Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelfolgenbesprechungen

Nager
26.04.2004, 16:21
Ich überlege schon lange, diesen Vorschlag zu machen. Bisher habe ich es mir verkniffen, weil ich stets das Gefühl hatte, dass die Resonanz zu gering ausfallen könnte und ich ausserdem zu faul war, mich eingehender damit zu beschäftigen. Immerhin würde das auch einige Vorbereitungsarbeit bedeuten. Tyler Durden hat mich mit seinen Postings nun dazu motiviert, die Idee wieder hervorzukramen. ;)

Immerhin sind wir das grösste deutschsprachige Farscape Forum, da gehören "richtige" Folgenbesprechungen schon irgendwie dazu. Das könnte nebenbei auch noch ein bisschen mehr Leben in die Bude bringen. Vor oder nach dem Schauen einer Folge könnte man nachschauen, was andere Forenmitglieder zu der Folge so zu sagen haben - und seinen eigenen Senf dazugeben.

Der Anspruch sollte dabei übrigens nicht sein, ausgefeilte und umfassende Kritiken zu schreiben - das überlassen wir anderen - sondern völlig ungezwungen ein wenig über die jeweiligen Folgen zu plaudern, aufzuschreiben, was immer einem dazu gerade einfällt und wenns nur 3 Sätzchen sind - und die Folge zu bewerten, damit man sehen kann, wie beliebt einzelne Folgen so sind.

Das ganze liesse sich bequem und zugänglich in einem Unterforum verstauen. Das Farscape-Forum zu splitten war zwar bisher ein absolutes Tabu, jetzt halte ich die Zeit aber für gekommen, das mal zu überdenken. Es würde keine Teilung wie z.b. im Star Trek Forum geben (Media und Allgemein), wo man ständig überlegen muss, in welches Forum man postet - das Unterforum würde ganz einfach 88 Threads zu den Folgen beinhalten + ein gelocktes Topic mit ein paar Erklärungen - sonst nix. Jede Folgenbesprechung würde mit einer kleinen Inhaltsangabe aus der SF-Database beginnen und eine Umfrage zur Bewertung beinhalten (Skala 1-10).
Threads, die irgendetwas inhaltliches aus einzelnen Folgen besprechen, würden nach wie vor im Hauptforum verbleiben.

Was meint ihr dazu?

Kaff
26.04.2004, 16:28
Ich wär dafür, aber nicht in einem Extra Unterforum. Wenn Bloodthirst nix dagegen hat, könnten wir ja seine Idee wiederverwerten und die entsprechenden Threads in einem gepinnten Thread verlinken. Dann können dann auch Erklärungen rein.

Nager
26.04.2004, 16:30
Jap, gute idee, das wollte ich auch eben noch reineditieren. Ein gelocktes Topic mit direkten Links zu den einzelnen Folgen wäre eine gute Alternative.
Was ich im Moment besser finde - Unterforum oder Linkthread - kann ich nicht sagen, ich warte einfach mal ab, was der Rest so sagt.

darksaber
26.04.2004, 17:41
Ich hab jetzt mal für ein Unterforum gestimmt - um ehrlich zu sein steh ich grad auf der Leitung und hab keine Ahnung was Kaff meint.

Ahhhhh, bin von der Leitung runter und hab aber natürlich schon abgestimmt - bin auch für den Vorschlag von Kaff, wäre so viel übersichtlicher.

Tyler Durden
27.04.2004, 09:03
Ich bin eher für die kompakte Version mit dem Unterforum. Ein Klick, alle Folgen temporär sortiert im Überblick.
Fänd ich praktischer und ist eine grandiose Idee.
Dann könnten wir hier nochmal ein Kollektiv-Farscape-schauen veranstalten um das Unterforum auch in der richtigen REihenfolge zu füllen.
Wenn wir uns dann eine Folge pro Woche geben - in der Ruhe liegt die Kraft - sind wir erstmal ganz schön lange beschäftigt (bis weit hinter den Release der Mini-Serie).
Ich bin dabei!

Gruss, Tyler :)

Tyler Durden
27.04.2004, 10:43
@ Nager:

Hab noch eine andere Idee: Ähnliches könnten wir auch für die einzelnen Charaktere bei FS machen - und damit meine ich nicht nur die Hauptdarsteller. Da kommt bestimmt eine ganze Menge zusammen!

Ich würde vorschlagen, dass nur ein Charakter pro Woche ergänzt wird, damit es nicht zuviel auf einmal wird und alle nach Möglichkeit den Überblick behalten und Zeit haben, Ihre Meinung zu hinterlegen.

Inhalte könnten zum Beispiel sein: Welche positiven und welche negativen Eigenschaften hat der Charakter, was für Fähigkeiten, was gefällt mir besonders gut/schlecht an ihm - kombiniert mit einer Umfrage zum Charakter. Da hätten wir auch erstmal wieder was zu tun (das Sommerloch kommt bestimmt!).

Idee: Jeden Montag ab 0:00 Uhr, bzw Sonntag 24:00 Uhr wird der erste Charaktervorschlag akzeptiert. Sollten danach noch andere kommen, werden diese gelöscht. Wer zuerst kommt malt eben zuerst! ;)
Wir bräuchten auch hier also wieder einen Unterthread, so dass jeder Charakter seinen eigenen Thread erhält - ich betone nochmal: Für den Überblick halte ich das für die beste Idee!

Jetzt halte ich verfrellt nochmal meinen Mund! :rolleyes:

Tyler

Nager
27.04.2004, 11:49
Red ruhig weiter, ich finds klasse, dass jemand so viel Aktivität zeigt. :)

Mein Problem bei der Geschichte ist, dass ich die Threads am liebsten alle auf einen Schlag erstellen würde. Ich habe leider nur noch ein paar Tage Zeit, in denen ich mich darum kümmern kann - also würde ich das gern hinter mich bringen. Wenn das im normalen Farscapeforum geschähe, würden die anderen Threads da für einige Zeit lang ziemlich untergehen. Es sei denn - gibt es eine Möglichkeit, die Threads in einem anderen Datum zu posten?

Ich favorisiere daher auch der Übersichtlichkeit wegen immer noch die "Standalone" Lösung mit dem Extraforum. Vielleicht findet sich aber auch jemand, der mir die Arbeit abnehmen würde? Ich könnte mir vorstellen, mich bei der Chefetage dafür einzusetzen, dass so jemand, der wirklich Ideen hat und Engagement / Aktivität zeigt, der dritte Farscape-Mod im Bunde wird. ;)

Das mit dem koordinierten Folgenschauen, bei uns auch "Gruppengucken" (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2985&hl=gruppengucken) genannt, ist zur Zeit leider etwas eingeschlafen. Ich weiss nicht, ob ich dazu noch mal was schreiben soll. Im Prinzip müsste man jede Woche aufs Gruppengucken und die aktuelle Folge hinweisen, damit sich ein paar Hansel in den Chat verirren. Man könnte allerdings auch unabhängig davon die "Folge der Woche" besprechen - viele haben die Folgen ja schon so oft gesehen, dass sie sie fast auswendig kennen. Und andere werden durch den Wunsch, auch etwas dazuzuschreiben motiviert, sie sich doch nochmal anzuschauen. ;)

Die Idee mit den Threads / Besprechungen zu den einzelnen Charakteren finde ich übrigens klasse. Es gibt einiges, was ich schon seit langem mal zu einigen Charakteren posten wollte (Stark und Aeryn vorallem).

Tyler Durden
27.04.2004, 12:25
Hallo Nager,

wenn meine Zeit nicht so knapp wäre und ich nicht schon anderswo einen Mod-Posten hätte, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann auf zwei Hochzeiten tanze und mir beides über den Kopf wächst.

Anbieten kann ich folgendes: Ich übernehme die Moderation und weitere Planung entweder für den Folgenthread oder den Charakterthread. Ob es dafür nötig ist, mich zum Mod zu machen weiß ich nicht. Vielleicht reicht es ja auch wenn ein neues Unterforum aufgemacht wird, wo ich die entsprechenden Threads erstelle und an den Admin melde wenn ich fertig bin, so dass er die weitere Threaderstellung blockieren kann.

Überlegt es Euch, ich mach gerne mit - hab auch die nötigen Energien, da ich gerade ganz schön rattig auf Farscape bin. (Die 4.Staffel! Neue Folgen für mich!!! Ich bin schon ganz aufgeregt!)

Wie schauts?

Tyler

PS: Vielleicht könnt Ihr mich ja zum Mod mit eingeschränkter Zeit machen? ;)

Simara
27.04.2004, 13:43
Hi Leute,

ich kapier Kaffs Vorschlag zwar immer noch nicht, aber ich wäre so oder so für ein Unterforum.
Da ich meist hinter her komme wie die alte Fasnacht, wäre es (zumindest für mich) schon besser, in einem Unterforum die Threads zu den einzelnen Folgen zu haben. Dann kann ich je nach Lage zu den einzelnen Folgen was schreiben, ohne unter Druck zu geraten.

Die Idee für die einzelnen Charaktere eigene Threads aufzumachen gefällt mir auch.

Fazit: Unterforum

Kaff
27.04.2004, 14:39
Originally posted by Simara@27.04.2004, 13:43
ich kapier Kaffs Vorschlag zwar immer noch nicht, aber ich wäre so oder so für ein Unterforum.
Na guck doch mal, was Bloodthirst für Stargate gemacht hat (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3539). Insofern finde ich es eben als ausreichend, dass es einen gepinnten Thread gibt. So lassen sich die Episodenthreads auch später recht einfach finden, so dass es letztlich egal ist, ob sie zwischen anderen Threads stehen oder in einem eigenen Forum sind.

Sky
27.04.2004, 15:06
Hallo.
Erstmal cool, das hier was nettes, feines genau für meinen Geschmack im Gange ist. B)
Ich liebe es ja auch, mich über Folgen auszulassen, da das nun schon eine Weile her ist, als ich das zuletzt machen konnte und vielleicht dann nicht mehr nur zwei Meinungen da stehen würden (zu Andura zwinker ;) ) wäre ich auch dafür.

Meine Vorschläge:

Folgenthreads finde ich gut, wobei ich nachdem ich den Link von Kaff eben gesehen habe - danke - diese Idee für gut halte.
Ein Thread, der auf alle vorhandenen Folgen hinweist und den Überblick nicht vermauert. ;)
Das Unterforum ist auch okay, aber Kaff's Vorschlag gefällt mir besser. :D

Ich denke auch, die Idee mit einer Folge pro Woche ist gut - jeder der möchte sieht sie sich an und gibt seine Meinung kund.

Charakterbesprechungen finde ich auch gut, habe ich doch selbst so meine eigenen Theorien zu manchen im Farscape Universum - wie sicher jeder hier. ;)

Ich würde dort mit den gängigen Charakteren beginnen und später, wenn die erschöpft sind, könnte man ja den Vorschlag von Tyler aufgreifen und wer dann der Schnellste ist einen Neuen einzustellen, gewinnt. :rolleyes:

Ich freue mich jedenfalls schon, hier manche mit meiner Ansicht der Sache zu nerven. :blink::D

PS: Andura und ich hatten dazu auf dem TBFC auch schon eine Idee für Farscape-Germany (sorry, bisserl Werbung :ph34r: ), die eventuell ganz gut in dieses Konzept passt und bei der wir dann auch um Beteilugung bitten. ;) Näheres schreib ich, wenn die Idee auch Formen hat.

Nager
27.04.2004, 15:31
OK, Kaff's Vorschlag scheint wohl das Rennen zu machen. Dann würde ich mich spontan dafür einsetzen, Tyler Durden den Mod-Titel aufzu... zu verpassen. Wäre doch was, für einen, der noch keine Woche im Board ist. ;)
Ich hätte neben Dune eben gern noch einen hauptamtlichen Mod, der sich u.a. um Folgen- und Charakterthreads kümmert, während ich ab dem WE für eine unbestimmte Zeit ziemlich afk sein werde.

Wenn er dabei dauerhaft nur halb so viel Aktivität zeigt, wie in den letzten Tagen, wird das schon alles laufen. Ich glaube nicht, dass er - auch mit wenig Zeit - so rumfaulenzen würde, wie ich es in letzter Zeit getan habe. Nebenbei wäre ein neuer männlicher Mod auch ein wichtiges Zeichen gegen die absolute Frauendominanz im Farscape-Fandom. :) :) :)

Also: Jede Woche eine neue Folgenbesprechung im Hauptforum. Dazu ein gelockter Thread mit direkten Links und ein paar Hinweisen. Ein paar alte Besprechungsthreads haben wir ja auch schon für den Anfang auf Lager.
Mit welcher Folge fangen wir nun an? Aus aktuellem Anlass schlage ich "Revenging Angel" vor. ;) Ich würde dafür allerdings darauf verzichten, den Premiere-Thread zu zerpflücken - den müsste man sonst im Endeffekt komplett auseinanderpusseln.

Sky: Auf die Farscape Germany Idee bin ich gespannt. Und ich freue mich darauf, von deinen Ansichten genervt zu werden. :)
Und zum Stichwort "Theorien" sage ich jetzt besser nichts und knirsche nur ein wenig wortlos mit den Zähnen. :ph34r: ;)

DRD Pike
27.04.2004, 15:38
Ach herrje, hier geht's ja plötzlich ab. Kommt man ja kaum noch hinterher. Und dabei war ich doch nur ein paar Stunden weg... (böses RL, pfui!) :D

Okee, der Reihe nach...

Ich hab für Einzelthreads innerhalb dieses Forums gestimmt.
Zwei Gründe:
1. sind wir ja eigentlich grade dabei, die Zahl der Unterforen in dieser Community zu verringern bzw. möglichst gering zu halten. Ist so einfach übersichtlicher.
2. Einen Übersichtsthread halte ich auch für die beste Idee. Sowas reicht vollkommen aus. Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge die Folgenthreads eröffnet werden. Im Übersichtsthread stehen sie ja dann alle in der richtigen Reihenfolge.
Übrigens haben wir für 4x12 bis 4x22 schon einzelne Diskussionsthreads (die sind inzwischen nur ein klein wenig runtergerutscht). Und sie sind auch auf der Database verlinkt.
Ältere Folgendiskussionen sind ja leider mit dem alten Scififorum (und davor mit Scificentral) ein für alle Mal verloren gegangen. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum sich viele langjährige Mitglieder bei den Diskussionen um ältere Folgen bisher eher zurückgehalten haben: das alles wurde einfach schon so oft durchdiskutiert. ;)
Aber da das ja jetzt auch schon ne Weile her ist und wir auch seitdem viele neue Leute hinzubekommen haben, halte ich das erneute Eröffnen von einzelnen Folgenthreads auch für eine gute Idee.

Charakterthreads:
Gute Idee. Könnte man ebenfalls mit einem Übersichtsthread organisieren.
Und falls in diesen Threads dann neben den Diskussionen auch noch kompakte Charakterisationen der einzelnen Charaktere auftauchen, könnte man diese dann auch in die Database packen (natürlich mit Einverständnis des jeweiligen Autors). Dazu bin ich bisher nämlich nicht gekommen (und werde es in nächster Zeit wohl auch nicht).
Aber erstmal die Sache mit den Folgen...

Mein Problem bei der Geschichte ist, dass ich die Threads am liebsten alle auf einen Schlag erstellen würde. Ich habe leider nur noch ein paar Tage Zeit, in denen ich mich darum kümmern kann - also würde ich das gern hinter mich bringen. Wenn das im normalen Farscapeforum geschähe, würden die anderen Threads da für einige Zeit lang ziemlich untergehen.
Ich nehme an, du meinst mit Thread erstellen, dass nur die Inhaltsangabe aus der Database in den ersten Beitrag soll und Reviews und Diskussionen erst in den Folgebeiträgen kommen, oder? Das geht doch aber flott, da die Texte ja schon fertig sind, das kann man doch ohne weiteres etappenweise machen.

