PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Star Trek: Deep Space Nine" auf DVD und Blu-ray



Firestorm
12.10.2002, 17:32
The Light Works hat nun das erste Bild zu den kommenden DVD-Seasonsets von Star Trek: Deep Space Nine veröffentlicht, die im Februar des kommenden Jahres erscheinen sollen.

'The Light Works' besteht aus einem Team erfahrener und auch mehrfach ausgezeichneter Designer, die nun schon seit mehr als zehn Jahren auf diesem Gebiet tätig sind, und auch die Promotionbilder der DVDs von Star Trek: The next Generation erstellten.

Aus diesem Grund ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Deep Space Nine-Sets den Sets zu Star Trek: The next Generation doch sehr ähnlich sehen.

http://www.dailytrek.de/images/021012_01.jpg

Darian
12.10.2002, 18:51
So lange die Dinger in mein DVD Regal passen :)

Aber ernsthaft, ich finde die Variante mit der Flip-Technik um einiges besser als diese Riesen-Aufklapp-Wurstelei bei TNG Box!

Pomali
12.10.2002, 19:06
Dafür kann man die aufgeklappten Covers bei TNG alle zusammenfügen, so dass sie ein schönes Bild ergeben. Man kann sozusagen einmal im Kreis herumgucken. :)

RocketMan
12.10.2002, 19:46
Prinzipiell ist mir das Aussehen der Boxen egal, solange nur endlich DS9 auf DVD erscheint! (Wenn die offizielle Bestätigung kommt, mache ich Luftsprünge. Versprochen.)

Bei TNG hatte ich die Packung verstanden, die hat ja durchaus grobe Ähnlichkeit mit den Warpgondeln der Enterprise. Da verstehe ich nicht, warum das für DS9 nicht ein wenig verändert wurde... Vielleicht das Design an den bajoranischen und cardassianischen Symbolen orientieren, in braun-dunkelgrauen gehalten? Das wäre doch cool...

Und was ist auf der siebten DVD? Ich denke, die erste Season hat nur 20 Episoden? Oder ist das nur ein grundsätzliches Design?

Trotzdem ist auffächern schöner als das große Aufklappen bei TNG.

Firestorm
12.10.2002, 22:51
Öhm, RocketMan, mach nen Luftsprung :lol:


In den letzten Wochen erschienen in den Weiten des Internet immer wieder Meldungen, nachdem die dritte Star Trek-Serie, Star Trek: Deep Space Nine, im kommenden Jahr auf DVD veröffentlicht werden soll.

Diese Spekulationen wurden nun offiziell von "Paramount Home Entertainment" bestätigt!

Am letzten Wochenende fand in Pasadena, Kalifornien die fünfzehnte, jährliche ST:TNG-Convention statt, und dort stand auf einem grossen Banner "DS9 is coming to DVD in 2003" (DS9 kommt im Jahr 2003 auf DVD) zu lesen.

Auch wenn dazu noch keine weiteren Informationen zu bekommen sind, so deuten gewisse Berichte doch darauf hin, dass die erste Season-Box wohl am 27. Februar 2003 auf den Markt kommen wird. Dies wäre alleine schon deshalb logisch, da die letzte Seasonbox von Star Trek: The next Generation im Dezember diesen Jahres auf den Markt kommen wird, und man die Fans von Star Trek mit neuen Box-Sets sicherlich bei de Stange halten könnte.

Natürlich sind zu diesem Zeitpunkt noch keine Informationen bekannt, welche Extras die Sets enthalten werden, aber man kann wohl sicherlich davon ausgehen, dass darauf - wie bei Star Trek: The next Generation auch - neue Dokumantationen, archiviertes Interviewmaterial und andere Specials zu finden sein werden.

Bisher stehen noch drei DVD-Sets von Star Trek: The next Generation aus, die in den kommenden Monaten veröffentlicht werden. Die fünfte Box wird in Deutschland ab dem 05. November erhältlich sein, die sechste Ausgabe ab dem 05. Dezember diesen Jahres, und den Abschluss wird dann das Set zur siebten Staffel bilden, welches am 27. Dezember im Handel sein wird.

News vom 30. September

RocketMan
13.10.2002, 10:00
Mensch Firestorm, das sind doch "old news"!

Wenn's um ein Banner geht, das auf einer Con aufgehängt wurde... Ich war auch schon im Mai auf der Fed Con, da hat Richard Arnold gesagt, daß sein nächster Auftrag die DS9-DVD-Boxsets sind. (Zur Erklärung: Er ist die frühere rechte Hand von Roddenberry, derzeit Star-Trek-Archivar, und gibt das amerikanische Artwork für die Box-Sets raus.)

Alle diese "Tatsachen" wurden von unserem allseits beliebten und anscheinend im Internet verschollenen Torsten Nobst als Gerüchte abgetan. Was mir zu meinem Luftsprung noch fehlt, sind folgende Worte, zumindest sinngemäß, aus Onkel Torstens Mund/Feder: "Es ist offiziell, nächstes Jahr kommt DS9 auf DVD!"

Drago
13.10.2002, 18:32
so lange dies nicht für die TNG Box PReise verkaufen wollen.....aber das werden die sicher versuchen und es erfolgreich verkaufen können.
Das es anders machbar ist sieht man an B5, die habens geschafft eine Staffel für 30€ zu verkaufen......wo wohl der Preisunterschied hingeht......
Aber so lange die Fans den überteuerten Preis bezahlen, wird sich daran auch nichts ändern.

