PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten TV-Themes aus Klassikern



Agamemnon
21.09.2003, 13:33
Hi Serienfans,

ich bin noch auf der Suche nach ein paar richtig coolen TV-Themes. Welche haben euch besonders gut gefallen und warum?
(Bitte nur bis 1999)

Last_Gunslinger
21.09.2003, 14:19
Ich finde die Themes von MASH, Cheers und The Dukes of Hazzard gut.
Sind für mich irgendwie ansprechender als das übliche Gedudel. Aber wenn Du danach suchst würde ich Airwolf nehmen.

Agamemnon
21.09.2003, 14:30
"Cheers" ist schon meine Richtung. Hört sich zwar etwas schulzig an, aber dennoch schön.

Squirrel
21.09.2003, 18:47
Ich mag besonders das Theme von Captain Future...davon kann ich btw. den ganzen Soundtrack empfehlen - ein Leckerbissen für jeden, der's psychedelisch-elektronisch mag. :)

Lightshade
22.09.2003, 09:26
keine Ahnung von wann genau die Serie ist, aber das Theme von 'Wunderbare Jahre' find ich nett :)

Agamemnon
22.09.2003, 09:49
Das war "Joe Cocker - Little Help from my Friends".
Hab' ich auch.

BLOODTHIRST
22.09.2003, 17:32
hier mal eine auswahl meiner themes: a-team, beverly hills cop, cruel intension (eiskalte engel), 3 engel für charlie, ghostbusters, knight rider, pulp fiction, sw, st, sg, 12 monkeys, halloween, futurma, fresh prince of bel air, american beauty, married with children, indiana jonas, 70's batman, superman (60's oder 70's), pinky & brain, rocky, terminator2, x-files, airwolf, top gun, scream, friday 13th, the rock, apocalypse now, back to the future, e.t., jurrasic park, happy days, who's the boss, animaniacs, bonanza, buffy, charmed, darkwing duck, ducktales, friends, full house, gilligan's island, gummi bears, home improvement, seven days, earth: final conflict, smurfs, spiderman (alt), the nanny, tiny toons, tom &jerry

darunter sind ein paar wirklich gute, bunt gemischt nach richtung, mit gesang und ohne...

Agamemnon
22.09.2003, 18:29
Ui danke, daran werde ich erstmal zu knabbern haben.

RocketMan
22.09.2003, 19:55
Hier meine Tips aus den letzten TV-Jahrzehnten:

Mork & Mindy
Night Court
Fantasy Island (wirklich stranger Score)
Highway to Heaven (Ein Engel auf Erden...)
Perfect Strangers
Mad About You
Dallas
Dallas (französische Titelmusik, superschräg)
Viva La Felicita (Herr Rossi eben)
Remington Steele
Magnum P.I.
Frasier
El Equipo "A" (Das A-Team auf Spanisch)

Und zuguterletzt nur was Deutsches:
Die Pyramide
Robbi, Tobbi & das Fliewatüüt (gibt's den kompletten Score, damals waren Kinderserien noch jazzig)

Armitage
22.09.2003, 23:21
the saint (60er)

captain future (70er) die nummer eins schlecht hin!!

spiderman (70er theme)

wonderwoman die serie (70er) einfach genial!

hulk die serie (70er)

knight rider (80er) kultig "ein mann und sein auto ...."

magnum (80er)

buffy (90er)

Spaceball
23.09.2003, 04:19
Also meine Lieblingsthemes sind

M*A*S*H (vorallem wenn man das Film Theme kennt)
Star Trek TOS (einfach weils einzigartig ist)
Stargate
Andromeda (nur das Theme der ersten Staffel, weils einfach geil ist)
Simpsons (weils irgendwie kultig ist)
Wunderbare Jahre

cu, Spaceball

Drago
23.09.2003, 14:52
ich mag auch viele der hier genannten themes, aber drei sind mir aus meiner Kindheit noch sehr gut in Erinnerung
Magnum
Hawai 5 0
Mission Impossible

wie Hawai 5 0 und Mission Impossible auf deutsch heissen weiss ich gar nicht (bzw vieleicht ist Mission Impossible = Kobra übernehmen sie), aber IMO zwei der genialsten TV Themes schlechthin

Agamemnon
23.09.2003, 15:40
@Rocketman
Danke für Highway to Heaven.

