PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Operaproblem ...



Lelynnor
12.03.2003, 21:32
Also ... der Fehler ist ganz merkwürdig... 2-3 Minuten kann ich ohne Probleme mit Opera (6.0.5) arbeiten... wenn ich dann aber ein paar seiten aufgerufen habe, und dann irgendwann auf derselben Seite eine weile rumsurfe, bleibt die Grafik von der Seite hängen... sprich, ich befinde mich schon einen Link weiter - aber der Bildschirm zeigt noch exakt das Bild von der Seite, auf der ich mich vorher befunden habe. Durch exzessives rumscrollen nach oben und unten geht das zwar auch wieder in ordnung, aber wenn die Seite so klein ist, das man nicht scrollen kann, bin ich ziemlich gelackmeiert. Das Problem taucht jetzt seit etwa 3,4 Tagen auf.

Dann hab ich noch ne klitzekleine Frage... gibts ne möglichkeit, wie ich meine Bookmarks von Opera 6.0.5 auf Opera 7.0.2 übertragen kann?

thx!

mukenukem
12.03.2003, 23:28
Komisch. Die Links kannst du in 7.02 importieren. gibts ne Funktion bei "Manage Bookmarks"

Nager
13.03.2003, 02:44
Lelynnor: Dein beschriebenes Opera-problem ist bei mir bisher nur aufgetreten, wenn der speicher absolut voll war. Allein der Ultima-Online-Client hat es bisher geschafft, das parallel laufende Opera (unter windows 98) zu diesem seltsamen verhalten zu bewegen.

Ist mit deinen einstellungen für die swap-datei alles in ordnung? welches OS und wieviel RAM hast du?

Lelynnor
13.03.2003, 13:54
Hmmm ... ok, ich glaub das mit dem Speicher könnte hinkommen, hatte die Kiste heute nacht zum ersten mal seit knapp 3-4 Tagen neugestartet, und jetzt gehts wieder...

Hab 128 MB PC-133 Ram, dazu ne 1 GB swapdatei - deswegen wunderts mich eben so sehr ... soviel kann der doch gar nicht auslagern, das da absolut nix mehr frei ist ... naja, dachte ich zumindest bisher.

OS ist Win 98 SE.

Danke! :)

Drago
13.03.2003, 16:50
allgemein denke ich das das Verhältnis von swap datei zu RAM bei dir nicht so gut ist, die datei ist zu gross für das eigentlich wenige RAM, das dürfte eigentlich deinen Computer verlangsamen.

Lelynnor
13.03.2003, 17:11
Ups - ich dachte, je grösser die swap ist, desto besser. Welche grösse soll ich ihr denn ungefähr dann geben?

mukenukem
13.03.2003, 18:23
son viertel GB müßte reichen.

Desweiteren wäre ein ordentliches Betriebssystem irgendwann mal fällig ;)

Übrigens, mittlerweile gibts Opera 7.03 mit deutscher Lokalisierung ( Link (http://www.opera7.de/) )

Nager
13.03.2003, 20:29
Dann war es wohl eindeutig der speicher, lel. ;)
Win 98 hat eine derart miserable speicherverwaltung, dass der RAM irgendwann einfach dicht ist - die grösse der swap-datei spielt dabei eigentlich keine rolle. Auch mit irgendwelchen RAM-freischaufel-tools lässt sich da nix mehr machen. Mein win98 mit 256MB RAM war bei intensiver nutzung nach einem tag einfach neustart-reif.

CaptProton
13.03.2003, 21:34
jo..bei mir mit 512 MB und Win XP hab ich das gleiche Problem mit den vollen RAM.... da kann ich dann noch nicht mal mehr "rechtsklick" machen

Ghettomaster
13.03.2003, 21:37
Jup, diese Symptome kenne ich auch noch von meinem Win98.
Wenn du Win98 auch weiterhin verwenden willst hilft eigentlich nur mehr RAM, ansonsten würde ich dir Win2000 oder XP empfehlen, beides kommt mit ner sehr viel besseren Speicherverwaltung daher als alles vorige.

CU
Ghettomaster

Drago
14.03.2003, 02:03
Originally posted by CaptProton@13.03.2003, 21:28
jo..bei mir mit 512 MB und Win XP hab ich das gleiche Problem mit den vollen RAM.... da kann ich dann noch nicht mal mehr "rechtsklick" machen
hmmm... komisch, das erste mal das ich das höre....vieleicht ist ein bestimmtes Programm daran schuld, das OS ist diesmal eigentlich unschuldig, obwohls von MS ist.

Ghettomaster
14.03.2003, 07:04
Also ich hab hier ja auch XP, allerdings nur mit 256MB RAM und das rennt hier schonmal gut 2 Wochen ohne neustart....

CU
Ghettomaster

Drago
14.03.2003, 16:51
und XP hat AFAIK auch keine obere Grenze für RAM zumindest keine unter 1 oder 2GB