PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donnie Darko



Kaff
24.10.2003, 16:45
Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist ein nicht ganz normaler Teenager. Leider wenden sich seine Probleme nicht zum besseren, als ihm eines nachts ein zwei Meter großes Kaninchen erscheint und ihm sagt, dass in 28 Tagen die Welt untergeht. Als er am nächsten Morgen erwacht muss er feststellen, dass er a) auf dem örtlichen Golfplatz liegt und B) ein Flugzeugtriebwerk in sein Zimmer gekracht ist. Während Donnie versucht das Rätsel zu lösen, was in Zusammenhang mit Wurmlöchern zu stehen scheint, zwingt ihn das dämonische Kaninchen Frank zu immer verrückteren Dingen...

Donnie Darkos ist der erste große Film von Regieneuling Richard Kelly. In Nebenrollen sind Noah Wyle, Patrick Swayze und Drew Barrymore zu sehen. Letzere produzierte auch (und hat sich damit gleich ein paar Sympathiepunkte verdient, da sie zeigt, dass sie nicht solchen Mainstream Mist wie Charlies Angels produziert). Jakes grosse Schwester Maggie Gyllenhaal ("Secretary") spielt auch im Film Donnies grosse Schwester.

Der Film selbst lässt sich mit "genial" am besten beurteilen. Wer von amerikanischen Teeniefilmen genervt ist und einen originellen Scifi Streifen wünscht, der bekommt hier ein kleines Meisterwerk geboten. Der Film dreht sich nicht nur um Donnie und der Aufklärung sondern lässt auch Nebenhandlungen genügend Zeit ohne dabei zu langweilen. Nicht nur für Wurmlochfans ein Muss.

1 bzw. ***** bzw. 9/10

Donnie Darko bei imdb (http://us.imdb.com/title/tt0246578/combined)

In Deutschland wird der Film auch von Mc-One veröffentlicht. Die einfache VerleihDVD erscheint am 18.11., die Kauf DVD mit vielen Extras am 20.1.2004. Ich hab die RC1, die es derzeit günstig bei CD-WOW gibt (die RC3 ist dort sogar günstiger, diese ist aber nicht empfehlenswert).

DerBademeister
29.10.2003, 21:31
Der Film ist eigentlich kein "normaler" Scifi-Streifen, sondern ein Mix aus verschiedenen Genres, Scifi, Gesellschaftsfilm, Satire etc.
Man stelle sich einfach vor, David Lynch (Blue Velvet, Lost Highway) und Sam Mendes (American Beauty) würden einen Film zusammen drehen, das Ergebnis könnte Donnie Darko sein.

Es ist traurig, das so ein origineller Film selbst in seinem Herstellungsland nur in einer handvoll Independent-kinos lief. Deshalb finde ich es schön, das hier neben den Mainstream-filmchen auch zuweilen das ein oder andere Kleinod vorgestellt wird.

Ich werde mir wohl die DVD im Janur holen, denn DD ist es auf jeden Fall wert. Die 9/10 Sternen in der Bewertung kann ich bedenkenlos übernehmen.

Es ist ganz erstaunlich, nach einer ganzen Reihe 0815-Hollywoodstreifen mal wieder einen wirklich erfrischenden Film mit originellem, unverbrauchtem Stil zu sehen. Es fallen einem viele wunderbare Kleinigkeiten auf, die man bei einem Budenzauber-krachbum aus dem Hause Bay/Bruckheimer oder Lucas niemals finden würde.

DD ist ein Film den man sich unbedingt 2x anschauen muss, um die Vielschichtigkeit der Themen auch wirklich zu erfassen. Und auch dann lässt er noch Raum für eine Menge Spekulationen (einfach mal auf das IMDB Board zum Film klicken, dann seht Ihr was ich meine).

by the way: Bin ich eigentlich der einzige der meint das Jack Gyllenhal aussieht wie eine jüngere Version von Tobey Maguire?

Anspieltipp des Soundtracks: Gary Jules - Mad World

bester Moment: "Do you even know who Graham Greene is?"
"I think we've all seen Bonanza."

DRD Pike
01.11.2003, 01:53
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein kleiner aber feiner Geheimtipp. Hab mich über diesen Thread gefreut. :)
Ein Film, der mal etwas anders ist, mit Liebe zum Detail, den man sich mehrfach ansehen sollte (ich hab ihn bisher auch erst einmal gesehen) und den man vielleicht nicht auf Anhieb versteht aber daher im Anschluss herrlich drüber grübeln kann.

Ich kann jedem empfehlen, sich die offizielle Website (http://www.donniedarko.com) anzusehen, aber erst nachdem man den Film gesehen hat, und sich dort zu den Auszügen aus "The Philosophy of Time Travel" durchzuklicken. Diese helfen nämlich wunderbar bei den Spekulationen (und regen zu weiteren an), indem sie die Charaktere und Geschehnisse in einen Kontext bringen und ein paar schicke hochtrabende Begriffe in den Raum werfen. ;)

<font class='spoiler'>Donnie, das ist klar, ist der "Living Receiver", er ist derjenige, der das "Artifact" (die Flugzeugturbine), durch desse Einschlag das "Tangent Universe" begann (?), wieder zurück in das eigentliche Universum bringen muss. Seine "Fourth Dimensional Powers" dürften u.a. das Sehen seines zukünftigen Pfades und des der Leute um ihn herum sein. Naja, und Halluzinationen hat er ja auch genug. In "The Philosophy of Time Travel" heisst es so nett, dass der "Living Receiver" Feuer und Wasser "beschwören" kann: nunja, er setzt die Schule unter Wasser und zündet das Haus von Patrick Swayze an... :lol:
Frank, der Hase, ist der "Manipulated Dead". Er stirbt innerhalb des "Tangent Universe" und kehrt durch eine Zeitreise zurück, um dafür zu sorgen, dass Donnie das "Tangent Universe" beendet. Als "Ensurance Trap" setzt er Gretchen ein, denn ihr Tod bringt Donnie einerseits dazu, Frank zu erschiessen, und überzeugt ihn m.E. andererseits, dass er dafür sorgen muss, dass die Turbine wieder in der richtigen Realität landet, in der Gretchen dann wieder lebendig sein wird.
...und man findet in den Auszügen noch ein paar andere Beschreibungen, die sich wunderbar auf die Geschehnisse im Film übertragen lassen: die Verwirrtheit der "Manipulated Living/ Dead" am Ende, das Erstaunen über das Auftauchen des Artifaktes, das durch seine Unerklärbarkeit mit einer höheren Macht in Verbindung gebracht werden kann, etc.

Bleibt noch die Frage, warum es überhaupt zu diesem Paralleluniversum kommt (ein Unfall?), warum Donnie niemals versucht, von seinem vorbestimmten Pfad auszubrechen (er sieht ihn schliesslich... ok, Harvey, ich mein Frank, hätte ihn wahrscheinlich dann eh wieder dazu gebracht, zu tun was nötig ist...aber trotzdem, er versucht es ja nicht mal...) und noch so einige andere Fragen, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen wollen (ein zweites Anschauen wäre wohl doch angebracht).</font>

Ich mag es, wenn sich die Macher etwas bei ihren Werken denken und man auch ein klein wenig Background zum Grübeln bekommt. Die Extras auf der DVD dürften wirklich interessant sein.

