie von Privat an Privat im Rahmen von Punkt 1. geht aber.
Nicht zu vergessen, dass hier noch der Gerichtsstand gilt. Lade ich von nem Server in den USA, gelten natürlich auch deren Gesetze.

Thomas
12.07.2006, 10:21
Ui, jetzt machen wir's aber komzipliert.

Wenn Du hier (DLand) Mist machst, unterliegst Du auch hiesigen
Gesetzen. Wir reden ja hier nicht vom Kaufvertragsrecht, gell.
Da Du Dich aber hier im Ländle befindest, könnte es Dir sogar
passieren, dass Du Dir doppelt eine fängst. Das Eine ist dann
Strafrecht (Urheberschutz), das Andere Zivilrecht (Schadens-
ansprüche).

Aber hier sollten wir jetzt einen Punkt machen. Das ist sooooooo
unerfreulich.......

Ganz einfache Formeln :

Alles, was ich aus dem Fernsehen aufnehme ist schon okay.
Unter Freunden kann ich das auch weitergeben, solange ich
kein Geld dafür nehme. Nicht mal Aufwandsentschädigung!!!

Was ich mir aus der Videothek ausleihe darf ich nach derzeitiger
Auslegung nicht mehr kopieren oder aufzeichnen. (Doch darf ich,
aber nach Ende der Ausleihe muss ich die Aufzeichnung löschen...)

Von einem Kumpel/Verwandten/Bekannten/etc. darf ich mir was
kopieren/aufzeichnen lassen. Vorausgesetzt, er hat die Rechte an
dem Dings. 3 Kopien darf man für private Zwecke machen und
weitergeben, sagt der Gesetzgeber. (So genau sch..sst allerdings
keine Kuh, dass es genau ein Pfund wird, sagt der Autor....)

Auf gar keinen Fall darf ich allerdings einen bestehenden Kopierschutz
entfernen oder umgehen. Das ist leider im Augenblick noch im Gesetz
verankert. Wird zwar noch geändert werden müssen, ist aber noch
nicht.

Uhps, nanu? Kann ich jetzt das Robbie Williams Liedchen nicht von meiner
rechtmässig erworbenen CD auf den MP3-Spieler kopieren? Nur weil die
doofe Companie nen Kopierschutz auf die CD gepackt hat?
Jawoll. Darf ich nicht. Aber ich darf das Liedchen von der CD auf ein
beliebiges Medium AUFZEICHNEN/AUFNEHMEN.......... Ätsch, das ist die
Lücke.

Viel Spass
me, myself & I

Prospero
12.07.2006, 13:38
Ist hoffentlich nicht zu naiv gefragt ... aber gibt's das ... avi Files legal zum downloaden?

Natürlich gibts sowas - legale AVIs schwirren ja auch durchs Netz. Legale AVIs von Fernsehserien - nein. Mit einer Kreditkarte, die in den USA ausgestellt wurde kann man aber immerhin auch hierzulande auf Itunes und Co. zugreifen, ab und an gibts ja auch Aktionen wie kürzlich von ABC oder dieses AOL-Dingens, das bei mir absolut frellte. Aber legaler Download von Fernsehserien - wo kämen wir denn da hin wenn das werbefrei im Netz verteilt werden würde? Und wenn, wäre das bestimmt wie Itunes DRM gesichert und ich hasse DRM.

Zur Thematik vom Kopieren von Leih-DVDs siehe den Eintrag im Law-Blog (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/02/09/leih-dvds-kopieren/) plus Kommentare. Ich schließe mich da Herrn Vetters Meinung an. ;)

Ad Astra

Antiheld
16.02.2008, 11:24
Von euch weiß auch niemand wann diese geniale Serie mal ihren Weg auf DVD findet??? Oder Blu-Ray? Warum hat man die schon nach der ersten Staffel abgesetzt/eingestellt? Space war der Knaller schlechthin!

