PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legasthenie & Dyskalkulie



DerBademeister
07.02.2004, 21:47
Babylon Lion BITTE verwende endlich ein Textverarbeitungsprogramm mit Korrekturfunktion bevor Du postest, Deine Beiträge sind im besten Fall extrem anstrengend zu lesen, über weite Strecken versteht man jedoch einfach kein Wort mehr.
So kann man keine Diskussion führen, wenn die Diskussionsbeiträge des Gegenübers nur aus undurchsichtigem Buchstabenbrei bestehen.

Dr.BrainFister
07.02.2004, 22:40
also bademeister, für so blöd hätte ich dich wirklich nicht gehalten. aber dein kommentar babylon lion gegenüber ist wirklich ganz schwach. naja, vielleicht sollte ich von diversen internet-existenzen doch nicht allzu viel erwarten.

warum?
babylon lion musste sich schon mehrmals im forum solchen blöden sprüchen stellen. jedesmal hat sie darauf hingewiesen, dass sie unter legasthenie leidet. leidet... ja, das klingt so dramatisch. schließlich ist das ja keine krankheit im eigentlichen sinne. zum leiden wird legasthenie eigentlich hauptsächlich durch die dummheit und unbeholfenheit der mitmenschen, wie sich an bademeisters beispiel erneut zeigt.

rechtschreibprogramm?
ja sicher. die gute technik löst schließlich noch jedes problem. denk mal ein bisschen weiter und schau dir den soooo anstrengenden text von babylon lion mal genauer an. einmal drüber huschen und in den augen reiben wird nicht erreichen, um zu erkennen, dass durch die legasthenie bedingt darin zu großem teil wörter enthalten sind, die dir kein rechtschreibprogramm korrekt umformen wird, weil es sie nicht erkennt.
ein kumpel von mir ist ebenfalls legastheniker. rechtschreibprogramme helfen ihm bei einem bruchteil des textes. komplexe texte mit komplexen wortgebilden jedoch werden durch ein rechtschreibprogramm umgeformt zu etwas völlig anderem als der autor eigentlich aussagen wollte, weil es aus den ursprünglich gedachten wörtern andere macht usw.

in deutschland gibt es mittlerweile möglichkeiten, gegen legasthenie anzugehen. bestimmte therapievarianten versprechen nennenswerte erfolge. ein wichtiger schritt, sich seiner legasthenie zu stellen, ist jedoch erstmal, den mut zu entwickeln, sein schriftliches gedankengut nicht mehr versteckt zu halten. ein internetforum stellt dafür eine gute möglichkeit dar. was babylon lion macht finde ich sehr mutig. außerdem finde ich, wenn man ein bisschen gefühl für sprache hat und kein plumper abc-wiederkäuer ist, sind ihre texte weitgehend verständlich und nachvollziehbar. vor allem wegen der inhalte lese ich sie mir viel lieber durch und nehme mir dafür gerne ein bisschen mehr zeit als bei korrekt getippten ergüssen gebildeter forums-schlaubies, die sowieso meistens nur daran interessiert sind ihr ego zu kitzeln und in irgendwelche kindischen bildungswettkämpfe zu treten anstatt interessant zu argumentieren.

zu viel heiße luft im text ist letztlich wesentlich schlimmer als rechtschreibfehler. hätte lion hier nicht mal was geschrieben, wäre die diskussion auf demselben langweiligen niveau geblieben wie alles andere, was von den diversen pop-atheisten hier zum thema religion zugekleistert wird.

DerBademeister
08.02.2004, 16:13
In einer Rolle als kräftig den moralischen Zeigefinger schwingenden Retter der Entrechteten bist Du definitiv extrem unglaubwürdig, BrainFister.



also bademeister, für so blöd hätte ich dich wirklich nicht gehalten

naja, vielleicht sollte ich von diversen internet-existenzen doch nicht allzu viel erwarten.

[...] die dummheit und unbeholfenheit der mitmenschen, wie sich an bademeisters beispiel erneut zeigt.

[..] als bei korrekt getippten ergüssen gebildeter forums-schlaubies, die sowieso meistens nur daran interessiert sind ihr ego zu kitzeln und in irgendwelche kindischen bildungswettkämpfe zu treten anstatt interessant zu argumentieren.

zu viel heiße luft im text ist letztlich wesentlich schlimmer als rechtschreibfehler. hätte lion hier nicht mal was geschrieben, wäre die diskussion auf demselben langweiligen niveau geblieben wie alles andere, was von den diversen pop-atheisten hier zum thema religion zugekleistert wird.

Ich habe eher den Eindruck, Du nutzt dieses Thema lediglich als Steilvorlage, um mir einen Haufen sachfremde "Nettigkeiten" an den Kopf zu werfen, die sich offensichtlich bei Dir schon seit geraumer Zeit angestaut haben.
Es wäre in dem Fall eher ärmlich jemanden vorzuschieben um Deinen Ansichten den passenden Rahmen zu geben, das hättest Du gerne auch so tun können.

Zum Thema Legasthenie zitiere ich Gilgamesch:

Ich weiß, dass Du Legasthenikerin bist. Das bin ich aber auch, allerdings verwende ich Winword, ich verstehe Deinen Text kaum und kann so nur hoffen das richtige herauszuinterpretieren.
Das soll kein persönlicher Angriff sein, nur die Bitte im Sinne einer Diskussion doch ein Wordprogramm zu verwenden.


Ich habe Lions Posting einmal durch mein Winword gejagt, und es konnte alleine rund 2/3 der Fehler eliminieren, wodurch der Text schon wesentlich leichter lesbar wurde.
Korrekturlesen der eigenen Beiträge würde sein Übriges tun.
Ich habe keine Legasthenie, lese meine Postins trotzdem in der Beitragsvorschau durch und bessere was aus, bevor ich sie abschicke.

Die Legastheniker die ich kenne halten es nicht anders als Gilgamesch, und investieren allesamt etwas Zeit durch Word und/oder Korrekturlesen, damit ihre Texte zumindest einem Standard entsprechen, bei dem sie verständlich sind. Wenn etwas schwer leserlich ist oder mit Rechtschreibfehlern überhäuft ist das nicht so wichtig, da man als Diskussionsteilnehmer dann eben mehr Zeit in das Lesen des Beitrags investiert. Wenn aber manche Passagen nicht mehr verständlich sind, dann ist das als Beitrag schlicht wertlos, auch wenn darin die tollsten Ideen enthalten sind.

Legastheniker zu sein entbindet meiner Meinung nach niemandem davon, das nötige Maß an Mühe aufzuwenden, um sich selbst als Diskussionsteilnehmer verständlich zu machen - auch wenn das Verfassen eines Beitrags dadurch aufwendiger wird, als einfach einen Text herunter zu schreiben und auf "Antwort hinzufügen" zu drücken.

BabylonLion
08.02.2004, 22:10
Zum Schreiben an den Testen brauch ich 1 stunden oder noch mehr...
An manchen wort sitze ich ein 1/4 Stunde, und bei einen rechtschreibprogramm ist keine zeit erspatnis und besser würt auch nicht darvon.
Ich vermeinden Fremdwörter: z.B. Ich wollt mal ich glaube das wort "Zensur" schreiben, das einstige Wort das vorschlach von rechtschreibprogramm kamm "Pisoar".
Das einstige was wöcklich hilft ist einer Vorlesser, darum benust ich auch WebSpeech.


Gut bei lasteten mahl habe ich 45 min dann gesätzsen, weil mein Bruder an sein PC wollte.



Nach erst doch gahn.

Zu Schrieben an den Teste brauch ich 1 stunden oder noch mehr...
An maschen wort sitze ich ein 1/4 Stunde, und wenn ich rechtschreibprogramm beit es darbei, das das kein zeit gespat würt und
es wert auch nicht besser dar vor.
Ich vermeinden Fermtworter: Ich wollt mal ich glaube das wort "Zensur" schreiben das einstige Wort vorschlach kamm von rechtschreibprogramm "Pisoar".
Das eiste was wöchlich hilft ist einer das Vorlesser, darum benust ich auch WebSpeech.


Gut bei last habe ich es nicht benrust wenn mein Bruder an sein PC wollte. Nache den ich schon 45 min dann gesätzsen habe.

ohne bearbeitung

Zu Schrieben an den Teste bauch ich 1 stunden und noch mehr...
An mache wort siest ich ein heilbe Stunde, und wenn ich rechtschreibprogramm beit es darbei, das das kein zeit gespat würdt
werden auch nicht besser dar vor.
Ich verworter zu vermeinden den das ist so was: Ich wollt mal ich glaube das wort "Zensur" schreiben das einstige Wort vorschlach kamm von rechtschreibprogramm "Pisoar".
Das eist was wöchlich hilf ist einer das Vorlisst wes man geschrieben hat, darum benust ich auch WebSpeech.


Gut bei last habe ich es nicht benust wenn mein Bruder an sein PC wollte. Nache den ich schon 45 min dann gesässen habe und ich entschieden habe es zuschicken.

@Dr.BrainFister Darf ich dein Test benutzen denn der beschreit sehr Gut mein Schwierigkeiten (Porbmel-- Porblme-- Porblem-- Porplme-- Porplmme-- Porblmme) bei Schreiben.

Dr.BrainFister
08.02.2004, 22:31
@bademeister

du hast recht, wenn du einen teil meiner worte als "sachfremde nettigkeiten" bezeichnest. hab ein bisschen zu plump drauf los geschossen, was mit deiner person allerdings nur so viel zu tun hatte, dass ich eben gerade von dir ein bisschen mehr feingefühl bzw. erhofft hätte.

an lions antwort erkennst du, dass es nicht für jeden legastheniker gleichermaßen eine hilfe ist, rechtschreibprogramme zu nutzen. du hast in deinem bekanntenpreis entsprechende beispiele, die gute erfahrungen damit sammelten. wie erwähnt kenn ich meinen kumpel als beispiel, dem diese programme keine wesentliche verbesserung brachten. letztens korrigierte ich mit ihm zusammen einen längeren beschwerdebrief recht komplexer art. ohne meine hilfe, ausschließlich auf die weisheit des programms angewiesen, hätte er große teile des textes im vergleich zu seiner ursprünglichen fassung kaum verbessern können. was das rechtschreibprogramm an einigen stellen vorschlug übertraf sogar lions beispiel in dem "zensur" zu "pisoar" wurde.

ich bin kein spezialist für legasthenie. da ich meinen kumpel schon seit jahren kenne und ihm beim angehen einiger maßnahmen zum therapieren der legasthenie zur seite stand, erfuhr ich jedoch, wie unterschiedlich legasthenie ausgeprägt sein kann. schließlich gibt es keine therapieform, die bei jedem legastheniker gleichermaßen greift. genausowenig kann man wissenschaftlich 100%ig genau die ursachen belegen, die dazu beitragen, dass der eine darunter mehr bzw. der andere weniger oder eben gar nicht leidet.

was ich möchte, ist nur eine komplexere art zu denken. ich verlange gar niocht viel. oder ist die erkenntnis, dass es für die meisten probleme auf dieser erde nicht immer ein und dieselbe lösung bzw. erklärung gibt, so schwer zu fassen?


@babylon lion

gerne darfst du meinen text benutzen. ich fand ihn zwar weniger gelungen, aber wenn er dir nützlich ist, mach damit was du willst. bittesehr.

DerBademeister
08.02.2004, 22:56
Wenn die Legasthenie derart schlimm ausgeprägt ist, dass man sich auch mit Hilfen und Überarbeitung teilweise nicht mehr verständlich machen kann, wäre ein Spracherkennungsprogramm wohl die beste Lösung.


Das eiste was wöchlich hilft ist einer das Vorlesser, darum benust ich auch WebSpeech.

Inwieweit das auf diese Software zutrifft, weiss ich nicht (so wie ich das verstehe liest diese Software Dir Deinen Text vor - Spracherkennung funktioniert ja genau umgekehrt), aber gerade im Spracherkennungsbereich verbessert sich die Performance auch bei günstigeren Nicht-Profiprogrammen stetig, so dass das durchaus eine überlegenswerte Alternative sein dürfte.

V.a. wirst Du mit einer auf Dich eingespielten Software nicht nur bessere Ergebnisse erzielen als derzeit, es dürfte auch schneller gehen.

Eine zweite Möglichkeit:
Ich weiss nicht, ob diese Möglichkeit bei dieser Boardsoftware hier vorhanden ist (Ghettomaster dürfte es wissen), aber bei den meisten Boards kann man Usern einen Moderier-Status geben - d.h. Du schickst Deinen Beitrag ab, bevor er aber gepostet wird, muss ihn erst ein Administrator oder zuständiger Moderator checken.
Ursprünglich ist dieses Feature dafür gedacht, regelverletzende Störenfriede an die kurze Leine zu nehmen, aber es ließe sich auch in Deinem Falle anwenden, dass Deine Beiträge Korrektur gelesen und die gröbsten Schnitzer ausgebessert werden, bevor der Beitrag dann gepostet wird.
Nachteil ist natürlich, dass Du erst einmal Korrekturleser brauchst, und Deine Beiträge dann natürlich nicht sofort gepostet werden, sondern es einige Zeit dauern kann, bis sie gecheckt und abgeschickt sind.

Dr.BrainFister
08.02.2004, 23:10
durch missverständnisse, mangel an informationen und erfahrungen damit usw. kam besonders zum thema legasthenie im forum schon öfter eine auseinandersetzung auf. um von der empörten, orientierungslosen auf die sachliche ebene zu gelangen, hier der versuch, in einem thread auf die problematik der legasthenie, sowie eine weitere form der lernstörung namens "dyskalkulie", einzugehen:




Symptomatik der Legasthenie

Als Legasthenie wird eine ausgeprägte Lernstörung in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben bezeichnet, die nicht auf mangelnde Beschulung, niedrige Intelligenz oder fehlende Lernbereitschaft zurückzuführen ist. In den meisten Fällen treten Lese- und Rechtschreibschwäche gemeinsam auf.

Charakteristische Probleme beim Lesen:
niedrige Lesegeschwindigkeit, häufiges Stocken, Verlieren der Zeile im Text, aber auch das Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben.
Das Gelesene kann zum Teil nur unzureichend wiedergegeben bzw. interpretiert werden.

Charakteristische Probleme in der Rechtschreibung: Hohe Fehlerzahl bei ungeübten Diktaten aber auch abgeschriebenen Texten. Wörter werden teilweise fragmenthaft, im selben Text häufig auch mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben. Hinzu kommen auffallend viele Grammatik- und Interpunktionsfehler und oft eine unleserliche Handschrift.

Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten treten ebenfalls in den Fremdsprachen auf. Schwierigkeiten beim Lesen und vor allem die Verlangsamung können eine eingeschränkte Wissensaufnahme in den übrigen Lernfächern verursachen, weil z.B. im vorgegebenen Zeitrahmen das Wissen nicht aufgenommen bzw. niedergeschrieben werden kann. Legasthenie kann somit schnell dazu führen, dass die gesamte schulische Leistung erheblich beeinträchtigt wird.



