PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 DVD - 2. Staffel



Falcon
12.05.2003, 18:03
Hier gibt's ein Review der zweiten Boxsets, natürlich aber die RC1-Fassung betreffend:

http://www.dvdfile.com/software/review/dvd...abylon5_s2.html (http://www.dvdfile.com/software/review/dvd-video_6/babylon5_s2.html)

Kurz zusammen gefasst:
Das Bild scheint besser zu sein als bei der letzten Box. Die Probleme mit Szenen die gezoomt werden mussten, wodurch sich die Bildqualität in diesen Szenen verschlechtert, sind aber (was aber nicht anders zu erwarten war) immer noch vorhanden. Der Ton stellt natürlich nach wie vor keine Referenz dar, ist aber passabel für 'ne TV-Serie, die Extras ganz gelungen.

CU Falcon

BabylonLion
22.05.2003, 15:39
So ich Habe sie :D eins kann ich Schon sagen: die mal scheit so das sie bei den Extar den Unter nicht vergeshen hatten :)

Firestorm
22.05.2003, 16:01
Der Minbari Kreuzer auf dem Booklet steht auf dem Kopf :D

RocketMan
22.05.2003, 19:14
@Firestorm: Geht doch gar nicht, im Weltraum gibt es weder oben noch unten.

CaptProton
22.05.2003, 19:16
Wenn Minbari auf den Kopf stehen wollen...bekommen die das auch hin *g*

Kaff
22.05.2003, 20:31
Meine ersten Eindrücke: das Bild wirkt zwar schärfer, dafür aber auch verrauschter. Kann man also nur hoffen, dass sie in der dritten Staffel einen richtigen Mix finden.

Ton ist wie in der ersten.

Bei den Extras hab ich mir schonmal die Einführung angesehen. Gleich eine Warnung an alle, die es noch nicht kennen: sie enthält eine ganze Menge Spoiler, da hätte man mehr aufpassen müssen.

So jetzt heissts: geniessen, hoffentlich keine Fehler finden. Wenn doch: Warten auf die Umtauschaktion! Aber besser: warten auf Staffel drei.

Firestorm
22.05.2003, 21:56
Originally posted by RocketMan@22.05.2003, 19:08
@Firestorm: Geht doch gar nicht, im Weltraum gibt es weder oben noch unten.
Aus der Sicht steht er aber auf dem Kopf. Da spielt es keine Rolle, ob es nun oben oder unten gibt oder nicht.

ranger_one
22.05.2003, 22:32
ich hab sie heute bekommen und ich muss sagen ich habe mir von den extras etwas mehr erhofft. Die outtakes sind nicht dabei und die techfils sind auch etwas mager. Das beste beispiel dafür ist die Timeline. Sie hat nur 5 daten. ich finde die könnte man sich auch sparen.

mir ist aber auch aufgefallen das die Fr. tonspur fehlt(also ich hab jetzt nur auf dvd 1 nachgeschaut)

Der rest von den extras finde ich aber cool gemacht. so schaue jetzt mal weiter.

cu ranger_one

P.S.: kann aber bis jetzt jeden die 2 DVD-Box empfehlen.

Falcon
22.05.2003, 23:01
Originally posted by ranger_one@22.05.2003, 21:26
Die outtakes sind nicht dabei
Ich hab die Box dank der Post noch nicht, sondern nur so einen schönen orangen Zettel und kann daher nicht wirklich was dazu sagen bzw. nachgucken, aber bei der RC1-Box sind die Outtakes auch nur als Easteregg drauf. Also evtl. mal etwas genauer nachsehen, gut möglich, dass sie da sind.

CU Falcon

ranger_one
23.05.2003, 09:30
nur mal so als verständnis. Eaasteregg heißt doch osterei auf deutsch oder?
Was meinst du damit das es als easteregg drauf ist.
Vielleicht das es auf ihrgend einer DVD versteckt ist.

cu ranger_one

Firestorm
23.05.2003, 12:27
Sehr schön finde ich auch, dass für jede Folge ein Trailer dabei ist :)

BabylonLion
23.05.2003, 13:11
:( Bei den Audiokommentar (und Schauspieler) gibt es kein Untietel <_< *so ein MIST*

cornholio1980
23.05.2003, 13:25
Die Outtakes wurden gefunden&#33;

Hier die Anleitung (aus dem AREA-DVD-Forum, mit dank an "Skunk"):
1.Wähle "Specials" aus
2.Wähle "Das Universum von Babylon 5"
3.Wähle "Data Files" aus
4.Gehe nun auf "Project Lazarus" und drüke einmal nach links.
Es erscheint ein kleine 5. Wenn du diese anwählst bekommst du nun die Bloopers zu sehen.

Ich freu mich schon auf meine Box&#33; :D
cornholio1980

Falcon
23.05.2003, 13:38
Originally posted by ranger_one@23.05.2003, 08:24
nur mal so als verständnis. Eaasteregg heißt doch osterei auf deutsch oder?
Was meinst du damit das es als easteregg drauf ist.
Vielleicht das es auf ihrgend einer DVD versteckt ist.

Jepp Easteregg heißt Osterei. Und deine Vermutung stimmt eigentlich auch. Als Easteregg bezeichnet man, jetzt mal speziell auf DVDs bezogen (bei Computerprogrammen gibt&#39;s sowas auch häufig), Extras die sich nicht ohne weiteres im Menü anwählen lassen. Meistens muss irgendeine betsimmte Tastenkombination gedrückt werden, um an das Easteregg zu gelangen. Welche Kombination das in diesem Fall ist, steht ja schon weiter oben.


Bei den Audiokommentar (und Schauspieler) gibt es kein Untietel

War leider zu erwarten. Bei Warner ist es normal, dass sie keine Kommentare mit UTs versehen.

CU Falcon

cornholio1980
23.05.2003, 13:40
Na ja, die Audiokommentare sind leider in den seltensten Fällen untertitelt. Aber wenigstens hat man diesmal für die anderen Extras nicht auf die Untertitel vergessen&#33; :)

Hmm... neue 5 auf der Box, deutsche Untertitel... he, wenn das so weitergeht, fange ich am Ende noch an zu glauben, die von Warner Deutschland hören uns WIRKLICH&#33;&#33;&#33; :rolleyes: :P ;)

FAITH MANAGES
cornholio1980

Falcon
24.05.2003, 14:47
Habe mir bis jetzt die ersten beiden Episoden und die drei Specials angeschaut.