Malcolm Reed
13.10.2002, 22:31
Na ja, in den USA kostet eine TNG Box 150$ und in England 140€ das ist dann doch noch einiges mehr als in Deutschland.
Klar, weniger erfolgreiche Serien sind billiger, wie eben B5, wobei es hier aber auch daran liegen könnte, um erstmal unheinmlich viele Käufer zu locken und dann später die Preise auf den UK Wert von... was war's... 90€ zu erhöhen. :blink:

Night Watch
13.10.2002, 22:48
Originally posted by Malcolm Reed@13.10.2002, 21:31
Na ja, in den USA kostet eine TNG Box 150$ und in England 140€ das ist dann doch noch einiges mehr als in Deutschland.

:blink:
Wo kaufst du denn ein ???
In den USA kostet die Staffel auch nur 99 $ und in England kostet sie 63 Pfund was auch nur ca. 99 € macht.

Malcolm Reed
13.10.2002, 23:05
Von Amazon.com
List Price: $139.99
Price: $99.99
You Save: $40.00 (29%)

Von Amazom.UK.CO
List Price: £84.99
Our Price: £63.74
You Save: £21.25 (25%)



Vielleicht hab ich mich um 10 vertan, aber es sind immer noch 140$ bzw 85Pfund.

P.S.: Ich rede vom Listen Preis und nicht von irgend welchen Sonderangeboten von großen Ketten.



Last edited by Malcolm Reed at 13.10.2002, 23:06

RocketMan
21.03.2003, 19:32
Nachdem PHE letztes Jahr komplett TNG auf DVD rausgehauen hat, ist dieses Jahr endlich DS9 an der Reihe. Und obwohl der offizielle Erscheinungstermin erst am Montag ist, haben es die Propheten gut mit mir gemeint, und die erste Season ist schon heute bei mir aufgeschlagen (hätte beinahe unsere Paketbotin besprungen).

Über den Inhalt muß ich hier wohl keine Worte verlieren, die Frage ist ja eher: Ist die Umsetzung gelungen oder nicht?

Auf den ersten Blick ist da natürlich die Verpackung, die im Vergleich zu TNG deutlich edler und aufwendiger geraten ist. Die grundsätzliche Form ist dieselbe, nur diesmal in einem leicht transparenten, mit Glitter durchsetzten Dunkelblau. Die Seiten sind diesmal klar und lassen ins Innenleben blicken. Bedruckt ist das ganze in Silber mit einem hübschen Bild der Station. Statt einer Pappbanderole gibt es diesmal einen großen Aufkleber, der leider nicht rückstandslos verschwindet... Die DVDs sitzen nicht mehr in einem Hub, das man über den ganzen Tisch ausfalten muß, um an die erste oder letzte DVD zu kommen, sondern in einem praktischen DigiStack, das sich wie ein Buch ausfalten läßt. Das Ding ist nur im Vergleich zu den TNG-Hubs völlig schmucklos geraten, außerdem ist es so schmal, daß die große Lunchbox drumherum nicht mehr so ganz gerechtfertigt ist. (Erinnert mich an die alten Tage, als CD-Roms noch nicht in Amaray-Hüllen verkauft wurden. Riesige Pappkartons für Computerspiele, und innendrin nur ein kleines Jewel Case.) Von außen also sehr schick, innen eher mäßig.

Und gleich rein mit der ersten DVD... Nach der (unnötigen) Sprachauswahl und einer kleinen animierten Runabout-Wurmloch-Station-Sequenz landet man im Hauptmenü. (Das dauert seine Zeit und ließ sich damals bei TNG - bis auf bei der sechsten Season - umgehen, hier leider nicht, denn mal sieht sich doch schnell daran satt.) Die Menüs sind schnell, in cardassianischem Design gehalten und wirklich praktisch. Ohne viel zeitraubenden Schnickschnack, wenn man denn mal drin ist.

Das Bild ist leider nicht die Offenbarung; es bewegt sich auf dem eher durchschnittlichen Niveau der sechsten TNG-Season. OK, diese beiden Seasons stammen zwar aus dem selben Jahr, was eigentlich eine Erklärung wäre, wäre da nicht die Tatsache, daß das Bild bei TNG-Season 5 weitaus besser war. Vielleicht hatten die Produzenten 1993 einfach am Filmmaterial gespart, ich weiß ja nicht. Teilweise etwas unscharf, grobkörnig und farbarm - manche Folgen sehen besser aus, manche schlechter. Die Details kommen aber sehr gut rüber. Bei den Einblendungen der Credits nach dem Vorspann sind hin und wieder leichte JPEG-ähnliche Artefakte zu erkennen. Fazit: Das Bild ist auf TV-Niveau, nicht darüber, aber auch nicht darunter. Ab der zweiten Season soll dann laut PHE das Niveau der siebten TNG-Season erreicht werden, und das hatte wirklich Referenzcharakter.

Der Ton ist wie bei TNG sehr ansprechend geraten für eine TV-Serie dieses Alters. Das leichte Surren der Station umgibt einen ständig, hier und da mal ein interessanter Surround-Effekt, schöne Höhen, grummelig-wohlige Bässe. Angetestet habe ich jetzt allerdings nur die englische Tonspur. Schön!

Auf den ersten fünf Scheiben verbergen sich der Pilotfilm (in der ungekürzten Variante, die zusätzlichen Szenen wurden unlängst von PHE mit den Originalsprechern nachsynchronisiert) und die ersten regulären 18 Episoden, auf der sechsten Disc gibt es dann die Extras.

Die sind zwar noch nicht ganz so zahlreich wie in den späteren TNG-Seasons, da hatte man aber auch kleiner angefangen und wurde später immer stärker. Enthalten ist eine Featurette über den Serienbeginn, ein Dossier zu Kira Nerys, eine Präsentation von Michael Westmores Make-up, Requisiten aus Quarks Bar, ein Sketchbook und eine Fotogalerie. Alles in gewohnter, hoher Paramount-Qualität, wirklich sehr informativ. Im Special-Feature-Menü verbergen sich auch stolze zehn Easter Eggs (sogenannte Section-31-Fact-Files), die aber recht leicht aufzuspüren, eher kurz und nicht übermäßig informativ sind. Alles in allem aber eine runde Sache.

