PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon 5 DVD - 4. Staffel



Amujan
23.04.2004, 13:52
Traritrara DHL war da :D

Das Wochenene kann kommen hihi. Aber sagt mal endgeil sind doch wohl diese superflachen DVD Hüllen oda? Find die voll geil und auch besser als Digis bei denen sich ein angeklebter DVD Halter schonmal lösen kann, jede DVD hat so ihre eigene komplette Hülle.

B) Amu

dukem
23.04.2004, 15:51
ich finde die neuen hüllen auch viel besser als die alten.
schade dabei ist halt nur wie schon öfter erwähnt dass jetzt die staffeln aneinandergereiht nicht alle gleich aussehen.

ansonsten kann man nur sagen, alle cd's waren fest drin in der verankerung, auf der anderen seite nicht zu fest dass man keine innenringrisse befürchten muss.

zudem haben die schmalen hüllen irgendwie stil :)

Codehunter
23.04.2004, 15:59
Hoffen wir, daß Warner jetzt endlich Hüllen genommen hat die wirklich funktionieren. Bisher hab ich alle drei vorherigen Staffeln immer mit losen Scheiben bekommen und bei der dritten Staffel waren echt derbe Schäden auf der DVD 2. Kann man sowas bei Warner reklamieren?

Falcon
23.04.2004, 16:18
Originally posted by Codehunter@23.04.2004, 15:59
Hoffen wir, daß Warner jetzt endlich Hüllen genommen hat die wirklich funktionieren. Bisher hab ich alle drei vorherigen Staffeln immer mit losen Scheiben bekommen und bei der dritten Staffel waren echt derbe Schäden auf der DVD 2. Kann man sowas bei Warner reklamieren?
Ansprechpartner ist da eigentlich eher der Händler. Bei der 3. Staffel gab es bei der 1. Auflage ja massive Probleme mit verkratzen DVDs, die die Händler aber normalerweise problemlos ausgetauscht haben. Wenn Du die jetzt aber schon ein längere Zeit hast, könnte es evtl. schwierig werden, die jetzt noch umzutauschen. Ob sich dann evtl. direkt bei WB was machen lässt, weiß ich nicht.

CU Falcon

Codehunter
23.04.2004, 16:35
Meine Videothekarin wollte die nicht umtauschen, was ich auch verstehen kann da sie sonst auf den Kosten sitzengeblieben wäre. Warner hatte ja einen Umtausch zugesagt, aber nur der ganzen Box. Und ich wollte die nicht alle auf gut Glück an Warner schicken und hoffen daß ich vielleicht irgendwann mal eine andere Box bekomme die womöglich wieder demoliert ankommt.

Übrigens: B5S4 ist jetzt bei Amazon zum ersten Mal auf Platz eins der DVD Top Seller! Wir haben sie alle geschlagen - ALLE!!! *smile*

Kaff
23.04.2004, 17:51
In bester Tradition eröffne ich hiermit einen neuen Thread für weitere Fragen, Kommentare und Neuigkeiten (z.b. zu Umtauschaktionen der 4. Staffel).

Wobei ich selbst noch am Warten bin, da ich erstmal einige Angebote abwarten wollte. Aber wie es scheint, kostet sie diesmal überall rund 40 Euro.

Drago
23.04.2004, 22:42
ich finde die neuen hüllen auch viel besser als die alten.
endlich mal eine box in der alle dvds fest sitzen, bisher hatte ich in jeder box mind. eine lose

erste dvd hab ich auch schon durch, alles einwandfrei, an der zweiten arbeite ich gerade B)

Amujan
23.04.2004, 23:20
Ha da bin ich auch gerad. Das 1. Kommentar hab ich auch schon durch, nicht wirklich nützliche Infos drin aber sehr witzig :lol:

Bisher alles in Ordnung...

Amu

Meine Güte hab ich das vermisst :D


Lyta Alexander:
Unless you DO stop them (the Vorlons and Shadows) it won't matter who wins and who loses, because none of us - not a single world in seventy lightyears in any direction - will live to see it.

Drago
23.04.2004, 23:24
eine sache viel mir auf, und da frag ich mich obs nicht doch an meinem player liegt.
bei mir startet das menü direkt auf englisch ohne sprachwahlmöglichkeit und wenn ich einfach play auswähle startet auch die folge mit englischer tonspur.
ich freu mich darüber, würde aber gerne wissen ob die dvd so ist, oder ob mein player eine einstellung hat die ich nicht kannte bisher?

cornholio1980
23.04.2004, 23:25
Hmm... ich bin wohl der Einzige, der die alte Verpackung besser fand...?!?! :unsure:

ranger_one
24.04.2004, 11:11
nein bist du nicht.

ich finde die neue Box auch besser. Das einzigste was ich daran auszusetzten habe ist das sie nicht so gut stehen wie die alten, aber trotzdem die miniDVD hüllen sind schon ganz schnuckelig. :D

cu ranger_one

Falcon
24.04.2004, 13:24
Originally posted by Drago@23.04.2004, 23:24
eine sache viel mir auf, und da frag ich mich obs nicht doch an meinem player liegt.
bei mir startet das menü direkt auf englisch ohne sprachwahlmöglichkeit und wenn ich einfach play auswähle startet auch die folge mit englischer tonspur.
ich freu mich darüber, würde aber gerne wissen ob die dvd so ist, oder ob mein player eine einstellung hat die ich nicht kannte bisher?
Sowas passiert normalerweise, wenn der Player im Setup auf Englisch gestellt ist.

