PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router und Netzwerk-Probleme



Alucard
17.03.2004, 01:16
ich hab jetzt einen hardware router (siehe topic) bekommen nachdem die softwarebedingte lösung so mir nichts dir nichts den geist aufgegeben hat. nur ist mein problem momentan, dass ich ihn einfach nicht richtig konfigurieren! ich hab internet von Aon und nutz daher PPtP, die IP der vpn sollte 10.0.0.138 sein, von der netzwerkkarte 10.0.0.140 und da kommt mein problem, die DNS addressen, wo zur hölle kann ich die einstellen?! beim konfigurieren wähle ich PPtP und mach brav alle einstellungen nur kann ich nirgends die DNS addressen eingeben und ich glaub genau deshalb verweigert er den dienst. wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

ps.: müssen die pcs auch ne besondere einstellung haben?

pps.: die IP des routers ist 192.168.0.1

Gilgamesh
17.03.2004, 07:39
Stimmt schon, dass bei VPN die Adressen so sind. Allerdings, konfigurierst Du da schon die Verbindung zwischen Router und ADSL-Modem!!
Die Einstellungen, welche Du suchst, sollten unter dem Punkt LAN zu finden sein.
Die PC’s müssen entweder auf DHCP gestellt werden und bekommen vom Router eine IP-Adresse wenn’s denn aktiviert ist oder Du vergibst jedem PC eine IP-Adresse, welche in den Range des Routers passt. Sprich bei einer Maskierung von 255.255.255.0, muss der PC 192.168.0.xxx haben (halt nicht 1 am Ende..). Ich würde Dir allerdings empfehlen, am Router DHCP zu aktivieren, so brauchst Du Dir keinerlei Gedanken auf der PC-Seite machen...

Manual (ftp://ftp.dlink.de/di-products/di-604/Manual/di604_man_203_de_280104.zip)

Guck mal auf Seite 8…. ;)

Folkyn
17.03.2004, 11:10
Das Problem liegt glaub ich wo anders.

Der Router braucht die internal IP 192.168.0.1, aber zum ADSL-Modem muß er die IP 10.0.0.140 haben, sonst kommuniziert das DSL Modem schonmal nicht mit ihm! (ist bei AON so eingestellt).

Wenn du dann die Tunneleinstellungen (PPtP, vpn auf 10.0.0.138 (IP des Modems)) gemacht hast sollts eigentlich gehen, weil die DNS adressen nicht zwingend erforderlich sind, meiner Erfahrung nach.

gk

Gilgamesh
17.03.2004, 11:21
Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden?

Es gibt im Endeffekt drei Ebenen...

LAN, ist 192.168.0.xxx

Die Verbindung zwischen Router und ADSL-Modem, dies ist die VPN-Verbindung, 10.0.0.138 Modem 10.0.0.140 Router.

Und schließlich die WAN-Seite, diese IP-Adressen bekommt man in der Regel vom Provider zugewiesen. Denn dort sind echte IP-Adressen. Man kann sich natürlich eine fixe IP-Adresse kaufen... Diese werde wie erwähnt direkt an den Router übergeben...

Folkyn
17.03.2004, 13:08
Ja so sollts sein.

Worauf ich hinaus wollt is dass im AON netzwerk bei den Alcatel speed touch homes das Gerät am anderen Ende des Kabels vom Modem aus die IP 10.0.0.140 haben muß.

die 2 DNS-Server-Einträge sind da nicht so extrem wichtig.

Alucard
17.03.2004, 22:45
ok hab die lösung des problems, die firewall war automaitsch eingestellt, habs jetzt mal so rudimentär wie möglich konfiguriert aber es wird sicher noch etwas feintunigs brauchen bis sie brauchbar ist^^

an der stelle ein dank an den erfinder der log funktion ohne der ichs wohl nie geschafft hätte

Drago
28.09.2004, 17:54
habe hier ein netzwerk wo alle Komponenten 10/100 Mbit fähig sind. leider läuft aber alles mit 10Mbit, und ich finde keine Möglichkeit es umzuschalten.
das netz besteht aus 2 PCs mit Win XP und einem Router D-Link DI-604.

weiss jemand rat (falls mehr Daten hilfreich wären, sagt mir bitte welche fehlen)?

mukenukem
28.09.2004, 18:58
Normalerweise solltest du bei den Netzwerkkarten im Control Panel die Möglichkeit haben, auf 10/100/auto umzuschalten. Vielleicht hast du miese Kabel. Was hast du für Netzwerkkarten ?

