PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik ! HdR - Die Rückkehr des Königs



Starcadet
11.12.2003, 23:25
Ich hatte die Möglichkeit, den Film in der Pressevorführung zu sehen. Hier meine Betrachtungen dazu:

DER HERR DER RINGE - DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS
USA/NZ 1999/2003
Dauer: 219 Minuten

Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, John Rhys-Davis, Bernhard Hill, Billy Boyd, Dominic Monaghan, Orlando Bloom, Hugo Weaving, Miranda Otto, David Wenham, Karl Urban, John Noble
und Andy Serkis als Gollum
mit Ian Holm
und Sean Bean

Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Fran Walsh & Philippa Boyens & Peter Jackson
nach der klassischen Trilogie von J.R.R. Tolkien
Produktion: Barrie M. Osborne, Fran Walsh und Peter Jackson
Kamera: Andrew Lesnie, A.C.S.
Produktionsdesign: Grant Major
Schnitt: Jamie Selkirk
Musik: Howard Shore
"Into the West" gesungen von Annie Lennox
Spezial-Make-up, Kreaturen, Miniaturen und digitale Effekte: WETA LTD., NZ

Viele Filme bezeichnen sich gerne mit dem Titel "Monumental", aber nur wenige verdienen dieses Prädikat wirklich. Ich erinnere an Klassiker wie "Ben Hur" oder "Spartacus", die in den 50iger und 60iger Jahren die Kinogänger begeisterten. Danach kam eine ganze Zeitlang nichts mehr, zumindest nicht mehr viel. Tja...bis zum Jahr 1999. Ein bis dahin durch mehr oder weniger kranke Splatterfilme bekannter, dicklicher Neuseeländer hatte sich in den Kopf gesetzt, ein bis dahin praktisch unverfilmbares Stück Weltliteratur auf die Leinwand zu bringen: "Der Herr der Ringe". Viele Monate wurde in Neuseeland gedreht, noch mehr Monate nachbearbeitet und nachgedreht, bis vor Weihnachten 2001 der erste Teil der Filmtrilogie "Die Gefährten" weltweit über die Leinwände flimmerte und diese auch gleich im Sturm eroberte. Der Monumentalfilm hatte sich, dank modernster Computertechnik, zurückgemeldet. Und das mit einem gigantischen Paukenschlag.
Nun schreiben wir das Jahr 2003. Wieder einmal rückt Weihnachten näher, aber den Fan beschleicht doch ein wenig Wehmut. Heisst es doch mit dem dritten Teil "Die Rückkehr des Königs" Abschied nehmen. Abschied von einer Reihe (mehr oder weniger) liebenswerter Zeitgenossen, die einen nun drei Jahre an ihrer Reise teilnehmen liessen, die einen zum Lachen brachten, zum Mitfühlen und Weinen, mit denen man in den Kampf ziehen durfte oder am Lagerfeuer bei einem Horn Met (oder einem Stück Lembath-Brot, je nach dem) zusammen sass (na ja, quasi). In den drei Jahren sind all diese Charaktere zu so etwas wie Freunden geworden. Ein schwacher Trost ist, dass es im nächsten Herbst ja noch die Special Extended Edition geben wird, auf die man wegen einiger, wie im Vorfeld bekannt wurde, doch recht wichtiger Sequenzen diesmal besonders gespannt sein darf. Vielleicht kann man auch darauf hoffen, dass alle Filme als Directors Cut auf die Leinwand zurückkehren. Die Reise ist in jedem Fall aber zu Ende.

Aber alles die Reihe nach...

Ein letztes Mal bedroht Sauron die Menschheit - sein Heer hat Minas Tirith angegriffen, die Hauptstadt von Gondor. Nur ein schwächlicher Truchsess wacht noch über das einst mächtige Königreich, das seinen König nie dringender benötigte als jetzt. Doch bringt Aragorn (Viggo Mortensen) die Kraft auf, jene Aufgabe zu übernehmen, für die sein Schicksal ihn bestimmt hat ?
Während Gandalf (Ian McKellen) verzweifelt versucht, die mutlosen Kämpfer von Gondor zu motivieren, sammelt Théoden (Bernhard Hill) die Krieger von Rohan, um am Kampf teilzunehmen. Aber obwohl sie tapfer und leidenschaftlich Widerstand leisten, haben die Streitkräfte der Menschen - unter denen sich Eowyn (Miranda Otto) und Merry (Dominic Monaghan) verbergen - dem überwältigenden Ansturm der feindlichen Legionen gegen das Königreich kaum etwas entgegenzusetzen.
Jeder Sieg fordert große Opfer. Trotz der starken Verluste stellen sich die Gefährten der größten Schlacht ihres Lebens - vereint durch ein einziges Ziel: Sauron muss so lange abgelenkt werden, bis Frodo (Elijah Wood) seine Mission erfüllen kann.
Auf seinem Weg durch trügerisches Feindesland ist Frodo immer mehr auf Sam (Sean Astin) und Gollum (Andy Serkis) angewiesen, während Der Ring ständig seine Treue und letztlich auch seine Menschlichkeit auf die Probe stellt.

Soviel zum Inhalt. Mit "Die Rückkehr des Königs" kommt wohl der actionreichste und düsterste Film der Trilogie auf die Leinwand. Wer dachte, die Schlacht um Helms Klamm und der Kampf gegen Saruman sei nun der Höhepunkt gewesen, hat sich gewaltig getäuscht. Ok, ich sage hier nichts neues, Leute, die das Buch kennen, wissen natürlich was abläuft. Aber wie sagt man ? Es kann nicht schlimmer kommen...aber es kam schlimmer. In kalten Farben, hauptsächlich grau, schwarz und schmutzigbraun, gezeichnet geht die Handlung, nein, sie geht nicht, sie wird vorangepeitscht, dem Höhepunkt entgegen. Bis dahin bietet uns Peter Jackson ein gigantisches Gemälde epischer Breite, welches seinesgleichen in der Filmgeschichte sucht. In einer Art "Krieg der Welten" prallen die "guten" Völker Mittelerdes auf die Horden der dunklen Macht aus Mordor. Dabei ist von Vorteil, dass Jackson sich erst gar nicht mit langen Charakterzeichnungen aufhalten muss. Dazu hat der erste Film gedient und so können wir hier gleich mit voller Macht einsteigen. Auf einen kleinen Prolog haben die Macher aber trotzdem nicht verzichtet. Nur soviel dazu: hier sieht man Gollum-Darsteller Andy Serkis zum ersten und einzigen Mal in Natura.
Vielleicht mögen manche sagen, Jackson habe etwas dick aufgetragen, ich denke, er konnte gar nicht anders. Mir haben die Armeen Mordors schon im Buch imponiert und ein gehöriges Gruseln verursacht. Die Darstellung der schieren Übermacht des Bösen, die mit allen möglichen (und unmöglichen) Mitteln versucht, zu siegen, gelingt im Film visuell äusserst eindrucksvoll. Jackson mobilisiert alles, was zwei, vier oder mehr Beine hat, zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Der Zuschauer hält angesichts dieser massiven Heerschau den Atem an, fühlt mit unseren Helden zusammen jegliche Hoffnung schwinden und denkt: "Oh Gott, was kommt denn da noch... ?" In der wohl grössten Schlacht der Filmgeschichte gerät die Stadt Minas Tirith arg in Bedrängnis. Und auch Entlastung der gebeutelten Schar durch die Reiter von Rohan währt nur kurz. Erst mit Hilfe aus dem Jenseits gelingt es, der Bedrohung fürs Erste Einhalt zu gebieten. Hier zeigt sich, was mit computergesteuerten Effekten heutzutage alles machbar ist. WETA WORKSHOP hat wahre Wunder vollbracht und sich damit neben Industrial Light and Magic wohl einen Platz in der ersten Reihe der SFX-Firmen verdient. Beeindruckend ist auch, dass Jackson nicht nur Anführer, Feldherren und aufeinanderprallende Heere zeigt, sondern die eigentlich anonyme Masse der Kämpfenden auf dem Schlachtfeld durch Grossaufnahmen in eine Ansammlung von Individuen verwandelt. Die kurze Fokusierung auf die Gesichter einzelner Krieger zeigt deutlich, dass ihnen die Angst und das Grauen deutlich ins Gesicht geschrieben steht und sie eigentlich alles andere als harte Kämpfer oder gar "Helden" sind. "Umso wichtiger war es, während der großformatigen Schlachtsequenzen hautnah an den Hauptfiguren dranzubleiben. "Schlachten erzählen eine Geschichte", kommentiert Jackson. "Und glücklicherweise sind zahlreiche Hauptfiguren auf den Pelennor-Feldern dabei: Gandalf, Pippin, Merry, Eowyn, Théoden, Éomer, Aragorn, Legolas, Gimli. Wir konzentrieren uns auf diese Figuren, auf ihre Geschichten innerhalb der spektakulären Schlacht. Eine Schlacht ohne Gesichter wäre ein schwerer Fehler - sie muss ganz persönlich erzählt werden."

Wenn wir schon beim Thema "Helden" sind: besonderes Augenmerk wird diesmal auf Aragorn gelegt. Gimli (John Rhys-Davis)und Legolas (Orlando Bloom) treten etwas in den Hintergrund und sind entweder für launige Kommentare (Gimli) oder Action (Legolas) gut. Ok, Legolas hatte im zweiten Teil seine starken Auftritte und macht auch im dritten Film durch eine famose Actionsequenz von sich reden. Doch schon da hätte ich mir zusätzlich etwas mehr "Zwergenpower" gewünscht. Leider muss man auch im dritten Teil weitgehend darauf verzichten. Und beide verschwinden gegen Ende des Films sang und klanglos aus der Handlung, während für andere die Geschichte wiederum zu einem "runden" Ende gebracht wird. Schade eigentlich.
Ein kurzer Hinweis von Baumbart zu Beginn muss auch genügen, um das Thema "Saruman" abzuhandeln. Er sitzt halt in seinem Turm und da wartet er wohl heute noch auf bessere und vor allem trockenere Zeiten. Ungeklärt ist auch der weitere Verbleib eines gefundenen Palantirs. Und das Auenland schien mir auch schon friedlich und befreit, als unsere Hobbits zurückkommen. Sind wir also mal gespannt, was davon in der Extended Edition auftaucht. Ein paar dieser Dinge hätte man allerdings trotzdem schon aufklären können, ohne den Film sehr zu verlängern.

Nun ja, bleiben wir bei Aragorn. Aragorn zögert, sich zu seinen Vorfahren zu bekennen, die durch ihre Machtgier in Ungnade fielen, und er wird von starken Selbstzweifeln geplagt: Warum sollte gerade er es besser machen können? "Er ist der Thronerbe. Er als einziger kann diese Stellung in Minas Tirith bekleiden. Aber er ist sich nicht sicher, ob er würdig ist, die Menschheit anzuführen", sagt Jackson. "Aragorn muss erst vom inneren Adel seines Stammes überzeugt werden." Dem stimmt der Betrachter zu. Ich hatte irgendwie den Eindruck, der Gute möchte eigentlich gar nicht König werden. Die Bürde ist ihm einfach zu schwer. Allerdings ist er sich bewusst, dass er seine Pflicht erfüllen muss. Und die besteht nunmal in nicht mehr und nicht weniger als in der Rettung Mittelerdes. Man gestatte mir die launige Anmerkung, dass Könige und Anführer grundsätzlich nicht besonders gut wegkommen. König Théoden muss erst mühsam überredet werden, in den leider hier notwendigen Krieg zu ziehen und als Minas Tirith wissentlich in höchster Gefahr schwebt, möchte Théoden erst um Hilfe gebeten werden. Ähnlich verhält es sich mit Denethor, dem Truchsess von Minas Tirith, den Gandalf erst ausser Gefecht setzten muss, um schliesslich selbst die Verteidigung der Stadt zu organisieren.

Waren es im dritten teil noch drei parallele Handlungsstränge, so hat Regisseur Jackson nun die Handlung etwas gestrafft und die um Merry und Pippin wieder mit der um Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli zusammengeführt. Separat (logisch) wandern Frodo, Sam und Gollum weiter durch allerlei ödes Land nach Mordor. Wobei der Focus diesmal nicht mehr ganz so stark auf Gollum liegt, wie in "Die zwei Türme". War er damals noch hin und her gerissen zwischen seiner bösen und seiner guten "Smeagol"-Seite, gewinnt nun das Böse entgültig wieder die Oberhand. Hier schwindet auch das letzte bisschen Sympathie und Mitleid, das man der armen Kreatur in Teil 2 noch entgegen bringen konnte. Und so gelingt es Gollum nun entgültig einen Keil zwischen die Freunde zu treiben. Sam wäre aber nicht Sam, wenn er seinen Freund einfach so aufgeben würde.
Frodo muss als Der Ringträger die entscheidende Mission durchführen: Er bringt Den Ring zum Schicksalsberg, denn nur dort kann er vernichtet werden. Doch der Ring an Frodos Hals wird mit jedem Schritt schwerer - je länger er ihn trägt, desto schwächer wird Frodo, bis schließlich seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht. "Sein Zustand verschlechtert sich derart, dass Frodo am Ende eigentlich gar nicht mehr Frodo ist", sagt Elijah Wood.
Doch weil Frodo ständig Gollum vor sich sieht, der ja ein Opfer des Rings ist, weiß er auch, welcher Gefahr er sich selbst aussetzt. "Frodo begreift inzwischen, was es mit dem Ring auf sich hat", sagt Boyens. "Er kann die Bedeutung seiner Last einschätzen - und er weiß, dass sie ihn zerstören will. Der Ring setzt zum Beispiel die Verzweiflung als Waffe ein. Aber Sam kann Frodo auch begreiflich machen, dass sie ständig weitergehen müssen - egal, was passiert. Sie haben gar keine Wahl, sie müssen durchhalten."
Erst kurz vor dem Abgrund gewinnt der Ring entgültig Macht über Frodo und wir haben es, so tragisch es klingt, eigentlich nur Gollum zu verdanken, dass sich die Geschichte nicht wiederholt (siehe Prolog "Die Gefährten") und der Ring doch noch seiner Bestimmung zugeführt wird.

