PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrede auf Schiffen ...



Lelynnor
05.05.2003, 15:38
Irgendwie ist das sehr willkürlich ... oder weiss jemand, was für ein System da dahintersteckt? Mal Mr. Worf, mal Lieutenant Worf... bei O'Brien und einigen anderen genauso ... find ich irgendwie etwas verwirrend ...

Ghettomaster
05.05.2003, 15:56
Dazu gibt es feste Reglementarien. Ein Vorgesetzter Offizier darf seine Untergebenen entweder mit Rang+Nachname, Mr./Mrs+Nachname, und wenn man sich schon länger kennt auch mit Vorname+Sie ansprechen.
Hat der Offizier/Crewman eine bestimmte Position ist auch eine Anrede unter Weglassen des Ranges möglich -> Dr. Crusher (die ja eigentlich Commander ist) oder eben Chief O'Brien (Chief Petty Officer).

Seinen Vorgesetzt spricht man mit Sir/Ma'am an oder mit dem Rang+Nachname.
Außer natürlich man kannte ihn bereits als er noch Haare hatte, dann ist auch der Vorname erlaubt :D


CU
Ghettomaster

Hellside
05.05.2003, 17:29
Das hätte keiner besser erklären können !

Mackenzie Calhoun
05.05.2003, 22:00
Yo, das einzigste was ein bisschen verwirrt ist das Lieutenant Commanders manchmal nur mit Commander angequatscht werden...

Hellside
06.05.2003, 07:39
ab Lt Cmdr bist du in den stabsrängen und damit bist du in ner kommandierenden position ....
ausserdem is es kürzer

Drago
06.05.2003, 14:08
nicht nur das; Lt gibts auch ohne Comander, aber Comander nicht ohne Lt; als Rang meine ich jetzt.

Hellside
06.05.2003, 20:24
!?!?! sicher gibts comander ohne lt

Ghettomaster
06.05.2003, 21:43
Offiziersränge auf Schiffe der Sternenflotte:

Fähnrich
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant
Lieutenant Commander (ab hier Senior Grade Ränge)
Commander
Captain
Rear Admiral (ab hier Command Staff ränge)
Vice Admiral
Admiral

Die Anrede Commander bei einem Lt. Commander ist zulässig, allerdings nicht bei offiziellen oder protokollierten Anlässen. Genauso ist es Brauch den kommandierenden Offizier auf der Brücke ungeachtet seines Ranges mit "Captain" anzusprechen.


CU
Ghettomaster

Capt.Korbus
06.05.2003, 21:56
Als kleiner Pedant könnt man jetzt anmerken dass bei "Fähnrich" eigentlich "Ensign" stehen müsst. Als grosser Pedant könnt man noch die Unteroffiziersränge aufzählen, aber das ist ja nicht gefragt. :P

Ghettomaster
06.05.2003, 23:02
Ich wollte Ensign schreiben hab das dann aber eingedeutscht da es in den Serien auch so gehandhabt wird.

Unteroffiziersränge gibt es bei der Sternenflotte übrigens nicht. Gibt nur Crew und Offiziersränge.

CU
Ghettomaster

Whyme
07.05.2003, 13:25
*miep* @Ghettomaster

Miles O'Brien ist Chief Petty Officer => Leitender Unteroffizier.

Hinzugefügt sei noch, das Rang nicht zwingend mit Position verknüpft ist und die Hierarchie sich primär aus der Position ergibt. Scotty und Spock waren beide in den späteren Filmen vom Rang her Captain aber Kirk war kommandierender Offizier, weshalb waren sie ihm unterstellt. Und das technische Personal auf DS9, auch Leute im Offiziersrang, sind einem Chief Petty Officer unterstellt gewesen.

Hellside
07.05.2003, 19:09
die cerwränge sind sowohl charchen als UO´s als auch die offiziersstellvertreterränge => es gibt UO Ränge

Ghettomaster
07.05.2003, 19:32
@Whyme Chief Petty Officer ist ein Crewrang.

Crewränge auf Schiffen der Sternenflotte:

Crewman Recruit
Crewman Apprentice
Crewman
Petty Officer Third Class
Petty Officer Second Class
Petty Officer First Class
Chief Petty Officer (ab hier Senior Grade)
Senior Chief Petty Officer
Master Chief Petty Officer

Ein Crewman hat im Rahmen seiner Funktion eine gewisse "förmliche" Kommandoauthorität. Das heißt im eigentlichen das der befehlsempfangende Offizier diese aus Respekt erfüllt, nicht aus dienstlicher Pflicht. Ein Crewman kann einem Offizier keine Befehle erteilen.

