Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : It's Tea-Time!
Dr.BrainFister
30.09.2003, 12:29
Ich trink gerne tee. der schmeckt meistens sogar noch kühl. das wasser ist eh gesünder, weils gekocht ist und außerdem gibts so viele sorten, dass es nie langweilig wird.
ich mag z.b. den grünen tee von alnatura aus dem naturkost-laden sehr gerne. der ist nicht wesentlich teurer als ein grüner markentee, schmeckt dafür aber umso besser und ist aus ökologischem anbau, was mir persönlich wichtig ist.
was habt ihr zum thema tee zu schreiben?
hier etwas informatives dazu:
Belebend oder beruhigend: auf die Zeit kommt's an
Je nach Ziehzeit kann Tee anregen oder beruhigen. In den ersten drei Minuten löst sich viel Koffein aus den Blättern, der Trunk wirkt belebend. Die anregende Wirkung tritt schonender ein als beim Kaffee: Koffein aus Tee nimmt der Körper langsamer auf. Nach drei Minuten Ziehzeit geben die Teeblätter vor allem Gerbstoffe ab – der Tee entspannt und beruhigt, schmeckt aber bitterer.
Tee-Tipps: die Kunst des Kochens
Die Qualität des Wassers: mit ihr steht und fällt das Gelingen eines aromatischen Aufgusses. Zu hartes Wasser macht selbst den edelsten Tee zur trüben, schalen Brühe. Lediglich herbe und kräftige Teesorten wie Assam oder Ceylon vertragen kalkhaltiges Wasser, nicht jedoch milde Sorten wie Darjeeling oder Oolong. Durch kurzes Abkochen senken Sie den Kalkgehalt des Wassers. Reicht das nicht aus oder schmeckt Ihr Leitungswasser nach Chlor, können Sie stilles Mineralwasser mit wenig Kalzium verwenden.
Die richtige Temperatur: Gießen Sie Schwarztee mit kochendem Wasser auf. Grüntee wird dagegen bei so viel Hitze bitter – er gelingt am besten bei etwa 70 Grad. Lassen Sie das Wasser nach dem Aufkochen einfach fünf bis zehn Minuten stehen. Oolong-Tee schmeckt am besten mit etwa 90 Grad heißem Wasser.
Beutel und Filter. Der wahre Genießer verachtet Teebeutel. Darin enthaltene staubfeine Blattteile lassen den Aufguss zu stark oder bitter werden. Beim Aufbrühen müssen sich die Blätter möglichst frei im Wasser bewegen können. Deshalb eignen sich auch keine zu kleinen Filter, die die Teeblättern nicht richtig quellen lassen - zum Beispiel Tee-Ei und -Löffel. Große Teezangen und Stahlsiebe hingegen gewähren genügend Freiraum. Das gilt auch für Baumwoll-Netze. Da sie jedoch den Geschmack des Tees annehmen, sollten Sie für jede Sorte ein eigenes Netz verwenden. Ebenfalls empfehlenswert sind Papierfilter mit Filterhalter oder -zange. Wählen Sie einen möglichst großen Papierfilter. Filtereinsätze in Kannen sind zwar dekorativ, aber unbrauchbar: Allzu leicht verstopfen die Blätter die wenigen Öffnungen.
„Zwei-Kannen-Methode“: sie liefert den besten Tee ganz ohne Filter. Geben Sie die Teeblätter lose in eine Kanne und gießen heißes Wasser darauf. Hat das Gebräu lang genug gezogen, schütten Sie es durch ein feines Sieb in eine zweite, vorgewärmte Kanne. Grünen Tee können Sie zwei- bis dreimal aufgießen. Gerät der erste Auszug zu bitter, schütten Sie ihn weg und trinken erst den zweiten - denn dieser schmeckt deutlich milder und enthält auch weniger Koffein. Oolong-Tee verträgt bis zu vier Aufgüsse, gute Sorten sogar bis zu zehn. Dabei dürfen die Blätter nicht zu lange im Wasser bleiben. Setzen Sie den nächsten Aufguss möglichst an, bevor die Blätter einzutrocknen beginnen.
Genuss mit Muße: die japanische Tee-Zeremonie
In Tausenden von Jahren Teekultur entwickelte sich eine Philosophie des entspannten Genießens. Anders als beim Kaffee, dem Sinnbild hektischer Umtriebigkeit, braucht es zum wahren Teegenuss Zeit - wie etwa bei der japanischen Zeremonie: Mit viel Muße und nach einer ritualisierten Choreographie bereitet hier der Gastgeber einen kräftigen Grüntee, den er anschließend gemeinsam mit seinen Gästen trinkt. Auch wenn es nicht nötig ist, dieser zeitraubenden Prozedur nachzuefern: Das Zubereiten und Trinken von Tee bringt Ruhe in Ihren Alltag. Schon das Aufbrühen ist ein sinnliches Ereignis. Wenn die Blätter knistern, das Wasser gluckst und sprudelt, die quellenden Blätter leicht Sirren und der würzige Duft in die Nase steigt. So ist der Geist bereits entspannt, noch bevor der erste Schluck wohlig auf der Zunge schaukelt - die beste Voraussetzung, um die Köstlichkeit aus Asien richtig zu genießen.
... (http://www.mypin.de/de/index5.html)
Last_Gunslinger
30.09.2003, 14:40
Also ich mag überhaupt keinen Tee. Ich weiß zwar das es ungesund ist, aber ich trinke nur Kaffee. Den trinke ich rund um die Uhr; es ist keine Seltenheit wenn ich um 23:00 noch welchen koche. So auf 4 große Becher komm ich eigentlich immer pro Tag.
Tee bekomme ich einfach nicht durch den Hals, schmecht imho wie eingeschlafene Füsse.
