PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romulaner Trumpfen Föderation ?



White Earp
21.05.2003, 15:52
Nun das ist mir erst jetzt aufgefallen , ist doch Nemesis schon soo lange aus den Kinos verschwunden.
In Nemesis haben wir einige auszüge des Kulturellen Lebens der Romulaner vermittelt bekommen, so sind die Remaner eine intekrierte Rasse welche aus dem eigenen Sonnensystem stammen und
eher ein lestiger Kulturellerzweig darstellen.
Daher Arbeiten die Meisten in Industriebetrieben , viele im Militär .. so im DW vorzüglich als Kanonenfutter in Blutigenschlachten.
Sehr wehnige sind Wissenschaftler oder Technicker. Sprich alles was Remaner entwickeln oder zustandebringen fällt in das Romulanische Emperium ( Ähnlich der Föderation , ist ja auch ein Zusammenschluss von Welten. )

- soweit die Vorgeschichte.
Die Scimetar, Shinzons Schiff aus Nemesis kann daher vom logischen Standpunkt her kein reiner Remanischer Warbird sein.
Sicher hat Shinzon beim Bau des Schiffes auf vorwiegen Remanischearbeiter geachtet stellen Sie doch sein Grundgerüst der Intriege dar, daher auch das zu den üblichen Schiffen auffalende Extrawagante Desing des Schiffes.
Doch woher bekommt Shinzon die Baukompunenten , die Technicken und den angeführten Gh.Stützpunkt - sind doch Remaner wie erwähnt eher eine unterdrückte Gesellschaft die kaum solche Mittel zur verfügung hat?
doch nur von den Romulanischen anhängern Shinzons.
Also kann man davon ausgehen das die Tarntechnologie, und vieles andere aus dem Romulanischen Emperium stammt.

So ist die Scimetar eher ein Warbird mit einem großen hauch an Remanischerbeteiligung.
Auch die erstmahls gesehene Norexan klasse - wohlbekanntestes die Valdore, ist ein Romulanisches Schiff
dessen Baumaterialien von überweigend Remanischen Arbeitern gefördert wurde, zusammengesetzt
und einige an dem Agressieven Desing beteiligt wahren.


Und wenn man bedenkt was die Scimetar für Schänden anrichten kann und unter berücksichtung der genantnen Daten
hat das RSE wohl gute Karten gegenüber der Föderation.
Mich würde es nicht wundern sollte es einen neuen Kinoflim geben mit einer Crew der Nach Nemesis Generation
es wohl um eine Vertiefung der UFP-RSE verhältnisse geht, man bedenke das die Romulaner schon in den letzten Filmen angeführt wurden
so ist es nicht überraschend das es (nemesis) einen Film gibt welcher die angeführten Punkte
umsetzt.

Evanescence
21.05.2003, 17:53
Nein Earp

Ich glaube kaum das die Romulaner technisch weiter sind als die Föderation. Man kann leider nicht die Multi-Kulti gemeinschafft und ihre Vorzüge in irgend einer Form ersetzen ... ;)

die UFP besteht aus > 150 Mitgliedern, jeder hatt seine Wissenscahfftler die in Verbindung mit anderen Wunder besser machen können als eine Kultur.

Das Problem bei den Roumulanern ist LEIDER ist das sie die Technologie durch ihren Geheimdienst aka Tal'Shiar den anderen Völkern stellen diese anpassen und als ihre Erfindung ausgeben, NUR so können sie Konkurenzfähig bleiben !

Mackenzie Calhoun
21.05.2003, 19:49
Nein Shakiro ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, (war so nen Statment von Berman glaub ich) das die Romulaner tatsächlich die Technologisch am fortschrittlichste Rasse im Alpha und Beta Quadranten sind, dicht gefolgt von der Föderation (war so ne Liste mit Punkten).

Und Earp

Im Film wurde doch gezeigt das es Romulansiche Kollaboratöre waren die Shinzon zu dem machten was er wurde. Ohne Romulaner wär er in den Mienen oder auf der Flucht verreckt. Und zu den Schiffen: Jedes Schiff wird wohl hauptsächlich von Remanern gebaut worden sein, da sie ja die Unterklasse im RSE sind. Die Romulaner denken sich den ganzen Kram nur aus und erfinden fleißig.

Evanescence
21.05.2003, 20:48
Calhoun

Der DEPP Berman der weiss doch selber nicht was er redet wenn der TAG lang ist

... auch wenn die Romulaner von den Vulkis abstammen und früher vor den Menschen durch den Weltraum reisten ABER im vergleich zu den anderen älteren Rassen hatt die Föderation innerhalb von 300 Jahren einen höheren standart erreicht.

Im erstem ERDE-Romulus Krieg haben die romulaner verloren auch wenn diese SO FORTSCHRIETTLICH SEIN SOLLTEN ? ... Ne, für mich Persönlich unglaubwürdig.

CaptProton
21.05.2003, 22:55
So...lasst mal den Chef ran...der klärt euch mal auf

Es gibt da die Weibrandsche Logarithmische Entwicklungsskala. Die geht von 1 bis 100
1 steht für eine Zivilisation die den Warp Antrieb entwickelt hat
100 entspricht Zivilisationen wie die "Q" oder Cytherianer

90 = Wurmlochwesen
23 = Föderation
22 = RSE
21 = Cardassia
20 = Bajor

Deraco
21.05.2003, 22:57
..da hab ich bajor aber unterschätzt.. :blink:

CaptProton
21.05.2003, 23:02
Die Jungs sind schon durch den Weltraum geflogen da sassen wir noch auf den Bäumen ;)

Capt.Korbus
21.05.2003, 23:19
Öhm proton, fehlen da nich noch die Klingonen? ;)

Ne aber mal im ernst, die UFP ist schon fortschrittlicher als das RSE, das fängt ja schon bei der Gesellschaftsstruktur an und hört irgendwo auf. Und die Scimitar als vergleichsbasis zu nehmen halte ich für sehr bedenklich, schliesslich sollte das Schiff bloß einen unüberwindbaren Erzgegner darstellen um die Dramatik von ST:X zu verstärken. Und schliesslich gehört die UFP ja zu den Guten, und die Guten sind immer besser und gewinnen sowieso.

DerBademeister
22.05.2003, 01:13
Naja gegen das Dominion Dreadnought Schiff aus der letzten DS9-Folge das locker mal 10 km lang ist (da ist vermutlich irgendeinem CGI-Designer die Sicherung durchgebrannt) sind das sowieso Pappenheimer.

Bei der Betrachtung der Stärke sollte man auch nicht vergessen das die Scimeter ein Kampfschiff ist, während die Enterprise immer noch primär ein Forschungsschiff ist nach der Föderationsmaxime. Vom Prinzip her lässt sich das Schiff also allenfalls mit Kampfschiffen der Föderation wie der Akira- oder Defiantklasse vergleichen.
Übrigens existierte zu dem Zeitpunkt ja schon die Prometheus, und wie die gegen die Scimeter abgeschlossen hätte weiss man nicht (jedenfalls ist das Schiff stärker als die Enterprise).

Evanescence
22.05.2003, 06:23
Naja gegen das Dominion Dreadnought Schiff aus der letzten DS9-Folge das locker mal 10 km lang ist

Häää ? ...

Die waren doch doppelt so groß wie ein Schiff der Galaxy Class, in einer der DS9 Episoden haben doch die Jungs vom Red die Squadron !! Nix 10 KM ;)

Gilgamesh
22.05.2003, 08:09
@Der Bademeister

Da verwechselt Du glaube ich etwas.
Eine Galaxy ist 470m lang.
http://holodeck.freeservers.com/fedships.html
Dies deckt sich auch mit den Angaben, welche ich mal gehört habe.
der Dominion Dreadnought hat eine Länge von 4800 m.
http://www.oche.de/~wingman/jem_03.htm


Schiffe im Star Wars Universum haben diese Dimensionen.
Die Executor ist nicht ganz 13 km lang.
Ein ISS ist immer noch 1600 m lang.
Selbst ein Calamari-Kreuzer erreicht noch 1500 m.

Ghettomaster
22.05.2003, 10:02
Manchmal frag ich mich echt wozu diesem Forum eine Science Fiction Database angeschlossen ist... klickst du hier (http://www.sf-database.de/index.php?navnode=startrek&node=schiffe&subnode=foederation_entry&id=gm2003-01-12-194134) und hier (http://www.sf-database.de/index.php?navnode=startrek&node=schiffe&subnode=dominion_entry&id=gm2003-01-13-224830).

CU
Ghettomaster

CaptProton
22.05.2003, 10:07
Um ganz genau zu sein ist eine Galaxy 641m lang

http://www.startrek-universe.net/images/Ships/1.gif
http://www.startrek-universe.net/images/Ships/3.gif
http://www.startrek-universe.net/images/Ships/4.gif


So...alle Klarheiten beseitigt?

DerBademeister
22.05.2003, 10:57
Euch ist schon klar das sich die Länge von 4800 Metern einfach nur jemand ausgedacht hat? ^^

Gilgamesh
22.05.2003, 12:50
Ist Dir klar, dass dies für das Gro in diesem Forum zutrifft?? http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/diablotin.gif ;)
Ich meine, dass mit dem ausdenken.... :rolleyes:

Mackenzie Calhoun
22.05.2003, 17:19
So, hab grad gefunden von wo her ich die Infos hatte, war ein Zeitungsausschnitt der schon uralt ist... Dürfte wohl anfang der 90er sein, also in TNG Zeiten, und die Liste war nicht von Berman sondern von Roddenberrry, jedenfalls hat der die mal abgesegnet... Irgendwann... Und in der zeit von TNG waren die Romulaner vor der Föderation... Jetzt wo ich den Post vom Chef :rolleyes: gesehn hab ist mir eingefallen das ja im DS9 Buch drinnsteht wie weit wer entwickelt ist, und da isses die Föderation mit einem Punkt. Die zeiten ändern sich. Und zu der Scimitar, die war sowieso nur überlegen da sie getanrt feuern konnte... Ohne Tarnung wäre sie zwar schon noch Stärker als die Sovreign (wie gesagt, Forschungsschiff) aber gegen ein 2tes Schiff hätte sie keine Chance.