Außerdem liegt die erste von sieben CD-Roms in der Packung, mit denen man hinterher seine eigene Raumstation bauen kann. Habe ich jetzt noch nicht angetestet, interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Fazit: Der DS9-Fan braucht sie sowieso, für alle anderen ist es der gelungene (oft unterschätzte!) Einstieg in eine geniale SciFi-Serie. Die Präsentation ruft zwar (noch) keine Euphorie hervor, aber enttäuscht sein wird sicherlich niemand.

Ich für meinen Teil lege jetzt erstmal ein DS9-Wochenende ein. ;)

Dr.BrainFister
21.03.2003, 20:45
fein, auf so ein review hab ich gewartet.
ich spiele schon länger mit dem gedanken, mir die ds9-scheiben zuzulegen. es ist eine meiner absoluten lieblingsserien. wenn da nur der preis nicht wäre. man meint fast, quark hat bei der aushandlung der preishöhe die finger im spiel gehabt.
deshalb eine frage:

wer hat das günstigste angebot?
das abo bei fröschl scheint nicht mehr ganz so günstig wie das für tng. oder irre ich mich?

RocketMan
22.03.2003, 09:15
@Doc: Da kann ich helfen. Das günstigste Angebot hat zur Zeit mal wieder Fröschl, und es kostet tatsächlich weniger als TNG im letzten Jahr.

Zum Vergleich:

TNG-Abo - 6 x 102,99 € + 1 x 32,05 € = 649,99 € (Durchschnitt pro Box: ca. 92,86 €)
DS9-Abo - 6 x 102,99 + 1 x kostenlos = 617,94 € (Durchschnitt pro Box: ca. 88,28 €)

Ich hatte das bei Fröschl im Februar bestellt, als für kurze Zeit das Mega-Angebot für 6 x 96,99 € + 1 x kostenlos galt. Das liegt nochmal 36,00 € unter dem derzeitigen Angebot, gilt aber wie gesagt nicht mehr.

Im Vergleich dazu schickt einem Amazon zwar auch die letzte Season kostenlos, aber dafür kosten 1-6 auch gleich 105,00 €. Also insgesamt 12,01 € mehr als bei Fröschl.

Die bayerischen Amphibien haben noch einen Vorteil: Während Amazon immer erst penibel am Veröffentlichungstag verschickt, kommen die Fröschl-Boxen immer ein paar Tage eher.

PS: Die Farbe der Box ist übrigens Lila, wie mir meine Freundin versichern konnte. Was lernen wir daraus? Farbenblinde sollten keine unbeaufsichtigten Reviews schreiben...

John
23.03.2003, 18:59
Der Billigste Anbieter ist ganz klar Amazon.de, das gilt jedoch nur für die leute, die sich bis zum 30. November Season 1-6 bei Amazon bestellen. Man bekommt nämlich für die Bestellung von Season 1-6 einen Gutschein im Wert von 105€. Davon kann man sich dann direkt Season 7 bestellen oder auch etwas anderes.

Malcolm Reed
23.03.2003, 20:35
Amazon.de stimmt, doch das ist noch billiger, da dort eine Staffel nur 99 Euro kostet, + der 7ten gratisch.

Also:
6 x 99,00 + 1 x kostenlos = 584,00 € (Durchschnitt pro Box: ca. 84,86 €)

RocketMan
24.03.2003, 07:48
@Malcolm Reed: Du solltest auch prüfen, was Du schreibst. Amazon.de hat den Preis pro Season schon vor einigen Wochen auf 105,00 € angehoben. Das Abo gilt weiterhin, wird aber von Fröschl (wie ich eigentlich schon groß und breit geschrieben habe) mit 102,99 € unterboten, da es dort auch die siebte Season kostenlos gibt.

Das 99-€-Angebot galt nur für kurze Zeit, und selbst in dieser Zeit hatte Fröschl Amazon unterboten. Wie ich eigentlich auch schon geschrieben habe (lest Ihr eigentlich nicht, bevor Ihr antwortet?) gab es damals Season 1-6 für 96,99 € und die letzte kostenlos. Das waren nur 581,94 €.

Erst als Amazon.de die Preise hochgenommen hat, ist auch Fröschl mit dem Preis wieder hochgegangen.

Achso John zumindest beim Amazon-TNG-Abo im letzten Jahr war es so, daß man den Gutschein nur für die siebte TNG-Season einlösen konnte, alles andere ging nicht. Ich denke, daß wird diesmal wieder genauso sein.

Wieso glaubt Ihr zwei mir nicht, wenn ich schreibe, daß Fröschl der günstigste Anbieter (und der schnellste Versender) ist?

Malcolm Reed
24.03.2003, 10:32
Das hab ich getan und es stand dort 99 Euro, sie können das erst heute angehoben haben. Ganz sicher. B) Schont hätte ich das ja gar nicht gewusst.

Andreas
24.03.2003, 10:49
Originally posted by RocketMan@21.03.2003, 19:26
... Statt einer Pappbanderole gibt es diesmal einen großen Aufkleber, der leider nicht rückstandslos verschwindet...
Kleiner Tipp hierzu: kauft in der Apotheke für rd. 2 Euro ein Fläschchen Isopropanolalkohol. Damit verschwindet jeder Kleber rückstandsfrei, ohne das Kunststoffoberflächen angegriffen werden. Hinterher einfach nur noch mit einem Glasreiniger nachwischen.

Viele Grüße
Andreas

Dr.BrainFister
24.03.2003, 13:25
da kann ich ´nen sogar noch etwas günstigeren tipp geben:

einfach eine dünne schicht margarine o.ä. draufschmieren. dann ein paar stunden warten und vorsichtig abwischen. natürlich nur auf materialen, auf denen keine fettflecken zurückbleiben.
hat bei cd-hüllen sogar beim dicksten kleberschmodder immer prima funktioniert.

