PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für den Urlaub



mukenukem
14.07.2003, 17:20
Da ich dazu verdammt bin, 2 Wochen in der Wüste am Strand herumzuliegen, wäre ich euch für ein paar Tips dankbar, was denn gelesen werden sollte. Ich mag Stephen King (da bin ich allerdings gut bedient), Wüstenplanet hab ich auch schon hinter mir, wie wäre es mit etwas SciFi (was es nicht als Film gibt ;) ). Was ist von Asimov zu halten ? Hilfe !!

darksaber
14.07.2003, 17:43
Hmmmmm hätte dir ja einiges von Stephen King vorgeschlagen ;)

Per Anhalter durch die Galaxis hätte ich da mal, da ich erst jetzt beim lesen bin schlage ich die Bücher mal vor aber möglicherweise hast du sie eh schon gelesen und nur ich hinke der Zeit hinterher.

Ein Bekannter hat mir Die Neuromancer-Trilogie von William Gibson ans Herz gelegt, kann leider noch nichts dazu sagen, da ich noch nichts davon gelesen habe aber würde mich freuen wenn du mal reinliest und ich dann weiss ob ich es in den Urlaub mitnehmen soll :D


Neuromancer erzählt die Geschichte des ehemaligen Cyber-Cowboys Case, der sich ausgebrannt auf den finsteren Straßen von Tokio herumschlägt. Der geheimnisvolle Armitage nimmt ihn in seine Dienste und stellt ihm die schöne und gefährliche Molly an die Seite. Seiner Rückkehr in den Cyberspace steht nichts mehr im Wege.



Dann hätten wir da noch Star Wars. Da würde ich dir für den Urlaub einige Bücher der X-Wing Reihe vorschlagen. Ist eine eigene Geschichte in der alte Bekannte nur Nebenrollen haben.

Aber eigentlich hätte ich mich gar nicht zu Wort melden sollen, da es für mich nur Stephen King und Star Wars gibt und ich mich regelrecht zwingen muss etwas anders zu lesen.

mukenukem
14.07.2003, 18:07
Neuromancer hatte ich auch schon in der Hand, heute beim Amadeus. Kennt wer ein paar Details (ohne zu spoilern) ?

Hitchikers Guide to the Galaxy hab ich schon in meiner Jugend erledigt, und Star Wars, naja, muß ich nicht lesen (das soll jetzt kein Angriff sein, es ist nur nicht meins).

wu-chi
14.07.2003, 19:23
@mukenukem
Von Asimov kann dir die Foundation-Trilogie empfehlen. Sollte man als SF-Fan unbedingt gelesen haben. Wenn sie dir gefällt auch die zwei viel später erschienenen Fortsetzungen.

Ansonsten: Wie wäre es mit Philip K. Dick. Im Heyne-Verlag sind letztes Jahr ein paar Klassiker neu aufgelegt worden. (Marsianischer Teitsturz, Blade Runner [Träumen Androiden von elektrischen Schafen? - Roman ist nicht gleich Film!], Die drei Stigmata des Palmer Eldritch, Zeit aus den Fugen, Der unmögliche Planet [Kurzgeschichten-Sammlung, gerade als Einstieg in das "Dick'sche Universum" sehr geeignet] - von der "Valis-Trilogie" würde ich dir allerdings erst einmal abraten).

Viele Grüße
wu-chi

cronos
14.07.2003, 21:21
hi mukenukem

hmm, empfehlen kann ich dir die Honor Harrington Reihe von David Weber, falls du es etwas weniger phantastisch magst, und dich nicht scheust, in ein detailreiches universum abzusinken. weber hat ein händchen für charaktere (auch die bösewichte wachsen einen ans herz ;) ) und deren abenteuer, die sie bestehen müssen. Die spannendsten raumschlachte, die ich je gelesen habe, erwarten dich, wenn du dich nicht von interessanten, aber zähen info dumpings über interstellare politik und technik abschrecken lässt.
hierfür gibts in dem forum einen thread.

etwas phantastischer und abenteuerähnlicher sind wohl die Ringwelt bücher von Larry Niven.
mehr sage ich dazu nicht, siehe meine rezi in dem forum ;)


sagt dir Mindstar von Peter F. Hamilton was? in einer welt nach der globalen erwärmung, gerrüttelt von der energiekrise und einer kommunistischen regierung, probiert ein veteran mit einer drüse, die ihm aussersinnliche wahrnehmung verleiht, durchzuschlagen. spannend und kurzweilig
mehr findest du im speziellem thread.