@Boxenbesitzer:
Haben die jetzt eigentlich wirklich "Die Befreiung von Proxima3" als Titel genommen? Hab' noch keine Box in Natura gesehen und man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. (Okay, ich glaub' ja nicht wirklich dran, dass sie's noch geändert haben)

CU Falcon

ranger_one
24.04.2004, 17:09
da muss ich dich leider enttäuschen! die habe wirklich den scheiß dt. titel genommen :angry: :angry:

cornholio1980
26.04.2004, 17:34
Nach einem kurzen Reinschnuppern hier mal mein erster Eindruck:

Der Staffeltitel hat sich leider nicht mehr geändert (:(), die neuen Hüllen finde ich zwar irgendwie schick, aber auch ein wenig umständlich, va. aber ist die Pappschachtel recht "weich"... wenn da mal ein oder 2 slim-cases draußen sind, kann man sie kaum noch richtig in die Hand nehmen, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu beschädigen. Und dass die Box zu den bisherigen nicht wirklich dazu passt, hatten wir eh auch schon festgestellt. Dafür sollten jetzt Probleme mit herausgefallenen DVD's endgültig der Vergangenheit angehören.

Die Extras sind bisher die Schwächsten... von den Audiokommentaren mal abgesehen (die ich noch nicht durch bin) gibt es nur ein 10-minütiges Special zum Score von Christopher Franke, die B5 S4-Suite, die zwar nett anzusehen ist, aber eben keine Informationen liefert, die üblichen Universum-Files und die Einleitung... da waren die bisherigen Boxen aber üppiger ausgestattet...

Die Bildqualität scheint auf S3-Niveau zu sein.

Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Ich hätte schwören können, dass bei der 1. Folge JMS extra Bruce Boxleitner am Anfang aus den Credits herausgenommen hat, damit der Zuschauer am Ende auch wirklich von seiner Rückkehr überrascht wird. So hätte ich die Folge zumindest in Erinnung, und irgendwo hatte ich das glaube ich auch mal gelesen (Lurker?), konnte jetzt aber auf die schnelle nichts finden. Täuscht mich meine Erinnerung? Weil auf der DVD blickt einem Sheridan im Intro der 1. Folge putzmunter entgegen...

ranger_one
28.04.2004, 14:19
ist euch aufgefallen das bei der 22 Folge der staffel in dem intro Susann Ivannov dabei ist?

Normal war es doch eigentlich so das sie aus dem intro rausgenommen wurde, stattdessen wurde die aga. gezeigt als sie das GOD rammen wollte.

gibts da eigentlich nicht irgendeine rechtliche strafe, weil die da noch zu sehen ist?

cu ranger_one

Zerg
28.04.2004, 15:07
Das mit Sheridan im Intro hab ich mich auch gefragt, ich könnte schwören ich war damals (vor 100 Jahren ^^) auf Pro7 wirklich überrascht als ich ihn am Ende der Folge gesehen habe.

Aber das die Aga da drin vorkommt? Kann ich mich nicht dran erinnern, halte ich auch für unwahrscheinlich das eine Szene aus der vorvorletzten Folge der Staffel in der ersten Folge vorkommt. Ich denke die Szene wird da noch nicht mal fertig gewesen sein.

ranger_one
28.04.2004, 15:43
hier hab ich den beweiß


Der Vorspann wurde gegenüber dem regulären Vorspann der 4. Staffel leicht geändert. Ein Ausschnitt der Agamemnon, wie sie durch die Explosion der Verteidigungsplattform in "Söhne und Töchter der Erde" fliegt wurde kurz vor den Credits eingefügt. Außerdem wurde Claudia Christians Name aus den Credits gestrichen.

Quelle:lukes Guide

Auf der DVD fassung ist aber das intro der folge 22 das gleiche wie bei den anderen Folgen.

cu ranger_one

cornholio1980
28.04.2004, 17:23
Jepp, stimmt, aus irgendwelchen Gründen wurde beim DVD-Release wieder das normale Intro der 4. Staffel genommen. Ist jetzt zwar nicht so tragisch... aber seltsam finde ich es schon.

Mit Sheridan hatte ich mich übrigens offenbar geirrt. Lt. Alpha-1 (er hat extra seine VHS-Aufnahmen gecheckt) war der schon immer auch in der 1. Folge im Vorspann...

Scorpy
30.04.2004, 16:09
die neue hüllenversion für die disks, das is ja schön und gut, aber dadurch wurde die box dicker, wenn also alle vier boxen nebeneinander stehen, fällt die 4. voll raus&#33;&#33;&#33; <_<

Whyme
01.05.2004, 00:01
Dann passt sie wenigstens zur 5ten Staffel.

Ich finde die Verpackung auf jeden Fall gelungen, der Inhalt ist auch ok, da stören mich die paar Milimeter mehr Breite im Regal irgendwie so gar nicht.

Aber wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Whyme

Kaff
02.05.2004, 15:08
Seh ich ebenso. Ich hab mir die Box jetzt auch geholt, auch wenn ich momentan nicht dazu komme, sie mir anzuschauen. (Wer mir also schon zuvorkommen will und Threads zu den DVDs eröffnen will: nur zu&#33;).

Es fällt natürich auf... vor allem die grössere 5... aber mir ist mir meine gute Laune über die voranschreitende Komplettierung und die kommenden 16 Stunden Babylon 5 viel zu schade, um sich darüber zu ärgern.