PS: Ich fand, es war eine amüsante Idee, den Film in den 80ern spielen zu lassen.

Kaff
04.11.2003, 01:40
Kaum hat man sich über einen guten Blindkauf gefreut, schon kommt der nächste Schock:


"Donnie Darko" writer/director Richard Kelly recently spoke with About.com (http://www.about.com) regarding the "Director&#39;s Cut" edition of "Donnie Darko" to be released next summer in theaters.

Kelly says that the newer version will answer a lot of questions, while posing new ones: "I think it?s going to be a pretty substantially new version of the film. I mean, I think it?s certainly going to clarify a lot of things for the audience but it?s also going to, I hope, expand the meaning of the film, not only in terms of answers, but also in terms of new questions."

He goes on to say, "Ultimately, it?s called the ?Director?s Cut? so it?s going to be delving into more of my interpretation of the film. I think that this is all based upon what was originally intended and the kind of material that I was forced to delete from the film when initially the film was first going to be distributed. People weren?t sure if the film was ever going to connect with the audience. The consensus was that the film was not going to connect with an audience, it was going to be very inaccessible, and the best thing to do was to remove as much material as possible to try and make the film as tight and quick as possible." (Cinecon (http://www.cinecon.com/news.php?id=0311038))

RocketMan
04.11.2003, 15:05
Noch ein kleiner Tip: Die RC1 gibt es dank einer Free-Shipping-Aktion zur Zeit am günstigsten bei www.dvdsoon.com.

Nur 11,98 kanadische Dollar, das sind ca. 7,50 €.

CharNode
04.11.2003, 23:49
In der Tat ein sehr schöner Film. Mein persönlicher Favorit seit Jahren. Allerdings stört es mich, dass es den Film nicht auf Deutsch gibt. Für mich ist zwar die englische Version meiner UK-Import-DVD kein Problem, ich würde den Film aber gerne auch mit Leuten schauen, die dem Englischen nicht mächtig sind. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es Donnie Darko irgendwann einmal lokalisiert geben wird?

Vor allem die Integrität der erzählten Geschichte hat mich umgehauen, die Details, die von Anfang an eingestreut werden. Tipp: Unbedingt den Kommentar des Regisseurs (zusammen mit Gyllenhaal) auf der DVD anhören. Ich habe dadurch noch wesentlich mehr Details entdeckt.

Kaff
05.11.2003, 00:44
Originally posted by CharNode@05.11.2003, 00:49
Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es Donnie Darko irgendwann einmal lokalisiert geben wird?

Da zitier ich mich mal wieder selbst:


In Deutschland wird der Film auch von Mc-One veröffentlicht. Die einfache VerleihDVD erscheint am 18.11., die Kauf DVD mit vielen Extras am 20.1.2004.

CharNode
05.11.2003, 09:28
Hehe, es war gestern wohl schon etwas spät. :D

Ich nehme mal an, dass es sich dann bei dieser Fassung um die deutsche handeln wird, was mich fröhlich stimmt. Danke für die Info.

CharNode
23.01.2004, 10:13
Gestern ist sie zu mir nach Hause geflogen, die ansprechend in eine Metallbox eingepackte Doppel-DVD mit der deutschen Tonspur. Natürlich musste ich mir sofort das Ergebnis der Lokalisierung ansehen, die Extras müssen noch bis zum Wochenende warten.

Insgesamt macht die deutsche Tonspur einen akzeptablen Eindruck, leider verliert sie jedoch (was ja eigentlich nicht vermeidbar ist) an einigen Stellen Witz und Charme. Wo das noch verständlich ist ("You&#39;re bitchin&#39;, but not a bitch"), habe ich an einer Stelle aber besonders den Verlust eines akustischen Schockeffektes bemerkt, nämlich dann, wo Donnie Frank bei der Psychiaterin sieht, die Musik ist merklich leiser und verliert damit an Überraschungsmoment.

Die Qualität ist aber hochwertig (sogar vom Klang einen Tick besser als er O-Ton) und die Dialoge ganz ok ( ich persönlich finde die wörtliche Übersetzung des Wortes "Fuck" einfach zu hart, ich mein, ich benutze das Wort "ficken" auch nicht im Tag hundertmal, die Amis tun das aber). Insgesamt sicher empfehlenswert.

Last_Gunslinger
29.01.2004, 23:22
Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder zu einem Blindkauf hinreissen lassen und habe es nicht bereut.
Ich kann mich Euch nur anschließen, das dieser Film genial ist. Endlich mal wieder ein Film nachdem man nicht einfach den Kanal wechselt, sondern einer über den man noch länger nachdenkt. Ich werde ihn in den nächsten Tagen nochmal gucken und mich dann mal etwas mit diesem Buch auseinandersetzten.
Und der Soundtrack ist ja wohl einfach der Hammer.
Außerdem hab ich lange nicht mehr so gelacht wie bei:

He has emotional problems.

Oh, i have those too.

Spaceball
30.01.2004, 00:39
Ich hab mir den Film aus der Videothek ausgeliehen. Ausnahmsweise hat mein Videothekar mal wieder was anständiges gekauft und nicht nur die Mainstream Streifen der er halt haben muss. Ich fand den Film einfach spitze. Auch die Auflösung fand ich wirklich gelungen. Das einzige was mich gestört hat war der Vater. Sorry aber der Schauspieler taugt einfach nicht für die Rolle.

cu, Spaceball

CharNode
30.01.2004, 10:09
Dafür spielt die Mutter umso besser. Man kann förmlich spüren, an der (originalen englischen) Stimme hören und an den Augen sehen, dass ihr das Heulen bis zu Hals steht. Ich liebe diese Szene beim Psychiater einfach. Gefühlvoller kann man eine Mutter kaum darstellen, meines Erachtens.

Dune
30.01.2004, 11:39
Ein unheimlich toller Film, wobei das unheimlich wörtlich zu nehmen ist. Endlich mal wieder ein Film über den man auch noch Tage hinterher nachdenkt und nicht wie sonst einfach zum Tagesprogramm übergeht.
Mir hat vor allem die Grundstimmung des Films sehr gefallen, die passte irgendwie perfekt zu den 80ern, in denen der Film spielt. Auch wenn ich bei "Vektoren, die aus den Körpern kommen" immer irgendwie an mein verhasstes Physibuch denken musste... Naja, das machte den Film dann noch unheimlicher ;)
Mann, Evil dead im Kino... Das waren Zeiten, was? Für mich eine klasse Handlung mit einem tollen Genre-Mix und ein Ende zum Schütteln gut.
Ich hoffe ich kann meine Freundinnen überzeugen ihn heut Abend zu schauen, die werden noch Wochen danach Angst vor Hasen haben ;)

Spaceball
30.01.2004, 23:18
@charnode

ja das stimmt. Allerdings ist die Mutter auch besser bekannt als er. Zumindestens seit ihrem Auftritt in ID 4.