Haplo
28.09.2004, 22:48
Windows-Taste + Pause-Taste drücken. Reiter "Hardware" auswählen. Gerätemanager öffnen. Netzwerkadapter öffnen und die Netzwerkkarte auswählen (doppelklicken). Den Reiter "Erweitert" auswählen. Unter "Eigenschaften" sollte es einen Punkt "Medientyp" (oder ähnlich) geben. Dort kann man die Übertragungsgeschwindigkeit (10/100 MBit) und den Duplexmodus (Voll- oder Halbduplex) auswählen.

Drago
29.09.2004, 10:27
danke für eure Hilfe. Ich habe die Quelle des Fehlers gefunden, mein Gedächtnis war es. Bei genauer überprüfung einer der Netzwerkkarten stellte sich heraus, das sie gar nicht 100 Mbit kann wie ichs in erinnerung hatte.

Litchi
14.01.2006, 01:22
ich würde gern ein router kaufen. (wir haben jetzt zwei notebooks zu hause und nur 1 mit w-lan)

ich bin eine 0815-verbraucherin. kann ich selber soetwas zum laufen bringen?
bei einem w-lan router muss ich auch noch eine sicherung anbringen können.
und man muss glaub i die ip adresse klonen.

könnt ihr mir etwas empfehlen?

mukenukem
14.01.2006, 12:48
Da kann ich dir einen empfehlen: Linksys WRT-54G, kostet nicht viel und ist sehr gut.

Der kann MAC-Adressen vortäuschen, einfacher wäre es, du gibst bei den Chello-Koffern einfach die MAC-Adresse von dem Router an.

Du hast Chello ? Schreib mal, was du genau hast (Provider, wie kommst jetzt ins I-Net, etc)

Du möchtest doch einen WIRELESS-Router (die gibts auch ohne Wireless) ?

Wenn du Wireless willst, mußt du unbedingt WPA-PSK Verschlüsselung verwenden, alles andere ist unsicher und leicht zu knacken.

Gib mir ein paar Informationen, dann kriegen wir das locker hin (notfalls macht Gilgamesh einen Hausbesuch ;) )!

Elko
14.01.2006, 14:03
@Litchi

Der wrt45g ist an sich nicht schlecht, ich wuerd dir aber den Wrt54gs emfehlen der hat mehr Flash (8mb) und Ram (32mb) als der g und ist nicht viel teurer.

Man mus allerdings auf die Hardwarerevision achten auch beim GS da gibt es eine kastrierte Version

Hier zum nachlesen

Hier klicken wrt54g / gs (http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6#wrt54gs21)

an Hand der Seriennummer erkennt man die Revision

Litchi
14.01.2006, 17:24
also

ich hab chello und bin momentan mit so nem kabel am modem verbunden.

wlan habe ich WLAN 802.11bg, aber ich spiele battlefield 2, da weiß ich nicht, ob ich nicht doch über kabel verbunden seien sollte.

der andere notebook hat kein w-lan steht aber ganz weit weg vom modem, aber da kann man eine netzwerkkarte kaufen oder?

was ist WPA-PSK?

mukenukem
14.01.2006, 18:10
WPA-PSK ist eine gute und sichere Verschlüsselung, damit keiner an dein WLAN rankommt. Verschlüsselung ist wichtig, denn dem Funk ist egal, wo deine Wohnung aufhört und die Nebenwohnung aufhört. Die Passphrase sollte eine ZUFÄLLIGE Buchstaben/Zahlenkombination sein. Am besten 20+ Zeichen, dann ist es sicher....

Für das 2. Notebook kannst du ne PC-Karte kaufen. Aber bitte keine "No-Name" wie Hama oder sowas. Linksys oder Netgear kenne ich, die funktionieren ganz gut. Muß auch WPA-PSK können !

Außerdem kannst du zum BF-spielen dein Notebook verkabeln, falls die Verbindung zu langsam ist (bzw. die Latenzzeit). Der Router hat auch nen Kabel-Ausgang.