Kaff
06.05.2004, 14:30
Amazon hat jetzt den Preis auf 36.99 Euro gesenkt. Somit ist es ein Fall für die Preisgarantie.

allererster
06.05.2004, 14:54
Hi Leutz,
für alle die jetzt einsteigen wollen in die BAB 5 Welt, Karstadt hat ein geiles Angebot
Staffel 1-3 jeweils für 29,90 € bei Amazon noch weitaus teurer
die 4 . Staffel weiterhin für 39,90 €

gruß allererster

RocketMan
06.05.2004, 15:56
Original von Kaff:
Amazon hat jetzt den Preis auf 36.99 Euro gesenkt. Somit ist es ein Fall für die Preisgarantie.
Sind jetzt sogar schon bei 35,99 €.


Original von allererster:
Staffel 1-3 jeweils für 29,90 € bei Amazon noch weitaus teurer
Was man so unter "weitaus teurer" versteht... Bei Amazon.de kosten die ersten drei Seasons jeweils 29,99 €, das macht die unglaubliche Ersparnis von insgesamt 0,27 €.

cornholio1980
07.05.2004, 12:30
Originally posted by Kaff@06.05.2004, 13:30
Amazon hat jetzt den Preis auf 36.99 Euro gesenkt. Somit ist es ein Fall für die Preisgarantie.
Danke für den Hinweis&#33; Hab gerade eine Mail an sie geschrieben...

Drago
08.05.2004, 01:24
wo steht das denn mit der PReisgarantie?
habs mal auf den Seiten gesucht, war nix zu finden, kanns aber übersehen haben.

Kaff
08.05.2004, 13:23
Originally posted by Drago@08.05.2004, 01:24
wo steht das denn mit der PReisgarantie?
habs mal auf den Seiten gesucht, war nix zu finden, kanns aber übersehen haben.
Die ist mittlerweile nur noch inoffiziell. Will sagen: sie existiert, aber Amazon posaunt das nicht gross heraus. Soll ja nicht jeder sein Geld zurück wollen. Einfach übers Kontaktformular anmailen. In der Antwort ist dann auch noc ein Standardtext zur Preisgarantie.

Drago
08.05.2004, 13:48
ok verstehe
hab jetzt einen gutschein gutgeschrieben gekriegt, war mir lieber als aufs kontot das geld zu kriegen

Kaff
08.05.2004, 13:55
Das Geld wird auf das verwendete Konto/die Kreditkarte gutgeschrieben.

Peek-a-Boo
16.05.2004, 23:08
Hi Leutz&#33;

ich habe die Staffel zwar noch nicht (wird sich nächste woche ändern) aber eine frage hätte ich:
habe gehört das man die neue staffel auf einigen DVD-Software player nicht abspielen kann. u.a. media player, windvd.
stimmt das?&#33;
hoffe das kann jemand entkräften :unsure: ...

gruß&#33;

Imzadi
16.05.2004, 23:22
Apropos Preisgarantie:

Dank areadvd.de bin ich auf eine Seite gestoßen, in der man seine DVD&#39;s eintragen kann und man eine Mail bekommt, wenn der Preis bei Amazon sinkt. Hier der Link: www.sakapo.de (http://www.sakapo.de)

cornholio1980
16.05.2004, 23:45
Originally posted by Peek-a-Boo@16.05.2004, 22:08
ich habe die Staffel zwar noch nicht (wird sich nächste woche ändern) aber eine frage hätte ich:
habe gehört das man die neue staffel auf einigen DVD-Software player nicht abspielen kann. u.a. media player, windvd.
stimmt das?&#33;
hoffe das kann jemand entkräften :unsure: ...
Das habe ich auch schon irgendwo gelesen, da ich jedoch PowerDVD verwende, kann ich es leider nicht überprüfen...

Sekur
18.05.2004, 22:51
Hi,
bin endlich dazugekommen die 4. Staffel auszupacken nachdem sie hier ca 2 Wochen rumstand.
Mit einem gefühl der vorfreude legte ich die erste DVD ein.
Soweit so gut, doch was ist das sind das etwas nachzieheffekte wie es auch schon bei manchen Teilen der Season 2 und 3 der Fall war.
Voll dem entsetzten zu episode 2 gesprungen gleiches Bild, episode 3 und 4 sind Gott sei dank Ok, auch Ep5 auf DVD2 scheint zu gehen. Hmm vielleicht meine DVD Player, ok habe es mal in meine PC DVD-rom getestet und gleiches Bild.

Hat jemand auch diese leidige Erfahrung gemacht?

Langsam zweifle ich an den WB.

Danke
Sekur

P.S. insbesonder bei den intros fällt es mir auf, wo ein Schattenschiff auf den Narnkreuzer schießt.

wu-chi
21.05.2004, 15:51
Originally posted by Sekur@18.05.2004, 22:51
Soweit so gut, doch was ist das sind das etwas nachzieheffekte wie es auch schon bei manchen Teilen der Season 2 und 3 der Fall war.
Voll dem entsetzten zu episode 2 gesprungen gleiches Bild, episode 3 und 4 sind Gott sei dank Ok, auch Ep5 auf DVD2 scheint zu gehen. Hmm vielleicht meine DVD Player, ok habe es mal in meine PC DVD-rom getestet und gleiches Bild.

Hat jemand auch diese leidige Erfahrung gemacht?
@Sekur
In diversen Foren wurde dieses Problem schon angesprochen, siehe nachstehend.