Pumpkin
22.05.2003, 17:43
Und die Scimitar war auch nur überlegen weil sie viel größer und schwerer bewaffnet war.
Die Föderation könnte sicher auch ein 2km langes Schlachtschiff bauen mit tonnenweise Quantentorpedeo-werfern und Typ 12 Phasern, Ablativer Armierung, Adaptiven regenerativen Schilden. Und schon wäre ein super-schlachtschiff fertig, dass fast jedem überlegen wäre.

White Earp
22.05.2003, 17:44
in diesem Fall möchte ich nicht mahl davon sprechen das die Scimetar schtärker währe. Denn was die Scimetar mit einem Hieb macht , macht die Sovereign mit 2 und strängt sich nicht so bei an
- um es Bildlich wirken zu lassen.

Zumahlen die Sovereign doch wirlich ein Nechnisches Highlight ist , man bedenke nicht nur das Kompfort auch die Waffentechnicken ihre Leistungsfähigkeit
alles in einem
eine perfekte Mischung aus Forschungsschiff mit einem großen anteil Kriegstechnick.
Da fällt mir
ein waurm hat man eigentlich keine Klingonen Schiffe mehr gesehen die nach ST: Unentdeckteland
getarnt schießen konnten
(wir errinerun uns )
also wenn der Tal shiar diese Technologie von den Klingonen abgeluchst haben, haben sie lange gebraucht dies um zu setzen

Mackenzie Calhoun
22.05.2003, 18:51
Der Bird of Prey wird ein Prototyp gewehsen sein, und wir wissen ja das die Klingoneen nicht grad die Forscher Nummer 1 sind, ausser dem ist es Feige ungesehn feuern zu können. Unehrenhaft und Feige sind aber die (meisten) Romulaner. Ich denk die werden die Tarnung schon selbst erfunden haben, ohne Klingonentechnologie.Ach ja, nochmal auf die Weibrand Liste zurück zu kommen, Die Cardassianer hatten durch die Allianz mit dem Dominion kurzzeitig den Faktor 24, also eins über der Föderation, was sie jetzt anch tausenden Sanktionen etc haben ist nicht bekannt... Mir jedenfalls. Ich würd aber so auf 20 - 19 tippen.

Thot Dar
22.05.2003, 19:43
Der Bird of Prey aus "Das unentdeckte Land" war deshalb nicht mehr zu sehen,weil er zu verwundbar war.Hat man ja deutlich im Film gesehen,ein Torpedo und aus.Und wie bereits erwähnt,sind Klingonen keine Forscher,also wird man das auch nich verbessert haben

Lore
25.05.2003, 13:12
@Der Bademeister

Da verwechselt Du glaube ich etwas.
Eine Galaxy ist 470m lang. <- niedlich, damit wäre deine Galaxy etwa so lang wie ein Excelsior Klasse (Länge: 467 m) ;) :D

Das die Romulaner weiter wären als Fördies halte ich aber auch für ein Gerücht. Die Förderation ist im Alpha/Beta Quadranten eine der weitestentwickelten Gesellschaften überhaupt. Und wird nur noch von eingen wenigen in diesem Bereich der Galaxy übertrumpft.... ;)

aNd1
25.05.2003, 13:52
@CptProton gibt es das bild wo die ganzen schiffe untereinander sind auch noch in grösser?
und wo gibt es so eine skala in der alle bzw die meisten bekannten rassen drinne sind mit ihrem entwicklungsstand?

Lore
25.05.2003, 14:13
@aNd1

Schau mal hier (http://www.ex-astris-scientia.org/fleet-charts.htm) nach da gibt es von allen Star Trek Rassen solche Fleet Charts.

Neireh
25.05.2003, 16:00
Interessantes Thema *gg*
und ich würde zumindest die Föderation und das RSE gleichsetzen
wobei man bedenken muß das die Föderation nicht auf Kampf ausgelegt ist und deren Schiffe immer noch mehr primär Forschungsschiffe sind die aber auch mal austeilen und sich verteidigen können.
Wobei Romulanische Schiffe mehr oder weniger doch für Kampf ausgelegt sind.
Abgesehen davon entgegen allen Gerüchten haben die Romulaner die Tarntechnologie selbst erfunden.
Das sie den ersten Krieg mit der Föderatin verloren hatten lag mehr daran das sie zu der Zeit nicht auf Krieg vorbereitet waren. Doch als plötzlich Schiffe in ihrem System auftauchten waren sie doch alarmiert und man muß anerkennen das sie in kurzer Zeit schafften kleine schlagkräftige Schiffchen zusammenzubauen die kaum mehr als eine Konservendose waren, aber der Föderation doch erhebliche Verluste einbrachten. Und das obwohl seit der Besiedlung der Zwillingsplaneten ihre Raumfahrttechnik quasi aufgegeben war. Irgendwann wird die Föderation erkannt haben das sie sie nur besiegen könnten, wenn sie sie vernichten würden und sowas ist ja gegen jede Föderationsethik. Also schloß man Frieden und schuf die Neutrale Zone. Der Vertrag von Algeron wurde ja noch soweit ich weiß über Subraumkommunikation ausgehandelt und niemand hatte je die andere Seite zu Gesicht bekommen. Die kurze Technologie Allianz mit den Klingonen kam dann später. Die Klingonen hatten D-7 Kreuzer, ein großes Schlachtschiff was für die Verteidigung viel besser wäre als die Schiffe die sie bisher hatten und so bekamen die Romulaner ein paar große Schiffe und die möglichkeit größere Schiffe zu bauen als bisher und ihr Raumfahrtprogramm und die Technik weiter voranzutreiben und die Klingonen erhielten dafür die Tarnvorrichtungstechnik von den Romulanern.
Was ihr als hinterhältig und feige bezeichnet sind einfach nur effektive Angriffstaktiken. :P Außerdem ist es viel imposanter und einen Psychologischen Einschüchterungseffekt wenn sich vor die so ein Riesen Warbird enttarnt *gg* Das das Ding so groß is hat meiner meinung nach nämlich auch psychologische Aspekte.
Was die neue Technik angeht, wieso sollte sich denn nur die Föderation weiterentwickeln?
Aber Nemesis war eh schrott :P, aber das is ja bekannt *fg*

abschließend bleibt noch zu sagen : Romulaner finden immer einen Weg&#33; *gg* ;)

Evanescence
25.05.2003, 17:07
Was die neue Technik angeht, wieso sollte sich denn nur die Föderation weiterentwickeln?


Muhaha ... *sich gerade auf dem boden vor lachen rollt* ... http://www.scifi-forum.de/images/smilies/1/rotfl.gifhttp://www.scifi-forum.de/images/smilies/2/lolschlild.gif ...

Sorry aber Grünblutter stehlen die Technologie anstelle diese selber zu entwickeln. Die haben doch genung Planten erobert und die Bewohner ausgebeutet.

Fie Föderation hatt den Vorteil das sie mehr kluge köpfe hatt als spitzohren. In einer Multi-Kulti gesellschafft gibt es viele mentalitäten, diese gehen unterschiedlich an Probleme ran und haben somit viel größere chancen die dann auch zu lösen &#33;

Neireh
26.05.2003, 02:02
jo naja wenn du meinst, die Spionage dient nur dazu Kenntnis dazu erhalten wie der Technoogiestand beim Feind ist und ob es eine Gefahr für uns darstellt und wir unsere Waffen wieder weiterentwickeln müssen. :P

Abgesehn davon woher sollen die Romulaner die Tarntechnologie denn haben? Das die Technologie von den Romulanern selbst entwickelt ist wirst du nicht wegargumentieren können lies einfach irgendwo in einem LExikon nach. :P

und nochwas zu deiner Theorie, der Anteil an Grünblüttern wie du so schön sagst im RSE is wohl um einiges höher als der Anteil an Vulkaniern in der Föderation. Dann sehen uns im Vergleich mal an wie lange ein Mensch lebt und wielange ein Grünblüter. Das hieße das viele, viele Grünblüter über eine viel länger Zeitspanne entwicklungen vorantreiben können und an die nächste Generation weitergeben können als Menschen das könnten mit ihrer vergleichsweise mickrigen Zeitspanne. Stell dir mal vor was ein Einstein noch so alles entwickelt hätte wenn er noch 50 Jahre älter geworden wäre. ;)
Außerdem glaubst doch nich das innerhalb eines ganzen Volkes jeder dieselbe Mentalität, Ansichten und Wege hätte an ein Problem heranzugehen.

Heißt ja nich umsonst Romulaner finden immer einen Weg. *g*

Gilgamesh
26.05.2003, 10:37
Zunächst, finde ich die Romulaner nach den Borg, als die interessanteste Rasse.
Aber ich habe auch mehrfach gehört/gelesen, dass die Romulaner Technologie...."ausleihen". Ich meine, dass dies sogar in einer TOS-Folge angesprochen wurde...
Ich bezweifle (ist zwar ohnedies alles erfunden, da SiFi), dass die Klingonen den Romulanern freiwillig mehrere D7 überlassen. Offensichtlich, sind diese Schiffe und die damit verbundene Technologie "geborgt".

Womit wir eigentlich beim nächsten Punkt wären.
Wo ist eigentlich ein signifikanter Unterschied zwischen einer D7 und einer K&#39;t&#39;inga?

Creature Shock
26.05.2003, 11:32
Der selbe Unterschied wie bei der Constitution aus TOS und die aus den Filmen :P

Neireh
26.05.2003, 13:57
also ich hab nie behauptet das die umsonst ausgeliehen wurden&#33; lies doch meine postings mal richtig :P ;)
oder lies in einem lexikon nach. Das es eine kurze Allianz mit Technologieaustausch zwischen Romulanern und Klingonen gab is Fakt. Das die Klingonen die Tarnvorrichtungstechnologie von den Romulanern für ein paar D7 bekamen is auch offiziell. ;) Nirgendwo hab ich behauptet das sie die einfach so verschenkt haben&#33;

Gilgamesh
26.05.2003, 16:24
Cool bleiben, mein Guter.
Du musst Dir nicht gleich auf den Schlips getreten vorkommen, nur wenn jemand eine einwenig andere Meinung hat... ;)
Wenn Dein "Lexikon", von welchen Du immer sprichst so toll ist wie die "Star Wars Fact-Files" dann würde ich nicht immer darauf hinweisen....