Kaff
16.02.2008, 17:10
Von euch weiß auch niemand wann diese geniale Serie mal ihren Weg auf DVD findet??? Gibts doch schon seit über zwei Jahren, rund 36 Euro bei Axelmusic...

Dr.BrainFister
16.02.2008, 17:19
...Space war der Knaller schlechthin!
ich hab mir vor einiger zeit mal den pilotfilm angeschaut und war schwer enttäuscht. die inszenierung war durchschnittlich, die charaktere stereotyp und die handlung bzw. die settings langweiliger einheitsbrei.
danach hatte ich erstmal keine lust mehr, weiterzuschauen. kann sein, dass es in den serienfolgen besser wird, aber unter "grandios" verstehe ich trotzdem was anderes. dass "space" damals als etwas besonderes betrachtet wurde, kann ich dennoch verstehen. es war eine der ersten serien in den 90ern, die qualitativ gegen das startrek-franchise anstinken konnten und etwas neues wagten, indem sie einen deutlich schmutzigeren, düsteren look verwendeten. aber heutzutage sieht diese einstige innovation (wenn ich nach dem pilotfilm gehe) im vergleich zu solchen genialen werken wie galactica, firefly oder farscape sehr blass aus.


.

Kaff
16.02.2008, 17:27
Naja, nach über zehn Jahren wirkt der Pilotfilm auch etwas altbacken. Die Charakterisierung wird im Verlauf doch etwas besser. Hab die Serie jetzt zweimal auf DVD gesehen, finde sie nachwievor recht gut. Klar kommt sie gegen moderneres schwer an, trotzdem hat sie gemeinsam mit Babylon 5 den Weg zu Alternativen in der TV-Science Fiction bereitet. Ich werde es mir sicher mal wieder anschaueen, auch wenn dann sicher noch mehr Schwachstellen auffallen. Ein paar Highlights gibt es ja doch, wie beispielsweise "Who monitors the birds?", in der beispielsweise die Geschchte ausscliesslich durch Handlung des Hauptcharakters Cooper Hawkes vornagetrieben wird und nicht durch Dialoge.

Antiheld
16.02.2008, 19:48
@Kaff: Auf deutsch oder mit deutschem Ton???? Davon wüßte ich aber.

Last_Gunslinger
16.02.2008, 20:15
Keine deutsche Tonspur.

Falcon
16.02.2008, 20:16
@Kaff: Auf deutsch oder mit deutschem Ton???? Davon wüßte ich aber.

Mit dt. Ton gibt es, soweit ich weiß, keine DVDs. Kaff ist unser O-Ton-Fanatiker ;), der kommt nicht auf die Idee, dass jemand bei DVDs Wert auf dt. Ton legen könnte.

Edit: Da war Last_Gunslinger eine Minute schneller...

Octantis
16.02.2008, 20:17
Ein paar Highlights gibt es ja doch, wie beispielsweise "Who monitors the birds?", in der beispielsweise die Geschchte ausscliesslich durch Handlung des Hauptcharakters Cooper Hawkes vornagetrieben wird und nicht durch Dialoge.


nicht zu vergessen McQueens Dogfight mit Chiggy von Richthofen

Last_Gunslinger
16.02.2008, 22:49
Für mich ist eigentlich die ganze Serie ein Highlight. Und ich finde auch das sie ziemlich gut gealtert ist. Für mich ist sie bis jetzt immer noch unübertroffen. Aber bei Saab bin ich auch nicht wirklich objektiv.

Kaff
17.02.2008, 15:15
Mit dt. Ton gibt es, soweit ich weiß, keine DVDs. Kaff ist unser O-Ton-Fanatiker ;), der kommt nicht auf die Idee, dass jemand bei DVDs Wert auf dt. Ton legen könnte. Na davon stand ja nix in der Frage. ;) Da nehme ich natürlich an, dass der Fragesteller so flexibel ist...