Ich habe gestern abend die ersten beiden Episoden gesehen und mir ist bei den CGIs aufgefallen, dass bei den sich bewegenden Objekten ein paar Zeilen zu fehlen scheinen. Das sieht dann fast so aus wie bei den Videosequenzen alter Computerspiele. Ich werde mir das ganze mal am PC ansehen und einen Screenshot machen, falls es dort auch auftritt.
Ich habe gerade die dritte Episode gesehen. Dort trat das Problem nicht auf. Ich habe festgestellt, dass die ersten beiden Episoden "progressive" sind und die folgenden "interlaced". So zeigt es mir jedenfalls mein H/K DVD 2550 an. Des Weiteren muss ich meinen vorherigen Kommentar um den Punkt korrigieren, dass das Problem nicht nur bei den CGIs auftritt und nein, ich zähle keine Bildzeilen, jedoch sieht es an den fehlerhaften Steffeln eindeutig so aus, als ob da etwas fehlen würde.
(Quelle: AreaDVD-Forum @Der Moloch)

Sorry, aber bis jetzt hat noch niemand auf mein Posting reagiert. Bin ich wirklich der einzige, bei dem der DVD Player für die ersten beiden Folgen als Scan-Modus progressive anzeigt und beim Rest dann interlaced? Genau bei den angeblichen progressive Folgen habe ich dann permanent Bildfehler.
(Quelle: AreaDVD-Forum @Der Moloch)

Noch was zum DVD-Inhalt: Bei der ersten DVD und der ersten Folge darauf (Titel ist mir jetzt entfällen), habt ihr auch horizontale Streifen im Bild bei Kameraschwenks? Vor allem bei den CGI-Szenen? Das sieht fast so aus, als würde nur jede zweite Zeile angezeigt. Bei den weiteren Folgen tritt das Problem hingegen nicht auf ...
(Quelle: Forum entfallen @Xanatos666)

Xanatos war schneller&#33;&#33;&#33;
Bei mir treten diese Interlaced-Fehler auch auf, allerdings auch bei der 2. Folge der 1. DVD&#33; Scheint ja eindeutig ein Fehler vorhanden zu sein.
(Quelle: Forum entfallen @Homer)

Hat jemand den Fehler das bei DVD1 Folge 1+2 Das Bild öfter zwischen Interlaced und Progressive hin und herspringt vor allem bei den CGI-Effekten.
Hab meine Box schon umgetauscht aber auch die Ersatzbox hat den gleichen Fehler.
Getestet auf einen Cyberhome AD-L528 mit Toshiba 1712 Laufwerk ein Tevion DVD 4000.
(Quelle: DVDInside-Forum @Homer245)

Weitere technische Fehler auf der 4. Staffel:

Tonbug:
2. DVD - 6. Folge: Zeitindex ca. 0:00:53 deutsche Tonspur
Lorien spricht zu Ivanova - Mitten im Satz fehlen ein paar Worte (für ca. zwei Sekunden. (Es fehlt "[..]die die Wahrheit ans Licht[...]".)
(Quelle: in diversen DVD-Foren bestätigt und von mir selbst überprüft)

Kapitelmarkierung:

bei der ersten dvd bei der 2. oder 3. folge ist eine kapietelmarkierung falsch. wenn mann am anfang das nächste kapietel anwählt kommt man zum anfang das intros und überspringt es nicht wie sonnst üblich. stört mich aber net zu sehr
Quelle: AreaDVD-Forum @Alpha-1)

Weitere nicht-technische Fehler:

Intro:

in der letzten folge ist das intro falsch.
da ivanaova net mehr da ist ist da normalerweise die explodierende agamemmnon zu sehen die durch den GOD sat fliegt. sie zhaben aber das standertintro der anmderen Folgen genommen.
stört mich aber auch niczht sooo extrem. solange das in der einben Psicorps-folge in der 5. Staffel nicht passiert wo es das spezielle Psi corps intro gibt...
(Quelle: AreaDVD-Forum @Alpha-1)

ist mir auch aufgefallen - und find ich auch schade. hast recht mit dem psicorp-vorspann bei "the corp is mother, the corp is father"...

der "falsche" vorspann bei "deconstructions of falling stars" ist aber auch schon auf der rc1 so gewesen, da ist mal ausnahmsweise nicht warner deutschland schuld.
(Quelle: AreaDVD-Forum @Odo)

naja aber wir nutzen ja net die US ntsc master. es gibt eigenen Pal master für b5 die damals mal angefertigt wurden zwecks ausstrahlungg in widescreen in einigen ländern (spanien oder so)
(Quelle: AreaDVD-Forum @Alpha-1)

Staffelbezeichnung (der Vollständigkeit halber):


Das liegt an der Staffel-Bezeichnung in der OT-Version:

Die Staffeln wurden im Original immer nach einer besonders wichtigen Folge aus dieser Staffel benannt:

Staffel 1 hieß wie Folge 1.13 "Signs and Portents"
Staffel 2 hieß wie Folge 2.09 "The Coming of Shadows"
Staffel 3 hieß wie Folge 3.09 "Point of no Return"
Staffel 4 hieß wie Folge 4.15 "No Surrender, no Retreat"
Staffel 5 hieß wie Folge 5.19 "Wheel of Fire"

Die Deutsche Übersetzung hat das dann bloß etwas durcheinander gebracht:

Staffel 1 hieß nicht wie Folge 1.13 "Visionen des Schreckens", sondern "Zeichen und Wunder", was aber sowohl dem Originaltitel mehr entsprach als auch auch dem Staffelinhalt;

Staffel 2 hieß dagegen wie Folge 2.09 "Schatten am Horizont" und nicht etwa "Die Ankunft der Schatten" oä, weil hier der deutsche Episodentitel ja auch durchaus zum Staffelinhalt passte.

Die bloße Übernahme des deutschen Episodentitels für den Staffeltitel hat man aber blöderweise bei Staffel 3 und 4 beibehalten:

So heißt Staffel 3 jetzt wie Episode 3.09 "Kriegsrecht" und nicht etwa "Punkt ohne Wiederkehr" oä; - nicht gerade passend.

