PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)



friedfertig
03.10.2003, 09:44
Hallo!

Habe mich gefragt, ob mir vieleicht jemand sagen kann, ob diesen Herbst der dritte Potter Film in die Kinos kommen wird. Nomalerweise müsste er ja, da sonst der Hauptdarsteller zu alt werden würde, oder?
Habe aber leider schon lange nichts mehr davon gehört. Also, wer kann mir sagen, ob und wenn ja, wann der Film in die Kinos kommt und eine Seite mit einem Trailer wäre natürlich auch supergut!

Agamemnon
03.10.2003, 09:55
Und du hast richtig gehört. Denn bis "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" müssen sich die Fans noch bis zum 3. Juni 2004 gedulden. Das heißt, einen Trailer gibt es vielleicht schon im Dez.
Quelle (http://www.moviefans.de/harrypotter/index.html)

Agamemnon
09.12.2003, 12:34
Hallo liebe Harry Potter Fans...oder sollte ich sagen 99% der Weltbevölkerung,
hier (http://www.apple.com/trailers/wb/harry_potter-azkaban.html) wartet der Trailer zum 3. Abenteuer eures kleinen Helden.

Lightshade
09.12.2003, 12:49
oder sollte ich sagen 99% der Weltbevölkerung,


hrhr, ich bin eine Minderheit B)

/mode -spamm -offtopic

DerBademeister
09.12.2003, 13:08
Das mit den 99 % wage ich auch zu bezweifeln.
Jedenfalls zähle ich michi dann auch mal zu dem einen Prozent die HP unter allen Umständen meidet.

crash.override
09.12.2003, 14:38
tja ich zähl mich auch eher zu den 1%, ich hab noch nie und werd auch nie ein Buch lesen. Die Filme hab ich zwar beide gesehen und den 3. werd ich auch anschauen, aber ich würd mich auch net aufregen wenns die net geben würde.

Meine Frage: Wo sind denn, wenn hier noch kein HP Fan is die 99%? ^^

Trailer werd ich mir später angucken.

Agamemnon
09.12.2003, 15:23
Puh, da bin ich aber froh, daß ich nicht der Einzige bin, der H.P. nicht "besonders leiden" kann.
Weder die Bücher, noch einen der Filme (teilweise kostenlos) habe ich gelesen/gesehen, worauf ich auch stolz bin.
Trotzdem freut es mich, wenn ich die andere Partei, sagen wir 5 Mrd Menschen ein Stück glücklicher gemacht haben sollte.


P.S. Durchhalten Kollegen! Nur noch 2 weitere Filme, dann haben wir es überstanden.

Whyme
09.12.2003, 16:01
*sich mal der minderheit anschließ*

Allerdings muss ich Dich in einem Punkt enttäuschen, Agamemnon.

Harry Potter ist auf 7 Bände ausgelegt und davon sind erst 5 erschienen. Kommen also noch 2. Und wenn der Erfolg des Potter-Phänomens so bleibt, werden auch alle 7 Bände verfilmt, womit uns noch 4 Filme ins Haus stehen.

Whyme

Last_Gunslinger
09.12.2003, 16:28
Also ich gehöre wohl zu den 99%. Mir gefallen die Bücher wirklich ausgesprochen gut und die Verfilmungen find ich auch gelungen.
Nur dieser Trailer gibt ja noch nicht wirklich viel her. Aber da ich den dritten Band bisher am besten fand bin ich wirklich auf das Endergebnis gespannt.

BLOODTHIRST
09.12.2003, 19:34
ich schliesse mich mal last_gunslingers seite an, mir gefallen die hp bücher. allerdings muss ich zugeben das ich früher auch immer gesagt hab damit will ich nichts zu tun haben, doch dann haben wir der 1. teil im englisch unterricht gelesen und dann hats mich gepackt.
aber zum teaser, allzuviel gibt er wirklich nicht her. aber ich muss schon sagen der dementor am ende sieht schon schön schaurig aus, ausserdem merkt man das daniel radcliff (harry9 älter geworden ist von der stimme.
diesen ersatz für dumbledore (der frühere darsteller ist leider verstorben) finde ich komisch
ausserdem sehe ich gerade das teil 4 für 2005 und teil 5 für 2007 geplant sind. (quelle imdb)

EDIT: bild entfernt (funzte nicht)

DerBademeister
09.12.2003, 19:39
Dein Image funzt nicht.