Also, ich bleibe dabei, dass ich meine irgendwo (TOS) gesehen zuhaben, dass die Romulaner Technologie klauen.
Aber, nachdem Du das Thema aufgebracht hast, wann waren Klingonen und Romulaner verbündet??
Warum sind die dann so verfeindet??
Fragen über Fragen..... ;)

Creature Shock
26.05.2003, 17:16
Die Romulaner waren anfangs auch noch Diebe.Ich glaube,den Warpantrieb haben sie von irgendwem gestohlen.Wir ja auch in ST 9 glaub ich angesprochen
"Aus ein paar Romulanischen Gaunern wurde ein Imperium" oder so in der art

Capt.Korbus
26.05.2003, 19:28
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass die Romulaner erst mit den D7 einen leistungsfähigen Warpantreib von den Klingonen gekriegt haben. Vorher hatten sie bloß so einen Warpstotterantrieb, der nicht soo leistungsfähig war.

Evanescence
26.05.2003, 19:41
@ Creature Shock

Das ist sogar sehr möglich, den bei wemm kann man es besser stehelen als bei eignen Verwandten, den Vulkaniern ? ...

Ich bleibe auch dabei, Romulaner sind alle Gauner, die durch Eroberung, Tal&#39;shiar überhapt sich soweit entwickeln konnten.


Aber, nachdem Du das Thema aufgebracht hast, wann waren Klingonen und Romulaner verbündet??
Warum sind die dann so verfeindet??

Ich weiss jetzt nicht das Jahr, aber es war zu Kirks Zeiten, bei den klingonen war irgend jemand kanzler der aus der DURAS Familie stammtem, und wie wir ja wissen sind Duras alle Veräter die mit Romulanern kooperieren &#33;

Mackenzie Calhoun
26.05.2003, 20:37
AAAAAlsooo: Romulaner entwickeln Warpantrieb, Klingonen entwickeln Warp antrieb, Menschen und alle anderen Mitgliedern auch Warpantrieb. Föderation schnell, Klingonen nicht ganz so schnell aber auch schnell, Romulaner... naja, kleine mittelschnelle Schiffe. AAAAber eine mortz BOOM Waffe. Der Plasmatorpedo brauchte aber viel Energie, die Tarnung (die Selbstenwickelt wurde) sogar noch mehr. Deshalb hatten die kleinen Bird of Preys der Romies auch kaum oder sogar kein Warpantrieb. Dann kamen die Klingonen und die Romulaner mal zusammen und machten mal DIREKT ne Allianz da die Födies ja von beiden die Feinde war. Die Romies kriegen große Schiffe die mehr Energie aufbringen können als ihre kleinen Birds, die KLingonen bekommen die Tarnung. Dann wurden die Klingonen zu den Marionetten der Romis die sie unter anderem gegen die Födies nutzten. Als die Klingonen das merkten waren die gaaaaaanz böse auf die Romies und seit dem können die sich nicht mehr richen.

Evanescence
26.05.2003, 21:31
Klingonen entwickeln Warp antrieb

Also, anchdem was ich gehört habe haben die klingoen KEINEN warpanteib selbst entwickelt sondern von irgend einer Rasse erobert &#33;

Mackenzie Calhoun
26.05.2003, 21:37
Und wie haben die das ohne Warpantrieb gemacht? Mit Generationsschiffen 300 Jahre in der Weltraumgeschichte rumgeflogen und das nächstbeste Volk erobert?

Evanescence
26.05.2003, 22:03
Originally posted by Mackenzie Calhoun@26.05.2003, 20:31
Und wie haben die das ohne Warpantrieb gemacht? Mit Generationsschiffen 300 Jahre in der Weltraumgeschichte rumgeflogen und das nächstbeste Volk erobert?
ha, was fragst du mich den ? ... ich habe doch gesagt ICH HABE NUR GEHÖRT &#33;&#33;&#33; :lol: ;) :rolleyes: :D

Lore
26.05.2003, 22:09
Die Geschichte rund um die Rommies ist so unlogisch und zweideutig&#33; Doch ein Argument sticht.

Und wie haben die das ohne Warpantrieb gemacht? Mit Generationsschiffen 300 Jahre in der Weltraumgeschichte rumgeflogen und das nächstbeste Volk erobert?
Und die Tarntechnolgie haben die meiner Meinung nach wirklich alleine erfunden. Was auch mit deren Mentalität zu tun hat ;). Doch ich glaube kaum das sie einen direkten Technologievergleich mit der Förderation bestehen würden. Alle deren Technologien sind eh immer irgendwie auf Kampf ausgelegt. Die Förderation hingegen entwickelt Technologien in allen Bereichen und das mit hilfe aller angeschlossenen Rassen, was sie meiner Meinung nach so erfolgreich macht. Und wie man im Domionkrieg sah sind sie ebenfalls in der Lage atequate Kampfschiffe wie die Defiant oder die Prometheus zu entwickeln. Und ich glaube auch, wenn sie nicht diese Friedensethik verfolgen würden, hätten sie den Alpha/Beta Quardrant längst dominiert --&#62; siehe Spiegeluniversum. Außerdem verfügen weder die Klingonen noch die Romulaner über die gleichen Ressourcen wie die UFP, was ihnen ein Mithalten mit ihr ganz unmöglich macht und zwar in allen Bereichen... :P

Evanescence
26.05.2003, 22:19
autsch ... sehr gut ausgedrückt LORE ;) *aber ich würde jetzt wirklich was über den Kopf ziehen, den Neireh wird sicherlich ausflippen* ...

Neireh
26.05.2003, 22:49
wieso ausflippen? :P

und von wegen Quellinfos die Gilgamesch gerne haben würd du kannst suchen wo du willst, das ist allgemeinwissen eigendlich wenn man sich mit der Sache beschäftigt. ;)
Außerdem bin ich cool wie ein Eisberg ;) und abgesehen davon höchstens eine Gute aber nicht deine *g*

Und lang nich so agressiv wie Shakiro darstellen will :P *mal unaufällig nach dem Disruptor tastet* ;)

achja, Warpantrieb den die haben die Romulaner von einem gekaperten Föderationsschiff aus dem ersten Krieg soweit ich weiß das sie ja mit ihren so unterlegenen Schiffen erobert haben um danach diese Schiffchen zu konstrueieren wie man sie dann aus TOS kennt, wobei später man dazu überging Antriebe zu entwickeln die eine künstliche Quantensingulität als Energiequelle nutzen. ( auch selbst entwickelt :P, genauso wie der später Warbird)

achja und was das Spiegeluniversum angeht.... ihr kennt die Folge als Kirk und Spock ausvershen ins Spiegeluniversum kamen und Spock seinem Gegenstück mit ein paar logischen Argumenten zum nachdenken brchte? Ihr kennt doch sicher auch DS9? da kamen auch ein paar Spiegelwelt Folgen vor wo herauskam was dort danach passierte... Da gabs schlußendlich eine Revolution gegen das Terranische Imperium und was man in DS9 sieht siehts so aus als ob Bajoraner, Klingonen und Cardassianer das sagen hätten und Menschen in den Minen schuften dürfen *Fg*

Achja noch ein Punkt ;) von wegen Diebe, und wie nennt man das wenn sich Kirk und Spock auf ein Romulanisches SChiff schmugeln um eine Tarnvorrichtung zu stehlen? War das kein Diebstahl? *fg*

Lore
26.05.2003, 23:18
achja und was das Spiegeluniversum angeht.... ihr kennt die Folge als Kirk und Spock ausvershen ins Spiegeluniversum kamen und Spock seinem Gegenstück mit ein paar logischen Argumenten zum nachdenken brchte? Ihr kennt doch sicher auch DS9? da kamen auch ein paar Spiegelwelt Folgen vor wo herauskam was dort danach passierte... Da gabs schlußendlich eine Revolution gegen das Terranische Imperium und was man in DS9 sieht siehts so aus als ob Bajoraner, Klingonen und Cardassianer das sagen hätten und Menschen in den Minen schuften dürfen *Fg*

Ohne ein wenig Hilfe aus den eigenen Reihen des Terranischen Imperiums (Spock und bestimmt auch andere) wären ihnen das bestimmt net gelungen :lol:

Tarmek
26.05.2003, 23:20
Noch ein paar Fakten für die Leute die es noch nicht glauben wollen, dazu noch ein witziges Widersprüchchen:

The Enterprise Incident: Schöne Paradefolge von TOS. Hier wird nicht nur die Tarnvorrichtung der Romulaner mittels schmutziger Tricks von der Föderation unprovozierterweise geklaut (waren das noch schön unkomplizierte Zeiten ^^) sondern auch von Spock erklärt, dass die K7 der Romulaner durch eine Allianz mit den Klingonen in die Hände der Romulaner gelang.

Mit den Spiegeluniversen wäre ich vorsichtig, auffallend ist aber, dass sich fast in allen Spiegeluniversen die Klingonen, denen man doch noch weniger technologisches Know-How als den Romulaner zutraut, die Oberhand gewonnen haben. Lediglich in TOS dürfen auch die Födies mal fiese Weltall Herrscher sein.