Zum Thema Mod: Dune ist doch auch noch da. Lass sie sich doch erstmal dazu äussern. ;)
Ach ja und
<-----
;)

@Sky: Mach soviel Werbung für Farscape Germany wie du willst, immerhin habt ihr uns auch als Forum verlinkt. ;) (Übrigens: Euer Banner funzt nicht mehr.)

Nachtrag zu Nagers letztem Posting:
Maaaaan, nicht so hastig. Diese Umfrage läuft gerade mal 24 Stunden. Wie wär&#39;s denjenigen, die nicht alle 5 Minuten hier reingucken können auch noch die Gelegenheit zu geben, sich zu äussern und Vorschläge zu machen? So bis morgen zum Beispiel....

Und noch ein PS, ganz unabhängig von diesem Thread:
Tyler, du hast eine PN.

Sky
27.04.2004, 15:45
Originally posted by Nager+27.04.2004, 14:31--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 27.04.2004, 14:31)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Sky: Auf die Farscape Germany Idee bin ich gespannt. Und ich freue mich darauf, von deinen Ansichten genervt zu werden. :)[/b]
Ich hoffe, wir kriegen das hin wie erhofft und dann passt es wirklich gut zu den Charakterbesprechungen glaub ich.

<!--QuoteBegin-Nager@27.04.2004, 14:31
Und zum Stichwort "Theorien" sage ich jetzt besser nichts und knirsche nur ein wenig wortlos mit den Zähnen. :ph34r: ;)[/quote]
LOL&#33;&#33;
Ich hab ja immer noch gut mein Siegerlächeln drauf. :D ;)
Aber ehrlich gesgat ist es schade, deine Meinung dann eher selten zu finden. Ich hoffe mal du findest einmal pro Woche einen PC. ;)

Tyler Durden
27.04.2004, 15:49
Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 14:38
2. Einen Übersichtsthread halte ich auch für die beste Idee. Sowas reicht vollkommen aus. Das hätte dann auch noch den zusätzlichen Vorteil, dass es vollkommen egal ist, in welcher Reihenfolge die Folgenthreads eröffnet werden. Im Übersichtsthread stehen sie ja dann alle in der richtigen Reihenfolge.
Übrigens haben wir für 4x12 bis 4x22 schon einzelne Diskussionsthreads (die sind inzwischen nur ein klein wenig runtergerutscht). Und sie sind auch auf der Database verlinkt.

Okay - das hat mich überzeugt. Auch wenn ich eher der Schubladenmensch bin scheint das die bessere Alternative zu sein.

Aber mal hören was der Rest so sagt.

Tyler

Sky
27.04.2004, 15:49
Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 14:38
@Sky: Mach soviel Werbung für Farscape Germany wie du willst, immerhin habt ihr uns auch als Forum verlinkt. ;) (Übrigens: Euer Banner funzt nicht mehr.)

Daaaaaanke. ;)
Ja schon bemerkt mit dem Banner. Liegt wohl irgendwie am Web-Dingens. Anduras Part, sie kümmert sich bald drum. *g*

Nager
27.04.2004, 15:55
Ich hoffe mal du findest einmal pro Woche einen PC.
Wie ich mich kenne, öfters. Bisher habe ich immer noch einen Weg gefunden, um die drohende Netzlosigkeit noch etwas nach hinten zu schieben

Maaaaan, nicht so hastig. Diese Umfrage läuft gerade mal 24 Stunden. Wie wär&#39;s denjenigen, die nicht alle 5 Minuten hier reingucken können auch noch die Gelegenheit zu geben, sich zu äussern und Vorschläge zu machen? So bis morgen zum Beispiel....

Ich denke, ein grundsätzliches Meinungsbild haben wir. Mindestens 3 der Stimmen für ein Extraforum würden jetzt für Kaffs Vorschlag votieren (inklusive meiner). Im übrigen: Es gibt nichts, was man nicht auch noch nachträglich ändern könnte. Ich möchte eben nur mal zu potte kommen, solange ich noch online bin. Und sofort losschiessen will ich auch nicht - bis morgen läufft das hier schon noch. ;)

DRD Pike
27.04.2004, 16:54
Originally posted by Nager+27.04.2004, 15:55--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 27.04.2004, 15:55)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Es gibt nichts, was man nicht auch noch nachträglich ändern könnte.[/b]
Mag sein. Ist aber prinzipiell nicht nötig. Was spricht dagegen, die Sache vernünftig zu planen und sich somit einen Batzen Arbeit zu ersparen? Von dem ganzen unnötigen Durcheinander mal abgesehen. Erstmal sollten wir die Details abklären.

Ich möchte eben nur mal zu potte kommen, solange ich noch online bin.
Jaja, schon klar. Nur: wir haben gerade mal Dienstag. Also immer schön mit der Ruhe. Du bist ja noch ein paar Tage da. Und dass du ab dann vollkommen verschollen sein wirst, glaubt dir hier eh keiner. :P

Und sofort losschiessen will ich auch nicht - bis morgen läufft das hier schon noch. ;)
Klang aber so...

Was ich eben vergessen habe:

Originally posted by Nager+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> und eine Umfrage zur Bewertung beinhalten (Skala 1-10).[/b]
Hier würd ich eher für eine kleinere Skala plädieren. Also 1-5 (äquivalent zu unserem bewährten Sternchen-System) oder das klassische Noten-Schema 1-6. Eine Einteilung in eine 10er-Skala halte ich nämlich für gar nicht so einfach. Damit hatte ich bei GEOS schon so meine Probleme... Ausserdem finde ich es übertrieben.
In die alten Threads zu 4x12 - 4x22 lassen sich die Umfragen auch noch nachträglich einfügen. Das mache ich dann sobald das Thema mit der Skala geklärt ist.

<!--QuoteBegin-Sky@
Ja schon bemerkt mit dem Banner. Liegt wohl irgendwie am Web-Dingens. Anduras Part, sie kümmert sich bald drum. *g*[/quote]
Oki. Ich hatte ihr heute morgen auch schon ne Mail geschickt. Aber ich dachte mir, ich erwähn&#39;s einfach nochmal. ;)

<!--QuoteBegin-Nager
Mit welcher Folge fangen wir nun an? Aus aktuellem Anlass schlage ich "Revenging Angel" vor. [/quote]
Ich würde sagen zunächst parallel zur Premiere-Ausstrahlung, d.h. 4 Threads pro Woche. Ist nicht zu viel auf einmal und die Premiere-Leute können ihre Begeisterung sofort nach dem Schauen der Folge loswerden. *g*
Die restlichen Folgen machen wir dann nach und nach. Da sind wir ja aufgrund des Übersichtthreads an keine Reihenfolge gebunden.

Kaff
27.04.2004, 18:38
Originally posted by DRD Pike@27.04.2004, 16:54
Hier würd ich eher für eine kleinere Skala plädieren. Also 1-5 (äquivalent zu unserem bewährten Sternchen-System) oder das klassische Noten-Schema 1-6. Eine Einteilung in eine 10er-Skala halte ich nämlich für gar nicht so einfach. Damit hatte ich bei GEOS schon so meine Probleme... Ausserdem finde ich es übertrieben.

Ja, ich bin auch für ene kleiner Skala. Denn gerade bei den schwächeren Noten <6 halte ich Abstufungen für überflüssig, ob man einer schwächeren Folge 2,3 oder 4 Punkte gibt.

Eine fünfer (oder zur Not sechser) Skala reicht eigentlich. Etwa so:

5 (6) Punkte - herausragend
4 (5) - sehr gut
3 (4) - gut
2 (3) - naja, mittelmässig
x (2) - hauptsächlich schwach bis auf ein paar kleine Momente
1 - ziemlich schwach

Aber das nur als Beispiel.

Nager
27.04.2004, 20:06
Hmm... ich oute mich als Statistik-Fan.
Ich hätte schon gern feinere Abstufungen bei den Bewertungen. Bei 5 Auswahl-Wertungen werten eh die Meisten nur von 3-5 und viele Folgen stehen undifferenziert auf einer Ebene.
Am liebsten hätte ich eine Skala von 1-15, aber ich bin einsichtig und gebe zu, dass das totaler Overkill wäre. Und es ist sicher so, dass nicht alle die Episoden gleich werten und die Notenverteilung dann schon aussagekräftig ist. ;)

Ich würde mich also mit Kaffs konkretem Vorschlag zufrieden geben. Da wir die Differenzierung im "Schlechten" nicht brauchen, wäre ich dann gar für nur 5 Noten.

Tyler Durden
27.04.2004, 23:21
Ich fände es ganz gut, wenn wir das System mit den 15 Punkten einfügen. Allerdings hätte ich dann ganz gerne noch halbe Abstufungen, so dass ich auch mal eine 12,5 geben kann :D

Nein, Schwachsinn: 1 bis 5 reicht komplett aus - lediglich eine Definition, was die einzelnen Noten bedeuten sollen wäre gut&#33;

Tyler :blink:

Sky
27.04.2004, 23:37
Guckst du hier:

Quote Kaff
5 (6) Punkte - herausragend
4 (5) - sehr gut
3 (4) - gut
2 (3) - naja, mittelmässig
x (2) - hauptsächlich schwach bis auf ein paar kleine Momente
1 - ziemlich schwach

Find ich ja schon recht gut. Und mir reichen 5 bzw. 6 Punkte völlig.
Schlieelich ist das hier nicht das statistische Bundesamt. :rolleyes:

Dune
28.04.2004, 11:17
So, jetzt hab ich auch mal wieder den Weg an die Tastatur geschafft, und mann, es geht ja richtig zur Sache hier&#33; :)

Ich find die Lösung wie sie im Stargate-Forum gemacht wurde auch am besten, so wird nicht alles unnötig unübersichtlich (ja, ich bin ein Fan von Ordnung) und trotzdem kann jeder über seine Lieblingsfolge so heiss und lange diskutieren wie er möchte.
Ich weiss allerdings noch nicht so genau, was ihr in den Char-Threads alles erwartet.
Tiefsinnige Charakter-Profile? Dikussionen um die Frisur? Anleitungen zum Kostümbau? Naja, egal, grundsätzlich auf jeden Fall eine gute Idee, und man weiss ja nie auf was ihr da allet kommt, nech? *g*

Und wenn Tyler sich die Mühe machen will alle Threads zu erstellen, dann sag ich doch erstmal DANKE&#33; :) Ich denke doch mal wer so schreibwütig ist macht sich gut als Mod :)

Nager
28.04.2004, 12:14
Passt alles rein, denke ich - ausser den Anleitungen zum Kostümbau vielleicht. Vorallem hat man die Gelegenheit, begründete Vorlieben oder Abneigungen gewissen Charakteren gegenüber zum (nicht zwingend allzu eloquent vorgetragenen) Ausruck zu bringen - es mag z.b. tatsächlich Leute geben, die Noranti manchmal eklig und Stark nervig finden. Sachen gibts. ;)

Die Bedeutung der Noten wird natürlich auch in dem gepinnten Topic erklärt. ;)

Dune
28.04.2004, 12:21
Eine Frage hätt ich noch: Wenn die Folgenthreads nicht in einem eigenen Unterforum sind, sind sie dann wild verstreut im Forum? Und immer wenn einer was drin schreibt schieben sie sich nach oben? Dann könnte das nämlich Probleme geben, wenn Tyler jetzt auf einen Schlag 22 Topics aufmacht und damit die ganzen anderen Themen auf Seite 2 verdrängt... Jaja, da kommt wieder die Ordentliche durch, ich weiss :ph34r:

Nager
28.04.2004, 12:25
Jap, genau das war auch meine Sorge. Da wir uns aber analog zur Premiereausstrahlung auf ein "paar neue Threads pro Woche" beschränken und die bisherigen Besprechungsthreads verlinken, sollte das nicht allzu gravierend sein, vorausgesetzt, das derzeitige allgemeine Aktivitätslevel in den anderen Threads hält an. :)

Last_Gunslinger
28.04.2004, 15:58
Wie sieht das denn mit Spoilern aus? Wird weiterhin von dem Free-Tv-Stand ausgegangen und Season 3/4 Infos als Spiler markiert?
Oder sollten sich Schnarchnasen (wie ich) die noch nicht weiter sind von den Threads fernhalten?
Also für Season 3/4 Folgen stellt sich die Frage natürlich nicht, aber für Season 1/2 und Char-Threads.

DRD Pike
28.04.2004, 16:07
Originally posted by Last_Gunslinger@28.04.2004, 15:58
Wie sieht das denn mit Spoilern aus? Wird weiterhin von dem Free-Tv-Stand ausgegangen und Season 3/4 Infos als Spiler markiert?
Gute Frage.

aber für Season 1/2
Wenn in den Besprechungen von Season 1/2-Episoden auf Ereignisse späterer Folgen (egal welche Staffel) verwiesen wird, ist das eindeutig als Spoiler zu markieren. Am besten schreibt man noch die jeweilige Folgennummer dazu.

und Char-Threads
Das ist jetzt schon etwas komplizierter.
Bei einigen Charakteren werden die Threads definitiv verspoilert sein, da sie erst in späteren Staffeln dazukamen (Jool, Noranti, Sikozu, Grayza etc).
Was die anderen Charaktere angeht, so würde ich gerne sagen, dass alle Ereignisse aus S3/4 gekennzeichnet werden sollten. Allerdings stelle ich mir das praktisch recht schwierig vor, da in S3/4 den Hauptcharakteren so viel "passiert", dass sich eine ganzheitliche Diskussion ohne diese Geschehnisse gar nicht durchführen lässt. Wenn ihr versteht was ich meine.
Das alles auseinanderzuklamüsern würde wahrscheinlich zu einem heillosen Durcheinander führen.

Oder sollten sich Schnarchnasen (wie ich) die noch nicht weiter sind von den Threads fernhalten?
Würd ich schon fast sagen. Sorry. Oder wie seht ihr das?
(Wenn diese Spoiler Diskussion jetzt etwas ausartet, mach ich nen Extra-Thread draus.)

Last_Gunslinger
28.04.2004, 16:35
Ich sehe das auch so wie Du. In den Folgenbesprechungen 1/2 Spoiler setzten, wenn spätere Ereignisse erwähnt werden, aber bei den Chars nicht.
Wenn jemand nicht alle Folgen gesehen hat, kann er wohl eh nicht anständig mitdiskutieren, da ihm Grundkenntnisse felhen die in den späteren Staffel gelegt wurden.
Ich meine was soll ich z.b zu Aeryn sagen, wenn mit noch 44 (&#33;) Folgen Char-Entwickelung fehlen?
Nur eins steht schon fest Stark nervt&#33; :P

Nager
28.04.2004, 16:41
Hier kann jetzt schon diskutiert werden, aber ich würde dafür plädieren, dass diese Postings später in den Besprechungsthread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3761) verschoben werden. Dort wird eh über alles gequatscht, was mit dieser Idee zusammenhängt.

Was die Sache mit den Spoilern angeht, bin ich geneigt, Pike prinzipiell zuzustimmen.
In den Episodenthreads aus Season 1+2 sind Spoiler für Season 3+4 wie gehabt zu markieren - in den Threads für Episoden der Dritten und Vierten Staffel ist lediglich darauf zu achten, dass keine Ereignisse gespoilt werden, die später im Serienverlauf folgen.

In Charakterthreads würde ich auf Spoilermarkierungen verzichten, sonst müsste man wahrscheinlich halbe Postings einfärben... Hier kann ich den Nachzüglern nur den Rat geben, so schnell wie möglich mit den Folgen nachzuholen. *g*

(Edit: Drei Mal das selbe erzählt, was solls. :))

MightyRygel
28.04.2004, 16:47
und was wird dann aus dem "alles zu den aktuellen folgen"-thread? :blink:

DRD Pike
28.04.2004, 16:50
Okay, dann wären wir uns also einig. :)
(die letzten vier Beiträge hab ich grad mal aus dem Übersichsthread hierher verschoben)

@Nager: Diese Spoilerregelung müsste dann auch noch in den Übersichtsthread hineineditiert werden.