Ich bezweifle übrigens nicht das Harry Potter eine gewisse Qualität hat. Wären die Bücher Müll, würden sie sicher nicht auch von sagen wir mal anspruchsvolleren Lesern mit Begeisterung gelesen werden.
Allerdings ziehe ich es vor, mich dem Hype der darum gemachtwird zu entziehen. Man muss halt nicht immer das machen, was die anderen auch machen.

BLOODTHIRST
09.12.2003, 20:11
ich hab ja auch nicht gesagt das jeder das buch lesen muss, ich wollte nur mitteilen das ich am anfang auch dagegen war und dann gezwungener massen angefangen habe.

wieso funktioniert das imdb bild eigentlich nur solange ich ein fenster mit selbiger adresse offenhabe???

crash.override
29.12.2003, 02:35
Die englische Zeitschrift "The Sun" hat nun ein erstes Bild von Seidenschnabel (auf englisch Buckbeak), dem Hippogreif, veröffentlicht. Ihr könnt es anklicken für eine Großansicht. Man sieht leider nur den Vogel-Teil, ein Hippogreif hat nämlich noch das Hinterteil eines Pferdes.
Es handelt sich dabei auch nur um das Modell. Es ist 7 Fuß groß und wird durch eine komplexe Hydraulik bewegt.
geklaut von Harry Potter Xperts

http://images.thesun.co.uk/picture/0,,2003600156,00.jpg

Und noch ein Bild von Potter: :D
http://images.thesun.co.uk/picture/0,,2003600155,00.jpg

Dune
02.01.2004, 13:11
Uuuh, Gary Oldman als Sirius? Das kann ja nur gut werden, den Schauspieler mag ich :) Ausserdem gibts ja auch schon einen Ausblick auf meine Lieblingsmonster (nach den Drachen versteht sich) die Boggarts... hier jetz nu in Form von Snape, aber immerhin. Ich freu mich auf jeden Fall schon, ich mag die Bücher und die Filme werden auch von mal zu mal besser

Dilla
16.01.2004, 18:31
ich gehöre auch zu den 99% und muss sagen, manchmal lohnt es sich den hype mitzumachen. er hat mich auch lange abgehalten, aber als ich dann angefangen habe gab es kein halten mehr. eigentlich sollte potter verboten wirken, er macht wie eine droge süchtig. allerdings gibt es ein ausstiegsmittel, hp5, das meiner meinung nach bisher schwächste buch der reihe.
hp3 hat mir bisher am besten gefallen. vielleicht wird der film ja auch besser als seine zwei vorgänger, die für sich zwar ganz nett sind, aber im vergleich zu den büchern doch eher schwach sind.
wer spielt eigentlich remus lupin?

Last_Gunslinger
16.01.2004, 20:44
Remus Lupin wir von David Thewlis gespielt. (Ist der im Hintergrund)
http://www.the-leaky-cauldron.org/images/2003/08/PoAHiResShriekShack.jpg

Agamemnon
23.01.2004, 12:13
Wie Regisseur Alfonso Cuaron gegenüber The Associated Press bekannt gab, soll der dritte Teil von Harry Potter - Der Gafangene von Askaban nicht länger als 150 Minuten dauern und dadurch der kürzsteste Harry Potter Film bisher sein. Cuaron sagte: "Ich bin sicher, dass die Fans einige spezifische Sachen vermissen werden, welche sie sich beim Lesen vom Buch vorgestellt haben. Dennoch denke ich, dass die Fans den Film lieben werden ."
(Anm.d.Red. "Harry Potter 3 war bisher mein Lieblingsbuch aus der HP-Reihe.")
movie-infos.net

Cuspid
04.06.2004, 13:09
USA 2004 - Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban - Regie: Alfonso Cuarón - Darsteller: Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Robbie Coltrane, Michael Gambon, Richard Griffiths - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 141 min. - Start: 3.6.2004

Inhalt:
Widerwillig hat der 13-jährige Harry Potter (DANIEL RADCLIFFE) seine Sommerferien erneut bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys, verbracht - er ist aber ganz ?artig? und probiert keine Zauberkunststücke aus - zumindest bis Onkel Vernons tyrannische Schwester, Tante Magda (PAM FERRIS), zu Besuch kommt. Tante Magda behandelt Harry besonders garstig - sie macht ihn derart wütend, dass er sie ?aus Versehen? wie einen gigantischen Ballon aufbläst und davonfliegen lässt!