Ich muss aber gestehen, das sich meine Erfahrungen da auf die üblichen Sorten wie Schwarzen, Hagebutte, Pfefferminz und Kamille und so beschränken. Die haben ich so abgeschreckt das ich diese ganzen neumodischen Schicki-Micki-Tees wie, keine Ahnung, Gin-Seng-Stechapfel oder was weiß ich gar nicht erst probiert habe.
Der einzige Tee der mir ein Bißchen geschmeckt hat, war Zitrone-Tee in der Türkei.
Ghettomaster
30.09.2003, 15:43
Kaffee krieg ich nicht runter, ich kann einfach nicht verstehen was an dieser bitteren Brühe so gut schmecken soll, aber nun gut, jedem das seine.
Ich trink meist hochwertige Beuteltees von Messmer, da diese Tees im CTC Verfahren speziell für Beutel hergestellt werden. Von den übliche nSorten wie Kamille, Pfefferminz, Fenchel und Früchtetees hat es mir momentan besonders der Kelten-Tee (Verbena und Zitrone) angetan. Ich trink meinen Tee normalerweise nur ziemlich gut gesüßt. Und je nach Sorte auch mal mit Milch.
Aber mal ganz von den Beuteltees abgesehen trink ich auch noch Badamtam Tee, Lingia Tee (Darjeeling, First Flush) oder nenn Ambootia (Darjeeling, second flush). Den Lingia gibts auch als Beuteltee.
Hochwertige Tees sind leider sehr teuer (100gr/6 Euro aufwärts) und fast auschließlich übers Internet zu bekommen, haben eine geringe maximale Lagerzeit und die Zubereitung ist im Gegensatz zum Beuteltee recht aufwendig.
Ne Krise krieg ich bei Leuten die ihren Teebeutel 20 Minuten in der Tasse schwimmen lassen und danach meinen auch noch den letzten Tropfen aus dem Beutel in die Tasse ausdrücken zu müssen....
CU
Ghettomaster
Also ich mag eigentlich fast jeden Tee - nicht zuletzt auch, weil ich Kaffee ebenfalls nicht leiden kann.
Jetzt, wenn's draußen nicht mehr so heiß ist, gibt's bei mir fast rund um die Uhr Tee, meistens ungesüßten Kräuter oder Früchtetee. Im Moment mag ich besonders Fenchel.
Wenn ich Abends mal mehr Zeit hab, gibt's aber auch richtig leckeren Tee, den ich meiner Nase nach in Teeläden erwerbe. Schwarzer Tee, auch aromatisiert, Früchtetee, Kräuterttee - weniger begeistert bin ich von Roibushtee und grünen Tee, wobei letzterer mit interessanten Aromatisierungen auch ganz lecker sein kann. Zum losen Tee gibt's dann auch mal Kandis oder Rohrzucker - oder auch mal nen Schluck Rum...
In Krankheitsfällen gibt es dann natürlich auch noch die Kräuterhexenausrüstung, wo man mit Salbei, Lindenblüten, Thymian und was nicht alles hübsch übelriechende Kräutermischungen zusammenrühren kann. Mit Honig kann das dann durchaus trotzdem lecker sein - und es ist garantiert besser, als sofort irgendwelche Medikamente einzuwerfen...
Meistens habe ich Tee in der Schule mit, etwas gesüßt. Trinke ich am liebsten kalt. Kaffee mag ich nicht leiden.
Armitage
30.09.2003, 20:21
ich hab tausend arten von tee zuhause kaufe nur im teeladen ein oder meine lieblingsmarke wäre twinings
ich liebe earl grey so wie Picard,dann meine lieblings sorte wäre lady grey zeitweise breakfast aber alle immer nur aus der dose nicht mit beuteln igitt!!
ich hab noch einen totel biotee keine marke dafür eine tole kiste mit grünen tee/echten vanillestangen das ist herrlich lecker
im winter liebe ich auch blutorangen tee aber nicht aromatisiert sondern mit echten getrockneten blutorangenstückchen das ist auch der einzige tee den ich mit milch trinke
aber ein chilenischer tip meiner seits schawrzentee(breakfast von twinings) mit einer kleinen stange zimt mit köcheln im sieb 3min und dann abgießen einfach edel im geschmack!!
Ich bin auch ein echter Tee-Freak, obwohl ich auch gerne Kaffee trinke.
Ich trinke vor allem aromatisierte Schwarztees, vor allem solche Sorten, die man mit Milch trinken kann. Karamel, Vanille, Erdbeer-Cream, Irish Coffee, aber auch Earl- und Lady Grey, der gute alte Ostfriesentee...
Früchte-Tees und grüner Tee sind eher weniger mein Fall. Ich brauch halt die Milch im Tee. Ansonsten habe ich auch noch einen Roibosh-Vanille-Tee hier. Der ist zum Niederknien gut...
Whyme
Kaffee wie Tee ist bei mir allzeit beliebt.
Mit Kaffee hatte ich lange Zeit (bis ich auf die Berufsschule ging, im Studium wurde er dann unerlässlich) meine Probleme und hatte mich ebenso gefragt, wie man das Zeug nur trinken kann. Dazu gerne einen Schuß Milch und ganz leicht gesüßt.
Mittlerweile brauche ich morgens unbedingt einen Kaffee um auf Touren zu kommen. Hier hatte ich der Einfachheit immer einen löslichen Kaffee zur Hand. Nachdem ich aber von einem Bekannten Unmengen an türkischen Kaffee (pulverfein gemahlen) bekommen habe, bin ich zum aufbrühen übergegangen. Dies ist zwar zeitintensiver, aber schmeckt ungemein besser. Kaffeemaschinen verabscheue ich generell.