Absolut peinlich wurde es dann bei Staffel 4 "Die Befreiung von Proxima 3". Hier hat man sich seitens Warner offenbar überhaupt keine Gedanken mehr gemacht und stur den Episodentitel übernommen, der mit dem Inhalt der Staffel rein gar nichts mehr zu tun hatte.
(Quelle: AreaDVD-Forum @Der müde Joe - wurde hier aber auch schon besprochen)

Verpackungsdesign:
keine Kontinuität - hierzu aber keine Worte

Viele Grüße
wu-chi

Falcon
22.05.2004, 13:53
Habe jetzt endlich die Box. Bin aber noch nicht zum Gucken gekommen. Werde wohl erst nächste Woche Zeit haben, damit anzufangen.

Was diesen Fehler (interlaced, progressiv, Nachzieheffekte) betrifft, gehe ich mal davon aus, dass dieser sich je nach Equipment unterschiedlich bemerkbar machen wird. Hab&#39;s selbst noch nicht ausprobiert, aber bei der zweiten Staffel war das ja auch so.

CU Falcon

Falcon
27.05.2004, 01:24
Voll dem entsetzten zu episode 2 gesprungen gleiches Bild, episode 3 und 4 sind Gott sei dank Ok, auch Ep5 auf DVD2 scheint zu gehen. Hmm vielleicht meine DVD Player, ok habe es mal in meine PC DVD-rom getestet und gleiches Bild.

Hab jetzt endlich auch mit der Box angefangen. Den Fehler kann ich bestätigen. Allerdings kommt er mir nicht so ausgeprägt vor, wie bei der zweiten Staffel. Ob er je nach DVD-Player unterschiedlich stark bemerkbar ist, hab ich noch nicht ausprobiert.

Was völlig anderes:

Die Synchronstimme von Jerry Doyle kam mir bei den ersten drei Folgen etwas verändert vor. Gab es da mal kurzzeitig einen anderen Sprecher (der aber nah am ORiginal wäre)? Naja, vielleicht war&#39;s auch nur &#39;ne Erkältung oder sowas. Jedenfalls war die Stimme ein klein wenig ungewohnt. Bei der 4. Folge kam es mir dann wieder normal vor. Ist das sonst noch jemanden aufgefallen oder haben mir meine Ohren einen Streich gespielt?

CU Falcon

cornholio1980
27.05.2004, 09:44
Ich kann den Fehler in Folge 6 mit den "verschluckten" Worten von Lorien leider bestätigen :(

Jerry Doyle hatte aber definitiv keine andere Synchronstimme. Finde es aber witzig, dass du das ansprichst... bei der Erstausstrahlung der 4. Staffel auf Pro 7 hätte ich in den ersten 3 Folgen schwören können, dass Delenn eine andere Sprecherin hätte... :D

Falcon
28.05.2004, 15:51
Originally posted by cornholio1980@27.05.2004, 09:44
Ich kann den Fehler in Folge 6 mit den "verschluckten" Worten von Lorien leider bestätigen :(

Jerry Doyle hatte aber definitiv keine andere Synchronstimme. Finde es aber witzig, dass du das ansprichst... bei der Erstausstrahlung der 4. Staffel auf Pro 7 hätte ich in den ersten 3 Folgen schwören können, dass Delenn eine andere Sprecherin hätte... :D
Hat ich ganz vergessen. Die verschluckten Worte von Loren gab es bei mir, wie leider zu erwarten, natürlich auch.

Vielleicht war der Sprecher krank oder die haben beim Abmischen ein bißchen Mist gebaut. Die Stimme kommt mir nachwievor leicht verändert vor, allerdings wirklich nur sehr leicht. Nach einiger Zeit war ich mir nämlich selber nicht mehr sicher, ob ich mir die Veränderung nicht doch nur einbilde, aber als ich eine Szene aus Folge 4 oder 5 mit einer Szene aus Folge 3 verglich, hab ich wieder einen Unterschied bemerkt. Dramatisch ist es aber nicht und ein Fehler der DVD wird es sowieso kaum sein.

CU Falcon

Fisheye
03.06.2004, 11:07
gut, dass ich die staffel größtenteils zum ersten mal gesehen habe, mir ist nichts aufgefallen und auf 2 völlig unterschiedlichen DVD playern (ein uralt vieh und ein 40€ DVD player von makro markt) liefen alle staffeln perfekt, auch auf meinem pc nichts.
da ich jetzt alles bis zur 4. staffel an einem stück gesehen habe, bin ich total überwältigt und werde mir nun das ganze bonusmaterial, dass ich bis jetzt noch net geschaut habe reinziehen.
bin schon ganz gespannt auf die 5. staffel, mir wurde erzählt, dass dort jede folge in sich abgeschlossen sei und viele zeitsprünge drin hat, wird dort auch diese ganzen sachen angesprochen, die man in der letzten folge in der 4. staffel gesehen hat ? also den telepathenkrieg, die zerstörung der menschheit und auch das erlischen unserer sonne und danach ?

oder ist das mehr in der abgesetzten sendung crusade vorgekommen ?
bitte nur sagen ob es vorkommt, wollte nicht gespoilert werden, mich nur drauf einstellen, mit was ich so rechnen kann :)

Falcon
03.06.2004, 11:40
ir wurde erzählt, dass dort jede folge in sich abgeschlossen sei und viele zeitsprünge drin hat

Stimmt nicht. Es gibt wieder etwas mehr Einzelepisoden als in der 4. Staffel, aber der Handlungsbogen wird auch in der 5. Staffel weitergeführt. Zeitsprünge gibt&#39;s auch nicht großartig. Die Staffel stellt im Prinzip, wie bei allen Staffel, den Zeitraum von einem Jahr dar. Wie in den vorigen Staffel gibt&#39;s aber auch hier eine Ausnahme, diesesmal wieder bei der letzten Folge. Mehr wird nicht verraten.


wird dort auch diese ganzen sachen angesprochen, die man in der letzten folge in der 4. staffel gesehen hat ? also den telepathenkrieg, die zerstörung der menschheit und auch das erlischen unserer sonne und danach ?