Diese Extras sollte man sich, wenn man die Serie noch nicht kennt, besser nicht ansehen, bevor man nicht die zweite Staffel komplett gesehen hat, da das ein oder andere gespoilert wird. Die zweite Doku auf Disc 6 (über den Hugo-Award) sollte man sich sogar unbedingt besser erst nach der dritten Staffel (genauer gesagt zumindest nach der Hälfte der dritten Staffel) ansehen, wenn man sich zu viele Informationen zu früh bekommen will.

Zu Audio-Kommentaren kann ich noch nichts sagen, weder zur Qualiät noch zur Spoilergefahr.

Die Bildqulität ist, soweit ich das bisher sagen kann, etwas besser als bei der ersten Box. Zumindest gibt es weniger Defekte.

CU Falcon

BabylonLion
24.05.2003, 16:11
Originally posted by cornholio1980@23.05.2003, 12:34
Hmm... neue 5 auf der Box, deutsche Untertitel... he, wenn das so weitergeht, fange ich am Ende noch an zu glauben, die von Warner Deutschland hören uns WIRKLICH&#33;&#33;&#33; :rolleyes: :P ;)
Mein worte B)

ranger_one
24.05.2003, 20:32
Hab wahrscheinlich gerade den ersten Schwerwiegenden fehler gefunden.

Mein DVD-Player kann die Disc 4 nicht richtig lesen. bei der Folge "der artz des Presidenten".

hoffe ihr könnt mir mal bescheid sagen ob ihr auch den gleichen fehler habt oder nicht.

cu ranger_one

DerBademeister
24.05.2003, 21:40
Habe nicht den gleichen Fehler.

CaptProton
25.05.2003, 01:08
Ja...bei mir bleibt die DVD auch einfach stehen und mann kann es nur beheben wenn man ein Kapitel weiter geht....

allererster
25.05.2003, 14:05
:angry: Ihc habe das Probleme auf der DVD 3, erste Folge, Bild ist total verzerrt sobald sich die Darsteller bewegen, und und in der dritten Folge auf gleicher DVD ist die Tonspur etwas versetzt.....grummel grummel......

Firestorm
25.05.2003, 14:24
Das hatte ich auch mal bei einer Folge der ersten Staffel. Dann hab ich die DVD raus und wieder rein gemacht und weg war der &#39;Fehler&#39;.

Falcon
25.05.2003, 20:02
Originally posted by ranger_one@24.05.2003, 19:26
Hab wahrscheinlich gerade den ersten Schwerwiegenden fehler gefunden.

Mein DVD-Player kann die Disc 4 nicht richtig lesen. bei der Folge "der artz des Presidenten".

hoffe ihr könnt mir mal bescheid sagen ob ihr auch den gleichen fehler habt oder nicht.

cu ranger_one
Hab nur mal kurz in die Folge reingeschaut. Bei mir keine Probleme. Bei welchem Zeitindex treten denn die Probleme auf oder kann die Folge überhaupt nicht gelesen werden.



Ihc habe das Probleme auf der DVD 3, erste Folge, Bild ist total verzerrt sobald sich die Darsteller bewegen,

Kann ich bestätigen. Starke Nachzieheffekte und Doppelbilder. Zumindest mal in der Zeitspanne: 5:12 - 7:46.

Das ist sie dahin, die Hoffnung, diesesmal eine fehlerfreie Box zu bekommen. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass sowas nochmal passiert.

CU Falcon

cornholio1980
26.05.2003, 11:25
Was den Bildfehler in Folge 1 Disc 3 betrifft, möchte ich aufs Forum von DVD-Palace verweisen, wo schon heftig darüber diskutiert wird:

B5 Staffel 2-Diskussion bei DVD-Palace (http://www.dvd-palace-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=code2dvd&action=display&num=28962&start=0)

Hoffe dass meine Box heute eintrudelt&#33;&#33;&#33; :)
cornholio1980

Falcon
26.05.2003, 15:57
Originally posted by cornholio1980@26.05.2003, 10:19
Was den Bildfehler in Folge 1 Disc 3 betrifft, möchte ich aufs Forum von DVD-Palace verweisen, wo schon heftig darüber diskutiert wird:

B5 Staffel 2-Diskussion bei DVD-Palace (http://www.dvd-palace-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?board=code2dvd&action=display&num=28962&start=0)

Hoffe dass meine Box heute eintrudelt&#33;&#33;&#33; :)
cornholio1980
Naja, was wirklich neues steht bei DVD Palace nicht. ich hab mir noch nicht die ganze Folge angeguckt, sondern nur mal reingeguckt, als ich von dem Fehler gehört habe. Soweit ich das bisher beurteilen kann, vermute ich, dass der Fehler die Szenen betrifft, die gemattet werden mussten um auf 16:9 zu kommen. Zumindest trifft dieses Kriterium auf alle Szenen zu, bei denen ich den Fehler bis jetzt entdeckt habe.

Der Fehler tritt übrigens je nach DVD-Player unterschiedlich stark auf. Ich hab mal auf zwei versch, Playern getestet: beim ersten war der Fehler ganz gut zu erkennen, wenn er auch nicht so extrem störend wirkte; auf Player Numer 2 war der Fehler fast gar nicht zuerkennen. Hätte ich nicht nach ihm gesucht, wäre es mir wahrscheinlich sogar gar nicht aufgefallen.