WEP ist unbrauchbar, da unsicher.

Außerdem solltest du noch ein paar zuätzliche Einstellungen machen, aber dazu mehr, wenn du den Router hast. Du mußt z.B. ein Passwort setzen, um den Router zu sichern, den Kanal wechseln, da der Standard-Kanal meist ziemlich stark benutzt ist (von DAUs, welche die Dinger auf standard-Werten lassen). Allein um meine Wohnung gibts 7 Wlans, welche "Netgear" heißen und am Standard-Kanal sind. Und für jedermann offen sind, die Router einfach umzukonfigurieren sind.

Da du wohl eher keine "alternative" Firmware aufspielen willst (mit der Linksys-FW funktioniert der Router auch sehr gut und zuverlässig), zitiere ich mal die Seite mit den Hardware-Revisionen:
for All round performance and total recommendations: WRT54G v2.0-v4.0 / WRT54GS v1.0-v4.0

Litchi
15.01.2006, 00:53
hm die zwei haben einen preisunterschied von 10 EUR und ich habe bis jetzt nicht verstanden, was da der große Unterschied ist...

und was ist Mbps?

bei geizhals.at steht, dass dieser router nicht für bittorrent geeignet ist. könnt ihr da was aus eigener erfahrung erzählen?
http://www.geizhals.at/?sr=108218,-1

Elko
15.01.2006, 10:57
@Litchi

ein unterschied liegt z.B. in der Ram und Flash Groesse.

unter dem Link weiter oben findest du unten aufer Seite ne Tabelle mit ner Auflistung der Feinheiten.
Warum soll er nicht fuer Bit.... geeignet sein. Der WRT54gs ist einer der besten Router den du im privaten Bereich bekommen kannst. Linksys ist eigendlich Cisco

Mbps
Mbps steht für "Mega bit per second" (=Mbit/s).
Mbps oder Mbit/s ist die Masseinheit für die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. Datenübertragungsrate z.B. einer Internet-Verbindung.

* 1 Mbps = 1000 kbps = 1.000.000 bps
* 8 Mbit/s = 1 MByte/s

Litchi
15.01.2006, 22:52
achja, gibts da einen möglichkeit sich an den gemeinsamen drucken anzuschließen?
das habe ich jetzt aus der tabelle nicht heraus lesen können.

Elko
16.01.2006, 09:39
@Litchi

was meinst du mit den "gemeinsamen drucken anzuschließen"

Moechtest du nen Netzwerkdrucker anschliessen? Der hat dann ne eigene Ip im Netzwerk und wird nur am Router angeschlossen wie jeder andere Rechner.

Litchi
16.01.2006, 09:50
ja also ich meine, dass man zu zweit den drucker verwenden kann.

mukenukem
16.01.2006, 10:31
Nö, an den kannst du keinen Drucker anschließen.

An diesen (Netgear) (http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/FWG114P/index.html) kannst du einen anschließen, kostet aber um die 110€ und ist von Netgear....

Elko
16.01.2006, 15:42
@Litchi

also entweder der Drucker hat ne eigene Netzwerkkarte oder du verwendest einen Printserver.
Du kannst aber den Drucker auch an dem einem Rechner anschliessen und ihn freigeben. Dann richtest Du diesen Drucker auf dem anderen Rechner ein und kannst dann ueber ihn drucken. Allerdigs muss der Rechner mit dem Drucker dann auch an sein.

mukenukem
16.01.2006, 17:46
also entweder der Drucker hat ne eigene Netzwerkkarte oder du verwendest einen Printserver. Du kannst aber den Drucker auch an dem einem Rechner anschliessen und ihn freigeben. Dann richtest Du diesen Drucker auf dem anderen Rechner ein und kannst dann ueber ihn drucken. Allerdigs muss der Rechner mit dem Drucker dann auch an sein.

pst... Der Netgear hat nen USB-Printserver eingebaut ;)

Hier (http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101216.asp) gibts ne Liste der unterstützten Drucker.

Litchi
16.01.2006, 21:21
Nö, an den kannst du keinen Drucker anschließen.

