PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Elementarteilchen entdeckt !



Osiris
01.04.2003, 14:45
Physiker des Forschungsinstitutes CERN haben ein neues Elementarteilchen entdeckt (Phys.Rev.C 46, R43 2003, Photoproduction of Vector Mesons off nuclei, new results).

Das Teilchen wirft das Konzept des Standardmodells, in dem die Elementarteilchen eingeteilt werden, komplett durcheinander und ist ein weitere Hinweis für die Supersymmetrie und Stringtheorie.

Das Teilchen weisst ähnliche Eigenschaften wie das up-Quark auf und wurde von CERN provisorisch mit ap-Quark betitelt.

In Zukunft gibt es sicher genaueres darüber zu berichten....

Osiris
02.04.2003, 11:26
Nur zur Sicherheit: das war natürlich ein Aprilscherz....

Ein ap(ril) Quark ist noch nicht in Sicht....

DerBademeister
02.04.2003, 13:14
Ich glaube da eh 90 % nicht verstanden haben wovon Du in dem Beitrag redest bestand da nicht die Gefahr, jemanden übermäßig zu schockieren.

mukenukem
02.04.2003, 18:43
Ich muß mich dem Bademeister anschließen. Da wir größtenteils keine Atomphysiker sind, versteht keine Sau diesen Aprilscherz. Das nächste mal bitte etwas verständlicheres, damit alle was zum lachen haben !


Dann erklär uns mal, worum es geht, damit wir alle mitlachen können....

Dilla
17.04.2003, 18:28
aber so eine nette revolutionäre entdeckung kurz vor dem abi wäre trotzdem nicht schlecht. am besten sowas, das die ganze bisherige kernphysik über den haufen wirft (besonders die energie-impuls-beziehungen, ich hasse diese rechnungen)