CU Falcon

ranger_one
26.05.2003, 16:41
@ Falcon: Der Fehler kommt fängt gleich nach dem intro an und ersträckt sich über die ganze Folge. Der Fehler ist so schlimm das ich die Folge garnicht anschauen kann.Auf der 5 DVD( weiß jetzt nicht mehr welche Folge das war) hab ich den gleich fehler.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem DVD-Player. Muss mal zu meinem Bruder wander und die DVD&#39;s dort beim ihm testen.

cu ranger_one

Falcon
26.05.2003, 19:16
Originally posted by ranger_one@26.05.2003, 14:35
@ Falcon: Der Fehler kommt fängt gleich nach dem intro an und ersträckt sich über die ganze Folge. Der Fehler ist so schlimm das ich die Folge garnicht anschauen kann.Auf der 5 DVD( weiß jetzt nicht mehr welche Folge das war) hab ich den gleich fehler.
Vielleicht liegt es ja auch an meinem DVD-Player. Muss mal zu meinem Bruder wander und die DVD&#39;s dort beim ihm testen.

cu ranger_one
Hab "Der Arzt des Präsidenten" jetzt nochmal angespielt und konnte keine Fehler feststellen. Ganz geguckt habe ich die Folge zwar noch nicht, da ich erst bei Disc 2 bin, aber das was ich gesehen habe, war einwandfrei.

Hat die DVD vielleicht Kratzer oder sonst irgendwelche Verunreinigungen o.ä? (Einfach mal auf gut Glück mit einem weichen Tuch sauber machen) Ein allgemeiner Fehler ist es jedenfalls nicht. Entweder du hast irgendeine Fehlpressung bzw. eine Disc mit Transportschaden erhalten oder dein Player kommt mit der Scheibe einfach nicht zurecht.

CU Falcon

Firestorm
26.05.2003, 20:36
Also ich hab beim Anschauen der Folge keinen Fehler feststellen können. Alles sieht nur normal aus und es hört sich auch normal an.

Sepia
28.05.2003, 22:08
Was für freudige Nachrichten hier doch wieder eintrudeln...
Da mein Verständnis für technische Fehler eher begrenzt ist, würde ich gerne wissen, ob sie schlimmer oder weniger schlimm sind als bei Season 1 und ob eine Korrektur der Fehler zu erwarten ist. Also: Soll ich mir die Box kaufen oder warten?

CaptProton
29.05.2003, 00:26
Bei mir tritt der Fehler kurz bevor der Arzt seine Aufnahme gerät anhört...

Falcon
29.05.2003, 01:16
Originally posted by Sepia@28.05.2003, 22:02
Was für freudige Nachrichten hier doch wieder eintrudeln...
Da mein Verständnis für technische Fehler eher begrenzt ist, würde ich gerne wissen, ob sie schlimmer oder weniger schlimm sind als bei Season 1 und ob eine Korrektur der Fehler zu erwarten ist. Also: Soll ich mir die Box kaufen oder warten?
Den Fehler in Episode 9 mit den Doppelbildern/Nachzieheffekten würde ich in etwa ähnlich "schwer" einschätzen, wie das Formatproblem in Folge 8 bei Season 1. Es hängt aber eben ziemlich stark davon ab, welchen Player man besitzt. Auf manchen ist der Fehler (fast) nicht zu bemerken. Bei dem Fehler wäre eine Umtausch wohl im Bereich des Möglichen, ob es soweit kommt ist was anderes.

Die Probleme mit der Arzt-Folge scheinen wohl die Ausnahme zu sein. Außer in diesem Forum habe ich von ihm noch nichts gehört.

Ich denke nicht, das es sich lohnt die Box jetzt nicht zu kaufen und noch zu warten. Ob die Warterei was bringt ist nämlich fraglich. Ich würde daher sagen: kaufen.

@Ranger_One & CaptProton: was für Player habt ihr denn?
@CaptProton: Kannst du mir vielleicht den Zeitindex geben, dann schaue ich gerne genau an dieser Stelle mal nach.

CU Falcon

Darian
04.06.2003, 09:28
So, drei Tage habe ich gebraucht um alle Folgen der zweiten Staffel in mich aufzusaugen&#33; Ahh, das war dringend nötig. Bei mir tritt der Fehler auf Disc 3 auch auf (Player: Cyberhome), aber viel ärgerlicher finde ich ja, dass die umgematteten Sequenzen viel häufiger waren als auf der ersten Staffel. Irgendwie müssen die das Problem noch in den Griff bekommen. Der Sound ist ein wahnsinn&#33; So professionel abgemischten 5.1 Sound hätte ich gerne bei so manchem Film. Alles in allem ist die Box natürlich ihren Preis wert, hätte mir das Ding schließlich auch für 100 Euro gekauft wie bei den ST Boxen :)

Firestorm
04.06.2003, 10:32
Ich hab nicht genau drauf geachtet und hab auch bei mir keine schwerwiegenden Fehler gefunden. Selten gibt es mal kurz ein kleines Bildfehlerchen, aber mehr auch nicht. Allerdings ist mir bei einer Folge aufgefallen, dass am Anfang kurz die Synchronisation nicht mit den Lippenbewegungen übereinstimmt. Allerdings nur am Anfang.

Falcon
04.06.2003, 11:02
Hab jetzt gestern den "Arzt des Präsidenten" komplett geshen und hab keinen Fehler bemerkt. Einziger Fehler bei mir ist und bleibt in Episode 9.


aber viel ärgerlicher finde ich ja, dass die umgematteten Sequenzen viel häufiger waren als auf der ersten Staffel. Irgendwie müssen die das Problem noch in den Griff bekommen.

Um das Matten werden wir wohl leider auch bei den nächsten Staffeln nicht drumherum kommen. Ich hab aber immerhin den Eindruck das der Bildqualitätsunterschied zwischen gematteten und normalen Szenen nicht mehr so groß ist, wie noch bei der ersten Box.

CU Falcon

Drago
04.06.2003, 18:10
also ich habe nur einen Fehler bemerkt, weiss aber nicht mehr bei welcher Folge das war, oder auf welcher DVD. Es ist die Szene wo Sheridan Baseball spielt am Anfang einer Folge. Da ists ein ähnlicher Fehler wie der von der letzten Staffel, da ist das Bild einfach verzerrt, wenn man in Richtung des SChlages guckt, wo auch der Spezialleffekt der weiten Station ist. Sobald die Kamera auf Sheridan guckt, ists vorbei, nur leider schwenkt die noch ein oder 2 mal um, und bei jedem mal ist dann der gleiche Fehler da. Ach ja in der Szene spricht Sheridan auch mit Garibaldi, also falls es die Ortung vereinfacht. Oder reden wir eh alle von der gleichen Folge?