Antiheld
17.02.2008, 15:28
Ist eben so daß ich nur die deutsche Syncro bei Space gewöhnt bin, von daher. Na denn, hoffen darf man ja noch. Vielleicht wirds ja auf Blu Ray was.:)

a3kHH
20.04.2008, 10:59
Mit dt. Ton gibt es, soweit ich weiß, keine DVDs. Kaff ist unser O-Ton-Fanatiker ;), der kommt nicht auf die Idee, dass jemand bei DVDs Wert auf dt. Ton legen könnte.
Ist ja nicht ganz falsch. Da mein Sohn allerdings noch kein Englisch kann (er ist erst 8), bin ich auf deutsche Tonspuren angewiesen.

DerBademeister
20.04.2008, 13:22
Ist ja nicht ganz falsch. Da mein Sohn allerdings noch kein Englisch kann (er ist erst 8), bin ich auf deutsche Tonspuren angewiesen.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bist Du Dir sicher dass Space: Above and beyond für einen Achtjährigen geeignet ist?

a3kHH
25.04.2008, 20:13
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber bist Du Dir sicher dass Space: Above and beyond für einen Achtjährigen geeignet ist?
Du kannst mir garnicht zu nahe treten, ich bin kein Mimöschen. :D
Aber zu Deiner Kritik : Ich habe Space : Above and Beyond noch garnicht, von daher richtete sich mein Kommentar nur an die Frage nach Original oder Synchronisation, ist also rein theoretisch.
Aber bleiben wir ruhig bei der Theorie und beleuchten einmal die Frage, was für welches Alter geeignet ist. Ganz klar : Zum Alleinesehen bis zum Alter von 15/16 eigentlich nur Disney-Trickfilme. Prinzipiell sollte man mit seinem Kind Fernsehen immer zu einem Gemeinschaftserlebnis machen.
Was man dann wann zusammen sehen kann, hängt natürlich auch von der individuellen Entwicklung ab. Trotzdem würde ich empfehlen, Serien wie Twin Peaks und Filme wie Dune trotz ihrer Qualität nicht zu früh zu gucken. Meiner Meinung nach sind diese Sachen zu gruselig. Aber betrachten wir einmal die Star Wars - Serie : Ist das nicht eigentlich ein klassisches Märchen ? Und so wie ich früher die Grimmschen Märchen vorgesetzt bekam, hat Junior (a4k) bereits vor ein paar Jahren damit Bekanntschaft gemacht. Und war begeistert. Letztes Jahr haben wir Babylon 5 abgeschlossen, wir haben es genossen. Im Augenblick gucken wir Stargate. Und alles klassische Space Operas, moderne Märchen. Nicht nur sehr gut zum Gucken geeignet, sie vermitteln auch einige Werte, die ich früher in Western gefunden habe.

Falcon
26.04.2008, 13:06
Letztes Jahr haben wir Babylon 5 abgeschlossen, wir haben es genossen.

Bei B5 gibt's aus Jugendschutzgründen sicherlich wenig, was gegen ein Ansehen in dem Alter spricht. Allerdings wundert es mich doch, dass ein so junges Kind an der Serie überhaupt gefallen findet. Die großen Stärken von B5, die Komplexität der Geschichte und Charaktere, wird ein Kind wohl kaum richtig wahrnehmen bzw. verstehen können.