Lore, deine Argumente sind ja sehr schön. Nur schauen wir uns einmal unsere techologische Entwicklung an. Fast alles was wir heute an ziviler Technik nutzen war einmal für millitärische Zwecke entwickelt worden. Die ersten Computer sollten schlachten berechnen, die ersten Düsentriebwerke Kampfjets beschleunigen etc. Das Argument sticht also nicht wirklich. Denn was ist zivile und was ist millitärische Forschung? Selbst wenn man ausschliesslich für ziviele Zwecke forschen würde, so könnte man doch mit demselben Know-How Kriegsschiffe bauen, welche wiederrum einen Rückschluß auf den gesamt Forschungsstand zulassen, gleiches ist andersherum möglich. Wieso Forschungen im millitärischen Bereich nicht für zivile Zwecke nutzen? Ich glaube diese Unterscheidung ist kaum möglich. Was die Ressourcen angeht, nun das wäre unter Umständen ein Argument. Aber ist es belegbar? Kaum. Alleine durch die Größe des Imperiums lässt sich nicht auf die Ressourcen innerhalb dieser schliessen. Theoretisch möglich wäre sogar, dass im bajoranischen System mehr Ressourcen zu finden sind als im gesamten Föderationsraum. Natürlich ist das eher unrealistisch, denn diese Auswirkung hätte man sicher gespürt. In diesen Auswirkungen sehen wir vorallem, dass sich die konkurrierenden Völker doch in weiten Teilen ebenbürtig sind. Die Geschmäcker mögen verschieden sein, aber egal wer draufhaut es wackelt fast immer ordentlich. Selbst die Cardassianer, deren Nachteil ja an vielen Stellen sichtbar wurde, haben der Föderation schon ordentlich zu schaffen gemacht, wie das im Falle von Romulanern oder Klingonen aussähe kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Und nun was zum schmunzeln. Ihr kennt sicher alle die TOS Folge, in der es zu einem Angriff durch einen romulanischen "Warbird" kommt. Laut Spock besitzt dieser keinen Warpantrieb. Fragt sich wie er mit Impulsantrieb so weit gekommen sein soll :D Vermutlich war aber eher gemeint, dass die Romulaner über keinen AM/M Reaktor verfügten und ihr Antrieb alleine aus diesem Grund schon langsamer war, deutlich wie in der Folge zu erkennen war. Um da nocheinmal auf die Ressourcen zurückzukommen. Während die Romulaner in dieser Folge gerade einmal zwei Technologien zur Überlegenheit gegenüber der Föderation entwickelt hatten, jagten sie in TNG schon mit sprichwörtlich haarscharfem Abstand hinter der Antriebsleistung der Föderation her, obwohl sie nebenher noch ihre Tarnung perfektioniert und die Waffensysteme zumindest auf konkurrenzfähigem Niveau gehalten hatten. So gesehen hätten sie schneller forschen müssen und dieser Logik folgend die Föderation überholen müssen, was sich in Nemesis ja auch andeutet. Realistisch gesehen wird man aber sicher der Föderation, sollte es zu einem weiteren Konflikt kommen was ich eher bezweifle, wieder eine Superwaffe zustecken, denn dass die Bösen so überlegen sind kann eigentlich nur in einem Untergangsszenario gehen. Dieses täte Star Trek zwar nicht schlecht, da hätte die Föderation wirklich mal etwas zu verlieren, aber passt insgesamt eher weniger rein.

Creature Shock
26.05.2003, 23:36
Also noch was zu dem Romulanischen Warbid aus TOS (Ich glaub aber,das der auch Bird of Prey heisst). Dieser hatte wirklich nur Impulsantrieb und wurde mit einem Trägerschiff in die nähe zur Enterprise transportiert.Die Romulaner wollten dieses Schiff gegen ein Föderationsschiff testen.Später hat man dann auch in den dingern nen Warpantrieb eingebaut.

Und dann fällt mir da noch was ein.Und zwar der Klingonische Bird of Prey ist meines wissens nach auch von Romulanern entwickelt/konstruiert worden. In "STIII-auf der Suche nach Mr. Spock" (erster auftritt des BoP) sollten ja ursprünglich die Romulaner die gegenspieler von Kirk sein.Allerdings hat man sich dann schliesslich für die Klingonen entschieden,weil das Make UP aus dem ersten Teil so gut ankam.Aber das Schiff blieb das gleiche.
Allein schon der Name Bird of Prey (Raubvogel) klingt doch eindeutig romulanisch.

Tarmek
26.05.2003, 23:53
Creature Shock, letzteres stimmt, der "klingonische" BoP war als romulanisches Schiff vorgesehen gewesen, was ja auch ziemlich offensichtlich und logisch ist. Deshalb fällt der BoP beim vergleichen auch immer wieder aus der Reihenfolge aller anderen klingonischen Schiffe heraus, wobei er perfekt in die Reihenfolge der romulanischen Schiffe passt. Allerdings ist er eben offiziell ein klingonisches Schiff und daran gibts auch nichts zu rütteln.

Allerdings muss ich dich enttäuschen, deine Trägerschiff Theorie ist nicht im geringsten haltbar. Erstens machte sich dieses Schiff ohne jegliche Unterstützung auf den Heimweg (selbst bei halber Lichtgeschwindigkeit (0,25c sind bei Impulsantrieben in ST als Obergrenze üblich) hätte er dafür aber länger gebraucht als die Crew gelebt hätte). Zudem sind seine Triebwerke ja sprichwörtlich von einem Enterprise Modell geklaut (Nein daran sind nicht wir Romulaner schuld, sondern die Modellbauer, uns gibts nämlich nicht wirklich :lol: ) Desweiteren fliegt dieser RBoP oder auch Warbird, mehrere Aussenposten der Föderation entlang der neutralen Zone an, ebenfalls ohne dass ein weiteres Schiff in der Nähe, was selbst bei nur wenigen Lichtjahren zwischen den Aussenposten ein größeres Problem bei Unterlichtgeschwindigkeit wäre. Ergo, was immer Spock unter einem Warpantrieb damals verstand, dass fehlen selbigen lies damals offensichtlich nicht auf das fehlen einen Überlichtgeschwindigkeitsantriebs schliessen.

Gilgamesh
27.05.2003, 09:55
@Neireh
Dass Du weiblich bist konnte ich leider nicht riechen, Du hast keinerlei Angaben gemacht... :blink:
Star Trek in den Bereich Allgemeinwissen zu befördern, finde ich schon einwenig übertrieben. Ich verlange auch von keinem zu wissen, wie der zeitliche bzw. personelle Ablauf der Sith ist...
Aber anyway, so hat jeder seine lieblings Serie... ;)

Aber zurück.
Was soll das heißen, romulanische Bird of Preys haben keinen Warpantrieb??
Es gibt definitiv eine Folge bei TOS, wo die Enterprise einen BoP verfolgt und aus der Distanz heraus mit Torpedos beschießt.
Wenn dieser keinen Warpantrieb gehabt hätte, hätte die Enterprise ihn doch jederzeit überholen können. Denn sie besitzt definitiv einen Warpantrieb.
Ich glaube sogar, dass der Schauspiele des romulanischen Centurios, welche zu guter Letzt starb, in Folge den Vater von Spock spielte (würde allerdings nicht darauf wetten)...

Creature Shock
27.05.2003, 10:13
@Gilgamesh
Da hast recht,Spocks Vater und der Centurio sind die selben Schauspieler.

Zurück zum RBoP
Also in der offiziellen Enzyklopädie von 1994 steht eindeutig drinn,das die Romulanischen Birds of Prey nur Impulsantrieb besitzen

Gilgamesh
27.05.2003, 11:19
Warum hat dann Jim die schleichende Dose nicht überholt?

Übrigens:

http://www.oche.de/~wingman/rombop.htm

Manchmal ist Star Trek wesentlich komplizierter als Star Wars.... :o

Tarmek
27.05.2003, 11:35
@CS, in den von Paramount genehmigten Büchern steht leider sehr viel Unsinn drin. Dieses Beispiel ist da nur eines. Mit anderen Worten nimm die Enzyklopädie, stell sie in den Schrank und lass sie schön aussehen, zu vielmehr ist sie eh nicht gut, abgesehen von ein paar schönen Bildern vielleicht.

Wenn man StarTrek folgt, so ist eigentlich die einzige Methode die auch die Romulaner zu dieser Zeit für einen Überlichtflug verwenden konnten, der Warpantrieb. Das sie mit Überlichtgeschwindigkeit flogen ist nämlich eindeutig, sollte das nicht der Fall sein, dann erkläre ich mal was die Alternative wäre: Mehrere Jahrzehnte, wenn nicht hunderte von Jahren früher, fliegt der RBoP auf Romulus los. Endlich am Ziel angekommen, dauert die Tour zwischen den Föderationsaussenposten wieder eine halbe Ewigkeit. Inzwischen fliegt die Enterprise in aller Gemütlichkeit her, liefert sich eine heiße Schlacht mit einem romulanischen Schiff, das bald so veraltet wie die NX-01 oder gar die Phoenix ist. Verzichtet auch darauf den Warpvorteil auszunutzen, wider besseren Wissens und lässt sich gemütlich aus der Ferne vom RBoP beschiessen.

Naja, dass diese Alternative extremer Unsinn ist, versteht sich von selbst. Ergo der RBoP besaß einen Überlichtantrieb und ich würde wetten Spock unterlief derselbe Fehler wie später demjenigen, der den Warpkern benannte. Es wurde simpel und einfach die Antriebsmethode mit der zur Energiegewinnung verwechselt. Das wäre absolut plausibel. Der RBoP konnte einfach nicht so schnell fliegen, da er über einen konventionellen Fusionsreaktor verfügte, während die Enterprise längst den stärkeren und moderneren Antimaterie Reaktor einsetzte. Logisch wäre dadurch auch die romulanische Affinität zur Quantensingularität. Als Lehre aus diesem Vorfall wollte man eben nicht nur mit der Föderation gleichziehen und ebenfalls einen AM/M bauen, sondern man wollte schon von vorneherein die eigene Überlegenheit sicherstellen und entwickelt daher eine Energiegewinnung Mithilfe einer Quantensingularität, getreu der Maxim, nicht einholen sondern überholen.

Creature Shock
27.05.2003, 11:36
Wie gesagt,ich glaube,später hat man dann einen eingbaut. Ich mein,wozu dienen wohl sonst die 2 Warpgondeln...falls es welche sein sollen :)

CaptProton
27.05.2003, 11:36
Originally posted by Gilgamesh@27.05.2003, 09:13


Übrigens:

http://www.oche.de/~wingman/rombop.htm


Die Daten auf der Seite stimmen ja hinten und vorne nicht *g*

*Besserwisser Modus an*
Länge: 68,2
Breite: 90,6
Höhe: 21,9
Gewicht: 25000 Tonnen
Crew: 170
Warp: Warp 8 (OCU)
Waffen: 1 RPL-2 Gerichtete Energie Plasmawaffe und 10 Direkt feuernde Kernfusionsraketenschächte
*Besserwisser Modus aus*

Gilgamesh
27.05.2003, 11:46
Das glaube ich schon. Nur welche Daten sind richtig, bei einer erfundenen Sache??
Es ging mir eigentlich auch eher darum, dass ein Warpfaktor angegeben ist. Wobei Deine Angabe mit Warp8 schon auch sehr hoch gegriffen ist, oder??

*Nervensägenmodus aus..* ;) :D

Creature Shock
27.05.2003, 11:50
Warp 8 erscheint mir jetz auch viel..das zu Kirks zeiten???

CaptProton
27.05.2003, 11:50
*Nervensägen Defensiv Schild aktivier*
Du must das "OCU" beachten..das besagt das es nach der alten Warpscala berechnet wurde.
Kirk ist ja ohne weiteses mal Warp 12 geflogen....