Jack Bauer
04.06.2003, 21:11
Ich habe auf CD 3, Episode 2 bemerkt, dass Sound und BIld teilweise nicht synchron sind, aber nur minimal in einer Szene.

Whyme
10.06.2003, 17:00
Keinerlei Probleme.
Und ich hab die Staffel schon zweimal gesehen.
Schon mal an Fehler eurer Player gedacht?
Und bevor ihr wieder über Warner herzieht, achtet nochmal auf den Preis, vergleicht den mit dem für andere Serien und dann überlegt, ob ihr ein Recht habt zu meckern.

ranger_one
10.06.2003, 23:06
@Whyme: Die DVD box hat auf jeden ein super preisleistungs verhältnis, aber ich denke das wir trotzdem erwarten können das die DVD&#39;s so wenig fehler wie möglich aufweisen.

Aber ich kann dich auch irgendwie verstehen das man bei dem Preis bei so kleine fehler nicht meckern sollte. Wen ich erlich bin muss ich sagen ich hab nur ab und zu bemerkt, das dass bild unscharf wird und das meine DVD-P. bei einer Folge schwere Fehler hat.

Aber trotz dieser Fehler finde ich die Box super.

Cu Ranger_one

Darian
11.06.2003, 00:11
Bei aller Liebe finde ich dann doch, dass man nicht einfach aufgrund des Preises Qualitätseinbußen hinnehmen muss. Ich hätte für die Box auch 100 Euro bezahlt (wie bei ST), wenn die Qualität dafür gepasst hätte. Natürlich bleibt die Einstellung jedem selbst überlassen, bedenke aber, dass wenn sich nicht so viele Leute bei der letzten Box aufgeregt hätten, es wohl keine Umtausch-DVD gegeben hätte&#33;

Whyme
11.06.2003, 17:38
@Darian

Sorry, wenn es hier offtopic wird...

Aber die Umtauschaktion hatte wirklich was von dem wütend mit dem Fuss aufstampfenden Kind, das nicht den perfekten Lolli geschenkt bekommen hat.

Ein Preis entsteht auch durch die in die Ware investierte Arbeitsleistung. Wenn ich also eine Ware sehr günstig bekomme, sollte mir von vorne herein klar sein, dass ich eine Ware bekomme, in die auch entsprechend geringe Arbeitsleistung investiert wurde. You get what you pay. Dass Du bereit bist, für die Box auch 100 € zu zahlen heißt noch lange nicht, dass Du die Qualität erwarten kannst, die Du für 100 € bekommen hättest.

Eigentlich kannst Du und kann jeder hier verdammt froh sein, dass man Babylon 5 überhaupt auf DVD kaufen kann und sich Warner nicht an der Abzocke beteiligt, wie sie bei anderen DVD-Veröffentlichungen von Serien praktiziert wird. Sich dann noch über solche Kleinigkeiten aufzuregen, ist unfair Warner gegenüber. Aber es ist wohl eine Krankheit der Konsumgesellschaft, selbst dann noch zu kritisieren, wenn man eigentlich ein sehr gutes Geschäft gemacht hat.

Ich für meinen Teil bin mehr als glücklich, endliche Babylon 5 zu jeder Zeit, ohne Werbeunterbrechung und in englisch sehen zu können, wann ich will und welche Folge ich will. Dass dabei eine kurze Szene nicht richtig gerendert ist oder der Sound mal ne Szene lang etwas seltsam klingt, nicht noch zig DVDs mit Bonusmaterialien dabei sind etc. spielt dann alles keine Rolle für mich, solange ich es überhaupt sehen kann. Man sollte sich mal überlegen, was einem wirklich wichtig ist.

Whyme

@MODs und Admins:
Ich entschuldige mich nochmal in aller Form für das Offtopic, aber bei einer solchen Haltung, wie sie hier teilweise gezeigt wird, bringt einfach meinen Kragen zum Platzen.

Darian
11.06.2003, 20:26
@Whyme: Da ich Mod hier im B5 Forum bin, finde ich die Diskussion in Ordnung :)

Zu deinem Argument, wo kommen wir denn hin, wenn wir als Fans und Konsumenten eine Bittstellerposition gegenüber Warner einnehmen müßten? Das Paramount das Price-Level mehr als ausreizt ist natürlich klar, wird aber auf eine Skimming Strategie hinauslaufen, sprich in 1-2 Jahren wirst du die Boxen um die Hälfte bekommen. Was Warner macht ist eine sogenannte Penetration Strategie, will heißen mit möglichst niedriegem Anfangspreis ins Rennen und durch ausnutzung der Skaleneffekte wird in Summe ein höheres Ergeniss erziehlt. In the long run wird es bei beiden Anbietern nur auf die größe und haltbarkeit der Fan-Base ankommen. Wirft sich also die Frage auf, ob Warner das alles aus reiner Herzensgüte macht oder vielleicht nur eine andere Strategie dahintersteckt. Im übrigen glaube ich, dass die fehlerhaften Szenen nur aus reiner Gewinnmaximierung nicht korrigiert wurden. Bei der Kalkulation von Penetration Artikeln wird in der Regel mit einem gewissen Prozentsatz an Reklamationen und Ausfällen kalkuliert, deshalb tut man den guten Warner Brüdern nur einen gefallen wenn man sich die Qualitätsmängel als Kunde gefallen lässt.

So, und jetzt noch ein ganz großes Entschuldigung an meinen Mod. Partner Wu-Chi, mögest du nicht über mich herfallen, aber das musste raus&#33; ;)

PS.: Bin selber Marketing Manager und kenne auch einige Leute im Produktmanagement von C. Tristar, nur um meine Aussagen zu begründen :)

wu-chi
11.06.2003, 21:40
@Darian
Keine Bange, noch ist das völlig okay und im Rahmen. Notfalls können wir es immer noch splitten.
Eigentlich wollte ich mich hier zurückhalten, aber jetzt muß ich ja doch einen Kommentar abgeben:

Im übrigen stimme ich mit Darian's Argumentation überein. @Whyme kennt ja auch meine Einstellung zu diesem Thema schon aus einem anderen Thread (Babylon 5 DVD - Staffel 1 (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=1005)), indem ich schon einmal Stellung zu seinem Post genommen habe. Und Erbsenzählerei ist das nicht -> Wenn Du eine Audio-CD kaufst, bei der ein Lied für 5 sec. verzerrt ist, willst du doch sicher auch die CD umtauschen, oder etwa nicht?