Prospero
27.04.2008, 15:43
Na ja, aber das kann man dann später mit reiferem Alter halt nochmal nachholen, oder? Wobei ich bei Bab5 auch so etliche Stellen hätte, die ich keinem Jüngerem vorsetzen würde - ich meine, diese Inquisitor-Folge ZEIGT ja so gut wie nichts, ist aber ganz schön heftig...
Aber das hängt natürlich alles von der individuellen Entwicklung ab und wenn man als Erwachsener dabeisitzt kann man das ja noch steuern. (Viele setzen das Kind ja nur vor der Glotze ab um es ruhig zu stellen.)
Wobei - klassische SF-Serie für Kinder ist natürlich "Doctor Who", gelle? ;)
Ad Astra

DerBademeister
27.04.2008, 18:22
Space: AaB ist wohl deutlich brutaler und härter als Babylon 5. Ich würde damit noch ein paar Jahre warten.

a3kHH
29.04.2008, 22:48
Bei B5 gibt's aus Jugendschutzgründen sicherlich wenig, was gegen ein Ansehen in dem Alter spricht. Allerdings wundert es mich doch, dass ein so junges Kind an der Serie überhaupt gefallen findet. Die großen Stärken von B5, die Komplexität der Geschichte und Charaktere, wird ein Kind wohl kaum richtig wahrnehmen bzw. verstehen können.
Reine Frage der Erziehung. Junior hat schon früh bei spannenden Geschichten unheimliches Sitzfleisch und eine recht lange Aufmerksamkeitsspanne gehabt. Mit 4 waren wir bei Ritterspielen (Spectaculum), da hat er 80 Minuten fasziniert der Geschichte zugeguckt. Seine Klassenkameraden sind da wesentlich weniger konzentriert, die meisten schaffen noch nicht einmal einen 20-Minuten-Spielfilm.

Shanara
23.03.2011, 23:37
Und wieder ein Uraltthread, den ich aus der Versenkung holen muss, da ich SaaB absolut genial finde. Eine 2. Staffel war ja geplant, weshalb das Ende der 1. Staffel auch so unbefriedigend ausfiel, da nichts mehr nachkam... Die Charaktere wurden von Beginn an gut ausgearbeitet und mit den Invitros auch eine mysteriöse und tragische "Unterart" des Menschen vorgestellt, dessen 2 Vertreter im Corps: McQueen und Coop wir näher kennen lernen.... TC McQueen war dabei mein Lieblingscharakter und wurde von James Morrison hervorragend interpretiert.

Mr.T
24.03.2011, 13:22
Fand die Serie toll.
Ob es jetzt für einen Achtjährigen brauchbar ist, kannst du daran festmachen, ob du Sohnemann auch Serie nach 20.15Uhr anschauen lässt.
Ich finde dafür, darf er ruhig noch bisle warten, aber andererseits, wenn heute ein Kind einen unüberwachten Internetanschluss nutzen kann, so dürfte es kaum mehr was geben was Er noch nicht gesehen hat.

Ich empfehle daher auch Bab5 oder Enterprise classic.
Natürlich gibt es noch den Doctor, aber eben nur die ersten beiden Staffeln in Deutsch.
Dass Space above and beyond nach nur einer staffel gestoppt wurde war zwar traurig, aber es wurde doch aufgelöst zumindest.
Lass den Junior doch SG Universe anschauen, da passiert nix, was jugendgefährdend wäre, ausser den paar Szenen, wo Potenz gezeigt wurde.
:shocked:

Dr.BrainFister
24.03.2011, 13:58
...
Ob es jetzt für einen Achtjährigen brauchbar ist, kannst du daran festmachen, ob du Sohnemann auch Serie nach 20.15Uhr anschauen lässt.
Ich finde dafür, darf er ruhig noch bisle warten, aber andererseits, wenn heute ein Kind einen unüberwachten Internetanschluss nutzen kann, so dürfte es kaum mehr was geben was Er noch nicht gesehen hat. ...
Du solltest auch dazu schreiben, an wen sich deine Antwort richtet. :wink: Wahrscheinlich beziehst du dich auf das Posting von a3kHH. Das stammt vom 29.04.2008 und ist somit schon ganze 3 Jahre alt. Der Sohnemann müsste inzwischen also 11 sein. Dieses Alter halte ich schon für angemessener, wenn's um "Space: A&B" geht. Wenn ich Papa wäre, würde ich so eine Serie meinem Nachwuchs wahrscheinlich erst zeigen, wenn er/sie 12-14 Jahre alt ist.