Tee habe ich schon immer gerne getrunken. War es anfangs in Ermangelung an Wissen noch Beuteltee, kaufe ich seit ca. 15 Jahren nur noch im Teeladen und brühe ihn mir auf. Bevorzugt waren am Anfang schwarze Tees á la Assam und Ceylon, leicht gesüßt und nie mit Milch. All-Time-Favorit ist dann immer noch der aromatiesierte Earl Grey (Hier habe ich eine besondere Mischung "Blue Flower" (mit blauen Malvenblüten versetzt). Später und heute immer noch bevorzuge ich grünen Tee. Den klassischen Sencha, Bancha oder Kokoicha, immer ungesüßt und ohne Milch (soll es bei Grünteetrinkern auch geben). Ein wunderbarer aromatisierter Tee ist der Japan Sencha Sakura (mit einer Kirschnote).
Mein absoluter Favorit für die Winterszeit ist der sog. "Mönchstee" vom 'Tee Gschwender' (früher 'Der Teeladen'): Ein aromatisierte Mischung aus schwarzem und grünen Tee mit Jasminblüten, Vanillestückchen und "Bergamotte". Leider gibt es den nur noch in der 250 gramm-Großpackung, aber dies schreckt mich nicht ab ihn zu erwerben.
Kräuter- und Früchtetees trinke ich sehr selten. Sonst noch gerne getrunken wird frische Pfefferminze oder auch sehr lecker: NanaMinze.
Viele Grüße
wu-chi
Spaceball
07.10.2003, 23:48
Ich hab früher sehr viel Tee getrunken. Inzwischen trinke ich fast keinen mehr. Wenn ich Tee trinke dann ausschließlich schwarzen Tee. Alles andere ist ja schon per Definition kein Tee auch wenns so heisst.
Die schwarz Tee Sorten von Messmer mit Fruchtgeschmack sind meiner Meinung nach die besten.
cu, Spaceball
Also,ich trinke ebenfalls sehr viel Tee.Früher nur Schwarzen,heute nur noch grünen Tee.Meistens Puttabong(ok,doofer Name),neuerdings aber auch Tukvar.Ist beides Darjeeling,first flush.
Ansonsten gelegentlich auch Fencheltee oder Pfefferminztee,aber das eigentlich eher wenn ich krank bin.
In den grünen Tee kommt bei mir immer Zitronensaft und sehr viel Zucker.
Jeweils morgens und abends zwei grosse Becher.
Ich weiss nicht,ob es wirklich einen nennenswerten gesundheitlichen Effekt gibt,aber meiner Ansicht nach stillt Tee den Durst besser als andere Getränke.
Spaceball
10.10.2003, 00:33
Na Tee enthält zumindestens Teein welches im Grunde genommen nichts anderes als Koffein ist. Daher macht Tee auch wach. Kommt auf die Brühzeit an.
cu, Spaceball
Dr.BrainFister
10.10.2003, 01:17
spaßball: ...Teein welches im Grunde genommen nichts anderes als Koffein ist.
ach komm, quirl doch keinen tee, spaceball. klar lässt sich sowas prima daherquatschen. geht schnell und klingt sogar irgendwie... logisch.
doch was schnell, gut und logisch klingt, muss nicht immer stimmen bzw. stimmt es in vielen fällen überhauptens nit.
weißt du, wenn ich deine behauptung einfach so stehen lasse, das wäre ungefähr so, als wenn ich jetzt ohne weitere erläuterung ganz plump dahersage, dass das, was du dahersagtest, nicht stimmt.
und ich muss gestehn-
-das tue ich jetzt auch.
denn
ich bin
müde.
vielleicht findest du deinen denkfehler ja selbst heraus. :ph34r:
Ghettomaster
10.10.2003, 06:56
Tee enthält die beiden Hauptbestandteile Tein (Koffein) und Tannin (Gerbsäure). Während das Koffein direkte Auswirkungen auf das Herz haben soll, wirkt dagegen das Tee-Koffein auf das Zentralnervensystem. Tee-Genuss ist deshalb belebend, was zur Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit beitragen kann. Eine Tasse Tee (200ml) enthält je nach Sorte ca. 40mg Koffein.
Er soll neben einer euphorisierenden Wirkung einen beruhigenden Einfluß - vor allem auf die Magenschleimhaut - ausüben. Grund hierfür ist der hohe Gehalt an Tannin, der die Wirkung des Tee-Koffein steuert und bremst. Es heißt, daß Tannin so Anfälligkeiten nervöser Magenbeschwerden vorbeugt.
Einige der In Tees enthaltenen Stoffe: Ätherische Öle sind hauptsächlich verantwortlich für die belebende Wirkung des Tees.
Das wasserlösliche Vitamin B1 ist als Wachstumsvitamin bekannt.
Fluor wirkt dem Zahnverfall entgegen.
Beim Aufgießen des Tees kann man den Koffein- bzw. Gerbstoffgehalt selbst steuern: In den ersten zwei Minuten nach dem Aufguß gibt der Tee fast seinen gesamten Anteil an Tein ab und wirkt anregend.
Erst in den folgenden Minuten wird die Gerbsäure mehr und mehr aus den Blättern herausgezogen. Nun wirkt der Tee eher beruhigend und ist ausgezeichnet für den Abend zu empfehlen.
CU
Ghettomaster
Dr.BrainFister
10.10.2003, 15:54
:D braver ghetto.
so is das schon besser!
nur als zwischenfrage:
denkt ihr beim trinken von tee eigentlich drüber nach, was der gerade reingeschlürfte tee bei euch bewirkt o. geht es einfach nur um den genuss / die erfrischung?
Das kommt ganz darauf an...
Wenn ich einen Tee zu einem ganz bestimmten Zweck kaufe/trinke, z.B. als Einschlafhilfe oder bei einer Erkältung, aber auch, wenn ich einen Jasmintee trinke weil ich hoffe, dass die dem Jasmin zugeschriebenen Wirkungen eintreten, dann auf jeden Fall.
Aber meist ist es eine reine Genußsache.