An diesen (Netgear) (http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/FWG114P/index.html) kannst du einen anschließen, kostet aber um die 110€ und ist von Netgear....

ist netgear schlechter als linksys?

mukenukem
16.01.2006, 22:08
Ist nur ne persönliche Sache. Netgear ist ok. Immer noch besser als Belkin oder so....

Elko
16.01.2006, 22:14
@Litchi

das ist Ansichtssache. Einer sagt so einer so.
Hohl dir einfach in einem Markt deines Vertrauens ein Netgear und teste ihn.
Die grossen Maerkte sind bei der Rueckmnahme doch recht kulant. :D
Und wenn er zu deiner zufriedenheit funzt na dann behaelst du ihn halt.
Dlink ist auch nicht mehr das was es mal war.

Litchi
17.01.2006, 16:47
oh man ich bin persönlich so verwirrt.

also bei geizhals.at steht nur Linksys WRT54GS Router, 54Mbps.
ich weiß also nicht welcher version es ist und bei der v.4 wurde ja bei RAM und Flash zurückgeschraubt.

und dann steht jetzt auf der verkäufer seite WRT54GS/DE was soll denn dieses DE jetzt bedeuten?

btw: könnt ihr mir gleich einen netzwerkadapter empfehlen?

mukenukem
17.01.2006, 16:49
DE ist nur die Sprache (der Verpackung/Doku)

Elko
17.01.2006, 18:42
richtig DE bedeutet deutsche version.

die Hardwareversion erkennt mann an den ersten Nummern der Seriennummer und die steht auf der Verpackung drauf.
Die Serialnummer-zuteilung zur Hardwarerevison findest du auch in der Tabelle.
Im Geizmarkt ist das Ding auch gelistet. Vieleicht kannst Du da Handeln mit nem Ausdruck aus dem Netz.

Sind bei Dir keine Netzwerkkarten on Board?

Litchi
17.01.2006, 20:55
wie geschrieben, fehlt es beim 2. notebook an wlan, deswegen brauche ich noch diesen netzwerkadapter oder?

Elko
18.01.2006, 08:49
@Litchi

von Linksys gibt es auch PCMCIA-Adapter und Usb-Adapter.

Du kannst auch andere Anbieter benutzen, dann must du nur draufachten das die Uebertragungsgeschwindigkeit ueberereinstimmt.
Und Wpa bzw.Wpa2 fuer die Verschluesselung sollten die Adapter schon beherrschen.

kannst ja mal hier schauen :Linksys.de (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=DE%2FLayout&packedargs=c%3DL_Product_C1%26cid%3D1129930117595&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper)

Litchi
19.01.2006, 11:02
so ich habe nun meinen router, den wrt54gs-de. soweit ich es richtig verstanden habe, habe ich v.4.

ok beim installieren, stand da irgendwas von manuell angeben.
in einem drop-down-menu sachen wie DHCP, PPP0E, Statische IP, PPTP, L2TP, TELSTRA

von selbst war er auf statische IP. dann habe ich dort IP, Subnetz, Standardgate, und DNS eingegeben.

dann sollte ih auf diese Secure Easy Setup Taste drücken

nachdem das blinken aufgehört hatte bin ich zu einer seite gekommen
Netzwerkmodus: disable
Kanal:11
Schlüsse: (da stand nix)

und dann auf weiter und dann stand "Router konnte keine Verbindung mit Internet aufbauen".

Ich will mich nicht Chello wenden, weil die es nicht gern sehen oder? ich muss meinen router eigentlich melden?

Elko
19.01.2006, 13:17
Die Secure Easy Setup duerfte eigendlich nur mit linksyskomponenten funktionieren und ermoeglicht eigendlich nur die interne Netzkonfiguration.

Hast du von Chello eine Statische IP(feste) bekommen oder hast du eine dynamische bzw verwendet Chello PPPoE. Mit Breitbandkabel kenn ich mich nicht so aus, benutze SDSL.

Du gehest mit dem einen Rechner bestimmt ueber ne Software ins Net. Da muesten eigenlich alle Daten drinstehn die du im Router eintragen must.
bzw du hast doch deine Zugangsdaten. Es kommt doch bestimmt nicht immer nen Techniker wenn du deinen Rechner platt machst bzw Hardware wechselst.