Interessant finde ich nur den eklatanten Preisunterschied zwischen den deutschen B5-Boxen und den der anderen Länder (egal ob USA, F, GB). Und ich hatte schon im alten Forum eine These aufgeführt, daß es sich einfach um eine andere Vermarktungsstrategie für D handelt. Eine andere recht interessante Theorie welche von @DiWi aufgestellt wurde war, daß evtl. die Lizenzrechte für das Free-TV brachliegen und deshalb die Boxen in D billiger angeboten werden können.

Nun ja, nichts als Spekulationen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe
wu-chi

PS: @Darian Hast du jetzt Deine Austausch-DVD schon bekommen?

Edit Cornholio: Link korrigiert

cornholio1980
12.06.2003, 22:29
@Whyme: Bitte verzeih, wenn ich deine Einstellung, so wie ich sie verstehe, jetzt ein wenig gar übertrieben und verzerrt wiedergebe, aber für mich klingt dass so, als wäre dann auch ein um die Hälfte billiger Mercedes ok, selbst wenn er sich bei jeder schnelleren Kurve auf die Seite legt ;)

Ich kann nur meine beiden Argumente immer wieder wiederholen:
1.) Egal, wie die Firma den Preis ansetzt (immerhin ist dass ja rein ihre Entscheidung), der Konsument darf um diesen Preis ein fehlerfreies Produkt erwarten. Es muß nicht perfekt sein (und dass war die erste Box ja auch nicht, dafür waren Bild- und Tonqualität teilweise zu enttäuschend), es muß nicht den absoluten überdrüber-Qualitätsstandards gerecht werden. Aber fehlerfrei sollte es dennoch sein.

2.) Die Box mit dem Bildfehler ist ja nicht nur hierzulande erschienen, sondern auch in England, wo man umgerechnet erst wieder 100 Euro für die Staffelbox bezahlten durfte. Dein Argument greift hier also nicht...

FAITH MANAGES
cornholio1980

Whyme
12.06.2003, 22:59
Verdreht mir nur alle die Worte im Mund, ist schon recht...

Ich greife mal all die Beispiele auf die gebracht wurden:

- Wenn ich eine CD deutlich billiger kriege, darf ich mich nicht wundern, dass da vielleicht ein Kratzer drauf ist, denn ich weiß, dass ich für den billigeren Preis eigentlich keine 100%ige Ware erwarten kann. Die Frage ist dann, ob ich mit dem Kratzer bei dem billigen Preis leben kann oder nicht.

- Ähnliches gilt für den Mercedes. Bekomme ich ihn zu einem Spottpreis und es ist etwas fehlerhaftes dran, kann ich das hinnehmen oder den Mercedes nicht kaufen. Immerhin bezahle ich nicht den vollen Preis, kann also auch nicht die vollwertige Ware erwarten und auch nicht einfordern.

Und warum soll mein Argument nicht greifen, nur weil die Box in GB teurer ist? Ich argumentiere damit, dass man eigentlich kein Recht hat, so kleinlich zu meckern, weil die Box hier so billig ist. Der Preis in England spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn die Engländer den gleichen Fehler haben und den reklamieren, so haben die allerdings das Recht dazu, denn ihnen hat man die Box nicht so nachgeschmissen wie uns hier in Deutschland.

@Darian
Ich gehe garantiert nicht in eine Bittstellerüosition gegenüber Warner wenn ich denke, dass ich mich für den Preis über kleine Fehler eigentlich nicht beschweren darf. Mag sein, dass ich Warner einen Gefallen damit tue, wenn ich die Fehler einfach so hinnehme, aber warum auch nicht? Immerhin hätte ich ohne Warner die DVDs garnicht.

Ich kann mir keine DVD-Boxen für 100 € und mehr pro Staffel leisten. Das ich dennoch die ersten beiden Staffeln Babylon 5 im Regal stehen habe, ist für mich ein großes Glück für das ich gerne bereit bin, ein paar klitzekleine Fehler in 33 Stunden Filmmaterial hinzunehmen. Das einige das hier nicht können, finde ich eigentlich traurig, denn es zeigt, wie konsumverwöhnt und notorosch unzufrieden hier einige sind.

Whyme

wu-chi
13.06.2003, 02:12
@Whyme
Das ist mit Sicherheit keine Wortverdrehung. Du hast eben eine andere Ansicht, die wir drei (zur Zeit eben) nicht nachvollziehen können.

1. Ich habe von keinem Kratzer gesprochen, sondern von einer Verzerrung in einem Lied. Wenn dir numal das Lied sehr gefällt (und B5 gefällt mir eben) und ich höre dann immer wieder einen Mißton (oder ich sehe ein verzerrtes Bild), dann kotzt mich das an. Und selbst dann wenn ich nur einen Eurocent bezahlt habe. Ich verlange einen Umtausch. Die Argumentation würde nur dann greifen, wenn ich eine Wahl hätte zwischen einer Version die ein Eurocent kostet (wohlgemerkt: bedingt durch eine fehlerhafte Produktion) und einer dann eben viel besseren Version, für die ich dann eben zwei Eurocent bezahle. Nur diese Wahl wurde uns nicht gestellt, sondern letztendlich hieß es friß oder stirb&#33; Und das kann es doch nicht sein.