@Shanara
Ja, es ist wirklich sehr schade, dass zu der Serie nichts mehr nachkam. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie mir bis heute nie komplett angeschaut habe. Irgendwie hat mich das offene Ende abgeschreckt. Allerdings versuchte ich vor einigen Jahren mal einen neuen "SP:A&B"-Anlauf und bin mit dem Pilotfilm sowie der ersten folgenden Episode nicht so richtig warm geworden. Irgendwann werd ich das aber sicherlich nachholen. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein Reboot oder irgendeine andere Weiterführung des Franchise. Verdient hätte es diese Serie jedenfalls, nicht bis in alle Ewigkeit in der Versenkung zu verschwinden. Es war eines der ersten Projekte, das mit einigen mutigen Ideen versucht hat, etwas anderes (erwachsenere, düstere SF-Kost) zu bieten als das, was man aus dem damals noch übermächtigen "Star Trek"-Universum gewöhnt war.

unicorn75
24.03.2011, 17:41
Für mich ist Space: Above & Beyond bis heute eine der besten Science Fiction Serien. Zum einen weil diese Serie immer ernsthaft war, was seine Szenerie angeht. Die Zukunft wurde nicht strahlend sondern gefährlich dargestellt. Zudem war es eine klassische Militärserie, wenn auch in der Zukunft angesiedelt. Mich hat sie in den ersten Folgen sehr an "NAM" erinnert, die Charaktere waren nicht nur einseitig dargestellt. Ich glaube diese Serie hat den Weg für viele andere geöffnet, welche eben keine heile Welt zeigen wollten sondern sich auch an Tabuthemen wagten.

Shanara
29.03.2011, 19:26
...@Shanara
Ja, es ist wirklich sehr schade, dass zu der Serie nichts mehr nachkam. Das ist auch der Grund, weshalb ich sie mir bis heute nie komplett angeschaut habe. Irgendwie hat mich das offene Ende abgeschreckt. Allerdings versuchte ich vor einigen Jahren mal einen neuen "SP:A&B"-Anlauf und bin mit dem Pilotfilm sowie der ersten folgenden Episode nicht so richtig warm geworden. Irgendwann werd ich das aber sicherlich nachholen. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon ein Reboot oder irgendeine andere Weiterführung des Franchise. Verdient hätte es diese Serie jedenfalls, nicht bis in alle Ewigkeit in der Versenkung zu verschwinden. Es war eines der ersten Projekte, das mit einigen mutigen Ideen versucht hat, etwas anderes (erwachsenere, düstere SF-Kost) zu bieten als das, was man aus dem damals noch übermächtigen "Star Trek"-Universum gewöhnt war.

Echt, du hast sie dir nie komplett angeschaut??? Ich habe sie dafür sehr, sehr ,.... oft gesehen... ;) Bei nur 1 Staffel auch keine Kunst! Und mir ist aufgefallen, wie detailliert vieles in dieser Serie ausgearbeitet war... bis hin zu einer überaus tollen und passenden Musikauswahl..., besonders für Szenen mit McQueen, der ja ein Klassikfan war (ua) zum Beispiel Beethovens Eroica... Natürlich sorgte auch der Soundtrack von Shirley Walker für eine entsprechende Stimmung... Wobei ich mich nun immer vergeblich fragen werde, wer für die "Klone", die sich in grünen Schleim auflösten (Akte X lässt grüßen, da von den selben Machern), verantwortlich war... Die Aliens??? Ich hätte so gerne noch mehr über sie erfahren, also über die Chigs... und auch, ob Shane und Vanessa überlebten und ob McQueen wieder zurückkommt... Na toll, jetzt fang ich wieder an, in nostalgische Schwärmereien zu verfallen. :alien_laugh:

