Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOLLEN wir überhaupt eine Serie?
Lightshade
28.01.2004, 09:43
Tja. Die Gerüchte brodeln ja seit einiger Zeit schon das nach Ep3 Star Wars zwar (vorerst) von der Leinwand, aber nicht vom Bildschirm verschwinden wird.
Erst kürzlich gab es eine (angebliche) Insidermeldung dass es eine Serie zwischen Ep3 und Ep4 geben wird.
Aber die Frage ist ob wir nach all dem überhaupt noch eine Serie verkraften?
Was hatten wir bisher? Das Star Wars Holiday Special. Wer es nicht gesheen hat kennt es meistens nicht mal, wer es gesehen hat beneidet die andere Gruppe. Ohne Worte.
Die Ewok Cartoon-Serie. Ich weiß ja nicht. Vor allem ab der Hälfte der 1. Staffel wurde sie durch Charakterentwicklung (jaja, in Anführungszeichen ;) ) und netten Geschichten recht interessant für die jüngeren *G*
Zu den Droids-Cartoon kann ich nix sagen, aber die Zeichnungen warn ja auch nich soooo pralle.
Clone Wars. Jaja, der jüngste Ableger. Spaltet die Fans wohl mehr als JarJar es je könnte. ;)
Tja. Was meint ihr? Was wäre gut? Oder egal was? Discuss ^_^
nun ja, als bekennender trekkie wage ich mich jetzt auf dünnes eis... :P
soviel im voraus, ich habe immer gern star wars angeschaut aber ob eine serie so gut wäre? viele werfen star wars und star trek in einen topf. die einzige gemeinsamkeit ist jedoch das *star* im titel! trotz allem möchte ich jetzt beide vergleichen:
hat STAR TREK wirkliche jede serie gutgetan? spätestens bei voy war die fangemeinde gespallten!
so etwas kennen wir von STAR WARS ja auch. eingefleischte SW-jünger waren über die umsetztung von ep I + II wenig begeistert. ich könnte mir vorstellen, dass die community eine serie ebenfalls nicht gut findet. zum vergleich: wenn ich mir die quallität von serien anschauen und diese mit spielfilmen vergleiche stelle ich fest, dass meist aus budget-gründen, die quallität leidet (action, trickaufnahmen, stunds etc...). ST - wurde als serie gebohren und hat sich als film weiterentwickelt! SW nicht! ob die fans eine serie akzeptieren, die nicht die qualitäten eine lucas-films haben?
ich persönlich bin etwas im zwiespalt: einerseits wäre eine serie im star wars uni. sehr geil. andrerseits verbinde "ich" mit STAR WARS eben die filme (und einpaar pc-spiele... :rolleyes: )...
aber unterm strich: her mit der serie!!! wenns mir nicht gefällt schau ichs mir nicht mehr an ;)
Lightshade
28.01.2004, 11:38
Naja, wenn Lucas seinen Segen für ne Serie gibt (was er ja muss) dann dürfte das Budget kein Problem sein ;) :lol:
Firestorm
28.01.2004, 12:00
Also sofern es eine Serie mit realen Schauspielern wird, bin ich absolut dafür. Auch die Idee, das die Story zwischen Ep3 und Ep4 angesiedelt ist, gefällt mir.
DerBademeister
28.01.2004, 14:00
Naja, wenn Lucas seinen Segen für ne Serie gibt (was er ja muss) dann dürfte das Budget kein Problem sein
Falsch. Die Serie muss sich in dem Budgetrahmen halten, indem sie durch Rechteverkauf und Werbung finanzierbar bleibt, genauso wie jede andere TV-Serie auf dem Markt. Effektfeuerwerke wie auf der großen Leinwand sind daher kaum zu machen, d.h., dass diese Serie im Gegensatz zu den Filmen auch eine spannende und komplexe Geschichte, sowie lebendige glaubhafte Charaktere bräuchte, um überzeugen zu können.
Lightshade
28.01.2004, 14:32
Trotzdem. Die Rechte an Star Wars haben schon so manche (heute) große Firma den Hintern gerettet (ich sach nur Marvel ;) ), von daher seh ich da immernoch kein Problem dass man allein mit den Rechten und Werbeverträgen genuch geld macht bzw. zusammen hat um die Serie auf einem Gewissen Niveau zu halten *G*
Viel mehr sehe ich ein Problem darin das es wieder so ein kurzer Schwachfug wie die CLone Wars wird <_<
Gilgamesh
28.01.2004, 15:42
Wenn keine Serie kommen sollte, wäre es aber auch das Ende der bewegten Star Wars Bilder. Es bliebe dann „nur“ mehr die Romane und die Comic.