@Last Gunslinger
Wenn du Cheers magst, wirst du "Growing Pains" und "Family Ties" lieben. Sind sogar fast aus der selben Zeit.

@Spaceball
Stargate, Simpsons und Wunderbare Jahre gehören ebenfalls zu meinen Lieblingsthemes. Andromeda (allerdings die 2. Staffel) sogar zur Nummer 1 aller Themes, direkt vor Enterprise.

Last_Gunslinger
23.09.2003, 17:07
Jau, die sind nicht übel.
Besonders gut finde ich auch noch das Sopranos-Theme

DRD 1812
23.09.2003, 19:20
Aus meinen Kindheits- bzw. Jugendjahren habe ich noch drei besonders in Erinnerung:

"Fame" gleichnamig wie die Serie über eine Künstlerakademie,

"Maybe", dem Song zur Serie "Der Mann aus den Bergen"

und dem Theme der Serie "MacGyver"

ranger_one
23.09.2003, 21:07
Babylon 5
T 2
B H cop 1+2+3
DS9 ( aber nicht das erste sondern das theme das erst bei der 3 oder 4 staffel kam)
saber rider

so ich glaube das wars.

cu ranger_one

Agamemnon
23.09.2003, 22:15
saber rider

Erinnert mich an "Galaxy Rangers - No Guts, no Glory".
Ist auch nicht schlecht.

Spaceball
24.09.2003, 04:53
@drago

Von dem Hawai 05 Theme gibt es eine Surfrock Version. Ich weiss nicht wie der Typ heisst der die gemacht hat aber die ist gigantisch.

@agmennon

Also ich weiss nicht. Für mich gings mit Andromeda ziemlich den Bach runter als der Hauptdarsteller (mir fällt grad der Name nicht ein) gemeint hat er müsste die Regie führen. Das original Theme finde ich einfach genial. Das neue ist so typisch für Sci Fi Serien.

Um mal ein bischen OT in die Diskussion zu bringen: ich muss sagen das das Enterprise Theme eines der besten der letzten 20 Jahre ist. Gerade weils einfach kein ST theme ist.

cu, Spaceball

Agamemnon
24.09.2003, 08:46
Der Enterprise Song ist schon was besonderes. Nicht so typisch klassisch wie seine Vorgänger.
Völlig unnötig ihn dann noch zu verändern bzw. "aufzupeppen".
Hier (http://www.treknews.de/treknews/gallery.php?direct=Star_Trek_Enterprise/Sonstige_Videos&display=ent_s3_intro_divx.avi#seeeeehhhrr%20weit%2 0oben) könnt ihr euch selbst davon überzeugen.

Drago
24.09.2003, 10:14
leider läuft ab der dritten staffel jetzt eine veränderte version davon, die grauenvoll ist.

@spaceball: werd mich mal danach umgucken, aber es würde helfen wenn dir der name noch einfält ;)

Dilla
28.09.2003, 20:40
zu meinen lieblings tv-themes gehören
buffy
ds9 (die erste version gefällt mir gut, weil durch ihr die einsamkeit der station gut dargestellt wird. die spätere version ist viel voller, was man als zeichen für die belebtere stadion werten könnte, aber vielleicht interpretieren ich da auch nur was hinein. am besten gefällt mir aber die konzertversion)
Fackeln in Sturm (früher habe ich die serie und die romantriologie geliebt, aber nach dem fünften mal lesen habe ich sie nur noch gehasst)
highlander (das theme, die weitere musik von queen und bonny portmore aus back to the roots)
UEFA-Champions Leagute
MacGyver
Löwenzahn
Chicago Hope (die erste Version)

Agamemnon
28.09.2003, 22:36
Ich höre ebenfalls gerne Chicago Hope, allerdings die 2. Season, die ist flotter und es kommen mehr Instrumente zum Einsatz.
Es gibt von DS9 noch eine Art "Rock Mix". Ist auch nicht schlecht.
Fackeln im Sturm habe ich damals gesehen, als die Serie zum ersten Mal im TV lief. Hat mir auf Anhieb gefallen. Es gibt übrigens eine Vielzahl von Gaststars in der Serie, die später auch in Star Trek zu sehen waren, u.a. Jonathan Frakes (inkl. seiner Ehefrau).