Ich glaube nicht daran, dass es eine Weiterführung geben wird ... die Darsteller werden auch nicht jünger! Beim Colonel und beim Commodore ginge das evtl. noch, aber bei den ehemals sehr jungen Marines bin ich eher skeptisch.... vor allem bei den weiblichen. Ich nehme lieber das, was es gibt und schwelge von Zeit zu Zeit in Erinnerungen... ;)
So wie hier.->
http://www.youtube.com/watch?v=EeXBpw_JIzE

Hier ein tolles Fanvideo über meinen Lieblingshelden. :D

http://www.youtube.com/watch?v=zVSlgrJo2e8&feature=related

tubbacco
29.03.2011, 20:17
Ich glaube nicht daran, dass es eine Weiterführung geben wird ... die Darsteller werden auch nicht jünger! Beim Colonel und beim Commodore ginge das evtl. noch, aber bei den ehemals sehr jungen Marines bin ich eher skeptisch.... vor allem bei den weiblichen. Ich nehme lieber das, was es gibt und schwelge von Zeit zu Zeit in Erinnerungen... ;)

So viele sind am Ende ja auch gar nicht mehr übrig. McQueen entweder schwerst verletzt oder diesen schließlich noch erlegen, West und Hawkes als einzi unversehrte, der Rest tot. Rodney Rowland hatte erst letztens in FlashForward einen Gastauftritt und der ist nicht wirklich gealtert.

Tolle Serie. Hat leider ein wenig von der Stimmung eingebüßt, da BSG das Ganze in den Anfangsstaffeln noch ein klein wenig konsequzenter und härter durchgezogen hat. Nichts desto trotz hat die Serie eine Menge verdammt coole Folgen und besonders die letzten 3 Folgen hauen nochmal kräftig rein. Das Ende war zwar ein Game Changer, fühlt sich aber abgeschlossener als manch exytra produziertes Serienfinale an.

Shanara
29.03.2011, 21:21
So viele sind am Ende ja auch gar nicht mehr übrig. McQueen entweder schwerst verletzt oder diesen schließlich noch erlegen, West und Hawkes als einzi unversehrte, der Rest tot. Rodney Rowland hatte erst letztens in FlashForward einen Gastauftritt und der ist nicht wirklich gealtert.


Tolle Serie. Hat leider ein wenig von der Stimmung eingebüßt, da BSG das Ganze in den Anfangsstaffeln noch ein klein wenig konsequzenter und härter durchgezogen hat. Nichts desto trotz hat die Serie eine Menge verdammt coole Folgen und besonders die letzten 3 Folgen hauen nochmal kräftig rein. Das Ende war zwar ein Game Changer, fühlt sich aber abgeschlossener als manch exytra produziertes Serienfinale an.

Dass Shane und Vanessa tot sind, ist nicht expliziet gesagt oder gezeigt worden.
McQueen hat "nur" seinen Unterschenkel verloren.... Der stirbt definitiv nicht daran.... Und wenn man künstlich menschliches Leben schaffen kann (Invitros) plus KIs, dann werden die doch wohl in der Lage sein, eine anständige Prothese für ihn zu schaffen... Daran sollte es nicht scheitern... Wenn du letztens erst Coop äh Rod Rowland in einer aktuelleren Serie gesehen hast und er sich gut gehalten hat, dann sollte es an den Schauspielern also auch nicht scheitern! Wie es mit Morgan Weisser und den anderen aussieht, weiß ich nicht.
Trotzdem! So gerne ich eine Weiterführung haben möchte, ich glaube nicht mehr daran, leider!

Ich finde nicht, dass die Stimmung in der einen Staffel gelitten hat und BSG hatte eben, wie von dir erwähnt, Staffeln Zeit, um sich zu entwickeln... Und der letzten Folge merkt man, meiner Meinung nach, absolut an, dass da noch mehr kommen sollte und noch mehr geplant war! Für mich war (fast) gar nichts abgeschlossen, außer die Rückkehr von Keylen Celina. Alles andere blieb ungeklärt: Alien, Krieg, Shane/Vanessa...