Wollen wir das wirklich??
Ich erinnere, als EPI draußen war haben alle geschrieen, einige brauchten länger andere nicht (ich brauchte z.B. länger.. ;) ). Dennoch haben wir alle ganz gierig auf EPII gewartet. Welche in meinen Augen durchaus Star Wars würdig ist, obwohl Darth Maul zu billig geopfert wurde.. :(
Und warum, weil wir alle SW süchtig sind! ;)
Mir persönlich, wäre ein Zeichentrick (dann aber in wirklich guter Qualität) oder eine computeranimierte a la „Starshiptroopers“, nur in weit besserer Qualität am liebsten. Schon aus den genannten Gründen. Denn eine reale Serie, würde viel zu teuer sein und Star Wars benötigt mehr Special Effects als z.B. Voyager (würg). Was gäbe es schlimmeres, als eine schlechte SW Serie mit schlechten Effekten.... :(
Also ich bin nicht SW-Süchtig.
Ich fand aber auch EP I nicht so schlimm wie viele andere hier. ;)
Will ich eine Star Wars Serie im Fernsehen?
Star Wars war für mich immer ein Event. Lange Zeit waren sie nur auf Video zugänglich, zur Special Edition sind wir immer in richtig großen Gruppen gefahren, ich hab den ganzen Hype zur Ep. I mitgemacht samt einer nicht wirklich legalen Kopie und der Pilgerfahrt zu einem Rechner auf dem man den Film dann endlich schauen konnte. Ich hab die News zu Ep. II verfolgt, war mehrfach dann im Kino und bin nun auch sehr gespannt auf Ep. III.
Das jede Woche im TV zu haben klingt natürlich verlockend. Und ich bin mir sicher, dass allein das Etikett Star Wars dafür sorgen wurde, dass die Serie ein paar Seasons laufen würde. Aber betrachten wir das mal realistisch. Ich bin ein Fan von Buffy, dennoch denke ich, dass die Serie zu lange gelaufen ist. Ich mochte TNG und DS9, VOY und ENT schaue ich eigentlich nur wenn ich nichts besseres zu tun habe. Man kann halt jedes Thema überstrapazieren.
Und genau das würde passieren, wenn man eine TV-Serie produzieren würde. Star Wars würde das Besondere verlieren, wenn es jede Woche über den Bildschirm flimmern würde. Und das muss nicht sein. Auch wenn es dann kein neues filmisches Material geben würde. Es gibt immernoch das EU und das ist unsterblich.
Eine Sache, mit der ich mich anfreunden könnte, wäre ein Verfilmung einiger EU-Bücher und Trillogien als TV-Mini-Serien. Children of Dune hat gezeigt, dass die auf einem sehr hohen Niveau sein können.
Whyme
darksaber
28.01.2004, 18:48
NEIN!
Ich bin noch immer dabei EP I zu verdauen. Mir reicht schon die Gerüchteküche bezüglich EP VII-IX!
Also ich hätte schon alleine mit IV-VI und den Büchern leben können, I-III muss ich jetzt eben verkraften aber eine TV-Serie....
Wenn ich daran denke, wie ich mich auf I-III gefreut habe und wie ich dann nach EP I aus dem Kino gegangen bin *schüttel*
Und ja ich habe das Star Wars Holiday Special gesehen und beneide die andere Gruppe.
DerBademeister
28.01.2004, 23:54
Eine Miniserie zur ersten Thrawn-Trilogie wäre wirklich nicht zu verachten, WENN man es richtig angeht, und v.a. Schauspieler verpflichtet, die im Format hinter der Originalbesetzung aus Star Wars nicht zurückstehen.
Star Wars würde das Besondere verlieren, wenn es jede Woche über den Bildschirm flimmern würde.
Star Wars hat das Besondere bereits mit dem Kinderfilm Episode I verloren.