Zu UEFA-Champions Leagute:
Ist das nicht aus einer der Symphonien von Mozart (fragt mich jetzt nicht welche)?

Whyme
28.09.2003, 23:40
Ich mag die Concert Version des DS9-Themes

Schön schnulzig: Golden Girls (eine der besten Sitcoms ever!)


Ansonsten: Buffy, Angel, Charmed, Dawsons Creek, Denver Clan, Galaxy Rangers, He-Man (alte Serie), She-Ra, Brave Starr, Cheers, Fackeln im Sturm (das hab ich sogar neulich in der zigten Wiederholung geschaut), JAG, e.r., Friends ...

chunga
29.09.2003, 14:53
http://www.elektroeberle.de/private/lauras...ounds/theme.wav (http://www.elektroeberle.de/private/laurasappreciation/Sounds/theme.wav)

und noch eins.. ;)
http://www.geocities.com/Hollywood/Guild/2...ch/tpmedley.mid (http://www.geocities.com/Hollywood/Guild/2057/lynch/tpmedley.mid)

Prospero
30.09.2003, 16:50
Na schön, wenn ihr mich schon fragt:

1. Quantum Leap
2. DSN
3. Voyager - da ist der Vorspann auch sehr schön, die Serie selber mag ich nicht. Ist irgendwie merkwürdig, aber na ja.
4. Dead Like Me - musste ja kommen... *g* Ja, ist auch nicht aus den 90gern, aber der Copeland-Score ist sowas von toll...
5. He-Man (Alt)
6. He-Man (Neu) - na schön, auch nicht aus den 90gern...
7. Xena
8. Hercules - hmm, drei Themen vom selben Komponisten. Muss wohl gut sein, der Kerl. *g*
9. Golden Girls
10. Mary Tyler Moore

Was mir auf alle Fälle noch allgemein gefällt: Danger Mouse, Rugrats, Futurama, Wickie, Heidi, Die Besucher, Ein Colt für alle Fälle und Alf.
Ad Astra

TaiFei
30.10.2008, 22:48
Sind ja schon einige gute genannt worden. Ich möchte da mal noch den Score von "Die Rebellen vom Liang Shan Po" dazuschreiben.

nosferatu
31.10.2008, 16:43
Das Thema der Munsters (1966) ist auch genial... Selbst das aus der Neuauflage aus den 90ern gefiel mir, obwohl die Serie an sich ziemlicher Mist war.

easyriderz
23.01.2009, 10:59
Golden Girls ist echt klasse, finde auch Al Bundy Theme und Simpsons toll !!!

Dr.BrainFister
23.01.2009, 11:39
für mich ist das theme zu "twilight zone" (http://www.youtube.com/watch?v=NzlG28B-R8Y)(das ab der 2. staffel der originalserie verwendet wurde) immer noch eines der genialsten. zeitlos und ziemlich ungewöhnlich, denn es baut nicht auf einem klassischen melodiemuster auf. zusammen mit rod serlings hypnotischer einleitung ein echtes highlight.
damals war man mutig und verpflichtete für das theme den experimentellen, eher unbekannten komponisten marius constant (http://en.wikipedia.org/wiki/Marius_Constant).


.

Teylen
23.01.2009, 13:29
Hm, im SF Bereich ist mir das von Outer Limits (http://www.youtube.com/watch?v=2I7vPbthvWo) am meisten in Erinnerung geblieben. Liegt vielleicht an der orchestralen Musik, den Text der sehr gut auf die Serie einstimmt und die Visualisierung.

Mit den höchstens Wiedererkennungs Faktor schreib ich mal im SF Bereich dem von Doctor Who (http://www.youtube.com/watch?v=qSQgysXVHEU) zu, egal in welcher Inkarnation.

Ansonsten Simpsons, Eine schrecklich nette Familie.
Ansonsten gibt es eine Menge Intros die mir nun im Kopfrum schwirren, wie das von Mila Superstar oder das der Ghostbuster, was ich aber mehr drauf schiebe das ich das früher so of schaue.

Uhm,uhm, bei den Soaps mag ich aktuell das Intro von Rote Rosen (http://www.youtube.com/watch?v=8UsykyolH2c) irgendwie, von der Musik. Keine Ahnung wieso, eigentlich ist es nicht meine Musik Richtung.