(OCU = Orginal Cochrane Unit und MCU = Modified Cochrane Unit)

Die Daten stammen aus den Buch " Star Trek Starship Spotter"

Tarmek
27.05.2003, 12:03
Wollte eben sagen, ich glaube die Enterprise hat sogar mal Warp 14 geknackt ^^ Was aber nach der TNG Skala lang nicht mehr so eindrucksvoll klingt. Den angegebenen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 30% halte ich nach dem was man in dieser Folge sieht für realistisch, dass beide Schiffe einen Warpantrieb haben ist auch recht eindeutig, trotz anderslautender Aussage von Spock. Wobei die Definition damals vielleicht auch einfache eine andere war, ST und seine Technik haben sie eben auch erst entwickeln müssen. Oder war das gar ein Übersetzungsfehler? Glaube nein, aber vielleicht hat jemand die Folge und kann mal nachschauen ^^

CaptProton
27.05.2003, 12:19
Die Romulaner müssen einen Warpantrieb besessen haben...den wie sind die sonst von Vulcan nach Romulus gekommen? Das sind ja gut und gerne 80 Lichtjahre bis Romulus. Und ohne Warpantrieb würde es sicherlich auch kein "Romulanisches Imperium" geben

Tarmek
27.05.2003, 12:43
Nun, an dieser Stelle fehlen uns leider schlicht und ergreifend verwertbare Fakten. In den Filmen und Serien wird lediglich erwähnt, das Romulaner und Vulkanier verwand sind.

In der ST Literatur ist die Darstellung aber so, dass die Vulkanier/Romulaner zu diesem Zeitpunkt keinen Warpantrieb besaßen. Dabei wird von einer Flugzeit von ca. 300 Jahre von Vulkan nach Romulus ausgegangen was natürlich bedeutet, dass die erste Generation nie auf Romulus ankamen. Desweiteren wird davon ausgegangen, dass das romulanische Imperium wie wir es heute kennen, erst nach dem Kontakt mit der Föderation gegründet wurde. Davor waren lediglich Romulus und Remus besiedelt, eine Raumfahrt der Romulaner gab es zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nicht. Wie das RSE zum Warpantrieb kam ist strittig. Spekuliert wird darüber, ob diese von einem Föderationsschiff im romulanischen System erbeutet wird, oder ob diese von den Klingonen im Tauschhandel geliefert wurde. Ersteres wäre relativ plausibel, letzteres würde eigentlich vorraussetzen, dass das RSE bereits einen Warpantrieb besaß und nur eine verbesserte Version von den Klingonen bezog um einige Jahre an Forschung einzusparen. Aber wie gesagt, jeder möge selbst entscheiden wieviel Glaubwürdigkeit er den Büchern zusteht. Wirklich sicher kann man nur sagen, dass die Romulaner beim ersten Kontakt mit Kirk über einen Warpantrieb verfügten. D.h. selbst wenn sie diesen beim Abflug von Vulkan noch nicht besaßen, so müssen sie ihn doch zwischen Anfang des Krieges mit der Föderation und dem "zweiten" Kontakt mit selbiger erworben haben.

CaptProton
27.05.2003, 12:48
Mhh..dann könnten die Romulaner ein High Impulse Schiff zu neuen Planeten geschickt haben...den vermient und dann auf die Kolonisten gewartet haben :) (Diese Theorie würde dann die Vermienung des Planeten in der ENT Folge erklären)

Tarmek
27.05.2003, 13:21
Das ist allerdings war, man kann natürlich als Skeptiker die Kontinuität von ST in Enterprise anzweifeln, was man aber ebenso in jeder anderen ST Serie kann, wobei sich Enterprise ja nicht wirklich als ST Serie versteht... etwas wirr.
Naja, auf jedenfall haben die Romulaner offensichtlich schon länger einen Überlichtantrieb, ab wann sie diesen haben ist etwas eine Glaubensfrage bzw. Spekulation.

White Earp
28.05.2003, 22:56
nun nach Admiral Dauerthie (Aus Aufstand) "Hat der Warpantrieb aus eine Hand voll Gaunern das Romulanische Empire gemacht."

Mackenzie Calhoun
29.05.2003, 01:07
Picard sagte das undn ciht Daugerthie... Ausserdem sagte ich doch schon nen Paar posts weiter... auf der letzten Seite das die keinen Warpantrieb haben... die kleinen Warbirds, denn die Tarnung beansprucht soviel Energie das die Quantensingularität nur auf Tarnung und Waffen Energie gibt, für Warpgeschwindigkeit ist da kein Platz... Da Romulus aber auch relativ nahe an der Grenze war brauchten die nicht so lange mit Impuls... ODER.. der Warbird wurde in der nähe gebaut... ODER... die Trägerschiffnummer stimmt.

Tarmek
04.06.2003, 11:26
Das ist definitiv nicht der Fall, die Gründe sind da einfach unmissverständlich:

1. Braucht das Schiff die Energie für Waffen und Tarnung im Normalbetrieb nicht. Im übrigen spricht nichts dafür, dass die damaligen romulanischen Schiffe schon über die Quantensingularität verfügten, vielmehr deutet viel daraufhin, dass ein simpler Fusionsreaktor als Energiequelle genutzt wurde.

2. Hat das Schiff einfach Warpgondeln und die wegzudiskutieren halte ich für gelinde gesagt "schwierig"

3. Selbst bei optimistischster Schätzung hätte das Schiff bis zum Kontakt mit der Enterprise ca. 30 Lichtjahre zurücklegen müssen, was angesichts galaktischer Entfernungen noch immer ein Witz wäre also vermutlich viel mehr. Moderne Impulsantriebe der TNG Ära werden in der Regel bis zu 0,25c belastet. Also selbst wenn der romulanische "Warbird" dieser Zeit diese Leistung erbrachte, hätten sie für diese Strecke 120 Jahre gebraucht. Dies widerspricht alleine schon der Darstellung in der entsprechenden Folge, von Jahren zwischen den Angriffen auf die Aussenposten ist da mit Sicherheit nicht die Rede.

4. Wäre der Geschwindigkeitsvorteil der Enterprise derart eklatant gewesen, hätte Kirk diese Verfolgungsmanöver nicht fliegen müssen. Bei Gebrauch des Warpantriebs kommt man leicht auf die 100 oder tausendfache Geschwindigkeit eines Impulsantriebs. Die Folge implizierte aber eher einen Geschwindigkeitsvorteil von 30-50%.

5. Von einem Trägerschiff ist nie die Rede. Das wäre alleine schon ST untypisch. Zudem wäre es unlogisch, entweder hat man den Warpantrieb und verbaut diesen direkt im Schiff, oder man hat ihn nicht wodurch auch das Trägerkonzept einfach überflüssig wird.

6. Die Erklärung, dass das Schiff in der "Nähe" gebaut wurde zieht auch nicht. Zwischen den Föderationsposten alleine liegen schon Lichtjahre an Entfernung, du kannst dir das ja gerne nachrechnen 1 Lichtjahr bei einer Geschwindigkeit von 0,25c wären 4 Jahre zu fliegen.

7. Würden sämtliche halbwegs sinnvollen aber anderslautenden Annahmen bedeuten, dass die Enterprise es damals mit einem romulanischen Schiff zu tun bekam, welches bereits seit Jahrzehnten total veraltet war. So gesehen würde man damit die romulanische Überlegenheitsthese nur stützen, nicht aber unterminieren.

8. Wir haben ja jetzt in ENT ein Vorgängermodell des damaligen Warbirds gesehen. Auch hier weit und breit kein Trägerschiff, aber Warpgondeln sind sehr wohl vorhanden. Man kann sich natürlich über Sinn, Logik und Kontinuität streiten, aber eigentlich bleibt einem kaum etwas anderes als dieses Fakt hinzunehmen.

Jolan&#39;tru

Mackenzie Calhoun
04.06.2003, 17:20
Yo, ich hab auch nur vermutungen angestellt, Tatsache ist das mal gesagt wurde das die alten romulanischen Warbirds, entweder Tranung oder Warpantrieb hatten, aber nicht beides. Später wurde dann nur noch von Energie gesprochen wenn es darum ging getarnt zu feuern. Das das tarnungs-antriebs Kozept nicht zieht ist mir auch aufgefallen da ein Schiff die Engerie auch größtenteils aus dem Warpantrieb bekommt.

Tarmek
04.06.2003, 18:35
:D Du hast wieder den Fehler gemacht, der damals vermutlich erst zu diesem Missverständnisse führte. Der Warpantrieb produziert nämlich keine Energie, ganz im Gegenteil er verbraucht sie. Der eigentliche Warpantrieb besteht nur aus den Gondeln. Diese erzeugen mit Hilfe von Energie die größtenteils über Plasma geliefert wird das Warpfeld. Das was du als Warpantrieb bezeichnest ist nur ein Reaktor. Welcher Typ von Reaktor ist eigentlich nebensächlich, solange er die notwendige Energie liefern kann.

An eine Aussage der Art "entweder Warpantrieb oder Tarnung" kann ich mich nicht entsinnen. Soweit ich mich erinnere wollte man aber die Tarnung auf dem Rückweg ins RSE aus Energiegründen wieder deaktivieren, dass kann heißen dass der "Treibstoff" sonst nicht gereicht hätte. Der Warbird entfernte sich auf jedenfall mit mehr als Impulsgeschwindigkeit bei aktivierter Tarnung, also zieht das mal nicht. Auch ist nicht ersichtlich ob du von gleichzeitig benutzen oder tatsächlich haben sprichst.

Das die Schiffe getarnt nicht feuern können ist ein alter Hut. Jedoch wird das auch immer mal wieder widerlegt. Ich persönlich denke der Energiemangel ist eine reine Ausrede. Es spricht nichts dagegen einen stärkeren Reaktor einzubauen oder sonstiges. Eigentlich basiert die Tarnung sogar auf derselben Technik wie die Schutzschilde, vermutlich sind die Energiefelder hier nur zu schwach um den Beschuß aushalten zu können und zusätzliche Schilde gleichzeitig zu aktiveren könnte schwierig werden und Interferenzen verursachen. Vielmehr ist das einzige Argument das hier wirklich zieht die Nutzlosigkeit. Eine gute Tarnung lässt einen Überraschungsangriff zu oder deckt eine Flucht. Geschickt eingesetzt können beide Element natürlich auch während eines Kampfes eingesetzt werden. Nur feuert man getarnt, so verrät man seine Position was einem Selbstmordversuch gleichkommt, da der Gegner einen damit in einer schwachen Position erwischt. Er feuert auf den Ausgangspunkt des Beschußes und seine Waffen dringen damit ungehindert bis zur Hülle vor. Also wird man sobald man den ersten Schuß abfeuert auch gleichzeitig so schnell wie möglich die Schutzschilde hochfahren um auf die Reaktion gefasst zu sein. Dazu muss man zwangsweise zuerst die Tarnung deaktivieren.