Symptomatik der Dyskalkulie

Dyskalkulie, auch Rechen-Schwäche oder –Störung genannt, ist eine ausgeprägte Lernstörung im Bereich Mathematik, die sich sowohl in mangelndem Zahlen- und Zahlraumverständnis als auch in weit unterdurchschnittlichen Rechenfähigkeiten zeigt. Besonders deutlich wird sie, wenn gleichzeitig in anderen, nicht-mathematischen Fächern im Vergleich weit bessere Leistungen erbracht werden. Auch intensives Training führt meist nicht zur erwarteten Verbesserung. Der Anteil der Dyskalkulie-Kinder wird bei etwa 4% vermutet, ca. 10% aller Kinder sind rechenschwach und bedürfen besonderer Förderung.

Charakteristische Probleme mit Mengen und Zahlen:
Bereits im Vorschulalter fallen Schwierigkeiten auf, Mengen einzuschätzen, zu vergleichen oder zu sortieren. Die Fähigkeiten zu zählen (aufwärts-, abwärts-, weiterzuzählen), Gegenstände abzuzählen oder Mengenbilder zu gesprochenen Zahlwörtern zuzuordnen, sind eingeschränkt. Erstes anschauliches Rechnen mit Gegenständen fällt schwer.
Später werden im Hunderter- und Tausender-Zahlenraum die Stellenwerte vertauscht oder verdreht. Das Rechnen mit Maßeinheiten (Geld, Uhrzeit, Gewichte, Längenmaße) bereitet große Schwierigkeiten.

Charakteristische Probleme mit den Rechenfertigkeiten:
In den ersten Grundschuljahren fallen Dyskalkuliker nicht durch typische Rechenfehler auf. Sie machen die gleichen Fehler wie ihre Klassenkameraden, nur viel häufiger und länger. Sie kommen lange nicht ohne Zählhilfen aus (Finger, Stifte, Steine etc.), da sie zählend rechnen und dabei oft noch falsche Zählstrategien verfolgen.

Besondere Schwierigkeiten bereiten Zehner-Übergänge sowie der Wechsel zwischen den Rechenarten. Die Zerlegung von Zahlen, Platzhalter-Aufgaben oder Umkehr-Operationen werden nicht verstanden und willkürlich gelöst. Schwierig erscheint auch die Umsetzung gesprochener Rechenoperationen zu den Rechenzeichen (mehr, weniger, mal, weg, dazu usw.), oder deren zeichnerische Umsetzung.

Im Bereich der Text- und Sachaufgaben kommen oft zahlreiche unterschiedliche Fehlermöglichkeiten zusammen, die Kinder finden keinen Zugang zur Umsetzung des Textes in Rechenaufgaben.

Folgeprobleme aufgrund von Dyskalkulie:
Mathematische Sachverhalte finden sich z.B. auch im Fach Sachkunde wieder. Das bereitet das Verständnis von Tages-, Wochen-, Jahresverlauf, Thermometer, Himmelsrichtungen, Uhr, Stromkreis, geschichtlichen Ereignissen oder auch die Orientierung mit Hilfe von Karten und Tabellen können bei einer vorliegenden Dyskalkulie größere Schwierigkeiten bereiten.


...für mehr Infos >>HiER KLiCKEN<< (http://www.legasthenie.net/start.php?eins=true&index=./content/aktuelles.htm)




als anregenden start für die diskussion verwende ich die vorangegangenen beiträge, die ursprünglich, in diesem thread (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=22&t=2927&st=60#entry55769) entstanden.

jeden, der selbst von den benannten lernstörungen betroffen ist oder erfahrungen in seinem bekannten-/freundkreis zu berichten weiß, bitte ich hier darüber zu schreiben. doch genauso leute, die fragen zum thema haben, dürfen sich rege an dem thread beteiligen.

Whyme
09.02.2004, 01:45
Originally posted by DerBademeister@08.02.2004, 16:13
Legastheniker zu sein entbindet meiner Meinung nach niemandem davon, das nötige Maß an Mühe aufzuwenden, um sich selbst als Diskussionsteilnehmer verständlich zu machen - auch wenn das Verfassen eines Beitrags dadurch aufwendiger wird, als einfach einen Text herunter zu schreiben und auf "Antwort hinzufügen" zu drücken.
Und der Fakt, dass der andere Legastheniker ist, entbindet Dich nicht von der Pflicht, das nötige Maß an Mühe aufzuwenden um den anderen Diskussionsteilnehmer zu verstehen. Das macht das Lesen eines Diskussionsbeitrages vielleicht etwas aufwendiger, weil man ihn nicht einfach eben überfliegen kann, aber bevor Du forderst, dass der andere sich anstrengt, solltest Du dich vielleicht mehr anstrengen. Du kannst den Text genauso per Copy & Paste in dein Rechtschreibprogramm einfügen und versuchen, ihn für Dich verständlicher zu machen.

Whyme

Ghettomaster
09.02.2004, 08:05
Ich weiss nicht, ob diese Möglichkeit bei dieser Boardsoftware hier vorhanden ist (Ghettomaster dürfte es wissen), aber bei den meisten Boards kann man Usern einen Moderier-Status geben - d.h. Du schickst Deinen Beitrag ab, bevor er aber gepostet wird, muss ihn erst ein Administrator oder zuständiger Moderator checken.
Die Möglichkeit besteht, aber ich sehe keinen Grund hierfür. BabylonLion gibt sich sehr viel Mühe, das merkt man, und zumindest ich hatte bisher keinerlei Probleme ihre Texte zu lesen und zu verstehen.

CU
Ghettomaster

Rusch
09.02.2004, 10:21
Originally posted by Dr.BrainFister+07.02.2004, 22:40--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Dr.BrainFister &#064; 07.02.2004, 22:40)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> also bademeister, für so blöd hätte ich dich wirklich nicht gehalten. aber dein kommentar babylon lion gegenüber ist wirklich ganz schwach. naja, vielleicht sollte ich von diversen internet-existenzen doch nicht allzu viel erwarten.

warum?
babylon lion musste sich schon mehrmals im forum solchen blöden sprüchen stellen. jedesmal hat sie darauf hingewiesen, dass sie unter legasthenie leidet. leidet... ja, das klingt so dramatisch. schließlich ist das ja keine krankheit im eigentlichen sinne. zum leiden wird legasthenie eigentlich hauptsächlich durch die dummheit und unbeholfenheit der mitmenschen, wie sich an bademeisters beispiel erneut zeigt. [/b]
Ich denke nicht dass man dies so entschuldigen kann. Legastenie ist etwas was man in den Griff bekommen kann. Ich muss es wissen, denn ich bin auch einer. Aber es bedarf viel Übung.

@BlueLion: Die größte Gefahr besteht darin, dass Du Buchstaben verdrehst oder die Endungen wegläßt. Was mir früher viel geholfen hat, ist den Text auszudrucken und dann zu lesen, denn man erfasst die Fehler auf Papier leichter. Trainiere, Deine Texte nach dem Verfassen konzentriert durchzulesen. Wenn Du ein Posting verfasst, mache Word auf und schreibe Wörter, bei denen Du unsicher bist, in das Wordfenster und prüfe mit der Rechtschreibhilfe oder nimm einen Duden. Damit lernst Du Tag für Tag hinzu. Das Benutzen einer Rechtschreibprüfung ist enorm wichtig, denn Du lernst damit Deine Fehler kennen.

Letztendlich gibt es nur einen Weg, die Legastenie in den Griff zu bekommen: Schreiben, schreiben, schreiben. Das ist sozusagen die "Mit dem Kopf durch die Wand" Methode. Anders geht es leider nicht. Ich schreibe seit 10 Jahren im Fandom und habe Anfangs auch meine Texte Korrektur lesen lassen. Inzwischen denke ich, dass meine Fehlerquote tollerierbar ist.

Vielleicht ein paar Worte zur Legastenie im Allgemeinen: Stellt Euch das einfach mal so vor: Das Gehirn ist nur sehr schwer in der Lage, sich Wörter einzuprägen. Ein Legasteniker kann ein Wort immer wieder falsch schreiben und es sich einfach nicht merken. Es gibt immer noch (einfache) Wörter, bei denen ich immer und immer weider stocke wie z. B. schaffen, malen, Höhle, etc. Die Frage, ob da nun ein H hinein gehört oder nicht oder ob der Konsonant verdoppelt werden soll oder nicht kann einen Wahnsinnig machen. Dabei ist dies überhaupt nicht rationell. Es sind oft nur bestimmte Wörter: Schaffen macht mir Probleme, aber öffnen nicht.

--------------

<!--QuoteBegin-Dr.BrainFister@08.02.2004, 23:10

Symptomatik der Legasthenie

Charakteristische Probleme beim Lesen:
niedrige Lesegeschwindigkeit, häufiges Stocken, Verlieren der Zeile im Text, aber auch das Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben.
Das Gelesene kann zum Teil nur unzureichend wiedergegeben bzw. interpretiert werden.

Charakteristische Probleme in der Rechtschreibung: Hohe Fehlerzahl bei ungeübten Diktaten aber auch abgeschriebenen Texten. Wörter werden teilweise fragmenthaft, im selben Text häufig auch mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben. Hinzu kommen auffallend viele Grammatik- und Interpunktionsfehler und oft eine unleserliche Handschrift.

Die Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten treten ebenfalls in den Fremdsprachen auf. Schwierigkeiten beim Lesen und vor allem die Verlangsamung können eine eingeschränkte Wissensaufnahme in den übrigen Lernfächern verursachen, weil z.B. im vorgegebenen Zeitrahmen das Wissen nicht aufgenommen bzw. niedergeschrieben werden kann. Legasthenie kann somit schnell dazu führen, dass die gesamte schulische Leistung erheblich beeinträchtigt wird.
[/quote]
Lesen: Das war in der Schule immer der Hölle. Selbst heute kann ich nur bestenfalls durchschnittlich vorlesen. Hin und wieder stocke ich oder bringe falsche Wörter.

Eine unleserliche Handschrift ist wohl nur sekundär durch die Legastenie beeinflusst. Es ist vielmehr Selbstschutz: Wer meine Schrift nicht lesen kann, der kann auch meine Fehler nicht lesen.

Fremdsprachen: Seltsamerweise habe ich beim Englisch viel weniger Probleme. Sprache und Schriftbild kommt mir viel klarer vor. Aber Französisch möchte ich nicht lernen.

Gilgamesh
09.02.2004, 11:09
Da ich schon zitiert werde, sollte ich auch meinen Senf hinzufügen. Übrigens Bademeister mein Pseudonym ist „Gilgamesh“, willkommen in der wunderbaren Welt der Legasthenie.. ;)
Auch schön, dass hier gleich auf seinen „Legasthenikerquotenfreund“ verwiesen wird, wodurch man natürlich sofort zum Experten mutiert. <_<

Also, Legasthenie ist eine Krankheit&#33;&#33; Wie könnte man sonst auch von Therapie reden??
Es handelt sich hierbei um eine kleine Interpretationsschwierigkeit des Gehirns. Kein Mensch kann nachvollziehen, was es bedeutet Legastheniker zu sein, wenn er keiner ist. Keiner kann sagen, was es bedeutet ein Wort anzusehen und ein völlig anderes zu „lesen“, wenn man nicht selbst diese Erfahrung permanent macht. Kein „normaler“ weiß wie es ist permanent irgendwelche Buchstaben zu verdrehen...
Dies setzt sich im übrigen auch bei den Zahlen fort. So ist z.B. sieben vor meinem geistigen Augen nicht sieben z.B. Äpfel. Nein, diese spalten sich in zwei Gruppen zu vier und drei auf, dies gilt für jede Bildliche Darstellung von Zahlen im Geiste... und jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, was es bedeutet Kopfzurechnen. Obwohl ich trotz dieses Handycapt&#39;s eigentlich ein guter und sicherer Kopfrechner bin...

Legasthenie ist eine Krankheit, welche man nie ganz heilen kann. ABER, man kann, wie bereits erwähnt, daran arbeiten. Ich schreibe keinerlei Meldungen ohne Word. Ansonsten, wären meine Postings auch fragwürdig, zumindest, was Reschreibung, Grammatik und der Gleichen angeht. Und ja, es gibt Wörter, welche Word nicht kennt. Na und? Dann sehe ich eben im Internet nach oder verwende ein anderes.
Es ist natürlich löblich, dass man BabylonLion verteidigt, aber man sollte nicht vergessen, dass wir Legastheniker in einer Welt leben, die von „normalen“ Menschen dominiert wird. Von daher haben wir Legastheniker sich der Mehrheit anzupassen und nicht die Mehrheit der Minderheit. Wir haben sich zu bemühen und nicht umgekehrt.... Natürlich, fällt es mir als Legastheniker noch schwerer ihre Texte zu verstehen und deshalb unterlasse ich es zu meist sie zu lesen... :(

Zumalen die Aussage von Lion war, dass sie kein Word auf dem PC ihres Bruders installieren darf, bisher hat sie nicht darauf verwiesen, dass Word nicht funktioniert bei ihr. Zumindest bis zu dieser Diskussion....
Um dies in den Griff zu bekommen, muss man viel schreiben und lesen und wenn man damit fertig ist, muss man noch mehr schreiben und lesen. Nur dann wird es besser und die Funktion von Word ist da gar nicht schlecht, denn man sieht das falsche Wort zuerst und danach die richtige Version und ganz langsam „merkst“ sich das Gehirn Teile davon, es ist mühselig und aufwendig, aber man kann Legasthenie einwenig unter Kontrolle bringen...
Was mir „zu gute“ kam, war die Tatsache, dass mein Vater, ob meiner Legasthenie die Bestrafung des „Abschreibens“ einführte und ich war alles andere als ein braves Kind.... Kennt einer von Euch noch „Die Maus am Mars“. Ich habe das Buch mehrfach abgeschrieben und ja, ich halte dies heute noch meinem Vater vor und ja ich habe ein gestörtes Verhältnis zur Maus am Mars.. ;)
Aber, es hat wirklich viel gebracht. Meine Note in Deutsch hat sich dadurch von einer satten vier auf eine legendäre drei gehoben und ich konnte diese bis zum Ende meiner „schulischen Karriere“ halten... :)


@Rusch
Laut vorlesen ist heute noch bei mir ein Problem und ich verhasple mich permanent. Ich versuche dies auch wenn irgendwie zu verhindern.. ;)
Bei der Schrift kann ich nicht mitreden. Es wird mir eigentlich meist eine schöne Handschrift bestätigt. Allerdings, versuche ich auch handschriftliche Dokumente zu vermeiden (Wegen der Fehler).. ;)

Rusch
09.02.2004, 11:28
Originally posted by Gilgamesh@09.02.2004, 11:09
Also, Legasthenie ist eine Krankheit&#33;&#33; Wie könnte man sonst auch von Therapie reden??
Es handelt sich hierbei um eine kleine Interpretationsschwierigkeit des Gehirns. Kein Mensch kann nachvollziehen, was es bedeutet Legastheniker zu sein, wenn er keiner ist. Keiner kann sagen, was es bedeutet ein Wort anzusehen und ein völlig anderes zu „lesen“, wenn man nicht selbst diese Erfahrung permanent macht. Kein „normaler“ weiß wie es ist permanent irgendwelche Buchstaben zu verdrehen...
Dies setzt sich im übrigen auch bei den Zahlen fort. So ist z.B. sieben vor meinem geistigen Augen nicht sieben z.B. Äpfel. Nein, diese spalten sich in zwei Gruppen zu vier und drei auf, dies gilt für jede Bildliche Darstellung von Zahlen im Geiste... und jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, was es bedeutet Kopfzurechnen. Obwohl ich trotz dieses Handycapt&#39;s eigentlich ein guter und sicherer Kopfrechner bin...
Na, da können wir bald einen Club aufmachen. :lol: :lol:

Legasthenie ist in meinen Augen keine Krankheit. Es ist für mich noch nicht mal ein Defekt. Ich würde mal sagen, unser Gehirn funktioniert einfach anders. Aber da die Mehrheit ein Kommunikationssystem entworfen hat, dass dieser Mehrheit gerecht wird, werden wir halt benachteiligt.

