PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 CGI



ranger_one
04.12.2003, 00:16
Ich hab mir heute mal wieder andromeda auf RTL 2 angeguckt. Da war eine riesen große schlacht mir Raumschiffen, aber ich muss sagen die CGI effekte sind voll künstlich und erlich gesagt das sah wirklich scheiße aus.

Wenn ich mal so überlege welche SF- Serie kann mit den Effekten von B5 oder vielleicht auch Crusade(obwohl die CGI effekte nicht so gut aussahen wie bei B5) mithalten?

meiner meinung nach nur die Star Trek serien ab DS9 und das sehr wahrscheinlich nur, da sie ein viellfaches mehr an Büge hatten als B5.

cu horny2000

DerBademeister
04.12.2003, 00:38
Nö, die CGI's von B5 sind auch nicht besser und extrem künstlich.
Die Action wurde dort aber nicht so "comichaft" und "bunt" eingesetzt wie in Andromeda.
Wobei man bei B5 sagen muss, das die späteren Staffeln (ab Staffel 3 eigentlich) deutlich besser aussehen, weil sich die CGI-Technik in der Zeit einfach weiterentwickelt hat.

Das beobachtet man auch bei Voyager und DS9, wo in den späteren Staffeln die CGI wesentlich besser aussehen (besonders die Explosionseffekte - Voyager hatte gen Anfang immer recht eintönige Glutbälle).

Die Referenz an Weltraum-CGI stellt für mich nach wie vor DS9 6. und 7. Staffel dar.

Das Budget von DS9 war allerdings auch 5x so hoch wie das von Babylon 5. Gemessen an deren schmalen Budget sieht die Serie wirklich sehr gut aus.

Gleiches gilt für Space Above and Beyond, das zu seiner Zeit (1995) so ziemlich die besten SFX hatte.

Agamemnon
04.12.2003, 12:43
Keine Frage, B5 war seiner Zeit weit weit (und noch einer) weit voraus. Die Effekte wirken zwar nicht realistisch, aber verdammt gut gemacht.
Wenn ich auf heutige Serien zurückgreife, fallen mir da Stargate ein, allerdings nur die FX-Szenen in einer Atmosphäre. Die Verknüpfung von Raumschiff von Wolken, z.B. ist perfekt. Die Weltraumszenen sind allerdings auf Andromedaniveau.
Natürlich Space: A. & B. Eine Episode kostete damals 1,5 mio Dollar. Genauso viel wie die Gage des Frasier Darstellers für die gleiche Anzahl von Episoden...Eine.
Und last but not least Farscape. Grosser Einfalls- und Kreativitätsreichtum bei der Gestaltung. Hinzu kommt ein gelungener Kontrast...Et Violà!

DerBademeister
04.12.2003, 14:04
Stimmt, die Effekte bei Farscape waren auch sehr gut - wenn man auch größere CGI-Effekte nur selten zu sehen bekam.
Farscape hatte dafür definitiv die besten Animatronics/Puppen/Aliens.

Wo Du von Stargate redest - ich finde der Serie sieht man ihr Budget schon an. Die Szenenbilder wie z.B. die Goauld-Raumschiffe sehen EXTREM billig aus im Vgl. zu vergleichbaren Sets in Star Trek-Serien. Sets sind wohl auch die Sache, wo man Budgetunterschiede am deutlichsten sieht, da man bei CGI auf mit kleinem Budget ordentliche Filme hinkriegen kann.

http://www.spacebattles.com/ beweist ja das auch Privatleute mit der entsprechenden Kenntnis sowas in guter Qualität herstellen können.

Wingman
05.12.2003, 12:50
http://www.spacebattles.com/ beweist ja das auch Privatleute mit der entsprechenden Kenntnis sowas in guter Qualität herstellen können.

Ja, Spacebattles ist nicht schlecht (hab alle Videos). Leider gab es auf der Site schon ewig kein neues Video mehr.

Die CGI von B5 gefällt mir größtenteils (ab 2. Staffel) in Anbetracht des niedrigen Budgets. Das einzige was mich dabei immer stört, sind die ständigen Nebel. Jedes System außer dem Sol-Sektor scheint einen Nebel zu haben, was astronomisch gesehen übertrieben ist. Selbst Proxima hatte einen kunterbunten Nebel im Hintergrund, was in der Realität nicht stimmt. Da Proxima unser Nachbarsystem ist, würde man von der Erde diesen Nebel warscheinlich mit bloßem Auge sehen. Natürlich waren die ganzen Nebel bei den Schattenschlachten nützlich, da man deren Schiffe auf schwarzen Hintergrund kaum erkennen kann.