Aus Angst vor Tante und Onkel flieht Harry in die Nacht - nicht zuletzt fürchtet er auch ein Nachspiel in Hogwarts beziehungsweise im Ministerium für Zauberei, das den Schülern Zauberei in der nicht-magischen Welt strikt untersagt.

Sofort nimmt ihn der Fahrende Ritter auf, ein fantastischer dreistöckiger lila Bus, der ihn im Nu am Gasthaus Zum Tropfenden Kessel absetzt. Dort wird Harry von Cornelius Fudge, dem Minister für Zauberei, empfangen, der ihn für seine eigenmächtige Zauberei erstaunlicherweise nicht bestraft, sondern stattdessen darauf besteht, dass Harry die Nacht im Tropfenden Kessel verbringt, um dann in Hogwarts sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen.

Schnell wird klar, dass der gefährliche und rätselhafte Zauberer Sirius Black (GARY OLDMAN) aus dem Askaban-Gefängnis entkommen ist - es heißt, er sei auf der Suche nach Harry. Der Legende nach war Black verantwortlich dafür, dass Lord Voldemort Harrys Eltern aufspüren und schließlich umbringen konnte; man nimmt also an, dass Black jetzt auch Harry töten will.

Was die Sache noch schlimmer macht: In der Schule nisten sich die schrecklichen Gefängniswärter von Askaban ein, die Dementoren, die die Schüler vor Black schützen sollen. Die Dementoren saugen ihren Opfern die Seelen aus, und leider scheint Harry stärker unter ihren Bann zu geraten als seine Mitschüler. Ihre unheimliche Gegenwart erschüttert den jungen Zauberer bis ins Mark, er ist praktisch völlig hilflos, bis der für die Verteidigung gegen die dunklen Künste zuständige Professor Lupin (DAVID THEWLIS) Harry beibringt, wie er sich mit dem Patronus-Zauberspruch gegen die lähmende Macht der Dementoren schützen kann.

Nebenbei lernt Harry in seinem dritten Schuljahr in Hogwarts aufregende neue Fabelwesen wie Seidenschnabel kennen: ein magisches Tier der Gattung ?Hippogreif? - halb Pferd, halb Adler. Er begegnet der unheimlichen Professorin für Wahrsagekunst, Sibyll Trelawney (EMMA THOMPSON), und dem Todesomen, das als ?Grimm? bezeichnet wird. Spannende Abenteuer führen ihn auf heimliche Ausflüge ins Zauberdorf Hogsmeade, er entschlüsselt die Geheimnisse der verzauberten Karte des Rumtreibers und erlebt die Schrecken der Heulenden Hütte, die von mehr Geistern und Gespenstern heimgesucht wird als sonst ein Haus in ganz Britannien.

Außerdem versucht Harry Hermines (EMMA WATSON) seltsames Erscheinen und Verschwinden zu begreifen. Dabei helfen ihm Ron (RUPERT GRINT) und der Riese Hagrid (ROBBIE COLTRANE), der in Hogwarts zum Lehrer für die Pflege magischer Geschöpfe aufsteigt.

Eine Konfrontation zwischen Harry und dem bedrohlichen Sirius Black scheint unausweichlich. Doch was genau hat Professor Lupin mit Black zu tun? Welches finstere Geheimnis will Professor Snape (ALAN RICKMAN) unbedingt enthüllen? Und warum läuft die Ratte Krätze, die Ron als Haustier hält, so hektisch vor ihm davon?

Harry muss seinen ganzen Mut aufbringen und all seine außergewöhnlichen Fähigkeiten einsetzen, er braucht jede Hilfe, die er bekommen kann, um diese Fragen zu beantworten und das Geheimnis zu lüften, das die Vergangenheit des begabten jungen Zauberers mit Sirius Black verbindet.
Text: Warner Bros.

