PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferderation-Cardassian War



Ahab
03.07.2003, 16:14
Also zu diesem Krieg hab ich wenig Information.
Das einzige was ich weiss, ist das er ca. im Jahr 2365 Stattgefunden hat.
Das O'Brien in ner DS9 Folge mal kurz den Krieg angeschnitten hat.

Wenn jemand Infos jeglicher Art hat, soll das bitte mir mitteilen :)

Sepia
03.07.2003, 18:53
Soweit ich weiß hat der Krieg 2358 begonnen und 2366 geendet.
An deiner Stelle würde ich mich an Star Trek Timelines versuchen (einfach bei google eingeben), oder einfach nochmal Folgen wie TNG: Der Rachefeldzug oder Jounreys End angucken. Falls es genaue Informationen gibt, dann da.

Ahab
03.07.2003, 19:14
irgendwie finde ich da nichts passenden, ich müsste auch wissen, welche Schiffe (Fed, Card) dort im Einsatz waren.

Evanescence
03.07.2003, 21:43
@ Sepia

8 Jahre lang Krieg ? ... ein Mikriges Imperium wie Cadassia gegen die Föderation ? Kann ich mir nicht vorstellen das die Cardies 8 Jahre lang gekämpft haben.

CaptProton
03.07.2003, 21:58
Da hatte sie aber 100% recht...der Krieg dauerte 8 Jahre...
Natürlich war der Krieg nicht so wie der Dominionkrieg...
Die CU hat sich nach 6 Jahren dann zurück gezogen.... 2 Jahre später gab es dann den Friedejsvertrag

Die Cardassianer hatten zu dieser Zeit schon die Galor Klasse.... und die UFP hat die Ambassador, Excelsior, Miranda entgegen gestellt.

Dorn B'Dynn
03.07.2003, 23:35
Jep, das war noch zu den Zeiten als man gedacht hat, dass die SF und auch alle anderen nicht so viele Schiffe besitzen.
Sogar in der TNG-Doppelfolge Gestern-Heute-Morgen hat der Admiral Nakomora, oder so änlich, von alarmierenden Berichten des Geheimdienstes sprach und für die gesamte Flotte Alarmstufe "gelb" angeordnet hat nur weil die Romis 30 Warbirds zur Neutralen Zone abkommandiert haben und die Födis schicken daraufhin 15 Schiffe und die Enterprise hin. Wow was für ein Aufgebot!!! :rolleyes: . Und als die Borg die Erde angrieffen und knapp 30 Schiffe zerstört haben wurde behauptet, die halbe SF wurde vernichtet.
Erst später also zu DS9-Zeiten hat man Angefangen über grössere Anzahl der Schiffe nachzudenken. Sieht halt spektakulerär aus wenn mehr als 20 Schiffe aufeinander schiessen!!! B).
Also nach TNG kann es schon sein, dass der Krieg 8 Jahre lang dauerte, denn Alpha-Quadrant isr riesig und bis 2 Schiffe aufeinander treffen vergehen halt paar Monate ;) .

DerBademeister
04.07.2003, 00:58
Naja da sind halt mal wieder die Pferde mit den Autoren durchgegangen. In TNG brauchte Starfleet 1 Jahr um sich vom Verlust von 40 Schiffen zu erholen. Aber in der 6. und 7. Staffel kam der der "Mehr Krieg Mehr Schiffe Mehr Explosionen!"-Trieb durch, und bei jeder popeligen Schlacht vernichteten sich mindestens mehrere hundert Schiffe.

Beispiel: Von der Föderations/Klingonen-taskforce wurde Anfang der 6. Staffel gut 120 Schiffe vernichtet.
Bei der Wiedereroberung von DS9 wurden 400 Födschiffe geschrottet und eine ungezählte (aber höhere) Anzahl der 1200 Dominionschiffe.
In selbiger Folge wurde auch erwähnt das 3000 Dominionschiffe auf der anderen Seite des Wurmloches als Nachschub aufgebracht wurden.
Beim ersten Aufeinandertreffen mit den Breen wurden 320 Schiffe zerstört.
Irgendwann in der 7. Staffel - ich glaube in der Folge in der Worf Gowron tötet - wurde erwähnt das das Dominion den Klingonen an Schiffen 20:1 (!) überlegen ist. 5 Folgen später wurde das Dominion besiegt.

Der Autor von Ditl.org hat die Schiffsanzahl der Sternenflotte auf etwa 8000 geschätzt, mit einer Produktion von 400 im Jahr.