Eowyn und Merry bleiben derweil im Rohan-Außenposten Dunharg zurück - Eowyn, weil sie eine Frau ist, und Merry, weil er ein Hobbit ist. "Eowyn ist mit ihrer Situation als Frau in Rohan äußerst unzufrieden", kommentiert Jackson. "Sie hat die Mentalität eines Kriegers, will ihr Volk verteidigen. Sie will für ihren Onkel, den König, kämpfen, denn sie setzt sich leidenschaftlich für seine Sache ein. Wir erleben also, wie sie auf verschlungenen Pfaden doch den Weg zur Schlacht findet. Und natürlich lernt sie im Kampfgetümmel das wahre Grauen der Schlacht kennen."
Eowyns Seelenverwandter und Kampfgefährte ist Merry, der durch den Krieg ebenfalls eine Wandlung durchmacht. "Was er mit ansehen muss, ist einfach grauenhaft", berichtet Darsteller Dominic Monaghan. "Es ist traumatisch zu erleben, wie Merry, von Blut, Schweiß und Tränen überströmt, die schreckliche Realität des Krieges erfahren muss. Doch er spürt, dass er wie alle anderen auch ein Recht hat, dabei zu sein. Denn er kämpft ja für dieselbe Sache: für seine Freunde, für die Erhaltung seiner Welt."
In einem entscheidenden Moment der Schlacht tragen der unverhoffte Mut und die bedingungslose Treue der beiden dazu bei, das Kriegsglück zu wenden.
Doch die vielleicht wichtigste und am meisten zu Herzen gehende Beziehung ist die von Denethor (John Noble) zu seinen Söhnen Boromir (Sean Bean) und Faramir (David Wenham).
Denethor trägt die Verantwortung für Gondor, so lange der König fort ist, aber er kann den Tod seines Lieblingssohnes Boromir nicht verwinden, und er hält seinen überlebenden Sohn Faramir für einen Versager, weil der sich Den Ring nicht für Gondor gesichert hat, als er die Möglichkeit dazu hatte. "Boromir war Denethors Lieblingssohn, weil er seinem Vater in jeder Hinsicht ähnelte", sagt Noble. "Er war ein starker Krieger, zum Führer geboren, während Faramir in seiner in sich gekehrten, gebildeten Art mehr an Gandalf erinnert. Denethor kann Boromirs Tod nicht ertragen. Er empfindet das, als ob er selbst gestorben wäre."
Vielleicht ist Denethor wahnsinnig geworden, vielleicht hat er Schuldgefühle - jedenfalls schickt er Faramir in einen Kampf, den der nicht gewinnen kann: Freiwillig führt Faramir seine Truppen in der verlorenen Stadt Osgiliath in die Schlacht gegen die Orks. "Faramir ist ein sehr geradliniger Charakter, überhaupt kein politischer Mensch", kommentiert Wenham. "Sein Vater misstraut ihm in gewisser Weise. Er bringt Faramir in die schreckliche Lage, in der er etwas tun muss, was ihm nicht liegt: Er wird gezwungen, eine riesige Abteilung von Männern in eine extrem schwierige Situation zu führen. Doch Faramir liebt seinen Vater, er vertraut ihm - gehorsam reitet er praktisch sehenden Auges in den Tod, um die Anerkennung seines Vaters zu erlangen. Er weiß genau, dass die Rückkehr nach Osgiliath hoffnungslos ist, aber er opfert sein Leben gern für die Zukunft von Gondor und Mittelerde."

Das alles wird begeleitet von Howard Shores überragendem Soundtrack. Wie schon in den ersten beiden Filmen, gibt es auch hier ein eigenes Hauptthema, welches sich vielfach variiert, aber immer passend, jedoch nicht aufdringlich, fast durch den gesamten Film zieht. Ich würde Shores Werk durchaus mit den orchestralen Klangkaskaden eines Richard Wagner vergleichen. Wir können den sängerischen Fähigkeiten einiger Hauptdarsteller lauschen und es gibt mit "Into the west", gesungen von Annie Lennox, den meiner Meinung nach besten der drei Abspann-Songs. Konnte man im zweiten Teil einen recht depressiven "Gollums Song" hören, so gibt's hier zwar auch Melancholie pur, jedoch bei weitem nicht so düster.

Und die Moral von der Geschichte: es sind nicht die Grossen, die Geschichte machen. Es sind eigentlich immer die kleinen, unscheinbaren Leute, die mit ihren Taten Einfluss auf den Lauf der Dinge haben und daran wachsen und reifen. Unsere Hobbits haben als, im Prinzip, "dumme Jungen" das Auenland verlassen und kehren als erwachsene, an Erfahrung reiche Persönlichkeiten dahin zurück, denen selbst ein König Ehre erwiesen hat.

Wie auch für Teil 1 und 2, gilt auch für Teil 3: man sollte gar nicht erst versuchen, den Film mit dem Buch zu vergleichen. Es ist richtig, es fehlen einige Sachen, aber ich gebe Regisseur Jackson recht, wenn er sagt, dass einige Dinge zwar im Buch funktioniert haben, auf der Leinwand so allerdings nicht umzusetzen waren. Für einen Film gelten nun mal andere Gesetze wie für ein Buch. Insofern sollte man die Filme als äusserst gelungene Interpretation der Tolkien-Werke sehen, nicht als lückenhafte Eins-zu-Eins-Umsetzung. In jedem Fall ist es ein Film, der ohne auch nur die geringste Länge, durchgehend blendend zu unterhalten weiss. Übrigens: für besonders sensible Zeitgenossen empfiehlt es sich, einen genügend grossen Vorrat an Taschentüchern mitzunehmen. :-)

Prädikat: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT !!!

(Anmerkung: Die eingefügten Aussagen der Schauspieler & Macher entstammen dem Presseheft.)

Treffpunkt für HdR-Fans im Rhein-Main-Gebiet: http://www.sftd-online.de

Spaceball
12.12.2003, 04:15
Ich hab mich durch den Bericht nicht spoilern lassen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf den finalen Teil der LOTR Saga. Als der erste ins Kino kam hatte ich das Vergnügen zuerst eine Freikarte zu bekommen und dann noch auf ner Geburtstagsfeier den Film ein zweites mal kostenlos zu sehen. Schon beim ersten mal war ich hin und weg obwohl ich mit Fantasy reichlich wenig anfangen kann. Inzwischen habe ich mich auch dazu durchringen können das ich mir Herr der Ringe als Buch kaufen werde. In der original Übersetzung, wohl gemerkt.

Im Moment bin ich absolut davon überzeugt das der finale Teil der Saga umwerfend sein wird. Teil 1 und 2 waren schon absolut spitze. Da ich die Bücher noch nicht gelesen habe kann ich nur das wiedergeben was ich von Gesprächen mit Leuten erfahren habe und von dem Bonusmaterial der SEEs der Filme.

Tolkiens Bücher kann man mit dem Film nicht vergleichen. Es wurden Figuren entfernt. Die Story wurde überarbeitet und Charactäre wurden verändert. Daher trifft das wort Interpretation wohl genau den Kern der Sache. Laut dem Bonusmaterial der Filme sind die Bücher stellenweise schlecht zu lesen. Hätte Tolkiens Verlag nicht nach einem Nachfolger für den Hobbit verlangt hätte es LOTR wohl nie in die Buchläden geschafft. Da scheint es sich wie mit Dune zu verhalten. Die 84er Verfilmung stösst auf Ablehnung weil sie sich zu sehr vom Buch entfernt hat während die TV Verfilmung auch auf grosse Ablehnung stösst weil sie sich zu sehr am Roman orientiert.

Tja ich kann die Filme noch nicht mit den Büchern vergleichen nur was ich bisher gehört habe scheint Peter Jackson den richtigen Weg gegangen zu sein. Gefallen mir die Bücher doch besser als der Film oder andersrum wird es für mich dann wohl zwei LOTR geben.

Eins weiss ich allerdings genau: Ich muss den Film sehen!

cu, Spaceball

DerBademeister
15.12.2003, 18:30
Man kann die Bücher halt nicht mit den Filmen vergleichen.
Die Grundessenz der Geschichte, der Geist, die tiefere Aussage, bleibt erhalten, aber eben auf Zelluloid angepasst.

Leute die sich darüber aufregen kein 1:1 Leinwand-Plagiat eines schon für die Romanform extrem unkonventionellen Werks (dass es, wie Space schon sagte, wegen seiner Länge und Erzählstruktur normal NIE in die Buchläden geschafft hätte) erhalten zu haben, vergessen die Tatsache, dass der Film ganz anderen dramaturgischen Regeln als dem Buch unterworfen ist. Jeder der ein bischen darüber nachdenkt, sollte auch darauf kommen, warum das so ist. Davon abgesehen wäre es auch absolut langweilig gewesen, einfach das Buch abzukopieren. Das bietet keine große künstlerische Eigenleistung, hat keine eigene Aussage, fügt der Welt Tolkiens keine neue, frische Sichtweise hinzu.

Ich verwette meine liebgewonnenen SEE-DVD's darauf, dass es kein Regisseur der Welt geschafft hätte, Herr der Ringe auch nur ein Jota besser auf die Leinwand zu bannen, als Peter Jackson.
Meiner Meinung nach war dies das bisher aufwendigste und logistisch anspruchsvollste Filmprojekt der Kinogeschichte, und das kann man auf der Leinwand in jeder Sekunde sehen.
Die ersten beiden Teile sind sicher nicht zu Unrecht in den Top 10 der IMDB Allzeit-Bestenliste zu finden.

Octantis
15.12.2003, 20:30
Originally posted by DerBademeister@15.12.2003, 18:35
Leute die sich darüber aufregen kein 1:1 Leinwand-Plagiat eines schon für die Romanform extrem unkonventionellen Werks (dass es, wie Space schon sagte, wegen seiner Länge und Erzählstruktur normal NIE in die Buchläden geschafft hätte)
warum wäre es nie normal in die Buchläden gekommen?

zur Länge kann ich nur sagen, Stephen King "The Stand" (~1200 Seiten)

DerBademeister
15.12.2003, 21:10
U.a. weil ein 1200 Seiten-Buch in den Nachkriegsjahren sich aufgrund der hohen Papierpreise nicht hätte verkaufen lassen, da der Preis zu hoch gewesen wäre. Deswegen wurde das Buch ja auch nachträglich dreigeteilt.

Bez. "The Stand": Ich bezweifle auch dass ein Verlag dasselbe Buch von einem Erstlings-Autor angenommen hätte. Darum geht es nämlich, da das eine ganz andere Situation ist.
Ein etablierter Autor kann sich sowas "erlauben", da sich seine Bücher alleine wegen seines Namens trotzdem verkaufen.

Glottisfly
16.12.2003, 10:37
Originally posted by 21stAngel@15.12.2003, 20:35
zur Länge kann ich nur sagen, Stephen King "The Stand" (~1200 Seiten)
Das Buch erschien 1978 in einer gekürzten Version. Die "lange" Ausgabe gibt's erst seit den frühen 90er-Jahren.

DerBademeister
16.12.2003, 12:23
*Augenreib*

Glottisfly, Dich gibt's auch noch? Ist ja ewig her seit ich zuletzt was von Dir gelesen habe.
Fehlt nur noch das Rocket Man auch noch vorbei schaut....

Octantis
16.12.2003, 22:05
gogogogo nur noch 2 Stunden, und ich seh endlich worauf ich 1 Jahr gewartet habe :) :) :)

Crichton
17.12.2003, 04:42
Hab den Film grad gesehn, und ich muss sagen, für die riesen Erwartungen die ich hatte bin ich etwas enttäuscht worden.

Ich denke für Leute die das Buch nicht gelesen haben, ist der Film der absolute Überhammer, aber ich find da fehlt zu viel was im Buch behandelt wurde. Klar, das war in Teil 1 und 2 genauso, aber das hat meiner Meinung nach da absolut nicht gestört. Aber jetzt im 3. da fand ich das an einigen Stellen schon sehr störend das entweder was rausgelassen wurde, oder was umgeändert wurde.

Ich find der Film springt sehr zwischen extrem nah am Buch gehalten, und sehr weit davon entfernt.

Dann sind da auch einige Stellen in denen der Film sich selber Wiederspricht. (z.B.: die Reiter Rohans brauchen 3 Tage um nach Minas Tirith zu reiten, schaffen aber den Weg mal eben in einer Nacht...... :blink: )
(was man vielleicht nicht grad als Wiederspruch abstempeln kann, ich aber extrem lustig/komisch fand, war das Osgiliath nur n Steinwurf von Minas Tirith entefernt war......dürfte schon allein von der Entfernung auf den Karten Mittelerdes nicht hinkommen <_< ......)

Will jetzt aber in keiner Weise sagen das der Film schlecht war. Der ist wirklich genial gemacht, und es wurde auch mal wieder das meiste so umgesetzt wie ich es mir beim Lesen vorgestellt hab. Der wurd halt nur nicht meinen Erwartungen gerecht. Aber trotzdem, spitzen Film&#33;

Nager
17.12.2003, 05:41
Komme grad vom Film zurück und habe erst einmal viel zu verdauen. Die Bildgewalt war noch erschlagender als in den ersten Teilen, aber der/die Buch-Purist/in wird möglicherweise einiges zu meckern haben. Ich zähle mich nicht zu dieser Fraktion und bin möglichst offen und neutral an das ganze herangetreten. Und so gut gelaunt, wie ich vor Beginn war, von der tollen Stimmung im proppevollen Kinosaal mitgetragen, so konnte ich auch am Ende nach der letzten Beifallwoge den Saal verlassen.

Schon jetzt bin ich sehr gespannt auf die DVDs und die diversen zusätzlichen Szenen (u.a. Saruman...). Aber erst noch mindestens einmal ins Kino..

Bzw. Ersteinmal das Sitzfleisch und den Rücken regenerieren. Hattet ihr auch im Dritten Teil diese nette kleine "Pause"? Das war eine Sauerei ohne Ende, der Zuständige wäre fast gelyncht worden, hätte er sich nicht rechtzeitig zum Pinkeln zurückgezogen (wahrscheinlich gabs nur deshalb Pause, aber er murmelte noch irgendetwas von "Vorgaben des Verleihers"...).