@dune

Hehehe

cu, Spaceball

cornholio1980
31.01.2004, 08:47
Originally posted by Kaff@04.11.2003, 01:40
Kaum hat man sich über einen guten Blindkauf gefreut, schon kommt der nächste Schock:[/URL])[/i] [/quote]
Wieso Schock? Ich denke nicht, dass da mehr reinkommt, als die Deleted Scenes auf der DVD. Insofern können wir uns die Szenen wenigstens separat anschauen... besser als nix, oder? ;)

Hab den Film jetzt übrigens gestern auch gesehen, und kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Was mich so erstaunt ist aber, dass ich bisher in keinem Board auch nur irgend etwas schlechtes über den Film gelesen habe (zu Recht). Selten waren sich Filmfans über einen Film so einig...

Mehr dazu dann in ein paar Tagen, muss meine Gedanken erst mal ordnen ;)

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

DerBademeister
31.01.2004, 12:49
Der Film ist ja auch "trendy" und "hip", wer den kritisiert, wäre automatisch als Dummkopf (-> versteht die Story und Aussage nicht) und uncool gebrandmarkt ... und das will ja niemand riskieren.

cornholio1980
01.02.2004, 10:51
Originally posted by DerBademeister@31.01.2004, 12:49
Der Film ist ja auch "trendy" und "hip", wer den kritisiert, wäre automatisch als Dummkopf (-> versteht die Story und Aussage nicht) und uncool gebrandmarkt ... und das will ja niemand riskieren.
Auf sowas kann auch nur ein erzkonservativer Bayer kommen :rolleyes:
:P ;)

Spaceball
01.02.2004, 13:05
@cornholio

Das hat mich auch gewundert. Was mich noch viel mehr gewundert hat das sich selbst die Fachzeitschriften einig sind.

Daher war ich sehr skeptisch. Allerdings wurde ich von dem Film in keinster Weise enttaeuscht. Vorallem der Soundtrack war spitze.

cu, Spaceball

DerBademeister
01.02.2004, 13:29
Naja, Du kannst es ja mal versuchen cornholio.
Aber beschwer&#39; Dich nicht bei mir, wenn Du dann in Deinem Freundeskreis unten durch bist. ^^

Für Stammtischabende ist der Streifen aber vermutlich eher ungeeignet, hingegen dürfte er in Kombination mit Hirnwindern wie Fear and Loathing in Las Vegas die perfekte Kost sein, wenn man gerade der THC-Sucht gefröhnt hat.

Kaff
01.02.2004, 14:33
Originally posted by cornholio1980@31.01.2004, 09:47
Wieso Schock? Ich denke nicht, dass da mehr reinkommt, als die Deleted Scenes auf der DVD. Insofern können wir uns die Szenen wenigstens separat anschauen... besser als nix, oder? ;)

Das schon. Aber es ist doch ein Unterschied die Szenen richtig integriert und bearbeitet zu sehen. Ausserdem mag ich gute lange Filme. Und ein paar Minuten mehr schaden gewiss nicht. Aber immerhin kann man schon anhand des Kommentars erahnen, welche Szenen am ehesten in den DC reinkommen.

Aber ich werd erstmal abwarten, bis der DC günstig im Angebot ist.

Zum Glück bin ich kein Tin-Box Fetischist und kann der deutschen Auflage leicht widerstehen.

cornholio1980
01.02.2004, 21:02
Originally posted by DerBademeister+01.02.2004, 13:29--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DerBademeister &#064; 01.02.2004, 13:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Naja, Du kannst es ja mal versuchen cornholio.
Aber beschwer&#39; Dich nicht bei mir, wenn Du dann in Deinem Freundeskreis unten durch bist. [/b]
1.) hat mir der Film ja gefallen
2.) wollte ich nicht darüber diskutieren, ob jemand bloß weil ihm der FIlm nicht gefällt auf einmal aus seinem Freundeskreis verstoßen wird (wobei ich dieser Sicht der Dinge auch nicht zustimmen kann), sondern dass jemand meint, der Film wäre gut, bloß um nicht als Ausgestossener zu gelten (und mal ehrlich... wie oft kommt&#39;s schon vor, dass sich wirklich ALLE über einen Film einig sind? Eben, Ausreisser gibt&#39;s viele... wenn wir wegen denen jedesmal unsere Freunde wechseln würden... Hui&#33; *g*)
3.) hält mein Freundeskreis sowas aus :D



<!--QuoteBegin-Kaff@01.02.2004, 14:33
Das schon. Aber es ist doch ein Unterschied die Szenen richtig integriert und bearbeitet zu sehen. Ausserdem mag ich gute lange Filme. Und ein paar Minuten mehr schaden gewiss nicht. Aber immerhin kann man schon anhand des Kommentars erahnen, welche Szenen am ehesten in den DC reinkommen. [/quote]
Natürlich wäre es besser, wenn sich jeder per Seamless branching seine Version selbst aussuchen könnte *g*, aber immerhin brauchen wir uns nicht darüber ärgern, dass wir die Szenen überhaupt nicht zu Gesicht bekommen... Man muss mal ehrlich sagen, dass MCOne wirklich klasse Arbeit geliefert hat...


Edit L_G: Doppelpost zusammengefasst

DerBademeister
01.02.2004, 22:10
Weil es bei einem Film wie DD darauf ankommt, ihn zu verstehen, wofür ein gewisses Maß an Intelligenz notwendig ist, die man bei einem Jerry Bruckheimer-Film nicht aufwenden muss.

Wer nicht in der Lage ist den Film und seine Aussage zu verstehen, wird daran auch keinen Spaß haben. Hingegen findet so gut wie jeder der den Film verstanden hat, selbigen auch gut.

Je nachdem kann es also durchaus möglich sein, dass jemand bei der Bewertung eines Films lügt. Das hat etwas mit Selbstbewusstsein und Gruppenzwang zu tun.
Wenn man als Gruppe Teenies gerade aus dem neuesten Actionfilm kommt und alle Freunde schreien "Boah war der Film geil", mag es manchen geben, der sich ungern als derjenige outet, der den Film extrem niveaulos und platt fand.

Sepia
01.02.2004, 22:20
Hab DD jetzt auch gesehen, muss aber sagen, dass ich die Hysterie nicht ganz teilen kann. Sicherlich ist der Film ziemlich gut, aber ich hatte den Eindruck, es fehlt immer ein bisschen was. Etwas länger hätte er durchaus sein können, weil durch den Genre-Mix wird manches nur angedeutet, was bei dem Niveau, auf dem der Autor agiert durchaus hätte ausgeführt werden können.
Außerdem habe ich die Auflösung noch nicht komplett kapiert, also im Prinzip schon, nur kann ich das, was ich denke, nicht komplett auf den Film anwenden. Ich guck mir den aber Morgen nochmal an, bevor ich die DVD zurück bringen muss. Vielleicht werde ich dann ja noch Teil des Hypes.

Nager
05.03.2004, 13:50
Äh...

Ich traue mich fast gar nicht, das zu posten.