Das sich Legasthenie auch auf Rechnen bezieht ist falsch. Auf das Kopfrechnen vielleicht, aber da kann es auch an der mangelnden Übung liegen. Dass sich eine Menge von Sieben in drei und vier für Dich aufteilt ist denke ich nicht so unnormal. Ich denke, dass diese viele Menschen so machen. Eine größere Menge aufteilen und dann aufaddieren. Das ist besser als zu versuchen eine größere Menge zu erfassen.

Mich würde mal eines Interessieren, Gilgamesh. Wie gut kannst Du Dir Dinge im Geiste vorstellen. Siehst Du Dinge dann in Farbe oder größtenteils s/w?

Dune
09.02.2004, 11:35
Also ich habe keine Ahnung von Legasthenie und vielleicht liegt daran, dass ich gleich noch Klausur schreiben muss, aber ich gebe Brainfister Recht. (Oh mein Gott? *g*)
Ich finde sowas kann man nicht einfach mal jemandem an den Kopf werfen Bademeister. Wie würdest du dich da fühlen? Find ich zeimlich arschig.
Ich für meinen Teil hatte noch nie Probs mit Lions Postings, ich find sie sogar teilweise leichter zu lesen als andere Beiträge hier.

Gilgamesh
09.02.2004, 11:50
Nein, zum Glück beschränkt sich meine Legasthenie auf schreiben und rechnen. Denn ich weiß, dass es nicht normal ist eine Zahlengruppe unter zehn zu splitten.
Ich sehe nicht S/W. Vor meinen Augen fangen die einzelnen Buchstaben auch nicht zum herumtanzen an, was eine extremere Form der Legasthenie ist. Aber ich sehe zuweilen (öfters) komplett andere Wörter als tatsächlich dastehen. Was allerdings manchmal sogar recht witzig sein kann.. ;)
Was nun wirklich „abnorm“ bei mir ist, kann ich nicht sagen, denn für mich ist eigentlich alles normal, so wie es ist....

Meiner Meinung nach, ist es ein Krankheit, was ja nichts schlimmes ist.
Es ist kein normales Verhalten, von daher eben krankhaft....
Das dürfte allerdings persönliche Auslegungssache sein... ;)

Wir sind nun mal die Minderheit....
Jetzt darf ich mal blöd sein und Star Trek zitieren:
„Das Wohl vieler wiegt schwerer als das Wohl weniger, oder einzelner....“
Von daher, haben wir sich eben der Mehrheit, der Norm anzupassen und können nicht das Gegenteil erwarten..... ;)

Rusch
09.02.2004, 12:10
Originally posted by Gilgamesh@09.02.2004, 11:50
Nein, zum Glück beschränkt sich meine Legasthenie auf schreiben und rechnen. Denn ich weiß, dass es nicht normal ist eine Zahlengruppe unter zehn zu splitten.
Ich sehe nicht S/W. Vor meinen Augen fangen die einzelnen Buchstaben auch nicht zum herumtanzen an, was eine extremere Form der Legasthenie ist. Aber ich sehe zuweilen (öfters) komplett andere Wörter als tatsächlich dastehen. Was allerdings manchmal sogar recht witzig sein kann.. ;)
Also ich spalte Zahlengruppen unter Zehn auch immer auf, aber ich denke nicht, dass dies durch die Legasthenie verursacht wird. Was sagen denn die Nicht-Legastheniker hier?

Das mit dem s/w sehen meinte ich bezogen auf das geistige Vorstellen. Bei mir ist das größtenteil s/w und ich kann mir auch keine große Bilder vorstellen. Es sind immer nur Details. Wie ist das bei Dir?

Das mit den Wörtern kenne ich nur zu gut. Man liest schnell mal das falsche Wort und in Romanen merkt man sich exotische Namen teilweise total falsch.

Gilgamesh
09.02.2004, 12:26
Ich hatte die Gedankenwelt gemein mit S/W.. ;)
Meine Freunde haben mir bisher nicht bestätigt, dass sie die Zahlen auch so aufteilen...

Ohh, an Phantasie mangelt es bei mir nicht. Im Gegenteil, was sich da so vor meinem geistigen Auge abspielt vor dem einschlafen, ist teilweise legendär, ja schon Kinoreif...... ;)
Und, wie ich eigentlich gemeint habe, ist es in Technicolor... :D

Ghettomaster
09.02.2004, 12:38
Originally posted by Rusch@09.02.2004, 12:10
Also ich spalte Zahlengruppen unter Zehn auch immer auf, aber ich denke nicht, dass dies durch die Legasthenie verursacht wird. Was sagen denn die Nicht-Legastheniker hier?
Also wenn ich so recht überlege spalte ich beim addieren eigentlich erst bei Zahlen ab 100... und zwar in der Form das ich aus z.B. 468 + 178 einfach 468 + 100 + 78 mach.

CU
Ghettomaster

Amujan
11.02.2004, 22:40
Zahlen aufteilen, das mache ich eher so das ich jede Dezimalstelle einzeln betrachte als vielfaches von 10 :blink: ergab das jetzt Sinn?

Beispiel: 346 + 267 = 300 + 200 = 500
40 + 60 = 100
6 + 7 = 13 und dann zusammenzählen
= 613

Komisch kompliziert oder? :unsure: Ich rechne irgedwie schriftlich im Kopf, was natürlich nich so schnll geht, weswegen ich im Kopfrechnen nich so flott bin. :(

- Amu

DerBademeister
11.02.2004, 23:01
Beispiel: 346 + 267 = 300 + 200 = 500
40 + 60 = 100
6 + 7 = 13 und dann zusammenzählen
= 613

Bei mir:
300+267 = 567
567+33+13 = 613

Gibt&#39;s hier eigentlich keine richtigen Mathegenies die Pi im Kopf ausrechnen können?

CharNode
12.02.2004, 10:58
Ich habe fürs Kopfrechnen dieselbe Methode wie Bademeister.

Erst die Tausender und Hunderter dazu addieren (oder weg subtrahieren) und danach auf eine runde Hunderter- oder Zehnerstelle bringen, danach noch den eventuell gegebenen Rest dazu oder weg. Was die Legastheniker hier im Thread ansprechen (in keinem Fall abwertend gemeint), mache ich eigentlich nicht, also dass ich Zahlen beim Kopfrechnen splitte, welche sich im einstelligen Bereich bewegen.

Generell fällt es mir schwer, mich in einen Legastheniker hineinzuversetzen, da ich schon seit frühester Kindheit mit einer ordentlichen Portion Sprachtalent versehen wurde (soweit mir das die Lehrer und Professoren immer eintrichterten). Deshalb bin ich auch in der Firma zum Korrekturleser sämtlicher Schreiben mutiert, die den Betrieb verlassen. Das heißt aber natürlich nicht, dass ich nicht Verständnis aufbringen kann für jene, denen die Schreibe nicht so locker von der Hand geht. Wenn ich das, was mir ein Legastheniker in Schriftform sagen möchte, nicht verstehe, so liegt es doch an mir, einfach höflich nachzufragen, ob er es nicht noch einmal anders formulieren möchte.

Was mir selbst (und ich glaube auch einigen anderen hier) jedoch des Öfteren passiert, ist, dass ich manchmal Wörter im ersten Augenblick falsch lese. Also diese sprichwörtlichen freudschen Fehlleistungen. Man liest ein Wort, das gar nicht da steht, aber dem wirklichen Wort sehr ähnelt. Allerdings hält sich das bei mir in Grenzen und ist besonders beobachtbar, wenn ich noch oder auch schon wieder müde bin.

The-Q
12.02.2004, 13:19
Salve,

also ich bin selbst Legastheniker, aber dank meiner Lehrer konnte ich mich von der Grudnschule an, gut entwickeln. Bei mir kommt die Legasthenie daher, da ich zu komplex denke. Zum Beispiel kann ich Sätze von mehr als einer DinA 4 Seite schreiben, die syntaktische einwandfrei sind, aber dann schleichen sich kleine Fehler ein, wie Buchstaben vertauschen, also die einfachste Form der Legasthenie.

Wenn ich da aber an früher denke, so gab es Sachen von mir, die keiner lesen konnte, aber gut das es mein Lehrer auffiel und er mir dann half, diese Schwäche umzuwandeln in einer meiner Stärken. Er zeigte mir, dass man durch viel Lesen eine Freude am Schreiben entwickeln kann, so kam es, dass ich langsam anfing, Romane und Kurzgeschichten zu schreiben.

Was bei mir heute aber immer noch das Porblem ist, ist die Liebe zu meinen komplexen Sätzen und in Protokollen für Geographie und Geschichte, sowie in Hausarbeiten trifft dass dann immer die armen Profs. :P

Gruß

Q

Simara
25.02.2004, 13:00
Vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen, denn ich bin keine Legasthenikerin.....
Aber mein Neffe ist Legastheniker oder hat eine Art davon oder so.

Was mir aber aufgefallen ist:

Warum musste sich ein Moderator über Bademeisters Bitte - und es war ja schließlich eine Bitte - aufregen und einen Thread eröffnen?
Ich denke Babylonlion ist frau genug, sich zu wehren.

Ich selbst hab den Ursprungsthread irgendwann nicht mehr verfolgt, weil ich Babylonlions Texte auch nach mehrmaligen Durchlesens nicht verstand.
Vielleicht hab ich demnach doch Legasthenie. :huh:

Wie die meisten Beiträge hier zeigen, überarbeiten eigentlich (fast) alle Legastheniker hier ihre Beiträge bevor sie sie posten.
Mein Neffe macht das auch.
Also was war so unverschämt in Bademeisters Post?

Ich bin wahnsinnig erstaunt, dass es doch so einige Legastheniker hier gibt. Vor allem über Gilgamesh und The-Q bin ich überrascht. Von ihren Beiträgen her hätte ich das nie gedacht.
Ich bin echt beeindruckt. Wow&#33;

Auf der Farscape-ML war erst vor kurzem auch so ein Vorfall und wie hier im Forum hat sich weniger der Legastheniker selbst als vielmehr ein Dritter aufgeregt und eingemischt. Ist das Wichtigtuerei oder meinen diese Dritten, der Betroffene könne sich nicht selbst wehren?
Dann unterstellen sie den Betroffenen aber Unselbstständigkeit und das finde ich noch schlimmer.

Ich kenne Babylonlion jetzt seit sie hier ist und von daher weiß ich, dass sie Legastheniker ist. Neue Forumianer werden das aber nicht wissen. Steht ja niergends nachzulesen. Also wird es immer Stimmen geben, die sich mokieren. Damit muss man/frau entweder leben, oder die Beiträge eben überarbeiten.
Von demjenigen auf der Farscape-ML wusste ich es z. B. nicht. Ich hätte also auch in diese "Falle" tappen können.

So, das war meine Meinung.

The-Q
25.02.2004, 18:24
Simara, Bademeister hat mit seiner Bitte diesen Thread eröffnet und BrainFister hat es als schwach bezeichnet.

Um ehrlich zu sein, ich finde sowas auch etwas geschmacklos und respektlos. Bademeister hätte BabylonLion ruhig per ICQ oder per PM dieses sagen können, aber nicht gleich einen Thread deswegen eröffnen müssen. Jeder Mensch besitzt Gefühle und durch sowas könnten diese verletzt werden.

In einem anderen Sci-Fi-Forum in dem ich mich heurmtreibe, besitzt jemand auch Legasthenie, aber von der schlimmsten Art und ich habe ihn über ICQ paar Tipps gegeben, wie er diese Schwäche etwas mindern kann, aber dafür habe ich auch kein extra Thread eröffnet, ich denke da wäre mir der Admin ziemlich schnell an die Gurgel gesprungen.

Gruß

Q

Dr.BrainFister
25.02.2004, 19:30
@ q


Bademeister hat mit seiner Bitte diesen Thread eröffnet und BrainFister hat es als schwach bezeichnet.

das ist ein irrtum&#33; diesen thread habe ich eröffnet. eigentlich wollte ich ihn mit dem beitrag einführen, in dem ich auf legasthenie und dyskalkulie einging, aber irgendwie setzte es beim threads-verschmelzen immer wieder bades posting an erste stelle. der thread besteht also aus beiträgen aus dem "papst glaubt an kleine löcher..."-thema und dem von mir dazugeschmolzenen beitrag sowie den darauf gefolgten.

auf simaras frage, wieso ich es für nötig befand, werde ich später oder gar nicht eingehen.
meiner ansicht nach ist das eine frage, die, wenn man den gesamten thread liest, nicht entstehen müsste. dann schafft man es nämlich eventuell eine art kontext zu sehen, der hilft, ein genaueres bild des "wieso?" aufzubauen. so ließe sich außerdem herausfinden, dass ich längst darauf hinwies, wie überzogen, plump und teils unsachlich meine reaktion bademeister gegenüber war. desweiteren schilderte ich den grund.

naja, die simara hats entweder nicht kapiert oder nicht gelesen.
mir ging es weder um eine rüge allein auf bademeister bezogen noch darum für ein hilfloses weibchen in die bresche zu springen. sowas hinter meiner motivation, diesen thread zu eröffnen, zu vermuten, finde ich ziemlich ungesund (psychologisch betrachtet). überhaupt kotzt mich dieses kranke geschlechterfixierte talkshow-gequatsche an. was ich tat, hatte rein gar nix damit zu tun, dass lion eine frau ist und ich ihr damit die fähigkeit zur selbstverteidigung abspreche.
schade, dass die simara nicht selbst an der bisherigen entwicklung des threads erkennt, wie hilfreich es zum verständnis zwischen legasthenikern und nicht-legasthenikern war, diesen zu eröffnen. besonders der erfahrungsaustausch zwischen legasthenikern hat mir als nicht-legastheniker eine große bereicherung bedeutet und genau das gezeigt was ich bereits zu anfang bademeister gegenüber aussagen wollte: legasthenie ist nicht gleich legasthenie. sie kann unterschiedlich ausgeprägt sein und bedarf somit unterschiedlicher, nicht-pauschaler lösungsansätze.

oh, jetzt hab ich ja doch geantwortet.
mehr oder weniger.

jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen. zweitens, damit alle hilflosen frauen sich darin melden können, falls sie meine starke schulter benötigen. fotz-thread? naja, auf bayrisch übersetzt klingt der name schon weniger schlimm. oder einen glotz-thread mit bildern meines benamtem genitals? oder einen schmotz-thread...
ok, dann lass ich das eben. aber nur weil ich drd_pike so mag und mit ihr gerne muckern würde.