RocketMan
24.03.2003, 18:48
Original von Malcolm Reed:
Das hab ich getan und es stand dort 99 Euro, sie können das erst heute angehoben haben. Ganz sicher. Schont hätte ich das ja gar nicht gewusst.Da muß ich Dir leider abermals widersprechen, denn in diesem Thread bei AreaDVD (http://www.areadvd.de/ubb/Forum12/HTML/002314.html) ist der Beweis dafür, daß die Preiserhöhung schon am 19. Februar stattgefunden hat.

Zu den Tips mit den Kleberesten... Alkohol hat bei mir schonmal eine Plastikhülle angegriffen und rauh gemacht, da bin ich vorsichtig geworden... Und Margarine, weiß ja nicht, meine fettigen Fingerabdrücke gehen schon so schwer von der Box runter! ;)

Ich mache immer die besten Klebstoffentfern-Erfahrungen, wenn ich einfach den Aufkleber immer wieder kurz auf die Stelle drücke und wieder abziehe. Bei jedem Mal bleibt ein bißchen mehr von dem Schnodder daran kleben.

Andreas
28.03.2003, 09:42
Moin, Moin!

Ist bei euch die Musik im DVD-Menü auch so leise? Die Lautstärke ist etwa nur 1/4 so laut, wie während des Films.

Ansonsten ein g+++++ Package. Gegenüber TNG eine klare Verbesserung der Verpackung.

Viele Grüße
Andreas

RocketMan
28.03.2003, 15:49
@Andreas: Ja, die Menüs sind bei mir auch sehr leise. Finde ich aber eigentlich ganz gut, dann schreit einen das nicht so an wie beispielsweise die Kompositionen von Frank Zappa.

Ich muß zu meinem Review aber noch einen Kommentar zum Bild hinzufügen... Nachdem ich jetzt die komplette erste Season gesehen habe (will mehr!), ist in den späteren Episoden doch eine deutliche Qualitätsverbesserung im Vergleich zu TNG-Season 6 zu sehen. Es reicht nicht ganz an die siebte heran, aber immerhin. (Das liegt vielleicht auch daran, daß in der ersten Season generell sehr oft der Weichzeichner als Stilmittel eingesetzt wurde, da gibt die Vorlage halt kein perfekteres Bild her.)

Andreas
28.03.2003, 15:59
Ah, man gut. Ich dacht schon, ich hättte vielleicht ein fehlerhafte Pressung. :)

Was ich gegenüber der TNG-Box noch besonders gut finde: Dolby Digital 5.1 vom Pilotfilm an!
Mann, was freue ich mich schon auf die Weltraumschlachten! :D

Viele Grüße
Andreas

trekster
30.03.2003, 22:04
supi, auf so nen Review hatte ich auch gewartet:), danke dafür!

werd mir dann kommende Woche meine Box holen :D

auf den Ton bin ich auch mordsmässig gespannt... 5.1 da wo man vorher nur schlappes Stereo kannte...
hmmmmmmmmmm :rolleyes:

:)

CaptProton
31.03.2003, 20:14
Na dann hoffe ich das du dein "Lichtleiterkabel" geputzt hast :D

Malcolm Reed
05.04.2003, 16:45
Originally posted by RocketMan@24.03.2003, 07:42
@Malcolm Reed: Du solltest auch prüfen, was Du schreibst. Amazon.de hat den Preis pro Season schon vor einigen Wochen auf 105,00 € angehoben. Das Abo gilt weiterhin, wird aber von Fröschl (wie ich eigentlich schon groß und breit geschrieben habe) mit 102,99 € unterboten, da es dort auch die siebte Season kostenlos gibt.

Das 99-€-Angebot galt nur für kurze Zeit, und selbst in dieser Zeit hatte Fröschl Amazon unterboten. Wie ich eigentlich auch schon geschrieben habe (lest Ihr eigentlich nicht, bevor Ihr antwortet?) gab es damals Season 1-6 für 96,99 € und die letzte kostenlos. Das waren nur 581,94 €.

Erst als Amazon.de die Preise hochgenommen hat, ist auch Fröschl mit dem Preis wieder hochgegangen.

Achso John zumindest beim Amazon-TNG-Abo im letzten Jahr war es so, daß man den Gutschein nur für die siebte TNG-Season einlösen konnte, alles andere ging nicht. Ich denke, daß wird diesmal wieder genauso sein.

Wieso glaubt Ihr zwei mir nicht, wenn ich schreibe, daß Fröschl der günstigste Anbieter (und der schnellste Versender) ist?
Tja, entweder hat da Amazon einen Fehler gemacht, oder ich hatte Recht, da sie mir wirklich nur 98.99 Euro abgebucht haben.

http://home.arcor.de/heikopalf/Shadow/Amazon.JPG

Dr.BrainFister
05.04.2003, 19:41
na kommt, jungs, jetzt is aber gut.

ich glaube, wer nun recht hat und wer nicht, ist mittlerweile eh nicht mehr von großem interesse. die wirklich günstigen angebote sind schon weg. das was die meisten shops als günstig anbieten ist eine zumutung für meinen geldbeutel und selbst bei ebay wissen die leute nicht, wieviel so eine box kosten sollte, damit sie sich als schnäppchen bezeichnen lässt. dass online-auktionen mittlerweile mehr wettbewerb in sachen preistreiberei als sonstwas sind, besonders bei derartig gefragten artikeln, ist eine traurige tatsache.