Unteroffiziersränge wären die "Warrant Officer" Ränge, welche es bei der Sternenflotte zumindest in den Serien und Filmen nicht gibt.


CU
Ghettomaster

Mackenzie Calhoun
08.05.2003, 11:41
Tja, Ghetto hats drauf, da könnt ihr nix drann rüttlen ;)
Im übrigen wollte ich noch hinzufügen das ich wusste das das mit Lt. Commander zugelassen ist, das ich nur andeuten wollte das es eins der dinge ist die verwirren könnten. Aber das mit dem Chief jetzt hab ich nciht ganz verstanden. Also erfüllen die Ingeniure auf DS9 nur ihre Pflicht weil O'Brian son netter Kerl ist? Ich dachte weil er nun halt mal der Chefingeniur ist, also egal welchen Rang er auch hat, er ist auf dem Maschienendeck (maschienen ruam, Reaktorraum, egal wie man das auf DS9 nennt) der boss.

Ghettomaster
08.05.2003, 12:40
Jo, wie gesagt, er ist Chefingeniur (Im genauen eigentlich Chief of Operations), dadurch hat er eben eine gewisse Authorität in seinem Bereich. Und je nachdem wie es im einzelnen in den Dienstordnungen festgelegt ist auch eine Kommandoauthorität. Aber allein sein Rang verleiht ihm keine Kommandogewalt über einen Offizier.

Im übrigen kann man einen Chief Petty Officer schon zu den Veteranen zählen, er hat viele Missionen gemeistert und ist oft ein hochdekorierter (Orden) Crewman, das allein flößt schon einen gewissen Respekt ein.


CU
Ghettomaster

Hellside
09.05.2003, 23:01
is ja auch so das einalter erfahrener Vizeleutnant einem Leutnant frisch von der MilAk noch so einiges beibringen kann

Dilla
13.05.2003, 18:47
hatte o'brian zu beginn von ds9 nicht auch noch so einen fähnrich pin und bekam erst später seinen spezialabzeichen?

und warum wurde o'brian nicht schon längst zum offizier gemacht. lange genug ist er schließlich dabei. das sowas auch nach kurzer zeit geht hat man ja bei fähnrich ehrenhalber crusher gesehen. der wurde später ja sogar richtig befördert ...

Malcolm Reed
13.05.2003, 20:13
Man kann doch nicht einfach so jemand mit Mannschaftsrang zu einem Offizier machen. Da gehört eine Ausbildung dazu.
Ich kann das jetzt nur mit Bundeswehrrängen vergleichen und um da Offizier, also Leutnant zu werden muss man zuerst zwei Fähnrichränge durchlaufen.

Ghettomaster
14.05.2003, 11:51
Um Offizier bei der Sternenflotte zu werden muß man die Sternenflottenakademie besucht und erfolgreich abgeschlossen haben. Ein Crewman hat meist nur das Sternenflottenfeldtraining (quasi die Grundausbildung) besucht.

Was O'Brien betrifft, ja, der hatte bei TNG tatsächlich ide Rankpins eines Lieutenant Junior Grade, was aber wohl eher daran lag das es zu TNG Zeiten im Star Trek Universum noch keine Crewränge gab bzw. diese keine anderen Pins hatten als die Offiziere.


CU
Ghettomaster

Dilla
15.05.2003, 00:36
vielleicht wurde er degradiert, weil er jemanden nicht wieder richtig zusammengesetzt hat ... :)

aber das man um offizier zu werden keine starfleetacademy braucht, hat man doch nicht nur bei wesley crusher sondern auch zum teil bei nog gesehen. er wurde im feld schließlich auch zum fähnrich befördert, obwohl er erst im zweiten jahr war.
die frage kann man dann auch bei b'elana torres stellen. behält sie ihren rang, nachdem die voyager wieder im alpha-quadranten ist?

Ghettomaster
15.05.2003, 08:24
Crusher wurde aufgrund langjährigem praktischen Dienst auf einem Raumschiff, bestandener Aufnahmeprüfung zur Sternenflottenakademie und herausragender Leistungen vom Captain zum Fähnrich ehrenhalber befördert. Ales er später regulär die Akademie besuchte war er wieder normaler Kadett wie die anderen auch.

Nog hatte bereits 2 Jahre Akademie hinter sich, das dritte Jahr ist das praktische Jahr auf einem Raumschiff. Und da Krieg war hat man ihn vermutlich einfach etwas früher als üblich befördert.