Gilgamesh
05.06.2003, 12:59
Öhmm
Du sagtest selber, dass die Tarnvorrichtung ein Energiefeld ist.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei dieser Technologie, quasi die Lichtwellen/partikel um das Objekt herumgeleitet werden. Sprich, man sieht schlicht und einfach die Lichtquelle hinter dem Schiff.
Nun sind aber auch Phaser mehr oder weniger "Lichtquellen". Würde man also einen Phaser innerhalb eines Tarnfeldes abfeuern, würde dieser nicht auch durch das Tarnfeld umgeleitet? Eventuell mit verheerenden Folgen?
Sprich, man könnte maximal einen Torpedo, welcher aus fester Materie besteht abfeuern?

Bin aber kein ST Experte....

Thunderfire
05.06.2003, 13:26
Originally posted by Pumpkin@22.05.2003, 16:37

Die Föderation könnte sicher auch ein 2km langes Schlachtschiff bauen mit tonnenweise Quantentorpedeo-werfern und Typ 12 Phasern, Ablativer Armierung, Adaptiven regenerativen Schilden. Und schon wäre ein super-schlachtschiff fertig, dass fast jedem überlegen wäre.
Würde beistimmt nicht Schaden. In wievielen Episoden werden
denn Enterprise und Co. ziemlich schnell von ihren Gegner kampfunfaehig
geschossen? Ziemlich oft. Schiffe wie ein ISD oder ein Glorious Heritage Class
Cruiser fehlen da einfach.

Thunderfire
05.06.2003, 15:22
Make: /Acclamator/-class tran-galactic military transport ship
Dimensions: length 752m; width 460m; depth (with landing gear) 200m; depth
(in flight) 183m
Max. acceleration (linear, in open space): 3,500 G
Power: main reactor peak 2e23 W; peak shielding 7e22 W
Hyperdrive: class 0.6; range 250,000 light-years fully fueled
Passengers: 16,000 clone troopers and support personnel
Armament: 12 quad turbolaser turrets (200 gigatons per shot); 24 laser
cannons (6 megatons per shot); 4 missile/torpedo launch tubes

Das ist ein SW Schiff das ungefaehr von der Anzahl der Waffen vergleichbar
mit der Enterprise E ist. Wie man sieht ist das Ding ein Truppentransporter.

Neireh
07.06.2003, 09:37
nuja mit dem Unterscheid das ding nur Laser und Torpedos hat und keinerlei SChild-oder sonstige Schutzvorrichtung und damit soll es vergleichbar sein? Also wirklich dann höchstens nur vielleicht wegen der Anzahl der Waffen wobei ich auch ncih die Austattung einer Enterprise E im Kopf habe. Ganz abgesehen davon das ich der Meinung bin das man zwei so unterschiedliche Sachen kaum vergleichen kann. Sind schließlich nicht dieselben Universen.

Evanescence
07.06.2003, 10:23
wobei ich auch ncih die Austattung einer Enterprise E im Kopf habe

Enterprise E


16 x Type XII phaser arrays, total output 100,000 TeraWatts
1 x Rapid fire quantum torpedo tube + 50 torpedoes
10 x Type 4 Burst Fire photon torpedo tubes + 300 photon torpedoes total
Antimatter spread emitter


Galaxy Class Stärke = 1000

Als vergleich die Sov.

Beam Firepower : 2,000
Torpedo Firepower : 8,700
Weapon Range and Accuracy : 1,420
Shield Strength : 2,125
Hull Armour : 1,900
Speed : 4,125
Combat Manoeuvrability : 4,000

CaptProton
07.06.2003, 11:53
Irgendwie halte ich die Daten ziemlich weit hergehohlt.... vor allem die Daten zu den Torpedos... 8,7x stärker als die der Galaxy??
Da kann ja was nicht stimmen

Evanescence
07.06.2003, 12:25
Den größten Teil dieser Stärke machen da wohl die Quanten Torpedos aus. Man hatt es bei ST X geshen wie stark diese sind, wo normale Photonen Tormedos bei der Scimitar versagten schlugen Die Q. Torpedoes erst richtig reine. Dazu ist zu bedenken dass die Galaxy nur über 3 Abschussrohre besitzt, wobei wo der dritte sein soll mir ist mir Schauerhaft, die Enterprise E aber über 5 Abschussrphre ;)

Das wird sich shcon rechnen.

Thunderfire
07.06.2003, 16:13
Originally posted by Neireh@07.06.2003, 08:31
nuja mit dem Unterscheid das ding nur Laser und Torpedos hat und keinerlei SChild-oder sonstige Schutzvorrichtung und damit soll es vergleichbar sein?
Das Ding hat Schilde 7e22W peak shielding um genau zu sein.
Die Anzahl der Wafffen ist 42 beim Transporter vs. 27 bei der
Enterprise E wenn die Angaben von Shakiro stimmen. Der
Transporter ist etwas groesser was den unterschiedetwas
relativiert. Der Transporter kann auch einen Alphastrike eines
Schiffes(Alphastrike = alle Waffen abfeuern) der selben Klasse
wegstecken. Die Enterprise waehre bei einen Alphastrike eines
Schiffes ihrer eigenen Klasse wohl schwer beschaedigt oder ein
Haufen Weltraumschrott wenn man die ergebnisse der Filme/Serien
zugrunde legt.

CaptProton
07.06.2003, 18:05
Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....

Evanescence
07.06.2003, 18:12
Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
1. LOL Proton ... sonst würden diese dann aber auch sicherlich GLEICH heißen und nicht unterschiedlich.
2. Ob es Cannon ist oder nicht, sind die Daten von dieser Websete fast immer zuverlässig, und wenigstens was ist immer noch besser ALS Garnix :P

CaptProton
07.06.2003, 18:29
Die Photonen Torps und Quantum Torps Sprengköpfe sind in der gleichen Torpedo Hülle eingebaut
Einmal sind sie in die Mark GII Hülle eingebaut und einmal in die Mark XXV Hülle...

Evanescence
07.06.2003, 20:51
Hast du ne URL wo man nachlesen kann ?

Thunderfire
07.06.2003, 21:11
Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
Am ehesten ist noch das TM Canon. Das sind 60 MT für nen Photon Torp
and AFAIK das doppelte - dreifache fuer einen Quantum Torp. Die Phaser
sollten da nur ein gute GW haben. Wirklich Canon ist wohl nur die Serie
und da gibt es viel wiederspuechliches. Bei SW gibt es ICS das hat mitlerweile
quasi Canon Status.

Lore
07.06.2003, 21:37
Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
Jup das ist auch so&#33;
@Shakiro Kannst du nachlesen im Technischen Handbuch zu Deep-Space Nine..... Ne URL die canon ist hab ich net gefunden....Selbst bei Startrek.com steht nichts brauchbares

@fricola
29.06.2003, 21:17
HI LEUTE,


ihr redet immer von den romies.... was ich mich zur zeit immer wieder frage(seit ENTERPISE) ist,
wie weit sind eigentlich die Vulkanier im gegensatz zur Föderation zur zeit von TNG entwickelt.....

haben die schon transwarp? trikobald torpedos? oder gar zeitschiffe???

ich mein bei tgn oder ds9 hat man net wirklich viel von den vulkis gehört...ich zumindest nicht...

also danke &#33;

CaptProton
29.06.2003, 21:32
Transwarp = Nein
Tricobalt Torps = Ja ( da die Föderation die besitzt und die Vulkanier Mitglied sind, haben sie diese Technik natürlich auch)
Zeitschiffe = Nein

Bei TNG fab es schon ein paar Folgen mit den Vulkaniern, zB die Doppelfolge Wiedervereinigung, wo sogar Spock mitspielte.
In DS9 gab es eigendlich nur eine Folge, wo die Crew von DS9 gegen ein Föderations Schiff (Nebula Klasse)deren Besatzung nur aus Vulkanier bestand ein Baseball Match bestritten haben.

@fricola
30.06.2003, 17:32
ok, danke erstmal,

aber ich kann nicht verstehen, wie die vulkanier sooo viel weiter bei enterprise sein können und sich dann in den nächsten jahrhunderten (bis tgn) überhaupt nicht bzw im gegensatz zur Erde (föderation) sooo langsam weiterentwickeln konnten....naja st halt... is net immer logisch.

ich hab mir irgendwie vorgestellt, das sie bei tgn die Beobachter spielen aber viel weiter fortgeschritten wären.

egal danke

CaptProton
30.06.2003, 18:50
Die Vulkanier haben über 200 Jahre gebraucht um die Warp 2 schwelle zu durchbrechen, die Erde jedoch nur knapp 90 Jahre....

@fricola
30.06.2003, 19:10
wie bitte willst mich verarschen???

die haben 200 jahre von warp 1 auf warp 2 gebraucht??

und wieso bitte sind die so arogant bei enterprise und stellen die menschn als zu doof hin, wenn die in der hälfte der zeit warp 2 "erfinden", oder wurde da extrem geholfen, würde mich schon interessieren&#33;

Amujan
30.06.2003, 19:47
Für den technologischen Gleichstand zwischen Vulkaniern und Menschen zur Zeit von TNG lässt sich ganz einfach und logisch erklären.

Als die Föderation gegründet wurde (bzw. am Ende von Enterprise höchstwahrscheinlich wird) kam es zwischen den Mitgliedsvölkern zu einem Technologieaustausch und als gemeinsame Flotte wurde die Sternenflotte als militärischer/wissenschaftlicher Flügel übernommen mit Hauptquartier auf der Erde in San Francisco. In diese Sternenflotte traten ja nun aus allen Mitgliedswelten Leute ein. Jedenfalls ist die Entwicklung aller Völker in der Föderation gleichgeschaltet, und Wissenschaftler aus allen Mitgliedswelten arbeiten zusammen. Lokale Flotten (Andorian Imperial Guard und Vulcan Highcommand verwalten nur noch die jeweilen lokalen Systeme, ansonsten übernimmt die Schutzfunktion ja die Sternenflotte mit einem &#39;Coporate Design&#39; was Schiffsbau angeht, daher wirst du in der TNG Ära (in TOS schon auch nicht) keine grossartigen Vulkanischen Schiffe mehr finden nur noch Zivile (Frachter aus Reunification).