2. Für den Mercedes gilt das gleiche&#33; Hier ist es eben durch @cornholio1980 nur noch krasser dargestellt worden.

3. Die RC2-Staffel 1 Produktion war exakt gleich. Sie unterschied sich nur durch einen sprachtechnischen unterschiedlichen Aufdruck. Das bedeutet für mich: Du wärst also zufrieden gewesen, wenn die ach so sozial eingestellte Firma Warner Bros. nur für die Länder einen Austausch gemacht hätte, in denen die Leute einen für dich wohl angemessenen Preis bezahlt hätten. Vergiß es. Warner hat einfach nur marketingtechnisch gehandelt. Sie sahen in Deutschland eine etwas schwächere Positionen in Verbindung mit anderen spekulativen Dingen, so daß dieser ach so billige Preis (und billig ist das auch nicht, zur Zeit ist der höhere Preis eben eben möglich, aber da hat sich eh schon viel auf dem DVD-Markt getan) möglich war. Nicht umsonst ist der Preis für die Staffel 2 - Box um durchschnittlich 10 Euro gestiegen. Denkste Warner liest in Foren nicht mit. Gerade wenn sie sehen, daß viele mit dem Fehler zufrieden waren und sogar auch ohne Fehler mehr bezahlen würden, ist das doch selbsterklärbar, oder nicht&#33; Also ich habe nie daran gezweifelt, daß Warner Bros. in D den Preis erhöhen würde. Sicherlich habe ich das so auch gerade im alten Forum nicht geschrieben, warum soll man schlafende Hunde wecken (das habe ich zumindest gehofft).

4. Soll ich dafür Warner nun echt dankbar sein? Nun ein kleines bißchen bin ich das schon, aber ich verlange nunmal auch Qualität. Und genau das wird auch von mir verlangt. Baue ich scheiße, dann muß ich dafür grade stehen und glaube mir, ich werde nicht auf solche verständnisvolle Menschen treffen wie du einer anscheinend bist.

5. Dazu kann ich nur sagen: Hauptsache billig, aber BSE-verseucht. (Sorry ein sehr schlechter Vergleich), aber trotz später Stunde finde ich ihn zutreffend. ;)

Allgemein:
Ich weiß noch wie das DVD-Medium am Anfang als das ultimative Medium gepriesen worden ist. Das dies natürlich nicht der Wirklichkeit entspricht ist sicherlich den meisten klar (da kann ich mich aber auch täuschen), nur ich erwarte einfach eine fehlerfreie Umsetzung, die letzendlich auch schon von JMS so geplant war. Welche Serie aus dem Jahr 1994 hat denn schon eine 16:9 - Fassung? Also mir ist keine bekannt&#33; Sicherlich ist JMS nicht für den Fehler verantwortlich und es ist ebenso aufwendiger eine DVD-Fassung zu erstellen, aber Warner Bros. hat den Fehler verbockt. Und jetzt? Wollen wir zu einer Spende aufrufen?

Viele Grüße
wu-chi

PS: Mir ist noch etwas eingefallen: Warum hat Warner Bros. D keinen Umtausch des Covers für den Pilotfilm "The Gathering" gestartet? Nun es haben sich viel zuwenige darüber aufgeregt. aber warum hat Fox D dann einen Umtausch wegen des Rechtschreibfehlers auf dem Star Wars - Episode II -Covers gestartet? Also ich weiß es&#33; Und welcher Fehler ist nun schlimmer? Irgendwie weiß schon wie du argumentieren wirst, genau deswegen nehme ich es vorweg: "Ich habe für "The Gathering" weniger bezahlt, da kann ich den Fehler (Kopf von Bruce Boxleitner) akzeptieren." ;)

Falcon
13.06.2003, 10:22
Ich habe von keinem Kratzer gesprochen, sondern von einer Verzerrung in einem Lied. Wenn dir numal das Lied sehr gefällt (und B5 gefällt mir eben) und ich höre dann immer wieder einen Mißton

Ich glaub, ich hab, da was verpasst. Von was für einen Fehler redest Du?

Zur eigentlichen Diskussion:

Ich stehe da irgendwo zwischen den beiden Positionen, die es hier gibt. Zum einen kann ich Darian, wu-chi und cornholio1980 schon verstehen. Ein klarer Produktionsfehler darf auch auf einer billigen Box nicht drauf sein. Dies trifft auf dem Formatfehler bei Folge 8 der ersten Box und wohl auch auf das Problem bei Folge 9 in der zweiten Box zu. Nicht vergessen sollte man aber auch, dass WB das bei der ersten Box auch eingesehen hat und es einen Umtausch gab.
Über die nicht herrausragende Bildqualität der Boxen kann man sich hingegen in meinen Augen nicht großartig beschweren. Aus so einer alten Serie ist mal eben nicht mehr rauszuholen. Auch alle andere Sachen, über die sich hier und da beschwert wird, wiegen in meinen Augen nicht besonders schwer und sind zu verkraften. Hier setzt dann auch langsam Whymes Argumentationsgedanke bei mir ein. Wir haben keine Boxen, die ein technisches Highlight darstellen, aber dafür bekommen wir sie immerhin relativ billig. Ich weiß nicht, ob ich bereit gewesen wäre, für &#39;ne B5-Box 100 Euro auszugeben. Wahrscheinlich nicht, auch wenn&#39;s meine Lieblingsserie ist.

CU Falcon

cornholio1980
13.06.2003, 11:04
@Whyme: wu-chi hat bereits eine gute Antwort gegeben, trotzdem möchte ich zu meinem Mercedes-Beispiel noch folgendes hinzufügen:
Du zahlst ja den VOLLEN Preis: Du zahlst genau den Preis, den die Firma für die jeweilige Ware festgesetzt hat.

Nun gibt es die sogenannten "Bausch und Bogen"-Verkäufe, wo fehlerhafte Waren um einen geringeren Preis angeboten werden. Doch der Preis für die Box stand schon lange fest, BEVOR es diesen Fehler überhaupt schon gegeben hat&#33; Es kann hier also nicht von "Ursache und Wirkung" (also geringer Preis AUFGRUND des Fehlers) gesprochen werden, es sind zwei voneinander völlig unabhängige Faktoren. Und ebenso sollte man sie meines Erachtens auch behandeln, soll heißen: Ungeachtet des Preises darf das Produkt keinen Fehler aufweisen. Als kleinen Nachsatz möchte ich noch erwähnen, dass auch das Gesetz diese Ansicht vertritt (auch wenn du das als Argument vermutlich nicht gelten lassen wirst ;) )

Ich möchte auch noch ein weiteres Mal darauf hinweisen, dass Warner Deutschland den Preis ja aus gutem Grund so niedrig angesetzt hat. Dass hatte nichts mit dem deutschen Fans zuvorkommen zu tun, oder sich gleich vorab für die nicht optimale Qualität (bzw. eben den Fehler) zu entschuldigen. Es war eine ganz klare Penetrationsstrategie, mit der man potentielle Käufer anlocken wollte. Nicht die B5-Fans, den die hätten die Box wohl auch für TNG-ähnliche Preise gekauft (für mich trifft das jedenfalls zu), aber wenn du mal so durch die Foren schaust, gibt es unzählige Leute, die von B5 bisher so viel gutes gehört haben, und sich angesichts des geringen Preises der Box dazu entschlossen haben, der Serie eine Chance zu geben.