Wenn du Dhcp verwenden moechtest muss das auf dem Router und den Rechnern akktiviert sein. Das ermoegliicht aber nur die Verbindung der Rechner und des Routers untereinander und sollte spaeter wenn das Netz funktioniert deaktiviert werden. Ist eine Sicherheitsfrage Feste Ipadressen sind dann besser.

Elko
19.01.2006, 13:41
so wie ich das jetzt verstanden habe arbeiten die mit Mac-Adressen (Hardwareadressen der Netzwerkkarte/Router)
Die neue Macadresse des Routers muss erst freigeschaltet werden.
Ich wuerde drauf tippen das du ne Dynamische Ip hast.

bitte hier Lesen: Selbstinstallation (http://www.chello.at/media/2005/5/10/chello_Selbstinstallation_050510.pdf)

und hier ab Seite 54: Handbuch (http://www.chello.at/download/documents/Benutzerhandbuch.pdf)

Wenn alle Stricke reissen stell dich dumm, weil du nur noch ein Laptop hast moechtest du den eingebauten Wlan nutzen und nicht immer mit nem Kabel dran rumlaufen und hast dir deswegen nen WlanRouter zugelegt.

lies mal das: zwecks Fragen bei Chello (http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=26891&page=1)

Elko
19.01.2006, 15:11
hab noch was gefunden

gib unter dynamische Ip mal statts der Mac-Aadresse des Routers die noch nicht freigeschaltet is die freigeschaltete Mac-adresse ein.

einfach ne Konsole oeffen (Ausfuehren und da cmd reintippeln)
In der Konsole dan einfach den Befehl ipconfig /all reinschreiben und enter
dann wird da einiges aufgelistet unteranderen die Mac-Adresse. xx-xx-xx-xx-xx-xx

vieleicht hift das hier ist zwar nen Dlink is aber egal: Einstellungen (http://66.102.9.104/search?q=cache:OqktKzZBgpYJ:www.wcm.at/forum/showthread.php%3Fthreadid%3D181109+chello%2BRouter&hl=de&lr=lang_de)

da is nen Fehler drin. Als DNS auf den Rechnern die Router-Ip eintragen (192.168......

Litchi
19.01.2006, 15:18
juhuuu vielen dank!

ich schreibe jetzt vom router verbunden. *hehe*

Elko
19.01.2006, 15:57
freut mich wenn ich helfen konnte

jetzt noch die Sicherheitseinstellungen

Wpa, SSID verstecken, Macfilter einschalten und DHCP aus.
Steht alles im Hamdbuch des Routers wie es geht. Am besten ueber dedn Kabelrechner konfigurieren

Litchi
19.01.2006, 21:06
und es geht weiter:

wenn ich den anderen notebook mit einem kabel an router anschließe, komm ich nimma ins netz. und irgendwie funzt wlan noch nicht.

kann es sein, dass ich durchsausschalten von DHCP irgenetwas gestört habe? weil zum schluss konnte ich keine verbindung zum router aufbauen und musste auf reset gehen.

Elko
19.01.2006, 21:45
wenn du DhCP abschaltest must du den Rechnern unter Netzwerkeigenschaften/Lanverbindung Eigenschaften TCP/IP ne feste IP zuteilen.
Sie muessen aus dem selben Netzbereich wie der Router sein.
also 192.168.x.x Maske 255.255.255.0
als Dns und Standardgateway die IP des Routers eintragen 192.168.x.x

Litchi
19.01.2006, 22:10
ist es schlimm wenn ich DhCP anlasse?
weil ich mag einfach nimma mit diesen dingern da herumhantieren.

tja da bleibt nur noch wlan. das funzt bis jetzt nicht. also ich kann mit nicht damit verbinden.

Elko
19.01.2006, 23:18
Verwendest du die Software des Adapters?

wenn ja must du unter den Eigenschaften des Wlan-Adapters unter "Dratlose Netzwerke" den Haken aus Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden entfernen.
Auf dem Router noch nicht den Macfilter und WPA aktiviern erst wenn du Verbindung hast.

Du kannst dhcp anlassen, solltest aber den macfilter, Wpa benutzen und am Ende die SSID verstecken.