Kurz und bündig: nein


oder ist das mehr in der abgesetzten sendung crusade vorgekommen

Crusade spielt nach dem Telepathenkrieg. Auf das Thema wird in der Serie nur sehr am Rande und kurz eingegangen, wirklich was erfahren tut jedoch nicht über den Krieg. Die anderen Sachen kommen nicht vor und ich bezweifele auch, dass man von denen in zukünftigen Projekten noch was sehen wird.
Der Telepathenkrieg ist möglicherweise ein Thema des neuen Projekts B5:TMOS.

CU Falcon

Fisheye
03.06.2004, 12:48
super, danke für die infos, also spielt es immernoch auf babylon5 und es wird "einfach" das jahr 2263 erzählt ?
man man man, ich werd immer gespannter auf die letzte staffel, man merkt richtig, dass die nicht richtig wussten, ob die eine 5. staffel drehen werden, denn die letzte folge der 4. war ja so ausgelegt, um die fantasie der zuschauer ein bisschen zu schüren :)
zu genial fande ich auch, das garibaldi, der alte haudegen auch nach 500 jahren an nichts eingebüsst hat und einfach so den comp hackt :D
ich glaub zu der zeit (so in den 90ern) war hacken voll in oder ? ^^

Falcon
03.06.2004, 13:07
super, danke für die infos, also spielt es immernoch auf babylon5 und es wird "einfach" das jahr 2263 erzählt ?

Das Jahr 2262, aber ansonsten stimmt es. Ausnahme ist eben die letzte Folge.


man man man, ich werd immer gespannter auf die letzte staffel, man merkt richtig, dass die nicht richtig wussten, ob die eine 5. staffel drehen werden, denn die letzte folge der 4. war ja so ausgelegt, um die fantasie der zuschauer ein bisschen zu schüren

Die letzte Folge der 4. Staffel, also "In hundert Jahren, in tausend Jahren" war aber nicht als allerletzte Folge der Serie geplant.
Die echte letzte Folge wurde bereits gedreht, erst dann hat man erfahren, dass es doch eine fünfte Staffel geben wird und "In hundert Jahren, in tausend Jahren" als letzte Folge der 4. Staffel genommen, obwohl sie produktionstechnisch eigentlich schon zur fünften gehört. Die ursprünglich als letzte Folge der Serie geplannte Episode "Sleeping in Light" wurde dann ans Ende der 5. Staffel gesetzt und ist somit die letzte Folge geblieben.
Ich hoffe, ich hab&#39; das halbwegs verständlich erklärt.

CU Falcon

Fisheye
03.06.2004, 14:15
ja nu hab ich alles versatnden, ich hab mir die nachproduzierte letzte folge von der 4. mit kommentar angeschaut, dort hat sich alles geklärt.
werden die staffeln eigentlich billiger ? also so 30€ pro staffel ist net grad wenig (auch net viel :lol: ), aber ich wollte mir die wohl doch peu a peu kaufen, dann muss ich meinem kumpel auch net immer die DVDs entreißen.
naja ich hoffe mal, dass man bald bei amazon die 5. vorbestellen kann und das es beim oktober für die veröffentlichung bleibt.

cornholio1980
03.06.2004, 15:22
Originally posted by Fisheye@03.06.2004, 13:15
werden die staffeln eigentlich billiger ? also so 30€ pro staffel ist net grad wenig
Ja sach ma wo lebst du denn?&#33;?&#33; Wenn ein Film frisch auf DVD raus kommt, kostet der normalerweise zwischen 20 und 25 Euro (und da hast du gerade mal 2-3 Stunden Unterhaltung, wenn wir jetzt mal allfälliges Bonusmaterial außen vor lassen...). Da kann man doch angesichts von 30 Euro für eine Staffel wirklich nicht meckern.

Ein paar Vergleichspreise: Stargate kostet pro Staffel 80 Euro, die ST-Serien teilweise sogar über 100 Euro&#33;&#33;&#33; Da haben&#39;s wir B5-Fans also wirklich nicht schlecht...

Fisheye
03.06.2004, 20:19
stimmt schon, aber wie ich mich kenne, werde ich in die folgen net mehr so oft reinlinsen, ich glaube da wäre die moviebox, die hier wohl nie erscheinen wird :( , besser, denn mal son film reinziehen ist gut. aber mal sehen, so habe ich wenigstens geschenkideen für meine freunde/eltern ;)

<---ach übrigens, wie gefällt euch mein "1 millionen jahre" mensch da links ? :)

Falcon
04.06.2004, 11:54
Ich bezweifele, dass die Boxen später zu einem Preis deutlich unter 30 Euro zu haben sein werden. Wenn Du die Boxen haben willst, kannst Du daher für um die 30 Euro zuschlagen. Amazon hat die Preise aber anscheind aber gerade wieder etwas angezogen. Die Boxen kosten jetzt wieder etwas mehr. Bei den B5-Boxen hat es sich bis jetzt übrigens meistens gelohnt, diese relativ nah beim Veröffentlichungstag zu kaufen, da die je nach Händler am Anfang oft billiger waren als später.