Lightshade
29.01.2004, 08:56
Hmja. So eine Verfilmung der Bücher (und Comics) hätte was. Aber irgendwie würde ich diesmal wieder auf Zeichentrick plädieren. Zwar nicht im Stil der Clone Wars, eher an Animes angelehnt bzw. so wie die neue He-Man Serie.
Vorteil an Zeichentrick wäre auch das man die Originalschauspieler als Synchro verpflichten könnte (naja, ausser Ford vielleicht *GG*) oder eben sich welche suchen die in etwa so klingen.
Ausserdem hat ja Lucas vor kurzem ein Animationsstudio in San Francisco gegründet (Lucas Animations heißt das glaub ich), was auch ein Zeichen ist das für diese Variante spricht.
(Da wir grade beim Thema sind: Weiß jemand ob die 1. Clone Wars Staffel erfolgreich war? Würde die Gründung von dem Studio erklären.)
Andererseits wäre eine Realserie à la X-Wing-Reihe interessant. Man könnte 'normale' Schauspieler verpflichten und den ganzen Krieg aus Sicht einer normalen Einheit erzählen *grübel*
HOFFENTLICH schreibt Lucas nicht selbst sondern überläßt es kompetenten Menschen (Ob Tim Zahn und Greg Keyes wohl Drehbücher schreiben? :D )
Thunderfire
29.01.2004, 09:56
Naja ich weiss nicht wenn ich sehe was einige EU Autoren da so angerichtet haben. Eine SW Serien auf dem Niveau der letzten beiden Star Trek Serie muss ich wirklich nicht haben.
Spaceball
30.01.2004, 01:36
Also das eine Serie mit Schauspielern kommen wird weis ich aus einer offiziellen Quelle. Es ist also kein Gerücht es wird definitiv kommen. Ich kann den Informanten nicht preisgeben aber er sitzt da wo er es definitiv wissen müsste und er hat mir bisher immer Dinge erzählt die sich als wahr herausgestellt haben. Also macht euch gefasst auf eine Serie.
cu, Spaceball
DerBademeister
30.01.2004, 03:03
Alle Achtung, Du kennst George Lucas?
Ich hab' mich schon gewundert warum man solange nix von Dir gehört hat, dabei haste es Dir bei ihm auf der Skywalker Ranch gut gehen lassen.
Spaceball
30.01.2004, 05:29
@bademeister
also langsam wirst du mir wirklich unsympathisch
cu, Spaceball
Lightshade
30.01.2004, 08:28
*hihi* *schiebt Spaceball ein grooooooooooooooooooooooßes Ale rüber* :D
Haste Details? Wär dafür äh sehr dankbar. ;)
@Bade: Dafür muss man nicht George Lucas kennen. Denkst du etwa George Lucas hätte das Footage der Lizenznehmervorstellung in Europa von Episode 3 ins Netz gestellt? ;)
Spaceball
31.01.2004, 00:10
@anakin
ich weiss nur das es definitiv eine Serie mit Schauspielern geben wird. Mehr kann ich auch nicht sagen. Ich hab mich nicht danach erkundigt. Ich wusste nicht das kurz darauf weitere Gerüchte ins Internet kamen.
cu, Spaceball
Firestorm
31.01.2004, 12:00
Juhu, das freut mich. :)
DerBademeister
31.01.2004, 13:56
Also wenn ich mir eine Serie im Star Wars-Universum vorstelle, dann denke ich eher an ein Format in der Art von Andromeda, nicht Babylon 5.
Also bunte Optik, viel Action, recht simpel konstruierte Plots, Heldencharaktere.
Ein interessantes Format wäre ja eine Art Star Wars meets Space 2063, eine Serie die sich um eine republikanische Kampfeinheit während der Klonkriege dreht.
Originally posted by DerBademeister@31.01.2004, 12:56
Ein interessantes Format wäre ja eine Art Star Wars meets Space 2063, eine Serie die sich um eine republikanische Kampfeinheit während der Klonkriege dreht.
yes, da ich space 2063 geliebt habe, könnte ich mich mit dem gedanken durchaus anfreunden. eine gute und durchdachte backgroundstory und jede folge reichlich action. was das budget angeht kann heute ja sehr viel im computer generiert werden. spart immens kohle. die qualität hat darunter nicht unbedingt zu leiden! ENT z.b. finde ich was die weltraumanimationen angeht für eine serie recht gut!
also wenn das mit der serie tatsächlich stimmt dann hoffe ich, dass zur selben zeit keine simpsons oder star trek ausgestrahlt wird... :P
DerBademeister
31.01.2004, 19:01
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein solches Format für extrem unwahrscheinlich halte.
