PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC-Fehler bei DVD-Kopien



Rainer
24.07.2003, 18:59
Habe ein seltsames Problem: Ich habe einen Pioneer AR05, also einen ziemlich guten DVD-Brenner, und verwende auch nur beste DVD-Rohlinge (Verbatim). Von einer Original-DVD auf die Platte rippen und dann auf DVD brennen ist kein Problem. Nur: Viele bereits kopierte DVDs lassen sich nicht mehr auf die Platte kopieren und somit nicht mehr brennen. Ich bekomme ständig einen "CRC-Fehler". Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich hat? Denn abspielen lassen sich die DVDs im DVD-Player selbst problemlos.

mukenukem
31.07.2003, 21:44
Ich würde drauf tippen, daß die Rohlinge schlecht gebrannt sind oder evtl. zerkratzt. Sind das von dir gebrannte ? Hast du vielleicht ein anderes Leselaufwerk noch zur Verfügung ?
Hast du schon mal geschaut, obs ne neuere Firmware für deinen Brenner gobt ? Meist ist die gelieferte schon veraltet und in der neuen kommen Features hinzu....

Whyme
31.07.2003, 21:51
Ich kenn soetwas von neueren Musik-CDs... man kann Kopien vom Original machen aber keine Kopie von der Kopie. Ist eine Form des Kopierschutzes.

John
31.07.2003, 22:06
Ich habe dieses Problem in der letzten zeit auch immer öfters :angry:

Rainer
03.08.2003, 08:53
Ne, Rohlinge sind okay und Brenner auch. Anscheinend kommt das nur bei bestimmten DVDs vor, was für die Erklärung mit nem Kopierschutz sprechend würde. Danke für eure Postings!

mukenukem
04.08.2003, 10:43
Heißt das, daß du die DVDs nicht rippst (darunter versteht man nämlich das kopieren und entschlüsseln), sondern einfach kopierst ?

Wenn du kommerzielle DVDs kopieren willst, probiers mal mit DVDShrink. Kostet nix, entfernt das CCS, und kann auch bei Bedarf runterkomprimieren....

Rainer
05.08.2003, 06:11
Hehe, klar rippe ich die! Wie sollte ich sie sonst auf eine DVD bringen? Und es ist egal, ob ich die alte oder neue Shrink-Version verwende. Bei beiden kriege ich den Fehler, bei den jeweils gleichen DVDs (Original). Na ja, scheint tatsächlich so ne Art Kopierschutz zu sein.