PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Channel Einrichten



MinasTirith
07.10.2002, 20:29
Wie kann man sich einen eigenen Channel einrichten?

Da ich von sowas keine Ahnung habe, muss ich fragen. Braucht man dafür besondere Kenntnisse oder wie geht das genau?

Danke für eure Hilfe.

Firestorm
07.10.2002, 21:00
Nein, eigentlich nicht. Was möchtest du genau wissen. Nur, wie man einen Channel einrichtet?

Einen Channel kannst du nur registrieren, wenn du dort Operator bist und er noch nicht registriert ist *g* Das geht so:

/Chanserv register channel password description

Mikos
07.10.2002, 21:07
Originally posted by Firestorm@Oct 7 2002, 08:00 PM
/Chanserv register channel password description
/msg chanserv...

MinasTirith
07.10.2002, 21:08
Eigentlich will ich nur einen Channel einrichten, der per Passwort zu ist. Es soll ein Chan für ein paar Leute werden mit denen ich ab und an ungestört quatschen will und der möglichst nicht zu öffentlich sein soll.

Ist eigentlich nur die Reaktivierung einer alten Geschichte aus meiner Uni-Zeit. :rolleyes:

Firestorm
07.10.2002, 21:31
@Mikos: Msg ist nicht nötig, funktioniert auch ohne.

Das mit dem Passwort weiß ich momentan leider nicht.

DRD Pike
07.10.2002, 21:38
Natürlich ist es möglich einen Chan nur für bestimmte Leute zugännglich zu machen.
Mit dem Chan-Mode +p setzt man einen Channel auf private. Das bedeutet, dass er nicht mehr in der Liste des IRC-Netzes angezeigt wird.
Dazu gibt es soagr noch ne Steigerung: +s (secret) versteckt den Chan nicht nur vor der Liste sondern er wird auch nicht mehr im /whois der Leute, die im Chan sind angezeigt. er ist also wirklich nur für Leute zugänglich, die seine genaue Bezeichnung kennen.
Ein Passwort lässt sich auch einrichten (mode +k). So kommen dann nur noch Leute in den Chan, die das Passwort kennen. Der join-Befehl sieht dann so aus: /join #channel passwort
Inwiefern diese Modes auch für das d-t-net gelten weiss ich allerdings nicht. Ich hab das bisher nur im Dalnet gemacht.
Aber unter http://www.d-t-net.de/ findest du bestimmt mehr Infos dazu, Minas.

Hexstatic
08.10.2002, 00:40
Jau :P
für nen passwortgeschützten chan muss man den chan auf +k setzen. dann kann man nur noch mit dem passwort joinen.
es ist aber zu empfehlen noch den mlock für den channnelmode +k zu setzen. hört sich zwar kompliziert an, ist aber ganz einfach.
gib einfach "/msg chanserv SET #channel MLOCK +k" ein.
das ganze bewirkt das man den passortschutz nicht jedes mal neu setzen muss, nachdem niemand mehr im chan war. wenn nämlich niemand im chan ist verfällt der passwortschutz.
indem man aber den mlock setzt wird der channelmode +k gespeichert.

Mouse
08.10.2002, 18:14
Ist es nicht auch so das hinter dem +k das passwort stehen sollte???

Boldor
08.10.2002, 20:28
Noch was :

Als forunder des Chans kann man andere User Chanserv Op setzen d.h. Wenn sie den Chan betreten und sind als einziger da bekommen sie vom Chan Op bzw. Voice. Der Befehl lautet:

/msg chanserv access #Channel add Nickname 5

5 sezt jemanden Auto Op

/msg chanserv access #Channel add Nickname 3

Setzt Auto Voice

/msg chanserv access #Channel list

Die Liste aller User mit verliehenen Rechten und den Leveln.

Um einem User Rechte zu geben muss der Nickname des Users registriert sein. Sonst geht das nicht.

und :

/msg chanserv access #Channel del Nickname

Löscht einen User von der Liste.

Hexstatic
14.10.2002, 16:16
Originally posted by Mouse@08.10.2002, 18:14
Ist es nicht auch so das hinter dem +k das passwort stehen sollte???
naja, wenn du den chan vorher +k setzt, dann brauchst du das pw doch nicht mehr angeben, oder irre ich mich da?
vielleicht kann mich da mal jemand aufklären wie das ist?

Mouse
14.10.2002, 16:44
ein +k ohne passwort ist wie ein Schloß ohne Schließzylinder.
kannst ja mal "nur" +k setzen, ich glaube nicht das du nochmal in den chan reinkommst. muss schon was hinterstehen wie +k passwort.
dann kannste /join #channel passwort eingeben, nur was passiert wenn man nur +k setzt, sollte man mal testen.

Hexstatic
14.10.2002, 17:18
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.

ich meinte eigentlich das man schon den chan auf +k setzt und nen passwort angibt.
aber wenn man hinterher den mlock setzt braucht man dann kein passwort mehr angeben in dem befehl. (man hat ja schon vorher den chan auf +k gesetzt und nen pw angegeben, jetzt setzt man nur noch den mlock umd das +k fest zu stellen)