Mein Grund dafür, jetzt in diesen Thread zu schreiben mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber es ist wirklich der einzige Grund für mich. Ich habe nun schon wiederholt anderen Leuten über diesen einzigartigen Film vorgeschwärmt. Da mir der Versuch, DD mit wenigen Worten möglichst treffend und neugierweckend zu beschreiben, nicht so recht gelingen wollte und ich ein relativ bequemer Mensch bin, habe ich dazu stets auf diesen Thread verlinkt, der eine Reihe von guten Postings enthält, die das bereits weitaus besser getan haben, als ich es mir spontan aus der Nase zu ziehen vermochte.
Nun ist es leider so, dass dieser Thread in Folge eklatanter Abwesenheit neuer Beiträge bei gleichzeitigem vermehrten Aufkommen neuer Postings zu anderen Kino-Themen auf Seite 2 abgerutscht ist, was mein Auge aber nie sofort zu erfassen in der Lage war. So musste ich immer deprimierend lange ~10 Sekunden auf Seite 1 des Kino-Forums verweilen und ausgiebig herumsuchen, bis ich dann auf Seite 2 endlich fündig wurde. Dessen bin ich gründlich überdrüssig. Daher habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag für mein suchendes Auge vorrübergehend etwas günstiger, d.h. schneller auffindbar zu positionieren.

Zum Thema selbst habe ich leider nichts neues zu sagen. Ich hätte mein ganzes Posting eigentlich auch folgendermassen zusammenfassen können, ohne dabei inhaltlich allzuviel zu verlieren:


*hochschieb*



(verzeiht mir)

P.S.: Falls es jemand noch nicht getan hat, schaut euch die offizielle webseite http://www.donniedarko.com an&#33; ;)

P.P.S.: Danke fürs hochschieben, Trek, aber ich hatte grad schon. :blink:

Trek
05.03.2004, 17:18
Also ich find den Film scheisse muss ich ehrlich sagen hab mir mehr von erhofft naja die Geschmecker sind halt unterschiedlich. :D

Edit L_G: Schön auch mal ne andere Meinung zu hören, aber es wäre nett wenn Du die auch etwas begründen könntest. So ist es einfach nur Spam.

BLOODTHIRST
07.03.2004, 17:11
wo der thread grad mal wieder oben ist fällt mir ein ich wollte doch mal
also ich hab mir neulich das video ausgeliehen (sorry hab noch kein dvd player am tv), und ich muss sagen ich steh total auf der leitung. ich hab kein plan was ihr alle so toll daran findet, am ende ist alles beim alten, und was zwischen drin passiert kann man nicht sagen ob es wirklich passiert oder purer wahnsinn ist. als er am ende von dem wurmloch in die vergangenheit redet dache ich er geht jetzt durch und verhindert den flugzeugabsturz, oder das ende der welt. pustekuchen, nun ist er selbst tot, quasi tot gelacht. was soll das bitte bedeuten?
und was hatte das ganze mit dem ende der welt auf sich? ist für irgendjemand anderen ausser donnie die welt untergegangen?

DerBademeister
07.03.2004, 20:02
Du solltest Dir den Film MINDESTENS 2x ansehen, das hilft schon einmal einiges.

Zu Deinen Fragen:
"Das Ende der Welt" bedeutet für mich, dass Gretchen nicht zuletzt durch ihn stirbt - für ihn das Ende der Welt.
Als er dies erkennt, opfert er sich selbst - damit sie weiterleben kann.

CharNode
08.03.2004, 15:25
Ich glaube, dass sich das Ende der Welt auf dieses Parallel Universum bezieht, welches durch den Einsturz des Artefakts (der Düse) in Donnies Universum aufgerissen wird. Er muss dieses Artefakt (so wirds halt erklärt, in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz schlüssig) an seinen Platz zurück bringen.

Um dies zu erkennen, wird er zum Zeitreisenden, der "Receiver". Alle Personen, gar alle, um ihn herum werden von einem Wesen manipuliert, um ihn in die richtige Richtung zu lenken. Angefangen vom manipulated dead (Frank) bis hin zu seinen Eltern und Mitschülern. (Donnie flutet die Schule, Gretchen wird belästigt, dadurch wird Donnie dazu geführt, Gretchen kennen zu lernen.)

Solche Interaktionen laufen andauernd. Donnie selbst will, gemäß dem Gespräch mit der Psychiaterin, auf den Masterplan kommen, der hinter diesen Manipulationen steckt. Zu diesem Zeitpunkt muss Donnie schon wissen, dass die Menschen um ihn herum manipuliert werden, hat er das Buch "Philosophy of Time Travel" doch schon gelesen.

Ob es sich bei dem ganzen um einen kollektiven Traum, einen Eingriff Gottes oder um reine Science Fiction handelt, wird im Film nicht aufgelöst, dies bleibt dem Seher überlassen. Allerdings konnte ich die Frage nie klären, woher denn nun die Düse kam ... :blink:

Sepia
08.03.2004, 17:57
Ich fühle mich richtig dumm dabei, aber wer ist eigentlich Frank? Und wieso sind viele wichtigen Szenen zu dunkel, um die Emotionen in den Gesichtern der Schauspieler zu erkennen?

cornholio1980
08.03.2004, 18:30
Originally posted by CharNode@08.03.2004, 15:25
Allerdings konnte ich die Frage nie klären, woher denn nun die Düse kam ... :blink:
Vom Flugzeug, in dass Donnie&#39;s Mum und Tochter eingestiegen sind... diese ist durch die Zeit gereist, um 28 Tage vorher in Donnie&#39;s Zimmer abzustürzen...


Ich fühle mich richtig dumm dabei, aber wer ist eigentlich Frank? Frank ist der Kerl im Hasenkostüm, der Gretchen überfährt und deshalb von Donnie erschossen wird.


Und wieso sind viele wichtigen Szenen zu dunkel, um die Emotionen in den Gesichtern der Schauspieler zu erkennen? Weil die Helligkeit auf deinem Fernsehgerät schlecht eingestellt ist? *fg* :P

Ne, ernsthaft... hatte keine Probleme damit, die Gefühle der Figuren in ihren Gesichtern zu erkennen...

CharNode
08.03.2004, 21:01
Vom Flugzeug, in dass Donnie&#39;s Mum und Tochter eingestiegen sind... diese ist durch die Zeit gereist, um 28 Tage vorher in Donnie&#39;s Zimmer abzustürzen...

Genau das ist das Problem. Das passierte im parallelen Universum. Aber Donnie hat das alles ja verhindert indem er stirbt. Dadurch dürfte auch angenommen werden, dass das mit der Düse nicht geschieht, sonst würde ja erneut ein Palalleluniversum aufgerissen werden und wieder jemand anders müsste das Artefakt ins richtige Universum zurückbringen. Hmmm, versteht einer was ich meine? :unsure: Wenn Donnie sich entscheidet zu sterben, dürfte er eigentlich gar nicht mehr sterben... :ph34r:

Zu Frank:
Frank ist auch der Freund von Elisabeth, Donnies Schwester. Er kreuzt im Film kurz schon sehr früh auf, nämlich als Donnie nach Hause fährt mit dem Rad, fährt Frank mit seinem Sportwagen in die entgegengesetzte Richtung. :P

greenslob
08.03.2004, 22:23
Ausserdem taucht Frank zwischendurch immer wieder "indirekt" auf, z.B. als er die Schwester nach Hause bringt (bevor die Düse einschlägt), sie telefoniert auch mit ihm und bei der Halloween-Feier steht auf dem Kühlschrank, dass er Bier holen gefahren ist.