The-Q
25.02.2004, 19:52
Okay, war mein Fehler und ja ich habe die Entwicklung dieses Threads genau bemerkt und ja ich finde sie auch bereichernt, dennoch stehe ich auch zu meiner Meinung, dass es geschmacklos und respektlos war.

Gruß

Q

Simara
26.02.2004, 00:04
naja, die simara hats entweder nicht kapiert oder nicht gelesen.

Also ersmtal: "die Simara" ... diese Bezeichnung ist ziemlich herablassend.
Vor Gericht wurde ein Polizist deshalb mal gerügt, weil der Richter diese Anrede für eine Zeugin für abwertend hielt.
Du, als gebildeter Mensch solltest solche Feinheiten der Sprache und Ausdrucksweise wissen, Braini.

Tja und so wie&#39;s aussieht hat&#39;s die Simara wirklich nicht kapiert.
Allerdings hab ich auch keine Lust mich hierzu zu rechtfertigen.


schade, dass die simara nicht selbst an der bisherigen entwicklung des threads erkennt, wie hilfreich es zum verständnis zwischen legasthenikern und nicht-legasthenikern war, diesen zu eröffnen.

Nun, vielleicht liegt es daran, dass mein Neffe Legastheniker ist und ich deshalb keinen Thread zum Verständnis brauchte.
Ich hatte bisher auch nie das Gefühl, dass es auf dem Board deswegen Probleme oder Missverständnisse gab.
Bis auf eben diesen einen Thread.


jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen.

Sorry, dass ich so ne Art Kolumne aufmachen wollte. Ich werds in Zukunft unterlassen.
Okay.

Edit: Die vorbereiteten Motzthreads werde ich allerdings noch posten und dann wars das.

DerBademeister
26.02.2004, 01:32
jedenfalls eröffne ich demnächst dr. brainfisters fotz-thread. erstens weil ichs mag, threads mit meinem namen zu schmücken und darüber mein seelenleid in der welt zu verteilen. zweitens, damit alle hilflosen frauen sich darin melden können, falls sie meine starke schulter benötigen. fotz-thread? naja, auf bayrisch übersetzt klingt der name schon weniger schlimm. oder einen glotz-thread mit bildern meines benamtem genitals? oder einen schmotz-thread...
ok, dann lass ich das eben. aber nur weil ich drd_pike so mag und mit ihr gerne muckern würde.

Yeah, mit dem Comment hast Du Dir den Arschloch des Monats-Titel verdient.
Da kann ich Dir ja nur gratulieren, denn jetzt muss ich ihn nicht mehr tragen.
Vielen Dank&#33;

And vice versa:
also brainfister, für so blöd hätte ich dich wirklich nicht gehalten. aber dein kommentar simara gegenüber ist wirklich ganz schwach. naja, vielleicht sollte ich von diversen internet-existenzen doch nicht allzu viel erwarten.

was simara macht finde ich sehr mutig. außerdem finde ich, wenn man ein bisschen gefühl für sprache hat und kein plumper diesesthemagabszumdreitausendstenmal-wiederkäuer ist, sind ihre texte weitgehend verständlich und nachvollziehbar. vor allem wegen der inhalte lese ich sie mir viel lieber durch und nehme mir dafür gerne ein bisschen mehr zeit als bei langweiligen ergüssen gebildeter forums-schlaubies, die sowieso meistens nur daran interessiert sind ihr ego zu kitzeln und in irgendwelche kindischen bildungswettkämpfe zu treten anstatt interessant zu argumentieren.

zu viel heiße luft im text ist letztlich wesentlich schlimmer als egozentrische threadtitel. hätte simara hier nicht mal den ein oder anderen motz-thread eröffnet, wäre die diskussion auf demselben langweiligen niveau geblieben wie alles andere, was von den diversen pop-atheisten hier zum thema kultur und politik zugekleistert wird.

Dr.BrainFister
26.02.2004, 09:46
@bade

na, da hast du mit deinem "vice versa" noch was ganz originelles an deinen beitrag hintdendran gepappt. damals im kindergarten hieß das noch anders ..."tag der selbstbenennung" oder "wie du mir so ich dir".

aber bade, enttäusch mich letztlich nicht, indem du mit sowas meine dir gegenüber unsachlich aufgeführten klischees erfüllst. von denen wollte ich mich ja gern distanzieren. doch das... das erinnert mich irgendwie an diese typen aus der schule, die wie ein balzender pfau durch die reihen stolzieren und mit geschwollenem hals über ihre kenntnisse aus dem latein-kurs prahlen.
schreib nächstes mal doch einfach: mir fiel grad nix besseres ein, deshalb die alte kindergartennummer. dabei aber bitte nicht vergessen, anzugeben, dass du zitierst. schließlich hast du den text von mir fast komplett übernommen.

und dabei anscheinend nicht bedacht, dass er sich auf die aktuelle situation nicht beziehen lässt.
der gegenstand meines vorwurfs der simara (rügt mich&#33;) gegenüber war ein ganz anderer als deiner gegenüber lion. ich bemängelte weder verständlichkeit noch qualität ihres threads. ich apellierte lediglich an ihre aufmerksamkeit, weil es mir nicht zum ersten mal so vorkam, dass sie über einen recht komplexen thread etwas schreibt, ohne dessen inhalt anmessend ergründet zu haben. ich mag es ja genausowenig, wenn bild-leser meinen, anhand des lesens der überschriften ihrer lieblingszeitung ein klares bild über deutschlands lage zu wissen.

@ die simara

simara ist weiblich, folglich bezeichnet sie "die" korrekt, mehr aus grammatischen als aus abwertenden gründen.
warum die bild oder irgendein regionales klopapierblatt bzw. explosiv / blitz / rtl-news über polizisten berichten, denen ihre grammatisch korrekte sprachwahl zum strick gedreht wird, weiß ich nicht. warum du sowas allerdings auf dich beziehst, kann ich nur vermuten. nur wäre das wiederum abfällig. wahrscheinlich.
da meine hand von diesem medial geprägten sprachverständnis nicht geführt wird, brachte sie jenes "die" völlig ohne böswilligen hintergrund zu tastatur. hab es also nicht mit irgendeiner motivation gewählt -sicher strahlt mein text was herabfälliges aus -bevor du dich allerdings an einem einzigen wörtchen aus "richterin barbara salesch" festklammerst, les bitte, was ich sonst so eigentlich meinte.
dass man sagt "der tom" oder "die vivienne" usw. hörte ich bisher meistens bei sehr alternativen menschen, die z.b. in einer wg zusammen wohnen und allen abends zusammen in einem bett schlafen gehen und es voll ok finden, dass einer ein schnarcher und der nächste ein pupser ist. außerdem von liebenden mamis, die (oh entschuldigung -für vorbelastete: anstatt "die" bitte "welche" einsetzen) über ihrer kinder sprechen, die (/welche) eventuell in einer wg gezeugt wurden, in der abends alle gemeinsam ins bett gegangen und morgens in unterschiedlichsten positionen wieder aufgewacht sind. vater unbekannt, aber voll ok und kommt schon mit klar, hm.

also kann ein "die" gar nicht sooo böse sein.
warum aber können wörter so weh tun?

ich meine die frage ernst und beziehe es nicht nur auf "die" simara:
manche wörter bohren immer wieder einen splitter ins gepeinigte herzchen, selbst wenn sie von jemand fremden ausgesprochen werden, der damit höchstwahrscheinlich gar nicht das meinen kann, was man auf grund vergangener schlechter erfahrungen damit verbindet. sowas blockiert und hemmt in der kommunikiation ungemein. eine schlimme konsequenz wäre, wenn es den betroffener leser beispielsweise so hemmt, dass er sich nur an jenem wörtchen festklammert und dem restlichen text oder gespräch kaum noch aufmerksamkeit schenken kann. so schwindet die chance, dieses missverständnis zu klären, weil die gesamte kommunikation eigentlich längst beendet ist. und zwar ab dem schlimmen unwort. das ist wie in monty pythons "ritter der kokosnuss". gibts da nicht auch ein wort, was man zu solchen typen nicht sagen darf? "nie" oder sowas? ähnlich wie sich im film unter hören jenes wortes gekrümmt wird, scheint die seele mancher beim hören solcher unwörter in abwehrhaltung zu gehen.

um den bogen zum thema legasthenie zu schlagen, selbst wenn das manchem weit hergeholt vorkommt:
meiner ansicht nach ließe sich sowas auch als eine art sprachbezogene störung bezeichnen. schließlich führt sie zu einem erheblichen mangel in der kommunikationsfähigkeit. der betroffene ist zwar eigentlich fähig, texte in gewissem zusammenhang vom verstand her nachzuvollziehen, nur sobald seine gefühle durch ein unwort gereizt werden, kippen seine fähigkeiten und er erblindet sozusagen für den inhalt des restlichen textes.

wegen der fotz-threads...
natürlich sollst du, liebe simara (besser so?) weiterhin deine allseits beliebten und besonders von chef-männerkennerin drd_pike wüterichst verteidigten und beschützten (huch, vielleicht weil du eine frau bist -alarm&#33;) motz-threads veröffentlichen. wie du weißt, mag ichs ja ebenfalls gern, mal ´nen kotz-thread oder dergleichen zu eröffnen. was mich damals störte, war eben das dranpappen deines namens. ich steh nicht auf diese kolumnen-kacke, wo jeder meint, er müsse sich zu einem markenzeichen erheben. viel witziger finde ich kolumnen-titel wie "die wahrheit" oder "verboten" in der taz beispielsweise. und nicht "hinzens wahrheit" bzw. "kunzens verboten". dass die dinger nun "simaras motz-thread" heißen akzeptier ich mittlerweile und einiges davon liest sich ja ganz gut, also warum nicht?

nur wenn du es für wichtig hältst auf grund von problemen mit kollegen usw. namentlich betitelte motz-threads zu eröffnen anstatt sie mit ihnen persönlich zu klären, warum sollte ichs dann nicht bei einem thema wie legasthenie tun? ein thema, das wie schon gesagt, im forum viel klärungsbedarf offen hatte und nun endlich mal ein weniger sachlicher zur sprache kam als mit sogenannten nett gemeinten bitten wie denen von herrn (p)latinum bademeister oder seiner vorgänger, die manchmal weniger nett auf legastheniker reagierten und sich stellenweise sogar drüber lustig machten.

DerBademeister
26.02.2004, 11:41
Jeez, take it easy BrainFister.
Dir geht der Humor aber auch mittlerweile peu a peu flöten.
Wenn das so weiter geht, wirst Du noch zum beinharten Zyniker.
Und das wollen wir doch nicht.


na, da hast du mit deinem "vice versa" noch was ganz originelles an deinen beitrag hintdendran gepappt. damals im kindergarten hieß das noch anders ..."tag der selbstbenennung" oder "wie du mir so ich dir".

Keine Ahnung, meine Kindergartenzeit hab&#39; ich erfolgreich verdrängt.


aber bade, enttäusch mich letztlich nicht, indem du mit sowas meine dir gegenüber unsachlich aufgeführten klischees erfüllst. von denen wollte ich mich ja gern distanzieren. doch das... das erinnert mich irgendwie an diese typen aus der schule, die wie ein balzender pfau durch die reihen stolzieren und mit geschwollenem hals über ihre kenntnisse aus dem latein-kurs prahlen.
schreib nächstes mal doch einfach: mir fiel grad nix besseres ein, deshalb die alte kindergartennummer. dabei aber bitte nicht vergessen, anzugeben, dass du zitierst. schließlich hast du den text von mir fast komplett übernommen.

Wäre mir das irgendwie wichtig, wäre ich heute immer noch Administrator dieser Community.
Mir ist es auch ehrlich gesagt wurscht, welches Rollenbild ich bei Dir und meinen Mitdiskutanten erfülle.
Ich finde sowieso, und ich glaube da stimmst Du mir vielleicht sogar zu, dass das Gutmenschentum hier mittlerweile Ausmaße gähnender Langeweile angenommen hat. Jeder ist immer so schrecklich nett und sensibel zu den Anderen, Selbst- und gegenseitige Beweihräucherei steht hoch im Kurs. Eine extreme Dünnhäutigkeit gegenüber verbalen Auseinandersetzungen hat sich ausgebreitet. Früher gab&#39;s ja zumindest noch den ein oder anderen Querkopf, oder wenigstens mal unterschiedliche Meinungen zwischen den "Normalos" Vielleicht liegt&#39;s auch daran, dass man sich nach über 3 Jahren nicht mehr viel zu sagen hat, ich weiss es nicht.
Mittlerweile würde ich mir sogar einen Dünnbrettbohrer wie John zurückwünschen, der hat einen wenigstens motiviert, nette Beiträge zu schreiben.

Simara
26.02.2004, 12:52
Weiß du, Dr. BrainFister oder wie du dich sonste gerade nennt, du gehst mir langsam wirklich richtig tierisch auf die Nerven.
Ich sollte eigentlich nicht mehr reagieren, das wäre das Vernünftigste, aber so muss ich mich zwischen Feigheit und Dummheit entscheiden. Egal wie meine Entscheidung ausfällt, ich bin der Depp.
Also was solls .....


ich apellierte lediglich an ihre aufmerksamkeit, weil es mir nicht zum ersten mal so vorkam, dass sie über einen recht komplexen thread etwas schreibt, ohne dessen inhalt anmessend ergründet zu haben.
Vielen Dank.
Mit diesen Worten stellst du mich nämlich indirekt als dumm hin. Oder zumindest unaufmerksam und vorschnell postend.


simara ist weiblich, folglich bezeichnet sie "die" korrekt, mehr aus grammatischen als aus abwertenden gründen.

Die Bezeichung „die Simara“ ist umgangssprachlich und hat meiner bescheidenen Meinung hier nichts verloren.
Ich weiß selbst, dass die der richtige Artikel für einen weiblichen Vornamen ist, aber in einem Schriftstück schreibt man das nicht so.
Das ist der Unterschied zwischen Schriftdeutsch und Umgangssprache.
Ich dachte, dieser Unterschied sei dir klar.


warum die bild oder irgendein regionales klopapierblatt bzw. explosiv / blitz / rtl-news über polizisten berichten, denen ihre grammatisch korrekte sprachwahl zum strick gedreht wird, weiß ich nicht.