Kaff
28.04.2004, 18:45
Originally posted by MightyRygel@28.04.2004, 16:47
und was wird dann aus dem "alles zu den aktuellen folgen"-thread? :blink:
Den könnte man ja sortieren und zurecht schieben... Zumindest bei Beiträge, die sich auf eine Folge beziehen, könnte es ja gehen.

Nager
28.04.2004, 19:01
Schwierig, das würde jede Menge zusammenhangsloser Posting-Schnipsel im ursprünglichen Thread zurücklassen. Auch beziehen sich die wenigsten Postings auf eine Folge allein. Meist ist noch von anderen Folgen die Rede oder von ganz anderen Dingen - oft werden auch andere Postings gequotet. Das Auseinanderzupflücken ist ziemlich schwer.

Viele Poster würden in einem Extrathread zur speziellen Folge sicher auch noch etwas anderes schreiben. Hier ist ihre Gelegenheit dazu. :)

Sky
28.04.2004, 20:40
Menno, da kommt man ja mit dem Lesen garnicht nach. ;)

Okay, um auch nicht alles nochmal zu wiederholen, stimme ich euch jetzt einfach mal zu. Ihr habt ja eh den besten Überblick.

Den Einzelfolgenthread würde ich auch belassen, Nager hat recht, es wäre ein heilloses Durcheinander und es ist zu viel Vermischtes in dem Thread.

Schön, das es jetzt losgehen kann mit den Folgen und sogar schon Char&#39;s.
ich werde gleich mal schauen, was ich so schreiben könnte. ;)

Ich hoffe natürlich auch auf grosse Resonanz.

Tyler Durden
28.04.2004, 22:59
Originally posted by Dune+28.04.2004, 10:17--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Dune &#064; 28.04.2004, 10:17)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Und wenn Tyler sich die Mühe machen will alle Threads zu erstellen, dann sag ich doch erstmal DANKE&#33; :) Ich denke doch mal wer so schreibwütig ist macht sich gut als Mod :) [/b]
So hatte ich mir das eigentlich nicht gedacht&#33; :P

Mein Plan war, dass jeder, der zu einem bestimmten Charakter etwas zu melden hat, diesen auch hinzufügt.
So würde nach und nach eine komplette Übersicht (auch der Nebendarsteller) entstehen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man bei den noch nicht besprochenenen Folgen/Charakteren den Link zum entsprechenden Thread einfügt - eventuell kann mich Blödsack mal jemand darüber aufklären&#33; :rolleyes:

Originally posted by Dune@28.04.2004, 11:21
Eine Frage hätt ich noch: Wenn die Folgenthreads nicht in einem eigenen Unterforum sind, sind sie dann wild verstreut im Forum? Und immer wenn einer was drin schreibt schieben sie sich nach oben? Dann könnte das nämlich Probleme geben, wenn Tyler jetzt auf einen Schlag 22 Topics aufmacht und damit die ganzen anderen Themen auf Seite 2 verdrängt... Jaja, da kommt wieder die Ordentliche durch, ich weiss :ph34r:
Verfrellt, soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht. Halte mich gerade mal an die aktuelle Premiere-Ausstrahlungen&#33; ;)

<!--QuoteBegin-Last_Gunslinger@28.04.2004, 15:35
Ich sehe das auch so wie Du. In den Folgenbesprechungen 1/2 Spoiler setzten, wenn spätere Ereignisse erwähnt werden, aber bei den Chars nicht.
Wenn jemand nicht alle Folgen gesehen hat, kann er wohl eh nicht anständig mitdiskutieren, da ihm Grundkenntnisse felhen die in den späteren Staffel gelegt wurden.
Ich meine was soll ich z.b zu Aeryn sagen, wenn mit noch 44 (&#33;) Folgen Char-Entwickelung fehlen?
Nur eins steht schon fest Stark nervt&#33; :P [/quote]
Ja, Stark nervt ein wenig zu oft - das stimmt&#33;

Tyler

DRD Pike
29.04.2004, 01:02
Originally posted by Tyler Durden@28.04.2004, 22:59
Mein Plan war, dass jeder, der zu einem bestimmten Charakter etwas zu melden hat, diesen auch hinzufügt.
So würde nach und nach eine komplette Übersicht (auch der Nebendarsteller) entstehen.
Eben. Einfach nen Thread eröffnen. Das kann schliesslich jeder der Lust und Laune dazu hat.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man bei den noch nicht besprochenenen Folgen/Charakteren den Link zum entsprechenden Thread einfügt - eventuell kann mich Blödsack mal jemand darüber aufklären&#33; :rolleyes:

Rein technisch gesehen können nur die FS-Mods, die Supermods und die Admins den Übersichtsthread editieren.
Wenn also so ein neuer Charakterthread auftaucht, dann wird den einer von uns einfach schnell verlinken. Das ist ne Sache von 3 Sekunden, also kein Problem. Sollten wir (wider Erwarten) alle schlafen und nicht mitkriegen, dass ein neuer Thread eröffnet wurde, dann einfach ne PN mit nem virtuellen Arschtritt an Dune, Nager oder mich. ;)

PS: Ich mag Stark. Ich bin da jetzt nicht so fanatisch wie einige andere hier, aber ich mag ihn. B)

Lars
29.04.2004, 11:21
Moin&#33;

Tyler, Tyler, Tyler, was hast Du hier nur angerichtet ... so viel Unruhe in einem ehemals so beschaulichen Unterforum ... ts, ts, ts :unsure: ;) :)

Spaß beiseite, es freut mich zu sehen, wieviel Leben jetzt wieder in die Scaper-Gruppe gekommen ist&#33; Allerdings bringt diese positive Unruhe leider auch etwas m.E. negative Unordnung in das (Unter)forum:

Ich manövriere jetzt auf der Suche nach den allgemeinen Themen/Threads zwischen etlichen Folgen-Threads herum, von den mich viele nicht interessieren, da ich noch auf Sat1-Wissensstand bin, was die gesehenen Folgen angeht; wenn Tyler in dem Tempo fortfährt, haben wir in zwei bis drei Wochen 88 neue Threads (also insgesamt mindestens fünf neue Seiten), zwischen denen sich die allgemeinen Threads tummeln - auf diese Weise geht mir einfach die Übersicht verloren. Außerdem müssen dann auch die "Folgenbewerter" die Folge, die sie bewerten wollen, erst einmal in diesem Wust (Folgen-Threads und allgemeine Threads) suchen - denn das Ganze ist ja nach letztem neuen Beitrag sortiert. Und je mehr neue allgemeine Threads hinzukommen, desto größer wird die Sucherei.

Können die Dinger denn nicht wenigstens gepinnt und in Sendereihenfolge geordnet werden? Das wäre doch sicherlich auch für andere hilfreich. Ich habe übrigens für ein eigenes Unterforum gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

DRD Pike
29.04.2004, 11:38
Keine Panik.
Wie bereits erwähnt kommen pro Woche nur 4 neue Threads hinzu, eben parallel zu der Ausstrahlung bei Sci Fi. Und das auch nur bis Mitte 4. Staffel, denn ab da haben wir ja schon Folgenthreads. Wie wir dann mit den älteren Folgen weitermachen sehen wir dann.

Außerdem müssen dann auch die "Folgenbewerter" die Folge, die sie bewerten wollen, erst einmal in diesem Wust (Folgen-Threads und allgemeine Threads) suchen - denn das Ganze ist ja nach letztem neuen Beitrag sortiert. Und je mehr neue allgemeine Threads hinzukommen, desto größer wird die Sucherei.
Dafür haben wir doch den sagenumwobenen Übersichtsthread (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3768) erschaffen. Dort findest du alle vorhandenen Folgen- (und bald wohl auch Charakter-) Threads schön sortiert. Einfacher geht&#39;s doch wirklich nicht.

Können die Dinger denn nicht wenigstens gepinnt und in Sendereihenfolge geordnet werden?
Pinnen würde nix bringen, denn auch gepinnte Threads werden nach dem letzten Beitrag sortiert.

Nachtrag:
Aber wenn wir jetzt wirklich mal für Chaos sorgen wollen, dann könnte ich die Option aktivieren, dass eine Umfrage jedes Mal wieder nach oben geschoben wird, wenn jemand neu angestimmt hat.
Just kidding. ;)

Tyler Durden
29.04.2004, 11:44
@Lars:

Moin&#33;

Tyler, Tyler, Tyler, was hast Du hier nur angerichtet ... so viel Unruhe in einem ehemals so beschaulichen Unterforum ... ts, ts, ts :unsure: ;) :)

Ich hab nix gemacht&#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Ich manövriere jetzt auf der Suche nach den allgemeinen Themen/Threads zwischen etlichen Folgen-Threads herum, von den mich viele nicht interessieren, da ich noch auf Sat1-Wissensstand bin, was die gesehenen Folgen angeht

Ich habs ja gesagt: Unterforum&#33; ;)

wenn Tyler in dem Tempo fortfährt, haben wir in zwei bis drei Wochen 88 neue Threads (also insgesamt mindestens fünf neue Seiten), zwischen denen sich die allgemeinen Threads tummeln - auf diese Weise geht mir einfach die Übersicht verloren.

Ich hab gar nicht soviel Zeit&#33;
Außerdem folge ich der Premieren-Ausstrahlung. Also 4 Besprechungen pro Woche. Ist doch nicht so viel. :P

Außerdem müssen dann auch die "Folgenbewerter" die Folge, die sie bewerten wollen, erst einmal in diesem Wust (Folgen-Threads und allgemeine Threads) suchen - denn das Ganze ist ja nach letztem neuen Beitrag sortiert. Und je mehr neue allgemeine Threads hinzukommen, desto größer wird die Sucherei.

Daher gibt es ja den gepinnten Thread "Gepinnt: Folgen und Charaktere"
als allererster Eintrag im Farscape Forum. Da brauch man nichtmal 2 Sekunden suchen. Ist wirklich gut geworden. Großes Kompliment an Nager und in Rekordzeit fertig gestellt - Respekt&#33; :)

Gruss, Tyler

DRD Pike
29.04.2004, 11:49
WAHHHH

Ihr könnt mich jetzt für meine Ordentlichkeit beglückwünschen oder belächeln, oder mich auslachen, weil ich jahrelang meine Festplatte nicht aufgeräumt habe...
ABER: gerade bin ich auf der Suche nach ein paar alten Bildern über eine Textdatei gestolpert, in die ich kurz vor dem gewaltsamen Tode des alten Scififorums die kompletten Threads zu 4x01, 4x02 und 4x03 retten konnte.

Soll ich die einfach mal posten? Oder ist euch das zu lange her und ihr würdet zu den Folgen lieber neue Reviews und Kommentare schreiben?

Ach so, die Threads enthalten Beiträge von: Rommie, DRD_1812, Dune, Nighthawk, Ranger, AnduraNova, Kaff, Garak, Alaska23 und meiner Wenigkeit.
Datum steht leider nicht dabei, müsste aber kurz nach der US-Erstausstrahlung der Episoden gewesen sein.

Lars
29.04.2004, 11:58
Moin&#33;

Gut, dann möchte ich aber auch einen gepinnten Thread für die Nicht-Besprechungsthreads. Gleiches Recht für alle&#33; B)
(Vor allem für diejenigen, die nicht so sehr an den Besprechungen interessiert sind, welche einen großen Raum einnehmen würden - und wenn dann erst auch noch die fünfte Staffel hinzukommt ... :blink:)

Außerdem werden die gepinnten Threads zumindest in den Bereich "Wichtige Themen" verschoben, oder? Damit wäre zumindest eine erste Unterteilung geschaffen. Allerdings hätte man dann fünf Seiten mit wichtigen Themen ... Was ist denn bloß so schlimm an einem Unterforum? Aus Sicht des Lesers ja wohl nichts - ein weiterer Klick, und man hat dieses Sonderthema parat.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Kaff
29.04.2004, 14:30
Dass die andren Threads zwischen den Episodenbesprechungen unteregehn, befürchte ich eigentlich nicht. Zumindest kann man es ja beobachten. Aber die andren Threads werden sich schon oben halten. Zur Not nimmt man sich etwas mehr Zeit. Oder benutzt die Suchfunktion. Oder wenn wir es geschafft haben, zu allen 90 Episoden einen Thread zu haben, belohnen wir uns mit einem Unterforum.

Drago
29.04.2004, 18:15
Beim Invision Power Board (also das was wir hier nutzen), gibt es die Möglichkeit Foren alphabetisch zu ordnen. Das wäre bei einer standardisierten Numerierung der einzelnen Folgenthreads nach Episodennummer, oder nach Staffel und Episode, dann insgesamt viel übersichtlicher, wenn man dafür ein eigenes Unterforum einrichtet. Dann müsste man nur noch das Episodenunterforum aufsuchen und sich bis zur Folge die man sucht durchscrollen und nicht auf Gut Glück suchen ob man sie findet, und auch nicht die Suchfunktion nutzen.

Nager
29.04.2004, 18:44
Lasst uns doch erstmal ein paar Tage lang schauen, wie&#39;s läufft. Ich bin mittlerweile von der Art, wie wir es angepackt haben, ziemlich überzeugt, auch wenn ich es nicht von Anfang an war. Läufft doch klasse. ;)
Ich mach mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, dass die "normalen" Threads untergehen - wenn weiterhin so schön viel Aktivität hier herrscht. (Man kommt ja mit Lesen kaum nach ;))
4 neue Folgen-Threads pro Woche sind auch absolut nicht zu viel - und da gibts ja sowieso nur noch eine Handvoll neuer. Dann kann man das "Pensum", in dem neue erstellt, ja noch ein wenig weiter reduzieren, damit die Leute erstmal Gelegenheit haben, zu den "alten" Threads etwas zu schreiben.

Gut, dann möchte ich aber auch einen gepinnten Thread für die Nicht-Besprechungsthreads.
Auch wenn das sicher nicht ernst gemeint war - du siehst ein, dass die normalen Plauderthreads, die völlig unterschiedliche Themen behandeln nicht notwendigerweise leichter zugängig sind, indem sie zentral verlinkt werden? Bei Episoden, die man der Reihenfolge nach geordnet haben möchte, ist das was ganz anderes.

Nur eins steht schon fest Stark nervt&#33;
*hier gedanklich ein Arsenal von schimpf-smilies einfügen, bei denen ich keine Zeit habe, sie rauszusuchen*

PS: Ich mag Stark. Ich bin da jetzt nicht so fanatisch wie einige andere hier, aber ich mag ihn.
ich fühle mich latent angesprochen, schweige aber stille, um das nicht auch noch zu stützen *grrrrr*. Stark rules.

DRD Pike
29.04.2004, 18:48
Hm, an die "Topic Title"-Sortierung hab ich gar nicht gedacht.
Aber trotzdem:

Dann müsste man nur noch das Episodenunterforum aufsuchen und sich bis zur Folge die man sucht durchscrollen
Und wo ist der Unterschied:
Man klickt auf ein Unterforum und scrollt dort runter, bis man den richtigen Thread findet.
Man klickt auf den Übersichtsthread und scrollt dort runter, bis man den richtigen Thread findet.
Ist doch gehupft wie gesprungen. Beides mit derselben Anzahl an Klicks sprich mit dem gleichen "Aufwand" verbunden.
Und bisher hält sich das mit den neuen Threads doch auch in Grenzen, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Von einer "Überflutung" des Forums sind wir meilenweit entfernt.
Sollten wir es irgendwann mal tatsächlich auf 88 bzw. 89 Threads bringen, kann man immer noch drüber nachdenken, da stimme ich Kaff zu. Jetzt ist es aber noch nicht nötig.