(Hab ich aber auch erst durch das Zusatzmaterial bemerkt)

cornholio1980
09.03.2004, 08:57
Originally posted by CharNode@08.03.2004, 21:01
Genau das ist das Problem. Das passierte im parallelen Universum. Aber Donnie hat das alles ja verhindert indem er stirbt. Dadurch dürfte auch angenommen werden, dass das mit der Düse nicht geschieht, sonst würde ja erneut ein Palalleluniversum aufgerissen werden und wieder jemand anders müsste das Artefakt ins richtige Universum zurückbringen.
Nein, dadurch, dass die Turbine in den Zeitwirbel fällt, in Donnie&#39;s Zimmer stürzt und ihn dabei umbringt, ist das Tangentenuniversum geschlossen. Ich weiß, dass das vielleicht keinen Sinn ergeben mag (wie kann eine Turbine 28 Tage früher irgendwo abstürzen?) aber so hätte ich das verstanden...

Wenn mir eine bessere Erklärung für das Warum einfällt, liefere ich sie nach ;)

The-Q
09.03.2004, 11:19
Salve,

habe den Film auch schon etwas länger, aber dne Thread hier nie richtig entdeckt.
Ich muß sagen der Film ist einfach genial. Der Film war lustig, romantisch und tierisch nachdenklich und zum Schluß habe ich geheult wie ein Schloßhund, wobei dann eine Freundin zu mir meinte "Mensch ich wußte ja gar nicht, dass du so gefühlvoll sein kannst." worauf ich ihr dann sagte "Sorry, habe eben Zwiebeln geschnitten."

Dieses Zeitparadoxon war auch genial oder die Gespräche mit Frank, auf eine Art lustig, auf eine Art wollte ich mich hinter der Couch verstecken.

Ich kann den Film nur empfehlen und werde ihn mir nun wohl anschauen.

Gruß

Q

Sepia
09.03.2004, 18:10
Originally posted by cornholio1980@08.03.2004, 18:30

Ich fühle mich richtig dumm dabei, aber wer ist eigentlich Frank? Frank ist der Kerl im Hasenkostüm, der Gretchen überfährt und deshalb von Donnie erschossen wird.


Irgendwie langweilig, oder? Da denke ich die ganze Zeit, der Hype ist gerechtfertigt, es ist nur meine Unfähigkeit einfache Dinge zu verstehen, dass ich den Film nicht so toll wie alle anderen finde und dann kommt so etwas dabei raus. Ich hatte jetzt echt auf die große Erkenntnis gehofft. Schade. Aber trotzdem danke.
Das mit dem Sportwagen wusste ich übrigens noch nicht.



Weil die Helligkeit auf deinem Fernsehgerät schlecht eingestellt ist?Ne, ernsthaft... hatte keine Probleme damit, die Gefühle der Figuren in ihren Gesichtern zu erkennen...
Ich gucke auf meinem PC DVDs. Von Donnie Darko abgesehen hatte ich noch nie Probleme mit der Helligkeit (oder in diesem Fall Dunkelheit). Vielleicht will ich auch nur einen Grund finden, mein nicht gehype zu rechtfertigen / entschuldigen.

Dr.BrainFister
10.03.2004, 08:35
@sepia

ich tat mir auch manchmal die naive gefälligkeit, filme, musik und dergleichen wegen eines hypes weniger gut zu finden. wenn der hype dann irgendwann abgeklungen war und ich nochmal in berührung mit dem vorher verschmähten produkt kam, fiel mir oft auf, wie sehr meine hype-abneigung doch den blickwinkel darauf verzerrte und ich so die wirklich guten elemente gar nicht genießen konnte, sondern immer nur schaute, was denn bezeugt, dass die hyper (hyyyyyyyyyyyper-hyyyyyyyyyyyyyper&#33;) auf dem holzweg sind und ich der herr der medialen erkenntnis bin, der wo weiß, wie scheiße das hype-produkt eigentlich ist.

mittlerweile leide ich nicht mehr unter dieser krankheit und bin echt froh, sie los zu sein. so ist es mir möglich, einen film wie donnie darko völlig unbefangen zu sehen. als ob es irgendein independent-streifen ist, der mir vorher noch nie zu ohren kam.
an deinen fragen merke ich schon, dass in einer ungemein zwanghaften pose an den film heran gehst. ziemlich versteift auf was-auch-immer. ein bisschen auflockern kann nicht schaden. oder du wartest, bis du ein paar jahre älter bist und schaust ihn dir dann irgendwann mal wieder an.
aber am besten im bis dahin sicher erschienenen directors cut, der einige fragen schneller beantworten wird als die bisherige fassung.

z.b. dürfte im d.c. mit der eingefügten szene, in der donnies schwester mit ihrem boyfriend telefoniert, deutlicher werden, dass es sich dabei wohl um genau jenen frank handelt.

was du vermutest ist wohl, dass frank irgendein höheres, bedrohliches wesen ist. auf grund seines auftretens bis kurz vor ende des films bekommt diese vermutung genug futter. nur stellt sich dann eben raus, dass er wie viele andere figuren des films teil des, ja nennen wir es mal, naturwissenschaftlichen schauspiels um zeitreisen und andere dimensionen ist. ich finde das keine simple auflösung, die den hype weniger rechtfertigt.
simpel wäre gewesen, ein strickmuster des üblichen mysteriösen films zu bieten, welches dem zuschauer am schluss eine gruselige wischi-waschi-auflösung nach dem motto "alles nur geträumt?" bietet. aber nein, hier wird den ganzen film lang schicksal gespielt. und die konsequenzen daraus stehen dem zuschauer am ende ganz klar vor augen. schicksal ist weder ein klares happy end noch ist es nur traurig. die figur, mit der man sich den vergangenen film über anfreunden durfte, ist tot. es gibt kein hintertürchen, das ein bisschen hoffnung lässt: unser donnie könnte ja doch überlebt haben... diese klarheit und konsequente vorgehensweise bis zum schluss macht den film für mich trotz seiner rätsel und mystischen, geheimnisvollen stimmung zu einem der lebensnahesten seiner art.