Bla bla bla bla.
Vielen Dank.
Hiermit unterstellst du mir, dass ich minderwertige Sendungen/Zeitungen sehe/lese. Die Informationsquellen für die dumpfe proletende Stammtischmasse sozusagen.

Diese Rüge gegen einen Polizisten passierte übrigens Anfang der 90er (1990/91) in einem Verfahren beim Amtsgericht Waldshut-Tiengen. Da ich seinerzeit dort arbeitete, hab ich es selbst mitbekommen. Also nichts von wegen Salesh und Konsorten.

Edit: Ich gehöre übrigens zum arbeitenden Teil der Bevölkerung und da ich von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr arbeite, habe ich kaum die Möglichkeit diese Gerichts- und Talkshows zu sehen.


da meine hand von diesem medial geprägten sprachverständnis nicht geführt wird, brachte sie jenes "die" völlig ohne böswilligen hintergrund zu tastatur. hab es also nicht mit irgendeiner motivation gewählt -sicher strahlt mein text was herabfälliges aus -bevor du dich allerddings an einem einzigen wörtchen aus "richterin barbara salesch" festklammerst, les bitte, was ich sonst so eigentlich meinte.

Vermutlich hätte ich bei einem anderen Beitragsschreiber in der Tat nicht so heftig reagiert, aber da das Geschreibsel von dir kommt ....
Deine Art über anderen zu stehen verärgert mich. Du vermittelst das Gefühl, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen um dich herum sind gerade mal auf dem Stand einer Amöbe sind.
Auf diese Art reagiere ich heftig. Daher unterstelle ich deinen Beiträgen Bösartigkeit. Ja das stimmt.
Ich werde daran arbeiten.


dass man sagt "der tom" oder "die vivienne" oder so hörte ich bisher meistens bei sehr alternativen menschen, die z.b. in einer wg zusammen wohnen und allen abends zusammen in einem bett schlafen gehen und es voll ok finden, dass einer ein schnarcher und der nächste ein pupser ist. außerdem von liebenden mamis, die ....(oh entschuldigung -für vorbelastete: anstatt "die" bitte "welche" einsetzen) über ihrer kinder sprechen, die (...) eventuell in einer wg gezeugt wurden, in der abends alle gemeinsam ins bett gegangen und morgens in unterschiedlichsten positionen wieder aufgewacht sind. vater unbekannt, aber voll ok und kommt schon mit klar, hm.

Bla bla bla bla
Sorry, aber bei solchen Wortaneinanderreihungen schalte ich hab. *plöp*


also kann ein "die" gar nicht sooo böse sein.
warum aber können wörter so weh tun?

Das kommt darauf an, von wem es (mit welcher Absicht) kommt.


um den bogen zum thema legasthenie zu schlagen, selbst wenn das manchem weit hergeholt vorkommt:
meiner ansicht nach ließe sich sowas auch als eine art sprachbezogene störung bezeichnen. schließlich führt sie zu einem erheblichen mangel in der kommunikationsfähigkeit. der betroffene ist zwar eigentlich fähig, texte in gewissem zusammenhang vom verstand her nachzuvollziehen, nur sobald seine gefühle durch ein unwort gereizt werden, kippen seine fähigkeiten und er erblindet sozusagen für den inhalt des restlichen textes.

Des lieben Friedens Willen und weil es sonst wieder heißt, es ist typischer weiblich (Simara) und von daher wieder geschlechterkampfbezogen, beziehe ich diesen Quote jetzt nicht auf mich.


wegen der fotz-threads...
natürlich sollst du, liebe simara (besser so?) weiterhin deine allseits beliebten und besonders von chef-männerkennerin drd_pike wüterichst verteidigten und beschützten (huch, vielleicht weil du eine frau bist -alarm&#33;) motz-threads veröffentlichen. wie du weißt, mag ichs ja ebenfalls gern, mal ´nen kotz-thread oder dergleichen zu eröffnen. was mich damals störte, war eben das dranpappen deines namens. ich steh nicht auf diese kolumnen-kacke, wo jeder meint, er müsse sich zu einem markenzeichen erheben.

Das liebe Simara liest sich mit meinen Augen wie Hohn.
Wie ich schon im Edit schrieb: Ich werde die vorbereiteten noch Posten und dann ist für mich Sense. Ich habe privat schon genug Streß, da muss ich mir hier nicht noch von einem Großkotz ans Bein pinkeln lassen.
Viel Reaktionen kamen ja eh nicht, also werden die Motzthreads nicht wirklich vermisst werden.
Mich ärgert lediglich, dass ich eigentlich über Farscape hierher gekommen bin und ich in dem Forum eigentlich nichts poste.
Ich hätte dort bleiben und meinen Blick nicht über den Tellerrand ähm Forumsrand schicken sollen.
Fehler wird behoben.


viel witziger finde ich kolumnen-titel wie "die wahrheit" oder "verboten" in der taz beispielsweise. und nicht "hinzens wahrheit" bzw. "kunzens verboten". dass die dinger nun "simaras motz-thread" heißen akzeptier ich mittlerweile und einiges davon liest sich ja ganz gut, also warum nicht?

Tja, mit dem Titel „Simaras Motzthread“ wollte ich ausdrücken, dass es sich bei dem Inhalt um MEINE subjektive Meinung handelt.
Die Texte sind nicht neutral, wie es sich für einen Zeitungsbeitrag gehört. Andere Sichtweisen wären erwünscht gewesen.
Aber wenn es dich so ärgert und mir Selbstbeweihräucherung unterstellt wird, dann eben nicht.
Ich hab das nicht nötig. Ich wollte mich nur in die Community einbringen.


nur wenn du es für wichtig hältst auf grund von problemen mit kollegen usw. namentlich betitelte motz-threads zu eröffnen anstatt sie mit ihnen persönlich zu klären, warum sollte ichs dann nicht bei einem thema wie legasthenie tun?

Und wer, lieber Fieschter, sagt dir, dass ich dieses Problem nicht mit den betreffenden Kollegen persönlich geklärt habe?
Schon wieder so eine Unterstellung&#33;
Ich hab diesen Vorfall als Aufhänger für den Thread über Kollegialität benutzt. Ich hatte es nicht gepostet, um hier irgendwelche Hilfestellungen zu bekommen.
Es hätte aber doch sein können, dass es Leute gibt, die anderer Meinung gewesen wären oder die selbst einen Fall hätten posten wollen.
War nicht so – habs gemerkt.


ein thema, das wie schon gesagt, im forum viel klärungsbedarf offen hatte und nun endlich mal ein weniger sachlicher zur sprache kam als mit sogenannten nett gemeinten bitten wie denen von herrn (p)latinum bademeister oder seiner vorgänger, die manchmal weniger nett auf legastheniker reagierten und sich stellenweise sogar drüber lustig machten.

Ich wiederhole mich und ich weiß, du hasst das Braini, aber ich habe bisher in diesem Forum noch keinen Klärungsbedarf gesehen. Ich habe ebenso wenig mitbekommen, dass irgendwer irgendwen wegen Legasthenie angegangen hat bzw. sich darüber lustig gemacht hat.
Du kannst mir aber gerne Auszüge posten.
Vermutlich habe ich die aber wieder mal einfach nicht gelesen, bzw. nicht verstanden. Schon klar.

So. Das war’s von mir. Und nein, ich hab keinen Bock das "mal lockerer" zu sehen.
Ende der Durchsage.

Whyme
27.02.2004, 14:34
Originally posted by Simara@26.02.2004, 12:52
Tja, mit dem Titel „Simaras Motzthread“ wollte ich ausdrücken, dass es sich bei dem Inhalt um MEINE subjektive Meinung handelt.
Ich wär ohne deinen Namen im Titel echt nicht darauf gekommen, dass ein von Dir gestarteter Thread, in dem Du über Deine Situation schreibst, Deine subjektive Meinung enthalten könnte...

*die triefende ironie aufwisch*

Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um deine Meinung geht?

Allgemein und nicht personenbezogen denke ich, dass schon eine ziemlich Portion Geltungsbedürfnis dazugehört, wenn man seine persönlichen Probleme an die Öffentlichkeit trägt. Ich habe über ein Jahr in einem anderen Forum eine Meckerecke moderiert und stehe dem Konzept inzwischen sehr kritisch gegenüber. Meist geht es nur darum, möglichst laut zu verkünden, wie schlecht es einem geht, damit man möglichst viel Mitleid scheffeln kann. Und meist ist den Verfassern auch nicht wirklich daran gelegen, ihre Probleme zu lösen. Worüber sollte man sonst meckern?

Um auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen, Simara...
Ich habe aus Bades Posting eine Menge Faulheit herausgelesen. Babylon Lion, die ihr möglichstest tut, um sich so gut wie möglich verständlich zu machen, soll sich noch mehr anstrengen, nur damit er sich nicht so beim Lesen anstrengen muss. Und das finde ich halt unfair.

Whyme

Last_Gunslinger
27.02.2004, 19:34
Ich wär ohne deinen Namen im Titel echt nicht darauf gekommen, dass ein von Dir gestarteter Thread, in dem Du über Deine Situation schreibst, Deine subjektive Meinung enthalten könnte...

*die triefende ironie aufwisch*


Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um Ironie geht?

Whyme
27.02.2004, 21:46
*schmunzel* Gute Antwort...

Aber im Gegensatz zu einer eigenen Meinung, die man daran erkennt, dass man sie unter seinem Namen veröffentlicht, ist Ironie leider nicht so offen erkenntlich und auch nicht der normale Umgangston in einem Forum. Daher habe ich das klargestellt um Mißverständnissen vorzubeugen.

Oh... natürlich macht Simara nichts anderes, wenn sie ihren Namen in die Betreffzeile ihrer Motz-Threads schreibt. Aber den Unterschied, wie ich ihn sehe, habe ich oben erläutert.

Whyme

ronin-1983
28.02.2004, 00:17
ohweiohwei... ich weiß ja nicht was da vorher passiert zw einigen leuten hier im forum, aber irgendwie bin ich teilweise von der art wie leute hier miteinander umgehen doch arg enttäuscht :(

da wird jemand aufgrund einer "schwäche" (oder einer anderen denkweise wie auch immer ;) ) öffentlich angeprangert. es fängt sich und es entsteht etwas wie ein bildungsthread, der die leute drüber informiert was tatsächlich dahinter steckt. und nich eine seite weiter fliegen schon wieder die fetzen. :( irgendwie ist das traurig mit anzusehen. sicher ich bin neu hier und sollte vielleicht eher ruhig sein, aber es ist schade, dass mir sowas selbst hier begegnet.

vielleicht sollten wir versuchen mal wieder die biege zum topic zu kriegen ohne, dass sich einige hier an die gurgel gehen. nach dem motto "fire(d) n forget" :(

@Bademeister

ich hab mal einige posts von babylonlion gelesen und muss sagen, es ist schwerer den inhalt zu verstehen als bei dir und mir, aber machbar ist es allemal. und wie schon andre sagten, wenn man ein problem damit hat oder nur helfen will, sollte man das nicht öffentlich machen, sondern es mano a mano, also privat abklären.

ich hebe nicht den finger, bringe nur kurz meine meinung ein.

Loser
28.02.2004, 12:31
ronin-1983 ohweiohwei... ich weiß ja nicht was da vorher passiert zw einigen leuten hier im forum, aber irgendwie bin ich teilweise von der art wie leute hier miteinander umgehen doch arg enttäuscht
Jetzt übertreib mal nicht. So etwas gehört einfach dazu. Außerdem hatten wir das schon öfters. Das einzige merkwürdige ist bloß das ich den Anlass so lächerlich finde das mir zu all dem nichts einfällt. Wahrscheinlich ist mir das Feindbild nichts groß genug. Spätestens wenn mal wieder Nippel verboten, oder man sonst wie über die Taliban schimpfen kann, hoff ich mal ´nen Grund zum Schreiben zu finden. Größenwahnsinn?


sicher ich bin neu hier und sollte vielleicht eher ruhig sein,
Hey, vielleicht ist das ja der Grund warum nach John nicht viel Neues kam. Ihr Neuen traut euch nicht. Wem kann man deswegen jetzt am besten die Schuld geben?


ich hebe nicht den finger, bringe nur kurz meine meinung ein.
Je nachdem ob du länger hier durchhältst, dann sparst du dir, wie einige andere hier auch, diesen Satz. Auch das mit dem Abschweifen ist dann nichts Schlimmes mehr. Okay, zumindest hier, bei Nagerchen sieht das ganz anders. Na ja, bist ja noch neu. Wollt ich nur mal erwähnt haben. Halt auch wegen dem ohweiohwei ...


Ach ja, und das mit Simara, die kriegt sich hoffentlich schnell wieder ein. Das wird sicherlich nicht lange dauern bis sie merkt das Brain nichts besonderes ist, man seine Meinung auch mal so hinnehmen kann, sie sich davon wirklich nicht beeindrucken lassen brauch. Und ihre Kolumne hat wenigstens noch interessante Themen geliefert. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Die restliche, ernst gemeinte Schleimerei, bitte beim Mann vom Beckenrand nachlesen. Mir liegt das nicht so.

Zur Not: irgendwann wird ihr hoffentlich auffallen wie langweilig dieses Rumgeschleime bei den Scappern ist, das Bens Hintern sicherlich ab und zu ganz nett anzusehen ist - aber immer dann doch nicht - das ihre Motzerei ja irgendwo hin muss - und die Sapper lesen es halt nicht gerne wenn man Bens Popo plötzlich nicht mehr so nett findet - ja dann, dann wird sie sich sagen: Brain ist vielleicht ´n Arschloch, der kann mich aber mal kreuzweise. Die Genugtuung, wegen ein paar blöden Sätzen aufhören zu motzen, die gebe ich ihm nicht.

Ich hoffe bloß das alles dauert nicht all zu lange.

Und das Thema von wegen mit Legasthenie & Dyskalkulie, muss man halt mit Leben. Ich fand ´s interessant was die, die damit leben, so alles geschrieben haben. Ich frag mich bloß ob die sich wohl genauso häufig missverstehen wie ´s die angeblichen Normalos in diesem Thread vorgemacht haben.

Simara
01.03.2004, 13:55
Diese Rechtfertigung gehört hier zwar absolut nicht hin, aber ich fürchte, wenn ich dafür einen eigenen Thread aufmache, dann schreien wieder einige „GELTUNGSSUCHT&#33;“

Deshalb also hier:


Ich weiß ja nicht... aber hälst Du uns nicht ein wenig für doof, wenn Du meinst, dass auch kenntlich machen zu müssen, damit es auch ja jeder mitbekommt, dass es da um deine Meinung geht?