Amu

@fricola
30.06.2003, 19:53
danke für die antwort...

es ist mir ja auch klar das es zu einem technologieaustausch kommen mußte....

naja aber schade um die vulkanischen schiffe, die sehen mal echt stylisch aus&#33;

Mackenzie Calhoun
30.06.2003, 20:04
Kinder, Kinder... fragt doch gleich den experten für TNG SStarfleetschiffe... MICH&#33; :rolleyes: :D

Ok, wo soll ich bloß anfangen... ALSO erst mal zu
@fricola. Die Vulkies ahebn im moment (also zu ENTERPRISE Zeiten) maßive Probleme, da sie sich technologisch immer langsamer weiterentwickeln. Deshalb sind die auch so auf die Menschen fixiert. Was glaubst du wohl warum die T&#39;Pol auf das Schiff geschickt haben? Die soll nicht (nur) Spionieren, sie soll sozusagen das erste Testobjekt werden. Nämlich ob Menschen und Vulkanier zusammen arbeiten können. Die Vulkanier haben Angst um ihren Status in der Galaxy. Da gibt es Rassen wie die Klingonen die Technologisch ebenbürtig sind und zu dem bessere Kämpfer. Und sie werden immer größer und größer. Dann gibt es da die Andorianer, die zwar Technologisch etwas hinterherhinken aber auch nicht minder gefährlich sind. Und dann gibt es da die Menschen, die innerhalb eines Jahrhunderts die Hungersnot, den Krieg und die Krankheit besiegt haben (auf der Erde versteht sich) wofür die Vulkies mit Suraks hilfe nen paar Jährchen mehr brauchten. Da wäre der Warpantrieb den die Menschen im vergleich der Vulkies viel schneller entwickelt haben und noch viel viel schneller weiterentwickeln. Allerdings haben die Vulkanier angst das A: Die Menschen nicht bereit sind diese rießigen Schritte zu machen da die Vergangenheit der Menschen düster und böse und blabla war und sie zu einer Ähnlichichen gefahr wie die Andorianer oder sogar die Klingonen werden könnten und B: Sie sich dann vielleicht sogar gegen die Vulkies richten könnten. Deshalb sind die Vulkanier so zögerlich mit uns. Aber andererseits könnten wir auch zu den Wichtigsten verbündeten werden wenn wir Friedliebend bleiben und zu wunderbar blumigen Födies werden, was ja auch der Fall sein wird. So jetzt zu Shaki. Was Proton sagte STIMMT. Also das mit den Torpedogehäusen. Bei der Enterprise ist das nur so das sie einen extra Quantentorpedoabschussturm hat. Das hat den sinn das man Photonen Torpedos und Quanten Torpedos gleichzeitig Feuern kann. Und da die Produktion von Quantentorpedos noch lange nicht so weit ist wie die der Photonen Torpedos reicht 1 Launcher. Dann befindet sich der dritte Torpedolauncher der Galaxy Klasse achtern an der Untertassensektion und wird nur einsetzbar wenn das Schiff sich Abkoppelt, sprich Multi Vectral Atack Mode. Die daten die du da unten genannt hast sind kein Stück canon, ich kenne Ditl auch. Die Seite ist gut wenn man sich ein ungefähres Bild vom ST Universum machen will aber es steht auch viel Schrott drauf. Aber deshalb hat der Webmaster davon auch 3 verschiedene Farben benutzt. Gelb für Canon (für alle, auch für dich Shaki, da du ja nicht weißt was Canon ist ((beziehe mich da auf die Aussage: VOYAGER IST NICHT CANON)) Canon heisst Offiziell bestätigt, also von Gene und heut von Rick erwähnt oder mal in einer Folge erklährt ((( Ja Shaki, auch wenn du ihn nicht magst, was der Mann sagt ist nun halt mal so, also im ST Universum jedenfalls auch wenn er sich heufig wiederspricht))). Zurück zu den Farben, da war dann noch Grün für "mal erwähnt in Hintergrundinfos" also auch ziemlich Canon und weiß. Weiß bedeutet: Den Bullshit hab ich mir mal selbst in meinem Trekkie Kopf zusammengereimt so wie ICH das finde". Also auf Deutsch. NICHT CANON. So jetzt muss ich noch dazu sagen das über 3/4 der Seite Weiß eingefärbt ist und damit hat sich die sache hoffentlich. Dann hast du in deinem Post nen Qoute in dem steht das die Sovereign 10 Torpedo Rohre hat, drunter schreibst du aber 5 Rohre. Fakt ist das die Enterprise in jedem der drei Filme anders ausgerüstet war, sprich aufgerüstet wurde. In Star Trek IIX hatte sie noch 1 Front Rohr, ein achtern Rohr und den Quantentorpedosabschuss Turm. In Star Trek IX hatte sie ein zusätzliches achtern Rohr dazubekommen wie man bei der Schlacht im Briar Patch sehen kann. Und in Nemesis waren es dann sage und schreibe 3 Front Photonentorpedos Rohre, 4 achtern Torpedo Rohre und den Quantuntorpedo Abschuss Turm vorne... Also insgesammt 8 Launcher. Puh, bestimmt hab ich noch was vergessen was ich noch beantworten wollte aber der post is eh schon zu lang.

Amujan
30.06.2003, 20:39
übrigens es heisst &#39;canon&#39; und nicht kanone <_<

Mackenzie Calhoun
30.06.2003, 20:59
Übrigens schreibt man den Anfang eines Satzes groß, dann setzt man noch Kommas und die Kanone wäre auch groß zu schreiben. Aber zum Glück sind wir hier ja nicht kleinlich was Rechtschreibung angeht. <_<

Und zum Glück sind wir hier auch keine Erbsenzähler...

Und zum Glück hab ich mit dem Erbsenzählen auch nicht angefangen @ Ghetto

Nager
30.06.2003, 22:41
LOL (sorry).

Es fällt schwer, sich das lachen zu verkneifen, wenn die rechtschraipkorrifähe im dauer-besserwissermodus Mackenzie Calhoun vermeintliche fehler von anderen korrigiert, die bei netzcommunities eher in die rubrik "persönlicher geschmack" fallen - ich meine hier vorallem gross- und kleinschreibung - und es dabei selbst nicht schafft, gröbere fehler in den eigenen posts zu vermeiden.

Kleiner Tip (mit einem p): Manchmal ist es hilfreich, sich die eigenen sätze vor dem abschicken noch einmal durchzulesen. ;)

P.S. Hast du dir deinen avatar selbst geschnitten? Uhhhh......

Kann auch offtopic klugscheissen,

Nager.

CaptProton
01.07.2003, 06:50
Und wir kommen jetzt ganz schnell wieder zurück zum Thema.... Es ist scheiss egal wie hier jemand was schreibt, solange wir wissen was er/sie/es meint :angry:

How...der Moderator hat gesprochen

Ghettomaster
01.07.2003, 13:02
Das hat den sinn das man Photonen Torpedos und Quanten Torpedos gleichzeitig Feuern kann. Und da die Produktion von Quantentorpedos noch lange nicht so weit ist wie die der Photonen Torpedos reicht 1 Launcher.
Nicht ganz, momentan sind nur die Defiant und die Enterprise überhaupt standardmäßig (ich weiß das im krieg auch noch andere Schiffe mit einem Vorrat ausgestattet wurden) mit einem Quantentorpedovorrat ausgestattet da man sich noch nicht ganz schlüssig ist über den Kosten/nutzen Aufwand der Quantentorpedos. Die Produktion ist 5 mal schwieriger als die eines Photonentorpedos und das bei nur doppelter Zerstörungskraft.


Dann befindet sich der dritte Torpedolauncher der Galaxy Klasse achtern an der Untertassensektion und wird nur einsetzbar wenn das Schiff sich Abkoppelt, sprich Multi Vectral Atack Mode.
Ich wüßte nicht das eine Galaxy Klasse über so einen Angriffsmodus verfügt, was du meinst sind die Schiffe der Prometheus Klasse.


In Star Trek IIX hatte sie noch 1 Front Rohr, ein achtern Rohr und den Quantentorpedosabschuss Turm. In Star Trek IX hatte sie ein zusätzliches achtern Rohr dazubekommen wie man bei der Schlacht im Briar Patch sehen kann. Und in Nemesis waren es dann sage und schreibe 3 Front Photonentorpedos Rohre, 4 achtern Torpedo Rohre und den Quantuntorpedo Abschuss Turm vorne... Also insgesammt 8 Launcher.
Soweit ich informiert bin verfügen Schiffe der Sovereign Klasse (auch die Enterprise) über eine achtern Torpedorampe, eine Fronttorpedorampe unterhalb des Deflektors und über das Rapid Fire Katapult oberhalb der Captainsjacht.


CU
Ghettomaster

Evanescence
01.07.2003, 15:30
@ Ghetto

Eigentlich wurde ja die Souvereign Class nach dem First Contact umgebaut ;) Und bekamm noch ein Paar Torpedo Rampen.

- Quanten Torpedo Luncher vor oberhalb von Captain&#39;s Yacht
- Unterhalb des Deflecktors,
- Zwei Photonen Rampen obehalb der Hintren Shuttle Rampe
- Und eine oberhalb der oben Shuttlerampe.

Und sollte mir MAL wieder keine Glauben ...

http://stadt.heim.at/newyork/130696/Forumbilder/Nemesisent.jpg

dann gab es noch eine Skizze von den 2 hinterenAschussrampen, finde das bild derzeit aber ned.

Ghettomaster
01.07.2003, 15:56
Das werd ich erst weiter diskutieren nachdem ich in Nemesis gezoomt bei Slow-Motion die Rampen gezählt hab ;)

CU
Ghettomaster

CaptProton
01.07.2003, 17:12
Also laut der offiziellen Stats hat die Sovereign Klasse 3 Mk 95 Direkt feuernde Photonen/Quantentorpedorohre und nicht mehr....