Nager
29.04.2004, 18:57
Und auch dann wird es nicht nötig sein, da ja nicht alle 88 Threads irgendwo im Weg sein werden, sondern nur eine Handvoll stets auf der ersten Seite verweilen. Ausser jemand kommt auf die Idee, spontan etwas zu allen 88 Folgen auf einmal zu schreiben, was ziemlich absurd ist. Und selbst dann - die sind schnell wieder verdrängt. ;)

Man klickt auf ein Unterforum und scrollt dort runter, bis man den richtigen Thread findet.
Und klickt auf Seite 2... oder 3.. weil nicht alle 88 Folgen auf die erste Seite passen. Also ist das schon ein Unterschied. :P

Ihr könnt mich jetzt für meine Ordentlichkeit beglückwünschen oder belächeln, oder mich auslachen
*auslach* :P
Poste sie einfach, zusätzliche Meinungen haben noch nie geschadet - gerade interessant, weil sie etwas älter sind.

Lars
30.04.2004, 09:58
Moin&#33;

Auch wenn das sicher nicht ernst gemeint war - du siehst ein, dass die normalen Plauderthreads, die völlig unterschiedliche Themen behandeln nicht notwendigerweise leichter zugängig sind, indem sie zentral verlinkt werden? Bei Episoden, die man der Reihenfolge nach geordnet haben möchte, ist das was ganz anderes.

Es war nicht ernst gemeint (ich bin immer noch für ein Unterforum), doch die "Plauderthreads" wären dadurch besser zugänglich, weil sie sich dann aus besagtem Wust hervortuen würden.

Und wo ist der Unterschied:
Man klickt auf den Übersichtsthread und scrollt dort runter, bis man den richtigen Thread findet.
Ist doch gehupft wie gesprungen. Beides mit derselben Anzahl an Klicks sprich mit dem gleichen "Aufwand" verbunden.

Für die Leute, die eine Folge suchen, ist der Aufwand gleich, und was ist mit den anderen?

Und klickt auf Seite 2... oder 3.. weil nicht alle 88 Folgen auf die erste Seite passen. Also ist das schon ein Unterschied. tongue.gif

Nicht, wenn man den Übersichtsthread mit in das Unterforum nimmt.

4 neue Folgen-Threads pro Woche sind auch absolut nicht zu viel - und da gibts ja sowieso nur noch eine Handvoll neuer.

Die Rechnung hat einen Denkfehler: 4 neue Folgenthreads plus den Folgenthreads, die aufgrund neuer Beiträge sich auf Seite 1 befinden

Ich gebe zu, im Laufe der Zeit wird sich sicherlich alles einpendeln und eine gewisse Übersicht wieder herstellen. Nur verstehe ich immer noch nicht, was denn gegen ein Unterforum spricht: Ist es ein erhöhter Verwaltungs- oder Platzaufwand, kommen auf Euch Board-Betreiber höhere Kosten zu, oder warum sperrt Ihr Euch so vehement dagegen? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich in dieser Hinsicht eine Erklärung bekäme.
Übrigens: Das StarTrek-Forum unterscheidet auch zwischen den Unterforen "Media" und "Allgemeines" ... Dabei ist das Farscape-Forum zahlenmäßig in puncto Themen und Beiträge fast ebenbürtig.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Mittlerweile spricht sich eine (wenn auch knappe) Mehrheit für ein Unterforum aus. Hat diese Umfrage nur Alibi-Charakter?

DRD Pike
30.04.2004, 10:42
Originally posted by Lars@30.04.2004, 09:58
Nur verstehe ich immer noch nicht, was denn gegen ein Unterforum spricht: Ist es ein erhöhter Verwaltungs- oder Platzaufwand, kommen auf Euch Board-Betreiber höhere Kosten zu, oder warum sperrt Ihr Euch so vehement dagegen? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich in dieser Hinsicht eine Erklärung bekäme.
Diese Community gibt es ja schon ne ganze Weile. Und erfahrungsgemäß können wir sagen, dass Unterforen einfach immer recht unbeliebt waren und nach kurzer Zeit wieder abgeschafft bzw. umfunktioniert wurden.

Übrigens: Das StarTrek-Forum unterscheidet auch zwischen den Unterforen "Media" und "Allgemeines" ...
Ich persönlich finde diese Trennung (zumindest die in Media und Allgemeines) auch ziemlich idiotisch, aber wenn es die Star Trek Fraktion im Team nun mal so will...
Bei Beschwerden am besten nen Beitrag im Usersupport eröffnen, hier gucken die Herren nämlich bestimmt nicht rein. ;)

P.S.: Mittlerweile spricht sich eine (wenn auch knappe) Mehrheit für ein Unterforum aus. Hat diese Umfrage nur Alibi-Charakter?
Von mir aus, machen wir ein Unterforum, wenn es die Mehrheit so will. Aber vorher will ich dann nochmal eine unverfälschte Umfrage mit nur zwei Optionen. Bei dieser hier haben ja einige ihre Meinung geändert. Und es wurden neue Ideen aufgeworfen. Da kümmer ich mich nachher mal drum.

DRD Pike
30.04.2004, 11:05
Die neue Umfrage gibt es hier (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=13&t=3782).

Dort kann nur abgestimmt werden, die Diskussion läuft also hier weiter.

Nachtrag:
Noch eine Frage an die Verfechter der Unterforum-Idee:
Wollt ihr die Charakter-Threads dann auch in diesem Unterforum, oder sollen dort wirklich nur die 88 Episodenthreads hinein?

Simara
30.04.2004, 12:02
Ich hab mir das von Bloodthirst jetzt mal angeschaut. Nicht schlecht .... eigentlich sogar sehr gut ..... aber ich bin immer noch für ein Unterforum.

Ich kann das Unverständnis von Lars teilen. Auch ich verstehe nicht, was gegen ein Unterforum spricht. Ich halte es für Übersichtlicher.
Klar, in einem Thread hat man auch alle Folgen auf einen Blick, wie im Unterforum, aber .... ach ich weiß auch nicht, wie ich das begründen soll.
Ich geh jetzt nochmal in der anderen Abstimmung abstimmen und dann lass ich mich überraschen.
Ich werde mit beiden Varianten zurecht kommen.

Die Charakter-Threads würde ich im normalen Forum belassen, weil es schließlich nicht so viele (wichtige) Charaktere wie Folgen gibt.

Und nur so nebenbei:
Ich mag Stark auch. Seine wirre Art gefällt mir. Mein liebstes Zitat seit dem TBFC7 "Work now, freak later" :D

*;) zu Cuspid*

Lars
30.04.2004, 12:30
Originally posted by DRD Pike@30.04.2004, 11:05
Nachtrag:
Noch eine Frage an die Verfechter der Unterforum-Idee:
Wollt ihr die Charakter-Threads dann auch in diesem Unterforum, oder sollen dort wirklich nur die 88 Episodenthreads hinein?

Ja, das hielte ich für angebracht; Charaktere und Folgen gehören m.E. zusammen, denn die Charaktere ergeben sich aus den Folgen. Wenn man dann auch noch die in einer Folge auftretenden Charaktere mit den dazugehörigen Charakter-Threads verlinkt (und umgekehrt von den Charakteren zu den Folgen, in denen sie auftreten - von der Stammbesetzung &#39;mal abgesehen; die Verknüpfung sollte eine Pflichtübung für jeden Autoren sein), ergibt sich eine schöne Datenbasis - und das alles übersichtlich im eigenen und exklusiven Unterforum.

Gegenfrage: Wie lange soll die Umfrage laufen? Nicht, daß jemand sich nachher beschwert: "Ihr habt die Umfrage aber nur so lange laufen, bis die Unterforums-/Selbes-Forum-Idee vorne lag&#33;" ...

@DRD_Pike & Nager
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich so nervig bin ... deswegen habe ich auch nichts gegen Stark. :lol:
Übrigens: Ich denke, auch Stark wäre für ein Unterforum ... wie sagte er noch so schön: "My side, your side - your side, my side" :D (o.ä.)

@Simara
Endlich &#39;mal jemand, der mich versteht ... :)

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Nager
30.04.2004, 13:54
*g*
Ich finde dich nicht nervig, Lars. Ok, ein bisschen. ;)
Im Ernst: Dein Feedback ist jederzeit willkommen. Langsam gefällt mir deine Idee auch etwas besser, ich bin momentan aber dennoch nach wie vor für die Ein-Forum-für-alles-Idee.

Das ganze ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr stark vom Aktivitätslevel der Forumsmitglieder abhängig. Aktuell ist hier sehr viel los - es ist allerdings nicht abzusehen, inwieweit das Bestand hat. Sollten pro Tag nur 5-10 Postings im Farscape-Forum (bzw. in den Farscapeforen) zusammenkommen, lohnt sich ein Extra-Unterforum nicht. Sollte hier aber weiterhin wie verrückt gepostet werden und auch die Episodenthreads gut frequentiert werden, dann wäre eine Trennung vielleicht angesagt, bevor unser normales Forum aus den Nähten platzt. ;)

Also: Alles, was du und andere Extra-Forum-Vordenker zu tun habt, um ein bisschen Lobby-Arbeit für eure Idee zu leisten ist, zu posten, was das Zeug hält. :)

edit:
Dabei ist das Farscape-Forum zahlenmäßig in puncto Themen und Beiträge fast ebenbürtig.
Was heisst hier fast? ;)

DRD Pike
30.04.2004, 16:22
Originally posted by Nager+30.04.2004, 13:54--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 30.04.2004, 13:54)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das ganze ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr stark vom Aktivitätslevel der Forumsmitglieder abhängig. Aktuell ist hier sehr viel los - es ist allerdings nicht abzusehen, inwieweit das Bestand hat. Sollten pro Tag nur 5-10 Postings im Farscape-Forum (bzw. in den Farscapeforen) zusammenkommen, lohnt sich ein Extra-Unterforum nicht. Sollte hier aber weiterhin wie verrückt gepostet werden und auch die Episodenthreads gut frequentiert werden, dann wäre eine Trennung vielleicht angesagt, bevor unser normales Forum aus den Nähten platzt. ;)[/b]
Amen.

Originally posted by Lars@
@DRD_Pike & Nager
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich so nervig bin ...
Nerven ist ok. Immerhin ist dieses Forum ja für alle da und nicht nur für uns. Wär schön blöd wenn wir hier alles umbauen und die Mitglieder wollen eigentlich was ganz anderes. Daher hab ich ja nochmal ne neue Umfrage gemacht, damit wir es diesmal ganz eindeutig haben (und im Nachhinein keiner mehr meckern kann ;)).

<!--QuoteBegin-Lars
Gegenfrage: Wie lange soll die Umfrage laufen? Nicht, daß jemand sich nachher beschwert: "Ihr habt die Umfrage aber nur so lange laufen, bis die Unterforums-/Selbes-Forum-Idee vorne lag&#33;" ...[/quote]
Ich sag mal spontan: bis Montag. Bei der letzten Umfrage hatten wir ja schon innerhalb von 24 Stunden mehr als 20 Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Und bis heute haben knapp über 30 Leute abgestimmt. Also würd ich sagen, dass wir die Umfrage dann beenden, wenn wir in etwa die gleiche Stimmenanzahl zusammenhaben.

Lars
03.05.2004, 12:58
Moin&#33;

Daher hab ich ja nochmal ne neue Umfrage gemacht, damit wir es diesmal ganz eindeutig haben (und im Nachhinein keiner mehr meckern kann ;)).

Mach Dir darum bloß keine Sorgen ... ich finde immer etwas zum Meckern: Daß der Zeitraum zu kurz bemessen ist, daß die bösen Administratoren ihre Finger im Spiel hatten, daß die Mehrheit für ein Unterforum gewesen wäre, wenn nicht das Wetter ... :D

Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Natürlich gebe ich einen aus, wenn der Unterforum-Vorschlag die Mehrheit bekommt. :huh:

DRD Pike
04.05.2004, 10:41
Originally posted by DRD Pike@30.04.2004, 16:22
Daher hab ich ja nochmal ne neue Umfrage gemacht, damit wir es diesmal ganz eindeutig haben
Hätte ich doch mal meine Klappe gehalten...
Im Prinzip hätte ich mir doch denken können, dass da ein Unentschieden rauskommt. Scaper müssen auch alles verkomplizieren... :D

Im Hinblick auf Nagers letztes Posting schlage ich jetzt mal folgende Vorgehensweise vor:
Wir schliessen ein Unterforum jetzt nicht kategorisch aus, lassen aber erstmal alles so wie es ist und schauen uns an, wie sich alles entwickelt. Verteilt sich die Aktivität übermäßig auf die Folgen- und Charakterthreads? Oder ist es eher ausgeglichen und die "normalen" Threads gehen bei weitem nicht unter?
Nach knapp einer Woche würde ich erstmal auf letzteres tippen.

@Meckerschlumpf Lars: ;)
Keine Sorge, deine Einwände werden nicht in Vergessenheit geraten. Wir warten einfach noch ein wenig ab.

Feuer frei. :ph34r:

Lars
04.05.2004, 12:08
Moin

@DRD_Pike

Ich sag mal spontan: bis Montag. Bei der letzten Umfrage hatten wir ja schon innerhalb von 24 Stunden mehr als 20 Stimmen, wenn ich mich recht erinnere. Und bis heute haben knapp über 30 Leute abgestimmt. Also würd ich sagen, dass wir die Umfrage dann beenden, wenn wir in etwa die gleiche Stimmenanzahl zusammenhaben.

Ich könnte jetzt allerdings einwenden, daß die Frist zwar verstrichen ist, die Anzahl der insgesamt abgegebene Stimmen das Niveau der letzten Umfrage noch nicht erreicht hat. :rolleyes:
Und momentan führt die Unterforums-Fraktion mit einer Stimme. B)

Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Endlich habe ich auch einen Avatar. :bounce:

DRD Pike
04.05.2004, 12:29
Originally posted by Lars@04.05.2004, 12:08
Und momentan führt die Unterforums-Fraktion mit einer Stimme. B)
Eben als ich meinen Beitrag geschrieben habe stand es 9:9 (so wie auch gestern schon).

Und irgendwie bezweifle ich, dass wir da ein eindeutiges Ergebnis erzielen werden, selbst wenn die Umfrage noch 2 Wochen liefe...

btw, ich hab inzwischen eher das Gefühl, dass die Folgenthreads untergehen als andersrum, es sind gerade mal 3 auf der ersten Seite. ;)

Nager
04.05.2004, 12:39
Ich gehe im Zweifelsfall persönlich sicher, dass neu angemeldete Scaper sich hier nicht etwa falsch entscheiden. :D

Bei einem gewissen Browserspiel habe ich auch sehr schön gelernt, wie man mit Multi-Accounts einen Vorteil herausschlagen kann. *zu CharNode wink*

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass die Umfrage noch zu einem Ergebnis führen wird. Wie Pike schon sagte: "Abwarten und Ras&#39;lak trinken".

*auf Lars&#39; Avatar schiel* "What&#39;s the point of living if you don&#39;t have a dick?" Dumdidum... scnr. :)

Lars
04.05.2004, 12:56
@DRD_Pike
Es steht aber mittlerweile 10:9 ... und wenn Du möchtest, kannst Du zum Schutz der Folgen- und Charakter-Threads stattdessen die Plauder-Threads ins Unterforum verschieben. :D

Originally posted by Nager+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich gehe im Zweifelsfall persönlich sicher, dass neu angemeldete Scaper sich hier nicht etwa falsch entscheiden. :D[/b]
Ich wußte es ... :angry: :)

<!--QuoteBegin-Nager
*auf Lars&#39; Avatar schiel* "What&#39;s the point of living if you don&#39;t have a dick?" Dumdidum... scnr. :) [/quote]
Allein wegen dieses Schlages unter die Gürtellinie bin ich ja eigentlich der Sieger dieser Diskussion (und bekomme mein Unterforum ...) :rolleyes:

"Ich mag es nicht, wenn etwas unentschieden ausgeht."

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Nager
05.05.2004, 00:49
Von unentschieden kann auch nicht die Rede sein. Hatte ich erwaehnt, dass die Stimmen von Mods und Admins 3-fach zaehlen? =)

Jemand aus der letzten Gattung wird hiermit darum gebeten, die Abstimmung wieder etwas prominenter in den oberen Bereich des Forums zu platzieren, damit diverse bisher unentschlossene noch ihre Stimme abgeben koennen.