Nein.
Ich halte hier niemanden für doof. Sollte das den Anschein gehabt haben, dann tut es mir leid.
Allerdings hatte ich langsam das Gefühl, dass Braini mich für doof hinstellt. Aber danke, das mach ich lieber alleine - wenn ich es will.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er Sachen hier im Forum andeutete, die wir privat besprochen hatten.
Und wenn ich etwas privates von mir hier poste – wie z. B. der Vorfall mit der Kollegialität, dann ist es meine Entscheidung und passiert nur dann, wenn ich es für angebracht halte.

Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
Was ich ihm privat erzähle, hat auch nicht in wischi-waschi-Andeutungen hier im Forum zu erscheinen.
Klar, die wenigsten können damit was anfangen, aber ich fühlte mich irgendwie bloßgestellt.
Meine Meinung.
Aber ich hab den Fehler ja schon begangen, dass ich ihm überhaupt was erzählt habe.
Also doch doof.


Allgemein und nicht personenbezogen denke ich, dass schon eine ziemlich Portion Geltungsbedürfnis dazugehört, wenn man seine persönlichen Probleme an die Öffentlichkeit trägt. [.....] Meist geht es nur darum, möglichst laut zu verkünden, wie schlecht es einem geht, damit man möglichst viel Mitleid scheffeln kann. Und meist ist den Verfassern auch nicht wirklich daran gelegen, ihre Probleme zu lösen. Worüber sollte man sonst meckern?

Das denkst du über mich, Whyme?
Siehst du mich wirklich in diesem Licht?
Au weija, dann will ich nicht wirklich wissen, bei wie vielen Forumianern dieser Eindruck noch entstanden ist.
Ich hatte mich bisher nicht für geltungsbedürftig gehalten.
Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt.

Ich trage meine Probleme, oder wie Herr Fister es ausdrückte meinen seelischen Ballast, nicht hier ins Forum, um möglichst viel Mitleid zu scheffeln. Was würde mir das bringen. An der Situation ändert sich nichts, ob Internetexistenzen Mitleid mit mir haben oder nicht.
Ich erwarte hier auch keine Lösungsvorschläge. Dazu habe ich meine Freunde. Diese kennen nämlich mein Lebensumfeld besser als jeder Forumianer hier und können ergo besser Vorschläge bringen.
Die ich dann unter Umständen sogar annehme.

Ach und danke für den Hinweis auf die Ironie – hätte es ohne nicht kapiert.
Und das mit der Kolumne habe ich schon erwähnt und deshalb wiederhole ich es hier nicht mehr.
Ich frage mich langsam allerdings, WARUM das einigen hier so aufstößt?


Ich habe aus Bades Posting eine Menge Faulheit herausgelesen. Babylon Lion, die ihr möglichstest tut, um sich so gut wie möglich verständlich zu machen, soll sich noch mehr anstrengen, nur damit er sich nicht so beim Lesen anstrengen muss. Und das finde ich halt unfair.

Tja, dann bin/war ich auch faul. Jedenfalls ging es mir wie Bademeister. Nur hat Bademeister sich die Mühe gemacht und hat weiter gelesen und auch weiter mit diskutiert.

Und meiner Meinung nach ist es unfair den anderen Legasthenikern gegenüber, die sich die Mühe machen und ihre Postings mehrmals überarbeiten.
Demnach kann man den Ball der Faulheit wieder zurückgeben.
Warum sollten sich Gilgamesh und Bloodthirst und all die anderen die Mühe machen, ihre Posts zu überarbeiten, wenn der faule Nicht-Legastheniker sich doch nur etwas mehr anstrengen müsste?
Ganz einfach – und es wurde ja schon erwähnt – weil der Legastheniker nur durch ständiges Korrigieren und sich mit befassen von Texten weiterbilden kann bzw. Fehler vermeiden lernt.


ronin: ich hab mal einige posts von babylonlion gelesen und muss sagen, es ist schwerer den inhalt zu verstehen als bei dir und mir, aber machbar ist es allemal.

Gut. Dann erklär mir mal bitte den folgenden fettgedruckten Satz:


Zu Kondomen:
Der hat mist gebaut, Hate sein Mutt Hat soll.
Nur das Kondomen kein Löcher habe könn, ist auch nicht richig.

Den Satz kann ich mir noch so oft durchlesen, ich versteh ihn nicht.
Einen anderen Satz, den ich auch posten wollte, hab ich mittlerweile kapiert.


von Loser
Ach ja, und das mit Simara, die kriegt sich hoffentlich schnell wieder ein. Das wird sicherlich nicht lange dauern bis sie merkt das Brain nichts besonderes ist, man seine Meinung auch mal so hinnehmen kann, sie sich davon wirklich nicht beeindrucken lassen brauch. Und ihre Kolumne hat wenigstens noch interessante Themen geliefert. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. [...]

Ich glaube ich habe wieder einen falschen Eindruck erweckt. Ich verlasse das SF-Community-Forum nicht ganz.
Von einem Herrn Dr. Fister lass ich mich nicht so einfach vertreiben.
Ich werde nur das (sein) Forum „Politik, Kultur & Gesellschaft“ meiden, nachdem ich meine vorbereiteten und überarbeiteten Threads gepostet habe und mich wieder mehr bei den Scapern tummeln.
So war das gemeint.


Zur Not: irgendwann wird ihr hoffentlich auffallen wie langweilig dieses Rumgeschleime bei den Scappern ist, das Bens Hintern sicherlich ab und zu ganz nett anzusehen ist - aber immer dann doch nicht - das ihre Motzerei ja irgendwo hin muss - und die Sapper lesen es halt nicht gerne wenn man Bens Popo plötzlich nicht mehr so nett findet - ja dann, dann wird sie sich sagen: Brain ist vielleicht ´n Arschloch, der kann mich aber mal kreuzweise. Die Genugtuung, wegen ein paar blöden Sätzen aufhören zu motzen, die gebe ich ihm nicht.

Ich finde nicht, dass bei den Scaper geschleimt wird und so ein zentrales Thema ist Bens Hintern nun wirklich nicht. ;)
Vielleicht wird es jetzt, da Premiere SciFi Farscape ausstrahlt etwas umfangreicher im Forum.
Allerdings war bisher kein Scaper so ein Elefant im Porzellanladen, wie .... lassen wir das.

Was das motzen angeht. Vielleicht motze ich tatsächlich zu viel. Ist doch typisch deutsch.
Allerdings schreibe ich über ein Thema, das mich ärgert mehr, als über ein Thema, das mir am Arsch vorbei geht.
Ich persönliche finde solche Threads wie Wortkette, Doppelwortkette oder Wortassoziationskette so was von langweilig. Aber diese Posts flutschen, das scheint gewünscht zu werden.

Man ließt sich.
Zurück zum Topic.

DRD Pike
01.03.2004, 14:04
Originally posted by Simara@01.03.2004, 13:55
Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.
Okay, noch mehr OT...

Irgendwie kann ich dir da grad nicht so ganz folgen, Simara.
Ich bin ja bekanntermassen der einzige weibliche Admin hier, also...
Was für ein Bild???

Whyme
01.03.2004, 14:15
@Simara

Da Du Dir den Schuh schon angezogen hast, hat es wohl keinen Sinn, dir zu erklären, dass ich nicht Dich im speziellen gemeint haben mit meinem Absatz über Geltungsbedürfnis, oder? Ich meine... es stand ja auch nur darüber, dass ich es verallgemeinere und nicht auf jemanden speziell beziehe.

Dazu fallen mir eigentlich nur noch zwei Sätze ein:

- betroffene Hunde bellen
- jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Ich finds echt schade, Simara, aber offensichtlich willst Du dich gerade angegriffen fühlen und dann hat es auch wenig Sinn, dagegen anzugehen. In diesem Sinne:

Calm Down.

Whyme

DRD Pike
01.03.2004, 14:22
Nachtrag:
Dank ein paar Erinnerungsstützen im Chat erinnere ich mich jetzt wieder an das Bild. :lol:
Glaubst du wirklich dass ich Brainstinker privat Nacktfotos von mir schicken würde, Simara?

Aber es scheint wohl gerechtfertigt gewesen zu sein, dass Mouse damals Bild und dazugehörigen "Beschreibungstext" gelöscht hat, wenn es tatsächlich Leute gibt, die geglaubt haben ich wäre das...

So, back to topic.

Dr.BrainFister
01.03.2004, 14:49
QUOTE (Simara @ 01.03.2004, 13:55)
Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.

ich glaube irgendwie ist bei gerüchtekocherei, ideenlosen rumgammeln oder flaschendrehen im chat was falsch rübergebracht worden. wenn du diesen "fakt" nicht aus dem chat hast, dann eben von irgendwoanders. falsch bleibt er trotzdem.
ich dachte ja nie, dass ich das mal richtig stellen müsste. ich weiß auch nicht, wer der verursacher dieser eigenartigen annahme ist. nun stelle ichs richtig und hoffe, liebe simara, deine vom gerede anderer beeinflusste sichtweise wird damit ein wenig gerade gerückt:

das bild mit der penis-frau stammte von einer scherz-seite, war ein scherz und nichts als ein scherz. es stieß, nachdem es bereits einige wochen für jedermann sichtbar drin war, nur aus dem grund auf, weil ich drunter schrieb: "welcher admin ist das?" kann sein, dass ich sogar einen smiley dazu packte. soweit ich mich erinnern kann, pappte auf dem untersten oder obersten rand des bildes sogar die adresse der scherzseite, womit sich recht klar ausschließen ließ, dass die penis-frau wirklich ein admin sein könnte. doch selbst ohne den verweis auf die seite ging ich davon aus, dass es in DIESEM thread eindeutig als scherz erkannt wird.
außerdem: welche der admin-damen (gibt glaub ich nur eine, oder?) würde mir schon so ein bild zuschicken. pike hat höchstens bilder von ihren nackten füßen und selbst die fände sie für mich sicher viel zu schade.
ich fand es witzig und es kam dem zu jener zeit brodelnden zoff mit forums-hochwürdigkeiten sehr entgegen. besonders witzig fand ich, dass der bezug, den das bild herstellte, weder eindeutig weiblich noch eindeutig männlich war: der körper war sicherlich der einer frau, die form hingegen die eines mannes... zumindest teilweise.

ich hab also in meinem pin-up-thread keinesfalls in die privatsphäre von irgendjemandem eingegriffen -auch in deine nicht. oder hast du dich in einem der bilder wiedererkannt?

vielleicht bildest du dir auf grund dieses missverständnisses so einiges ein, weil du mich im licht des schmierigen spanners siehst, der unbescholtenen damen intimitäten rauskitzelt, um sich dann öffentlich daran aufzugeilen.
doch wenn du nun mit etwas klarerem blick nachliest, wird dir hoffentlich auffallen: nichts von dem, was du mir privat erzählt hast, machte ich zum gegenstand meiner beiträge.
dass ich sehr direkt und zuweilen herablassend wurde, begründete ich auf dem, was du öffentlich geschrieben hast. dazu musste ich nicht in privater schmutzwäsche schnüffeln.
ein direkter und zuweilen grenzwertiger umgangston, tut mir meistens ganz gut bzw. ist mir lieber als nettikette-wiederkäuendes forums-einerlei.
z.b. weiß ich, was ich davon zu halten habe, wenn loser mich arschloch nennt usw. da ich ihn ansonsten zu genüge einschätzen kann, fühl ich mich deshalb nicht gleich angepisst oder ungerecht behandelt. eventuell ist es sogar gerechtfertigt. ich bin schließlich nicht perfekt. nur weil wir unseren privaten stammtisch pflegen, müssen wir uns in forums-diskussionen nicht gegenseitig honig ums maul schmieren, sondern eben auch mal schuhputzpaste.

z.b. könnte ich auch jetzt wieder ziemlich herablassend werden, nachdem ich merke, dass es dir anscheinend nur darum geht, deine position auf teufel komm raus rechtfertigen zu wollen anstatt das thema legasthenie so individuell zu betrachten wie es fairerweise betrachtet werden sollte.

ich wiederhole mich:

legasthenie ist nicht gleich legasthenie. unterschiedliche ausprägung bedingt unterschiedliche herangehensweisen.
so hift nicht jedem legastheniker ein sprachprogramm. genausowenig hat jeder legastheniker möglichkeiten oder zeit, die dafür nötige software entsprechend umfangreich zu nutzen. babylon lion deutete schon mehrmals an, dass sie auf den pc, von dem aus sie schreibt, nicht voll und nur zeitlich begrenzt zugreifen kann. da liegt es doch auf der hand, dass sie kaum möglichkeiten hat, ihn in dem umfang zu nutzen wie z.b. gilgamesh oder q.
ein aus problemen angeregtes thema lässt sich, besonders wenn es sich dabei um menschen und nicht um gegenstände handelt, nie pauschal abhaken. es muss, wenn eine lösung gefunden werden soll, vielseitig und mit respekt betrachtet werden.
denn jede seite befindet sich in ihrer bestimmten situation, die jeweils bestimmte bedingungen erfordert, die die lösung des problems erleichtern, aber ebenso erschweren können.

ich sagte meinem kumpel, der legastheniker ist, er solle mal diesen thread durchlesen und mir anschließend seinen standpunkt dazu mitteilen. einige der vorschläge, die beispielsweise bademeister brachte, hielt er gemessen an seiner situation, für nutzlos. das mit der spracherkennungssoftware kam ihm sogar eher als an den haaren herbeigezogen vor, damit herr bade überhaupt was hat, um seine position zu bekräftigen. mein kumpel sammelte selbst erfahrungen damit und verwies auf preis, mangelnde qualität, langwierigkeit und den ausbleibenden lerneffekt von spracherkennungssoftware. was funzt, ist zumeist teuer. und was billig ist, funzt nicht. selbst die teuren brauchen manchmal recht lange, um einen komplexen text umzusetzen. kommen dann schwierigkeiten, bestimmte fremdwörter auszusprechen, hinzu, ist man ganz aufgeschmissen. ein lerneffekt wäre nur dann möglich, wenn man mit den wörtern einzeln übt. also z.b. ein wort einspricht, sich die schreibweise einprägt, es ohne software aufschreibt, wieder einspricht, vergleicht usw. usw.... wenig erfolg versprechend und extrem zeitfressend also.

die übung machts, da stimme ich zu. zwar gibt es bei legasthenie neben dem üben-üben-üben weitere methoden, um dagegen anzukämpfen, jedoch trägt eine eingeprägte schreibroutine zum "genesen" in vielen fällen deutlich bei.

mein kumpel hat auf grund eigener initiative und informationen von fachkräften ganz individuelle wege entwickelt, damit umzugehen. diese wege haben weder etwas mit rechtsschreibsoftware noch anderem pc-zeug zu tun. er hat noch keine "perfekte" form erreicht. was gilgamesh und q abliefern, ist bereits sehr fortgeschritten und kann nicht als musterbeispiel für jeden legastheniker angesehen werden. wie erwähnt spielen ausprägung und das persönliche umfeld eine entscheidende rolle.
so kann jemand erst mit der volljährigkeit soweit sein, selbstständig wege zu finden, um seine legasthenie besser zu kontrollieren. die entwicklung zu einem schriftbild wie dem von gilgamesh und q kann von dann ab einige jahre dauern und sogar durch rückschläge unterbrochen werden.

ob legasthenie nun eine krankheit oder eine art behinderung oder eine schwäche ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
mein kumpel hat ebenso schwierigkeiten, eine klare definition zu finden. nur egal, wie mans umschreibt, muss man sich als nicht-betroffener klar machen, dass es sich dabei um ein sensibles thema handelt. lesen und schreiben lernen ist heutzutage gleichwichtig wie laufen lernen. erst seit einigen jahren wird bekannt, wieviele analphabeten es trotzdem in deutschland gibt. warum man von denen vorher nix gemerkt hat? weil sie sich damit verstecken, um "normal" zu bleiben und nicht aus einer standardisierten, für komplexe probleme abgestumpften gesellschaft unangenehm herauszuragen.

ich denke, die wenigsten, die mit derartigen problemen zu kämpfen haben, unterlassen es aus faulheit, initiative einzubringen. die von außen geschürte unsicherheit (z.b. genau von den leuten, die ihnen faulheit vorwerfen) kann manchen in die resignation treiben. was dazu führt, dass er mehr energie darauf verwendet, seine "schwäche" zu verstecken anstatt sie zu zeigen.
babylon lion zeigt sich meiner ansicht nach immer sehr mutig und weicht auch schwierigen themen nicht aus. irgendwann wird sie vielleicht eine möglichkeit finden, ihr schriftbild zu verbessern. nur bestimmt nicht von heute auf morgen ausschließlich mit der installation einer schlauen software. und bestimmt genausowenig auf grund von vorschlägen, die leute bringen, denen es anscheinend nur darum geht, ihre position zu behaupten, egal wie angebracht diese letztlich ist.

zur übersetzung:



Simara
Gut. Dann erklär mir mal bitte den folgenden fettgedruckten Satz:

QUOTE
Babylon Lion
Zu Kondomen:
Der hat mist gebaut, Hate sein Mutt Hat soll.
Nur das Kondomen kein Löcher habe könn, ist auch nicht richig.