Spaceball
15.10.2003, 01:47
@brainfister
WARUM MUSS ICH JEDEN SCHEISS ERKLÄREN??????? Ich hab nicht die Zeit jeden Tag Abhandlungen über irgendwelche Themen zu verfassen.
cu, Spaceball
Dr.BrainFister
15.10.2003, 06:35
siehst du, space, schlechter tee und unausgegorene aussagen machen hysterisch und lassen dir die geistige kontrolle abhanden kommen.
schau mal, ich fand nur wichtig, wenn du schon eine der spaceballschen pauschal-aussagen (nach dem motto: is so, fertig) aufstellst, dass sie wenigstens richtig ist. wenn richtig, dann bleibt auch keine ergänzung schuldig.
mag zwar die wenigsten interessieren, doch ich fands wichtig, dass "koffein" im tee von dem des kaffees zu unterscheiden und somit auf die vorteile hinzuweisen, die tee-genießern hingegen zu braune-brühe-schlabberern zugute kommen.
womit natürlich weiterhin jedem selbst überlassen bleibt, zu welchem nassen mundbewanderer er sich warum auch immer geneigt fühlt.
und nun space,
trink erstmal 'n tee und relax.
Spaceball
16.10.2003, 01:58
@brainy
du kannst ja doch einigermassen friedlich argumentieren. ;) Allerdings sollte schon der gesunde Menschenverstand sagen das Teein alleine schon vom Namen her vom Koffein aus dem Kaffee zu unterscheiden ist. Ausserdem sollte wohl jeder in der Lage sein mal ne Suchmaschine zu bedienen wenn ihn das Thema interessiert. Jeden Tag unmengen von überlangen Posts zu lesen mag genau dein Ding sein, meins ist es nicht. Ich denke das es langsam ein Problem wird genau die Information aus einem Posting heraus zu filten die einen wirklich interessiert weil die Quote Funktion schon im Übermass eingesetzt wird.
Daneben habe ich nicht die Zeit ein Thema, welches wie Teein nicht wirklich wichtig ist und mir viel wichtiger ist das es eine interessante Gemeinsamkeit mit Kaffee gibt, bis ins kleinste Detail aus zu loten. Schließlich habe ich mich das letzte mal vor etwa 5 Jahren mit dem Thema beschäftigt und für mich besteht im Moment nicht der Bedarf den Menschen das denken ab zu nehmen.
Übrigends habe ich eh das Gefühl das meine übereifrige Reaktion genau das war auf das du mit deinen bissigen Posts aus bist. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du unter die Kategorie der Menschen fällst die es belustigend finden andere in Rage zu bringen. Na ja jedem das sein.
cu, Spaceball
Moin!
Um diesen Streit über Tein/Koffein aus der Welt zu schaffen:
Inhaltsstoffe von Schwarzen Tee
Tein (Koffein)
Ist Chemisch identisch mit dem im Kaffee vorkommenden Koffein. International gilt Koffein für Tee und Kaffee. Die Wirkung vom Koffein im Tee ist jedoch ganz anders als vom Koffein im Kaffee. Dafür verantwortlich ist das Tannin (Gerbstoffe) im Tee, an dem das Koffein chemisch gebunden ist und somit langsamer vom Körper aufgenommen wird und schließlich an anderen Stellen im Körper seine Wirkung zeigt als Koffein im Kaffee.
Tein verstärkt die Gehirndurchblutung und erhöht den Gehirnstoffwechsel, wirkt belebend und steigert die Konzentrationsfähigkeit, Reaktions- und Assoziationsfähigkeit um ca 25 % (Studie des Deutschen Teebüros). Regt das zentrale Nervensystem an. Die anregende Wirkung wird verzögert freigesetzt, man sagt es dauert 2-3 Std bis die Spitze erreicht ist und fällt nur langsam wieder ab (4-6 Std.). Im Gegensatz zum Kaffee, der sofort anregt aber dafür auch nicht lange anhält.
Quelle: http://www.teahouse.de/tee-info/
Link "Das Geheimnis von FTGFOP" folgen
Ich bin im Übrigen nicht so probierfreudig, bei mir gibt es eigentlich nur schwarzen Tee (Thiele Broken Silber, sog. "Ostfriesen-Tee") mit Kluntje und Kondensmilch, daneben noch Kamille, Fenchel und Salbei im Krankheitsfall. Seit einem über-parfümierten Earl Grey (oder muss der so stinken?) bin ich noch vorsichtiger geworden, aber es kann auch vorkommen, daß (alle wahren Tee-Liebhaber bitte jetzt "weg"lesen) ich bis zu zehn verschiedene Teesorten (in Beuteln) in eine Kanne tue; man kann dann nichts mehr herausschmecken, aber das Ergebnis ist sehr kräftig ;) ...
Kaffee trinke ich so gut wie gar nicht, außer "Landkaffee" (der ja keinen Kaffee beinhaltet) und Irish Coffee (und das nicht wegen des Kaffees).
Mit freundlichen Grüßen
Lars
Dr.BrainFister
23.10.2003, 09:34
ich kanns quoten einfach nicht lassen und pflaster hier nochmals nützliche infos in den thread, für alle, die ein bisschen mehr über tee wissen wollen:
Grüner oder schwarzer Tee?
Der Unterschied zwischen Grün- und Schwarztee entsteht durch Fermentation. Das ist die Verbrennung von organischen Bestandteilen im Teeblatt, die durch Licht- und Wärmezufuhr angeregt wird. Sie trägt bei Schwarztee zur Geschmacksentwicklung und anregenden Wirkung bei. Bei Grüntee wird die Fermentation verhindert, so dass gesundheitsförderliche Polyphenole in größeren Mengen erhalten bleiben. Diese pflanzlichen Stoffe haben eine schützende Wirkung. Sie können gefährliche Substanzen im menschlichen Körper unschädlich machen. Die Polyphenole gelangen beim Aufbrühen des Tees in das Wasser.