Nicht dass es relevant waere... :P

Lars
05.05.2004, 12:07
Moin&#33;

Originally posted by Nager
Von unentschieden kann auch nicht die Rede sein. Hatte ich erwaehnt, dass die Stimmen von Mods und Admins 3-fach zaehlen? =)

Mach Dir nur Freunde ... Ist das wirklich Dein Foto, was da in Deinem Profil erscheint? Und Du wohnst in Frankfurt? Das reicht für einen Steckbrief, finde ich. :D

Hatten wir eigentlich schon darüber abgestimmt, welche Art von Skala wir nun für die Episodenbewertung einsetzen? Es scheint, als ob irgendein Moderator oder Admin da eigenmächtig über unsere Köpfe hinweg eine Entscheidung getroffen hat ... :D

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Tyler Durden
05.05.2004, 13:06
Originally posted by Lars+05.05.2004, 11:07--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lars @ 05.05.2004, 11:07)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Moin&#33;
<!--QuoteBegin-Nager

Mach Dir nur Freunde ... Ist das wirklich Dein Foto, was da in Deinem Profil erscheint? Und Du wohnst in Frankfurt? Das reicht für einen Steckbrief, finde ich. :D

Hatten wir eigentlich schon darüber abgestimmt, welche Art von Skala wir nun für die Episodenbewertung einsetzen? Es scheint, als ob irgendein Moderator oder Admin da eigenmächtig über unsere Köpfe hinweg eine Entscheidung getroffen hat ... :D

Mit freundlichen Grüßen
Lars [/b][/quote]
Also mich hat keiner über die Episodenbewertung gefragt - liegt vielleicht daran, dass ich noch relativ frisch dabei bin. ;)

Tyler

(im Ernst: ist aber komplett in Ordnung mit der Episodenbewertung - keine Kritik&#33;)

Lars
10.05.2004, 09:21
Heute hatte ich 8 Episodenthreads auf der ersten Seite.
Nur damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät ... ;)

Außerdem wurde der Umfrage-Thread bzgl. des Unterforums für Episoden noch nicht gepinnt oder nach oben gerückt. Administrator, bitte melden&#33;
Und wo ich gerade dabei bin: Der Thread wurde über 170 Mal gelesen, aber nicht einmal 20 Leute sollen abgestimmt haben? Merkwürdig.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

DRD Pike
10.05.2004, 14:41
*g* Du bist ganz schön penetrant. ;)

Originally posted by Lars
Außerdem wurde der Umfrage-Thread bzgl. des Unterforums für Episoden noch nicht gepinnt oder nach oben gerückt. Administrator, bitte melden&#33;

Das hätte ein gewisser Moderator (Codename: Wühlmaus) auch selber machen können, anstatt hier rumzumeckern. :P
Die Umfrage ist jetzt vorläufig mal gepinnt. Und darüber hinaus gibt es jetzt nochmal exklusiv den Link:

HIER KLICKEN &#33; (http://forum.spacepub.net/index.php?act=ST&f=13&t=3782&st=0)

Und wo ich gerade dabei bin: Der Thread wurde über 170 Mal gelesen, aber nicht einmal 20 Leute sollen abgestimmt haben? Merkwürdig.
Das könnte u.U. daran liegen, dass Nager und ich (und wahrscheinlich auch noch andere) dort regelmässig reingeschaut haben, um zu sehen, ob neue Stimmen abgegeben wurden. ;)

Gibt es eigentlich noch jemanden, der Lars bei seinem Feldzug verbal unterstützen möchte? Oder ist es dem Rest relativ egal?

Ich werde auf jeden Fall erst ein Unterforum einrichten, wenn ich es etwas eindeutiger habe und die Aktivität hier im FS-Forum wieder etwas ansteigt.
Aber ich bin ja auch nur die böse Admina, ich zähl ja nicht.
Nager? Mod-Meinung bitte. Es war deine Idee.

Nager
10.05.2004, 16:06
*wusel wusel*

Nach längerem Überlegen beginnt sich bei mir tendenziell die Meinung herauszukristallisieren, dass die Unterforen-Idee jetzt doch nicht ganz so übel ist, wie gedacht.

Ich bin fast so weit zu behaupten, dass die Einrichtung eines Unterforums der Aktivität im Forum förderlich wäre.

Zu diesem Schluss - wenn ich schon soweit wäre - käme ich durch eine nähere Betrachtung des Gemeinen (und gemeinhin) Faulen Posters (GFP).
Es ist leider stets davon auszugehen, dass der Otto-Normal-Besucher des Forums die grösstmögliche Faulheit besitzt. Er ist dann am meisten zum Posten motiviert, wenn er aktuelle Threads ganz oben auf Seite 1 vor sich sieht - egal ob das Folgenthreads oder andere sind. Weiterhin ist seine beschränkte Aufmerksamkeit ausschliesslich auf Veränderung hin sensibilisiert. Die älteren gepinnten Threads nimmt er optisch gar nicht mehr wahr, höchstens - und das auch oft nicht im Ersten "Anlauf" - wenn sich neue Postings in ihnen befinden (Adressen & News-Thread). In den völlig statischen Folgen&Charaktere-Thread schaut der GFP nur, wenn er von vornherein mit der festen Absicht gekommen ist, etwas zu einer bestimmten Folge loszuwerden (und nicht erst durch die Anwesenheit eines zufälligen Folgenthreads auf Seite 1 dazu motiviert wird).

Ein Unterforum hätte nun den Nachteil, dass es auch die "aktuellsten" Folgenthreads der 1-Klick-Wahrnehmung des GFP entzöge. Dafür jedoch würden eine Reihe von Threads zu anderen Themen in sein Sichtfeld rücken, die er sonst womöglich übersähe. Die Anwesenheit eines Unterforums selbst hätte den positiven Effekt, wesentlich stärker ins Auge zu fallen, als ein einzelner harmloser gepinnter Thread, von dessen Artgenossen es zur Zeit sowieso schon wieder zu viele gibt. Der GFP würde es vermutlich durchaus in Kauf nehmen, neben dem Klick ins Hauptforum noch einen interessierten Klick in das Episoden-Forum zu wagen, um auch dort zu schauen, was es neues gibt. Wenn er dann erstmal "drin" wäre, breiteten sich gleich eine ganze Reihe "aktuell besprochener" Folgen vor ihm aus, die mit dem Versuch, seine nur kurz aufrechtzuerhaltende Aufmerksamkeit längerfristig zu binden mehr Erfolg haben könnten, als wenn sie dies im Hauptforum versuchten.

Nochmal kurz zusammengefasst: Insgesamt könnte die Einführung eines Unterforums die Verweildauer des interessierten GFP im Farscape-Forum erhöhen. Threads im Hauptforum bekämen mehr Aufmerksamkeit, da mehr von ihnen auf Seite 1 passen würden - Threads im Episodenforum ebenso, vorausgesetzt der GFP würde genug Selbstüberwindung mitbringen, um den zusätzlichen Mausklick zu investieren.

Ich würde mich also insgesamt ganz ganz vorsichtig ein kleines bisschen mit Lars&#39; Position anfreunden - nicht zu viel gesagt&#33; ;)

(Die Betrachtung des GFP resultiert übrigens aus der Bewertung meines persönlichen Surfverhaltens. ;))

Leon-x
10.05.2004, 16:31
Bis hier etwas passiert ist ja ganz Rom abgebrannt ;)

Bin schon froh wenn man sich überhaupt unterhaltet.

Ob Unterforum Ja oder Nein ist doch egal. Was ist schon groß zu verlieren ?

Wir können uns ja auch über das Wetter unterhalten. NEIN ? &#33; ?

Dann reden wir lieber über Farscape. Die ist eine Serie. Richtig ? Die aus Folgen besteht. Also reden wir über die einzelnen Folgen.

Ich schreib hier nur so vor mich hin. Nehmt es nicht so ernst. :huh:

Gruss Leon

darksaber
10.05.2004, 16:50
Bin ich hier die einzige die beim Betreten des Forums auf neue Beiträge klickt?

Und bis jetzt konnte ich mich eigentlich auch immer erinnern ob es zu einen bestimmten Thema schon einen Beitrag gab, hab dann eben einige Seiten weitergeschaut oder bin ganz einfach auf Suche gegangen.

So gesehen ist es mir eigentlich egal ob Unterforum oder kein Unterform, gestimmt habe ich für kein Unterforum, da ich es für mich persönlich nicht für notwendig erachte aber wenn es so wie es aussieht für einige Personen nicht übersichtlich genug ist.....

Sky
10.05.2004, 20:51
Ich stimme darksaber in allen Punkten zu.

Ich bin sicher auch ein GFP (ihr und eure Abkürzungen :P ), aber wenn ich weiss, da war mal was, zu dem ich noch was sagen will, schaff ich es auch, den betreffenden Thread zu suchen. ;)
Ansonsten klickse ich natürlich auch zuerst die neuesten Posts an und dabei ist es für mich einerlei, ob die in einem Forum versammelt oder in Zweien aufgeteilt sind.
Aber wenn ihr einmal dabei seid, vergesst das Unterunterforum nicht, für die Charaktere, achja und das Unterunterunterforum für alle Fragen rund um Farscape, die man so hat. :blink:

Jaja, man merkt, das es mir doch nicht so egal ist und ich doch lieber nur das eine hätte. :rolleyes:

Lars
11.05.2004, 10:08
Moin&#33;

@Nager
Und er bewegt sich doch&#33;&#33;&#33; :bounce: :bounce: :bounce:

@Leon-x

Ob Unterforum Ja oder Nein ist doch egal. Was ist schon groß zu verlieren ?

Stimmt - also her mit dem Unterforum&#33;

Ich schreib hier nur so vor mich hin. Nehmt es nicht so ernst. :huh:

Geht in Ordnung. ;)

@Sky

Ich bin sicher auch ein GFP (ihr und eure Abkürzungen :P), aber wenn ich weiss, da war mal was, zu dem ich noch was sagen will, schaff ich es auch, den betreffenden Thread zu suchen. ;)
Ansonsten klickse ich natürlich auch zuerst die neuesten Posts an und dabei ist es für mich einerlei, ob die in einem Forum versammelt oder in Zweien aufgeteilt sind.

Ich lese natürlich auch die neuesten Postings, aber mich interessieren viele der Folgenbesprechungen (die meinen Beobachtungen zufolge - da wird mir DRD_Pike sicherlich widersprechen - doch recht aktiv sind) einfach deshalb nicht, weil mein Kenntnisstand noch nicht so weit reicht (und es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich alle Folgen kenne). Das Unterforum würde hier für eine saubere Trennung sorgen, und der GFP würde trotzdem (in diesem Punkt muss ich Nager widersprechen) eben durch die besondere Färbung des Unterforums-Link erkennen,das sich hier etwas getan hat. Wenn Ihr meint, daß für Euch Scaper die Folgen-Threads wichtiger sind als die allgemeinen Threads (die "Plauder-Threads"), dann verschiebt doch diese in ein Unterforum - das soll mir auch Recht sein.
Kann es sein, daß ich mich wiederhole?

@all
Übrigens: Sind hier irgendwelche Studenten anwesend, die vielleicht ihre Diplom- oder Doktorarbeit über den GFP schreiben möchten? :D

Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Mir fällt noch ein positiver Nebeneffekt des Unterforums ein --- man müsste weniger Spoiler verdecken; bislang wird ja in den Titeln der einzelnen Folgen-Threads vor Spoilern gewarnt, diese dann aber (meistens) zusätzlich noch maskiert. Wer jetzt im Unterforum einen Thread einer Folge liest, die er noch nicht kennt: selbst schuld&#33;&#33;&#33;

Sky
11.05.2004, 13:42
Originally posted by Lars@11.05.2004, 10:08
P.S.: Mir fällt noch ein positiver Nebeneffekt des Unterforums ein --- man müsste weniger Spoiler verdecken; bislang wird ja in den Titeln der einzelnen Folgen-Threads vor Spoilern gewarnt, diese dann aber (meistens) zusätzlich noch maskiert. Wer jetzt im Unterforum einen Thread einer Folge liest, die er noch nicht kennt: selbst schuld&#33;&#33;&#33;
Hmm, also bei den neuesten Folgenbesprechungen der 4. Season fehelen sämtliche Spoilerwarnungen und es ist auch nix markiert. Ich denke die Leute wissen, welche Folgen sie noch nicht gesehen haben und können sich dementsprechend von solchen Threads fernhalten. ;)

Und wenn man in einem Thread etwas postet, was später relevant ist und was noch nicht jeder weiss/wissen kann, ist es einerlei wo dieser Thread steht, er muss dann dementsprechend gekennzeichnet werden, oder halt die Schrift in Spoilerfarbe gehalten sein.

darksaber
11.05.2004, 19:39
Originally posted by Lars+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lars)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Das Unterforum würde hier für eine saubere Trennung sorgen, und der GFP würde trotzdem (in diesem Punkt muss ich Nager widersprechen) eben durch die besondere Färbung des Unterforums-Link erkennen,das sich hier etwas getan hat.[/b]
Und wie gesagt kann man ja auf neue Beiträge gehen. Und wenn ich ins FS-Forum gehe und sehe, auf der ganzen ersten Seite sind neue Beiträge, würdest du an meiner Stelle dann nicht auch auf die zweite Seite gehen? Und kann man nicht auch im Kontrollcenter die Boardeinstellung so ändern, dass man mehr als die ersten 20 Threads sieht?

<!--QuoteBegin-Lars
Wenn Ihr meint, daß für Euch Scaper die Folgen-Threads wichtiger sind als die allgemeinen Threads (die "Plauder-Threads"), dann verschiebt doch diese in ein Unterforum - das soll mir auch Recht sein.
[/quote]
Wir Scaper sind nun mal ein praktisches Völkchen und haben eben keine Lust noch einen extra Klick ins Unterforum durchzuführen.
Und was hat das überhaupt mit wichtiger zu tun?

Lars
12.05.2004, 10:54
Neuer Versuch:

Wenn ich "Neue Beiträge" wähle, habe ich die neuen Beiträge aus allen Themen des gesamten Forums.
Meine Behauptung: Die meisten Leser interessiert aber nicht alles, was in der SFC vorgeht. Also ist ein weiterer Filtervorgang nötig. Man kann diese Filterung dadurch betreiben, daß man lange genug auf die Liste der neuen Beiträge starrt, einen interessanten Beitrag auswählt, diesen liest, dann wieder "Neue Beiträge" auswählt, usw. (wobei nicht gesagt ist, daß momentan inaktive, aber interessante Threads nicht übersehen werden)
Nächste Behauptung: Die meisten Leser werden das nicht tun, stattdessen werden sie "ihr" Forum besuchen und dort die neuen Beiträge suchen. Ob sich überhaupt etwas dort getan hat, sieht man an der farblichen Markierung.

Und hier bitte ich um eine einzige weitere "automatische" Unterteilung/Filterung, nämlich das Absondern der Folgenbesprechungen (und auch der Charakter-Besprechungen) in ein Unterforum.Ich verweise hierbei auch auf das Forum von "Save Farscape" - dort wird sogar nach Staffeln in Unterforen unterteilt. Darauf könnte man aber verzichten, wenn der Übersichtsthread übernommen wird.

88 Threads (plus Charakter-Threads) zu einem zusammenhängenden Unterthema sind meines Erachtens einfach ein Unterforum wert.

Originally posted by darksaber

Wir Scaper sind nun mal ein praktisches Völkchen und haben eben keine Lust noch einen extra Klick ins Unterforum durchzuführen.

:lol: :lol: :lol: "noch einen extra Klick" :lol: :lol: :lol: Rheuma im Finger? :lol: :lol: :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Aber es wird immer Leute geben, die lieber alles auf einem großen Haufen liegen haben, und Leute, die mehrere kleine Haufen vorziehen.

Leon-x
12.05.2004, 10:58
Solange man kein Navigationssystem braucht. OK. Man kommt sich sonst vor wie in den Unerforschten Teritorien.