CU
Ghettomaster

Whyme
15.05.2003, 10:27
Zu OBrien:
Lange Jahre war es nicht klar, welchen Rang er hat. Erst war er Lieutenant (s.g.), bei Deep Space Nine wurde er dann auch vom Rang hier Chief. Um das anzuzeigen hatte er zunächst einen 'halben' Pin, also einen mit einem goldenen Kreis, wie er z.B. auch als letzter Pin des Lieutenant Commander benutzt wird. Ab der vierten Staffel Deep Space Nine trug er dann spezielle Unteroffiziersabzeichen mit vier Streifen (glaube ich zumindest).

Zu Nog:
Es gibt ja auch das Offizierspatent im Kriege. Dieses wird eigentlich nur temporär verliehen um in Notzeiten jemanden mit den passenden Kenntnissen auch in die passende Situation zu hieven. Es wurde z.B. benutzt um Colonel Kira zu einem Sternenflotten-Commander zu machen, damit die dem cardassianischen Widerstand helfen konnte. Ich würde mal sagen, dass Nog ebenso zum Offizier gemacht wurde und dann für gute Verdienste das Patent in ein dauerhaftes umgewandelt wurde.

Litchi
15.05.2003, 11:24
Da es hier um Ränge geht, habe ich auch eine Frage:

In Enterprise ist T'Pol ranghöher als Tucker, wieso wird sie dann immer mit Subcommander (Unter-commander) und er Commander angesprochen???

Ich geb es zu, ich hab die vorherigen Beitrgäge nicht ganz genau durchgelesen, wenn diese Frage irgendwo schon beantwortet ist: SORRY. :)

Whyme
15.05.2003, 12:20
Weil Vulkanier ein anderes Rangsystem haben. Der Vulkanischer Commander entspricht dem menschlichen Captain, der vulkanische Subcommander dem menschlichen Commander. Und dass sie dann noch ranghöher ist als Trip liegt daran, dass er nur Lieutenant Commander ist, aber immer mit Commander angesprochen wird.

Ghettomaster
15.05.2003, 14:08
Originally posted by Whyme@15.05.2003, 10:21
Zu OBrien:
Lange Jahre war es nicht klar, welchen Rang er hat. Erst war er Lieutenant (s.g.), bei Deep Space Nine wurde er dann auch vom Rang hier Chief. Um das anzuzeigen hatte er zunächst einen 'halben' Pin, also einen mit einem goldenen Kreis, wie er z.B. auch als letzter Pin des Lieutenant Commander benutzt wird. Ab der vierten Staffel Deep Space Nine trug er dann spezielle Unteroffiziersabzeichen mit vier Streifen (glaube ich zumindest).
Ich sags gern nochmal, es gibt keine Unteroffiziersränge bei Star Trek. Und das O'Brien in TNG normale Offizierspins trug lag eben an dem Umstand das der Regiesseur/die Storywriter normale Crewränge nicht eingeplant/bedacht hatten.
Das sieht man auch daran das auf der TNG Enterprise nur Offiziere rumlaufen, wärend z.B. auf der Voyager und der Defiant rund 8 Crewman auf einen Offizier kommen, was auch dem normalen Verhältniss auf heutigen Kriegschiffen entspricht.

CU
Ghettomaster

Malcolm Reed
15.05.2003, 15:38
Originally posted by Ghettomaster@15.05.2003, 14:02
[...] was auch dem normalen Verhältniss auf heutigen Kriegschiffen entspricht.

Aber auch nur auf amerikanischen :o :D

Hellside
15.05.2003, 17:02
um auf die offiziersausbildung zurückzukommen

zumindest in österreich ist es möglich nach der ef (einjährig freiwillig) ausbildung und einem abgeschlossenen zivilstudium milizoffizier zu werden oder bei einschlagen einer bestimmten heereslaufbahn auch ohne militär akademie zu werden (zb hubschreiberepiloten mit ef ausbildung werden mit erreichen der qualifikation "Einsastzpilot" in den offiziersrang erhoben weiters ist es bei uno einsätzen durchaus üblich UO´s als offiziere einzusetzten

Malcolm Reed
15.05.2003, 17:52
Richtig.
Bei mir in der Grundausbildung, als ich meinen Wehrdienst leistete, war auch ein Hauptmann, der Jura studiert hatte und schon bei der Grundausbildung trug er Offiziersabzeichen, allerdings zählte das damals noch nicht. Erst nach der Grundausbildung, nachdem er zum juristischen Stab des 2ten Chores versetzt wurde, trat das wirklich in kraft.