PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Brenner spinnt!



Unwissende
27.08.2003, 22:30
Ich habe mir einen neuen Brenner gekauft.

Artec WRR 52Z. 52Xr 32XRW 52XCD Read
Ich habe XP. 1200 MHZ,256MB Ram,30GB Festplatte.

Am Anfang lief er auch sehr gut aber seit neuesten bricht er die Brennvorgänge bei ca 60% einfach ab.
Erst gestern erst hat er mir bei einer Brenngeschwindigkeit bei 40, 6 cd's einwandfrei gebrannt. Bei der 7. brach er wieder ab. Ich habs mit Nero und Clone CD probiert. Beide brechen ab. Das integrierte Brennprogramm von XP brennt mir auch keine ganze Musik CD mehr. Er bricht auch kurz vor Ende ab...
Heute wieder genau das gleiche...
Habe ihn schon deinstalliert und wieder installiert. Genauso wie die Brennprogramme... Einen neuen Treiber habe ich vergeblich für dieses
Gerät gesucht.
Weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.
Vielleicht weiss jemand Rat?

Mouse
28.08.2003, 02:41
Evtl mal eine neue Firmware draufflashen?
Beim Hersteller bekommst du diese mitsamt Anleitung klicke hier (http://info.ultima.com.tw/fae/Service_e/software%20download/Download_fw_e.htm)

mukenukem
28.08.2003, 12:51
Schon mal versucht, langsam zu brennen, so 8x oder so ? Nicht alle Rohlinge, wo 40x draufsteht, ist auch 40x drin....
Welche CDs brennst du mit 40x ? On the Fly ? Bei 40x kommen die Daten schon einigermaßen flott daher, außerdem läuft der Brenner am Anfang nicht mit 40x. Erst wenn der Laser in den äußeren Bereich kommt, geht die volle Geschwindigkeit, das würde auch mit den 60% passen..... Wenn dann die Daten nicht schnell genug daherkommen.....

Wie alt ist der Brenner ? Sind DMA-Treiber installiert (z.B. Intel Application Accelerator für Intel Chipsets), was hängt sonst noch am selben IDE Kanal ?

Drago
29.08.2003, 11:05
du sagst du hasts 6 cds gebrannt, und ab der 7ten gabs ein problem
wie gut gekühlt ist dein system bzw dein brenner? kann mir nämlich gut vorstellen das es schnell passiert das er nach 6 cds bei unzureichender kühlung überhitzt war.

wobei ich muke zustimme, das warscheinlichste problem sind die rohlinge, die übrigens auch innerhalb des gleichen paketes sich in der qualität in der hinsicht unterscheiden können

scififan
29.08.2003, 18:55
da die unwissende mein schwesterchen ist und ich weiß, dass sie erst sonntag abend wieder online ist, danke ich euch schon mal in ihrem namen und hoffe, dass ihr eure tipps weiterhelfen.
ich hab übrigens genau den gleichen brenner - bei mir hat er aber noch nie solche zicken gemacht. im gegenteil bin ich bisher sehr zufrieden! *brenner streichel* ;)

liebe grüße,

steffi