Crichton
17.12.2003, 08:21
Jap, die Pause hatten wir auch. Fand ich auch zum kotzen, hatte ich in den ersten beiden Teilen nicht..... <_<

Dann sind im Kino bei uns auch noch einige Sachen schief gegangen, haben u. a. auch mal direkt ne halbe Stunde zu spät angefangen mit dem 3. Teil........ <_<

Und das was du jetzt geschrieben hast, ist ja so ziemlich genau das was ich auch meinte.

Was ich auch vergessen hatte, wo ich mich schon im 2. Teil drüber aufgeregt hab, LIV TYLER&#33; Wer braucht die Frau? Die Szenen in denen die vorkommt sind so nervig und so sinnlos, das gibts gar nicht&#33; Und da hat se jetzt im 3. Teil glatt noch mehr Auftritte als im 1. oder 2........Hätte Jackson für Arwen nicht so nen "bekannten" Star wie Lyv Tyler gekriegt, wäre die Rolle der Arwen nie so "groß" geworden. Finds schon n Witz wenn man sich mal anguckt wo die beim Abspann genannt wird, vor nem sehr großen Teil der wichtigen und guten Rollen&#33; :angry:

Darian
17.12.2003, 11:26
So grade aufgestanden. Bevor ich zur Arbeit gehe muss ich noch kurz meinen Frust loslassen: Das Ende war doch wirklich zum kotzen&#33; Ich habe leider nie das Buch gelesen, kann mir aber fast nicht vorstellen, das das Ende originall getreu war?&#33;?

Bis auf die letzten 30 Minuten war der Film die Wucht schlechthin, ohne Pause zwar etwas heftig, aber genial&#33;

Amujan
17.12.2003, 13:15
SPOILER AHEAD

Also gerad aufgestanden bzw. von Übernachtung wiedergekommen.

Der Film war oberhammergenialst&#33; So etwas hab ich noch nich gesehn und sowas wirds so schnell nich wiedergeben.

Audiovisueller Overkill, das dachte ich schon beim 2. Teil doch hier wird einem förmlich jede Synapse aussem Gehirn gebrannt. Ich fand die Umsetzung so wie sie in der "kurzen" Zeit möglich war absolut gelungen. Ein paar Dinge die gefehlt haben bzw. der Fakt das Dinge im Film mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ablaufen (Marsch von Minas Tirith zum Schwarzen Tor war ja mal sehr kurz nech ^^) ist zwar schade aber dazu sage ich mir: wozu gbt es die Bücher / das Buch. Manche Dinge die im Buch beschrieben waren konnte ich mir nicht so gut vorstellen und wurden sehr genial umgesetzt (mit Rückenschauereffekt) - Leuchtfeuer Gondors anyone? :D und auch die verlorene Schlacht Faramirs mit Denethors "Essen" begleitet von Pippins Lied auf einem poetischen Weg darzustellen war mehr als gelungen. (warum können die eigentlich alle so gut singen? ;) )

Die Totenarmee war ein Furchtfaktor bei mir, doch auch hier wurde ich nicht enttäuscht absolut genial umgesetzt. Fürs Ende fehlte natürlich leider auch die Zwischenzeit zw. den Schlachten in der sich Eowyn in Faramir verliebt aber ich glaube das hat man in der Krönungszene am Blick der beiden eindeutig ablesen können.

WOW. Jetz nochmal in die Originalfassung und dann kann bitte ganz ganz schnell die SEE kommen B)

BTW diese nervige Pause hatten wir auch (was das sollte in Teil 1 und 2 gabs auch keine) aber die Panne 5min vor Schluss war das Schlimmste - irgendein Depp hatte die Deckenbeleuchtung angeknipst und hat sie auch 2min lang nicht wieder ausbekommen, jedenfalls ging mal die Hälfte aus und dann wieder an und wieder aus.. you get the point.

Noch was zu den Fans (wie mir): Alle hatten sich wieder endlos Mühe gemacht die Kleider und Gewänder waren 1A erste Sahne, so habe ich als Zauberer den Weg gegen 3 Uruks geebnet *fg* der Fanclub war natürlich wieder in der Überzahl und in jeder Pause gabs auf der Leinwand-Bühne erstma ne Fight-Show (RTL rannte da mit Camera rum hat mich jemand gesehn? :lol: )

yep yep what a night.

Bis nächstes Jahr - HdR Triple Feature SEE B) :D

-- Amu

Sepia
17.12.2003, 18:10
Bei mir gab es keine Pausen in den Filmen. Teil 3 habe ich übrigens, übelst konzentriert gucken können. Kein bisschen Müdigkeit und keine Konditionsschwächen. Vor der Nacht habe ich mir echt gedacht, ich schaffe das nicht, weil es letztes Jahr schon so schwer war, aber dieses Mal war alles perfekt.
Zum Film (ich versuche mich mal etwas kürzer zu halten)...

Die ersten, sagen wir, drei Stunden waren auf jeden Fall sehr großartig. Formal wirkte alles perfekt gemacht, die Dramaturgie imho viel großartiger als in Two Towers und Schlacht um Minas Tirith war absolut göttlich (fand ich deutlich besser gemacht als Helms Klamm - den Zion-Kampf aus Matrix Revolutions sollte man erst gar nicht als Vergleichsspunkt ansetzen).
Egal, welchen Teil der Story man betrachtet, alles wirkt gelungen. Beim Anschauen wird man immer begeisterter, weil der Film immer besser wird.
Leider steht das Ende dazu im krassen Gegensatz. Die Buchlösung wurde nicht genommen, aber so richtig konnte man sich von den Vorgaben trotzdem nicht lösen. So hat man eine Menge überflüssiger oder zu langer Szenen, die immer mehr ins pathetische Abdriften. An Jacksons Stelle hätte ich Frodo gar nicht wieder ins Auenland gebracht und die menschliche Distanzierung von seinem früheren Leben und seiner Heimat in der Endszene Nr.1 (Frodo und Sam sitzen inmitten der Lava auf einem Stück Fels) erklärt. So wie es jetzt ist, wartet der Zuschauer auf das Ende, wird dabei immer gereizter, weil die Szenen sich von ihrer Funktionalität nicht lösen können und den Bogen damit mehrmals überspannen.

Alles in allem gefällt mir Return of the King im Moment am besten von allen Teilen. Irgendwie schafft es Jackson sich endgültig von der Buchvorlage zu lösen und das leidige wieso-hat-er-diesen-großartigen-Teil/Charakter-rausgenommen/verändert-Genöle ist mir nicht mehr in den Sinn gekommen. Es ist nun mal der Film und nicht das Buch.

:star::star::star::star::star:

Last_Gunslinger
17.12.2003, 20:06
Irgendwie beneide ich Euch weil Ihr die Filme so geniessen könnt.
Mir gelingt es nicht die Filme als eigenständiges Werk zu sehen. Also ziehe ich immer Vergleiche zu den Büchern. Und dem Vergleich können die Filme natürlich nicht standhalten.
Ich sehe zwar auch das die Filme Audio-Visuelle Meisterwerke sind, trotzdem denke ich die ganze, hier fehlt eine Nebenhandlung, hier fehlt ein Charakter und so gigantisch wie in meiner Phantasie können Schlachten auf der Leinwand wohl nie werden.
Also wurde ich von jedem Teil mehr oder weniger enttäuscht. Aber da liegt die Schuld wohl an mir bzw. meinen Erwartungen.
Das einzige was ich absolut nicht nachvollziehen kann sind die plötzlichen Lobgesänge auf Peter Jackson. Ich glaube das 90% der Kritiker und Zuschauer die ihn jetzt plötzlich so loben noch nie einen seiner vorherigen Filme gesehen haben. Mir als Splatter-Fan sagen Filme wie Bad Taste natürlich zu, aber die die PJ jetzt Loben hätten die Filme bestimmt als Werk eines Kranken abgestempelt.

friedfertig
18.12.2003, 00:09
Hallo&#33;

Du wirst Deinen Ohren und Augen nicht trauen. Diese Bilder sind so eindrucksvoll, dass man wirklich meint, mitten drin zu sein in Mittelerde. Die Schlachten sind dermaßen beeindrucken, man glaubt fast, die Riesen Elefanten würden gerade über das Kino hinweg laufen.

„Sie“ hat mir super gut gefallen und bei ihrem Auftreten hat das ganze Kino geschrieen.

Ein neuer Held wird geboren, von dem man es kaum für möglich gehalten hätte. Und er ist so überzeugend, dass man ihn am liebsten umarmen und küssen möchte.

Der Film beginnt mit meiner vermissten Szene, die ich eigentlich schon im zweiten Teil vermutet hätte. Und er erschafft einen wunderbaren Einblick in den Irrsinn Gollums.

Dann geht es wirklich Schlag auf Schlag, aber nicht so wie im zweiten Teil, der mir persönlich manchmal etwas zu schnell vorangetrieben worden ist. Nein, die Geschichte baut sich kontinuierlich auf und wird so wunderbar erzählt, dass man das Kino sogar nach dem Ende nicht mehr verlassen möchte.

Der Weg, den Aragorn, Legolas und Gimli beschreiten müssen, ist genauso eindrucksvoll beschrieben, wie die Macht und Stärke Königs Theodens, der mir mit seinem Mut sehr imponiert hat.

Eine Szene ist mir noch besonders in Erinnerung geblieben, dort wird ein Lied gesungen, dass soviel Trauer ausdrückt, dass es alle anderen Klänge überragt.

Am Schluss rückt alles sehr Nahe an das Buch heran, überhaupt finde ich, dass die Buchvorlage recht gut eingehalten wurde.

Und auch nach dem Ende ist der Film noch nicht aus, sondern ein wunderbarer Nachspann beruhigt die Sinne und lässt keine Fragen mehr offen.

Mehr kann und will ich nicht verraten, denn ich möchte Dir die Freude an den Eindrücken nicht nehmen. Jedenfalls muss ich wirklich sagen, dass mir der Film von vorne bis hinten super gut gefallen hat und es lange brauchen wird, um ihn von meiner Nummer eins zu verdrängen.

Der Film enttäuschte mich nirgends. Weder am Anfang, noch am Ende. Er ist einfach beeindruckend und nun kann ich auch verstehen, was es heißt, alle drei Teile als einen Film zu betrachten. Es ist so. Es sind nicht drei Filme, es ist nur einer.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass man wohl auch auf die Special Edition gespannt sein darf, denn eine Lieblingsszene aus dem Buch hat mir ein bisschen gefehlt. Ich denke aber, dass sie wegen der Länge herausgeschnitten worden ist, denn alle Anzeichen zielen darauf hinaus. Ich weiß, dass ich sie noch zu Gesicht bekommen werde&#33;

Kaff
18.12.2003, 00:38
Auch ich habe keinerlei Probleme mit den Veränderungen. (Liegt vielleicht auch daran, dass es mal Zeit wird, wieder die Romane in die Hand zu nehmen) Im Gegensatz zu den Veränderungen in TTT* sind diese absolut stimmig.

Dass es manchmal wieder etwas gehetzt wirkt, ist auch kein Kritikpunkt mehr. Schliesslich erwarten uns noch viele ausgiebigere Szenen.

Einige persönliche Higlightszenen von mir:

- Faramir wird von seinem Vater verstossen: die Szene hat mir echt den Rest gegeben und mich schwer schlucken lassen

- Aliens lässt Grüssen: der Kampf mit Shelob/Kankra; besonders Sams "Get away from him, you filth" lässt deutlich werden, wo Herr Jackson sich bedient hat. Aber ich hätte es nicht anders gemacht.

- Gollums Ende: das hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt, aber Peters Alternative war ebenso einmalig

- die Heimkehr der Hobbits: zwar nicht die Befreiung des Auenlandes, aber die Szene in der die Vier in der Taverne sitzen war ebenso großartig

und und und...


Ich glaube das 90% der Kritiker und Zuschauer die ihn jetzt plötzlich so loben noch nie einen seiner vorherigen Filme gesehen haben. Mir als Splatter-Fan sagen Filme wie Bad Taste natürlich zu, aber die die PJ jetzt Loben hätten die Filme bestimmt als Werk eines Kranken abgestempelt.

Naja, seine Erstlingswerke waren auch krank. Aber dennoch finde ich seine Karriere herrlich. Klar, ohne LOTR wär er ein recht unbekannter geblieben, aber dass er so geschafft hat finde ich erstaunlich und faszinierend.

Apropos Splatter: für einen FSK 12 Film war er doch ziemlich heftig. Wahrscheinlich waren die Leute von der FSK aber so beeindruckt, dass sie keinerlei Schnittauflagen gemacht haben - alles andere wäre auch skandalös.


Dann sind im Kino bei uns auch noch einige Sachen schief gegangen, haben u. a. auch mal direkt ne halbe Stunde zu spät angefangen mit dem 3. Teil........

Tröste, auch bei mir gabs einige Mängel. Hab zwar die englische Version gesehen. Aber das Soundsystem war übel - da ist ja meine alte Dolby Pro Logic Anlage noch überlegen. Keine Bässe, fast keine Surroundeffekte geschweige den Splits. Aber immerhin war das Bild scharf.


zw. Ersteinmal das Sitzfleisch und den Rücken regenerieren. Hattet ihr auch im Dritten Teil diese nette kleine "Pause"?

Ja, aber meine Blase freute sich drüber (komisch immer muss ich bei den Filmen aufs Klo). Ich hab damit gerechnet und die Ausblende war auch ok - da kann ich nicht meckern.


Bevor ich zur Arbeit gehe muss ich noch kurz meinen Frust loslassen: Das Ende war doch wirklich zum kotzen&#33; Ich habe leider nie das Buch gelesen, kann mir aber fast nicht vorstellen, das das Ende originall getreu war?&#33;?

Was hat dich den genau gestört? Einiges wurde verändert. Aber die letzten Szenen: Abfahrt und Sams Heimkehr: "I am home" *sniff* genau so musste es sein.