----&#62; "Der hat Mist gebaut, hätte seinen Mund halten sollen. Nur dass Kondome keine Löcher haben können, ist auch nicht richtig."

DerBademeister
01.03.2004, 14:53
Hatte Herr Fister nicht mal ein Bild von einem Frauenkörper in den Foren-Pin-Ups gepostet, der aussah wie ein Penis?
Ich hab mir damals nichts gedacht und erst später erfahren, dass das ein Bild einer Adminin war. Hätte das eine Dritte nicht mokiert wäre es keinem außer den Betroffenen aufgefallen. Aber er hat damit etwas Privates ins Forum gebracht und das ist taktlos.

Das ist ein mehr oder weniger bekanntes Fun-Pic, habe es auch schon bei www.lachschon.de gesehen.

Manche denken vom Fister offenbar mittlerweile so schlecht, dass sie ihm sogar das Posten von intimen Nacktfotos zutrauen würden.

Man sollte es nicht übertreiben.
Etwas zwischen den Zeilen lesen kann nicht schaden.
(edit) Wie Brainfister es in seinem Beitrag schon feststellte: Wenn eine Beleidigung von jemandem kommt, der für seine sarkastische Art und zuweilen harte Sprache bekannt ist, hat das einen ganz anderen Wert, als wenn einer unser geschätzten Gutmenschen sowas verbreitet.

Ich habe dazu natürlich eine distanziertere Ansicht, weil ich seit ein paar Vorkommnissen in einer anderen Communtiy vor ein paar Jahren darauf verzichte, mit Onlinebekanntschaften irgendeinen RL-Kontakt aufzubauen.

Loser
01.03.2004, 17:18
Aber es scheint wohl gerechtfertigt gewesen zu sein, dass Mouse damals Bild und dazugehörigen "Beschreibungstext" gelöscht hat, wenn es tatsächlich Leute gibt, die geglaubt haben ich wäre das...
Ich find so etwas ja viel schlimmer als die von Whyme kritisierte Geltungssucht. (Gibt ´s dafür eigentlich kein anderes Wort? Das klingt ja so etwas von scheiße.) Bilder löschen weil jemand was denken könnte. Ist bestimmt auch ein Grund für das hiesige Nippelverbot. Es könnte ja jemand annehmen dies wäre ein ganz unzüchtiges Forum. Man stelle sich mal vor was die Besucher dann über die Taliban denken würden. Mein Gott, die könnten sich ja nirgendwo mehr blicken lassen. Die denken bestimmt, dass jeder denken würde, wenn den Nippel zu sehen wären, dass die Taliban Schmutzfinken sind. Ja ja, das Image ist schon wichtig.


DerBademeister: Manche denken vom Fister offenbar mittlerweile so schlecht, dass sie ihm sogar das Posten von intimen Nacktfotos zutrauen würden.
Tja, das passiert wenn man nicht mitschleimt. Der Unterschied ist dann wohl das es Brain wahrscheinlich egal ist was die meisten über ihn denken. Schon traurig, oder? Überall muss man wählen: Entweder Schmutzfink oder Bibelkreisbesucher. 1, 2 und nix oder.


Simara: Ich glaube ich habe wieder einen falschen Eindruck erweckt. Ich verlasse das SF-Community-Forum nicht ganz.
Also ich hab das schon richtig verstanden. Bloß ist es für mich egal ob du dich nur hier nicht mehr sehen lässt oder ganz verschwindest. Denn woanders guck ich kaum rein.


Was das motzen angeht. Vielleicht motze ich tatsächlich zu viel. Ist doch typisch deutsch.
Anderes Thema. Wenn auch interessant. Aber ja, wenn du auf dein Image wert legst solltest du das Motzen sofort einstellen. Denn Bilder sind ja schon schlimm genug, wenn du dich regelmäßig aufregst macht das aber so etwas von einem schlechten Eindruck. Wer weiß wie viele schon jetzt in dir nur doch die sehen die immer motzt. Und aus der Schublade kommst du natürlich nicht mehr raus. Tu was. Was auch immer.

Um das Thema wenigstens noch mal zu erwähnen:


Brain: ich denke, die wenigsten, die mit derartigen problemen zu kämpfen haben, unterlassen es aus faulheit, initiative einzubringen. die von außen geschürte unsicherheit (z.b. genau von den leuten, die ihnen faulheit vorwerfen) kann manchen in die resignation treiben. was dazu führt, dass er mehr energie darauf verwendet, seine "schwäche" zu verstecken anstatt sie zu zeigen.
Stimmt schon alles. Andererseits kann gepflegtes Desinteresse auch dazu führen das man resigniert. Wenn z. B. niemand antwortet weil sich kaum einer die Mühe macht Beiträge von Betroffenen zu verstehen. Was bisher nicht der Fall ist, kann aber noch passieren. Ist halt schwierig die Balance zu finden.

DerBademeister
01.03.2004, 17:55
Ich find so etwas ja viel schlimmer als die von Whyme kritisierte Geltungssucht. (Gibt ´s dafür eigentlich kein anderes Wort? Das klingt ja so etwas von scheiße.) Bilder löschen weil jemand was denken könnte. Ist bestimmt auch ein Grund für das hiesige Nippelverbot. Es könnte ja jemand annehmen dies wäre ein ganz unzüchtiges Forum. Man stelle sich mal vor was die Besucher dann über die Taliban denken würden. Mein Gott, die könnten sich ja nirgendwo mehr blicken lassen. Die denken bestimmt, dass jeder denken würde, wenn den Nippel zu sehen wären, dass die Taliban Schmutzfinken sind. Ja ja, das Image ist schon wichtig.


Wobei es ironisch anmutet, wenn dieselben Taliban sich anschließend über "Jacksongate" lustig machen.
In etwa, wie wenn Stalin Hitler auslachen würde, weil Deutschland so ein menschenverachtendes Unterdrückungssystem wäre.
In Punkto subtiler Humor kommt mir übrigens George Bushs "Ich kann über Schröder lachen" in den Sinn. Was er wohl damit meinte? Aber lassen wir das.


Tja, das passiert wenn man nicht mitschleimt. Der Unterschied ist dann wohl das es Brain wahrscheinlich egal ist was die meisten über ihn denken. Schon traurig, oder? Überall muss man wählen: Entweder Schmutzfink oder Bibelkreisbesucher. 1, 2 und nix oder.

Einige sind wohl so gewöhnt daran immer nice behandelt zu werden. Beim Brainfister ist das ja nicht der Fall, der kennt so eine Behandlung ja nicht. Zumindet von Manchen. Wäre ja langweilig, wenn man jedem in das Rektum kriechen würde, der ein paar Forenrechte mehr hat, als man selbst.


Also ich hab das schon richtig verstanden. Bloß ist es für mich egal ob du dich nur hier nicht mehr sehen lässt oder ganz verschwindest. Denn woanders guck ich kaum rein.

Dito. Verwunderlich, dass ich trotzdem auf Platz 4 in der Postingrangliste bin, obwohl ich noch nie in den sinnlosen Spamforen (Wortkette etc.) gepostet habe. Das macht richtig nachdenklich.


Anderes Thema. Wenn auch interessant. Aber ja, wenn du auf dein Image wert legst solltest du das Motzen sofort einstellen. Denn Bilder sind ja schon schlimm genug, wenn du dich regelmäßig aufregst macht das aber so etwas von einem schlechten Eindruck. Wer weiß wie viele schon jetzt in dir nur doch die sehen die immer motzt. Und aus der Schublade kommst du natürlich nicht mehr raus. Tu was. Was auch immer.

Das könnte tatsächlich sein. Durch diese bis zum Erbrechen geführte Diskussion um belanglose Kleinigkeiten muss ich sagen, denke ich beim Namen "Simara" auch langsam an eine keifende wagnersche Walküre. Nur ein bischen. Ich bin ja auch so verroht durch den härteren Umgang in anderen Foren, wo das derzeitige Klima hier noch mit idyllisch-harmonisch klassifiziert werden würde. Was ist dagegen einzuwenden, sich gegenseitig ein bischen aufzuziehen.


das mit der spracherkennungssoftware kam ihm sogar eher als an den haaren herbeigezogen vor, damit herr bade überhaupt was hat, um seine position zu bekräftigen


nur bestimmt nicht von heute auf morgen ausschließlich mit der installation einer schlauen software. und bestimmt genausowenig auf grund von vorschlägen, die leute bringen, denen es anscheinend nur darum geht, ihre position zu behaupten, egal wie angebracht diese letztlich ist.

Ich selbst benötige das nicht bei 620 Anschlägen/Minute, daher war es auch nur ein Vorschlag aus zweiter Hand. Ebenso wie das Korrekturlesen. Ebenso wie die Wordrechtschreibkontrolle (welche ich allerdings selber an dem vorliegenden Text getestet habe).
Ich finde es natürlich nach wie vor amüsant, dass mich die ein oder andere Person nun als rücksichtsloses Arschloch brandmarken will, das aus blanker Profilierungssucht eine arme, hilflose Legasthenikerin zusammenscheißt. Man braucht halt seine Feindbilder, und für einen Herrn Brainfister mag es zuweilen auch entspannend zu sein, über die unterstellten Eigenschaften anderer Mitdiskutanten zu motzen, die man für gewöhnlich immer ihm attestiert.

Mouse
01.03.2004, 18:15
Könnten die Herren der Schöpfung dann mal wieder zum Thema kommen, ansonsten kommt ein Taliban und macht ratz fatz die Luken dicht.
Zwar amüsant aber doch eher lächerlich was ihr hier bietet.
Wer hier wie ein gewisses Maß an Geltungsbedürfnis hat brauch in einem Thread zum Thema Legasthenie bestimmt nicht besprochen werden.
Das gilt insbesondere für unsere Liebreizenden Moderatoren.
Selbst wenn nur die Hälfte OT und der Rest zum Thema ist, heisse ich die "Geltungsbedürfnisse" für Fehl am Platze.
Desweiteren sollten sich bestimmte personen kein Egozentrisches Weltbild erschaffen und meinen nur weil ich was sage wären sofort und ausschliesslich sie gemeint.
Schönen Tag noch.
Und weiterhin gilt persönliche Auseinandersetzungen sind per PN oder Mail oder sonstigem IT Bereichs Kram auszuführen, persönliche "Blutfehden" gehören auch in den Bereich.

Dr.BrainFister
01.03.2004, 18:50
@mousi

mensch, ich dachte, auch du lernst mal dazu. bevor du einen warnschuss abgibst, lies dir lieber mal richtig durch, was bisher so geschah. du wirst feststellen, dass ein wesentlicher teil des threads beim thema geblieben ist. z.b. beinhaltete mein letztes posting über die hälfte ausführungen zum thema legasthenie.
zudem beschäftigt sich der thread nicht nur mit legasthenie & dykalkulie an sich, sondern ebenso mit der art, mit der darauf reagiert wird. um diese art zu ergründen, kann es notwendig sein, auf charakterzüge wie geltungssucht (alternativ für loser: geltungsbedürfnis, aufmerksamkeitsdefizit, narzismus, casting-teilnehmer, bild-kollumnist, ich-fetischist ...) einzugehen.

hey mousi, was du gerade (hoffentlich unbewusst) machst, ist meiner ansicht nach genau das, was zur allerorten bejammerten forums-langeweile führt: einen funken an interessanter, aufwühlender diskussion im stinksumpf kleinkarierten schubladendenkens ersticken.
dies kommt dahin, das dorthin, jenes auf keinen fall hierhin. diskussionen werden von lebendigen menschen geführt. wenn es nötig ist, kann ausgeschweift werden. ich finde hier wurde das eigentliche thema nicht aus dem blick verloren. die abschweifungen dienten zur tilgung des bestehenden klärungsbedarfes. das war nötig, sonst hätte nicht weiter diskutiert werden können.

@bademeister

ich will dich nicht brandmarken. die zitate, die du rausgezogen hast, solltest du nicht zwingend in zusammenhang bringen, selbst wenn sie thematisch aufeinander zutreffen. das mit den an haaren herbeigezogenen argumenten bezüglich spracherkennungssoftware war eine vermutung. ich wollte dir damit also kein brandzeichen in dem sinne aufdrücken, dass du dir gerne was zurechtlegst, damits in deine argumentation passt. sowas kommt bei dir sicher vor -wie bei jedem von uns. doch es ist nicht charakteristisch für dich.
waum ich auf das thema legasthenie bezogen dir gegenüber so reagierte, schilderte ich bereits. was davon unsachlich war, ebenso. die sache mit position um jeden preis behaupten ist nicht allein auf dich bezogen.
du bist nicht zu einem leicht zu gebrauchendem feindbild von mir geworden. ich sehe das schon ein wenig differenzierter.

nur wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn du an irgendeiner stelle bekundet hättest, dass deine aufforderung babylon lion gegenüber im nachhinein nicht mehr ganz so passend ist wie du meintest. das zeigte sich an den unterschiedlichen beiträgen zu legasthenie recht gut. damit outest du dich nicht als das böse arschloch, das gerne legastheniker beschmipft -das hast du im übrigen nie getan- sondern du zeigst nur, dass sogar ein herr (p)latinum bademeister in der lage ist, dazuzulernen.