Ich weiß, Harry Potter ist kindisch, Harry Potter ist albern und Harry Potter ist keine "richtige" Unterhaltung...

Aber vorsicht: DIESER Film ist anders: besser, gruseliger und viel mehr Potter als die ersten Beiden.
Vielleicht liegt es am neuen Regisseur (Alfonso Cuarón), das sämtliche Figuren realer wirken und mehr "Tiefe" besitzen, vielleicht sind es die Effekte, die sich nahtlos in den Film einfügen, oder die Darsteller, die sichtbar älter geworden sind. Ich für meinen Teil bin von Potter 3 begeistert.
Die FSK 12 ist völlig berechtigt, denn die "Schlange" aus Teil2 ist nichts gegen den Werwolf und die Dementoren (hey: Van Helsing und Herr der Ringe in EINEM Film).
Einen Harken hat die Sache allerdings: das Kleingedruckte steht im Buch. Die Grundgeschichte von Band 3 wird zwar konsequent verfolgt, aber es fehlen viele Einzelheiten (etwa, was es mit der Karte des Rumtreibers auf sich hat, warum Potters Patronus ausgerechnet ein Hirsch ist, usw.) oder sie werden verändert (die peitschende Weide wird jetzt auf Zuruf starr, nicht mehr durch Berührung). Ich weiß nicht ob der Film ganz so leicht zu durchschauen ist, wenn man das Buch nicht kennt.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Film. :D
Ich frage mich nur, wie die jemals Band 5 verfilmen wollen, wenn sie für Band 3 schon 2st+ 30min brauchen...

*hex hex*

Erzwo
04.06.2004, 13:47
Ich kenne das Buch nicht, ich kenne keines der Bücher, habe mir bis jetzt nnur die Filme angeschaut und werde dabei wohl auch bleiben. Bin zwar nicht lesefaul, schließlich hab ich die original Buchreihe von Frank Herberts Dune schon mehrfach durchgelesen, aber Potter schreckt auch mich ab mit der länge der Bücher.

Zum Film, er ist auch für die verständlich, die das Buch nicht gelesen haben. Man sollte dann aber mindestens die beiden vorgängerfilme gesehen haben.

Aber eines isst mir doch SEHR stark aufgefallen. Wie unterschiedlich eine EINZIGE FX-Schmiede (ILM) so unterschiedliche arbeit abliefert in 3 verschiedenen Filmen.

Van Helsing haben sie durch die Effekte verhunzt.
The Day After Tomorrow haben sie bis auf eine kleine winzigkeit (Wölfe) gut hinbekommen.
Bei Harry Potter haben sie es geschafft, das man denkt der Hypogreif existiert wirklich, man weiss zwar, es ist ein CGI Modell, aber das fällt NICHT auf, weil es sich absolut passend in die scenen einfügt. Nicht wie z.B. Mr Hyde in Van helsing oder die Wölfe bei The day after tomorrow gegen ende des filmes.

DerBademeister
04.06.2004, 14:30
Hast Du mal die CGI von Star Trek Enterprise und Stargate verglichen? da liegen Welten dazwischen, weil das Gesamtbudget von Enterprise pro Folge 2-3x so hoch ist wie bei Stargate.

Auch ILM Ist nicht nur "eine" Firma - ILM hat verschiedene Effektteams.
Ich erinnere mich z.B., dass damals Star Trek 9 zum ersten Mal mit einer anderen Firma als ILM gedreht wurde weil das ILM A-Team gerade mit Episode I beschäftigt war und man das B-Team nicht haben wollte.

Ist ja auch eine Preisfrage - je besser die CGI, desto mehr Geld kosten sie auch. In Harry Potter kann man jede Menge Kohle investieren, denn der spielt seine Kosten locker dreimal wieder ein (die ersten beiden Teile haben zusammen immerhin 1,9 Mrd. Dollar im kino eingespielt).

Erzwo
04.06.2004, 15:30
Dann müssen sie das a team geteilt und mit mitarbeiter aus dem b team aufgefüllt haben.
Van helsing hat das übriggebliebene b team erwischt, the day after tomorrow das aufgefüllte a team und der rest vom a team müsste dann an HP gearbeitet haben

friedfertig
07.06.2004, 22:06
Hi, war heute in diesem Film gewesen.

