PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyager war geschnitten...

Wingman
24.11.2003, 09:10
Wieder mal war eine ST-Folge beschnitten. Gestern bei "Beute" fehlt die Szene, in der Tom Paris den abgerissenen Kopf von einem der Hirogen findet (ist am Anfang, wo sie das Hirogenschiff durchsuchen).

Wenn das für die Sendezeit zu brutal ist, könnten die von Sat.1 es wenigstens nochmal in der Nacht ungeschnitten zeigen.

Witzigerweise war die Szene bei der Erstaustrahlung dieser Folge vor Jahren noch drin. Lag aber vielleich daran, das es damals noch um 20.15 Uhr lief.

Dieser Post sollte nur als Informationen für die jenigen dienen, die diese Folge zum ersten mal gesehen haben.

Agamemnon
24.11.2003, 12:13
Wer hätte das gedacht, die Jungs von SAT.1 passen ja doch auf. Ich darf an die berühmte Folge "Clockwork Nebari", die einer anderen SF-Serie angehört erinnern. Dort wurden dem Protagonisten, einem gewissen John um die Mittagszeit die Augen mit einem speziellen Gerät rausgezogen. War alles zu sehen. Doch wie es jetzt scheint, sind diese Zeiten nun entgültig vorbei.
Habe leider die Folge DS9: "Die Abtrünnigen" verpasst. Die Genickbruchszene soll ja auf der DVD fehlen.

Andreas
24.11.2003, 16:36
Originally posted by Agamemnon@24.11.2003, 13:13
Habe leider die Folge DS9: "Die Abtrünnigen" verpasst. Die Genickbruchszene soll ja auf der DVD fehlen.
Ja, so fehlt definitiv. <_<

Wingman
26.11.2003, 08:54
Auf den DS9-DVDs wurde geschnitten? Und das bei dem Preis&#33; Da sollte man doch eine vollständige Version erwarten. Zum Glück habe ich mir die DVDs noch nicht gekauft. :angry:

Ist das denn nur auf den deutschen DVDs so?

Agamemnon
26.11.2003, 11:54
Bedankt euch bei den Engländern, die haben das entschieden.

SLASH
26.11.2003, 12:06
bitte was? was haben denn die engländer da zu entscheiden? :angry:

Agamemnon
26.11.2003, 12:12
...Eines dieser Länder ist Großbritannien und in diesem Land wurde die 22. Folge der 4. DS9 Staffel nicht ab 12 sondern ab 18 Freigeben, zumindest würde sie die BBFC 18 Freigabe erhalten haben, hätte Paramount nicht klein bei gegeben und kurzer Hand die Schere angelegt.
So dürfen sich nun Abermillionen von europäischen Endnutzern über eine gekürzte DS9 Folge freuen, die in ihrem Land eigentlich gar nicht zensiert worden wäre.

Guckst du www.schnitt...Äh, ich meine www.größtes-und-vor-allem-erfolgreichstes-Projekt-daß-sich-dem-Kampf-gegen-willkürlicher-Zensur-und-staatlicher-Bevormundung-verschrieben-hat.com

Wingman
27.11.2003, 10:49
Ach die Szene&#33; Na zum Glück hab ich die Folge original auf Video (ungeschnitten). Selbst Sat.1 hat die Folge letzens ungeschnitten gezeigt (Nachmittags&#33;). Manchmal verstehe ich die Zensurrichtlinien nicht...

Da gab es z.B. die TNG-Folge "Die Verschwörung", wo mal die etwas schmutzigeren Feuerstufen eines Phasers demonstriert wurden. Das wurde geschnitten. Hinterher bei DS9 in der Folge "Durch den Spiegel", wird der Odo aus dem Paralleluniversum mit einem Phaser der Bajoraner in Stücke geschossen. Der Effekt war fast identisch mit dem aus "Die Verschwörung". Das wurde aber bisher nie im TV geschnitten.

Agamemnon
27.11.2003, 14:49
Originally posted by Wingman@27.11.2003, 11:54
Da gab es z.B. die TNG-Folge "Die Verschwörung", wo mal die etwas schmutzigeren Feuerstufen eines Phasers demonstriert wurden. Das wurde geschnitten. Hinterher bei DS9 in der Folge "Durch den Spiegel", wird der Odo aus dem Paralleluniversum mit einem Phaser der Bajoraner in Stücke geschossen. Der Effekt war fast identisch mit dem aus "Die Verschwörung". Das wurde aber bisher nie im TV geschnitten.
Ich glaube, die Odo-Explosionsszene war aus "Die andere Seite". Sozusagen dem Prequel von "Durch den Spiegel". Was "Die Verschwörung" angeht, musste ich leider feststellen, daß die Folge nicht mal auf Premiere ungeschnitten lief. Jaja, aber "Schablonen der Gewalt" haben sie gezeigt...uncut versteht sich.

Wingman
27.11.2003, 15:17
Stimmt&#33; Es war "Die andere Seite".

Schablonen der Gewalt würde ich auch mal gern sehen. Auf den normalen Privatsendern kam das ja soviel ich weis noch nie...