Litchi
20.01.2006, 21:46
Verwendest du die Software des Adapters?

wenn ja must du unter den Eigenschaften des Wlan-Adapters unter "Dratlose Netzwerke" den Haken aus Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden entfernen.
Auf dem Router noch nicht den Macfilter und WPA aktiviern erst wenn du Verbindung hast.

Du kannst dhcp anlassen, solltest aber den macfilter, Wpa benutzen und am Ende die SSID verstecken.

eh ich verwende momentan das eingebaute wlan dings von dem einem notebook.

adapter habe ich noch nicht gekauft.

Elko
20.01.2006, 22:56
ist der Wlan auf dem Router eingeschaltet?
Wenn ja siehst du das Netz? Standardname Linksys.(Eigenschaften Lanverbindung/ Dratlose Netzwerke) hier anschauen (http://www.lange-a.com/Bilder/netz.jpg)
Da muesste dein Netz zu sehen sein wenn du die SSID noch uebertraegst.

Hast du schon den Macfilter und die Verschluesselung aktiviert?

Litchi
20.01.2006, 22:58
ja ich sehs, ja ist beiden eingeschalten und aktiviert

Elko
20.01.2006, 23:03
Zitat Litchi
ja ich sehs, ja ist beiden eingeschalten und aktiviert ?????

Meinst du Macfilter und Verschluesselung?

Litchi
20.01.2006, 23:09
sorry meine formulieren war komisch...

eh, also ich seh das wlan-netz angezeigt. und mac filter ist eingeschalten und verschlüssekung aktiviert

Elko
20.01.2006, 23:12
dann deaktiviere mal beides und versuche es noch mal

Elko
21.01.2006, 20:11
welche Macadresse vom Laptop hast du eingegeben?
Muestest da 2 haben?

Litchi
22.01.2006, 23:43
also aktueller stand:

ich habe bei wireless network mode eingestellt: gemischt
wireless kanal: 5 (2,432 GHZ) weil mukenukem gesagt hat, dass alle 11 haben

und sicherheit weg und mac filter ausgeschalten.

und es funzt trotzdem nicht.

edit:

habe bei wlan netzwerkkarte kanal umgestellt und bei mac filter mac von wlan eingegeben. kann mich trotzdem nicht verbinden.

Elko
23.01.2006, 00:43
@Litchi

schau mal in Deine PM

Elko
23.01.2006, 00:44
@Litchi

Koennte auch nen Firewall prob sein

Litchi
23.01.2006, 09:18
hi

ich habe bei kerio irgendetwas mit gateway eingestellt und jetzt bin ich drinnen.

merci beaucoup!

Elko
23.01.2006, 09:39
Die Ip-Einstellungen hatten wir mal am Anfang im Rahmen von dhcp.

Wenns jetzt geht nimm nach und nach die Sicherheitseinstellungen vor.
Als letzte deaktiviere die Uebertragung der SSid damit das Netz nicht mehr sichtbar ist. Bei Fragen Skype.

Dr.BrainFister
14.01.2009, 18:27
ich hab zwar keinen router, aber eine alice-box, an die ich per netzwerkkabel 4 PCs anschließen kann. dort ist meistens mein desktop-pc und mein macbook angestöpselt.

seit 2 tagen komme ich allerdings mit meinem macbook einfach nicht mehr ins internet. jedesmal wird mir die fehlermeldung "PPoE Server kann nicht gefunden werden" angezeigt. ich habe nichts verändert. auch die alice-box scheint noch zu funktionieren, denn ich kann immer noch telefonieren und mit meinem desktop-pc ins web gehen.
kabel hab ich auch schon gewechselt, aber es brachte nix.

der einzige anhaltspunkt, den ich habe, ist dass ich vorher auf einem streaming-portal gewesen bin. als ich dort den player betätigen wollte, wurden die browser-fenster, die ich schon offen hatte immer wieder wild durcheinander angezeigt und es hagelte pop-ups.
tja, vielleicht wurde dabei irgendwas versaut. keine ahnung.

hat jemand eine idee, was ich tun könnte?


.

Amujan
14.01.2009, 23:54
Tja auch aufm Mac ist ein Antivirenprogramm sinnvoll :D

Was wird Dir denn nicht im Browser, sondern in den Netzwerkeinstellungen angezeigt, wenn Du angestöpselt bist? Is da ein grünes Lämpchen?