Ansonsten ist die CGI von B5 in Sachen Actionszenen meistens spektakulär...

Doomtrain
05.12.2003, 16:51
Die CGI von B5 gefällt mir auch sehr gut (ab 3. Staffel).
Allerdings sieht die Station mitlerweile wirklich sehr angestaubt aus.

Was die Effekte von Startrek angeht, muss man dazu sagen, dass bei DS9 und Voy anfangs noch modelle verwendet wurden.

Falcon
05.12.2003, 20:56
Ich finde, dass die CGIs von B5 auch mit neuen Serien noch mithalten können und sie teilweise sogar übertreffen. Natürlich sieht man der Serie bei den Effekten ihr Alter schon an, aber mich stört das nicht. Ich kann mich auch heute noch für die Effekte begeistern und kann Kritiker (bezieht sich nicht auf das Forum hier), die immer über die schlechten CGIs schimpfen überhaupt nicht verstehen.
B5 entstand nun mal zu den Anfangszeiten von CGI und das merkt man natürlich schon. Die Texturen können in Sachen Auflösung usw. nicht mit heutigen (guten) CGIs mithalten. Von Fotorealismus kann keine rede sein., man sieht jedem Bild deutlich an dass es aus dem Computer kommt. Die Modelle hingegen können auch nach heutigen Maßstäben noch überzeugen.
Was die Effekte aber in meinen Augen so gut macht, ist das auch ganze "Drumherum": die Komposition, Kameraführung, Musik usw. Die Weltraumszenen haben einfach eine ungeheure Dynamik, an die damals keine einzige Serie auch nur ansatzweise rankam und mit der sich B5 auch heute nicht im geringsten zu verstecken braucht.
Wenn ich dran denke wie Mitte der Neunziger die Weltraumschlachten bei ST ausgesehen haben (nämlich ziemlich unspektakulär: hier mal ein Phaserschuss, da mal eine Torpedeo, kaum Bewegeung, nur wenige Objekte), da war B5 wesentlich fesselender. Da krachte es an allen Ecken und Enden, überall Bewegung, man war mittendrin.

Fazit: Auch heute gehören die CGIs von B5 mit zum besten was TV-Serien zu bieten haben. Von der reinen "Grafikqualität" gibt's zwar mittlerweile Produktionen, die besser sind, aber beim Gesamteindruck sieht das ganz anders aus.

CU Falcon

DerBademeister
05.12.2003, 21:04
Ist wohl letztendlich eine Glaubensfrage, ob man mehr auf Realismus steht oder auf schnelle Action.
Wobei auch mit Modellen schon beeindruckende Effekte erzielt wurden, ich erinnere da nur an den DS9-Zweiteiler "Der Weg des Kriegers" in dem die Klingonen die Station überfallen.

Agamemnon
05.12.2003, 22:34
Es geht auch andersrum. Gegen den Film "Starfight" wirkt B5 wie Lucas' neue Trilogie. Starfight war der erste Film mit computergenerierten Weltraumszenen. Der Unterschied ist gut am Texture zu erkennen...zeichentrickartig, aber dennoch CGI.

DerBademeister
05.12.2003, 22:49
Angesichts der technischen Möglichkeiten ist es eigentlich schade, das man seit Return of the Jedi keine richtige Raumschlacht im Kino mehr gesehen hat. Insbesondere bei Star Trek wundert mich das, da man in DS9 ja einiges sah, aber im Kino maximal 3 Schiffe in combat sind.

Ich hoffe ja immer noch auf Episode 3. Kaum auszumalen was man mit unbegrenztem Budget (Lucas) und der besten SFX-Crew der Welt (ILM) da hinzaubern kann.

Agamemnon
05.12.2003, 22:54
Vielleicht glauben die Macher, man würde ihnen vorwerfen, der Film hätte keine Handlung. "Episode I" hat ja nicht mehr so viele Menschen angesprochen.

DerBademeister
07.12.2003, 21:48
Das glaube ich nicht, denn viel Action bedeutet nicht im Umkehrschluss wenig Handlung. Bestes Beispiel dürfte wohl The Two Towers (und bald auch Return of the King) sein, der gerade gen Ende mit Action geradezu vollgepackt ist, ohne die Handlung dadurch zu vernachlässigen.

