PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max hat Sam gefressen



Loser
04.03.2004, 05:32
Sam & Max 2 abgebrochen !!!
03.03.2004 | 20.21 Uhr | Luc 'LGH' Gilbertz

Heute ist ein sehr, sehr trauriger Tag: LucasArts hat die Arbeit an Sam and Max: Freelance Police eingestellt. Was sich jetzt anhört wie ein schlechter und extrem verfrühter Aprilscherz, entspricht leider der Realität. Schaut euch selbst die offiziellen Pressemitteilung an!

Dies trifft uns alle hier sehr, sehr hart! Zum einen, weil dieses Spiel wirklich sehr vielversprechend aussah (Steve Purcell und Mike Stemmle im Team, grandioser Teaser, Point and Click Steuerung...) und nun einfach seitens Chefetage "abgewürgt" wurde.

Zum anderen, weil LucasArts in der Pressemitteilung gleich dem gesamten Adventuregenre eine klare Absage erteilt ("not the appropriate time to launch a graphic adventure on the PC")!

Natürlich wissen wir, dass dies völliger Unsinn ist. Mit hochkarätigen Spielen wie The Westerner, Syberia 2, The Moment of Silence, Runaway 2, The Longest Journey 2 wird uns der Nachschub noch so bald nicht ausgehen (und das sind noch längst nicht alle Titel)! Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

Schade ist es trotzdem, dass gerade eine Firma mit einer so glorreichen Adventurevergangenheit wie LucasArts nun für uns Abenteurer gestorben ist.

adventure-treff.de (http://www.adventure-treff.de/)
http://lucasarts.com/press/releases/85.html

Alles Idioten. Sollen die doch mit ihrem Star Wars Dünschiss glücklich werden. Von wegen was neues probieren. Ja, ich bin sauer. Und ja, das ist nicht witzig. Das sah alles so nett aus und Maussteuerung gab es auch.

Dann wird wohl an dem MI5 Gerücht auch nichts dran sein. Idioten. Alle.

Haplo
04.03.2004, 09:01
Verdammt! Auch ich hatte mich mal wieder auf ein "richtiges" point and click Adventure mit kniffligen (aber fairen) Rätseln gefreut. Ich meine zugegeben, Adventures sind zur Zeit nicht der Renner. Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß ein Top-Spiel einem Genere zur erneuten Popularität verhelfen kann (so geschehen bei Rollenspielen mit Baldurs Gate). Vorallem einer traditionsreichen Firma wie LucasArts (Maniac Mansion, Zak McKracken, Day of the Tentacle, Monkey Island I-IV, Indiana Jones III+IV, Sam and Max, Grim Fandango...) hätte es gut getan sich mal wieder auf ihre Wurzeln zurück zu besinnen.

Firestorm
04.03.2004, 10:57
Ich hab zwar den Vorgänger nicht gespielt, aber dennoch interessieren mich solche witzigen Adventures im Stil von Monkey Island. Von daher kann ich die Einstellung nur bedauern.

Den Herren scheint leider der Erfolg von Runaway oder Tony Tough entgangen zu sein.

Last_Gunslinger
05.03.2004, 02:31
Ich fasse es nicht. S&M 1 war it MI1+2 mein absolutes Lieblings-Adventure.
Was ich nicht verstehe ist, warum sie überhaupt mit der Entwickelung begonnen haben, wenn ihnen der Adventure-Markt nicht erfolgsversprechend erscheint.
denn als sie mit der Entwickleung begonnen haben, sah es da doch viel trostloser aus als jetzt. Mit den von Firestorm angesprochenen Runaway, TT sowie BF 1-3, hat das Genre seit dem doch nen leichten Aufschwung erlebt.
Hier (http://www.petitiononline.com/SamMax2/petition.html) gehts zu einer ersten Petition.zur Rettung von S&M 2.