Sepia
10.03.2004, 11:51
Originally posted by Dr.BrainFister@10.03.2004, 08:35
ich tat mir auch manchmal die naive gefälligkeit, filme, musik und dergleichen wegen eines hypes weniger gut zu finden. wenn der hype dann irgendwann abgeklungen war und ich nochmal in berührung mit dem vorher verschmähten produkt kam, fiel mir oft auf, wie sehr meine hype-abneigung doch den blickwinkel darauf verzerrte und ich so die wirklich guten elemente gar nicht genießen konnte, sondern immer nur schaute, was denn bezeugt, dass die hyper (hyyyyyyyyyyyper-hyyyyyyyyyyyyyper&#33;) auf dem holzweg sind und ich der herr der medialen erkenntnis bin, der wo weiß, wie scheiße das hype-produkt eigentlich ist.

mittlerweile leide ich nicht mehr unter dieser krankheit und bin echt froh, sie los zu sein. so ist es mir möglich, einen film wie donnie darko völlig unbefangen zu sehen. als ob es irgendein independent-streifen ist, der mir vorher noch nie zu ohren kam.
an deinen fragen merke ich schon, dass in einer ungemein zwanghaften pose an den film heran gehst. ziemlich versteift auf was-auch-immer. ein bisschen auflockern kann nicht schaden. oder du wartest, bis du ein paar jahre älter bist und schaust ihn dir dann irgendwann mal wieder an.
aber am besten im bis dahin sicher erschienenen directors cut, der einige fragen schneller beantworten wird als die bisherige fassung.
Danke für die großartige Lebenshilfe die du mir anbietest, aber leider hast du den zeitlichen Ablauf verdreht (ich gebe zu, z.Z. bin ich kaum in der Lage verständliches zu schreiben, was Missverständnisse zur Folge hat):
Erst habe ich Donnie Darko gesehen, welcher mir gut gefallen hat, aber leider nicht so sehr wie dir. Erst danach ist mir u.A. wegen Mad World aufgefallen, dass quasi jeder den Film cool findet nur ich nicht. Aufgrund dessen habe ich mich gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich den Film nicht wirklich verstanden habe etc.
Leider haben alle Erklärungen den Film nicht so interessant für mich gemacht, das ich ihn ein zweites Mal ausleihen oder gar die DVD kaufen werde, um den Film ein drittes Mal oder gar ein viertes Mal zu gucken.
Ich bleibe bei meiner Meinung das Donnie Darko den einzelnen Themen, die er behandelt, nicht genügend Zeit widmet und ich u.A. deswegen nicht genügend Bezug zum Film habe aufbauen können und er mir daher nicht so gut gefallen hat wie den meisten anderen oder so ähnlich.

[Irgendwie glaube ich all diese Erklärungen werden dich von deinem Glauben abbringen.]

DerBademeister
10.03.2004, 12:17
Nun, Geschmäcker sind verschieden, und selbst Meistwerke findet mancher einfach "Scheisse".
"Der Pate" wird meist als bester Film aller Zeiten genannt - aber Leute, die mit der Materie (Familie, Verbrechen etc.) nichts anzufangen wissen, werden diesem Film kaum etwas großartiges abzugewinnen vermögen.
Nicht anders sieht es mit anderen Filmen wie Citizen Kane, Casablanca, Schindlers Liste oder Memento aus.
Star Wars z.B. ist auch ein Meilenstein der Filmgeschichte, obwohl er eine einfache Story, einfache Dialoge und simple Charaktere hat.
Wenn also 90 Leute Donnie Darko klasse finden und 10 nicht, sind die 10 deshalb nicht dumm.
Bei solchen Filmen sind auch mehrere Faktoren wichtig: Wie man sie schaut (alleine oder mit anderen zusammen, und dann mit wem), wie oft, und in welcher Stimmung.
Als ich mir das erste Mal "Magnolia" ansah hat mich der Film frustriert, 3 Stunden Langeweile. Irgendwann habe ich ihm eine zweite Chance gegeben, ihn mir noch einmal in Ruhe angesehen, und plötzlich hat er mir sehr, sehr gut gefallen.
Heute gehört er zu meinen Lieblingsfilmen.

BLOODTHIRST
11.03.2004, 19:02
wenn jetzt aber durch den erneuten einschalg das tangentuniversum geschlossen wurde wieso ist donnie dann im bett sitzen geblieben? und warum hat er so gelacht, etwa weil er etwas begriffen hat (und ich nicht)?

warum ist donnie eigentlich der einzige der von dem tangentuniversum weiss?
ich hab mir mitlerweile mal die hp gegönnt. hat dass, das donnie der einzige ist damit zu tun das er die spezille person ist? aber warum dann er und nicht irgendein anderer, der überlebt. was wäre geschehen wenn er sich anderst entschieden hätte? also das universum nicht beendet hätte.

Dune
11.03.2004, 22:53
@Bloodthirst,
vieles zu diesen Fragen wird teilweise auf der offiziellen Homepage erklärt, ich hab das allerdings so verstanden:
Das Tangentuniversum ist entstanden (wie weiss keiner, passiert anscheinend einfach mal so) und wäre nach genau 28 Tagen kollabiert, so dass ein schwarzes Loch entstanden und die gesamte Menschheit vernichtet worden wäre.
So weit so gut. Anscheinend ist nur ein "Auserwählter" in der Lage, das zu verhindern, indem er das auslösende Ereignis rückgängig macht. Und dieses Ereignis war nicht die Turbine, sondern die Tatsache, dass er nicht im Bett war als sie einschlug.
Sehr wahrscheinlich hat er den gesamten Film ab der Sache mit der Turbine nur geträumt, da er als "Auserwählter" ja die nahe Zukunft sehen konnte, wie bei den Wurmlöchern aus den Menschen.
Das würde auf jeden Fall den Hasen erklären, so als unterbewusste Warnung vor dem was da kommt. Vor allem würde es den meiner Meinung nach größten Zufall des Films, den Hinweis mit "Cellardoor" plausibler erscheinen lassen.
Er sieht also in seinem Traum wie alles verlaufen wird, sollte er aufstehen und damit das Tangentuniversum erschaffen. Am Ende entschliesst er sich aber lieber dafür, im Bett zu bleiben und damit die gesamte Welt, einschliesslich seiner Tusi und der Familie zu retten. Das Tangentuniversum scheint übrigens ja direkt über seinem Zimmer zu kollabieren, was für meine Theorie steht.
Ich denke mal, dass er im Bett dann einfach lächelt weil er weiss, dass er das richtige tut. Ausserdem passt so das Lied "Mad world" perfekt zum Kontext mit "And I find it kinda funny, I find it kinda sad, the dreams in which I`m dying are the best I&acute;ve ever had".
Aber das ist nur meine Interpretation, da gibts sicher bessere.

@Bademeister
Was für Freunde hätte ich denn, wenn meine Freundschaft von meiner persönlichen Meinung über einen Film abhängen würden? Nur weil wir nicht alle den gleichen Geschmack haben findet man sich doch nicht gegenseitig doof, oder?