Diese Rechnung ist voll aufgegangen: Die Box zur 1. Staffel von B5 war im letzten Jahr die meistverkaufte DVD-Box zu einer Serie auf amazon.de. Dank dieser Preisstrategie haben sie wohl 2-4x so viele Käufer lukriert, als ihnen das mit einem "normalen" Preis gelungen wäre. Insofern braucht sich auch niemand bei Warner dafür bedanken, für sie hat sich diese Strategie bereits voll und ganz ausgezahlt...

Was deine Erwiderung zu England betrifft, kann ich eigentlich nur sagen, dass ich deine Meinung ganz einfach nicht nachvollziehen kann...

Gegen den Vorwurf von wegen konsumverwöhnt und notorisch unzufrieden möchte ich mich aber schon noch wehren. Es muß ganz einfach möglich sein, sich über einen Fehler aufzuregen und Besserung zu fordern (dieses Recht steht mir ja sogar vom Gesetz aus zu), wenn ein Produkt offensichtlich einen Fehler aufweist. Ich akzeptiere, dass du Warner Deutschland aufgrund der Preisgestaltung dankbar bist, und dich der Fehler nicht genug stört, um einen Umtausch vorzunehmen. Ist alles ok, ist ja auch immerhin deine Entscheidung. Aber bitte werfe uns niht vor, überaus kritisch zu sein, nur weil wir uns für einen Umtausch eingesetzt und ihn schließlich dann auch bekommen haben...

@Falcon
Ich hoffe, du hast meinen Beitrag nicth so verstanden, dass ich die Bildqualität kritisieren wollte. Im Gegenteil, gerade dass habe ich eben als Beispiel angeführt, dass man dies eben in Anbetracht des Preises akzeptieren kann (wobei auch dieses Argument angesichts des Preises in den USA und England eigentlich auch nicht wirklich schlüssig ist, wie mir gerade aufgefallen ist *g*).

Ich bin mit der Bild- und Tonqualität nicht zufrieden, aber ich kann sie akzeptieren. Auch ich bin sehr dankbar, diese Serie auf DVD zu haben, und das durchaus interessante und ausführliche Zusatzmaterial zeigt ja auch, dass sich Warner für die Fans durchaus bemüht (naja, zumindest Warner USA, in Deutschland sind einfach schon zu viele Dinge passiert, die mir sauer aufstoßen, allen voran das falsche Cover bei "Die Zusammenkunft"). Dennoch muß es auch hier erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass Bild- und Tonqualität (damit meine ich insbesondere die deutsche Tonspur bei Staffel 1, dieser war doch längst nicht so sorgsam gemischt wie der englische Ton) nun mal nicht optimal sind. ;)

FAITH MANAGES
cornholio1980

wu-chi
13.06.2003, 13:20
@Falcon
Argh, das ist kein Fehler von B5. Dieses diente nur als Beispiel.


wu-chi: Wenn Du eine Audio-CD kaufst, bei der ein Lied für 5 sec. verzerrt ist, willst du doch sicher auch die CD umtauschen, oder etwa nicht?

Whyme: Wenn ich eine CD deutlich billiger kriege, darf ich mich nicht wundern, dass da vielleicht ein Kratzer drauf ist, denn ich weiß, dass ich für den billigeren Preis eigentlich keine 100%ige Ware erwarten kann. Die Frage ist dann, ob ich mit dem Kratzer bei dem billigen Preis leben kann oder nicht.

wu-chi: Ich habe von keinem Kratzer gesprochen, sondern von einer Verzerrung in einem Lied. Wenn dir numal das Lied sehr gefällt (und B5 gefällt mir eben) und ich höre dann immer wieder einen Mißton (oder ich sehe ein verzerrtes Bild), dann kotzt mich das an. Und selbst dann wenn ich nur einen Eurocent bezahlt habe. Ich verlange einen Umtausch. Die Argumentation würde nur dann greifen, wenn ich eine Wahl hätte zwischen einer Version die ein Eurocent kostet (wohlgemerkt: bedingt durch eine fehlerhafte Produktion) und einer dann eben viel besseren Version, für die ich dann eben zwei Eurocent bezahle. Nur diese Wahl wurde uns nicht gestellt, sondern letztendlich hieß es friß oder stirb&#33; Und das kann es doch nicht sein.

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
14.06.2003, 11:21
@wu-chi: Sorry, da hab ich Dich falsch verstanden.


Haben sich eigentlich diejenigen, die sich hier so beklagen, schon bei Warner beschwert?
Ich habe den Eindruck, dass der Fehler in Folge 9 diesesmal nicht so großes Interesse ausgelöst hat, als beim letzten Mal. Der Fehler wurde zwar in versch. Foren genannt und angeprangert, aber der große Aufschrei wie bei Staffel 1 bleibt irgendwie aus.

CU Falcon

P.S.: Ich hab seit gestern die Box jetzt endlich durch. :)

Swiss
29.04.2006, 23:31
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon hundertfach gestellt wurde, stelle ich sie jetzt trotzdem. Ich hab nämlich keine Lust, den ganzen Thread durchzuackern. :D

Ich hab mir die Box auf ricardo (oder ebay, weiss gerade nicht mehr) ersteigert und sie war noch verschweisst, muss also neu sein. Es ist die mit den Slimboxen.
Ist das normal, dass das Bild manchmal im Hintergrund so schwammig ist? So verzerrt, wie mit ganz vielen feinen Querstrichen durchzogen. Aber meist nur kurz und dann gehts.