In vielen Fällen nützlich
Tee ist zwar ein Genussmittel und kein Heilmittel, doch kombiniert mit einer gesunden Ernährung soll er die Abwehrkräfte stärken, und damit Erkältung und Grippe vorbeugen. Eine positive Wirkung bei Kreislaufschwäche, hohem Blutdruck und erhöhtem Blutzucker wird ihm ebenso nachgesagt. Für die Haut ein Jungbrunnen und für die Verdauung eine große Hilfe: Besonders grüner Tee soll gegen viele Leiden helfen.
Sorgfältige Zubereitung nötig
Die Wirkung des Tees hängt auch von seiner Zubereitung ab. Kurze Ziehdauer von drei Minuten ergibt einen belebenden Schwarztee, Fünf-Minuten-Tee wirkt dagegen beruhigend. Das volle Aroma kommt nur zur Geltung, wenn das Wasser kalkarm ist. Das gilt besonders für die 150 Aromastoffe des grünen Tees. Die Teeblätter dürfen nicht mit kochendem Wasser übergossen werden. Je nach Teesorte sind 60 bis 80 Grad Celsius optimal. Kenner schütten den ersten Aufguss weg, denn der zweite enthält weniger Gerbstoffe, die das Getränk bitter machen. Tee-Genießer pflegen ihren individuellen Stil bei der Zubereitung. In Japan gilt sie sogar als rituelle Handlung.
Hautschutz aus der Teetasse
Japanische Forscher entdeckten, dass Tanin im Grüntee schädliche Oxidationsprozesse verhindert. So wird die Alterung der Zellen verlangsamt. Regelmäßiges Teetrinken unterstützt zudem den Sonnenschutz und beugt durch UV-Strahlen verursachten Hautschäden vor.
Tee-Blockade gegen Krebs
In der medizinischen Forschung wird vermutet, dass Katechin aus dem Tee ein Wirkstoff gegen den Krebs ist und die Bildung von Tumorzellen hemmt. Substanzen, die zu gefährlichen Zellveränderungen führen, werden unschädlich gemacht.
Mit Tee durch die Schwangerschaft
Das Spurenelement Zink ist in großen Mengen in grünem Tee vorhanden. Das kommt besonders Schwangeren und ihren Kindern zu Gute. Teetrinkerinnen bringen seltener untergewichtige Babys zur Welt.
Gesunde Zähne dank grünem Tee
Täglich eine Tasse grüner Tee konnte bei japanischen Schulkindern die Fälle von Karies um die Hälfte reduzieren. Das liegt am hohen Fluorgehalt des gesunden Getränks.
Arterienverkalkung vermeiden
Durch Grüntee wird vermehrt Cholesterol ausgeschieden, was einer Verkalkung der Arterien vorbeugt. Blutdrucksteigernde Substanzen im Blut werden bei Teetrinkern reduziert. Die Folge: der Blutdruck sinkt.
Tee macht schlank
Tee bringt den Energiehaushalt auf Trab und kann damit eine Schlankheitsdiät gut unterstützen. Teetrinker verbrennen mehr Kalorien. Das ist zwar die Voraussetzung fürs Abspecken, ohne Ernährungsumstellung funktioniert es trotzdem nicht.
,,, (http://ongesundheit.t-online.de/c/10/60/35/1060356.html)
hat jemand von euch tee-trinkern das "wundermittel" schon mal bewusst nach einer der genannten oder anderen eigenschaften angewandt?
wenn ja, zeigte sich eine spürbare wirkung?
am liebsten trinke ich den Tee "Verveinne Orange" aus Frankreich (Beuteltee)...mmmhhh....
Grundsätzlich ohne Zucker und nie Schwarztee :) Kaffee schmeckt mir eh nicht.
Spaceball
14.11.2003, 00:13
Was ist an dem Besonders? Ist das ein reiner Orangentee? Ich kenn den nicht. Genau genommen wüsste ich gar ned wo man sowas bekommt.
cu, Spaceball
Pfefferminz-Orange, schmeckt total lecker. Habe ich hier in deutschland leider noch nie gesehen und meine Packung ist fast leer....
Game Queen MaidMary
30.11.2003, 17:39
Grünen oder schwarzen Tee trinke ich eigentlich weniger gerne. Mein Favorit ist immer noch Rotbusch (Rooibush) Tee und davon habe ich die verschiedensten Sorten aus dem Teeladen in netten Dosen bei mir zu Hause stehen. Da gibt es so exotische Sachen wie Mandel-Marzipan, Schoko-Pfefferminz oder Apfelstrudel.
Normaler Zucker kommt mir nicht in den Tee, sondern Honig oder Rohrzucker. Das schmeckt viel besser und ist auch viel gesünder.
Wenn ich mal keinen Tee zur Hand hab tut es auch eine Tasse Kaffee oder Cappuchino. Ich brauch auch ein wenig ungesundes Koffein, damit mein Kreislauf in Schwung kommt. ;)
Hier mal einige Informationen zum Rotbusch Tee:
Wissenswertes über Rooibush-Tee
Rooibush-Tee, auch als Massai- oder Rotbusch-Tee bekannt, ist ein empfehlenswerter, gesunder Tee ohne Koffein, der aus Namibia in Südafrika stammt.
Rooitee enthält kein Koffein und nur 1% Tannin (Bitterstoffe, die im Schwarztee zu ca. 12% vorhanden sind).
Eine Tasse Rooitee enthält ca. 300mg Proteine, 2,8 mg Eisen, 1,2mg Mangan, 18mg Calcium, 28mg Magnesium, 47mg Potasche, 10mg Phosphate, Fluor und 15,7mg Vitamin C pro 100g Tee.