*Diese stören mich mittlerweile auch nicht mehr so stark. Da wurde in der SEE noch einiges rausgeholt.

Octantis
18.12.2003, 16:17
ich frag mich ja ob es die Oscar Jury es diesesmal wieder wagt Jackson + LotR bei der Verleihung einfach zu übergehen bzw. mit 1 oder 2 unwichtigen Kategorien abzuspeisen

Agamemnon
18.12.2003, 17:41
Der Film war echt genial, trotz 40min Werbung + 20min Pause. Negativ überrascht wurde ich eigentlich nicht. Außer am Ende, als Frodo wegging. Ich meine warum hat er dann überlebt? Nur, um dann wieder abzuhauen auf nimmerwiedersehen?
Die letzten Szenen mit Sam fand ich auch in Ordnung. Schließlich hat er &#39;ne Menge geleistet.

Roac
18.12.2003, 19:45
Hach ja, ich war gestern auch im Kino und bin immer noch geplättet. Klar, einige Dinge sind abgewandelt, aber damit habe ich kein Problem (das Buch ist eh unerreichbar). Einzig der manchmal zu schnelle Zeitverlauf (Bsp: Entfernung Minas Tirith - Morannon, Sams und Frodos Durchquerung der Ebene von Gorgoroth) hat ein bißchen gestört, aber das wiegt für mich nicht so schwer.

Die visuelle Umsetzung ist einfach traumhaft&#33;

Meine Lieblingsszenen:
* die Leuchtfeuer
* Pippins Lied / Denethors Gelage (Pippin hat wirklich viele schöne Szenen)
* der Angriff der Rohirrim - wow&#33;
* "Ich bin froh, daß du bei mir bist Sam, hier, am Ende aller Dinge"
* Pippin/Gandalf-Gespräch
* Smeagol/Deagol
...

Arwen stört mich überhapt nicht. Die Szene bei der Krönung finde ich sogar richtig gut. Denethors Zinnensprung, naja, kann ich mit leben.

Alles in allem: Ein wahrer Augenöffner&#33;

Amujan
18.12.2003, 22:15
lest euch das mal durch:

HEISE Kritik (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16339/1.html) :blink:

Der gute Mann scheint ja ein wahrer Kenner und Cineast zu sein, bei all den Vergleichen die er zieht und Vorbildern die er glaubt in Bildern des Films zu entdecken. Nunja jedem seine Meinung nichtwahr?

-- Amu

Roac
19.12.2003, 07:24
:lol: Mann, Mann, Mann ... ich kann nicht mehr&#33; *japs*

Hier die besten Stellen:

Das ist schon deswegen schade, weil man Lee mit seinem Wallebart und den rollenden Augen gern noch einmal mit Gandalf kämpfen gesehen hatte - immerhin ist er doch zusammen mit Ian McKellen der mit Abstand beste Darsteller des Riesenensembles. Und die Ähnlichkeit der Filmfigur mit Osama Bin Laden hatte doch ihre unfreiwillige aktuelle Ironie.
Das alles darf Jackson natürlich, weil ein Filmregisseur mit einer Vorlage alles tun darf. Aber dafür wie pingelig genau er sonst das Buch bebildert, sind derart grobe Eingriffe schon bemerkenswert.


Bekanntlich hat Jackson um die Elbin Arwen, gespielt von Liv Tyler eine ganze Liebesgeschichte abgedreht, die so nicht im Buch vorkommt - und dann wieder herausgeschnitten. Gleiches gilt für die von Cate Blanchett gespielte Galadriel. Beide zusammen haben nun keine fünf Minuten Leinwandzeit - unbegreiflich, wieso Jackson diese Darstellerinnen so verschenkt, ihnen in dreieinhalb Stunden nicht mehr Platz gönnt, und einem stattdessen stundenlange Schlachten und Computerlandschaften zumutet.

Einfach mal so unkommentiert ...

Crichton
19.12.2003, 12:47
Mein Gott, nicht nur die vergleiche die der da anstellt sind der Hammer, sondern auch was der sonst so schreibt&#33; Vorallem der Teil, das man nicht weiß worum es geht wenn man die ersten Teile nicht gesehn hat&#33;

Hallooooooo????????? Warum regt der sich darüber auf? Davon kann doch echt jeder ausgehn, das wenn man die vorangegangenen Teile nicht gesehn hat man von der Handlung dann nicht mehr ganz soviel erschließen kann&#33; :blink:

Nager
19.12.2003, 13:21
Immer mit der Ruhe. ;)

Der Autor ist bekannt für seine unqualifizierten ignoranten möchtegernintellektuellen "Kritiken".
Das ganze dient doch allein dem Zweck, ein paar wütende Fans ins Telepolis-Forum zu locken und die Hits der Seite durch Verbreitung des Links in die Höhe zu treiben. Letztes Jahr war die "Rezension" Suchslands zu den "Zwei Türmen" der meistgelesene Kommentar bei Telepolis online.

Schon bei seiner letzten Herr-der-Ringe-Glosse riet ihm ein Leser, bei der nächsten Kritik folgende 10 Punkte zu beachten, damit ein "Erfolg" garantiert ist:


1. Den Regisseur und natürlich auch Tolkien mehrmals, mindestens
zweimal, sonst sind alle Leser enttäuscht, in die Nähe der Nazis
rücken.

2. Ein abstruse Möglichkeit finden Bin Laden und/oder Saddam zu
erwähnen

3. Sich über die "homoerotische" Beziehung von Sam und Frodo lustig
machen

4. Abwechseln Busch & Saddam mit Sauron vergleichen

5. Die billigen Spezialeffekte erwähnen

6. Nicht zu vergessen, sie müssen genau wie in der legendären
2Türme-Kritik wieder einige Sätze und Bemerkungen einflechten, die
zeigen dass sie eigentlich weder Buch noch Film verstanden haben bzw.
der Handlung folgen konnten, das aber auch eigentlich egal ist, weil
es wichtigeres in der Welt gibt (jetzt wäre eine gute Möglichkeit für
Punkt 2)

7. Sich über Pazifisten wie V. Mortensen (der immerhin zwischen Film
und Realität unterscheiden kann, im Gegensatz zu manchen
Filmkritikern, die sich so offensichtlich schon längst in ihrer
eigenen Welt verloren haben) lustig machen

8. Einige eher etwas unterbelichtete Schauspieler und Premierengäste
durch den Kakao ziehen

9. Bemerkungen über das Big Business und den Kapitalismus einfliessen
lassen

10. Abschliessend unbedingt erwähnen das Jackson es sich ziemlich
einfach gemacht hat, den Oberbösewicht Sauron nicht "in persona"
auftauchen zu lassen und das Hitler und/oder Göbbels den Film gemocht
hätten
http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read...&forum_id=50541 (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4734471&forum_id=50541)

Bei all dem berechenbaren Gesabbel stellt sich die Frage, ob der Autor überhaupt ein Mensch oder nicht doch ein Computerprogramm ist.

Crichton
19.12.2003, 14:14
:lol: Mensch Nager, die 10 Punkte sind ja übelst witzig. Vorallem wenn man sich dann anguckt wie sehr der Autor sich wohl daran gehalten zu haben scheint&#33; :lol:



Immer mit der Ruhe.

Ist ja nicht, das mich die Kritik von dem aufregt oder so, find sie nur SEHR amüsant, weil der da wirklich sehr abwegige Zusammenhänge stellt und n paar lustige Kommentare schreibt.

Und jetzt mit den 10 Punkten im Hinterkopf, da is die Kritik jetzt gleich 3mal so lustig&#33; :lol:

Lightshade
19.12.2003, 15:55
Die Rückkehr des Königs hatte den erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten&#33;&#33;&#33;


The final Lord of the Rings film did a record &#036;34.1 million in U.S. box office Wednesday. New Line Cinema, the Time Warner studio that has released the three legs of the trilogy each December since 2001, said the film had domestic box office sales of &#036;34.1 million Wednesday, on about 3,650 screens.

About &#036;8 million of that came from 2,100 screens that held midnight showings in the early hours of Wednesday, capturing fans who couldn&#39;t wait to see the final chapter of the series.

The record for best Wednesday box office sales was previously held by "Star Wars, Episode I: The Phantom Menace," which took in &#036;28.5 million in its first day in theaters in May 1999.

Aber um meine Warsler-Ehre zu retten:


Phantom Menace opened in 2,970 theaters.
28,500,000 / 2970 = 9595.95 per theater

ROTK opened in 3,650 theaters.

34,100,000 / 3650 = 9342.46 per theater

And before someone mentions the running time, also note that ROTK had a lot more midnight showings (and thus more show times) than TPM, too.

So technically, we still hold the record, from a certain point of view. I&#39;m not sure if anyone keeps track of that particular stat, but hey, we&#39;ve got to hold on to something until EP3 comes out.

*EG* ;)

geklaut von TF.N (http://www.theforce.net)

DerBademeister
19.12.2003, 17:41
Ep. 3 wird im Box Office eh "nur" so 500 - 600 Mio machen, schätze ich mal.

Bei Herr der Ringe frage ich mich ja, ob es ROTK schaffen wird, als erster Film nach Titanic die 1 Mrd &#036; Grenze zu sprengen. Die Chancen stehen eigentlich recht gut - Teil 1 spielte 860 Mio ein, Teil 2 920 Millionen. Die Kinokartenpreise sind etwas gestiegen, und den dritten Teil der Trilogie dürften schon naturgemäß auch quantitativ mehr Leute sehen als Teil 2.

Übrigens: Solche Kritiken die HdR mit allerlei Gegenwartsbezügen vermengen gibt es doch schon so lange wie das Buch selber. Für gewöhnlich von pseudointellektuellen "Newbies", die von Tolkien soviel Ahnung haben wie die CINEMA von guten Reviews. Jeder der sich mit dem Herrn nur rudimentär beschäftigt weiss ja, dass er sich selbst gegen jeden direkten Gegenwartsbezug gewehrt hat. Und von einer Verfilmung eines Buchs aus den 30er Jahren auf Osama bin Laden und Saddam Hussein zu schließen ist schon alleine wegen des Zeitunterschieds Schwachsinn.

Am meisten musste ich bei einer "Kritik" auf IMDB lachen, in der sich der Autor darüber aufregte, das viele Elemente von HdR von Star Wars plagiiert wären, u.a. Saruman - Darth Vader und Sauron - der Imperator.
Derjenige wurde dann von einigen dutzend Fans "freundlich" darauf hingewiesen, dass es zu diesen Filmen auch ein Buch gibt, welches schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel hat als Lucas Lichtschwert-saga.

Auch einige geistige Dünnbrettbohrer bleiben unvergessen, die das Kino am Ende mit Kommentaren wie "krasser Film, aber so ein Schrott Ende" und "hey oida, nächstes Jahr gehen wir in Teil 4" (&#33;&#33;&#33;) verließen, und dabei nicht nur bei mir für Erheiterung sorgten.

Last_Gunslinger
19.12.2003, 17:51
Bei Herr der Ringe frage ich mich ja, ob es ROTK schaffen wird, als erster Film nach Titanic die 1 Mrd &#036; Grenze zu sprengen. Die Chancen stehen eigentlich recht gut - Teil 1 spielte 860 Mio ein, Teil 2 920 Millionen. Die Kinokartenpreise sind etwas gestiegen, und den dritten Teil der Trilogie dürften schon naturgemäß auch quantitativ mehr Leute sehen als Teil 2.


Wieso in Gottes Namen spielt ein zweiter Teil den mehr ein als der erste?
Wenn mich der erste Teilso wenig interessiert hätte das ich nicht dafür ins Kino gehe, würde ich auch nicht in den zwiten gehen.
Ich hätte ja eher gedacht, das bei jeder Triologie (oder sonstiger Mehrteiler) mit jedem Teil Zuschauer abspringen und nicht das es noch welche dazukommen.
Naja, vielleicht liegt das ja auch an irgendwelchen Hoschies die meinen sie müssten zwei oder drei mal ins Kino gehen. (Was bei Titanic bestimmt auch eine wichtige Role gespielt hat.)

DerBademeister
19.12.2003, 19:52
Weil der Hype um HdR Jahr für Jahr größer wird, und zwischen FOTR und ROTK einige Neuzuschauer hinzukommen - viele Leute ziehen sich die Filme auf DVD rein, um dann den aktuellen Teil im Kino ansehen zu können.

Herr der Ringe vermarktet sich ja selbst, ohne das man viel Advertising machen müsste - muss man schon hinterm Mond leben um nichts davon mitbekommen zu haben.

Die extrem gute Bewertung der Filme sorgt außerdem dafür, dass weit weniger Leute abspringen und sich den nächsten Teil nicht mehr anschauen. Das ist auch der Hauptunterschied zu den ebenfalls extrem gehypten Star Wars Episode I und Matrix Reloaded. Die konnten im Gegensatz zu HdR dem Hype überhaupt nicht gerecht werden, entsprechend sackten die Sequels Episode II und Matrix Revolutions am Box Office stark ab.

Ein heißer Kandidat für die 1 Mrd dürfte auch noch der nächste Harry Potter-Streifen werden, da sich die Einspielergebnisse der beiden Vorgänger ebenfalls im Rahmen von knapp unter &#39;ner Milliarde bewegen, und dieses Franchise ebenfalls ständig an Popularität zunimmt.

btw: Einen Film wie ROTK muss man sich schon 2x anschauen, genauso wie die Vorgänger auch, da man bei so einem Monumentalwerk unmöglich alle Aspekte beim ersten Mal erfassen kann.

Last_Gunslinger
19.12.2003, 20:12
Das klingt alles einleuchtend.
Mit dem dritten HP könntest Du auch recht haben. Verdient hätte er es ajF denn der dritte Band war bisher der Beste.
Ich bin ja auch mal gespannt wie sich Spidermans zweiter Teil schlägt.



btw: Einen Film wie ROTK muss man sich schon 2x anschauen, genauso wie die Vorgänger auch, da man bei so einem Monumentalwerk unmöglich alle Aspekte beim ersten Mal erfassen kann.
Kann man sicher so sehen, aber ich würde trotzdem auf die DVD warten, bevor ich zweimal die Eintrittspreise im Kino bezahle.
Klar ist es auf ner Riesenleinwand und super Tonanlage was anderes als zu Hause, aber einmal reicht mir trotzdem.