Balian
14.07.2011, 22:02
Space: Above and Beyond oder Space 2063, wie es hier in Deutschland hieß, ist ab dem 17 Oktober auch in Deutschland erhältlich. Der Pilotfilm wird anscheinend seperat veröffentlicht:

Pilotfilm für 14,99 € bei Amazon bestellen (http://www.amazon.de/Space-2063-Pilotfilm-Morgan-Weisser/dp/B005775MRC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1310672707&sr=8-2)
Staffel für 59,99 € bei Amazon bestellen (http://www.amazon.de/Space-2063-6-Disc-Set/dp/B005775MQS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310672707&sr=8-1)

Insgesammt also knappe 75 €, vielleicht ist der Pilotfilm ja auch doch in der Box enthalten, dann wären es immerhin nur noch 60 € und bis zum 17. Oktober wird der Preis sicher auch noch runtergehen oder man wartet halt etwas länger. Über den Inhalt ist bisher übrigends nichts bekannt, mal gucken wann KSM Space: Above and Beyond offiziell ankündigt, dann wird sicher auch mehr über die Extras bekannt und ob der Pilotfilm nur seperat erhältlich ist oder doch auch in der Box.

Shanara
14.07.2011, 23:17
:D :smile: Was für eine erfreuliche Nachricht.... , aber ich werde warten, ob es überhaupt Extras gibt.... z. Bsp. deutsche Untertitel... Ich bin so lange dieser Serie hinterher gejagt (in Deutsch) und schließlich hat sie mir jemand gebrannt.... Daher weiß ich nicht, ob sich die Box für mich noch lohnt... Die Qualität ist sicher viel besser als bei der TV Aufnahme....
Hier sieht man mal wieder: Fans können einiges bewirken, wenn sie nur lange genug ausharren und geduldig sind...

Last_Gunslinger
15.07.2011, 09:18
Hauptsache das wird nicht so ne lieblose Umsetzung wie die US-DVDs.

DerBademeister
25.07.2011, 21:32
Echt, du hast sie dir nie komplett angeschaut??? Ich habe sie dafür sehr, sehr ,.... oft gesehen... ;) Bei nur 1 Staffel auch keine Kunst! Und mir ist aufgefallen, wie detailliert vieles in dieser Serie ausgearbeitet war... bis hin zu einer überaus tollen und passenden Musikauswahl..., besonders für Szenen mit McQueen, der ja ein Klassikfan war (ua) zum Beispiel Beethovens Eroica... Natürlich sorgte auch der Soundtrack von Shirley Walker für eine entsprechende Stimmung... Wobei ich mich nun immer vergeblich fragen werde, wer für die "Klone", die sich in grünen Schleim auflösten (Akte X lässt grüßen, da von den selben Machern), verantwortlich war... Die Aliens??? Ich hätte so gerne noch mehr über sie erfahren, also über die Chigs... und auch, ob Shane und Vanessa überlebten und ob McQueen wieder zurückkommt... Na toll, jetzt fang ich wieder an, in nostalgische Schwärmereien zu verfallen. :alien_laugh:

Ich glaube nicht daran, dass es eine Weiterführung geben wird ... die Darsteller werden auch nicht jünger! Beim Colonel und beim Commodore ginge das evtl. noch, aber bei den ehemals sehr jungen Marines bin ich eher skeptisch.... vor allem bei den weiblichen. Ich nehme lieber das, was es gibt und schwelge von Zeit zu Zeit in Erinnerungen... ;)
So wie hier.->
http://www.youtube.com/watch?v=EeXBpw_JIzE