So, das wärs schon, ihr könnt mich jetzt lynchen (aber nur, wenn ihr vorher die Frage beantwortet).

Sheridan mag ich übrigens immer noch weniger als Sinclair! Es baut sich aber eine nette Stimmung und Spannung auf, bis die Schatten kommen. Das ist storytechnisch wirklich gut gemacht. Heutzutage würde niemand mehr so TV machen. Die hätten viel zu sehr Angst, so lange Spannung aufzubauen (OK, ausser bei Lost vielleicht).

cornholio1980
30.04.2006, 10:28
Ist das normal, dass das Bild manchmal im Hintergrund so schwammig ist? Also, an ein schwammiges Bild könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Was ich jedoch noch weiß ist, dass das Bild in den ersten paar Folgen der 2. Staffel teilweise nochmal ein Stück schlechter war als bei der ersten - aufgrund von Verunreinigungen und heftigem Grieseln. Auch hat beim Mastering von Folge 9 irgendwas nicht hingehauen - hier gibt es die von dir bemängelten Querstriche sowie starke Nachzieheffekte.

Gott sei Dank ist die Bildqualität in S3 und 4 deutlich besser (5 war für mich dann schon wieder ein leichter Rückschritt, wenn auch immer noch besser als S1 und 2. Insbesondere der Blaustich in den dunklen Szenen der letzten Folge haben mich ungemein gestört.)


So, das wärs schon, ihr könnt mich jetzt lynchen (aber nur, wenn ihr vorher die Frage beantwortet).Ist hiermit geschehen
*lynch*
:p


Sheridan mag ich übrigens immer noch weniger als Sinclair! Das wird schon, denke ich mal ;)


Es baut sich aber eine nette Stimmung und Spannung auf, bis die Schatten kommen. Das ist storytechnisch wirklich gut gemacht. Heutzutage würde niemand mehr so TV machen. Die hätten viel zu sehr Angst, so lange Spannung aufzubauenDas ist leider wahr, und für mich der Hauptgrund, warum ich B5 so genial finde. Und selbst "LOST" taugt als Beispiel für ähnlihe TV-Unterhaltung nicht wirklich, da ja mittlerweile im Internet schon oft kolportiert wurde, dass die Macher selber keine Ahnung haben, was es mit der Insel auf sich hat.

Ich habe es vielleicht schon mal erwähnt, aber... ich finde es wirklich toll, dasss diese großartige Serie selbst noch mehr als 5 Jahre nachdem die letzte Folge im TV ausgestrahlt wurde noch neue Fans findet. Das ist ein Phänomen, dass sich nicht bei vielen Serien finden lässt...

Und deine Meinung zu einzelnen Episoden ist in den entsprechenden Threads (die du leicht über die B5-Timeline findest - einfach auf den jeweiligen Episodentitel klicken) gern gesehen! :)

Swiss
30.04.2006, 10:41
Ok danke. Werd zwischendruch mal meinen Senf zu den Folgen geben. Oh nein, geht ja gar nicht. Mir kommt ja gerade in den Sinn, dass ich gelyncht wurde. :)

Edit:
Mittlerweile habe ich Season 2 fertig gesehen und sie hat mir richtig gut gefallen. Jetzt weiss ich wieder, wieso ich es früher gemocht habe. Ausserdem habe ich mir die Filme "Der erste Schritt" und "Die Zusammenkunft" angeschaut. Auch die haben mich überzeugt. Ein wirklich guter Einstieg ins B5 Universum. Habe mir die 3. Staffel gleich bestellt. Die Preise waren ja lustig. An einem Ort kostet die Box ca. 47 Euro, an einem anderen Ort 28 Euro und ich habs schlussendlich für 25 Euro bestellt. Dabei sah das Cover immer gleich aus.
Ach ja, ich mag Sinclair immer noch besser. Sheridan ist mir einfach zu fest ein Sunnyboy.

Falcon
17.05.2007, 17:30
Habe gerade im Forum von JMSNews gelesen, dass in der RC1-Season2-Box (ich gehe zumindest mal davon aus, dass die RC1 gemeint ist) es einen Fehler beim Intro gab. In der ersten Folge ist dort schon die "neue " Deleen zu sehen, obwohl die Verwandlung ja noch gar nicht abgeschlossen war und im TV ursprünglich daher auch die "alte" Deleen zu sehen war. Hier sind wir bei der dt. Box sogar mal besser weggekommen, bei uns gibt's nämlich die "alte" Deleen.

ZeroCool77
31.12.2007, 15:50
Mir ist im Intro aufgefallen das Susan Ivanova durchgängig als Lt. Commander aufgeführt ist in der Premiere Aufnahme die ich noch habe ab der vierten Episode aber als Commander gelistet ist. Da sie in der dritten Episode befördert wird. Vielleicht könnte man das noch mit in die Fehlerliste eintragen.

Falcon
07.01.2008, 01:53
Mir ist im Intro aufgefallen das Susan Ivanova durchgängig als Lt. Commander aufgeführt ist in der Premiere Aufnahme die ich noch habe ab der vierten Episode aber als Commander gelistet ist. Da sie in der dritten Episode befördert wird. Vielleicht könnte man das noch mit in die Fehlerliste eintragen.

Offenbar eine weitere Feinheit der Titelsequenzen, die wie so manch andere, bei der DVD-Umsetzung auf der Strecke blieb. Laut IMDB ist bei den RC1-DVDs ebenfalls die ganze Staffel über "Lt. Commander" verwendet worden.

http://www.imdb.com/title/tt0105946/crazycredits

wu-chi
19.01.2008, 18:07
Mir ist im Intro aufgefallen das Susan Ivanova durchgängig als Lt. Commander aufgeführt ist in der Premiere Aufnahme die ich noch habe ab der vierten Episode aber als Commander gelistet ist. Da sie in der dritten Episode befördert wird. Vielleicht könnte man das noch mit in die Fehlerliste eintragen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Den Fehler habe ich heute der Fehlerliste hinzugefügt.

Viele Grüße
wu-chi