Nur so am Rande:
Ich würde mal gerne sehen, was Peter Jackson aus Episode 1 bis 3 gemacht hätte.

Lightshade
19.12.2003, 20:29
Originally posted by Last_Gunslinger@19.12.2003, 20:17
Nur so am Rande:
Ich würde mal gerne sehen, was Peter Jackson aus Episode 1 bis 3 gemacht hätte.
Yaddayaddayadda. Warte auf den 3. Teil bevor du fragst "Was wäre wenn"

Es gibt aussderm tonnenweise Reviews in denen mit Star Wars verglichen wird... *schnief* :(

DerBademeister
20.12.2003, 01:36
Ich denke dass die Schuld für die vermurkste Trilogie halt v.a. bei Lucas liegt, da ihn irgendwann der Größtenwahn befallen hat, und er alles alleine macht.
Nicht so gut, wenn man als Dialogschreiber &#39;ne totale Gurke ist und nicht über das Niveau eines Seifenopern-autors hinauskommt.

Mit anderen Writern und Regisseuren so wie in Teil 2 und 3 der alten Trilogie wäre da sicher mehr drin gewesen.

Lightshade
21.12.2003, 11:07
So. Hab&#39; ihn mir jetzt auch angesehen.

Ganz nett irgendwie. Story nicht sooooo pralle wie Teil 2 aber immernoch besser als Teil 1. Aber dafür kann Jackson ja nichts.

Die Schlachten und Landschaften waren wieder bombastisch. Aber imho kann ein Film von sowas nicht leben wenn die Story nicht sooooo toll ist.

zB die Szenen mit der Elbin. Total öde und - in meinen Augen - völlig aus jeglichem Zusammenhang gerissen nur um zu zeigen das sie bleibt und er das Schwert schmieden läßt -_- .

Dann diese komischen Wörter die zwischendurch benutzt wurden :huh: .
Gimli und Legolas waren cool :D aber am Ende viel zu kurz gekommen :( .

Wer war eigentlich die blonde Elbin?
Und wieso sagt die am Ende "die Herrschaft der drei Ringe sei vorrüber"? Welche 3 Ringe? :huh:

Was waren das für komische Adler und wo kamen die plötzlich her? Hatte das was mit der Libelle zu tun die plötzlich vor Gandalf rumgeflattert ist?

Und was war mit Saruman? Ich meine er ist ja soooooo ein böser mächtiger Magier. Allergisch gegen Wasser?

Btw: Ich hab&#39; jetzt 3 Jahre gewartet das mir jemand erklärt WAS dieses komische Auge denn jetzt genau ist. IST das Sauron oder seine Inkarnation oder wie oder was? :huh:

Und das Ende GNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH <_< .

Hallo? Hätte nicht nach der Krönungszeremonie schluß sein können?
Oder wenigstens nachdem er das Buch zu Ende geschrieben hat?
Oder zumindest nachdem das Schiff ausgelaufen war? *heul* Das war imho viel zu viel in die Länge gezogen...

Allgemein war der Film viel zu lang als das ich ihn mir 2 mal angucken würde. 3 Stunden hätten gereicht. Wenn einem das Sitzfleisch während dem langgezogenen Ende weh tut muss das ja nicht sein ;) .

Vielleicht versteh&#39; ich einfach nur den ganzen Hype nicht. Wie bei Potter. Naja. Kann ich mit leben. :( ;)

Imzadi
21.12.2003, 11:43
Originally posted by Anakin_Solo@21.12.2003, 11:07
Wer war eigentlich die blonde Elbin?
Und wieso sagt die am Ende "die Herrschaft der drei Ringe sei vorrüber"? Welche 3 Ringe? :huh:

Ääh, du hast doch die ersten beiden Teil gesehen, oder? Wenn du die selbe blonde Elbin meinst wie ich, dann ist sie eindeutig Galadriel (Cate Blanchett)

Ich habe mir den Film am Freitag angesehen und bin am Ende mit einem etwas traurigen Gefühl aus dem Kino gegangen. Nach 2 Jahren warten ist der "Herr der Ringe" nun zu Ende. Der Film war ein guter Abschluss der Trilogie, aber er hatte auch einigen Längen und hinterließ bei mir den Eindruck, dass einige Dingen Fehlen würden, obwohl ich die Bücher nicht gelesen habe. Mir persönlich gefällt der zweite Teil am besten.

Ich freue mich jedenfalls schon auf EE im nächsten Jahr, die diesmal ja um einiges länger sein soll als der Film.

Octantis
21.12.2003, 14:23
Originally posted by Anakin_Solo@21.12.2003, 11:07


Wer war eigentlich die blonde Elbin?
Und wieso sagt die am Ende "die Herrschaft der drei Ringe sei vorrüber"? Welche 3 Ringe? :huh:

Nun ganz Einfach

früher als die Ringe der Macht geschmiedet wurden, da bekamen die Menschen 9 ringe (die dadurch zu den Nazgul wurden), 7 bekamen die Zwerge (deren Ringe entweder verloren gangen oder wieder in die Hand von Mordor fielen) und 3 bekamen die Elben (genau genommen Elrond, Galadriel und der eine andere Elb der mit Galadriel zusammen ist).
Die Elben waren die einzigen die durch die Ringe der Macht herrschten und nicht dadurch korrumpiert wurden und als nun am Ende von Teil 3 der Meisterring von Sauron zerstört war und schlußendlich auch die letzten 3 Elben Mittelerde verließen war damit nun endgültig die Herrschafft der Ringe vorbei .

Lightshade
21.12.2003, 15:03
Asooooooooooooooo. Na das is doch mal ne Erklärung. Thx 21stAngel :)

DerBademeister
21.12.2003, 15:37
zB die Szenen mit der Elbin. Total öde und - in meinen Augen - völlig aus jeglichem Zusammenhang gerissen nur um zu zeigen das sie bleibt und er das Schwert schmieden läßt .

- Die Schwertschmied-Szene ist eigentlich sehr wichtig, da sie ein Symbol für Aragorns Wandel vom seine Herkunft verleugnenden Waldläufer zum rechtmäßigen König von Gondor ist.

Dann diese komischen Wörter die zwischendurch benutzt wurden .
Gimli und Legolas waren cool aber am Ende viel zu kurz gekommen .

- Bei Tolkien hat nun mal jede Rasse ihre eigene Sprache, und nicht jedes Wort wird mit Untertiteln übersetzt.

Was waren das für komische Adler und wo kamen die plötzlich her? Hatte das was mit der Libelle zu tun die plötzlich vor Gandalf rumgeflattert ist?

- Schau Dir den ersten Teil und die Szenen in denen Gandalf auf der Zinne von Orthanc (dem Turm von Saruman in Isengard) gefangen ist noch mal genau an. Er benutzt dieses Tier als Boten, um seinen Verbündeten Gwaihir zu benachrichtigen, der ihn schließlich von Orthanc rettet. Dieser taucht auch in ROTK am Ende wieder auf, um die Nazgul in Schach zu halten, und um gen Ende Frodo am Schicksalsberg vor den Lavafluten zu retten.

Und was war mit Saruman? Ich meine er ist ja soooooo ein böser mächtiger Magier. Allergisch gegen Wasser?

- Saruman wurde aus Zeitgründen hinausgeschnitten (hätte ich ja nicht gemacht als Regisseur, da er der Hauptbösewicht in den ersten beiden Teilen war, und nun einfach verschwindet). Die 7 Minuten Saruman-Szenen werden in der Extended Edition aber wieder zu sehen sein.

Btw: Ich hab&#39; jetzt 3 Jahre gewartet das mir jemand erklärt WAS dieses komische Auge denn jetzt genau ist. IST das Sauron oder seine Inkarnation oder wie oder was?

- Sauron kann ohne den Einen Ring keine körperliche Gestalt annehmen, er ist also gestaltlos. Seine geistige Macht bündelt sich in dem Auge, mittels dem er sein Reich überwacht.

Lightshade
21.12.2003, 15:46
jo. Aber in Teil 1 hat er sie erst gerufen. Kamen die Adler jetzt von sich aus?

Weil die Libelle kommt zu ihm und nur Sekunden später kommen die Adler. :huh:

Und dieses durchdrehen von diesem Stadthalter hat auch reichlich aufgesetzt gewirkt irgendwie.

Ich mein klar, Zeitgründe bla aber ich denke einfach das das im Buch irgendwie...logischer rüberkam.

DerBademeister
21.12.2003, 15:51
Die Zeit ist in allen Filmen ziemlich "mixed up". Soweit ich mich erinnere vergeht im Buch zwischen dem Aufbruch in "Die Gefährten" und der Rückkehr ins Auenland am Ende von "Die Rückkehr des Königs" fast ein Jahr - eine Zeit, die man auf der Leinwand nicht spürt, da es dort tatsächlich Schlag auf Schlag geht.
Der Marsch von Minas Tirith zum schwarzen Tor (dort wo die letzte Schlacht stattfindet) dauert auch mehrere Tage, eine Zeit, die im Film als höchstens ein paar Stunden vermittelt wird.

Nager
21.12.2003, 16:26
Apropos Gwaihir. Mit seiner Hilfe hätte das ganze auch anders verlaufen können. Ich meine, wenn er Frodo und Sam abholt, warum hat er sie nicht auch gleich mitsamt dem Ring hingebracht? :blink:
Meinetwegen noch mit Gollum als verstecktem Passagier.

"Gandalf, wer sind die schwarzen Männer da unten und warum rennen sie immer wieder gegen den Baum?"
"Das sind die Naz-Gul, die sich darüber ärgern, dass sie mit dem falschen Transportmittel ins Auenland gekommen sind. Winken wir ihnen einmal freundlich zu"

Da hätten die Hobbits (und wir) aber ganz schön was verpasst.

DerBademeister
21.12.2003, 16:54
Gwaihir und die anderen Adler hätten aber vorher nicht einfach mit Frodo nach Mordor düsen können, da das Sauron natürlich aufgefallen wäre, und er entsprechende "Gegenmaßnahmen" ergriffen hätte.

Gen Anfang dachte er auch wohl durch Gollums Informationen nicht, dass die Hobbits so schwierig zu fangen sein würden, weswegen er die Nazgul erst mal unauffällig auf Pferden losgeschickt hat um Frodo aufzuspüren. Wenn die gleich mit diesen Flugsauriern im Auenland aufgetaucht wären, hätte sich das wohl etwas "schwieriger" gestaltet.

Lightshade
21.12.2003, 16:55
@Bade:

Die sagen doch am Ende als sie wieder ins Dorf kommen das seit ihrem Aufbruch 14 Monate vergangen sind.

DerBademeister
21.12.2003, 23:58
Kurze Box Office News:
Der Film hat in den ersten 5 Tagen bereits 246 Mio &#036; weltweit eingespielt - natürlich ein neuer Rekord.

Sepia
22.12.2003, 10:12
Originally posted by Anakin_Solo@21.12.2003, 16:55
Die sagen doch am Ende als sie wieder ins Dorf kommen das seit ihrem Aufbruch 14 Monate vergangen sind.
Das ändert aber wenig daran das man diesen Zeitunterschied "auf der Leinwand nicht spürt" wie Bademeister es so schön formuliert hat.

Übrigens sehe ich deine (anakins) Aussagen zum Film als Beleg dafür das der telepolis-Kommentar nicht vollkommener Mist ist. Die Trilogie ist tatsächlich sehr arrogant und setzt einen sehr aufmerksamen Zuschauer vorraus.

DerBademeister
22.12.2003, 10:29
Was hat einen aufmerksamen Zuschauer vorauszusetzen mit Arroganz zu tun?
Wer bei einer Trilogie die Filme nur 1x anschaut, muss nach einem Jahr halt Defizite beim Verstehen hinnehmen. Wir reden hier immerhin von der Verfilmung des größten Werks der Fantasy-literatur, und nicht von einem zweitklassigen simplen Kinderbuch.
Wenn ich mir den Paten so zeitversetzt anschaue, kapiere ich im dritten Teil auch nicht was Al Pacino da treibt. Das ist dann aber sicher nicht die Schuld des Films.

Simara
22.12.2003, 11:22
So meine Meinung.

Achtung&#33; ich werde mich in meinem folgenden Endlos-Beitrag nicht nur über den Film auslassen, sondern auch um das Drumherum bei meinem Kinobesuch. Wen es nicht interessiert, der sollte nicht weiter lesen.
Ach ja und ich spoilere hier auch kräftig. Also vorsicht

Der Kinobesuch war mal wieder ein Wechselbad der Gefühle. Was nicht allein am Film lag, aber ich werde euch trotzdem daran teilhaben lassen.
Stress schon im Vorfeld. Ich wollte unbedingt am Mittwoch um 16.00 Uhr ins Kino. Ich hab mir also erlaubt früher Feierabend zu machen und komm 15.50 Uhr im Kino an. Meine Kollegin wartet schon. Freikarten gibt es noch nicht. Sind zwar erst 50 (von 191) verkauft, aber es könnte ja noch ein Ansturm kommen.(&#33;&#33;) Na gut, vermutlich kommt noch Werbung, denke ich und gehe zu meiner Kollegin. Die meint, es gebe noch eine Überraschung für mich, die mir nicht gefallen wird. Aber dazu eröffne ich dann einen anderen Thread.
Dann wird es dunkel. Aber statt Werbung fängt doch gleich der Film an. Ich spute also zurück zur Kasse und will Karten für mich und meine Kollegin holen, da hält mich meine Chefin auf. Ob ich nach Silvester arbeiten könne und ob ich den Plan anschauen würde. Ich hab dann gemeint, dass ich das nach dem Film machen wollte, da er ja schon angefangen hat. Das hat ihr nicht sonderlich gepasst. Aber sie ließ mich ziehen. Ich also Karten besorgt und ab in den Kinosaal runter.
Ich hab also mindestens 5 Minuten Anfang verpasst, in denen gezeigt wurde, wie aus Smeagul Gollum wurde.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch immer noch nicht gelesen habe.
Ich war also schon verärgert, aber was solls, den Anfang kann ich mir ja in meiner Dienstwoche noch anschauen.
Wir setzen uns also und ich will den Film genießen.
Oh nein, ich hab die Kinder vergessen&#33;
Und was für eine Geräuschkulisse&#33; Meine Herrschaften, mein Wutpegel stieg höher.
Den Film fand ich genial.
Die drei Handlungsstränge wurden auf zwei Handlungsstränge reduziert. Frodo und Sam mit Gollum auf der einen Seite und der Rest der Gefährten auf der anderen Seite.