Hier ein tolles Fanvideo über meinen Lieblingshelden. :D

http://www.youtube.com/watch?v=zVSlgrJo2e8&feature=related

Viele Stilmittel aus SAAB finden sich in Serien wie BSG wieder - so die Verwendung von klassischer Musik und älterer Popmusik bei besonders emotionalen Szenen und Weltraum-dogfights. Episoden wie "Angriest Angel" mit Beethoven oder Johnny Cashs "Walk the line" bleiben mir auch viele Jahre später noch in Erinnerung. SAAB seinerseits war in der Tat sehr von Militärserien und Weltkriegsfilmen geprägt. Eine weitere Inspiration war das Buch "Forever war" von Joe Haldeman, in dem die Menschheit ebenfalls Krieg gegen eine gesichtslose Alienrasse führt und dass die Härten des Lebens im Weltraum glaubhaft schildert wie kaum ein zweites Werk.

Leider war SAAB seiner Zeit wohl einfach zu weit voraus. Mit DVD Boxen und dem Internet-fandom das Nischenserien wie Farscape oder BSG am Leben erhalten konnte wäre vielleicht auch für SAAB eine Verlängerung oder ein Abschluss über einen Kinofilm drin gewesen.

Tubacco:

Tolle Serie. Hat leider ein wenig von der Stimmung eingebüßt, da BSG das Ganze in den Anfangsstaffeln noch ein klein wenig konsequzenter und härter durchgezogen hat.

Ich finde dagegen die Welt von SAAB härter als die von BSG. Angefangen von Stilmitteln wie dem Schwarzweißstich des Bildes, der permanenten Dunkelheit der Sets bis hin zu Themen wie Rassismus und Hurrapatriotismus. Auch gab es in SAAB trotz des Drucks seitens der Fox-Bosse keinerlei Romantik und Liebesbeziehungen. SAAB war eine waschechte Hard Scifi/Military Scifi Serie, während BSG mit zunehmender Dauer aufgrund der Plan- und Konzeptlosigkeit von Ronald D. Moore mehr und mehr zu einer Fantasyserie mit Soapelementen mutierte.

Diese Serie hätte definitiv ein Reboot oder eine Fortsetzung z.B. mit einer anderen Crew Marines verdient.

Vile
26.07.2011, 19:35
Also ich finde die Serie immer noch sehr toll. Vor allem die Chicks haben sie recht interessant gemacht. Etwas zu humanoid, aber was soll's. ^^

DerBademeister
30.07.2011, 12:21
Also ich finde die Serie immer noch sehr toll. Vor allem die Chicks haben sie recht interessant gemacht. Etwas zu humanoid, aber was soll's. ^^

Die Goa'uld waren sich jedenfalls nicht zu schade die schnieken Chig-Uniformen für ihre Jaffa-Krieger wiederzuverwursten.

Für die humanoide Form der Chigs wurde gen Ende der Serie ja auch eine Erklärung geliefert seitens des Chig-Botschafters. Alles in Allem wusste man aber zu diesem Zeitpunkt noch so gut wie nichts über diese Kultur.

Vile
30.07.2011, 12:41
Was war denn die Erklärung?
Ich habe die Serie schon lange nicht mehr gesehen ...

DerBademeister
30.07.2011, 13:18
Was war denn die Erklärung?
Ich habe die Serie schon lange nicht mehr gesehen ...

The Chigs actually evolved from bacteria that originated on Earth billions of years ago: an asteroid collision threw these bacteria into space, carried by meteorites, where they eventually landed on the Chig sacred moon. Life on Earth had already advanced to the eukaryote (http://en.wikipedia.org/wiki/Eukaryote) stage of development, and the rate of evolution proceeded slightly faster for the bacteria on their new world, allowing life there to evolve to the point that it could produce the sentient Chigs at roughly the same time that modern humans evolved.

Balian
31.07.2011, 17:26
Das Veröffentlichungsdatum wurde auf den 12. Dezember nach hinten geschoben.

DerBademeister
01.08.2011, 13:05
Das ideale Weihnachtsgeschenk. ;)