Gruss Leon

Nager
12.05.2004, 11:12
*grmpf*
Bevor ich gestern meinen Netzzugang verlor, wollte ich etwas schreiben, was sich erschreckenderweise nicht so unähnlich angehört hat, wie das letzte Posting von Lars. Ich muss ihm da nämlich leider Recht geben.

Zwar gehen viele von uns beim Betreten des Forums einfach auf "neue Beiträge.." (ich auch), aber nur, wenn sie mindestens täglich ins Forum schauen. Zwar stellt die Übersichtsseite die "neuen Beiträge" auch auf mehr als 1 Seite dar, das wird dann aber für den Leser unübersichtlich, der zuerst an Farscape-Themen interessiert ist. Wenn ich länger nicht online war, was leider zur Zeit vorkommt, gehe ich zuerst ins Farsape-Forum und gehe erst dann auf "neue Beiträge".

Ich denke, ich habe jetzt das Lager gewechselt und würde das mit dem Unterforum gern einmal ausprobieren. Die nötige Arbeit (ausgenommen das Einrichten des Forums selbst) übernehme ich gern (stabilen Netzzugang vorausgesetzt). ;)

Leon-x
12.05.2004, 11:16
Wenn du dir die Arbeit machst kann man nur Danke sagen. Werden ja sehen ob die Leute darauf anspringen.

Gruss Leon

Lars
12.05.2004, 11:27
@Nager
Ich kann&#39;s nicht fassen - würdest Du das bitte wiederholen? Du willst auch ein Unterforum?
Daß ich das noch erleben darf ... SIEG&#33; ;)

Aber ...

Bevor ich gestern meinen Netzzugang verlor, wollte ich etwas schreiben, was sich erschreckenderweise nicht so unähnlich angehört hat, wie das letzte Posting von Lars. Ich muss ihm da nämlich leider Recht geben.

Wieso "erschreckenderweise" und "leider"? :angry: ;)

Mit überbordend freundlichen Grüßen
Lars

Leon-x
12.05.2004, 11:37
Jetzt wird er auch noch frech der Kleine. ;)

Leon

DRD Pike
12.05.2004, 11:38
Originally posted by Lars+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lars)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Wenn ich "Neue Beiträge" wähle, habe ich die neuen Beiträge aus allen Themen des gesamten Forums.
Meine Behauptung: Die meisten Leser interessiert aber nicht alles, was in der SFC vorgeht.[/b]
Das Phänomen der Scheuklappen-Scaper mal wieder... traurig traurig... :huh:

Originally posted by Lars+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Lars)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich verweise hierbei auch auf das Forum von "Save Farscape" - dort wird sogar nach Staffeln in Unterforen unterteilt.[/b]
FMD hat ja auch weit über 6000 Mitglieder und eine etwas höhere tägliche Beitragszahl...

Wenn Ihr meint, daß für Euch Scaper die Folgen-Threads wichtiger sind als die allgemeinen Threads (die "Plauder-Threads"), dann verschiebt doch diese in ein Unterforum - das soll mir auch Recht sein.
Es geht hier doch nicht um wichtiger oder unwichtiger. Alle Threads sind gleichwertig, daher ja auch kein Extrawurst-Forum, für keine Thread-"Kategorie".

<!--QuoteBegin-Lars@
Übrigens: Sind hier irgendwelche Studenten anwesend, die vielleicht ihre Diplom- oder Doktorarbeit über den GFP schreiben möchten?[/quote]
Ich schreib zwar demnächst meine Diplomarbeit, aber dann doch über etwas andere Thematiken. *g* Allerdings stimme ich dir da zu, das Thema "GFP und seine Verhaltsweisen" würde bestimmt genug für so eine Arbeit hergeben, denn: jeder GFP ist anders, und pauschalisieren lässt sich das schlecht. Nager beschreibt somit nur eine GFP-Kategorie von vielen. 8)

Zum Thema:
Mir ist es zwar inzwischen Schnuppe, beide Seiten haben gute Argumente, aber wie gesagt: ich hätte es gerne etwas eindeutiger. Wie zu erwarten war, sind keine weiteren Stimmen hinzugekommen. Und ausser Lars und Nager spricht sich auch niemand dafür aus. Und für 2 Leute ein Unterforum einrichten? Am Ende wird wieder nur gemeckert (wie bei bisher jedem neueingerichteten Unterforum in dieser Community...) und das Ding wird wieder entfernt. Aber da Nager als Moderator dieses Forums eine kleine Vorzugsmeinung hat, werd ich das Teil heute abend evtl. mal testweise einrichten (abhängig von meiner Laune (und die ist im Moment ziemlich schlecht *g*) und den weiteren Reaktionen in diesem Thread).
Nager, kann man dich heute zum Detailbequatschen noch irgendwo antreffen? IRC, ICQ? Oder ist das Arsenal an besetzungsfähigen Fremd-PCs heute eher mau? ;)

<!--QuoteBegin-Nager
Die nötige Arbeit (ausgenommen das Einrichten des Forums selbst) übernehme ich gern (stabilen Netzzugang vorausgesetzt). [/quote]
Für das Thread-Eröffnen bist du ab heute eh wieder zuständig, ich hab jetzt keine alten Diskussionen mehr auf der Festplatte. Mehr zu Arbeiten gäb&#39;s da ja dann eh nicht. ;)

Sky
12.05.2004, 11:39
Originally posted by Nager@12.05.2004, 11:12
Ich denke, ich habe jetzt das Lager gewechselt und würde das mit dem Unterforum gern einmal ausprobieren. Die nötige Arbeit (ausgenommen das Einrichten des Forums selbst) übernehme ich gern (stabilen Netzzugang vorausgesetzt). ;)
Du also auch Brutus?&#33;

Ja sieht so aus, als hätte der Ottonormal Scaper gegen euch zwei dann keine Chance mehr. :ph34r:
Ich weiss nicht was ihr habt - der Überblick geht hier im Moment wahrlich nicht verloren. Es wird zwar zur Zeit mehr gepostet, aber niemand kann behaupten, das es täglich soviel neue Posts sind, das sie nicht mehr auf Seite 1 erscheinen. Ihr müsst euch also nicht allzusehr anstrengen, wenn ihr wirklich mal was sucht. ;)
Andererseits wird doch meist in ein und denselben Threads gepostet - und das SIND nunmal die Folgenbesprechungen. ;)
Die allgemein Threads sind glaub ich grad 2 - dieser hier und der DVD Thread. Das ist für euch zuviel, um den Überblcik zu behalten?

Da frag ich mich, wie ihr bei 4 Seasons Farscape den Überblick behalten konntet - oder *grübel* gabs da Unterforen?? ;)

DRD Pike
12.05.2004, 11:49
Originally posted by Sky@12.05.2004, 11:39
Ich weiss nicht was ihr habt - der Überblick geht hier im Moment wahrlich nicht verloren. Es wird zwar zur Zeit mehr gepostet, aber niemand kann behaupten, das es täglich soviel neue Posts sind, das sie nicht mehr auf Seite 1 erscheinen. Ihr müsst euch also nicht allzusehr anstrengen, wenn ihr wirklich mal was sucht. ;)
Andererseits wird doch meist in ein und denselben Threads gepostet - und das SIND nunmal die Folgenbesprechungen. ;)
Die allgemein Threads sind glaub ich grad 2 - dieser hier und der DVD Thread. Das ist für euch zuviel, um den Überblcik zu behalten?

Da frag ich mich, wie ihr bei 4 Seasons Farscape den Überblick behalten konntet - oder *grübel* gabs da Unterforen?? ;)
Seh ich eigentlich auch so...
Am Ende ist im Unterforum die Hölle los und das allgemeine Forum dröppelt so vor sich hin...

Übrigens frag ich mich immer noch, was die Charakterbesprechungen in dem Episoden-Unterforum zu suchen hätten... Die gehören IMO eher zur Kategorie "allgemeine Diskussion".

Leon-x
12.05.2004, 11:52
Kann sein das es hier an der weißen Schrift mit blauem Hintergrund liegt aber ich find das Forum auf www.hifi-forum.de wesentlich übersichtlicher. Dort kommt man sehr gut ohne Unterforen aus. Man kann auch unter seinen Anlagen die Beiträge verwalten und sehen ob man Antwort bekommen hat. Find ich hier eben etwas komplizierter.

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruss Leon

Nager
12.05.2004, 11:56
Wie ich oben schon beschrieb, halte ich es nicht für allzu gut, dass im Moment so wenige Nicht-Folgen-Threads auf Seite 1 sind. GFPs (ich pauschalisiere bewusst, rede dabei aber *immer* vor allem aus meiner Perspektive, weil ich mich einfach - leider - am besten kenne ;)) interessieren sich vorallem für die Threads, die ihnen sofort ins Auge fallen. Wenn das mehr "normale" Threads sind, leite ich daraus eine möglicherweise steigende Aktivität in den Nicht-Folgen-Threads des Hauptforums ab, was für mich durchaus erstrebenswert ist. Für die meisten dürfte der Aufwand, zusätzlich zum normalen Forum noch ins Unterforum zu schauen vertretbar sein - und auch dort zu mehr Aktivität führen (wenn man schonmal da ist..).

Ich glaube, hier ist inzwischen wirklich genug los, um ein Unterforum zu rechtfertigen - was dem Forum insgesamt gut tun *kann*. Da ich das nicht wirklich absehen kann, bin ich auf jeden Fall mal für eine Testphase, damit wir das Thema dann wirklich mal geklärt hätten. *g*
Mit Aufwand, den ich gern übernehme, meine ich das Verschieben der vorhandenen Threads und das Anpassen des ebenfalls verschobenen Übersichtssthreads (ein gelockter weniger im Hauptforum, ein weiterer positiver Aspekt).

Ich werde versuchen, nachher mal ins irc zu kommen. Inwieweit ich es hinbekomme, heute abend online zu sein, kann ich noch nicht sagen. Ein paar Momentchen bin ich *jetzt* aber noch online. (Und ertappe mich, wie ich bei Ebay nach günstigen Notebooks schaue). :unsure:

Gruss, Brutus. ;)

Edit: Bin schon dafür, dass die Charaktere mitziehen und das ganze weiterhin "Folgen und Charaktere" genannt wird.

Lars
12.05.2004, 12:03
@DRD_Pike
Scheuklappen-Scaper? Tut mir leid, aber von SW kenne ich nur die alte Trilogie, von SG nur den Kinofilm, Buffy,Angel und B5 nur vom Hörensagen. Wieso sollte ich mich z.B. für diese Foren dann interessieren? Ähnliches gilt für Literatur, Storytelling und das "Limited Edition"-Forum. Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun, das ist nur ganz natürlich. "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." :)

Kann ich irgendetwas tun, um Deine Laune zu verbessern? Außer natürlich, von meinem Vorschlag zurückzutreten ... ;)

@Sky
Is quoque, Caesar ... (auch er, Caesar)

Nimm&#39;s nicht so schwer, aber Nager ist nun einmal Moderator - und von daher tonangebend in dieser "Gemeinde" (und kein Otto Normalscaper). Du findest Deine Dir wichtigen Beiträge ja immer noch mittels "Neue Beiträge", oder? ;)
Warten wir&#39;s ab - wahrscheinlich werden jetzt alle "Ein-Forum"-Anhänger aus lauter Boshaftigkeit die Folgen-Threads solange mit Mißachtung strafen, bis alles wieder beim Alten ist. :lol:

Veni, scripsi, vici (ich kam, schrieb und siegte) :rolleyes:

Nager
12.05.2004, 12:10
Hey, wenn hier einer selbstgefällig wird, bin ich das. Ich habe hier schliesslich den Hut auf...

*Nein*, eben das lassen wir mal ganz schnell beiseite. Nur weil ich MOD bin, möchte ich nicht gegen die allgemeine Meinung etwas durchdrücken. Zwar bin ich auch ein Dickkopf und kann manchmal penetrant nervig sein *zu Pike wink*, aber ich möchte vorallem einen Konsens. Also mehr Meinungen bitte. :)

Und "mir egal" ist keine Meinung. ;)

Edit: Leon-X: Jedes Forensystem ist etwas anders. Ohne mir dein verlinktes Forum näher angesehen zu haben behaupte ich einfach mal, dass dieses hier ebenfalls seine Vorzüge hat. Gewöhnungssache, einfach. Und an der graphischen Aufmachung hat hier seeeehr lange niemand mehr gemeckert. Ernsthafte Kritik bitte seperat ins User-Support-Forum schreiben. Die Administration freut sich sicher über feedback. ;)

Sky
12.05.2004, 12:13
Originally posted by Lars@12.05.2004, 12:03
@DRD_Pike
Scheuklappen-Scaper? Tut mir leid, aber von SW kenne ich nur die alte Trilogie, von SG nur den Kinofilm, Buffy,Angel und B5 nur vom Hörensagen. Wieso sollte ich mich z.B. für diese Foren dann interessieren? Ähnliches gilt für Literatur, Storytelling und das "Limited Edition"-Forum. Das hat nichts mit Scheuklappen zu tun, das ist nur ganz natürlich. "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." :)

Tja, dann reicht es doch, wenn du bei Betreten des Forums nur den Farscape Bereich betrittst, anstatt dir alle neuen Postings anzusehen.

Nimm&#39;s nicht so schwer, aber Nager ist nun einmal Moderator - und von daher tonangebend in dieser "Gemeinde" (und kein Otto Normalscaper). Du findest Deine Dir wichtigen Beiträge ja immer noch mittels "Neue Beiträge", oder? ;)
Warten wir&#39;s ab - wahrscheinlich werden jetzt alle "Ein-Forum"-Anhänger aus lauter Boshaftigkeit die Folgen-Threads solange mit Mißachtung strafen, bis alles wieder beim Alten ist. :lol:

Veni, scripsi, vici (ich kam, schrieb und siegte) :rolleyes:

Ich nehms nicht schwer. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäussert, ohne selbstgefällig wirken zu wollen. ;)
Und ich bin keineswegs so engstirnig, eine neue Idee zu ignorieren, nur weil sie mir nicht gefällt, bzw. ich sie nicht wollte.
Und als Ottonormal Scaper ist meine Meinung hier glaube ich trotz allem gefragt, auch wenn ich überstimmt werde. ;)

Tyler Durden
12.05.2004, 12:22
Originally posted by Nager@12.05.2004, 11:56
Edit: Bin schon dafür, dass die Charaktere mitziehen und das ganze weiterhin "Folgen und Charaktere" genannt wird.
Was ein Hallas hier&#33; :rolleyes:

Ich war die ganze Zeit für ein Unterforum und werde es auch solange sein, bis wir das ausprobiert haben und es sich als uneffizient erweist.
Ich bin also ganz Nager&#39;s Meinung: Ausprobieren&#33;&#33;&#33;

Natürlich lass ich mich gerne eines Besseren belehren und bin gerne bereit hinterher zu sagen: Ja, das Unterforum war nix.
Lassen wir es auf einen Versuch ankommen.

(Der Fairness halber muß ich zugeben, dass ich derzeit aber auch ganz gut ohne Unterforum klar komme. Übersicht hin oder her - ich finde alles was ich brauche. Aber ich bin nun mal eben Unterforum-Fan&#33;)

Und ich bin auch dafür, dass die Charaktere zusammen mit den Folgen in einem Thread, bzw. Unterforum ( ;) ) bleiben.

Und jetzt Ruhe hier. :P

Tyler

Lars
12.05.2004, 12:30
@all

Falls ich im Laufe der Diskussion selbstgefällig oder überheblich gewirkt haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

Und ansonsten schließe ich mich Tyler Durdens Meinung an: "Ruhe hier&#33;" ... äh, nee, ich meine: "Ausprobieren&#33;".
Oder lateinisch: In dubio pro foro (im Zweifelsfalle für das (Unter)forum).