Eine Geschichte, die einem packt, und gleichzeitig zum nachdenken anregt?
Clockwork Orange von Anthony Burgess: was soll man hier noch sagen? kultbuch, allerdings schwer zum einarbeiten, da es in einem fiktifem "slang" geschrieben ist. doch die mühe lohnt sich ;)

oder das beste buch über den erstkontakt, das ich kenne: Der Splitter im Auge Gottes von Larry Niven und Jerry Pournell.

so, das reicht fürs erste mal ;)

mfg
cronos

Mara
14.07.2003, 21:28
von Asimov kann ich dir Best of Asimov (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404242890/qid=1058210441/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-6348410-7394414) empfehlen, eine Sammlung netter Kurzgeschichten. Foundation war interessant und nicht so anstrengend, wie ich befürchtet habe, aber streckenweise fand ich es ein bisschen zäh.

Alucard
14.07.2003, 23:28
jedes buch vom Neal Stephenson ;)

oder die trilogie von Margaret Weis und Don Perrin über die söldnertruppe Mag Force 7 (hab vor jahren unabsichtlich mit dem letzten band begonnen und lies jetzt wieder den ersten ^^) die grobe handlung ist die dass eine söldnertruppe (mag force 7) unter der führung des cyborgs Xris (welcher im ersten band noch auf rache aus ist für sein cyborgdasein) eine verschwörung gegen den könig verhindern muß

die bücher sind ziemlich gut geschrieben aber man findet sie äußerst selten

btw.: wie wärs eigentlich mit dem buch C++ für profis ^^ kannst ja dein eigenes programm am papier entwerfen wennst schon 2wochen zeit hast ;)

Thomas
15.07.2003, 12:33
Du Ärmster!
Vielleicht sollten wir tauschen.
Ich zwei Wochen deine langweilige Wüste,
und du 2 Wochen meine Bibliothek? B)

Wieviel Zeit willst Du denn "aufwenden"?
Nur die halbe Stunde, die Du nicht irgendwelchen
Wüsten- oder Strandschönheiten nachhechelst,
oder ernsthaftes Lesen?

Für ernsthaft wäre die Neuromancer-Trilogie von
Gibson bestens geeignet. Aber auch die eher
lockerere Nachfolge-Trilogie ist okay.
Wenns eine Schippe mehr sein soll, dann such
Dir die ersten 3 Bände von NightsDawn (Armageddon)
von Peter F. Hamilton. Dann kannst Du dich schön
ärgern, wenn Du nach einer Woche durch bist, und
die 3 Restlichen fehlen Dir ;)
Blind empfehlen kann man auch alles von Iain Banks.
Seine Culture-Romane sind vom allerfeinsten.
Ganz klasse ist auch der Contact-Zyklus von Gregory
Benford. Hier ganz speziell die auf der Zeitlinie spät
angesiedelten Sachen wie Himmelsfluss, Lichtgezeiten
und Zeitschaft (am Besten in der Reihenfolge hinter-
einander weg lesen).
Ein Klassiker und streckenweise recht schwierig zu
lesen ist CampConcentration von T.M. Disch.

Wenn es um die einfacheren Sachen geht, dann muss
ich hier fast schon passen. Wenn ich jetzt sage, dann
kauf dir ein Buch zur Serie oder zum Film, werde ich
von den ganzen Fernsehkindern hier erschlagen.
Locker und easy zu lesen ist eigentlich alles von
Larry Niven, was im Ringwelt-Universum spielt und nicht
in Co-Produktion entstanden ist. Die alten Kurzgeschichten
sind grenzgenial, Ringwelt ein Hammer und was danach
kommt lässt immer schneller nach.

Ich weiss ja nicht, wie Du zu Fantasy stehst, aber die
beiden 3-Teiler um Thomas Covenant, den Zweifler, von
Stephen R. Donaldson sind erstklassig. Die ersten drei
Bücher kaufen/leihen und mit dem zweiten anfangen.
Wenn es heftiger zugehen soll, dann eigentlich alles von
Michael Moorcock. Die Bücher jeweils um Corum, Hawkmoon
und Elrik sind wohl seine Besten.

Und wenn ich jetzt nicht aufhöre, bekomme ich noch
die goldene Flooder-Medaille.....

cu
Thomas

mukenukem
15.07.2003, 16:02
Jetzt bin ich wieder dort, wo ich angefangen habe ;)

Jetzt hab ich zunindest ein paar Tips. Schaun wir mal zum Amadeus, was der zu bieten hat !

Danke !

cu in 2 Wochen !

PS: Folgendes ist es geworden: Der Splitter im Auge Gottes und Asimov- Die frühe Foundation Trilogie. + Stephen King- Duddits-Dreamcatcher.
Das muß reichen !

@Philipp K. Dick: Da hab ich was erschreckendes dazu im anti-Empfehlungs Thread gelesen <_< (do androids dream of electric sheep ?)

Auf jeden Fall bin ich bestens ausgerüstet &#33;