cornholio1980
05.03.2004, 07:27
Ich habe noch nie verstanden, egal ob mein B5:ItF-Game von Sierra oder eben auch hier, warum eine Firma, die ja bis dahin schon ordentlich Kohle in das Projekt gesteckt hat, dann ein paar Monate vor dem Release sagt: Lassen wir's. Vom wirtshcaftlichen Standpunkt aus ist das eine derart fatale Entscheidung, dass sich dass wohl kein "normaler" Manager leisten könnte. Da entwickle ich doch lieber noch fertig und bekomme dann auch Geld dafür, egal ob's jetzt der überdrüber-Kassenknüller wird, oder auch nur von 100 Leuten gekauft wird. Absolut bescheuert, noch dazu, weil LucasArts-Adventures generell und auch Sam und Max doch eine recht große Fanbase haben...

Wenigstens kann uns keiner die genialen alten Spiele nehmen, und dank engagierten Fans wie den Jungs von ScummVM.org können wir die Gott sei Dank ja auch heutzutage noch genießen.

CharNode
05.03.2004, 08:39
Ich finds eben auch einfach schade. Ich hätte mich sehr auf die neuen Abenteuer der Freelance Police gefreut. Leider haben ja Anhänger des klassischen Point'n'Klick - Adventures derzeit nicht viel Anlass zur Freude. Tony Tough war für mich eher lasch, dafür fand ich Runaway richtig gut ... nur halt zu kurz.

Das Problem an den Adventures ist, dass sie kaum einen Spielwert haben, wenn man sie schon einmal durch hat. Dann spielt man sie eben grad noch aus Nostalgie und aus Mangel an neuen Adventures. Das heißt, ein Adventure muss viel aufwändigere und längere Geschichten bieten als ein Strategie- oder Ego-Shooter-Titel. "The longest Journey" war da eine erfreuliche Ausnahme, ich habe selten ein Adventure mit derart epischen Ausmaßen gespielt.

RocketMan
05.03.2004, 16:00
Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz glauben, daß das Point&Click-Adventure keine Zukunft haben soll. Für mich ist es aufgrund meiner beschissenen Reaktionszeit das einzig spielbare Genre, und in meinen Augen auch immer noch die beste Möglichkeit, ein story-orientiertes Spiel abzuliefern.

Alle, aber wirklich ausnahmslos alle "Spieler" in meinem Bekanntenkreis lieben solche Adventures und würden dafür sicher Geld ausgeben. Hier im Forum wird Empörung laut. Wie kann man von einem solchen hungrigen Publikum behaupten, es würde nicht existieren?

Sehr schade, daß die Adventures immer mehr in die Ecke gedrängt werden. Besonders jetzt auch durch den absoluten Vorreiter LucasArts. Hoffentlich haben sie doch noch ein Einsehen...

Naja, dann muß ich mich wohl die Tage mal wieder hinsetzen und mein persönliches Lieblingsadventure mit einer Träne im Knopfloch durchzocken - Grim Fandango. Länger, cooler und aufregender geht kaum.

CharNode
05.03.2004, 16:25
Einer meiner wichtigsten Lucas Arts Favoriten war seit Erscheinen "Full Throttle". Eines der meiner Meinung nach unterbewertetsten Adventures aller Zeiten. Ich konnte schon damals nicht verstehen, wie man für dieses Spiel eine Wertung unter 80% verbrechen konnte (war damals noch in der Powerplay, glaube ich).

Ich hab die Story einfach geliebt, das Motorrad-Western-Szenario hat mich einfach vom Anfang bis zu Schluss festgehalten und dann erst der Soundtrack, einfach genial.

Deswegen schmerzt mich die Einstellung des Nachfolgers von Full Throttle noch etwas mehr, als es die von Sam und Max 2 tut. Damit sind für mich gleich zwei Spiele gestorben, die ich mir in diesem Fall sicher gekauft hätte. Aber offensichtlich will mein Geld keiner ... <_<

RocketMan
05.03.2004, 17:02
@CharNode: Sicher war das erste Full Throttle ein zwar kurzes und einfaches, aber sehr athmospärisches Adventure. (Auch besonders im englischen Original, wo Mark Hamill den Bösewicht sprach.)