Agamemnon
27.11.2003, 15:21
Laut OFDB.de letztes Jahr, natürlich geschnitten. Aber du hast nicht viel verpasst. Ich jedenfalls fand&#39;s ziemlich langweilig.

Zerg
27.11.2003, 16:32
Ddie "schmutzigeren Feuerstufen eines Phasers" bekam man denoch zu sehen. Ich weiß nicht mehr genau in welcher Folge, aber es ging um ein Rückblick von "schlimmen Ereignissen" die Riker durchgemacht hat.
(War das nicht so das sich z.b. zuerst die Haut aufgelöst hat bevor der rest geschmolzen oder wie auch immer ist...?)
Und ich glaube das man das auch mal in ner Voy Folge bei Tuvok´s psycho spielchen gesehen hat...

Agamemnon
27.11.2003, 17:06
Originally posted by Zerg@27.11.2003, 17:37
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Folge, aber es ging um ein Rückblick von "schlimmen Ereignissen" die Riker durchgemacht hat.
Und ich glaube das man das auch mal in ner Voy Folge bei Tuvok´s psycho spielchen gesehen hat...
Aah ja, das war fast eine Staffel später in "Kraft der Träume". Die Tuvokszenen waren aus "Event Horizon" und noch einem anderen Film geklaut.
Die von SAT.1 müssen wohl (zum Glück) kurz Kaffee geholt haben, als die Stellen kamen.

Scorpy
27.11.2003, 17:13
die kopf-explodiert szene aus tng wurde gezeigt, damals als die serie noch auf zdf lief, früher mal um 16 uhr freitags&#33; ich weiß das, da meine videoaufnahme der folge noch von damals ist und eindeutig zeigt, wie der kerl seinen kopf, sagen wir mal entfernt bekommt ;)

Zerg
27.11.2003, 18:50
Von "Event Horizon" geklaut? Komisch, mir kamm es so vor als waren alle Zenen aus TNG, DS9 und den Kinofilmen (wie Genations) die Tuvok da durchlebt... Dürfen die überhaupt aus EH klauen?&#33;?

Kaff
27.11.2003, 18:51
Originally posted by Zerg@27.11.2003, 19:55
Von "Event Horizon" geklaut? Komisch, mir kamm es so vor als waren alle Zenen aus TNG, DS9 und den Kinofilmen (wie Genations) die Tuvok da durchlebt... Dürfen die überhaupt aus EH klauen?&#33;?
Klar, kommt doch auch von Paramount.

Wingman
28.11.2003, 11:00
die kopf-explodiert szene aus tng wurde gezeigt, damals als die serie noch auf zdf lief, früher mal um 16 uhr freitags&#33; ich weiß das, da meine videoaufnahme der folge noch von damals ist und eindeutig zeigt, wie der kerl seinen kopf, sagen wir mal entfernt bekommt

Die Szene kursiert auch irgendwo im Internet als RealVideo-Datei. Ist aber leider etwas unscharf komprimiert. Nachdem der Kopf explodiert ist, löste sich der Bauch des Opfers auf und das "Mutteralien" kam heraus. Dieses wurde dann von Riker und Picard vaporisiert. Am Ende sah man nochmal kurz den verstümmelten Körper des Opfers.

Agamemnon
28.11.2003, 11:30
Ich kenne eine Seite, auf der es diese (und viele andere) Szene als DIVX zum downloaden gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich sie hier posten darf...

chani
30.11.2003, 17:39
also, "Patterns of Force" ist wohl eine der genialsten TOS überhaupt,... ob ich sie ungeschnitten gesehen hab weiß ich nimmer, gut isse trotzdem

l.
C.

Agamemnon
30.11.2003, 18:30
Apropos "Patterns...", ich darf die heutige VOY-Folge (Das Tötungsspiel) rezitieren:

- "Heil Hitler (inkl. Hitlergruß)&#33;"
- "Europa muss gesäubert werden"
- "Wir sind reinen Blutes"
- Und jede Menge "SS" Uniformen.

Was bitteschön soll bei "Patterns..." schlimmer sein.

Wingman
01.12.2003, 07:56
Apropos "Patterns...", ich darf die heutige VOY-Folge (Das Tötungsspiel) rezitieren:

- "Heil Hitler (inkl. Hitlergruß)&#33;"
- "Europa muss gesäubert werden"
- "Wir sind reinen Blutes"
- Und jede Menge "SS" Uniformen.

Was bitteschön soll bei "Patterns..." schlimmer sein.

Ich denke, das wird heute in Deutschland nicht mehr so eng gesehen, wie damals in den 60&#39;ern / 70&#39;ern (TOS-Era). "Schablonen der Gewalt" war wohl eine Art Relikt, was keiner so recht anfassen wollte. In einer interessanten Folge von "Kampfstern Galactica" gab es eine Zeitreise in die NS-Zeit. Dort wurde auch sehr viel "Symbolik" gezeigt. Aber wenn zwei Leute von der Galactica-Truppe mit ihren hochentwickelten Strahlenwaffen auf Nazis treffen, ist das sehr amüsant ... :P

SLASH
01.12.2003, 08:27
mal im ernst: wenn jemand die ns-zeit glaubhaft rüber bringen möchte, ist es einfach notwendig details wie den hitlergruß oder das hakenkreuz einzubauen. was die zensur manchmal aus pc-spielen oder auch filmen macht ist einfach lächerlich.