CU Falcon

Sepia
11.06.2004, 17:38
Normalerweise bin ich ja echt locker drauf, was Verpackungen für günstige Produkte angeht, aber kann mir irgendwer sagen, warum die Verpackung für Season 4 geändert wurde? Dafür, dass die äußere Verpackung beim versenden verknickt wurde, kann Warner ja nichts, aber das mit den Slim Cases nervt mich wirklich an. Kaum packe ich das Zeug aus, fällt mir alles runter. Und das die Texte zu den Episoden jetzt immer zwei Mal da sind, ist natürlich spannend. Da kann man sicherlich viel Zeit mit verbringen, beide Versionen nach Unterschieden zu untersuchen. Und wieso steht auf den Slim Cases vorne nicht, um welche Disc es sich handelt?
Wenn jetzt noch technische Probleme auftreten, bin ich echt etwas pissed. Anyway, hauptsache ich sehe die Season und unterstütze den armen Kaff etwas beim reviewen.

Fisheye
11.06.2004, 18:00
ja, ich weiss auch net, warum die nach der 2. staffel mit den guten boxen aufgehört haben....aber technische probs sollte es net geben, mein kumpel hat die auch und gehen bei ihm und bei mir perfekt.
aber dafür sind schöne boni auf der letzten dvd, das entschädigt für die verpackung :D

Kaff
11.06.2004, 18:31
Originally posted by Sepia@11.06.2004, 17:38
Normalerweise bin ich ja echt locker drauf, was Verpackungen für günstige Produkte angeht, aber kann mir irgendwer sagen, warum die Verpackung für Season 4 geändert wurde?
Wahrscheinlich ist die Variante noch billiger und somit holt Warner noch einiges mehr aus den Verkäufen heraus.
Dass sie Slim Cases so ziemlich locker sind, fiel mir auch recht schnell auf... aber ich hab es dennoch beim ersten mal rechtzeitig verhinden können, dass sie mir komplett rausrutschen.

Aber ehrlich gesagt, nervt mich die Verpackungsdiskussion leicht. (Okay, bei mir steht die Box im Schrank, so dass ich es erst sehe, wenn ich die Tür öffne...)

Viel gravierender sehe ich den falsch abgemischten Ton in Folge 5 und 6... So richtig aufgefallen ist es mir ja nicht. Daher sollte ich vielleicht glücklich bleiben. Aber jetzt nachdem das bei AreaDVD mehrfach erwähnt, "nagt" das an mir ganz schön herum.

Fisheye
11.06.2004, 23:16
was war denn falsch ? ich hab die folgen ja alle zum ersten mal gesehen und mir ist nichts aufgefallen. also ich war von allen staffeln mit der quali begeistert. natürlich nicht mit der quali der verpackungen.
was ich eigentlich viel schlimmer finde, ist das die deutschen tietel schon irgendwie mächtig spoilern, die englischen sind da besser meiner meinung nach, die lassen spielraum zum nachdenken und das von amis :rolleyes:

Kaff
12.06.2004, 13:50
Originally posted by Fisheye@11.06.2004, 23:16
was war denn falsch ? ich hab die folgen ja alle zum ersten mal gesehen und mir ist nichts aufgefallen.
Die Tonabmischung der englischen Fassung ist irgendwie Mono. Es ist zwar eine 5.1 Spur, aber im linken und rechten Kanal ist dieselbe Toninformation... was mich wundert ist, dass dann bei meiner Pro Logic Analage eigentlich alles aus dem Center kommen müsste. Aber so centerlastig hab ich es nicht in Erinnerung. Muss ich in bei nächster Gelegenheit nochmal antesten...


...und das von amis

Ja und? Es ist eine US-amerikanische Serie von JMS (einem US-Amerikaner) und teilweise auch anderen US-amerikanischen Autoren. Was hat das jetzt mit der Titelgebung zu tun? Dass in Deutschland oft andere, sinnfreiere Titel, oft auch verfälschend gewählt werden, ist ja schon "beste Tradition".

Falcon
14.06.2004, 00:11
Originally posted by Fisheye@11.06.2004, 23:16
was ich eigentlich viel schlimmer finde, ist das die deutschen tietel schon irgendwie mächtig spoilern, die englischen sind da besser meiner meinung nach, die lassen spielraum zum nachdenken und das von amis :rolleyes:
Mit dem Problem haben so einige Serien zu kämpfen, B5 ist da kein Einzelfall.

Sepia
14.06.2004, 15:29
Originally posted by Fisheye@11.06.2004, 22:16
was ich eigentlich viel schlimmer finde, ist das die deutschen titel schon irgendwie mächtig spoilern, die englischen sind da besser meiner meinung nach, die lassen spielraum zum nachdenken und das von amis
Die Originaltitel stammen in der Regel vom Autor der jeweiligen Folge, JMS benutzt oft Zitate aus den Folgen oder Sprichwörter bzw. Redewendungen; manchmal versucht er die Message der Folge in den Titel zu packen.
Die deutschen Titel hingegen stammen vom Synchronisations-Studio. Für diese Leute ist die Übersetzung der Serie eine Arbeit wie jede andere auch. Tendenziell dürfte sie sogar gegenüber anderen US-Shows eine eher minderwertige Arbeit sein, da B5 keine Prime-Time-Serie in D war und ist.
Es liegt also nicht der Nationalität, sondern daran, dass der Autor sein &#39;Herzblut&#39; auch in den Originaltitel steckt, während die dt. Titel von Leuten gemacht werden, denen die Serie selber nicht mal ansatzweise so wichtig ist, wie den Autoren.