Der zweite Teil war meines Wissens "nur" als Action-Spiel, nicht aber als Adventure geplant. Von daher wäre es ja darum nicht sooo schade. Oder?

CharNode
05.03.2004, 17:37
Naja, das ganze wurde ursprünglich als Action-Adventure angekündigt. Trotzdem hätte ich mir den Titel gekauft. Komisch, ich musste jetzt extra nochmal nachsehen und hätte schwören können, FT2 wäre ein Point and Click Adventure geworden ... ich werd wohl auch nicht jünger ... :blink:

Ich finds eben schade, dass diese Kult-Adventures keine Fortsetzungen finden. ... andererseits waren die letzten beiden Indiana Jones Titel auch nicht der Hammer (obwohl Emperors Tomb wesentlich besser war als sein Vorgänger, dessen Name ich mir nicht einmal merken konnte).

Haplo
05.03.2004, 19:06
Inzwischen haben einige Adventure-Fans eine Petition ins Leben gerufen um LucasArts eventuell doch noch umzustimmen. Auf dieser Website (http://www.petitiononline.com/LACOSAM/petition.html) kann man die Petition unterzeichnen.

Rainer
05.03.2004, 20:02
Publikumsgeschmack ändert sich eben sehr rasch. Ich war zB begeisterter Disney Comics-Leser. Im Laufe der Zeit passten sich die Comics dem zeitgeist an (beschissene Zeichnungen, hirnlose Handlungen, Dialoge wie aus der Krabbelstube) und inzwischen kann ich keine neueren Disney-Comics mehr lesen, ohne das Kotzen zu kriegen.
Faktum ist, dass Fantasy-Rollenspiele und Shooter der große Renner sind. Klassische Adventures richten sich fast ausschließlich an ein älteres Publikum (dazu zähle ich auch), das mit "Larry Lafter" oder "King´s Quest" aufwuchs. Ich finde es jammerschade, dass keine tollen Adventures mehr à la "Baphomets Fluch" produziert werden (ja, ja, es gab einen dritten Teil; aber der ist ja wohl eín übler Scherz). Aber so ist der Markt nun mal, und an den Realitäten des Konsums können die Konzerne nicht vorbei produzieren, oder?
Klassische Adventures sind leider tot.

Dr.BrainFister
10.03.2004, 14:51
Sam & Max-Erfinder wettert gegen LucasArts

08.03.2004 10:17 Uhr - Sam & Max-Erfinder Steve Purcell, an der Entwicklung zu Teil 2 noch in beratender Funktion tätig, äußert sich empört über die Entscheidung von Lucas Arts, das Adventure nicht zu veröffentlichen:

"Ich hätte nicht zufriedener mit der Qualität von Story, Spielbarkeit, Animationen und der wunderschönen 3D-Welt sein können, die Mike Stemmles Team geschaffen hat. Diesem brillanten Team, wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Ich bin sehr frustriert und enttäuscht, insbesondere für die Leute, die so viel Einsatz und Kreativität in die Entwicklung gesteckt haben. Es ist eine Schande, dass sowohl ihre Bemühungen als auch der gute Wille vonseiten der Presse aufgrund einer kurzsichtigen Entscheidung zum Opfer fallen.
Ich danke euch allen, dass ihr eure Meinung weiterhin äußert, Steve Purcell"