Gesundheitsfördernde Wirkungen des Rooi-Tees:
Rooitee hat auf das zentrale Nervensystem von Erwachsenen eine beruhigende Wirkung. Er ist das ideale Getränk vor dem Zubettgehen, besonders für Personen, die zu Schlaflosigkeit neigen.
Rooitee tut gut bei Magenverstimmungen und einem nervösen Magen.
Er ist das ideale Heilmittel gegen Koliken bei Kleinkindern. Etwas Rooitee in der Milch lindert Krämpfe, beruhigt nervöse Kinder und sorgt für einen ruhigen Nachtschlaf.
Rooibush fördert die Bildung von Muttermilch und versorgt die Babys mit Mineralien über die Milch oder das Blut während der Schwangerschaft. Rooi wirkt vorbeugend und heilend bei Akne und anderen Störungen der Haut. Bei Hautausschlägen und Ekzemen kann Rooi auch auf die Haut aufgetragen werden.
Mediziner sind sich weltweit einig, daß Rooibush einen Wirkstoff enthält, der Allergiesymptome wie Heuschnupfen und Asthma lindert.
Hm vielleicht sollte ich mal ausprobieren, ob so eine Rotbusch Tee Gesichtsspülung wirklich gegen Hautunreinheiten wirkt.
mmmh, Apfelstrudel. Was ist das für ein Teeladen wo du das kaufst? Ein lokaler, oder rkeigt man das überall??? B)
Ich liebe Tee! Schwarzen und grünen trinke ich auch, aber weniger. Wenn dann meist irgendwie aromatisiert (den gute alte Earl Grey oder Grüner Tee mit Mandarine zum Beispiel). Am liebsten mag ich aber Kräutertees und auch Früchtetees. Wobei ich erstere zum Teil selber sammle, trockne und nach meinem Geschmack zusammenmische. Die Kräuter sammel ich entweder in unserem Garten oder im Wald (wohne in waldreicher Gegend). Es macht mir Spaß, die zu trocknenden Büschel an dem dicken Balken in unserem Wohnzimmer aufzuhängen und so etwas Kräuterhexenflair in unsere Stube zu bringen. Und ich sammle manche Kräuter extra wegen ihrer Wirkung um sie im Krankheitsfall entsprechend in mich hineinzuschlürfen (zum Beispiel Spitzwegerich, Schafgarbe, Zitronenmelisse, Salbei ...). grade bei Erkältungen schwör ich auf meine Mischungen B) .
Ich koche eigentlich den ganzen Tag Tee; kaum ist die eine Kanne alle, wird die nächste gekocht. Was ich nicht selbst sammle, kaufe ich im Teeladen. Beuteltee hab ich nur selten da. Ich nehm selten Zucker dazu (wenn dann Kandis), nur meine Erkältungstees süße ich mit Honig.
Was ich überhaupt nicht mag, sind diese abartigen aromatisierten Tees wie mit Sahne oder Eierlikör oder sowas in der Art. Das hat für mich nix mehr mit Tee zu tun. Ist doch die reinste Chemie, oder?
Ich war früher kein Teetrinker.
Vielleicht ab und an mal einen ordinären Schwarztee.
Aber ich fand, dass Tee nichts anderes als Wasser mit ein wenig Geschmack ist. Wenn überhaupt. Also absolut nichts Gehaltvolles.
Also kippte ich in diese dünne Brühe, wenn es denn machbar war, immer Milch.
Und hinterher hatte ich dann auch noch so einen ungenehmen metallischen Nachgeschmack.
Also alles nichts.
Was bleibt also übrig, wenn man nur eine Tasse Kaffee trinken soll?
Säfte, Sprudel, Schorle und Milchmixgetränke.
Aber dank Game Queen MaidMarys Tipp hab ich mal diesen Rotbusch-Tee probiert. Und siehe da. Dieser metallische Nachgeschmack ist nicht aufgetaucht.
Tja und seither trinke ich eben diesen Rotbusch-Tee. Mal mit Karamel-Geschmack, mal mit Vanille-Geschmack.
Wovon ich persönlich abraten würde ist eine Teesorte Rotbusch mit Orangengeschmack.
Schmeckt wie heißes Wasser mit Orangenarome. :wacko: Und ist wieder alles andere als "gehaltvoll".
Also danke GameQueen für den Rotbusch-Tipp.
scififan
02.07.2004, 19:07
um mal brains frage
hat jemand von euch tee-trinkern das "wundermittel" schon mal bewusst nach einer der genannten oder anderen eigenschaften angewandt?
wenn ja, zeigte sich eine spürbare wirkung?
zu beantworten:
vor etwa zwei einhalb jahren hab ich sehr viel grünen tee getrunken (also mindestens 1-2 liter am tag) mit dem ergebnis, dass ich etwa 12 kilo abgenommen habe - über einen zeitraum von 2-3 monaten.
mittlerweile hab ich das zwar locker wieder drauf, aber die "diät" war damals auch gar nicht beabsichtigt. ich hatte einfach geschmack daran gefunden und zufälligerweise viel zeit - der gewichtsverlust war ein nicht geplanter nebeneffekt, den ich zunächst nur daran bemerkte, dass meine hosen seltsamer weise immer größer wurden ;)
... hhmmm - wenn ich so drüber nachdenke ... ich glaub ich mach mir erstmal nen tee :D
liebe grüße,
steffi
Ich bin Kaffetrinker durch und durch und habe mit Tee überhaupt nichts am Hut.
Egal welche Sorte, welcher Geschmack, wie teuer oder was auch immer - ich würg mir lediglich mal 'nen Fencheltee runter, wenn ich krank bin. Was fast nie vorkommt zum Glück. ;)
Beim Kaffee bin ich wie Last Gunslinger - immer, überall und in Mengen. Auch ich hab keine Probs mit 'ner guten Tasse Kaffee am Abend. Und ohne bin ich am Morgen ungeniessbar. ;)
Ein Hoch auf die Kaffeebohne!! :D
@Simara
Ich war früher kein Teetrinker.