The-Q
01.03.2004, 19:08
Achtung, ich werde mal wieder etwas zum Thema Legasthenie und auch Dyskalkulie schreiben, also nicht erschrecken. ;)

BrainFister hat ja gesagt, dass es auf die individuelle Entwicklung ankommt, wie der Legastheniker mit seiner Schwäche umgeht oder sie bekämpft. Wie ich schon sagte, bei mir war es das Glück, dass man es bei mir früh entdeckte (dank bayrischem Schulsystem) und einen sehr guten Lehrer. Manche Legastheniker merken bzw. werden erst spät entdeckt, in NRW ist das eins ehr stark-aufkommendes Problem, deswegen biete der Verein zur Währung der deutschen Sprache auch einige Kurse an, um Legasthenikern zu helfen. Diese Kurse sind preiswert und helfen einem wirklich sehr gut. Ich kann sie nur empfehlen (sage ich jetzt nicht nur, weil ich im Vorstand des Vereines sitze ;) ).

Was aber bisher jetzt niemand angesprochen hat, ist die Dyskalkulie, was ich schon erstaunlich finde. Da sich bis jetzt hat sich niemand um dieses Thema gekümmert, werde ich deswegen mal schnell was dazu sagen. Ich habe vor zwei Semester in der Uni für Pädagogik ein Seminar besucht, was dieses Thema bzw. die beiden Themen angesprochen hat. Legasthenie und Dsykalkulie sind sehr sehr selten gemeinsam anzutreffen. Die meisten die unter Dsykalkulie leiden, gehören zu den perfekten Schreibern, während die Legastheniker angeblich die perfekten Mathegenies sein sollten. Was aber sehr häufig anzutreffen ist, ist Legasthenie mit Sprachproblemen, meist Sigmatismus (ich schreibe deswegen nicht Lisbeln, weil ich das als demütigen finde). Ein Beispiel ist Jürgen Rüttgers, aber anstatt sich zu verkriechen, wie es meist einer tut, der unter Sigmatismus leidet, ist es ihm egal. Er sieht es als kleine persönliche Stärke an und ich muß auch gestehen, dass ich selber unter Sigmatismus leide, aber nicht so extrem.

Ich finde es schade, dass diese Themen in unserer Gesellschaft immer noch so tabu ist, wie das Thema "Tod". Ich denke die Gesellschaft muß sich langsam, aber sicher, verändern, denn durch solche Tabuthemen werden die, die darunter leiden, meist aus der Gesellscahft auch noch ausgeschlossen.

Gruß

Q

Loser
02.03.2004, 12:14
Brain: pike hat höchstens bilder von ihren nackten füßen und selbst die fände sie für mich sicher viel zu schade.
Irgendwie erinnert mich das an was. Mouse, wenn du denn mittlerweile deine 5kg zuviel nicht losgeworden bist, ich hätte für den Anfang nichts gegen Nacktbilder von deinen Füßen. Gepflegt sollten sie aber schon sein. Denn wenn schon das nicht stimmt brauchst du dir die Mühe, die 5 kg zu viel los zu werden, gar nicht erst machen. Zumindest nicht für mich. Na ja, anderes Thema.


MeinLieblingstaliban: Könnten die Herren der Schöpfung dann mal wieder zum Thema kommen, ansonsten kommt ein Taliban und macht ratz fatz die Luken dicht.
Zwar amüsant aber doch eher lächerlich was ihr hier bietet.
Spaßbremse&#33;&#33;&#33;


The-Q: deswegen biete der Verein zur Währung der deutschen Sprache auch ? (sage ich jetzt nicht nur, weil ich im Vorstand des Vereines sitze)
Oh, dann wird dich das hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,287098,00.html), wahrscheinlich wirst du den Artikel aber schon kennen, genauso freuen wie mich.


Ein Beispiel ist Jürgen Rüttgers, aber anstatt sich zu verkriechen, wie es meist einer tut, der unter Sigmatismus leidet, ist es ihm egal. Er sieht es als kleine persönliche Stärke an und ich muß auch gestehen, dass ich selber unter Sigmatismus leide, aber nicht so extrem.
Ich kann den Typen ja absolut nicht ausstehen. War der nicht mal Pseudozukunftsminister (kann auch Forschung gewesen sein) unter Kohl? Zu allem Überfluss wird der vielleicht noch Ministerpräsident von NRW. Aber das er Legastheniker ist, das hab ich nicht gewusst. Muss ich ihn jetzt mögen?


Ich denke die Gesellschaft muß sich langsam, aber sicher, verändern, denn durch solche Tabuthemen werden die, die darunter leiden, meist aus der Gesellscahft auch noch ausgeschlossen.
Hm, vielleicht schließt ihr auch euch selber aus? Nur ein Gedanke, aber es gibt doch diesen Reflex ja kein Mitleid haben zu wollen. Und dann dieses: der / die / das hat es ja nur geschafft weil man Mitleid mit ihm / sie / es hat. Nicht nur unter den Betroffenen selbst, sondern auch bei den Mitmenschen. Also ich könnt mir vorstellen das Herr Rüttgers es nicht gern hätte wenn das jeder weiß. Der will ja nur Mitleid, so bringt man die Leute nicht vom Sofa ins Wahllokal.

Andererseits wird Herr Steinbrück(?) wohl richtige Skrupel haben Herrn Rüttgers direkt anzugehen. Kein Mitleid haben, so bringt man die Leute eben auch nicht vom Sofa ins Wahllokal.

Überall Misstrauen halt.


Mouse: Und weiterhin gilt persönliche Auseinandersetzungen sind per PN oder Mail oder sonstigem IT Bereichs Kram auszuführen,
Ob wo etwas hilft? Ich glaube nicht.

The-Q
02.03.2004, 12:53
Rüttgers war Forschungsminister unter Kohl und keine Sorge ich kann ihn auch ned leiden, aber er ist mir lieber als Peer Steinbrück, der in NRW Projekte für Legastheniker gar nicht wahr haben möchte und deswegen dazu nichts sagt und sie auch nciht finanzieren will.

Dass die Konzerne nach und nach wieder zur deutschen Sprache finden, ist für mich eine erstaunliche Wende.

Und Loser vielleicht hast du Recht, vielleicht schließen wir Legasthenike rund auch zum Teil selber aus, aber seien wir mal ehrlich, die Gesellschaft ist zu Personen mit Schwächen nicht gerade tolerant und dann ist es wiederum verständlich, warum sich einige Legastheniker eher zurück ziehen.

Gruß

Q

Gilgamesh
03.03.2004, 10:13
So, jetzt gebe ich auch mal wieder was zum Besten....
Ich werde versuchen, so emotionslos wie möglich zu bleiben.....

Ich kann mich nur wunder, als Bademeister Lion aufforderte, sie möge doch ein Word-Programm verwenden, kamen jede Menge „heldenhafter Ritter auf ihren verschimmelten Pferden.... ääähhh auf ihren Schimmel daher geritten...“. Ich lasse mal die Argumentation, dass man dies nicht unbedingt in der Öffentlichkeit besprechen sollte außen vor.. ;)
Was allerdings wohl kaum so respekt- und niveaulos sein kann, wie die permanenten Provokationen eines allseits bekannten geistigen Pantoffeltierchens gegenüber DRD_PIKE, wo sich auch kaum ein „Held“ findet&#33;&#33;&#33;&#33;
Aber zurück, Simara erscheint allerdings als eine adäquate Zielscheibe, welche keinen Ritter benötigt...
Warum eigentlich??

Weiter, es bleibt wohl jeden selbst überlassen, wie sie/er persönliche Probleme bewältigt. Einige fressen ihre Probleme in sich rein, anderen geht es besser, wenn sie sich anderen Menschen mitteilen können, wieder andere, flüchten sich in schwer irrsinnige Provokationen....
Und ja, wenn es Simara dadurch besser geht, dann soll sie ruhig posten, was sie bedrückt&#33;&#33;&#33; Wen es nicht interessiert, der braucht diesen Thread nicht zu lesen. Ich habe keinerlei Drohungen von Simara gegenüber Leuten gelesen, welche Ihren Thread nicht lesen wollen...

@The Q
Also, ich fühle mich in keinster Weise von der Gesellschaft ob meiner Legasthenie unterdrückt, ausgegrenzt oder sonstiges in dieser Richtung... Noch niemals....
Von daher, stehe ich immer offen zu meinem Handicap, nicht nur das, ich mache auch meine Witze darüber....
Allerdings, hat wohl jeder von uns seine persönlichen Erfahrungen damit machen müssen...

Ich verwende Word schon alleine aus Respekt der Mehrheit gegenüber, warum soll sich andere mit meinem gekritzle ärgern müssen und es ist für mich ja eigentlich kein Mehraufwand, es korrigiert ohnedies Word.. ;)

So, ich hoffe, meine kleine Ausführung war emotionslos genug.... ;)

Nager
03.03.2004, 15:52
Ich schreibe mal ganz emotional ungestresst (um mal wieder etwas altes aufzugreifen *g*) auch etwas dazu.

Ich finde die Diskussion hier zu grossen Teilen recht interessant (das Topicbezogene und die Schwanzvergleicherei zu gleichen Teilen, aus unterschiedlichen Gründen :D).

Meine ganz bescheidene Meinung ist, dass ein Legasteniker nicht durch seine Krankheit davon freigestellt ist, sich Mühe zu geben, die eigenen Texte so lesbar wie möglich zu gestalten. Es ist sehr beachtens- und unterstützenswert, wenn ein Legasteniker den Mut findet, in einem Online-Forum zu posten. Das bedeutet aber nicht, dass er sich auf seinem "Mut" ausruhen und einfach jegliche Verantwortung, mit dem Buchstabensalat etwas anzufangen, den Lesern zuschieben sollte.

Ich kann nicht sagen, ob das Babylonlion tut, Ich bezweifle auch gar nicht, dass sie sich mit ihren Texten alle Mühe gibt und sehr lange davor sitzt, bis sie einen fertig hat, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie alle Möglichkeiten ausschöpft, ihre Texte lesbarer zu machen. Man könnte jetzt sagen, dass ihr die "technischen" Möglichkeiten oder schlicht das Wissen um diese fehlen, aber wenn man es wirklich will, gibt es immer Mittel und Wege - und sei es, dass man einem Poster und Hyroglyphenexperten wie Brainfister die Texte vor dem Abschicken zum "Betalesen" schickt&#33;

Das Gebot der Rücktsichtnahme sollte schlicht und einfach nicht exklusiv für den Leser gelten.

Gilga: Übrigens glaube ich nicht, dass Pike dringend einen edlen Recken braucht, der sie vor bösewichtigem Gepöbel beschützt. Mit besagtem Pantoffeltierchen kann sie auch allein umgehen. Sie ist gross genug. :D

DerBademeister
21.03.2004, 15:24
Neuer Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0...,291401,00.html (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,291401,00.html)

Cuspid
22.03.2004, 11:49
Was aber bisher jetzt niemand angesprochen hat, ist die Dyskalkulie, was ich schon erstaunlich finde.

Okay, dann melde ich mich mal...

Meine Schwester hatte im dritten Schuljahr wirkliche Probleme mit Zahlen umzugehen (Keine Vorstellung von Zahlengrößen, mit Finger rechnen, warum ist 3 mal 7 genau das gleiche wie 7 mal 3?, usw.) Schreiben und lesen war kein Problem.
Da sie insgesamt eher der Kategorie "Zappelphillip" angehört, tippte meine Ma auf dieses seltsame Aufmerksamkeits-Mängel-Syndrom (oder so).
Erst der Test eines Kinderpsychologen (Selbstfinanziert) brachte Klarheit: nein, ihr Kind ist nicht gestörrt. es "leidet" unter Dyskalkulie. ->Leiden ist hier auch so gemeint: rechen bedeutet Stress, meist endeten Mathehausaufgaben mit Heulen und rumtoben

Okay&#33; Aber was ist denn Dyskalkulie?

Nach einigem Hin und Her (unter anderem eine Ablehnung des "Falles" durch einen Herren im Schulverwaltungsamt und damit jedwege Unterstützung&#33;&#33;&#33;) absolvierte meine Schwester ein Training im MLZ (http://www.mlz-dortmund.de/). 6 Monate, einmal die Woche, mit Übungen für Zuhause.
Was soll ich sagen: die letzte Mathearbeit war eine glatte Eins, das Verständnis für die Zahlen ist da und die Angst vor dem Rechnen weg&#33;
DANKE MLZ&#33;

Von Legasthenie hat fast jedermal gehört, aber Dyskalkulie kennt kaum einer. Und ich denke nicht, dass es weniger verbreitet ist.

Von der angesprochenen Einsparungspolitik ist überings auch das MLZ bedroht...

Dr.BrainFister
26.04.2004, 22:45
als ich mich letztens mit meinem kumpel unterhielt, der legastheniker ist, erinnerte ich mich wieder an einiges, was ich zu schulzeiten mit ihm erlebt habe. dabei waren auch erinnerungen an die art und weise, wie lehrer mit seiner legasthenie umgingen. da gab es unterschiedliche herangehensweisen. die meisten wussten davon. ein teil versuchte, ihn nicht anders als andere zu behandeln und somit seine einschränkung als normal wie möglich erscheinen zu lassen. andere versuchten, ihm mit tipps zur seite zu stehen bzw. mehr über seine probleme zu erfahren.

ein lehrer ist mit seinem verhalten besonders in erinnerung geblieben:
(es war unser mathelehrer, weshalb mich sein verhalten nicht wunderte, denn bis heute bestätigte sich meistens meine recht frühe erkenntnis, dass mathelehrer meistens stupide, lebensfremde arschlöcher sind)

wir bekamen eine arbeit wieder. dieser lehrer hatte bei jeder gelegenheit, die sich ihm dazu bot, eine offensichtliche freude daran, schüler vorzuführen. nicht im motivierenden, lobenden sinne (ok, bei seinen lieblingen mal), sondern meistens im herablassenden, verarschenden sinne.
mein kumpel hatte in seiner arbeit viele rechtschreibfehler. der lehrer schrieb die "witzigsten" wörter an die tafel und erntete damit einige lacher. nach abschluss der lach-orgie offenbarte er, wer diese wörter produziert hatte. eine weitere lachwelle nahm anlauf... in richtung meines kumpels.

muss ein tolles gefühl für ihn gewesen sein.

wie ging es den legasthenikern hier in der schule? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, habt ihr euch dagegen gewehrt oder es einfach so passieren lassen?
mein kumpel wehrte sich damals nicht dagegen. heute würde er vielleicht anders handeln.