DerBademeister
11.03.2004, 23:28
warum ist donnie eigentlich der einzige der von dem tangentuniversum weiss?
ich hab mir mitlerweile mal die hp gegönnt. hat dass, das donnie der einzige ist damit zu tun das er die spezille person ist? aber warum dann er und nicht irgendein anderer, der überlebt. was wäre geschehen wenn er sich anderst entschieden hätte? also das universum nicht beendet hätte

Donnie war einfach für die Entwicklung dieses Paralleluniversums die auslösende Person.
Genauso wie Schrödinger in seinem Versuch mit der Katze zwei Quantenuniversen erschuf - eines, in dem die Katze noch lebte, und eines in dem sie tot war. Geht man von der theoretischen Möglichkeit aus, in die Zeit eingreifen zu können, könnte man somit ein Quantenuniversum vernichten, indem man seine Entstehung verhindert.
Im Falle dass die Katze gestorben wäre (negative Entwicklung), und irgendeine Möglichkeit für Schrödingers Assistent bestünden hätte, seinen Chef mittels in die Vergangenheit geschickte Visionen daran zu hindern, hätte der dann erkannt, dass sein Verhalten zum Ableben der Katze führen würde, und hätte es unterlassen auf sie zu schießen. Just in diesem Augenblick wäre das Tangentuniversum, welches vom Tod der Katze bis zu der entscheidenden Visionsübermittlung des Assistenten existiert hätte, vernichtet worden.

Man muss natürlich daran glauben dass dies möglich sein könnte.
Über solch einen Film kann man bis in alle Ewigkeit kontrovers diskutieren, da alles Theorie ist und auf Glaube an die Möglichkeiten basiert - und die sehen für jeden anders aus.
Denn jeder von uns hat doch schon darüber nachgedacht, wie sein Leben heute aussehen würde, wenn er zu diesem Zeitpunkt damals jenes getan oder dieses gelassen hätte. Für uns ist unsere Vergangenheit unabänderlich - für Donnie nicht.

Sepia
12.03.2004, 20:57
Originally posted by Dune@11.03.2004, 22:53
@Bademeister
Was für Freunde hätte ich denn, wenn meine Freundschaft von meiner persönlichen Meinung über einen Film abhängen würden? Nur weil wir nicht alle den gleichen Geschmack haben findet man sich doch nicht gegenseitig doof, oder?
Ich glaube kaum, dass Bademeisters Worte den von dir implizierten Sinn hatten. Eventuell wäre es daher gut, sein vorletzten Post daher nochmal zu konsumieren.

darksaber
26.03.2004, 22:18
So, jetzt hab ich ihn also auch gesehen und es ist schon länger her, dass mir nach einem Film soviele Fragen durch den Kopf geschwirrt sind. Aber ich habe auch z.B. die Antwort auf eine nie von mir gestellte Frage bekommen - ich sage nur Schlümpfe ;)

Als Frank die Maske runtergenommen hat, dachte ich ja bis zu dem Zeitpunkt als Donnie ihn erschossen hat, dass er das Auge durch Donnie verloren hat als er mit dem Messer auf das Spiegelbild von Frank (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll - vielleicht Wurmlochspiegelfrank) eingestochen hatte.

Und gab es 1988 schon eine Schrecklich nette Familie? Da hab ich mir echt überlegt ob Donnie in die Zukunft sehen kann.

Edit: "Married... with Children" [TV-Series 1987-1997]

Whyme
26.06.2004, 21:26
Ich hab den Film jetzt auch.

Ich hab ihn nicht wirklich verstanden... das hat mich aber nicht davon abgehalten, den Film einfach genießen zu können. Der Film gehört in meine Top 10 und die paar Leute, die ich genötigt habe, den Film mit mir zu schauen, fanden ihn auch gut.

Whyme

Nager
12.08.2004, 13:13
Schon vor geraumer Zeit konnte man von einem geplanten Director&#39;s Cut von "Donnie Darko" hören.


"Even though I am proud of the theatrical version of the film, I&#39;ve always felt that the story was somewhat compromised in order to come in under two hours," said "Darko" writer-director Richard Kelly. "With this version I feel like I&#39;ve finally been able to complete the film."
http://www.cnn.com/2004/SHOWBIZ/Movies/04/21/film.darko.reut/


The main difference in the director&#39;s cut will be the addition of a lot of music that the distributors didn&#39;t want to pay for the first time around. They felt the film was too much of a risk, so they cut a lot of the pop music.

"We are hoping to be able to put it all back. It will [contain] a significant number of new songs. That’s in terms of the music, but there are also a lot of the deleted scenes, some of which you can see on the DVD and others that aren’t on the DVD," Kelly told About.com. "I really feel [they] help expand a lot of the supporting characters, and help clarify a lot of the plot points in the film that might seem a little ambiguous or vague in its current incarnation. I don’t feel that they in any way take away from the intended ambiguity of the film when it comes to certain ideas. It’s tough to talk about all this because it’s pretty complicated stuff, but it’s part of the original design of what it’s intended to be."
http://www.cinemaeye.com/more/273_0_10_0_C/

Der Director&#39;s Cut sollte auf dem Seattle Film Festival am 29. Mai gezeigt werden. Ich habe auch irgendwo gehört, dass die Chance besteht, dass der Film nochmal in die Kinos kommen könnte, was ja großartig wäre. Weiß irgendjemand näheres?

greenslob
12.09.2004, 22:18
Interview mit dem Regisseur bei Ain&#39;t it cool news:

uint picks Richard Kelly&#39;s brain about everything DARKO and beyond&#33;&#33; (http://www.aintitcoolnews.com/display.cgi?id=18334)

Allerdings nichts erhellendes, wann und wo man den Directors Cut hier eventuell zu sehen bekommt

(Ich glaube, ich gehöre zu den Leuten, die sich über den Musikwechsel zu Beginn ärgern... :angry: - wie kann man Echo & the Bunnymen gegen INXS austauschen *grummel*)

CharNode
13.09.2004, 16:54
Haha:


RICHARD KELLY: Yeah, yeah. I think you definitely get some people who keep coming back at me, like, "How dare you change Echo & the Bunnymen at the beginning&#33;" I&#39;m like, "First of all, just relax&#33; The theatrical cut isn&#39;t going anywhere." This version is much closer to what the Sundance cut was and always opened with INXS. To me, Echo & the Bunnymen is probably the most important song in the film. To me, I wanted the most important song in the film to appear at the climax of the film, the party. For it to be a part of the emotional climax of the film at the party after he&#39;s just gotten laid for the first time and the film is coming to the biggest musical moment in the film. That&#39;s where I wanted Echo & The Bunnymen. It&#39;s almost like I&#39;d never want to use the best song, to me, of the film at the opening.

8) :P

Dr.BrainFister
09.08.2005, 10:07
Schon vor geraumer Zeit konnte man von einem geplanten Director's Cut von "Donnie Darko" hören.



"Even though I am proud of the theatrical version of the film, I've always felt that the story was somewhat compromised in order to come in under two hours," said "Darko" writer-director Richard Kelly. "With this version I feel like I've finally been able to complete the film."



Zitat:
The main difference in the director's cut will be the addition of a lot of music that the distributors didn't want to pay for the first time around. They felt the film was too much of a risk, so they cut a lot of the pop music.

"We are hoping to be able to put it all back. It will [contain] a significant number of new songs. That’s in terms of the music, but there are also a lot of the deleted scenes, some of which you can see on the DVD and others that aren’t on the DVD," Kelly told About.com. "I really feel [they] help expand a lot of the supporting characters, and help clarify a lot of the plot points in the film that might seem a little ambiguous or vague in its current incarnation. I don’t feel that they in any way take away from the intended ambiguity of the film when it comes to certain ideas. It’s tough to talk about all this because it’s pretty complicated stuff, but it’s part of the original design of what it’s intended to be."
"Even though I am proud of the theatrical version of the film, I've always felt that the story was somewhat compromised in order to come in under two hours," said "Darko" writer-director Richard Kelly. "With this version I feel like I've finally been able to complete the film."