Die Landschaftsbilder waren gigantisch. Ziemlich beeindruckt hat mich - nach der Darstellung von Minas Tirith natürlich - die Entzündung der Feuerkette. Wow&#33;
Dann scharten sich die Reiter Rohans zusammen.
Hätt’ ich ja nicht gemacht, schließlich haben sie auch keine Hilfe von den anderen bekommen, als sie in Helms Klamm feststeckten. Egal.
Was für Aufnahmen als die Reiter aufbrachen. Alles Computeranimiert? Oder doch Statisten?
Mir wurde ja gesagt, dass Eowyn noch eine bedeutende Rolle spielen wurde, also war nicht nicht sonderlich überrascht, wer Pippin da mit aufs Pferd zog.
Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr, also bitte verzeiht, wenn ich jetzt anfange im Film herumzuhopsen.

Die Reiter um Faramir kommen zurück nach Minas Tirith. Sie werden von Nasguls angegriffen. Mehr und mehr Pferd und Reiter sind davon betroffen.
Bis sich Gandalf endlich dazu aufrafft den Reitern entgegenzureiten und die Nasguls mit seinem weißen Licht zu vertreiben.
Ja Himmelherrgott, hätte er das nicht früher machen können?
Die armen Pferde&#33; *jammer*
Ja, okay&#33; Es starben auch Männer.... Aber ..... Die armen Pferde&#33; :(

Jetzt hätte ich ja gerne ein Präzisionsgewehr mit Schalldämpfer gehabt. Da hätte es mindestens fünf Opfer gegeben.
Aargh&#33; Kann man denn nicht mal seine Klappe halten&#33;
Und muss man denn ausgerechnet in der untersten Ecke der Tüte nach dem besten Chipsstück oder Popcorn suchen?
Meine Sitznachbarin (eine andere Kollegin) nervte auch schon, weil sie Kommentare abgab. -_-

Zurück zum Film.
Kann mal jemand Faramirs Alten eine Überbraten? Schickt seinen Sohn in eine aussichtslose Schlacht. So ein A***
Aber eine sehr berührende Szene. Während Merry singt sieht man Bilder wie Faramir und seine Mannen quasi in den Tod reiten. Klasse.
Kollegen: „Warum macht er das?“
Ich: „Weil er blöd ist&#33; Pscht&#33;“

So kann mein Wutpegel nicht sinken&#33;

Zwischendrin tauchte dann mal Arwen auf. Und ich machte mich bereit für die große Liebesgeschichte.
Zum X-ten mal wurde gesagt, dass sie nicht mehr durch die Elben beschützt werden kann, weil sie wegen ihrer Liebe zu Aragorn die Sterblichkeit gewählt hat.
Bla bla bla. Das nervt jetzt langsam. Das hab ich schon im zweiten Teil kapiert.
Okay etwas neues kam hinzu. Sie wird mit Aragorn ein Kind haben, also ist die Zukunft nicht sooo hoffnungslos, wie ihr Vater ihr es immer vorhergesagt hat.
Schön.
Wars das jetzt?
Und für diese kurzen Auftritte wird so ein Aufhebens gemacht? Ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn nicht Liv Tyler die Arwen gespielt hätte. Naja.

Dann kam ein Pferd mit Faramir im Schlepptau zurück zur Stadt und ich dachte: Phuh&#33; Zum Glück doch nicht tot. Und als dann die Orks meinten, sie schicken anderen Gefangenen zurück hab ich auch nocht gemeint, doch nicht so viele Tote.
Bis ich diese „Gefangenen „ dann gesehen habe. :blink:
Au Weiha. Der Film ist wirklich ab 12?
Und laut neuestem Jugendschutzgesetz kann ja jetzt ein 8jähriger mit einem Elternteil auch hier rein. Na Prost.
Das Igitt meiner Kollegin überhörte ich. -_-

Als die Orks dann vor Minas Tirith ihre Türme und Heere aufbauen, fragt sie mich dann wieder: „Was isn des?“
Gemeint war die brennende Wolfsschnauze.
„Das weiß ich nicht, ich hab das Buch auch nicht gelesen, aber ich vermute mal eine Ramme&#33;“
Hoffentlich hat niemand den Schaum vor meinem Mund gesehen. >_>

Die Nasguls kamen auch wieder und in der Burg meinte Faramirs Vater er müsse seinen Sohn Feuerbestatten. Na klasse.
Nach einem kleinen Scharmützel kamen endlich die Reiter von Rohan und mischten die Ork-Truppen ordentlich auf.
Bis dann diese Kampfelefanten kamen.

Die Pferde&#33; Tu doch einer was. Ich konnt mich kaum noch auf dem Sitz halten. Gebt mir ein Schwert&#33; Mann war ich aufgepeitscht.

Dann kam Eowyns großer Auftritt&#33;
Wie sie dem Nasgul den Kopf abgeschlagen hat. Genial.
„Du Narr, kein Mann kann mich besiegen“ (oder so ähnlich) meinte dann dieser Ringkönig – Sarumans bester Kämpfer.
Eowyn hat seinen Attacken ziemlich gut ausweichen können und das für ein zumlich untrainiertes Weib.
„Ich bin aber kein Mann, ich bin eine Frau“. Sprachs, zog den Helm ab und stieß diesem Ringgeist das Schwert in den (hohlen&#33;) Helm.
Besiegt. Der beste Kämpfer Sarumans. Von einer Frau unter Mithilfe eines Hobbit.
Um es mit der Jugendsprache zu sagen: Eowyn rulez&#33;

Ja&#33; Das hat gut getan. Etwas Spannung war abgebaut.

Zwischenzeitlich hatte sich Aragorn ja auf die Suche nach diesen Totenheer gemacht.
Er hatte von Elrond ein neues Schwert bekommen, das aus den Trümmern dieses alten Schwertes zusammengeschmiedet wurde und das ihn als neuen König ausweist.
Damit machte er sich mit Legolas und Gimli auf die Suche nach Hilfe – nachdem er sich endlich entschlossen hat, seinen Platz als König einzunehmen.
Und endlich tauchte er mit diesem Grünzeugs auf.
Klasse, wie dieser Grüne Nebel alles überrannte.
Mir taten nur wieder die Elefanten leid. Sie waren ja nur Mittel zum Zweck. Hachja.

Ohne dieses Grünzeugs hätte die Schlacht gegen die Kampfelefanten bestimmt länger gedauert.
Und irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass die Toten Aragorn weiterhin gefolgt wären, obwohl er sie von ihrem Schwur entließ.
Während dieser Schlacht zählten Gimli und Legolas mal wieder ihre „Treffer“ und sorgen damit für etwas Humor.
Der kam leider etwas kurz. Aber angesichts eines Finales einer Trilogie dieser Ausmaße war das okay. Es sollte ja nicht zum Komödie verkommen.

Jetzt kommen wir mal zu Frodo und Sam. Und diesem Gollum. Hatte ich im zweiten Teil noch Mitleid mit ihm, verschwand dieses Gefühl doch recht schnell.
Sam hat ja eine elends Geduld. Immer wieder ließ er sich von Frodo zügeln.
Gollum sähte Zwietracht und es ging auch auf. Frodo gab Sam sogar den Laufpass weil er Gollums Lügen glaubte.
Doch Sam steht weiter zu seinem „Herrn“ und klettert ihm wieder nach, nachdem er schon auf dem Rückweg war.
Gollum versuchte zwischenzeitlich Frodo an diese nette ‚kleine’ Spinne zu verfüttert, damit er wieder an seinen Schatz kommt.
Frodo zog dabei irgendso ne komische Flasche und die nicht Extendet-Version-Zuschauer fragen sich da „Was ist das und wo hat er das her“.
Ich konnts mir zwar denken, dass es wie dieses Lembasbrot, diese Umhänge und das Seil aus dem zweiten Teil Elbengeschenke waren. Nicht so meine Kollegin&#33;
Ich tat so als hätt ich ihre Frage nicht gehört. *brummel* >_>

Durch einen blöden Zufall landet Frodo bei den Orks. Sam hinterher und sie schaffen es auch zu entkommen. Ist Sam lieb&#33;
Hier hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, das was fehlt. Dass der Film nicht rund läuft.
Irgendwie ging mir das zu schnell. Vielleicht sagt die SE mehr.

Um Frodo und Sam zu helfen ziehen Aragorn und seine Mannen vor das schwarze Tor Mordors – ein Ablenkungsmanöver.
Mein erste Gedanke: Och nö, nicht schon wieder Gemetzel. Und wenn, dann lasst bitte die Pferde zu Hause.

Frodo und Sam sind jetzt schon ziemlich an der Schmiede im Schicksalsberg. Gollum taucht auf, es wird turbulent. Und kurz vor Peng gewinnt der Ring Macht über Frodo.
Als dieser sich den Ring ansteckt hätt ich vor Emotionen am liebsten meinen Kopf gegen die vordere Lehne gehauen.

Ich weiß jetzt dass diese Szenen anders sind wie im Buch. Jaaaa. Is ja gut. Ich werde das Buch noch lesen. Irgendwann.

Der Ring ist futsch, Gollum auch.
Als Frodo da so rumhängt denk ich noch: „Der wird doch nicht loslassen?“.
Und in dem Moment sagt Sam: „Wehe du lässt los“.
Ich könnt den Hobbit knuddeln.
Dann liegen die beiden auf einem Felsen und um sie herum Lava. Das Bild wird ausgeblendet.
Wehe der Film ist fertig wie bei Teil 2 nach Helms Klamm&#33;

Das „Was ist jetzt“ von meiner Kollegin konnte ich nicht mehr überhören.
„Ich habs Drehbuch nicht geschrieben. Warts doch einfach ab.“ :angry:
Und dann wird wieder aufgeblendet.

Ich frag jetzt nicht wo die Adler herkommen. Das ergibt sich vermutlich aus der SE. Aber wieder hatte ich das Gefühl, dass so einiges gefehlt hat.
Okay, ich hab auch gesehen, wie diese Libelle vor Gandalf rumgeschwirrt ist und die Adler gegene die Nasguls angetreten sind. Und hier frage ich mich. Hätte man die Adler nicht schon früher holen können. Bei der Schlacht um Minas Tirith zum Beispiel?
Hätten wesentlich weniger Männer Flugstunden genommen. >_>

Ich weiß, ich versteh das nicht.

Kommen wir endlich zum Schluss. Ich hasse ja Leute, die während dem Film aufs Klo gehen, aber mittlerweile schrie meine Blase auch schon nach einem Toilettengang. Wir hatten keine Pause. Aber der Film würde ja jetzt gleich zu Ende sein.
Frodo wacht im Bett auf. Vor ihm steht Gandalf. Beide lachen und dann kommen nach und nach die anderen Gefährten dazu.
Schön. Ich fand die Szene zwar etwas in die Länge gezogen, aber okay. Außerdem hätte Frodo Sam etwas mehr Beachtung schenken können. So stand er nur unter der Tür.

Abblende. Schluß? Nein.
Aufblende: Krönungsszene von Aragorn und Arwen taucht auf.
Schön.
Die Menschen verneigen sich vor den Hobbits. Wow&#33; Wie ergreifend. Wie hilflos und verunsichert Sam schaut. Ich krieg Gänsehaut und meine Nase kribbelt. Ist das rührend.

Abblende: Schluß?
Nein.
Aufblende. Die Hobbits kommen nach Hause.
Okay.
Man sieht sie in einem Wirtshaus sitzten und Sam frägt seine Angebete.
Hochzeit.

Abblende: Schluß?
Nein. Ich kann bald nicht mehr. :wacko:
Aufblende: Frodo schreibt an seinem Buch und sagt zu Sam, dass noch etwas Platz ist.

Dann kommt die Szene mit dem Boot und dass die letzten Elben Mittelerde verlassen und dass die Zeit der Menschen gekommen ist (Au weija).
Bilbo und Frodo gehen mit den Elben.
Wieder rührend, aber aufgrund des Drucks meiner Blase kann ich mich nicht so gut reinversetzen.
Zwischenzeitlich wünsch ich mir nur noch eines: ABSPANN.

Abblende. Ich will schon aufspringen.
Aufblende: Man sieht Sam wie er zu seiner Frau und den Kindern geht.
Ist ja alles ganz schön aber ....
.... aargh. Man zieht sich das. Mir platzt jetzt gleich was - aber weniger der Kragen.... :ph34r:
Aber dann war glaub ich Schluss.
Halleluja. Ich glaube das ist der erste Film, bei dem ich eine Pause gut gefunden hätte.

Fazit:
Ein genialer Film und ein guter Abschluss, obwohl ich’s irgendwie schade finde, dass es keinen weiteren Film gibt. Aber alles hat ein Ende. Hier zumindest.

Und Fazit für mich: Nie wieder werde ich so einen Film in der Mittagsvorstellung anschauen und schon gar nicht mit Kollegen. Das nächste mal schau ich mir so was alleine an. :ph34r:

Und eines steht jetzt schon fest. Ich werde mir diese superduperspecialdeluxesonderediton kaufen. Also alle drei Filme in Directorscut-Fassung.
Mann, hoffentlich wird es die geben.