eine diskussion über dvd-preise, das wär mal was. die sind in den wenigsten fällen wirklich gerechtfertigt. schaue ich mir rocket mans groschengrab an, beneide ich ihn einerseits, weíß allerdings ziemlich sicher, dass ich selbst, wenn ich sie in dem maße aufwenden könnte, meine ersparnisse nie und nimmer für derart hochpreisige dvds ausgeben würde. erstens finde ich, ist das fassungs-chaos nach wie vor nicht im griff. es kommen x fassungen heraus mit unterschiedlicher qualtität, unterschiedlichem bonusmaterial... bla. hast du eine fassung, von der du meinst, es sei die "beste", darfst du einige zeit später freudig feststellen, dass es mittlerweile eine "bessere" special-extended-pro-massive-extreme-version gibt. ich mag mich mit diesem schwammigen markt nicht anfreunden. hab ich mir zuerst noch jede menge dvds gekauft, sind meine käufe mittlerweile erheblich zurückgegangen, fast auf ein zehntel des anfäglichen konsums geschrumpft.

weiterhin sind mir die preise nunmal schlicht zu hoch. selbst wenn ich wie jetzt bei ds9 weiß, dass zumindest in nächster zukunft, keine "bessere" fassung auf dem markt erscheint, sehe ich einen solch hohen preis als völlig überzogen. sogar die günstigen angebote sind mir eigentlich noch zu teuer. inzwischen stelle ich eine entwicklung im preisgeschehen fest -eine glücklicherweise zum günstigeren preis tendierende entwicklung. bereits nach recht kurzer zeit lassen sich dvds unter 20 euro kaufen. bis vor einem jahr noch schien das eher eine seltenheit zu sein. zumindest für menschen, die nicht aus dem ausland bestellen bzw. immer über die besten angebote informiert sind. schließlich verfügt nicht jeder über eine kreditkarte, genausowenig wie jeder die möglichkeit hat, das internet auf schnäppchenjagd zu durchgrasen. wenn diese entwicklung so weiter geht, dvds also irgendwann erschwinglich werden und ein fester standard an qualität (in sachen extras, ton, bild usw. -nicht nur in einer dieser sparten) auf nahezu allen erscheinungen vertreten ist, ja dann ist diese schicke silberscheibe endlich ein ernstzunehmendes format.

Firestorm
05.04.2003, 20:07
Ich glaube allerdings nicht, dass die Boxen von Paramount in nächster Zeit wesentlich billiger werden. Ich persönlich bleibe da bei Babylon 5, denn das ist ein wirklich fairer Preis. Warum sollte ich auch umgerechnet knapp 200 DM für eine Star Trek Season ausgeben, wenn ich dafür ca. 2 1/2 Staffeln Babylon 5 bekomme? Ich bin sicher, Paramount könnte mit einem identischen Preis wesentlich mehr Boxen verkaufen, aber denen gehts wohl nur um den Gewinn...

RocketMan
06.04.2003, 13:39
@Malcolm: Dein Bild widerlegt aber keinesfalls meine Aussage. Laut der Bestätigung ist die Bestellung am 1. Februar eingegangen, also weit vor der Preiserhöhung am 19. Februar.

@Firestorm: Dem kann ich nicht ganz folgen. Der Babylon-5-Preis pendelt sich bei 39,99 € ein, ich bezahle für DS9 im Abo durchschnittlich 83,13 €.

B5 bietet 22 Episoden pro Staffel, DS9 im Durchschnitt 25,14 Episoden.

Macht bei B5 einen Preis pro Episode von 1,82 € und bei DS9 3,31 €. Das ist nicht das zweieinhalbfache, sondern "nur" eine ca. 80prozentige Erhöhung. Dazu kommt noch, daß Bild, Ton, Extras und Verpackung bei den Star-Trek-DVD-Boxen weit besser sind als bei B5.

(Außerdem ist mir persönlich DS9 mindestens zweieinhalb mal so lieb wie B5, für mich rechnet es sich also durchaus.)

Und die Preise werden für die Geduldigen sehr wohl fallen. Für diesen November hat Paramount bereits einen TNG-Serien-Stick angekündigt, der alle sieben DVD-Boxen von The Next Generation zu einem noch nicht bekannten, aber deutlich günstigerem Preis zusammenfaßt. Nächstes Jahr kann man dann sicher auch mit einem ähnlich günstigen DS9-Komplettpaket rechnen.

Firestorm
06.04.2003, 14:55
Der allgemeine Preis wird aber sicher nicht bei 83,13 liegen. Bei Amazon kostet die Box z.B. 105 Euro.

Ich würde mir ja auch gerne die meiner Meinung nach beste Star Trek Serie auf DVD kaufen, aber dafür ist der Preis einfach zu hoch, zumal ich noch kein Geld verdiene. Babylon 5 kann ich mir aber locker leisten.

RocketMan
06.04.2003, 17:24
@Firestorm: Naja, keiner wird gezwungen, bei Amazon.de zu kaufen. Mein Abo war ja auch überall groß beworben worden, und eine Woche vor Ablauf wurde auch Bescheid gegeben. (Außerdem stimmt 105,00 € nur halb, im Abo gibt's bei denen ja auch die siebte Box kostenlos, das wären dann pro Season "nur" noch 90,00 €.)

Aber prinzipiell hast Du recht. Season-Boxen sind zwar immer noch die günstigste Methode, eine Serie komplett zu bekommen, aber insgesamt ist es eine hübsche Stange Geld. Wenn ich dann aber noch ein paar Jahre zurückdenke, da bezahlte man für eine Season The X-Files auf VHS (!!) noch stolze 200-250 DM.

Und bei den heutigen Preisen für Serien auf DVD liegt Star Trek preislich ja noch absolut im Durchschnitt, dafür ist die Qualität im Vergleich zur Konkurrenz überragend.

Man muß auch immer erwähnen, daß B5 komischerweise nur in Deutschland so günstig ist, überall sonst wird man auch seine $100 los.