Schluß für heute.
Lars

DRD Pike
12.05.2004, 12:31
Originally posted by Leon&#045;x+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Leon&#045;x)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Man kann auch unter seinen Anlagen die Beiträge verwalten und sehen ob man Antwort bekommen hat.[/b]
Geht hier auch. Einfach im entsprechenden Thread auf "Thema abonnieren" klicken. Im Kontrollcenter kannst du dann alle abonnierten Threads verwalten und dich auf Wunsch auch per Mail informieren lassen, wenn in einem dieser Threads eine neue Antwort geschrieben wurde. Das gleiche geht alternativ auch für ganze Foren.
(PS: Und blau hat hier jahrelange Tradition. :P)

Originally posted by Nager@
Zwar bin ich auch ein Dickkopf und kann manchmal penetrant nervig sein *zu Pike wink*, aber ich möchte vorallem einen Konsens. Also mehr Meinungen bitte. ;)
Das unterschreibe ich uneingeschränkt (sowohl das mit dem Dickkopf als auch das mit den zusätzlichen Meinungen). Ich sagte ja auch "eventuell" und "testweise" und vor allen Dingen "abhängig von den Reaktionen in diesem Thread". Also immer her mit den Meinungen, egal welche. :P

<!--QuoteBegin-Nager
Ich werde versuchen, nachher mal ins irc zu kommen. Inwieweit ich es hinbekomme, heute abend online zu sein, kann ich noch nicht sagen. Ein paar Momentchen bin ich *jetzt* aber noch online. [/quote]
Jetzt ist schlecht, ich meinte eher so heute nachmittag/ abend. Jetzt muss ich mich noch ein wenig um besagte Diplomarbeit kümmern (@Lars: Wenn du meine Laune bessern willst, dann schaff einfach die Regelung ab, dass Diplom-Studiengänge mit einer Diplomarbeit beendet werden müssen und dass man stattdessen mit dem Bestehen der letzten Fachprüfung seinen Abschluss kriegt, dann wäre ich nämlich jetzt schon fertig *g*)

PS: Wenn Ottonormal-Scaper ignoriert würden, gäb es diesen Thread gar nicht. ;)
Ausserdem bin ich eigentlich Skys Meinung.

tashabaer
12.05.2004, 12:51
Hallo,

also ich bin von den Vorschlägen zur den Charakter Threads und den Folgenbeschrechungen total begeistert. Ob das du im allgemeinen Forum oder in einem Unterforum durchgeführt wird ist mir nicht so wichtig. Wer was finden will wird es auch egal wo der Thread sich versteckt ;)

Hauptsache ist doch das wieder mehr Leben ins Board kommt.

Greetz, LIz

Leon-x
12.05.2004, 13:33
Ich würde vorschlagen die Schriftgröße der einelnen Titel der Thread´s zu erhöhen. Das würde die Übersicht vereinfachen. So muss man zweimal hinschauen. Jedenfalls ist das bei meiner hohen Auflösung so.

Gruss Leon

Originally posted by DRD Pike+12.05.2004, 11:31--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DRD Pike &#064; 12.05.2004, 11:31)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Leon&#045;x
Man kann auch unter seinen Anlagen die Beiträge verwalten und sehen ob man Antwort bekommen hat.
Geht hier auch. Einfach im entsprechenden Thread auf "Thema abonnieren" klicken. Im Kontrollcenter kannst du dann alle abonnierten Threads verwalten und dich auf Wunsch auch per Mail informieren lassen, wenn in einem dieser Threads eine neue Antwort geschrieben wurde. Das gleiche geht alternativ auch für ganze Foren.
(PS: Und blau hat hier jahrelange Tradition. :P) [/b][/quote]
Schön, nur eben nicht automatisch. Soviel zum Thema Vereinfachung. Ich kann mich sicherlich daran gewöhnen, aber ob es anderen auch so geht ?

Leon

(Doppelposting zusammengefasst, Nager)

Nager
12.05.2004, 13:36
Schriftart kannst du doch im Browser einstellen? :blink:
Du bist ehrlich gesagt der erste, der so etwas äussert. Vielleicht hast du auch einfach eine zu hohe Systemauflösung für deinen Monitor gewählt.

Wenn dir die Darstellung allgemein zu klein ist, verwende Opera und du kannst die Seite beliebig vergrössern...

Und nochmal: Solche Dinge bitte ins User-Support-Forum (http://forum.spacepub.net/index.php?showforum=3).

Leon-x
12.05.2004, 13:43
Die Schriftgröße ständig zu verändern wird mir zu blöd. Bei Anderen ist das eben nicht nötig. Ich dachte es geht halt um Optimierung der Forum´s. Sorry für meine Posting´s. Werde mich auch hiermit aus diesem Thread verabschieden weil ich mich eigentlich über Farscape unterhalten wollte und nicht einem Streit zwischen Unterforum hin oder her beiwohnen wollte.
Noch viel Spass beim entscheiden.

Gruss Leon

Sky
12.05.2004, 13:52
Hi leon,

wir streiten nicht, wir diskutieren - dazu ist das Forum ja da. ;)
Und wie wir Scaper nunmal so sind, ist das nicht etwa eine leichte Entscheidung, sondern muss von allen seiten ausgiebig beleuchtet werden.*g*

Was die Vereinfachung des Forums angeht, dazu kann ich nur sagen, das ich mich gut zurechtfinde. Aber ich brauche auch keinen super duper Extrafunktionen, ich bin mit dem zufrieden was da ist. :)

Mit der Schrift hab ich auch keine Probleme. Und angreifen wollte dich hier auch niemand, es wurde ja lediglich erklärt, wei du die jeweiligen Funktionen erreichen kannst.

In diesem Sinne...

Leon-x
12.05.2004, 14:23
Wer sagt denn das ich mich angegriffen fühle ? Das mit dem Streiten was doch nur sakastisch gemeint. Soviel zum Thema Diskutieren.
Ihr werdet schon das Richtige tun.
Jetz mach ich aber eine Stellarbeschleunigung.

Gruss Leon

Sky
12.05.2004, 14:28
Tja sorry, dein Posting kam so rüber.
Was das jetzt mit diskutieren zu tun hat, weiss ich allerdings auch nicht.

Da das hier jetzt aber komplett am Ursprungsthema vorbeigeht, werde ich mich dazu auch nicht mehr äussern.

In diesem Sinne...

Sky
12.05.2004, 19:20
So es ist ja nun da das Unterforum.
Da bin ich ja mal gespannt. ;)

Ehrlich gesagt, wenn der Eingang des Farscape Forums jetzt nicht anders aussehen würde, hätte ich es glatt übersehen. :blink:
Soviel zur Übersichtlichkeit.

DRD Pike
12.05.2004, 19:23
@Leon: Wie gesagt, Feedback ist immer erwünscht, packs einfach ins User Support Forum, da schauen dann auch die anderen Admins rein. :)

Back to Topic:
Ihr habt&#39;s bestimmt schon gesehen... es ist da&#33; :D
Wie gesagt, erstmal testweise.
Schauen wir uns mal ne Weile an, wie sich die Aktivität so verteilt.
Und ich möchte euch bitten, eure Meinung dann auch hier in diesem Thread kundzutun. Findet ihr es besser so? Oder doch nicht? Findet ihr das neue Forum plötzlich toll, obwohl ihr vorher dagegen wart? Oder stellt ihr fest, dass das Ganze doch nicht so eine tolle Idee war, obwohl ihr dafür gestimmt hattet. Immer raus damit.
Das gleiche gilt für weitere Verbesserungsvorschläge (hab ich das wirklich gesagt?? :o)

Nager
12.05.2004, 19:29
Sonst hätte ich es gesagt. *g*

Gebt dem Forum bitte insofern eine Chance, dass ihr mit euch eurem Urteil sagen wir 2-3 Tage zeit lasst, um euch ersteinmal an seine Anwesenheit zu gewöhnen. Ich selbst sehe es im Moment recht zwiespältig, bin aber froh, dass wir es einmal ausprobieren. Somit ist auch ein Ende der Debatte irgendwann abzusehen. :)

Tyler Durden
12.05.2004, 19:36
Ach Quatsch 2-3 Tage Zeit lassen:

Ich bin jetzt schon schwer begeistert:
- die Folgenthreads hampeln nicht mehr zwischen den anderen Threads herum - die Übersicht ist dort einfach sofort besser - sieht natürlich auch etwas leerer aus - konzentriert sich jetzt aber bestimmt auf das Wesentliche

Klasse Idee :rolleyes:

Tyler

Sky
12.05.2004, 19:53
Okay, hab ja oben schon was geschrieben.
Wir haben jetzt alle Folgenthreads oben, gut - für mich brauchts einen roten Blinkpfeil am Eingang.*g* Hätte es wirklich fast übersehen, aber ich hätte die Thread&#39;s ja vermisst. ;)
Vielleicht ist es aber doch nur meine Abneigung, die es mich hat übersehen lassen - wir werden sehen, wie es in einigen Tagen aussieht. Auch ich bin lernfähig.:)

AnduraNova
12.05.2004, 20:01
Hätte es wirklich fast übersehen, aber ich hätte die Thread&#39;s ja vermisst.
Vielleicht ist es aber doch nur meine Abneigung, die es mich hat übersehen lassen - wir werden sehen, wie es in einigen Tagen aussieht.

mach dir keine sorgen sky, auch ich habe das neue unterforum nicht auf anhieb entdeckt. vielleicht die ersten alterserscheinungen... ;)

Lars
13.05.2004, 10:22
Moin&#33;

Ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen, wie mein Kommentar zum neuen Unterforum lautet ... aber ich sage es trotzdem: Ich finde es gut&#33;

Ich kann verstehen, daß diejenigen, die es bislang anders gewohnt waren, sich momentan ein wenig schwertun, aber das legt sich sicherlich mit der Zeit.

Noch zwei Dinge:
Wer im Übersichtsthread auf einen der Links zu einer Folgenbesprechung klickt, sollte nicht mit einem neuen Fenster "belohnt" werden; die Anzeige darf ruhig im selben Fenster erfolgen, schließlich bleibt man ja im Forum.
Die Befürchtung, daß die Thread-Aktivität in Forum oder Unterforum verkümmern könnte, hat sich bislang noch nicht bestätigt. Ich hatte heute morgen 8 oder 9 aktive Threads im allgemeinen Forum und ähnlich viele im Unterforum. Wir werden sehen.

Originally posted by Nager

Somit ist auch ein Ende der Debatte irgendwann abzusehen. :)

Hahaha - das glaubst Du doch selbst nicht :P

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Sky
13.05.2004, 19:14
Originally posted by Lars@13.05.2004, 10:22
Wer im Übersichtsthread auf einen der Links zu einer Folgenbesprechung klickt, sollte nicht mit einem neuen Fenster "belohnt" werden; die Anzeige darf ruhig im selben Fenster erfolgen, schließlich bleibt man ja im Forum.

LOL...

Starte die Revolution Che...&#33;&#33;&#33; ;)
Kaum ein Punkt geklärt, wird der nächste im Protokoll abgehakt.

Und das mit dem Unterforum wird sich zeigen... 8)

DRD Pike
13.05.2004, 19:39
Originally posted by Lars@13.05.2004, 10:22
Es wird generell bei jedem Link, der per URL-Tag eingefügt wird, ein neues Fenster generiert. Das ist so direkt auch überhaupt nicht einstellbar. Das muss vorher also auch schon so gewesen sein.

darksaber
14.05.2004, 10:59
Und wenn wir schon dabei sind, warum ändern wir den Namen des Forums nicht gleich in farscape-community. Wenn schon, denn schon ;) Immerhin schauen hier ja wie man festgestellt hat einige sowieso nicht über den Tellerrand hinaus.

Ich verstehe irgendwie nicht ganz warum die Charaktere mit im Unterforum sind. Als gespinnte Übersicht kein Problem, da man ja sonst auf der ersten Seite fast nur noch gespinnte Beiträge hat, aber im Unterforum? Gehören dann nicht auch Beiträge über z.B. die Pflanze und Johns Modul nicht auch dort hin? Denn wenn das so aufgeteilt wird, haben wir im (Haupt)forum nur noch Themen betreffend Ausstrahlungsterminen und welcher Schauspieler aus FS mal in einem Film/Serie mitgespielt hat.

Na ich bin ja mal gespannt was jetzt aus dem Unterforum wird. Aber wer am lautesten schreit hat ja bekanntlich immer recht <_<

Lars
14.05.2004, 11:38
Moin&#33;

@darksaber

Denn wenn das so aufgeteilt wird, haben wir im (Haupt)forum nur noch Themen betreffend Ausstrahlungsterminen und welcher Schauspieler aus FS mal in einem Film/Serie mitgespielt hat.
Wirf&#39; einen Blick auf das, was jetzt im allgemeinen Teil des Forums steht; Du wirst sehen, daß er mehr als nur die von Dir angeführten Punkte enthält. Eine "Verödung" halte ich für unwahrscheinlich.

Und wenn wir schon dabei sind, warum ändern wir den Namen des Forums nicht gleich in farscape-community. Wenn schon, denn schon ;) Immerhin schauen hier ja wie man festgestellt hat einige sowieso nicht über den Tellerrand hinaus.

Heul doch. :D Steht SFC nicht für "Scapers First"-Community? :lol:
Und wer schaut hier nicht über welchen Tellerrand hinaus?

Na ich bin ja mal gespannt was jetzt aus dem Unterforum wird. Aber wer am lautesten schreit hat ja bekanntlich immer recht <_<
Ganz ruhig: Nager hat selbst gesagt, daß das Unterforum wieder abgeschafft wird, wenn es sich nicht bewährt, also sich noch mehr Leute darüber beschweren - und wenn es so viele sind, werdet Ihr es doch wohl noch schaffen, mich zu übertönen ;) ... ich nehme zumindest an, daß ich mit dieser Bemerkung gemeint war (vielleicht auch nur ein Fall von Selbstüberschätzung).

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Tyler Durden
14.05.2004, 18:39
Hallo Scaper/Innen&#33;

Hab nur eine kurze Frage, Bitte, wie auch immer.
Mit der ersten Folge, die ich (überhaupt jemals) in englisch gesehen habe, gab es doch so einige Verständnis-Schwierigkeiten. Denke, das legt sich mit der Zeit. Werde mir jede neue Folge an die 4 mal anschauen um den optimalen Genußeffekt aus den Folgen zu ziehen und um das Ende der Staffel soweit wie möglich nach hinten zu schieben.

Aber nun zu meiner Bitte - speziell an DRD Pike:
Wär das wohl möglich wenn in dem Headerthread zu jeder Folge auch ein Link zum entsprechenden Skript vorhanden wäre - so als zusätzliche Serviceleistung? (natürlich nur für die 4.Staffel nötig)
Ich weiß, ich bin faul, könnte ich alles selber suchen. Aber schön wäre es doch.

Meine persönliche Farscape-4.Staffel-Aktion wäre dann so:
- Folge anschauen: Fast nix verstehen
- im Folgenthread Kurzinhalt und Skript lesen
- Folge anschauen: So gut wie alles verstehen
- Folge nochmal sehen: alles verstehen und sehen was vorher übersehen wurde

Bis dahin, Tyler

DRD Pike
14.05.2004, 18:53
Originally posted by Tyler Durden@14.05.2004, 18:39
Aber nun zu meiner Bitte - speziell an DRD Pike:
Wär das wohl möglich wenn in dem Headerthread zu jeder Folge auch ein Link zum entsprechenden Skript vorhanden wäre - so als zusätzliche Serviceleistung? (natürlich nur für die 4.Staffel nötig)
Ich weiß, ich bin faul, könnte ich alles selber suchen. Aber schön wäre es doch.
Hey Tyler,
gute Idee, hatte ich aber auch schon dran gedacht. ;)
Bei 4x02 und 4x03 sind die Links im ersten Beitrag mit dabei. Und bei 4x01 war der Link irgendwo in einem von Dunes Beiträgen (hab ihn jetzt aber nochmal ganz oben hinzueditiert).
Bei 4x04 und 4x05 pack ich die Links jetzt auch mal dazu. Ansonsten geb ich den Hinweis mal an Nager weiter (der ist ja eigentlich hier der Threaderöffner, ich spring ja nur ein, wenn er es vergisst *g*).