Aber ich bin natürlich auch subjektiv, da ich einfach Fan von Weltraumschlachten bin.

Codehunter
11.12.2003, 16:36
Also was mich an der Weltraum-Action von B5 immer besonders fasziniert hat ist, wie genau da auf Physik geachtet wurde. Beispielsweise die Starfurys: Die konnten mit einem Ruck auf der Stelle wenden und man hat genau gesehen, wie die Steuerdüsen gegen die Masseträgheit geschoben haben.

Oder die Szene, als ein Schattenschiff mit seiner Waffe in das Narn-Schiff "geschnitten" hat (Bei Staffel 3 im Vorspann zu sehen) verflüssigte sich das Metall der Schiffshülle entland der "Schnittstelle" und spritzte als glühende Metalltropfen davon. Bei Star Trek hätte es an dieser Stelle eine große Lichtexplosion gegeben (typischerweise in der Farbe des Angreifers) und Bumm. Meistens noch jede Menge Feuer im luftleeren Raum (sehr realistisch, *haha*)

Die Szene, als Sheridan in der Schienenbahn ist und eine Bombe in der Kabine findet: Er springt aus der Kabine und ist schwerelos. Bei Star Trek wäre man überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß der hohle Innenbereich von B5 schwerelos sein müßte. Dort hätte man natürlich in jeder Kabine eine Packung Reserve-Magnetstiefel gehabt.

Peek-a-Boo
11.12.2003, 19:02
Servus!
als relativer frischling will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

ich finde die reale Physik in kämpfen bei B5 sehr gut.
angenehm zu betrachten ist das natürlich bei den Starfurys aber auch wenn ein schlachtschiff explodiert, fliegen langsam große trümmer weg welche nicht von einer riesen explosion umhüllt sind.

ich vermisse gerade das in den meisten anderen SF-Serien oder Filmen...

aber wo wir schon mal bei spezialeffekten sind: gegenüber den weltraum schlachten/szenen, sehen szenen in denen die Schauspieler vor einem CGI Objekt bzw Hintergrund stehen weniger gut aus.
möglich das sich das in späteren staffeln ändert, kann mich nicht mehr so genau erinnern...

gruß...

Codehunter
12.12.2003, 10:44
Originally posted by Peek-a-Boo@11.12.2003, 18:07
aber wo wir schon mal bei spezialeffekten sind: gegenüber den weltraum schlachten/szenen, sehen szenen in denen die Schauspieler vor einem CGI Objekt bzw Hintergrund stehen weniger gut aus.
möglich das sich das in späteren staffeln ändert, kann mich nicht mehr so genau erinnern...
Man muß zur Entschuldigung von B5 sagen, daß die ganze Serie mit einem minimalen Budget entstanden ist. Ich kenne zwar nicht die genauen Zahlen, aber das B5-Budget einer ganzen Staffel hätte bei Star Trek nur für ein paar Folgen gereicht. Und gerade diese Szenen mit Darstellern in computergenerierten Umgebungen sind sehr aufwendig. Das wird vor einem Bluescreen gedreht und dann per Computer gegen den neuen Hintergrund ausgetauscht (Genlocking). Dafür braucht man sehr gute Software und die ist sauteuer (schaut euch doch mal bei Maya oder Renderman um).

Agamemnon
12.12.2003, 13:57
Ich habe irgendwo gelesen, ach ja hier (http://www.google.de/search?q=cache:nX5DJMIAxWkJ:www.sftv.ch/hoehl/voyager/voy3-68.htm+Foundation+imaging&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8), daß die CGI-Effekte für B5 nur ein Drittel des üblichen Budgets benötigten und JMS wohl nur deswegen davon überzeugt war. Aber angeblich machten sich die Jungs von "Foundation Imaging" langsam unbeliebt, weil sie ihre Kreationen mehr und mehr in anderen Serien (VOY) verwendeten.
Übrigens, wußtet ihr, daß "F.I." heute zu den teuersten FX-Firmen gehört? Was meint ihr wohl, warum der Name "Netter Digitals" plötzlich in B5 auftrat? Der gute Herr Netter (Produzent) hatte einfach die Nase voll und gründete mir nichts, dir nichts seine eigene Firma.
Wer weiß, wenn F.I. nicht so hoch gepockert hätte, würden sie heute vielleicht für ENT die Effekte machen.