Für ein besseres Bild würde ich auch bei Babylon 5 einige Euros mehr springen lassen, denn besonders mit dem Bild bin ich teilweise extrem unzufrieden. Bei dieser Nicht-Qualität sind 39,99 € eigentlich auch die absolute Schmerzgrenze; die internationalen Preise sind dagegen eine Frechheit.

Agamemnon
09.04.2003, 12:24
Zur Bildqualität:
Warum befinden sich eigentlich nicht 5 Folgen (225min) auf jeder Disc? Schließlich bietet eine 2 schichtige, 1 seitige DVD-9 ganze 240min DVD-Qualität. Dadurch hätte man sich die 6. DVD (Bonus auf der 5.) sparen können.

RocketMan
09.04.2003, 19:04
@Agamemnon: Eine DVD-9 bietet eigentlich sogar bis zu zehn Stunden Platz, wenn man keine Tonspuren draufpackt und die Bitrate in den Keller fährt, wodurch natürlich auch die Bildqualität flöten geht.

Den krassen Gegensatz bilden natürlich die sogenannten Superbit-DVDs (gibt's in England und USA von Columbia), die dem Film die maximale Bitrate (10 Mbps) gönnen. Keine Extras, nur eine Tonspur, trotzdem sind die Scheiben mit nur einem Film voll und die Qualität absolut erhaben.

Zum Vergleich: Bei den DS9-DVDs sind gleich zwei platzfressende DD5.1-Audiotracks (Deutsch und Englisch) und drei Surround-Tracks (Französisch, Italienisch und Spanisch) drauf. Die Bildrate ist mit einem Wert zwischen 4 und 5 Mbps relativ gering, aber noch akzeptabel. Bis auf die Bonus-DVD sind alle fünf Scheiben mit durchschnittlich 98,5% randvoll. Wenn jetzt noch eine fünfte Episode dazukommt, geht das natürlich absolut auf Kosten der Bildqualität. Warum sollte man das wollen?

Eigentlich sind Paramount ja auch ganz schöne Knauser, wenn sie nur eine einzige Europa-Version veröffentlichen, denn ohne die ganzen anderen romanischen Sprachen in Dolby Surround könnte man die Bildqualität noch ein gutes Stück nach oben schrauben.

Agamemnon
09.04.2003, 22:37
OK, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich Leihe bin. Habe nicht mal 'ne Surroundanlage. Trotzdem Danke!

Andreas
16.04.2003, 11:45
Was mich ein wenig irritiert hat, ist der Name des "bösen Vedek". Meiner Meinung nach heißt sie doch "Vedek Win" bzw. später "Kai Win". Aber in den Folgen wird sie "Vedek Wun" genannt.

Habe ich da jetzt was falsch in Erinnerung oder wurde sie in der ersten Staffel schon immer anderes genannt? :unsure:

Viele Grüße
Andreas

Agamemnon
16.04.2003, 13:20
Hi Andreas,
du hast schon richtig gehört. Genau wie der Name Vash/Vosh (Picards Freundin aus TNG/DS9) oder Sol/Warp aus TOS war dies bestimmt ein Synchrobug.

Noch was. Bitte checkt mal im TNG-Pilotfilm die Stelle an der Picard die Untertassensektion abtrennen lässt. Später sagt er zu O'Brien: "Danke COM!" Warum eigentlich? Oder meint er etwa COLM... den Vornamen des Schauspielers?

Andreas
16.04.2003, 14:04
Eigentlich sagt er "Danke CON" und damit ist eigentlich stets der Naviationsoffizier gemeint. CON ist die Abkürzung von irgendetwas, aber bitte frag mich jetzt nicht von was. Das habe ich jetzt nicht im Kopf. ;)

Agamemnon
16.04.2003, 14:06
Na ja, ähnlich klingt es schon...

trekster
13.05.2003, 17:09
hmmm... CON... vielleicht Chief Of Navigation?

Trekster

Ghettomaster
13.05.2003, 17:23
Es heißt nicht CON sonder CONN und das ist Englisch und bedeutet soviel wie Steuer.

CU
Ghettomaster

Haplo
31.08.2003, 13:53
Langsam werde ich echt sauer! :angry: Wenn ich mir DVDs bestelle, dann schaue ich mir nach dem auspacken immer zuerst die DVD an und überprüfe sie auf Defekte (Kratzer, Risse, etc.).

Als ich seinerzeit die 3. DS9 Staffel von Amazon.de erhielt waren darin 2 beschädigte DVDs enthalten. Beide hatten einen kleinen Riß, der sich vom Loch in der Mitte ca. 0,5 - 1 cm nach außen ging. Ich habe nicht probiert die DVDs abzuspielen (keinen Bock drauf, daß die DVD vom Laufwerk in tausend kleine Teile gerissen wird!!!), sondern habe die ganze Box zurück an Amazon.de mit bitte um Austausch zurückgeschickt. Der Austausch ging problemlos (allerdings wurden die Rücksendekosten nur zum Teil ersetzt). Die neuen DVDs waren alle OK!

Jetzt von ein paar Tagen erhielt ich die 4. DS9 Staffel. Und schon wieder war 1 DVD beschädigt (gleicher Fehler)! Was zum Teufel ist denn da los? Jetzt kann ich schon wieder die Box zu Amazon.de zurückschicken!

Jetzt ne Frage. Hat irgend jemand von euch das selbe Poblem mit den DS9 Boxen wie ich?

Firestorm
31.08.2003, 14:01
Naja, bei dem Preis könnte man sicherlich eine gute Qualität erwarten. Selbst bei den vergleichsweise günstigen Babylon 5 DVDs sind bei mir keine Mängel aufgefallen. Deshalb stopfe ich Paramount auch kein Geld für die teuren DVDs in den Rachen.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Box wieder zurückzuschicken.