Harry Potter drei hat mir sehr gut gefallen. Er ist in jedem Fall besser, wenn nicht sogar um vieles besser als die ersten beiden Teile. Und da er ja auch ab 12 Jahre ist, muß ich sagen, daß er auch um einiges gruseliger ist als Teil eins und zwei. Vorallem der Werwolf hat mir sehr gut gefallen und als sich Lupin verwandelt hat, das war schon relativ krass (für Kinder)!

Seidenschnabel der Hippogreif war absolut super und hat mir mit am besten gefallen. Harry fliegt mit ihm über den See und man bekommt richtig viel Lust mitzufliegen.
Die Dementoren sind auch sehr gut gelungen, wenn ich sie mir auch mehr wie die schwarzen Reiter aus Herr der Ringe vorgestellt habe. Trotzdem waren sie auch recht gruselig und ich glaube, daß sich kleine Kinder schon arg vor denen fürchten können.
Aber ich glaube, daß es für Kinder schwer nachzuvollziehen ist, daß Harry und Hermine in der Zeit zurückreisen. Hinter uns saß ein Kind, das dauernd fragte, warum sich Harry und Hermine auf einmal selbst sehen konnten.
Einige Sachen haben sicherlich wieder gefehlt, die im Buch auch deutlich beschrieben worden sind, aber das war ja abzusehen. Wie soll man auch so ein Buch detailgetreu verfilmen, das geht ja überhaupt nicht. Trotzdem fand ich die Abkürzungen nicht weiter schlimm und sie sind mir so im großen und ganzen gar nicht so aufgefallen.
Der Film ging etwas über zwei Stunden und ich habe mich unentwegt fragen müssen, wie die wohl den vierten Teil verfilmen wollen, der wohl noch einiges mehr an Inhalt bietet. Na ja, von mir aus kann Teil vier dann ruhig drei Stunden gehen, denn von der Länge war Harry Potter drei absolut in Ordnung, obwohl ich mir machmal doch noch ein wenig mehr Hintergrund gewünscht hätte.
Es fällt jedenfalls deutlich auf, daß Harry Potter drei von einem anderen Menschen gedreht worden ist, man merkt die Handschrift der einzelnen Regiseure deutlich heraus.
Auch von der Musik hat mir Harry Potter recht gut gefallen, so waren das ein oder andere Male Cöre zu hören, die auch schon in dem Trailer zu hören waren.

cornholio1980
14.06.2004, 11:31
Ich habe momentan nur Zeit für eine kurze Meinung:

Teil 1 und 2 von Harry Potter haben mich nicht sonderlich vom Hocker gehauen (bin Potter-Unwissender). "Der Stein der Weisen" hatte eigentlichf ast keine Handlung sondern war nur ein einziger, 2-1/2 stündiger Prolog, in dem die Figuren und die Welt an sich in aller Ausführlichkeit vorgestellt wurden. Teil 2 hatte zwar etwas mehr story zu bieten, war aber immer noch erstaunlich un-packend, und alles in allem auch nicht besser als Teil 1, vor allem, da "Der Stein der Weisen" irgendwie mehr Charme hatte, und das Ende von Teil 2 gar so kitschig geraten ist...
Wertung (für beide): 6/10

Aber Teil 3... Teil 3 ist eine ganz andere Geschichte. Ich muss sagen: ich bin begeistert. Einw irklich toller Film, was wohl in erster Linie an der deutlich besseren udn komplexeren Handlung als auch am neuen Regisseur liegen dürfte. Columbus hat irgendwie Standard-Werk abgeliefert, eine Inszenierung war nichts besonderes, kein Funken Originalität oder Eigenständigkeit... einfach nur durchschnitt. Doch Cuaron... einfach klasse, die Kamerafahrten, das "Pacing"... wirklich hervorragend.