Agamemnon
01.12.2003, 11:00
Es kommt sogar noch schlimmer. Sprüche wie "Wir sind reinen Blutes&#33;" können sogar der Grund sein, Filme zu indizieren, z.B. diesen einen Vampirfilm (1. Teil) mit Wesley Snipes (möchte hier keine Werbung machen).

Wingman
03.12.2003, 08:29
Es kommt sogar noch schlimmer. Sprüche wie "Wir sind reinen Blutes&#33;" können sogar der Grund sein, Filme zu indizieren, z.B. diesen einen Vampirfilm (1. Teil) mit Wesley Snipes (möchte hier keine Werbung machen).

Hmm, vielleicht werden ja nicht alle Folgen einer Serie von der BPjS (oder wem auch immer) kontrolliert.

Vielleicht denken diese Anstalten, das eine SF-Serie eher harmlos und verspielt ist (Klischee) und solche Inhalte nicht zum tragen kommen. So kommt mir das zumindest bei der Schnittpolitik mancher Sender vor.

Bei RTL II z.B. werden Kampfkunst-Filme so hemmungslos beschnitten, das sie fast unsehbar werden. Besonders bei diesen Filmen ist das schlecht, da man einfach nicht nachvollziehen kann, was in gewissen Szenen passiert. Wenn der Gegner in einem Moment noch steht und *schipps* plötzlich auf dem Boden liegt, ist das recht merkwürdig.

Bei ST hingegen sieht man oft, wie jemanden das Genick gebrochen wird. Und auch B5 und SG haben oft deftige Inhalte.

Alles ziemlich merkwürdig in Deutschland...

Lightshade
03.12.2003, 09:12
afaik kann die BPjM nur auf Antrag prüfen.

Agamemnon
03.12.2003, 12:05
Ich glaube, daß Serien wie ST garnicht so ernst genommen werden. Ich z.B. würde nie eine "besonders" gewalttätige Szene in B5 vermuten. Ist ja auch schließlich keine Horror/Mystery Serie.
Klar, die Vidianer sehen zwar ziemlich Zombiemäßig aus, aber sie sollen nunmal kranke Aliens darstellen...im physischen Sinne. Andernfalls würden sie wohl einem Freddie Krüger alle Ehre machen.

SLASH
03.12.2003, 12:31
man sollte nicht vergessen, dass es manche sender für ihre moralische pflicht halten, selber die "schere" anzulegen und munter drauf-los-schnippeln...&#33;

ich vermute wenn es um serien geht kann die bpjs im seltensten fall etwas dafür - soviel ich weis (und wie bereits erwähnt) reagieren die nur auf anträge. ich glaube kaum, dass es möglich ist jede folge zu sichten&#33; vielleicht wirkt sich das ganze dann erst auf die wiederholung der betroffenen folgen aus.

man sollte mal jemanden aus so einer kommission fragen... <_<

Agamemnon
03.12.2003, 12:46
Also wenn es um Werbung geht, sind die Sender (vor allem SAT.1) garantiert daran beteiligt. Da wird schonmal hier ein Dialog und da eine Actionszene geschnitten.
Ich erinnere mich noch genau an "Der Visionär" (DS9), wo ein Gespräch zwischen den beiden Miles&#39; leicht gekürzt wurde...ein sehr wichtiges, glaube ich.

Agamemnon
03.12.2003, 13:15
Wenn man vom Teufel spricht:

Die dritte Folge aus der sechsten Season „Söhne und Töchter“ ist nun bereits die zweite Deep Space Nine – Folge, welche für die europaweite DVD-Auswertung gekürzt werden musste. Schuld daran trägt wieder die britische Freigabe. Anders als bei der Folge „Die Abtrünnigen“ ist es diesmal jedoch rätselhafter warum der Schnitt gesetzt wurde.
...
Nachdem General Martok sich selber in die Hand geschnitten hat fehlt ein großer Teil der Zeremonie. Ablauf wie folgt:
Martok reicht das Messer über Alexander an Worf weiter. Dieser sagt den selben klingonischen Satz und schneidet sich in die Hand. Deutlich ist das Messer zu sehen, dass einen Schnitt in der Handfläche hinterlässt. Aus dem Schnitt tritt Blut hervor und Worf ballt seine Hand zu einer Faust um das Blut in die Schale mit dem Symbol des Hauses von Martok tropfen zu lassen.
Danach gibt er das Messer an seinen Sohn Alexander weiter. Dieser schaut etwas ängstlich drein, sagt jedoch auch ohne zu zögern den klingonischen Satz und schneidet sich in die Hand, die er dann ebenfalls zu einer Faust ballt um das Blut in die Schale tropfen zu lassen. – Zuletzt sind noch zwei Aufnahmen von Worfs und Alexanders Gesicht zu sehen.
26 Sec.

Quelle: Die Seite, die sich durch intensivste Recherche ganz der Zensur widmet.