Vielleicht ab und an mal einen ordinären Schwarztee.
Aber ich fand, dass Tee nichts anderes als Wasser mit ein wenig Geschmack ist. Wenn überhaupt. Also absolut nichts Gehaltvolles.
Also kippte ich in diese dünne Brühe, wenn es denn machbar war, immer Milch.
Und hinterher hatte ich dann auch noch so einen ungenehmen metallischen Nachgeschmack.
Also alles nichts.
Was ist dann Kaffee? Bitteres, schwarz-braunes Wasser? Ähm ... allerdings geht's mir bei Kaffee umgekehrt genauso. Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute Kaffee trinken mögen.
Um den metallischen Nachgeschmack zu verhindern, gibt es übrigens einen einfachen Trick: Den Löffel unmittelbar vor dem Trinken herausnehmen! :lol: Entschuldigung ...
Und um zum Tee-ma zurückzukehren: Thiele Tee hat seit einiger Zeit auch Früchtetees im Sortiment - Pink Grapefruit, Black Currant und Orange. Sehr empfehlenswert.
Um den metallischen Nachgeschmack zu verhindern, gibt es übrigens einen einfachen Trick: Den Löffel unmittelbar vor dem Trinken herausnehmen! .......
Achso? :blink:
Ha jetzt wo's sagsch :D
Was ist dann Kaffee? Bitteres, schwarz-braunes Wasser?
Und sogar noch von gerösteten, sprich "verbrannten" Bohnen. Igitt ;)
Kaffe gibts nur noch zwei Tassen am Tag, ansonsten Schorle.
Aber vielleicht sollte ich bei der Wärme mal wieder einen Pfefferminztee versuchen.
Wenn ich mich nicht irre, wird der gerne in arabischen Ländern serviert. Vielleicht ist da ja was dran.
Dr.BrainFister
05.08.2004, 15:12
was fans von erfrischender pfefferminze auch gefallen dürfte, ist zitronengras-tee. den gibts z.b. von GEPA (http://www.gepa3.de/htdocs/index2.php) aus dem Fairen Handel (http://www.fair-gehandelt.de/) im Weltladen (http://www.weltlaeden.de/) eures vertrauens in hübschen tongefäßen oder in handgeflochtenen schilf-kästchen. wer das nicht braucht, bekommt ihn natürlich ebenso schlicht in der tüte verpackt. der preis liegt je nach größe und verpackung zwischen ca. 2,60 und 8 EUR.
hier noch ein rezept für teegenuss der etwas anderen art:
Teesorbet
Zutaten für 4 Personen:
2 EL grüner Tee
400 ml Wasser
100 g Zucker
2 TL Limettensaft
Frische Pfefferminze
Zusätzliches Material:
Eismaschine
Zubereitung:
1. Zunächst 600 ml Wasser zum Kochen bringen und 200 ml davon über die Teeblätter gießen. Den Tee 1 Minute ziehen lassen und durch ein feines Sieb abgießen. Dieser erste Absud wird weggeschüttet.
2. Die Teeblätter zurück in das Gefäß geben, mit dem restlichen kochenden Wasser übergießen und 3 bis 5 Minuten ziehen lassen. Den Tee in einen hohen Rührbecher abseihen, den Zucker und den Limettensaft dazugeben und weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Tee abkühlen lassen und für etwa 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
3. Den Tee in die Eismaschine füllen und etwa 20 Minuten gefrieren lassen.
4. Das Teesorbet mit einem Eislöffel portionieren. Je 2 Eiskugeln in ein Schälchen geben und diese mit Pfefferminzzweigen dekorieren.
Variation:
Statt mit grünem Tee können Sie dieses Eis auch mit Kräutertee, z.B. auf der Basis von Zitronengras, zubereiten. Dafür überbrühen Sie etwa 4 Esslöffel Zitronengrastee mit 400 ml Wasser, süßen das Ganze und lassen den Tee abkühlen. Erst dann die Teeblätter abgießen.
Kalorienangabe: ca. 100 kcal / Portion
>>...<< (http://www.for-me-online.de/rezepte/Teesorbet.html)
menschen ohne eismaschine (wie ich) können einfach probieren, den tee im gefrierfach gefrieren zu lassen. danach in der küchenmaschine zerkleinern. eine weitere variante wäre auch, einen becher mit früchten seiner wahl mit dem tee zu vermischen, ebenfalls gefrieren zu lassen und dann das eis daraus zu machen. wers cremig mag, kann ja sahne oder joghurt oder buttermilch dazu geben.
Ich bin im Übrigen nicht so probierfreudig, bei mir gibt es eigentlich nur schwarzen Tee (Thiele Broken Silber, sog. "Ostfriesen-Tee") mit Kluntje und Kondensmilch,
Das erinnert mich an was.
Beil all diesen wirklich netten Informationen frag ich mich echt, ob für alle Tee nur ein Lebensmittel ist. Schon merkwürdig.
Thiele Tee, in dieser charakteristischen silbernen Verpackung, den gab es schon bei Oma und Opa. Da war, Punkt 16:00 Uhr, Teetrinkzeit. In der heutigen Zeit wohl unvorstellbar, aber es saß die halbe Familie am Tisch. Dazu noch Omas Kekse. Willkommen in der heilen Welt meiner Kindheit, wo ich sicherlich mehr als die Hälfte verdrängt habe..
Natürlich waren Oma und Opa dann irgendwann tot, und meine Eltern waren eher Kaffeetrinker. Und selbst wenn ich mal Tee machen durfte, gab es immer Ärger. Ich frage mich ja bis heute, wie man Tee 10 Minuten ziehen lassen kann. Wenn man ne schwarze, ekelige Brühe trinken will, kann man sich doch gleich Kaffee machen ...