Gilgamesh
04.07.2003, 08:04
8 Jahre, warum nicht?
Die Föderation war ja gerade früher extrem pazifistisch.
Bevor die kämpfen, muss vorher schon etwas gewaltiges passieren. Dies gilt auch für einen "Gnadenstoß". Ich schätze die Cardassianer waren wohl ziemlich unterlegen, allerdings hat dies die Föderation nicht ausgenützt.
Dies meine ich für die Flotten, dass es am Boden erbitterte Kämpfe gab, hörte man ja.
Unterm Strich, ist die Föderation zu weich zu ihren Feinden, deshalb so lange Krieg....

Dorn B'Dynn
04.07.2003, 11:44
So wie Garak es treffenf formuliert hat: Menschen haben Regeln, Regeln die dazu tendieren den Sieg einwenig schwieriger zu gestalten.

Ahab
04.07.2003, 14:27
Originally posted by CaptProton@03.07.2003, 20:52
Da hatte sie aber 100% recht...der Krieg dauerte 8 Jahre...
Natürlich war der Krieg nicht so wie der Dominionkrieg...
Die CU hat sich nach 6 Jahren dann zurück gezogen.... 2 Jahre später gab es dann den Friedejsvertrag

Die Cardassianer hatten zu dieser Zeit schon die Galor Klasse.... und die UFP hat die Ambassador, Excelsior, Miranda entgegen gestellt.
hatte die Föderation nicht schon die Galaxy Klasse?

Mackenzie Calhoun
04.07.2003, 18:16
Jein. Sie hatten die USS Galaxy, die wurde ein Jahr vor Kriegsbeginn (2357) fertiggestellt, aber sie war nur im Sol System stationiert, unteranderem um den Technikern der USS Yamato und der USS Enterprise zu helfen die Computersysteme zu verbessern.

Ahab
04.07.2003, 19:08
interessant :)

aber ne Galor Klasse ist ner Ambassador oder Excelsior haus hoch unterlegen, mit was haben die Cardis so lange gekämpft?

Dorn B'Dynn
04.07.2003, 19:10
Naja, nicht jede Excelsior wird von Kpt. Sulu kommandiert B)

Ahab
04.07.2003, 19:19
ich glaub dort müsste es schon jedenfalls ne Excelsior refit gegeben haben und die ist bestimmt ner Galor 100% Überlegen...

Mackenzie Calhoun
04.07.2003, 23:55
Unterschätzt die Ambassador Klasse nicht. War vor der Galaxy Klasse das särkste und größte Schiff der Föderation, und ner Galor Klasse mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen. Über die Konfigurationen der Galor ist aus der Zeit ja so gut wie nix bekannt. Zur Excelsior: Da sie ja schon sehr lange im Dienst ist wurde die natürlich auch schon öfters geuppt, aber wenn du die Konfiguration aus Deep Space Nine meinst ist das wohl unwarscheinlich, da die z.B. Quantentorpedos besaß die ja bekanntlich erst auf der Defiant zum einsatz kamen.

Vascillator
05.07.2003, 04:58
Hallo alle, freut mich hier zu sein... :)

Hab mal wo gelesen dass die USS Nebula zur zeit des krieges als flagschiff diente...von ihrer reg-nummer könnte es ja hinkommen...
schätze ausserdem dass eine galor und ne excelsior ungefähr gleich stark sein sollten (die cardis werden ihre schiffe ja auch upgraden)...die ambassador klasse dürfte allerdings beiden klar überlegen sein...

Ahab
05.07.2003, 09:20
weiss jemand wie es zu diesem Krieg kam?

CaptProton
05.07.2003, 09:34
Die Cardassianer fanden ein paar Planeten im UFP Gebiet "Geil", und wollten die sich dann aneignen. Die UFP fand dies aber nicht gerade "lustig".

Die USS Nebula wurde zwar berreits 2357 in Dienstgestellt, hatte aber ihre erste grosse Bewährungsprobe in der Schlacht Wolf 359 gegen die Borg und das Schamützel gegen die Zenketi.
Mittlerweile ist die Nebula das am häufigsten eingesetzte Schiff der Sternenflotte, die sogar von Privat Leuten erworben werden kann...

Ahab
05.07.2003, 10:08
jo die Nebula refit die im DW Krieg eingesetzt wurde ist ja richtig :o

Evanescence
05.07.2003, 10:23
@ Proton

Natürlich ... Dann könnten ja z.b. die Romulaner eine Nebula kaufen und dann hätten sie ja vollen zugang zu SternFlotten Technologie.