Die Entwicklung in Star Wars von Seiten George Lucas war ja ganz deutlich hin zu einer sehr jungen Zielgruppe (10 - 16 Jährige würde ich mal sagen), und eine "harte" Kriegsserie im Space 2063-Stil passt dazu natürlich ganz und gar nicht.
Wenn es wirklich eine Serie mit Schauspielern geben wird, hoffe ich ja auf eine X-Wing Serie - unter der Voraussetzung, dass es kein "JAG im Weltraum" wird. Das hat IMO genauso viel Potential wie eine Kampfeinheit während der Klonkriege.
Auch ne Idee, wenn auch ziemlich utopisch, wär ne NJO Serie, da könnten Harrison Ford, Carrie Fisher etc dann wieder mitspielen ohne dass man auch nur ein einziges Fältchen wegretuschieren müsste. Aber wie gesagt, das halte ich (leider) für sehr unwahrscheinlich, da die NJO für den Gelegenheits SW Gucker schon zu abgehoben ist.
Firestorm
04.02.2004, 12:25
Heute ist der Tag des Pablo 'Pabawan' Hidalgo.
Der Webmaster der offiziellen Seite hat unserer Meinung nach eine kleine Andeutung auf kommende Star Wars TV-Projekte gemacht, um die es in letzter Zeit ja viele Gerüchte gab.
Folgendes wurde er gefragt:
Hat George Lucas gesagt, daß er sich 100% sicher ist, daß er keinen weiteren Star Wars Film nach Episode 3 machen wird, ist das wirklich das Ende?
Pablos Antwort:
Was die Star Wars Filmsaga im Kino angeht, ja, dies ist die letzte Episode.
Ach, also nur was die Saga im Kino angeht? Interessant... :-)
Geklaut von SF-Radio
Gilgamesh
04.02.2004, 12:43
Was ja an sich nicht die Neuigkeit ist...
Den George hat schon viel früher gesagt, dass es KEINE EP VII-IX geben wird.
Der Grund war schlicht und einfach, dass er ansonsten bis ich glaube 70 ( da kann ich durchaus falsch liegen und er hat ein anderes Alter erwähnt) keinerlei andere Projekte mehr machen könne und das will er so nicht....
Diese Aussage, habe ich zu mindest einmal wahrgenommen....
Bzgl. der Eingangsfrage muss ich mit nein antworten. Wie schon von jemand anderem bemerkt, ist ein wesentlicher Teil des Reizes von Star Wars die Begrenztheit. Durch die neue Trilogie wurde das zwar schon abgeschwächt, aber ist immer noch vorhanden.
Wenn allerdings eine Serie mit richtigen Schauspielern gemacht werden würde, könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass diese sich mühelos an die Spitze der TV-SF setzt, sowohl was Quoten, als auch was Qualität angeht. Was ich sehr stark bezweifle, ist das eine Star Wars-Serie dem Genre wirklich neue Impulse geben könnte, da ich nicht glaube, dass irgend jemand bei Lucas Arts sich in diesen Jahren umso etwas wie neue Impulse für das Genre wesentlich interessiert. Mit der Zeit würde des weiteren zwangsläufig eine Beliebigkeit dabei entstehen (man könnte auch sagen: Das Star Trek-Syndrom).
Bleibt noch die Frage, ob es überhaupt zu einer Serie kommen wird. Dies ist glaube ich sehr wahrscheinlich, ganz einfach deshalb, weil eine Fernsehserie eine große Einnahmequelle ist, und sich bei Lucas Arts wohl die wenigstens Mitarbeiter vor großen Einnahmequellen verschließen möchte.
Soviel von mir dazu. Klingt vielleicht wenig emotional, aber so sieht die Sache aus meiner Sicht aus.
Lightshade
04.02.2004, 17:46
@ Gilgamesh : Ich glaube die News die uns Fire sagen will ist die Betonung das es das letzte Star Wars Projekt im Kino mit Episode 3 beendet.