RocketMan
01.09.2003, 13:41
Mein Tip: Reklamiere das bei Amazon.de, die schicken den Ersatz dann sofort los und lassen Dir ein paar Tage Zeit mit dem Zurückschicken der defekten Box. Falls also in der neuen Box auch wieder DVDs mit Rissen drin sind (ich hatte in den Staffeln 1, 3 und 4 jeweils zwei gerissene Scheiben), kannst Du Dir aus zwei Boxen eine einwandfreie Box "basteln".

Ich kaufe die Dinger bei Fröschl, da funktioniert der Umtausch auch ganz gut. Ich schicke nur die defekten DVDs in einer normalen CD-Hülle an Fröschl und erhalte zwei Tage später einwandfreie Discs zurück. Die Versandkosten werden mir dann von der nächsten Rechnung abgezogen.

Ärgerlich ist das alles (genauso wie die Tatsache, daß wir Deutschen dank europäischer Einheitsversion bei der vierten Season für englische Schnitte bluten müssen), aber bei meiner absoluten Lieblingsserie DS9 nehme ich das in Kauf.

Und nochmal zu Firestorm: Das die B5-DVDs billiger sind, sieht man auch an deren Bild. Oft unscharf, von Szene zu Szene unterschiedliche Bildqualität, viele Defekte und Kratzer im Bild... Mehr als 35 € würde ich für diesen zusammengeschusterten Kram nicht ausgeben. Klar, bei Paramount ist die Verpackung nicht wirklich schonend, dafür ist die enthaltene Qualität erste Sahne.

Haplo
01.09.2003, 14:08
@RocketMan

Vielen Dank für den guten Tip! Habe gerade bei Amazon.de angerufen und die schicken mir gleich die neue DVD-Box zu und ich kann danach die alte Box zurückschicken. Die sehr freundliche Dame am Telefon kannte das Problem anscheinend schon (ich war wohl nicht der Erste).



(genauso wie die Tatsache, daß wir Deutschen dank europäischer Einheitsversion bei der vierten Season für englische Schnitte bluten müssen)

Könntest Du das bitte genauer erklären.

Malcolm Reed
01.09.2003, 15:21
Das liegt gar nicht an den DVDs, sondern an der Hülle drum rum. ;)
Die ist so eng, das wenn man die DVD nicht in der Mitte ausdrückt, so wie man es soll, sondern sie am Rand herausniemd, so wie es das "dumme Volk" es gerne macht, explodiert buchstäblich die ganze Disk.
Ist mir in der ersten Box passiert. ;)

Haplo
01.09.2003, 15:41
Malcolm (oder sollte ich Sir sagen ;) ), ich kann dir definitiv versichern, daß ich die ST:DS9 DVDs immer richtig (das Teil in der Mitte zuerst runterdrücken, dann rausnehmen) herausnehme! Diese Risse waren auf jeden Fall schon vorher da! Ich denke eher, daß es sich entweder um einen Materialfehler handelt oder die Maschine die die DVDs in die Box reindrückt ist falsch eingestellt.

Allerdings sollte die Endkontrolle das feststellen können!

RocketMan
01.09.2003, 17:41
@Haplo: In der Episode To the Death (dt. Die Abtrünnigen, glaube ich jedenfalls) wird einem Jem'Hadar im Maschinenraum der Defiant als "Disziplinarmaßnahme" das Genick gebrochen. Für diese Hinrichtung forderte die BBFC (die britische FSK) bei der damaligen Videoversion eine Altersfreigabe ab 18. Paramount Home Entertainment wollte aber unbedingt eine Freigabe ab 15, daher wurde diese Szene zwar nicht gekürzt, aber das Bild für die betreffende Einstellung durch einen grimmig dreinschauenden Worf ersetzt (den man wenige Sekunden später ein zweites Mal sieht, die Einstellung wurde einfach kopiert).

Die Regelungen bei Genickbrüchen haben sich seither gemildert, für die DVD-Version wäre sicherlich die unveränderte Fassung ab 15 durchgekommen (so wurde sie übrigens auch im deutschen Fernsehen gezeigt). Es darf aber von einem Film jeweils nur eine Version im Umlauf sein, Paramount hätte also alle alten Videos zurückrufen müssen. Darauf wurde verzichtet, deshalb ist auf der DVD die geänderte Version.

Und da die DVDs überall in Europa einheitlich sind (siehe die vielen enthaltenen, europäischen Fremdsprachen und die Altersfreigabenaufdrucke auf den Scheiben selbst), kommen wir Deutsche dank der BBFC in den "Genuß" der geänderten Version, obwohl wir laut der FSK problemlos die andere sehen dürften.

Es laufen aber bereits Petitionen, und Paramount Home Entertainment Deutschland hat das Problem wahrgenommen. Eventuell kann man eine kostenlose Austauschdisc anfordern (wäre nicht das erste Mal bei ST-DVDs), das ist aber noch nicht entschieden. Falls sich da was tut, gebe ich hier Bescheid.

Das selbe Problem betrifft übrigens die Episode Sons and Daughters (dt. Söhne und Töchter) aus der sechsten Season. Hier wurde nicht geändert, vielmehr wurden 25 Sekunden gekürzt, bei denen klingonische Blutsbrüderschaft geschlossen wird. Die BBFC befand, daß es unter dem jugendlichen Publikum von DS9 Nachahmer geben könnte, die sich so an AIDS anstecken. (Seltsam, aber wahr.) Dieser Schnitt wurde unabhängig von der Altersfreigabe vorgenommen. Dank der Euro-Einheitsversion könnte es also auch bei der übernächsten Box wieder zu Problemen kommen.