Ach noch was.
Wo zum Frell war eigentlich Saruman?
Ich habe gelesen, dass es fünf Versionen der Endszene von Saruman gab und nicht mal Lee selbst wusste, welche zu sehen sein wird.
Ich kann euch sagen welche: Keine&#33;
Okay, der Film ist wahrlich lang genug, aber gar keine Szene von Saruman ist doch wohl der Gipfel.
Okay, da gab es die Szene als Sauron über diese Kugel in Merrys Geist eindrang, aber das war eben Sauron.
Das ist ein Riesenmakel der Kino-Version. Also bitte, auf die 5 Minuten wäre es auch nicht mehr angekommen. *Brummel*
Was solls, ich werds hoffentlich in der SE sehen.

So, ich hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt.
Bei mir gings noch heiter weiter. Naja weniger heiter, aber das hat nichts mehr mit dem Film zu tun.

cornholio1980
22.12.2003, 12:22
Originally posted by Simara@22.12.2003, 11:22
Frodo zog dabei irgendso ne komische Flasche und die nicht Extendet-Version-Zuschauer fragen sich da „Was ist das und wo hat er das her“.
Aber nur die Nicht-Extended-Version-Zuschauer, die bei der Kinofassung nicht aufgepasst haben *fg* :P Das war nämlich die einzige Geschenkübergabe, die sie auch in der "normalen" Version gezeigt hatten... ;)

Cuspid
22.12.2003, 12:36
Wäre die Welt nicht um einiges trostloser, wenn wir nur die Bücher zu lesen hätten? Zugegeben: ich fand ich die Geschichte selbst ganz okay, aber umgerissen haben mich die Bücher nie. Darum bin ich Herr Jackson sehr dankbar für diese wirklich gelungene Verfilmung&#33;
Mein Held ist und bleibt SAM&#33; Ohne ihn wäre Frodo an jeder zweiten Ecke steckengeblieben. Hach&#33;
Die Schlachtszenen waren beeindruckend und auch mit dem Ende komme ich gut klar.
Im Film selbst ging es mir ähnlich wie Simara: von rechts und links alle Naselang Fragen wer, warum, wiso, gerade jetzt, dieses oder jenes, tut, sagt, nicht sagt, ...
In der Pause hatte ich dann etwas Zeit grobe Erklärungen abzuliefern&#33;
Gut, ich habe den Film verstanden, WEIL ich das Buch mal gelesen habe. (deswegen durfte ich auch wahrscheinlich mitkommen).

Schade fand ich, das viele Sachen weggelassen wurden (Saruman, Aragorns Heilkräfte, Faramir+ Eowyn,...) und einiges einfach zuuu lang war (Leuchtfeuer, war das nicht ursprünglich ein roter Pfeil?, und das Ende). Hoffen wir auf die Special Edition&#33; Okay, aber ich finde den Film troz allen GENIAL&#33; Film ist Film und Buch ist Buch&#33; Als nächstes kucke ich mir den Film im Original an, ohne Begleitung&#33;

Hatte ich schon erwähnt, das Sam mein Held ist?&#33;?

BLOODTHIRST
22.12.2003, 20:42
@anakin:
saruman wurde aus dem ortanc vertrieben und ist ins auenland geflüchtet wo er die herrschaft ansich reisst bis er endgültig vernichtet wird (wurde leider alles weggelassen)
das denethor der stadthalter durchdreht liegt daran das er dauernd den palantir benutzt (die glas kugel die pippin anfasst) er hat auch eine und will damit sehen was sauron für armeeen sammelt. doch es macht ihn immer verwirrter.

@21angel: der dritte ring ist nicht an der hand von galadriels mann sondern an gandalfs hand, er hat ihn bei seiner ankunft in mittelerde (aus valinor) von cirdan dem schiffbauer erhalten. sieht man auch am ende beim schiff.

als der orc in osgiliath verkündet jetzt ist das zeitalter der orcs gekommen hab ich gedacht er sagt das zeitalter der schweine. für mich sah er jedenfalls sehr danach aus.

habt ihr auch gehört wie es jedesmal wenn sich ein flugtier der nazgul einen menschen geschnappt hat gemschmatzt hat?
was mich gestört hat war diese suchscheinwerfer aktion des auges, das ist zwar nett um das zentrum der aufmerktsamkeit zu zeigen aber bitte kitschiger gehts net.

am schluss als aragorn bei der hochzeit auf legolas zugeht dachte ich mir, eigentlich sollten die beiden heiraten, hätt besser ausgesehen.
wo wir grad in der weißen stadt sind, die war viiiieeel zu steil, und dann dieser schiffsrumpf ala "ich bin der könig der welt" hat mich gewundert das denethor das bei seinem abgang nicht gerufen hat.

kankra war hingegen genialst animiert, sah echt super aus.

in meiner vorstellung wurde frodo der ringfinger abgerissen, da gehört ein ring schliesslich auch hin, und nicht an den zeigefinger son blödsinn.

als die 4 in der taverne sitzen sahen sie für mich total deplatziert aus, so wie wenn sie am besten alle nach valinor gehen sollten.

Agamemnon
22.12.2003, 21:08
Habe neulich eine Art Schnittbericht der EE auf dailytrek.de gelesen. Jetzt verstehe ich, warum Aragorn auf dem Cover so großzügig abgebildet wurde. Sein Part war nämlich weitaus detailierter. Apropos, ein Detail, wie das Ende von Saruman wird garantiert nicht in der EE zu sehen sein, da die Szenen nie gedreht wurden.

DerBademeister
22.12.2003, 21:24
Den Epilog im Auenland gibt&#39;s im Hörspiel auch nicht. Dort führt Gandalf ein Gespräch mit dem geschlagenen Saruman in Isengart, zerbricht dessen Zauberstab, und stößt ihn aus dem Rat aus. Ich vermute mal, dass das auch in der Extended Edition enthalten sein wird.
Die Schlangenzunge-Palantirszene wird wohl nicht drin sein, da Pippin ihn ja bereits in der jetzigen Version im Wasser findet.

Octantis
22.12.2003, 21:32
Originally posted by Agamemnon@22.12.2003, 21:08
Habe neulich eine Art Schnittbericht der EE auf dailytrek.de gelesen. Jetzt verstehe ich, warum Aragorn auf dem Cover so großzügig abgebildet wurde. Sein Part war nämlich weitaus detailierter. Apropos, ein Detail, wie das Ende von Saruman wird garantiert nicht in der EE zu sehen sein, da die Szenen nie gedreht wurden.
natürlich wurden sie gedreht Jackson hat selbst gesagt das er die 7-menütige Szene aus der Kinofassung entfernt hat weil sie dem Film das Tempo nehmen würde

Agamemnon
22.12.2003, 22:28
Nochmal auf Deutsch:

Als die vom Rhythmus her nicht mehr in den Film passte, plante Peter Jackson, sie an den Anfang der "Rückkehr des Königs" zu setzen. Doch dann ließ er sie gänzlich weg. Der Kinozuschauer wird nie erfahren, was mit dem Bösewicht aus Teil 1 und 2 geschieht. Daran änderte auch eine Internet-Petition von Christopher-Lee-Fans nichts.
dailytrek.de

Nager
22.12.2003, 22:53
Lesen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören? Nicht nur kommst du durch die Rezension zu der seltsamen Annahme, dass die Szenen mit Saruman nie gedreht wurden (Jacksen hat nur überlegt, wo er sie am besten einbaut.. :blink:) - du scheinst auch den direkt auf dein Zitat folgenden nächsten Satz dieser übrigens von Spiegel.de stammenden Rezension überlesen zu haben.


Doch es gibt einen Platz für die fehlenden Szenen: "Ich halte die &#39;Extended Version&#39; für befriedigender", meint Mortensen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,g...-279232,00.html (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,grossbild-310348-279232,00.html)

Ich möchte dich auch noch mal ganz genau auf den Satz


Der Kinozuschauer wird nie erfahren, was mit dem Bösewicht aus Teil 1 und 2 geschieht.
aufmerksam machen. Fällt dir da nicht auf, dass hier explizit vom Kinozuschauer die Rede ist? Der Rezensent hat also absolut recht, insofern die Special Extended Edition nicht eines Tages auch noch den Weg in die Kinos finden wird.

Agamemnon
22.12.2003, 23:23
Warten wir es doch einfach ab, Schlaumeier...Sorry, Prof. Schlaumeier&#33;

Nager
22.12.2003, 23:38
@Agamemnon: Arm. (Edit: und Spamer)

Noch etwas interessantes über die Extended Edition:


Spekulationen zur dritten EXTENDED EDITION

Spekulation: Einige Fan-Seiten meinen vernommen zu haben, dass die dritte EXTENDED EDITION schon im Frühjahr 2004 in den Handel kommen soll.
Fakt: Bisher steht der Veröffentlichungstermin noch nicht fest. Es handelt sich nur um ein Gerücht.

Spekulation: RTL2 verkündete in den 20-Uhr-Nachrichten, dass die EXTENDED EDITION des dritten Teils sechs Stunden lang sein werde.
Fakt: Bisher stehen die Spieldauer nicht fest. Peter Jackson wird diese längere Filmfassung in den nächsten zwei bis drei Monaten erst noch schneiden und kann wahrscheinlich selber kaum etwas zur Länge sagen. Aber eine 6-Stunden-Version ist eher unwahrscheinlich. Jacksons ursprüngliche Kino-Fassung des dritten Films war ursprünglich 4h20min lang und viel länger wird die EXTENDED EDITION vermutlich auch nicht werden, eher kürzer.

Spekulation: Einige Kritiker vermuteten, dass die "Befreiung des Auenlandes" in der EXTENDED EDITION zu sehen sein wird.
Fakt: Peter Jackson hat bereits 100%ig bestätigt, dass diese Szenen niemals gedreht wurden und auch nicht zu sehen sein werden.

Spekulation: Die Vernichtung Sarumans (Christopher Lee) wurde im letzten Moment aus dem dritten Teil heraus geschnitten und wird in der EXTENDED EDITION wieder zu sehen sein.
Fakt: Diese Spekulation ist richtig. Jackson bestätigte in einem Interview mit der Website Aint It Cool News bereits, dass diese Szene noch zu sehen sein wird.
Quelle: herr-der-ringe-film.de (http://www.herr-der-ringe-film.de)



Auch die Schlacht vor den Toren Mordors bekommt dann eine ganz andere emotionale Durchschlagkraft: Denn Jackson drehte eine Szene, in der ein Bote Saurons den Helden die Kleidung der vermeintlich toten Hobbits Frodo und Sam präsentiert. Die Protagonisten müssen demnach annehmen, dass die Niederlage besiegelt ist. Die Schlacht wird zu einem symbolischen Aufbäumen des menschlichen Widerstandsgeists.
Quelle: Der schon genannte Spiegel.de-Artikel (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,grossbild-310348-279232,00.html).

Agamemnon
22.12.2003, 23:57
Als neuer HdR Fan wollte ich nur meinen Beitrag leisten. Aber wie es aussieht, muß ich erstmal alle Bücher durchlesen. Ach ja, ich kann ja nicht lesen...zu dumm.

Kaff
23.12.2003, 01:11
Mal abgesehen davon wurde wohl gleich 5 verschiedene Versionen von Sarumans Abtreten gedreht... Ist aber auch schon länger bekannt. Wär ein nettes Feature wenn man die andren vier noch ansehen kann. Könnte man gleich als Peter Jacksons Entschuldigung an Christopher Lee sehen.

cornholio1980
23.12.2003, 09:53
Originally posted by BLOODTHIRST@22.12.2003, 20:42
was mich gestört hat war diese suchscheinwerfer aktion des auges, das ist zwar nett um das zentrum der aufmerktsamkeit zu zeigen aber bitte kitschiger gehts net.

als die 4 in der taverne sitzen sahen sie für mich total deplatziert aus, so wie wenn sie am besten alle nach valinor gehen sollten.
Was das Auge betrifft: Auch ich war von diesem Effekt anfangs etwas irritiert, aber... fällt DIR eine bessere Möglichkeit ein, wie man das visuell hätte umsetzen können? Ich habe wirklich lange nachgedacht, und mir ist keine bessere Alternative eingefallen. Denn wenn Frodo immer nur "Oh, sein Auge hat mich gleich erfasst". "Ja, gleich sieht er mich, Hilfe&#33;" "Mist, er sieht gerade her, aaaah&#33;" geschrieen hätte, wäre das wohl nicht sehr überzeugend rübergekommen. Das ist halt das große Problem: In einem Buch kann ich das umschreiben, ich schreibe einfach "Das Auge blickte da und dort hin". Nur beim Film muss ich das irgendwie visuell umsetzen&#33; Ihc denke jedenfalls, PJ hatte eigentlich keine andere wahl, als diesen Leuchtturm/Suchscheinwerfer-Effekt zu verwenden...

Und was die Szenen im Auenland betrifft: Ja, GENAU SO soll diese Szene auch wirken. Fand ich absolut klasse... :)

HAVE A NICE DAY
cornholio1980

Lightshade
23.12.2003, 17:44
Spekulation: RTL2 verkündete in den 20-Uhr-Nachrichten, dass die EXTENDED EDITION des dritten Teils sechs Stunden lang sein werde.

:lol: :lol: :lol:

RTL2 *prust* Sichaaaaa ;)

Genauso wie laut deren Videotext seit Anfang des Jahres Star Wars Episode 7-9 in der Vorproduktion sein soll (hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=1443)) ;)

DerBademeister
27.12.2003, 23:20
Wie seht Ihr nun eigentlich die Herr der Ringe-Verfilmung im Gesamtkontext, jetzt, wo die letzte Verfilmung dieses Werks vollendet ist?

Meine vorläufige Wertung (nach zweimaligem Sehen von ROTK):

Fellowship Extended: 9.5
Two Towers Extended: 9
Return of the King: 9.5

Ich denke die ROTK Extended wird bei mir eine perfect 10 bekommen, da die fehlenden Saruman-Szenen für mich der einzig wirkliche Schwachpunkt in diesem Film sind.

Estefan
28.12.2003, 02:09
So, ich habe von dem Thread bisher nur Seite 3 überflogen, aber ich werde hier jetzt dennoch posten, um unbeeinflusster zu schreiben...

- Die Landschaftsbilder und Kulissen waren großartig, und ihre Qualität hat sich gegenüber den in der Beziehung schon sehr guten vorangegegangenen Teilen gesteigert.