Falcon
12.12.2003, 18:03
Realszenen und CGIs zu kombinieren ist natürlich auch so was wie die Königsdisziplin bei den digitalen Effekten. Zum einen ist es technisch nicht ganz unkompliziert, zum anderen ist das Auge auch recht anspruchvoll bei kombinierten Szenen, da digitale Effekte eben schnell aus der Szene herausstechen.

CU Falcon

Agamemnon
12.12.2003, 18:19
Was mir immer sofort auffällt bei diesen Real/CGI-Szenen, ist diese glatte Oberfläche. Zu hoher Kontrast und ein gewisser Glanzeffekt lassen gleich durchblicken, was Sache ist. Trotzdem, für eine Zeit, in der das Internet gerademal 2 Jahre alt war GARNICHT SCHLECHT.

Wingman
15.12.2003, 10:36
Meistens noch jede Menge Feuer im luftleeren Raum (sehr realistisch, *haha*)


Das 'Feuer' soll Plasma sein (ionisierte Gase). Das sieht Feuer vom Weiten manchmal zum verwechseln ähnlich (z.B. Wiedereintritt von Shuttles in Erdatmosphäre). In anderen Fällen kann es auch völlig anders aussehen (z.B. Gewitterblitze bestehen auch aus Plasma, da durch die elektrische Ladung die Luft drumherum ionisiert wird).

Bei den Energiemengen, die mit der Explosion eines ST-Schiffes hochgejagt werden, würde sicherlich mehr als eine kurz aufblitzende Trümmerwolke enstehen.

Agamemnon
15.12.2003, 11:03
Da ist schon was dran. Seht euch mal die Folge "Einfache Leute" (5. Season) an. Dort wird von "Bo" ausführlich erklärt, wie es zur Explosion kommt bzw. warum es sie in verschiedenen Farben gibt...hat irgendwas mit dem Gasgemisch im Cockpit zu tun, glaube ich.

DerBademeister
15.12.2003, 13:35
ich finde die reale Physik in kämpfen bei B5 sehr gut.
angenehm zu betrachten ist das natürlich bei den Starfurys aber auch wenn ein schlachtschiff explodiert, fliegen langsam große trümmer weg welche nicht von einer riesen explosion umhüllt sind.

Also die Physik in Babylon 5 ist sicher realistischer als in Star Trek, aber riesige Explosionen gibt's dort haargenauso. Teilweise wurden z.B. in DS9 genau die gleichen Explosionseffekte verwendet wie in Babylon 5 (zum Vergleich: "Meditations on the Abyss aus der 5. B5 Staffel und "Sacrifice of Angels" aus der 6. DS9-Staffel).

Besonders in den letzten DS9-Staffeln gibt es diese "Raumschiff löst sich in riesiger Explosion auf"-Effekte nicht mehr. Die Vernichtung der Defiant und ihres Schwesterschiffs Valiant sind dafür gute Beispiele.

borg22
15.12.2003, 14:11
Originally posted by Codehunter@11.12.2003, 15:41
Meistens noch jede Menge Feuer im luftleeren Raum (sehr realistisch, *haha*)

sehr witzig!!!

+++klugscheissermodus an+++

schonmal was von lebenserhaltungssysthem gehört???
menschen brauchen doch luft zum atmen und wenn ein raumschiff explodiert dann kommt ja die luft in den weltraum--->>feuer brennt dan an der austretenden luft.

+++klugscheissermodus aus+++

borg22

ps:wenns nicht stimmt dann korrigiert mich bitte!!

DerBademeister
15.12.2003, 17:01
Schon richtig, nur sieht Feuer in der Schwerelosigkeit halt anders aus.
Ist aber müßig darüber zu spekulieren, schließlich sind das Unterhaltungsserien, und keine realistischen Zukunftsszenarien.
Derlei dürfte auch extrem schwierig für's Fernsehen aufzubereiten sein, da ein realistischer Weltraum derart fremdartig wäre, das man darin kaum eine Unterhaltungsgeschichte spielen lassen könnte.
Lest mal das Buch "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman, da wird ein solcher Krieg im Weltraum sehr realistisch beschrieben. Als Serie wäre das Buch nie und nimmer umzusetzen.