Malcolm Reed
02.09.2003, 15:49
Originally posted by Haplo@01.09.2003, 15:41
Malcolm (oder sollte ich Sir sagen ;) ), ich kann dir definitiv versichern, daß ich die ST:DS9 DVDs immer richtig (das Teil in der Mitte zuerst runterdrücken, dann rausnehmen) herausnehme! Diese Risse waren auf jeden Fall schon vorher da! Ich denke eher, daß es sich entweder um einen Materialfehler handelt oder die Maschine die die DVDs in die Box reindrückt ist falsch eingestellt.

Allerdings sollte die Endkontrolle das feststellen können!
Klar kanst du mich "Sir" nennen. Absolut nichts dagegen. ;)

Aber wieso, ich hab meine doch genauso zerbrochen wie alle anderen hier auch?

wu-chi
02.09.2003, 16:11
Nur zur Info:

Ein Paramount-Mitarbeiter hat am 28.08.03 im Star Trek-DVD's - Forum von Area folgendes gepostet:
Hallo zusammen,
bin im Hause Paramount Home Entertainment für die Logistik zuständig.

Zusammen mit Torsten der euch bekannt sein dürfte ( Kaum im Forum wegen Überlastung / Schöne Grüße! ) wollen wir uns aktiv für die Optimierung der Star Trek Boxen einsetzen.

Aufgrund der noch vorherrschenden Problematik mit den Star Trek Boxen hätte ich eine Bitte.

Es wäre hilfreich wenn wir Fotos von den defekten DVD's bekommen könnten wie es zum Beispiel Tisty ( dankeschön / sehr hilfreich ) gemacht hat. Diese können wir an unsere Produktion weiterleiten. Je mehr Fotos kommen desto schneller können wir eine Optimierung der Boxen erreichen.

Bitte schickt diese an meine Email-Adresse

dimitrios_choussos@paramount.com

Darüberhinaus bitte so viele Details der Qualitätseinbußen wie möglich ( Risse, Kratzer, abspielbar nicht abspielbar... etc. )

Tisty hat schön mit diesem Foto dokumentiert welche Probleme auftreten.

Verbleibe mit schönen Grüßen
Paramount Home Entertainment
Operations Manager

Dimitrios Choussos

http://people.freenet.de/bigbayer/DS9.JPG

Die Mühlen bei Paramount laufen aber langsam, wenn die Produktion immer noch überzeugt werden muß. Paramount müsste doch schon genügend defekte DVD's haben, um das Problem endlich angehen zu können.

Viele Grüße
wu-chi

Malcolm Reed
10.10.2003, 12:50
Paramount: Umtausch defekter Deep Space Nine-DVDs
09.10.2003 (ks)

Anlässlich der wiederholt aufgetretenen Innenringrisse an DVDs aus den Serien STAR TREK: The Next Generation und STAR TREK: Deep Space Nine bietet Paramount allen betroffenen Kunden den kostenfreien Austausch defekter DVDs an. Es werden alle DVDs der Serien STAR TREK: The Next Generation und STAR TREK: Deep Space Nine ersetzt, die Risse oder Brüche am Innenring haben. Eine Ersatz-DVD für die asynchrone 7. DVD der Staffel 3 STAR TREK: Deep Space Nine liegt jeder Box der Staffel 5 von STAR TREK: Deep Space Nine bei, die ab 28. Oktober 2003 im Handel erhältlich ist. Wenn man die fünfte Staffel kauft, ist ein Einzelaustausch für diese DVD also nicht nötig.

Zum Austausch nur die beschädigten DVDs bitte ohne Trays, Box oder andere Beilagen ausreichend frankiert und unter Angabe der eigenen Adresse an folgende Anschrift senden:

arvato technology
Determeyerstr. 60
Warenannahme 600
33334 Gütersloh

Die defekten DVDs werden dann unverzüglich gegen fehlerfreie eingetauscht. Zusätzlich werden den ausreichend frankierten Einsendungen Ersatz-Trays aus der verbesserten Produktionsreihe beigelegt. Diese Trays werden regulär in den Deep Space Nine Boxen ab Season 5 verwendet. Dieser Bonus wird unzureichend oder unfrankierten Sendungen nicht beigelegt.

Anfragen zum Versendungsstatus und weitere Informationen können per E-Mail über die Adresse austausch@startrek.de eingeholt werden.

Hmpf
14.08.2006, 01:48
Ich trage mich im Moment mit dem Gedanken, nach der Vervollständigung meiner Farscape-Sammlung mir nun DS9 zuzulegen - allerdings schrecken mich die furchtbar häßlichen und sperrigen deutschen Boxen ab. Daher überlege ich im Moment, die amerikanischen Boxen zu kaufen - die gehören nämlich zu den schicksten DVD-Boxen (http://www.amazon.com/gp/product/images/B00005JLF5/ref=dp_image_0/002-0258900-7154462?ie=UTF8&n=130&s=dvd), die ich so kenne. Und sind außerdem noch billiger als die deutschen (um die 40 Euro pro neuer Box, und gebraucht sogar noch billiger).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Boxen? Gibt es irgendwas, was ich wissen sollte - also irgendwelche Produktionsfehler oder so?

Peter von Frosta
14.08.2006, 08:38
Und außerdem auch noch ungekürzt im Gegensatz zur Euro Version ;)

Soweit ich weiß bestand bei den US Versionen zumindest nie das Problem mit den Trays.

Yotz
14.08.2006, 11:00
Die Euro-Versionen sind gekürzt? Was wurde denn rausgeschnitten?

Peter von Frosta
14.08.2006, 11:37
www.schnittberichte.com
Dort sind die beiden geschnittenen Episoden aufgelistet.

Yotz
14.08.2006, 15:28
Danke. Damit dürfte die Frage ob ich mir DS9 jemals kaufe entschieden sein, bei den horrenden Preisen akzeptiere ich keine Stummelfassung.