@ Sepia : Naja. Reiz verlieren. Du kennst die Clone Wars Cartoonserie nicht, hm? Sie kam 10 Tage lang jeden abend. Trotzdem hat sich der 'Seltenheitsreiz' bei mir nicht gelegt, im Gegenteil sogar. Warum? Ganz einfach. Das Konzept der Serie. 10 Episoden à 5 Minuten pures Star Wars.
Klar wünsch ich mir ne längere Laufzeit, aber es ist nicht unmöglich ;)
Spaceball
04.02.2004, 23:42
@Anakin
3min pro Folge. Ich hab die Clone Wars Season 1 sehr gut gefunden. Es waren einfach sehr tolle Szenen. Allerdings ist das die erste Serie die seit dem unsaeglichen Holiday Special nicht in die Contunity passt. Da die Leute die die Serie machen sehr viel Freiheiten bekommen haben. Mal sehen wie sich die zweite Staffel entwickelt.
cu, Spaceball
Lightshade
05.02.2004, 00:01
Oh. Hoppsa. Naja, aber die Kernaussage bleibt die gleiche ^_^
Han Solo
11.03.2004, 13:57
Ich persönlich kann mich nicht für die CloneWars Serie begeistern. Ich finde den Zeichenstil generell sehr unpassend, aber das ist ein anderes Thema.
Es dürfte klar sein, das die Serie dann so ziemlich aus 80% aus CGI bestehen würde, da dies die kostenkünstigste Variante ist. Mit dem kann ich mich nur begrenzt anfreunden. Da die Serie offensichtlich zwischen E3 und E4 spielen wird, werden die Jedis wohl kaum eine Hauptrolle spielen. Es sei denn es wird gezeigt, wie diese gejagt und ermordet werden.
Eine Realserie über den Aufstieg und die Entwicklung des Imperiums und die Entstehung der Rebellenallianz fände ich klasse !
Angeblich soll der Vertrag von Peter Mayhew auch nicht nur auf E3 beschränkt sein....
Gruß
Han
Rune Ean
11.03.2004, 14:55
Hmm ne Star Wars Serie!Klingt interessant aber welches Thema bloß?
Keine Ahnung aber ich denke ihr stimmt mir zu wenn ich sage das es genug Stoff für ne Story gibt,sei sie nun gut oder schlecht das stellt sich ja leider erst später raus.
Ich kann nur sagen wenn dieses Projekt verwirklicht wird bin ich mal gespannt drauf und hoffe das es was vernüftiges wird. Also freu ich mich drauf und hoffe es wird schnell verwirklicht.
Eine Serie?
Gern.
Aber mit was für Schauspielern? Doch hoffentlich keine Neubesetzungen von Luke, Han oder Leia (Mark Hamill wird wohl nie wieder etwas bzgl. StarWars machen ^_^)!
Dann lieber gar keiner von den "Heldencharakteren". Der Zeitpunkt zwischen Epi 3 und 4 gefällt mir, aber was die Personen und Handlungen etc. betrifft, dann müssen das ganz neue Personen sein, fernab von diesen bekannten Charakteren (man könnte diese ja immer am Rand erscheinen lassen).
Schlimm fände ich eigentlich nur die Neubesetzung von Han, Leia oder Luke. Alle restlichen Leute können von mir aus leicht anders aussehen, aber die drei haben echt geprägt.
Ansonsten finde ich die Idee ganz gut. Das wäre so ziemlich die er...zweite (^_^) Serie, die ich dann regelmäßig z.Zt. schauen würde - käme sie denn relativ rasch ins deutsche TV (was wohl nicht der Fall sein wird).
Firestorm
15.03.2004, 18:55
Ich denke, dass eine Serie mit echten Schauspielern wohl schneller nach Deutschland kommen würde als zum Beispiel Clone Wars, da es etwas mehr Leute interessieren dürfte.
Der Zeitpunkt zwischen Episode 3 und Episode 4 gefällt mir auch gut, aber ich bin auch offen gegenüber einer Serie zur Zeit von Knights of the Old Republic oder ähnlichem.
Lightshade
15.03.2004, 19:19
Wäre auch möglich, da ja delray auch bald die zeit von KotOR erschließen will...
also ne Serie würde ich anschauen *g* auch wenn ich mir keine zu grossen Hoffnungen auf eine intelligente Story mache, aber ich glaube ich guck lieber eine weitere SF-Soap als Lenssen & partner und ähnliches B)