- Der erste Handlungsstrang, mit Aragorn, Gandalf und Co., handelt zunächst von der Vernichtung einer Teilarmee der Bösen, die Minas Tirith angreift. Angereichert ist das mit etwas zwischenmenschlichem Geklimper zwischen den Charakteren. Bei den Meisten passiert allerdings nicht viel, Aragorn erwägt z.B. nicht mal ernsthaft, sich auf Eowyn einzulassen. Langweiler... Als die interessantesten Gestalten empfand ich Denethor, der unter dem Druck der Ereignisse in den Wahnsinn abgleitet, und Peregrin Tuk, der zwar nicht körperlich, aber anderweitig (mir fällt kein passendes Adjektiv ein) wächst. So weit dazu. Der Zweck des Schlachtens bis Minas Tirith war mir zunächst nicht recht klar, aber bis dahin ist immerhin so viel geschehen, wie im gesamten HdR-Teil 2. Dies ist für sich schon ein Fortschritt, da in Teil 3 noch viel passieren kann.
Auf blose Vermutungen hin begeben sich schließlich die Heere von Rohan und Gondor zu diesem großen Tor, um die Aufmerksamkeit Saurons auf sich zu ziehen. Dieses Vorgehen verdeutlicht auch, dass Gandalf und Aragorn stets bewusst ist, dass sie irgend möglich Frodo helfen müssen, der ihre letzte Hoffnung ist. Den letzten Heerzug Gondors fand ich sympathisch, denn ich habe einen Hang für Himmelfahrtskommandos, außerdem spannend, da hier endlich auch Aragorn, Gandalf und ihre Anhänger eine Chance bekamen, etwas Wichtiges zur Vernichtung Saurons beizutragen.

- Parallel dazu begeben sich Sam, Frodo und Gollum/Sméagol nach Mordor. In Gollum und Frodo kämpfen Gut und Böse miteinander, und Frodo und Gollum liegen untereinander im Streit. Sie kämpfen um den Besitz des Schatzes: Gollums gute Seite will Frodo unterstützen, die Böse den Schatz rauben, Frodos gute Seite den Ring vernichten, die böse nicht. Dass bei dieser Lage die Schicksalsklüfte erreicht werden können, ist Sam zu verdanken, der trotz großer Demütigungen Frodo vorantreibt, außerdem dem erwähnten Angriff des Heeres unter Aragorn. Der Gang der 3 "Gefährten" in Mordor war bis dahin der einzige Teil der gesamten Trilogie, den ich über einen längeren Zeitraum spannend und interessant fand und der mir gut gefiel, denn hier passiert etwas zwischen verschiedenen Typen und in ihrem Inneren.
In den Schicksalsklüften obsiegt schließlich auch in Frodo das Böse, Gollum entreisst ihm den Ring, und in einem Kampf, in dem nicht mehr Gut oder Böse miteinander kämpfen, sondern nur noch 2 Gestalten, die die Gier nach dem Ring antreibt, werden zufällig Gollum, der Ring und mit ihm Sauron vernichtet, dadurch wird auch das vor dem Schwarzen Tor (Morannon oder so ähnlich) kämpfende Heer unter Aragorns Kommando spektakulär gerettet. Die Szene in den Schicksalsklüften fand ich genial, das Highlight von HdR...

- Gegen Ende kamen noch ein paar hübsche Bilder, ansonsten Belangloses.

Fazit:
Ich fand "die Rückkehr des Königs" in den Rohan/Gondor-Teilen für sich genommen zwar zunächst (wie auch die vorigen HdR-Teile) recht flach und ziellos, aber die Abenteuer des Ringträgers und seiner Begleiter in Mordor hatten Tiefe. Die wurde durch die Ereignisse außerhalb Mordors sogar gesteigert, denn Gandalf und Aragorn gelang es erfolgreich, zugunsten Frodos Einfluss in Mordor zu nehmen, wodurch die Handlungen beider Gruppen (Aragorns und Frodos) entscheidend für den Sieg wurden. Im Nachhinein gewann sogar das Gemetzel bis Minas Tirith einen Sinn, denn ohne das hätte nie der Entlastungsangriff aufs Schwarze Tor stattfinden können, der Frodo und seine 2 Begleiter den Marsch zu den Schicksalsklüften ermöglichte. Dort werden elegant die Handlungen aller Guten zu ihrem Ziel geführt, wo im Kampf zwischen Frodo und Gollum wahrhaft das "Schicksal" entscheidet.
HdR Teil 3 hat mir im Unterschied zu seinen Vorgängern wirklich gut gefallen, daher würde ich sagen, dass dies mit sehr großem Abstand der beste Teil der Trilogie ist.

Sepia
28.12.2003, 13:18
Leider kenne ich momentan nur die Kinoversionen. Meine (wie immer) vorläufige Bewertung:

Fellowship (5 mal gesehen): 10/10
Two Towers (3 mal gesehen): 9/10
Return of the King (1 mal gesehen): 10/10

Ich halte es für unsinnig mir den letzten Punkt für die extended Versions aufzusparen, obwohl sie mit ziemlicher Sicherheit den normalen Versionen überlegen sein dürften. Momentan bin mit Teil 1 und 3 beinahe komplett glücklich und daher kriegen sie die Höchstwertung. TTT hat Schwächen beim Tempo in meinen Augen, was den fehlenden letzten Punkt erklärt.

BLOODTHIRST
29.12.2003, 19:14
@cornholio: es hätte doch auch ausgereicht wenn das auge in die richtung guckt ohne den lichtschein auf die hobbits usw. zu werfen. mich stört ja nicht das das auge durch die gegend guckt, sondern der lichtkreis in dem sich frodo dann befindet, das hätte man mit überlegung sicherlich auch anderweitig hinbekommen.

an weihnachten hab ich mich mit einem engländer unterhalten und dabei ist mir wieder was eingefallen was mir auch nicht so gefallen hat und ich bisher glaub ich nicht erwähnt hab: mordor war viel zu hell, im buch heisst es doch es sei die ganze zeit wie nacht gewese. aber im film ist nur der himmel bedekt aber von dunkelheit fast keine spur (ausser beim schicksalsberg und bei kanra).

teil1(extended): 10/10
teil2: 9/10
teil3: 10/10

DerBademeister
29.12.2003, 19:57
Du siehst doch auch sonst nichts von Mordor. Der ganze Weg von Kankras Lauer bzw. Cirith Ungol bis zum Schicksalsberg ist ja herausgekürzt.

cornholio1980
08.01.2004, 16:29
Originally posted by BLOODTHIRST@29.12.2003, 19:14
@cornholio: es hätte doch auch ausgereicht wenn das auge in die richtung guckt ohne den lichtschein auf die hobbits usw. zu werfen. mich stört ja nicht das das auge durch die gegend guckt, sondern der lichtkreis in dem sich frodo dann befindet, das hätte man mit überlegung sicherlich auch anderweitig hinbekommen.
Und wie hätte man dann gezeig, WOHIN das Auge blickt? Wenn man dabei Sam und Frodo zeigt, wäre das Auge nicht deutlich genug sichtbar gewesen, um zu zeigen, in welche Richtung es eigentlich sieht...

BLOODTHIRST
08.01.2004, 19:34
was weiss ich??? ich bekomm schliesslich keine 1,5 mrd&#036; gewinn für den film&#33; sondern hab nur meine gedanken geäussert, aber wie wärs mit einer weiteren kamerafahrt gewesen?
man hätte kurz vor dem auge sein können und dann 180° drehung und auf die hobbits zufliegen. aber wie gesagt das ist nur eine idee von einer einzigen person und nicht einem ganzen team von fx experten.

cornholio1980
08.01.2004, 22:34
Eben... ich denke irgendwie, einem ganzen Team von FX-Experten wäre etwas besseres eingefallen, wenn es denn eine bessere Lösung gäbe&#33; :P

Aber lass uns doch wegen so Kleinigkeiten nicht streiten ;)

Saraa
09.01.2004, 20:44
Originally posted by Nager@17.12.2003, 05:41
Bzw. Ersteinmal das Sitzfleisch und den Rücken regenerieren. Hattet ihr auch im Dritten Teil diese nette kleine "Pause"? Das war eine Sauerei ohne Ende, der Zuständige wäre fast gelyncht worden, hätte er sich nicht rechtzeitig zum Pinkeln zurückgezogen (wahrscheinlich gabs nur deshalb Pause, aber er murmelte noch irgendetwas von "Vorgaben des Verleihers"...).

Vorgaben des Verleihers? Was für ein Quatsch. Das es sowas wie eine Pause in einem Film gibt, habe ich zum ersten mal bei HdR1 in Berlin gemerkt. Davor hatte ich sowas noch nie gehört. Deshalb hab ich mir Teil 3 am Stück in meiner Heimatstadt angeschaut, wo es noch NIE (&#33;&#33;&#33;) eine Pause in irgendeinem Film gegeben hat. Die pause sit einfach nur nevig, reisst einen aus dem geschehen, wenn es wieder anfängt, klettern noch 5 min nach Wiedrbeginn verspätete Raucher über einen weg usw...
Ich habe 3 teil ohne Pause gesehen und lang kam der mir nicht vor, so gefesselt war ich. viellicht sollte man den betreffenden kinos einfach sagen, das diese pausen unerwünscht sind. Die denken wahrscheinlich sie tun uns damit etwas gutes....ich denke auf jeden fall nicht, dass einige Kinos diese VORGABEN bekommen und andere nicht.
Ich hab auch keinen Überlängenzuschlag gezahlt, sowas gibts bei uns auch nicht :D das Kino hat aber imemr die neuste Technik...Irgendwas amchen da die anderen kinos falsch *lol*

Nager
09.01.2004, 23:28
Vielleicht mag es bei uns irgendeinen entfernten Zusammenhang zwischen der Film-Pause und den vor der Tür aufgebauten Fress-ständen gegeben haben.... wer weiss.

Simara
10.01.2004, 13:25
Also da kann ich doch mitreden. ;)

Bei uns lief der Film auch ohne Pause.
Aber die Vorgabe vom Verleih hat es tatsächlich gegeben.
Wir hätten also eigentlich Pausen machen sollen.

Warum unsere Chefs sich über diese Vorgabe hinweggesetzt haben und ob das irgendwelche Konsequenzen hat, das weiß ich jetzt nicht.
Unsere Thekendame war jedenfalls froh, denn sonst hätte sie länger bleiben müssen.
Und wir Platzanweiserinnen auch, denn was in der Pause nicht verkauft wird, macht keinen zusätzlichen Müll, den wir nicht wegräumen müssen.
Klar soweit ;)

DerBademeister
10.01.2004, 15:52
Wo wir gerade bei der Umsetzung von Saurons suchendem Auge sind, fiel mir folgendes in die Hände:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/13074/13074_1.jpg

Das Symbol der DARPA, der elektronischen Überwachungsbehörde unseres großen Bruders.
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/auf/13074/1.html

Eine verblüffene Ähnlichkeit zu Saurons Auge, findet Ihr nicht?
Vielleicht hat sich PJ ja dadurch inspirieren lassen ...

Falcon
11.01.2004, 17:28
Nachdem mein erster Versuch ins Kino zu gehen gescheitert war, da sämtliche Vorstellungen schon einen Tag vorher ausverkauft waren, habe iche s eine Woche später jetzt egschafft, mir den Film endlich anzusehen.

Im Gegensatz zu manch anderer Fortsetzung wurde ich, wie schon beim zweiten Teil, auch bei ROTK nicht enttäuscht. Ein genialer Film, der einen visuell regelrecht überrolt. Da ich die Bücher nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen, habe daür aber evtl. mehr Spass am Film, als diejenigen, die ständig vergleichen. Daher sind meinen einzigen Kritikpunkte in Sachen Handlung, die Nichtbehandlung von Saruman und teilweise der Epilog. Letzter wirkte stellenweise etwas zu langatmig und gleichzeitig vermisste ich die restlichen Charaktere (hauptsächlich Gimli und Legolas). Auch dem Gefühl, dass die Zeitangaben irgendwie nicht so recht zur "vermittelten" Zeit passten, kann ich mich anschließen. Auf der technischen Seite gibt&#39;s hingegen nix zu meckern. Visuell ist der Film einfach gigantisch.

Fazit: Ein mehr als gelungener Abschluss einer fantastischen Trilogie.

CU Falcon

Thunderfire
21.01.2004, 16:33
@Bademeister: Ich mag mich ja irren aber ist die Pyramide mit dem Auge nicht ein Illuminatensymbol?

SLASH
22.01.2004, 11:41
ist es&#33; und die spekulation ob tolkin ein illuminat war hatte ich auch schon mit freunden :P .

DerBademeister
23.02.2004, 11:46
News:
Die Rückkehr des Königs hat als zweiter Film nach Titanic mehr als eine Milliarde Dollar an den Kinokassen eingespielt.
Derzeitiges Einspielergebnis:
2. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs &#036;1,009.1

Bei einer guten Oscarperformance ist ein Endergebnis von 1,1 Mrd. Dollar drin (zum Vergleich: Der erstplazierte Titanic liegt mit 1,8 Mrd. Dollar weiter unangefochten an der Spitze).

SLASH
23.02.2004, 12:08
gibt es auch eine gesamtzahl (merch&toys). da sollte hdr titanic doch schlagen?

DerBademeister
23.02.2004, 13:10
Nope.
Aber ich mutmaße stark, dass die DVD-Verkäufe von HdR die erfolgreichsten aller Zeiten sind. Die Spec. Editions standen jedenfalls monatelang schon im Vorverkauf auf Platz 1 der DVD-Charts.
Das Merchandising eingeschlossen dürfte die Herr der Ringe-Trilogie jetzt das erfolgreichste Film-Franchise nach Star Wars sein.
Alleine das Kinoergebnis der drei Filme liegt bei 2,9 Mrd. Dollar (bei 350 Mio Produktionskosten).

DerBademeister
01.02.2016, 00:25
Everything goes better with Queen:

https://www.youtube.com/watch?v=TE05d0QyaZc

Außerdem: Zombie-Thread!