Jedenfalls hat "...der Gefangene von Azkaban" das geschafft, was den ersten beiden Filmend er Potter-Reihe nicht gelungen ist: MIr darauf Lust gemacht, das Buch zu lesen...
Wertung: 10/10

Dune
26.06.2004, 17:11
Auch mir gefällt der dritte Teil deutlich besser als die vorhergehenden Filme.
Ich hatte zwar so meine Befürchtungen, denn "Gruseliger, lustiger, einfach besser" bedeutet ja nicht unbedingt, dass das auch wirklich stimmt, meist ist das ja nur ein verzweifelter Werbeschlachtruf. Aber naja, ich konnte den Film voll und ganz geniessen (was, @friedfertig, vielleicht auch daran liegen mag, dass ich unter der Woche in ner Abendvorstellung war und weit und breit nur ca. 3 Kinder ausmachen konnte..). Der Hippogreif ist wirklich sehr gelungen, der sah in der Vorschau eher enttäuschend aus, aber im Kino wirkte er ja wirklich lebensecht. Musste noch wer an Titanic denken als Harry da so übern See fliegt? Die Dementoren wirkten dann aber doch mehr wie eine traurige, zerissene Piratenflage im Wind. Schade, ich dachte, den Figuren würden sie mehr Stil einräumen.
Aber ansonsten muss ich mich anschliessen: Grandiose Effekte, die selbst Fabelwesen sehr realistisch wirken lassen.

Einen grossen Schnitzer habe ich dann aber doch noch gefunden, und nachdem das im Kino die ganze Zeit an mir genagt hatte, wurde ich durch meine DVD von Teil 1 zu Hause bestätigt: Sie haben die Schauplätze geändert. Auch wenn sich das jetzt auf den ersten Blick relativ banal anhört, hat es mich doch schon sehr gestört. Ok, dass da so ne Brücke ist auf der die Kiddies noch nie waren kann ich ja noch hinnehmen, aber Hagrids Hütte liegt auf einmal am Hang? Hogwarts an sich liegt nicht mehr auf nem Hügel sondern an nem riesigen Berghang? Hmmm... Ausserdem: Wie kam Sirius Black bloss vor dem Gunslinger in den Dunklen Turm? ;)

Zur Story... naja die Story fand ich etwas *zu* sehr abgekürzt, was daran liegen mag, dass mir an den Büchern eben diese Detailvielfalt am meisten gefällt. Ich seh aber auch ein, dass das nötig war .
Besonders die Eingangsszene mit den Dursleys und der Tante fand ich zu kurz geraten, aber ok, dafür gefielen mir dann wieder die Schrumpfköpfe. Kommen die so eigentlich auch in den Büchern vor? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Und warum reitet man fünfmal darauf herum, dass die Karte des Rumtreibers von Wormtail, Mooney, Prongs und Padfoot ist, wenn mans dann nicht erklärt?
Auch dass sie das Lied des Kinderchores übersetzt haben kann ich bei einem Film ab 12 verstehen, stört mich aber trotzdem. Denn wenn der Chor in Englisch so herrlich die Tagline des Films "Something wicked this way comes" singt, und dann im Deutschen nicht mal das grausame "Etwas böses bahnt sich an" hinlegt, das schmerzt.
Sehr positiv überrascht hat mich der Humor, besonders die Szenen im Leaky Cauldron waren göttlich. Man erinnere sich nur an mein Lieblingsmonsterbuch der Monster *g* (obwohl ich eher dachte, dass es wie das Necronomicon aussieht) oder den Zimmerservice...
Und dazu noch ein grandioser Gary Oldman, hach ich mag es einfach wenn der Herr anscheindend böse Rollen spielt, und hier dazu noch leicht am Wahnsinn vorbei, richtig herrlich.
Wirklich gute Abendunterhaltung, ich freu mich jetzt schon auf die DVD :)

Drago
21.07.2004, 21:23
Den Film fand ich auch richtig klasse. Nur eine Sache hat mich ein wenig gestört, das sie Dumbledore vom MakeUp her so stark verändert haben. Klar der ursprüngliche Schauspieler ist gestorben, aber dem neuen kann man ja zumindest ein ähnliches Aussehen verpassen, warum die totale Veränderung?

@Dune: das mit der Landschaft ändert sich glaube ich in jedem Film. IMO ist das volle Absicht.

BLOODTHIRST
26.07.2004, 12:30
@drago: das mit der landschaft hat sich erst zum dritten teil geändert, in den berichten wurde gesagt das es am neuen regieseur liegt, der wollte das so haben.