Mackenzie Calhoun
01.07.2003, 17:15
@ Nager:
Erstens, ums noch mal klarzustellen: ICH wurde von Amu verbessert und das in einem Post in dem er keinerlei Regeln einhält, so wie ich meistens auch. Mich stört so etwas nicht da ich, wie gesagt auch fast nie drauf achte solange es lesbar ist. Mich störts nur, wenn jemand der selber auf die Rechtschreibung sch***** jemanden Verbessern muss, und dahinter noch mal schön nen <_< Smiley setzt um dem Post den richtigen Ausdruck zu verleihen. DAS wollte ich mit dem Post sagen. Zweitens wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig mit dem Wort "Klugscheisser" oder ähnlichem und drittens: Nein der Avatar ist nicht von mir, aber schön das er dir gefällt, bist nicht der Einzigste ;)

Zur Sovereign Klasse:

Nicht ganz, momentan sind nur die Defiant und die Enterprise überhaupt standardmäßig (ich weiß das im krieg auch noch andere Schiffe mit einem Vorrat ausgestattet wurden) mit einem Quantentorpedovorrat ausgestattet da man sich noch nicht ganz schlüssig ist über den Kosten/nutzen Aufwand der Quantentorpedos. Die Produktion ist 5 mal schwieriger als die eines Photonentorpedos und das bei nur doppelter Zerstörungskraft.


Frage: Hatte die Prometheus nicht auch Quantentorpedos? und zu der Aussage: Das sagte ich doch so oder??? Jedenfalls meinte ich das auch so, das Quantentorpedos noch lange nicht Standard sind.

Ich wüßte nicht das eine Galaxy Klasse über so einen Angriffsmodus verfügt, was du meinst sind die Schiffe der Prometheus Klasse.


Der neuste Mod für Bridge Commander, mit dem man die Galaxy Teilen kann heisst "Multi-Vector Assult Mode-Separating Galaxy class". Daher kam ich auf den Namen. Das das so bei der Prometheus heisst weiß ich auch. Bei der Galaxy gabs glaub ich nie einen echten Namen für die Teilung, da hieß es nur Abkoppeln oder so etwas in der Art, daher nahm ich halt MVAM.


Soweit ich informiert bin verfügen Schiffe der Sovereign Klasse (auch die Enterprise) über eine achtern Torpedorampe, eine Fronttorpedorampe unterhalb des Deflektors und über das Rapid Fire Katapult oberhalb der Captainsjacht.


Yo, das war in Star Trek IIX so. In Star Trek IX sieht man wie die Enterprise 2 Photonentorpedos achtern aus zwei verschiedenen Rohren feuert, und zwar aus denen die Shaki hir völlig richtig angezeichnet hat. In Nemesis kamen dann noch 2 achter Rohre am Heck dazu, also am "Hintern" der Sovereign wenn man so will. Dazu die zwei über der Shuttle Rampe und wie Shaki auch völlig richtig sagte einen unter der Deflektorschüssel. Auf den Plänen wo man das sehen kann (war glaub ich bei einem Pack zu Starfleet Command III dabei) sieht man aber noch eins, und zwar unter dem Brückenmodul. Ob das stimmt weiß ich nicht da man sie nicht in Aktion gesehn hat. Tatsächlich hat man im Film nur den Quatnentorpedolauncher, den Photonentorpedolauncher unterhalb des Deflektors und die 2 Rohre oberhalb des Main Shuttle Hangars gesehen.

Evanescence
01.07.2003, 17:22
Originally posted by CaptProton@01.07.2003, 16:06
Also laut der offiziellen Stats hat die Sovereign Klasse 3 Mk 95 Direkt feuernde Photonen/Quantentorpedorohre und nicht mehr....
Guck dir DVD an und wirst sehn, dazu will ich dine OFFIZIELLE Quelle wissen ...

Hatt nun jemand die Skizze der unteren Shuttle Rumpe ? Das bild halt von John Evans.

@Mackenzie Calhoun

Danke, das du mir zustimmst ... *fg*

CaptProton
01.07.2003, 17:40
Die Quelle ist z.b. der Star Trek Starship Spotter

Noch mal zum mitschreiben.... wir sprechen hier von der Sovereign Klasse und nicht von der USS Enterprise 1701-E
Den da gibt es wohl unterschiede... genauso wie es unterschiede zwischen der USS Defiant und der Defiant Klasse gibt

Amujan
01.07.2003, 17:57
http://home.arcor.de/web.knight.amujan/Ent-E_Shuttle_Bay_Detail_800.jpg
http://home.arcor.de/web.knight.amujan/Ent-E_Weapons_Detail.jpg


noch fragen?

P.S. DAS ist die Enterprise-E, wie sie John Eaves für Nemesis &#39;upgraded&#39; hat, d.h. sie unterscheidet sich von anderen Schiffen der Souvereign Klasse. Er hat die Saucersection verlängert und zwei weitere rückwärtige Torpedowerfer angebastelt. So erklären sich auch die paar mehr Decks die die Ent-E in Nemesis plötzlich hat - die wurden zwischen Insurrection und Nemesis im Spacedock angebaut, schliesslich baut die Sternenflotte Ihre Schiffe doch recht modular, so dass Veränderungen und Upgrades jederzeit möglich sind (siehe z.B. Komplettwechsel des Brückenmoduls der Ent-D zwischen Gestern, Heute, Morgen und Generations)

CaptProton
01.07.2003, 18:29
oder der komplett Umbau der Constitution Klasse in ST1

Mackenzie Calhoun
01.07.2003, 19:36
Die oben gezeigte Skizze mein ich nicht, und ich hab bis jetzt nur von den Filmen gesprochen und die eizige Sovereiegn die man in den Filmen sieht (und überhaupt je gesehen hat, ja ich weiß in einigen Spielen taucht eine andere auf aber Spiele sind nicht Canon) ist nun mal die Enterprise. Ob nun alle Sovereign Klassen so ausgerüstet sind oder ob überhaupt noch eine andere Sovereign im Dienst ist weiß keine Sau. Also ist eh die ganze Diskussion die hier geführt wird reine Spekulation.

Amujan
01.07.2003, 19:42
Du weisst schon das obige Skizzen die Veränderungen darstellen die für Nemesis (dem aktuellsten ST Film) an der Enterprsie vorgenommen wurden? (siehe die wundervollen Copyright Symbole und das Nemsis Symbol auf den Bildern) und somit den aktuellen Stand der ENterprise darstellen. Andere Schiffe der Souvereign Klasse (mögen wir sie noch nie gesehen haben) sind auf jeden Fall so ausgerüstet wie die Enterprise in First Contact alle anderen späteren Modifikationen müssen nicht zwangsläufig auf alle Schiffe der Klasse übernommen worden sein.

Mackenzie Calhoun
01.07.2003, 21:00
Ja, ich kenn die Skizze, es waren aber zwei, auf der Zweiten konnte man noch ein Paar Launcher erkennen... So, und um meinen vorherigen Post noch mal zu wiederhohlen, oder um einen teil deines Postes wiederzugeben: Wir haben noch keine anderen Schiffe der Sovereiegn Klasse gesehn, also würd ich nicht von "auf jeden Fall" sprechen. Vielleicht Färbt die Föderation ihre anderen Sovies (falls es welche gibt) Pink ein, oder Blau... Oder sie kleben Werbung drauf wie bei der Formel 1 um ihre Wirtschafft zu stärken. Man weiß es nicht.

Gilgamesh
02.07.2003, 08:33
Ganz schön verbissene Diskussion, für eine erfundene Geschichte... ;)
Allerdings, kann man sich bei ST auf gar nichts verlassen. B)
Es gibt immer wieder Ausnahmen, kurzfristige Änderungen, Änderungen, welche bei späteren Folgen nicht mehr existieren.
Nehmen wir die Enterprise D als Beispiel.
Abgesehen von der extrem schwankenden Stärke der Schiffe. Einmal pusten sie ganze Schlachtschiffe oder Raumstationen weg. Beim nächsten Mal, werden die Schiffe von Shuttles schwer beschädigt.
Einmal, kann man nicht bei aktivierten Schilden beamen, ein anderes Mal funktioniert es. Manchmal funktioniert es sogar bei Warpgeschwingkeit. Was ist eigentlich mit den Navigationsschilde??
Ich habe und dies ist ja wirklich seltsam, die Enterprise D aus den Warpgondeln feuern sehen, von beiden gleichzeitig...
Warum gehen Torpedos überhaupt daneben?? He, sogar Jimmy Kirk hatte intelligente Torpedos (Das unentdeckte Land), welche sich ihr Ziel suchten.

Mackenzie Calhoun
02.07.2003, 13:13
Die Enterprise D hat auch hscon mal aus dem Fronttorpedorohr Phaser abgefeuert. Das wurde dann damit erklährt das das der Hauptphaser oder sowas ähnliches ist. Im Starshipspotter wird die Galaxy Klasse mit 11 Phasern aufgeführt, im Technikbuch der U.S.S. Enterprise wird gesagt das die GALAXY (also nicht nur die Enterprise) mit 12 Phaser ausgerüstet ist was dann den Komischen Torpedorohr Phaser erklähren würde. In Mission ohne gedächtniss sagt Worf dann aber, nachdem er die Schiffsspezifikationen aufgerufen hat das sie nur 10 Phaserbänke haben... Fakt in Star Trek ist: Wenn man an ner stelle in ner Folge einen bestimmten Phaser an nem bestimmten Platz vom Schiff braucht dann ist der da, basta. Und das die Voyager im Warptransfer ihre Phaser abfeuern kann, das aber vorher immer bestritten wurde, darüber wollen wir doch garnicht reden. ;)

Ahab
03.07.2003, 16:11
vielleicht wurde die Enterprise laufend mit neuen Waffen bestükt, so wie beim DW die Galaxy Klasse auch aufgerüstet wurde

Mackenzie Calhoun
04.07.2003, 13:28
Naja, aufrüsten ja, aber warum dann zwischendurch wieder 2 Phaser wegnehmen, dann wieder einen dazu, dann wieder 2 weg etc... Das ist nicht zu erklähren, das ist einfache Schlamperei. Aber sowas passiert nun mal.

Dorn B'Dynn
04.07.2003, 19:07
Hmm, kein Geld, keine Hungersnöte mehr ist ja alles schön und gut aber die Techniker müssen doch auch von irgendwas leben und die Ferengi zahlen immerhin in Latinum ;) :D . Und durch Waffenhandel ging noch keiner pleite. :D