... (http://www.pcgames.de/?article_id=292160)


purcells worte lösen bei mir noch mehr verbitterung aus. da ist anscheinend ein wirklich spitzenmäßiges spiel einfach so auf die müllhalde geworfen worden.
die ersten meldungen zur entwicklung von s&m2 kamen 2002. es muss also schon weit voran geschritten sein. da bleibt nur zu hoffen, dass lucas arts seine entscheidung überdenkt und zeit zum fertigstellen gewährt. als ich letztens "day of the tentacle" spielte, erinnerte ich mich an die zeit, als es ein garant für qualität war, wenn die lucas-spieleschmiede was veröffentlichte. irgendwie kam es damals auch nicht so oft wie heute vor, dass spiele abgebrochen wurden oder nach langer ankündigung still verschwanden.

weitere traurige beispiele für versandete fortsetzungen von spiele-klassikern sind für mich besonders "outcast 2" und "little big adventure 3". beide schon in der mache gewesen, doch plötzlich wars vorbei damit. seitdem tat sich leider nix mehr, was hoffnungsschimmer aufkommen lassen könnte.

Han Solo
13.03.2004, 14:38
Ich bin auch schokiert über die Meldung. Als ich den ersten Trailer von S&M2 gesehen habe, wollte ich das Game sofort haben und habe den ersten Teil rausgekramt und durchgespielt.
Ich hatte mich ebenso auf Full Throttle 2 gefreut. Der erste Teil war aus meiner Sicht auch genial. Das wurde aber auch eingestampft.
Ich glaube die Petitionen werden nichts bringen. Dafür ist Lucasarts ja bekannt.
Jetzt brachten die mal wieder gute Games auf den Markt (zu E1 Zeiten war das ja grauenhaft) und dann kommt sowas.

Gruß
Han

Lightshade
24.03.2004, 12:17
Less than a week after the LucasArts announcement that it has stopped production on "Sam & Max: Freelance Police" a Save Sam & Max Website was launched. It has just undergone a huge redesign facelift. The Site is dedicated to forcing LucasArts to reverse their decision and have Sam & Max 2 finished and released. There was a lot of frustration, anger and resentment after LucasArts shock announcement and the creator of http://www.savesamandmax.com wants to "harness that in a productive way."
"The campaign to get this game reinstated has just begun, as a petition exceeds 20,000 signatures, we have protest being organised for E3 2004. We also are encouraging everyone to mail their own piece of Sam & Max Fan Artwork to LucasArts to let them know their are Sam & Max Fans out there who would buy this game, contrary to whatever flawed research they have done. I think its also time for the gaming community to take a stand and let companies like LucasArts know we want original and funny games like Freelance Police. I also challenge Mike Nelson who cancelled the game with that pathetic two line quote, to come out and respond to the fans passionate showing of support for the game."

After just going through a resdesign, SaveSamAndMax.com continues in the tireless job of trying to convince LucasArts to un-cancel the Adventure Game. The petition has over 20,000 signatures, a protest is in the works, and I have a feeling that whoever is at LucasArts reading the PR e-mail is putting in some long hours.

Many people are wondering, what one can do to help out. Well they have a whole section devoted just to that, with ideas from protesting at E3, sending letters, to even pre-ordering the game where you can find it.

Save Sam & Max (http://www.savesamandmax.com) :(

Firestorm
01.04.2004, 13:49
Das Spiel kommt doch noch:

http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=41274

:ph34r:

cornholio1980
01.04.2004, 13:51
Ich freue mich erst, wenn diese Meldung nicht bis spätestens morgen als Scherz entlarvt wurde... irgendwie bin ich nämlich heute mit solchen Neuigkeiten vorsichtig. Aber freuen würde es mich natürlich...

EDIT: Nach ein bißchen Nachforschung gehe ich mittlerweile sehr stark davon aus, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt. Wenn es so ist, ist das jedoch wohl einer der dümmsten und schlechtesten in der Geschichte... :(

EDIT2: Mittlerweile gibt&#39;s im Forum die Bestätigung. War ein (schlechter) April-Scherz...