Der Director's Cut sollte auf dem Seattle Film Festival am 29. Mai gezeigt werden. Ich habe auch irgendwo gehört, dass die Chance besteht, dass der Film nochmal in die Kinos kommen könnte, was ja großartig wäre. Weiß irgendjemand näheres?


das ist nun fast 1 jahr her...
was ist eigentlich aus all diesen vielversprechenden ankündigungen geworden? mich brachte diese meldung damals dazu, die schon veröffentlichte dvd erstmal nicht zu kaufen.

Last_Gunslinger
09.08.2005, 10:28
In den USA und in Uk ist der DC inzwischen auf DVD erschienen, bei uns noch nicht. Auf www.schnittberichte.com kannst Du Dir aber einen Vergleich ansehen.

wu-chi
09.08.2005, 11:10
Mc One: Details zu Donnie Darko Directors Cut
VÖ: Verkauf ab 06.10.2005
Genre: Fantasy
Laufzeit: ca. 128 min.
Altersfreigabe: FSK 16
Bildformat: (16:9) 2.35:1 anamorph
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch DTS 5.1, Englisch Dolby Digital 5.1
Extras:

* Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Kevin Smith
* Trailer
* Making of
* Storyboard/Film-Vergleich
* Darkomentary
* Video Clip MAD WORLD performed by TEARS FOR FEARS
* Fotogalerie
* 15 Interviews mit Cast & Crew
* "Cunning Visions" Infomercial und Fotogalerie
* "The Philosophy of Time Travel" Buch
* theymademedoit.com Art Gallery und Making of (featuring "MAD WORLD" performed by Michael Andrews featuring Gary Jules)
* Isolierte Filmmusik
* Wissenswertes
* Biografien
* Programmhinweise
* 16-seitiges Booklet /

Alle Extras mit deutschen Untertiteln

Viele Grüße
wu-chi

Amujan
09.08.2005, 16:17
Amazon.de Link (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0009RNL28/startrekdatabase)

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009RNL28.03.LZZZZZZZ.jpg

Wie schon die Kinofassung kommt auch der DC in eiener schönen Blechdöse.

Release: 6.Oktober

Amujan

Lars
08.08.2006, 12:32
Ich habe leider die VOX-Ausstrahlung verpasst, aber aufgrund der Länge (2 h) schätze ich, daß es die ursprüngliche Fassung gewesen ist. Habe ich - als Besitzer der Director's-Cut-Version - damit wirklich etwas verpasst, oder wäre diese Fassung trotzdem sehenswert gewesen?

greenslob
08.08.2006, 16:41
Ich hatte kurz reingeschaut, dann aber wegen der wirklich grauenhaften Synchronisierung etwas anderes geschaut.

Ich verstehe nicht, warum amerikanische Umgangssprache immer krampfhaft mit grenzdebilien und peinlichen Pseudo-Jugendsprache-Dialogen übersetzt werden muss. Dass es besser geht, zeigt ja z.B. die Synchro von Veronica Mars, die angenehm unpeinlich ist... (*grummel*)

Peter von Frosta
08.08.2006, 19:28
Ich habe leider die VOX-Ausstrahlung verpasst, aber aufgrund der Länge (2 h) schätze ich, daß es die ursprüngliche Fassung gewesen ist. Habe ich - als Besitzer der Director's-Cut-Version - damit wirklich etwas verpasst, oder wäre diese Fassung trotzdem sehenswert gewesen?
Zwar erklärt der DC mehr über die Zeitreisen, aber die neuen CGI Einblendungen mit den Büchern reissen mich jedes mal aus dem Film. Auch die neue (eigentlich ursprünglich geplante) Musik gefällt mir nicht so gut wie in der Kinoversion.
Ich mag die Kinoversion letztendlich lieber.

TalRasha
08.08.2006, 19:29
Also af gut dialekt gesagt:
Ein Krampf

Ich war schwer entäuscht das der Film so schlecht war.

greenslob
08.08.2006, 19:47
Ich persönlich mag auch die Kinoversion lieber als den DC. - Merkwürdig - DC ist also nicht IMMER besser.

(@tal-rasha: Lag bei Dir hoffentlich nur an der Synchro *g* - Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Stargate-Fans von dem Wurmloch enttäuscht waren :D)

Lars
15.08.2006, 10:35
Auf die Übersetzung einiger Dialoge war ich auch gespannt - ich kenne bislang nur die englische Fassung (auch wenn die Amis es mir nicht leicht machen ;)). Na, vielleicht hat VOX ein Einsehen und strahlt den Film noch einmal aus.

Peter von Frosta
15.08.2006, 14:30
Die Videothek sollte den Film eigentlich im Sortiment haben ;)

Logan5
23.08.2006, 03:08
Donnie Darko ist ein seltsamer Film, bei dem ich das Gefühl nicht loswerde, dass er einfach nicht ganz fertiggestellt wurde. Da sind ganz viele gute Ansätze und tolle Schauspieler, eine schön verstrickte, geheimnisvolle Geschichte und eine relativ klare Grundaussage. Dazu ist er an vielen Stellen sehr schön bissig und verteilt gute Seitenhiebe auf die Gesellschaft. Dummerweise passt rein logisch betrachtet hinten und vorne nix zusammen. Zeitreisen sind natürlich immer so ne Sache für sich, aber wenn dann einer noch seine ganz eigenen Zeitreisetheorien spinnt ohne sie im Film konkret zu benennen hört der Spaß bei mir auf. Da hilft auch kein nachgeschobener DC, der ein paar Tagebuchseiten mit Erklärungen einblendet, denn die werfen letztendlich noch mehr Fragen auf, als sie beantworten. Ich meine, es ist schon klar, worauf der Film hinaus will, aber ich finde, dass er sich auf dem Weg dahin so sehr verstrickt, dass er über seine eigenen Fäden stolpert.
In Sachen innere Logik wird ein ganz ähnliches Thema in "The Butterfly Effect" wesentlich schlüssiger, nur leider nicht ganz so tiefgehend behandelt. Hätte DD diese Nachvollziehbarkeit, die sich aus sich selbst heraus erschließt und nicht stundenlang ergoogelt werden müsste (wonach man immer noch auf dem Schlauch steht), würde ich den Hype darum schon verstehen können. So weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Nix Halbes und nix Ganzes.

Peter von Frosta
23.08.2006, 10:12
Nunja, der Film steht von der Verworrenheit sicherlich einem Lynch Film kaum nach, und bei Memento musste (bzw konnte) man sich ja viele Zusammenhänge auch erst im Nachhinein zusammenspinnen. Ich sehe das jetzt nicht als negativ an. Der Film ist mystisch und funktioniert, auch wenn er nicht ganz logisch ist. Die Phantasie füllt halt die fehlenden Teile auf.