Für wie blöd hälst du die Föderation ?

CaptProton
05.07.2003, 11:56
Die SS Prometheus ist z.b. ein Raumschiff der Nebula Klasse, dass in privaten Besitz von Gydian Seyetik ist.
Um genau zu sein gehört das Schiff jetzt seiner Frau Nydell, da er bei der "Wiederbelebung" einer Sonne ums Leben gekommen ist.

Evanescence
05.07.2003, 12:59
Also, ich kenne die Folge. In der Folge ist dieser Wissenschaftler mit seiner Frau zwar auf diesem Schiff und führt die auf diese Forschungsmission, aber es gibt auch Starfleetoffiziere, die die Schiffsfunktionen steuern. Daher glaube ich eher, dass er der wissenschaftliche Leiter der Mission war und die Sternenflotte ihm ein Schiff zur Verfügung gestellt hat.

Lore
12.07.2003, 20:49
Originally posted by Ahab@04.07.2003, 18:02
interessant :)

aber ne Galor Klasse ist ner Ambassador oder Excelsior haus hoch unterlegen, mit was haben die Cardis so lange gekämpft?
Hihi, bist ein Witzbold wie.... Die Galor ist ungefähr so schwer bewaffnet wie eine Ambassador aber ihre Schilde und Hülle sind nicht so stark.... Also bei einem Gefecht hat die Ambassador die besseren Chancen und auch gegen eine Excelsior neuerer Bauart (nach dem Domionkrieg deren Waffen,Schilde und Hülle stark verbessert worden) hat sie kaum eine Chance. Deshalb greifen Cardassianer immer in Wolfrudeltaktik von mindestens drei Schiffen an.

borg22
06.08.2003, 18:08
manche sagen dass die galor-klasse eine fregatte ist(hat ja nur 400 leute standartbesatzung).400 leute sind doch nicht wenige(vergleich sabre-klasse ca. 80 leute).

mich wundert vor allem das die cardassianer "nur" die galor und keldon-klasse (hideki) besitzen und ihre schiffe nicht weiterentwickelt werden.

borg22

Whyme
06.08.2003, 18:29
Naja... manche Rassen machen mit jeder neuen Technik gleich ne neue Schiffklasse, manche rüsten einfach nur auf.

DerBademeister
06.08.2003, 18:34
Für manche Rassen wurden auch einfach nicht genug Schiffsklassen erfunden, da sie nie in den Hauptstories eine Rolle spielen. Deswegen ist die Sternenflotte als die "Heldenorganisation" in ST auch die mit den meisten Schiffen - weil es eben meistens um sie geht.

Allerdings finden sich im Internet bei vielen Rassen alternative Raumschiffe, die von Fans mittels Progs wie 3Dsmax erstellt wurden.

borg22
06.08.2003, 18:43
aber in ds9 kommen ja fast immer cardassianer vor. die hätten zu mindest
mehr als 4 versch. schiffe hernehmen können.

borg22

Capt.Korbus
06.08.2003, 23:36
In DS9 stehen , genau wie in den vorhergehenden Serien, die Menschen,somit Föderation/Sternenflotte, im Vordergrund. Ausserdem machts doch eh kein Unterschied ob die Cardis 4 oder ein dutzend Schiffstypen verheizen, da lohnt sich der Aufwand für eine grössere Zahl eben nicht. ;)

Mal nebenbei, nur dank dem guten Garak sind die Cardis in fast jeder DS9 Folge vertreten. :P

Wingman
21.11.2003, 11:41
In dem Spiel Dominion Wars gibt es eine Art Superkreuzer der Cardassianer (Klassenname weiß ich jetzt leider nicht), welcher auch bald als Mod für Klingon Academy erscheinen soll.

Das Schiff ist etwa 1400 m lang und Besitz eine große Anzahl an Distruptorbänken (davon zwei schwere am Bug). Leider finde ich im Moment die Screenshots zu dem Schiff nicht. Aber die existieren irgendwo in den Foren bei klingonacademy.com.

Ein derartiges Schiff hätte bei DS9 sicherlich für einen Aha-Effekt gesorgt :).

borg22
11.01.2004, 14:27
das schiff ist die hutet-klasse:
http://www.armadafleetcommand.com/~majorpayne/screenshots/screenshot6.jpg

das schiff in der mitte