Firestorm
02.04.2004, 09:23
Find ich nicht. :P

Lightshade
02.04.2004, 10:51
Ich find es allgemein komisch das sie es nicht rausbringen wollen, zumal in der Gamestar (04/04) total davon geschwärmt wird.... :(

Ich glaube auch nicht das die Entwickler das so einfach fallen lassen *hoff* :(

*Fire slap* Hör auf mit unseren Gefühlen zu spielen :P

Rusch
22.04.2004, 14:00
Ach verdammt. Sam & Max II hätte ich zu gerne gespielt.

Da stellt sich wieder einmal die Frage, warum es Lucas Arts einfach nicht mehr schafft, kultige Adventures heraus zu bringen.

Loser
05.10.2004, 17:18
Sam and Max 2-Team: Eigene Firma

Ehemalige Schlüsselfiguren im Entwicklungsteam von Lucas Arts unverständlicherweise eingestelltem klassischen Adventure Sam & Max: Freelance Police haben nun ihre eigene Firma Telltale Games gegründet. Ihr Ziel ist die Wiederbelebung des angeblich sterbenden Adventure-Genres. Dies will das Team nicht nur mit pfiffigen Rätseln, sondern vielmehr mit fesselnden Storys und lebendig wirkenden Spielwelten erreichen. Man will ausserdem nur dann mit einem Vertrieb zusammenarbeiten, wenn dieser die Vision innovativer Adventure-Spiele uneingeschränkt teilt und nicht mit engen Terminplänen Steine in den Weg legt.

Telltale Games ist ausserdem mit Lucas Arts in Verhandlungen um alte Adventure-Lizenzen. Sehen wir also vielleicht irgendwann ein Monkey Island 5 und Sam & Max 2 von Telltale Games? Da Lucas Arts ja anscheinend kein Interesse mehr an diesen Lizenzen hat, wäre es doch eine logische Konsequenz, sie zu verkaufen. So oder so dürften wir von der Firma in Zukunft noch einiges zu hören kriegen - hoffentlich nur Positives&#33;

september (http://www.gbase.ch/index.asp?zone=pc&target=news&typ=gnews&write_id=26819)


http://www.telltalegames.com/images/shhhhhhh.jpg Shhhhhhh....


We&#39;ve quietly begun development on an exciting license that we can&#39;t wait to tell you about&#33; Well, actually we HAVE to wait to tell you about it, but we can tell you it&#39;s something many of you already know and love, and that Telltale&#39;s only a part of the exciting things that are brewing around it. If you&#39;ve enjoyed any of the products we&#39;ve helped create in the past, you&#39;re sure to love this one&#33; Check back frequently, or join our mailing list to find out when the big announcement will be&#33; And please, no peeking&#33;

In the mean time, expect to see some fun smaller games from us, as sometimes we just can&#39;t help ourselves.

telltalegames.com/products (http://www.telltalegames.com/products)

Lightshade
06.10.2004, 14:18
:lol: Na dann viel Glück, die werden es brauchen...

Ich meine ich LIEBE Adventures, vor allem klassische, aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: Das Genre liegt im sterben, es röchelt ab und zu ein wenig (Runaway, Syberia II) aber ich bezweifle SEHR stark dass sich eine Firma allein mit Adventure-Spielen über Wasser halten kann.

Und selbst wenn bezweifle ich dass Lucas Arts auch nur eine Lizenz rausrückt, die alten Knauser&#33;

Dr.BrainFister
12.05.2006, 15:25
:lol: Na dann viel Glück, die werden es brauchen...
...
Und selbst wenn bezweifle ich dass Lucas Arts auch nur eine Lizenz rausrückt, die alten Knauser!
shadys glückwunsch hat sich ausgezahlt.
bald ist es so weit:

https://www.telltalegames.com/sam_and_max

unter diesem link könnt ihr trailer, screenshots und vieles mehr zum neuen sam&max-game genießen. :D :D :D
schön, dass es leute gab, die es trotzdem probiert haben und erfolgreich damit sind. hoffentlich setzt sich dieser erfolg auch bei den verkäufen fort!

.