Na ja, lange Rede, wenig Sinn, die Japaner haben natürlich eine viel tollere Teetrinktradition. Allein was die für einen Aufstand machen, bei ihren Teezeremonien ...
Ach ja, das war im Nachhinein wohl alles sehr prägend. Denn selbst heute, viele Jahre später, bin ich erst richtig zu Hause, wenn ich meine erste Tasse Tee hatte.
ich mag z.b. den grünen tee von alnatura aus dem naturkost-laden sehr gerne. der ist nicht wesentlich teurer als ein grüner markentee, schmeckt dafür aber umso besser und ist aus ökologischem anbau, was mir persönlich wichtig ist.
Der Form halber schreib ich dazu auch mal was. Keine Sorge, jetzt kommt Antiökogeschreibe. Ich kauf meinen Tee ja immer in nem herrlich altmodischen Teeladen. Die haben da nen ganz tollen Sencha aus China. So richtig in einer großen Kiste. Und der wird sogar vor einem abgewogen. Und dann diese Kasse. Nix Elektrozeug. Die ist sooooo alt. Rein mechanisch, mit so nem Riesengriff zum öffnen an der Seite. Allein die Kasse lohnt schon den Einkauf dort!
Ich trinke gerne Tee. Aber ich mache daraus kein Ritual und auch keinen besonderen Anlass.
Tee ist für mich Grundnahrungsmittel, das schmecken kann. Dementsprechend gibt es bei mir Tee nur ungesüßt, wegen der Kalorien und ich suche ihn mir so aus, dass ich auch keinen Zucker brauche.
Darjeeling, kurz gezogen, und Kräutertees, auch mal ein Oolong oder ein Jasmin, nie parfümiert (ja, ich weiß, Jasmin ist auch ein wenig parfümiert, aber da finde ich es angenehm) und keine Früchtetees.
Dazu kommt, dass ich seit einigen Wochen keinen Kaffee mehr trinken darf, das erhöht den Verbrauch an Tee gewaltig.
Ich mag keine süßen Getränke, Wasser ist mir zu langweilig, Kaffee ist mir zu stark. - Ergo: schon seit bestimmt 25 Jahren trinke ich praktisch nur Tees. Sogar auf dem TBFC, wie hier wohl vielen schon bekannt ist - meine Thermoskanne und ich sind untrennbar! *g*
Ich trinke meinen Tee ohne Zucker und ohne Milch. In den letzten Jahren vor allem Grüntee (Sencha von Alnatura) und Rooibush (und zwar nur in der Variante "Orange-Ingwer" von Herbaria. Wenn man den etwas länger ziehen läßt - bei Rooibush ist das ja kein Problem - dann schmeckt der total lecker nach Ingwer). Den Grüntee trinke ich morgens/vormittags und den Rooibush den Rest des Tages über. Und gelegentlich koche ich mir auch einen Ingwer-Tee (frischen, in Scheiben geschnittenen Ingwer in kochendem Wasser ziehen lassen). Ach ja, und den Grüntee lasse ich immer mehrmals ziehen, d.h. ich mache mir mit demselben Teelöffel voll Blätter zwei bis dreimal eine neue Tasse voll Tee. Bei Grüntee geht das ohne Qualitätsverlust; angeblich sind die erste, zweite und dritte Tasse sogar auf jeweils unterschiedliche Weisen gesund. Schwierig finde ich es allerdings, beim Grüntee die richtige Wassertemperatur abzupassen. Das klappt nicht immer so ideal.
DerBademeister
08.06.2010, 18:42
Gegenwärtig trinke ich relativ viel Tee:
- Grünen Tee (verschiedene Sorten)
- Earl Grey
- Lemon tea
- Pfefferminztee
- Früchtetee (verschiedene Sorten)
- Hagebuttentee
Gerade beim grünen Tee gibt es eine sehr breite Geschmacksvariation, und er ist auch sehr gesund durch das darin enthaltene Catechin.
Ich trinke eigentlich lieber Kaffee und den das ganze Jahr über.
Tee trinke ich nur in der kälteren Jahreszeit (Herbst und Winter) und da vor allem Earl Grey, aber ich probiere auch, was man mir an Tees schenkt... Allerdings genieße ich den Tee ausschließlich mit Kandis oder Honig gesüßt ... und das reichlich! :wink: Ich habe mir extra eine schöne Teegarnitur aus Glas schenken lassen: Teekanne, Tasse und Untertasse aus Glas... Aus dieser Tasse trinke ich meinen Tee am liebsten.
http://www.torquato.de/mall/1/pic/it830101600.jpg
Türkischen Apfeltee trinke ich auch gern...
Ich trinke Tee auch, wenn mich irgendwelche Wehwehchen plagen: Blasen-Nierentee, Magen-Darmtee, Kamille, Pfefferminze... :D
Aeryn_Sun
24.10.2011, 20:55
Also ich trinke eigentlich alle Sorten gern, ausser Kamilentee, den mag ich nur gemischt mit Pfefferminztee. In der Arbeit trink ich meine obligatorische Tasse Tee zur Brotzeit und am Wochenende ab und zu eine Kanne Tee, besonders an kältere Tage. Nebenbei trinke ich auch noch sehr gern Kaffee, besonders zum Frühstück, den ohne Kaffee geht bei mir morgens gar nichts.
@Shanara Deine Tasse gefällt mir :smile: und ich finde Tee aus einem Glass schmeckt besser als aus einer Tasse
lg
DerBademeister
26.10.2011, 23:26
Trinke immer noch jeden Tag grünen Tee. Angeblich hilft er beim Abnehmen, Stoffwechsel, Fettverbrennung und hält die Arterien frei. Fragt mich in 50 Jahren noch mal ob es was gebracht hat. :D