Kaff
14.06.2004, 15:58
Originally posted by Sepia@14.06.2004, 15:29
Es liegt also nicht der Nationalität, sondern daran, dass der Autor sein &#39;Herzblut&#39; auch in den Originaltitel steckt, während die dt. Titel von Leuten gemacht werden, denen die Serie selber nicht mal ansatzweise so wichtig ist, wie den Autoren.
Wobei sie sich ja doch Gedanken machen... sonsten würden es ja nicht diese manchmal abenteuerlichen, mal unpassenden, mal spoilernden Titelkreationen geben. Die einfachste Lösung ist ja eigentlich die 1:1 Übersetzung. Da braucht man sich nicht allzuoft große Gedanken dazu machen, so dass man sich fragt, warum man es nicht einfach tut. Vielleicht traut man in den Synchrostudios dem Zuschauer einen Titel wie "Der Fall zur Gottwerdung" nicht zu, da klingt ein "Monster auf dem Thron" doch viel reisserischer. Aber dafür gefällt mir "Söhne und Töchter der Erde" besser als "Endgame".

cornholio1980
14.06.2004, 21:20
Originally posted by Kaff@14.06.2004, 14:58
Aber dafür gefällt mir "Söhne und Töchter der Erde" besser als "Endgame".
Und "Der WEg ins Licht" mir persönlcih besser als "Schlafen im Licht". Aber zu 90 % sind die deutschen Titel leider wirklich nicht berauschend... "Der Alleingang", "Rückkehr vom Schattenplaneten", "Die befreiung von Proxima 3" etc... urks...

Falcon
27.07.2004, 17:29
Bei Folge 5 & 6 ist ja der engl. Ton nicht in Ordnung. Sind von dem Problem durchgängig beide Folgen betroffen, oder sind nur bestimmte Szenen betroffen? Kann es momentan nicht selbst nachprüfen, bräuchte aber die Info.

CU Falcon

Swiss
05.07.2006, 21:30
Nachdem es ja für die 3. Staffel schon keinen entsprechenden Thread dafür gab, eröffne ich hiermit einen für die 4. Staffel.

Meine Erfahrungen mit der Box:

Die Preise sind sowas von unterschiedlich. Bei Amazon 42.99 Euro, bei Cede.ch gleicher Preis in der Schweiz in Franken (!), ausserdem eine Bandbreite von 35.- bis 71.- Franken (= ca. 22,- bis 45.- Euro) bei anderen Anbietern. Schon krass bei immer der gleichen Box.

Aber jetzt kommt noch das Highlight:
Bei meiner Box sah der Rücken so komisch aus. Es gibt gar keine richtige 5. Und siehe da, DVD Nummer 1 (Folge 1-4) hats 2mal in der Box! Ich besitzte jetzt also die Box, darf sie mir aber nicht ansehen, da ich bestimmt keine geöffneten DVDs umtauschen kann! :undecide:

Ist andern sowas auch schon passiert?

Imzadi
05.07.2006, 21:57
Öhm, ich fürchte diese Probleme sind schon seeeeehr lange bekannt und schon heißt diskutiert worden. Wenn auch vielleicht nicht hier, aber bei Area-DVd beschäftigen sich eine Threads damit.

- Doppelte bzw. fehlende DVD's
- kein einheitliches Spinebild
- Fehlerhafte Folgen (Fehlende Szene vor dem Vorspann, Falscher Vorspann)

Wobei ich bei letzterem gar nicht mehr weiß, ob dies bei der 4. Staffel oder einer anderen der Fall war. Aber ich glaube, dass mit den doppelten DVD's hat sich durch alle Staffeln gezogen. Glücklicherweise, war das bei Amazon kein Problem. Sollte aber auch bei einem stationären Händler unproblematisch sein. Falls es Dir also ein Trost ist: Du bist nicht allein.

Ich habe alle Boxen bei Amazon bestellt (Staffel 4, April 2004 incl. Gutschein für 20 €).

Kaff
06.07.2006, 12:06
Doppelte DVDs sind aber ein allgemeines Problem bei Sets mit mehreren DVDs. Das gibt es immer mal wieder. Wobei es mir in meiner DVD Karriere bislang noch nicht passiert ist.

Swiss
06.07.2006, 17:32
Dass es viele Fehler bei den DVDs gab wusste ich schon. Das ist, wie Imzadi bereits gesagt hat, ein altes Problem. Von den doppelten DVDs habe ich allerdings noch nie was gehört.

Ist aber kein Problem. Die Lieferfirma Citydisc.ch schickt mir eine Ersatz-DVD für die Folgen 5-8, was sehr cool ist, denn dann kann ich ja schon mal beginnen mit gucken. Die falsche muss ich dann einfach zurückschicken auf ihre Kosten. Die Antwort auf mein Mail von gestern Abend kam heute postwenden. Guter Service!

Falcon
07.07.2006, 18:05
- Fehlerhafte Folgen (Fehlende Szene vor dem Vorspann, Falscher Vorspann)

Wobei ich bei letzterem gar nicht mehr weiß, ob dies bei der 4. Staffel oder einer anderen der Fall war.

Das war Staffel 5.

Imzadi
07.07.2006, 20:54
Bei den ganzen Fehlern bei den DVD von Babylon 5 blickt ha kein Schwein mehr durch ;)

cornholio1980
08.07.2006, 13:21
Bei den ganzen Fehlern bei den DVD von Babylon 5 blickt ha kein Schwein mehr durch ;)Natürlich - ihr müsst nur in wu-chi's sorgsam zusammengestellte Fehlerliste (http://www.spacepub.net/showthread.php?t=1841) schauen ;)