PS: Ich verschieb unsere beiden Beiträge mal in den allgemeinen Diskussionsthread über die Einzelfolgenbesprechungen, da passt das Thema IMO besser hin.

Nager
18.05.2004, 01:34
Schon zur Stelle. ;)

Sehr gute Idee, ich habe jetzt in alle Folgenthreads Direktlinks zu Transcripts und snurcher.com eingebaut, wo es jede Menge Hintergrundinfos, weiterführende Links und alternative Transcripts gibt.
Einige Folgen der 4. Staffel, in denen Pike Postings aus der letzten Inkarnation des Forums gequotet hat, konnte ich allerdings nicht editieren - das Forum warnte vor Smilie-Overkill. :blink:

Nebenbei wurden alle Eröffnungspostings auf das Standardformat geeicht und die ursprünglichen Postings hinter einer Trennlinie angefügt - ich hoffe, die jeweiligen Threadersteller sind damit einverstanden. Und wenn nicht, was solls - schuldig zu sein bin ich gewöhnt.

Auf speziellen Wunsch hin (;)) habe ich ein paar Folgenthreads der Ersten Staffel erstellt, diese dürfen jetzt auch frequentiert werden.

Wer im übrigen dringend etwas zu einer bestimmten Folge loswerden will, für die es noch keinen Thread gibt, kann einfach einen erstellen, ohne auf Form zu achten. Insofern es ihm recht ist, nachträglich editiert zu werden, kümmern sich die Mods dann schon um den Rest. ;)

DRD Pike
18.05.2004, 08:58
Originally posted by Nager@18.05.2004, 01:34
Einige Folgen der 4. Staffel, in denen Pike Postings aus der letzten Inkarnation des Forums gequotet hat, konnte ich allerdings nicht editieren - das Forum warnte vor Smilie-Overkill. :blink:
Tja, das können halt nur privilegierte Personen. :P
Ok, ernsthaft, als ich die Beiträge gepostet habe, habe ich kurzfristig die Smilie-Grenze deaktiviert.

@all:
Wie sieht&#39;s aus? Kriegen wir nun ein klein wenig Feedback zur Forenaufteilung? Oder seid ihr alle zufrieden mit der neuen Regelung und sagt deshalb nichts? Für gewöhnlich hört man ja nur dann was, wenn jemand was zu meckern hat. *g*

Sky
18.05.2004, 09:46
Hihi,

okay, sag ich mal wieder was - und zwar gegen das Unterforum, wie immer.*g*
Ich mag es immer noch nicht sonderlich. Warum?
Kein bestimmter Grund, ich komme in das Farscape Forum und muss unten schauen und oben schauen - wobei ich mich dann frage, wenn ihr es schon unterteilt, warum dann nicht gerecht. So wie im Startrek Forum? Naja...wäre sicher etwas übertrieben, versteh ich schon, aber so hat man/ich den Eindruck, der Teil der Chars und Folgen wird stiefmütterlicher behandelt. Ich gebe zu diese Meinung ist wirklich rein subjektiv.

Aber einige, die fleissig hier im allgemeinen Teil posten, haben noch nicht ein Posting im Folgenteil gemacht - weil sie nicht daran interessiert sind? weil sie ihn nicht sehen? oder weil es halt bequemer ist, nur dort zu posten, wo man direkt etwas vor der Nase hat?;)

Wie auch immer, ich passe mich natürlich der Mehrheit an, weil ich weiterhin gern hier im Forum bin und auch gern was poste, aber gefallen muss mir ja nicht alles. :ph34r:

Ansonsten bitte ich darum meine Sig zu beachten, die verkündet meine Meinung.*g*

Lars
18.05.2004, 10:44
Dann muss ich wohl dagegenhalten - wie immer. :rolleyes:

Haben diejenigen, die fleißig im Oberforum Beiträge verfassen, sich denn an den Episodenbesprechungen beteiligt, als diese noch friedlich mit den anderen Threads zusammenlebten? :lol:

Nach oben und nach unten schauen - musst Du das nicht ohnehin, wenn es mehr als nur ein paar neue Beiträge sind?

Was wäre Deines Erachtens eine gerechte Verteilung? (ich weiß - kein Unterforum ...)

Ceterum censeo Nager esse celebrandum.
(Im übrigen meine ich, daß Nager zu feiern ist.)

Mit freundlichen Grüßen
Lars

EDIT
P.S.:
Sieh es doch &#39;mal so: Durch das Unterforum wird die Spreu vom Weizen getrennt - der wahre Scaper kämpft sich tapfer bis ins Unterforum vor, um dort seine ungeheuer wichtige Meinung zu den Episoden kundzutun, der faule Feiertagsscaper, der U-Boot-Scaper hingegen wird diese Mühen nicht auf sich nehmen und Dich so mit seinem Geplapper verschonen. Im allgemeinen Forum posten kann ja jeder - z.B. ich.

Sky
18.05.2004, 13:11
Originally posted by Lars@18.05.2004, 10:44
Haben diejenigen, die fleißig im Oberforum Beiträge verfassen, sich denn an den Episodenbesprechungen beteiligt, als diese noch friedlich mit den anderen Threads zusammenlebten? :loll
Da kann ich gleich mit einer Gegenfrage kontern. Warum kommen von dir nie Beiträge in eben diesem Forum?
Ich könnte als Vermutung ebenso kontern, das dich die ganzen Folgenthreads gestört haben und du ein Unterforum wolltest, damit sie dich nicht mehr nerven. ;)
Die einzige Thread in dem du was gepostet hast, war doch dieser hier? Oder noch einer?

Nach oben und nach unten schauen - musst Du das nicht ohnehin, wenn es mehr als nur ein paar neue Beiträge sind?
Da gings jetzt auch eher ums Prinzip. Wenn ich auf das Unterforum erst klicken muss um reinzukommen, warum gilt das gleiche dann nicht auch für das allgemeine Plauderforum? Siehe Startrek. ;)
Das ist Erbsenzählerei von mir - ich weiss. :rolleyes:

Was wäre Deines Erachtens eine gerechte Verteilung? (ich weiß - kein Unterforum ...)
Ja wenn du es so direkt erwähnst. *g*

Sieh es doch &#39;mal so: Durch das Unterforum wird die Spreu vom Weizen getrennt - der wahre Scaper kämpft sich tapfer bis ins Unterforum vor, um dort seine ungeheuer wichtige Meinung zu den Episoden kundzutun, der faule Feiertagsscaper, der U-Boot-Scaper hingegen wird diese Mühen nicht auf sich nehmen und Dich so mit seinem Geplapper verschonen. Im allgemeinen Forum posten kann ja jeder - z.B. ich.
Tja, du scheinst dich ja doch etwas angegriffen zu fühlen, durch meine relativ harmlosen Worte. Ich weiss ich weiss Ironie....
Ich will niemanden zwingen, im Folgenthread was zu schreiben, oder auch nur einen Blick hineinzuwerfen. Ich spreche auch niemandem sein Scaperdasein ab - egal ob U-Boot oder Feiertagsscaper, wie du es nennst.
Ich habe lediglich deutlich machen wollen, das wenn alle Threads zusammen dastehen, der ein oder andere sich doch inspiriert fühlt, mal was zu einem anderen Thema zu posten.
Ich weiss übrigens nicht, wie du darauf kommst, mir zu unterstellen, ich würde hier nur Geplapper lesen - Ironie hin oder her.

Lars
19.05.2004, 11:56
@Sky

Wie DRD_Pike schon sagte:
Wie sieht&#39;s aus? Kriegen wir nun ein klein wenig Feedback zur Forenaufteilung? Oder seid ihr alle zufrieden mit der neuen Regelung und sagt deshalb nichts? Für gewöhnlich hört man ja nur dann was, wenn jemand was zu meckern hat. *g*

Ich bin vom Unterforum überzeugt, und deswegen gebe ich positives Feedback. Und da Du so aktiv dabei bist, negatives Feedback zu geben, versuche ich dieses auszugleichen. Nicht daß DRD_Pike den Eindruck bekommt, das Unterforum sei nicht erwünscht ... :)

Zum Thema "Erbsenzählerei": Ich fände es unpraktisch, wenn man das Farscape-Forum beträte, nur um einzig und allein weitere Unterforen vorzufinden, während bei dem Episoden-Unterforum ... (für Argumente für das Unterforum siehe oben - also die bisherigen Thread-Beiträge ;)).

Du wirst es im übrigen wahrscheinlich nicht glauben - ich habe auch schon in anderen Threads des Farscape-Forums meine Meinung kundgetan (Du kannst ja &#39;mal spaßeshalber nach meinen Beiträgen suchen). :D Daß es so scheint, als ob ich nur hier aktiv wäre - Deine Schuld. ;)
Gründe für meinen nicht vorhandenen Beiträge im Unterforum:

- ich kenne nur die ersten beiden Staffeln, zu denen bislang nur wenige Threads eröffnet wurden
- ich habe diese Folgen nicht allzu oft gesehen und daher nicht parat; ich müßte also, um eine vernünftige Episoden-Besprechung abliefern zu können, eine Folge erneut anschauen, das Transskript übersetzen/durchlesen, ... im Moment ein wenig zuviel Arbeit für mich
- ich beteilige mich lieber an einer Diskussion, anstatt diese anzustoßen (frage mich bitte nicht nach Gründen)

Für den Begriff "Geplapper" entschuldige ich mich; er war wirklich unangebracht, ich wollte die allgemeinen Beiträge nicht herabwürdigen. &#39;Mal wieder schneller getippt als gedacht ...

Wenn Du ein Geheimnis für Dich behalten kannst:
<font class='spoiler'>In Wirklichkeit bin ich ein Agent des StarTrek-Forums von nebenan. Ich habe den Auftrag, die Scaper-Gemeinde zu unterwandern und für Unruhen zu sorgen, die schließlich zum Zerwürfnis und zur Auflösung der Fangemeinde samt Forum führen sollen - damit wird der Machtübernahme über die gesamten Community durch die Trekker der Weg geebnet. Aber psst, ich habe nichts gesagt :lol:</font>.

DRD Pike
20.05.2004, 11:10
Ich muss zugeben, dass ich die Aufteilung inzwischen gar nicht mal so schlecht finde. (/me wartet gespannt auf Lars hämisches Freudentänzchen *g*)
Von der momentanen Scaper-Aktivität ist sie nämlich auf jeden Fall gerechtfertigt. Und da wir ja jetzt auch noch das FanSub-Projekt am Laufen haben, kommen sich die Threads auch nicht in die Quere und es bleibt schön übersichtlich.
Was das Problem mit dem Übersehen des neuen Unterforums angeht... dazu kann ich nicht viel sagen, ich kenne ja eh jeden Winkel und jede Einstellung dieses Forums bis ins Detail, da ist meine Meinung wohl nicht so aussagekräftig. ;)
Ausserdem benutze ich sowieso immer die "Neue Beiträge"-Funktion, kann also gar nix übersehen.

Originally posted by Sky
Kein bestimmter Grund, ich komme in das Farscape Forum und muss unten schauen und oben schauen - wobei ich mich dann frage, wenn ihr es schon unterteilt, warum dann nicht gerecht. So wie im Startrek Forum? Naja...wäre sicher etwas übertrieben, versteh ich schon, aber so hat man/ich den Eindruck, der Teil der Chars und Folgen wird stiefmütterlicher behandelt. Ich gebe zu diese Meinung ist wirklich rein subjektiv.
Bei Star Trek sind die Unterforen deshalb parallel und gleichwertig, weil es insgesamt drei davon gibt. Das Oberforum dient daher als Kategorie. Warum und ob das jetzt nicht auch anders gehandhabt werden kann...? Da verweise ich wieder auf die Star Trek-Fraktion dieser Community, denn genau wie wir Scaper hier, haben die eben ihre favorisierte Aufteilung, da halte ich mich raus. ;)
Ich fände es aber unsinnig, dasselbe hier mit dem FS-Forum zu machen. Eben weil wir hier nur 2 Foren haben. Das eine ist das allgemeine Forum für alles, was dem Scaper so am Herzen liegt. Und das Unterforum ist spezialisiert. Dass man also zuerst im allgemeinen Forum landet und dann auf Wunsch in den Spezial-Bereich "vordringen" kann, macht IMO daher schon Sinn. Vor allem da der Folgen-Bereich ja genau defintiert und abgegrenzt ist und es nicht zu Überschneidungen kommen kann (im Gegensatz zu der Foren-Unterteilung von Star Trek).
Stiefmütterlich finde ich diese Behandlung eigentlich nicht, denn das Unterforum wird auch auf der Hauoptseite verlinkt. Wenn man will, kann man also auch sofort von der Hauptseite in das Unterforum, ohne sich vorher durch das allgemeine Forum klicken zu müssen.

Übrigens dürfen sich ruhig noch mehr Leute dazu äussern... ;)

Sky
20.05.2004, 13:44
Na ich sag erstmal nichts mehr. Ausser...
Eure Argumente sind klar und einleuchtend, ich habe meine - sicherlich teilweise sehr subjektiven - Argumente abgeliefert und werde mich nun mit den neuen Gegebenheiten anfreunden. Da keine weiteren Meinungen zu diesem Thema geäussert werden, ist wie Pike schon sagte, mit der Zustimmung aller zu rechnen.
Meine Wenigkeit beugt sich der Mehrheit und gibt klein bei. ;)

Last_Gunslinger
21.05.2004, 15:09
Also ich bin immer noch gegen das Unterforum. Ich finde das so viel umständlicher und kein Bißchen übersichtlicher.
Außerdem wieso machen wir ne Abstimmung und bei einem Ergebnis von 10:10 gibts ein Unterforum? Sollte es das nicht nur bei einer deutlichen Mehrheit geben? Da hätten wir uns das abstimmen auch sparen können.

Und jetzt noch eine extra Teil für 4 oder 5 Untertitelthreads?
Ich finds sinnlos.

Nager
21.05.2004, 15:20
Das Untertitel-Forum kam mir jetzt auch ein wenig schnell, aber das ist ja sowieso nur vorrübergehend.

Was das Episodenunterforum angeht, wurde doch klar gesagt, dass es erstmal Testeshalber läufft. Und das Feedback war bisher verhalten, aber durchaus allgemein positiv. Bei der Abstimmung muss man übrigens mindestens eine Stimme der anderen Seite zurechnen, was also einem Ergebnis von 9:11 entspricht.

Last_Gunslinger
21.05.2004, 15:23
Wieso muß man denn eine Stimme der anderen Seite zuordnen?
Hatte wir nicht extra die zweite Abstimmung damit die Leute die sich umentschieden haben, diesmal richtig abstimmen können?

Nager
21.05.2004, 15:31
Diese eine Stimme ist erst im letzten Moment gefallen und hat sich der Pro-Unterforum-Fraktion angeschlossen. ;)
Mittlerweile dürfte sich diese weiter vergrössert haben. Wollen wir eine neue Umfrage starten? :D

DRD Pike
21.05.2004, 15:39
Kann mich bitte jemand erschießen...

greenslob
21.05.2004, 16:01
Die Frage, ob wir Pike erschiessen und wer es tut sollte aber lieber ein ein Unterforum ausgelagert werden.... *g*

Falls es jemand interessiert: ich hatte anfänglich für kein Unterforum gestimmt, finde aber inzwischen das Einzelfolgen-Unterforum doch recht praktisch...

Tyler Durden
21.05.2004, 16:11
Wollte hier nur nochmal ein großes Lob an Mort und Nager kund tun.

Mort für die Idee und bisherige Arbeit an den Subs und Nager für die tolle Übersicht im neuen Unterforum.
Du hast alles logisch zusammengefasst, aufgelistet, und in einen zeitlichen Rahmen gepackt.
Wenn jetzt jemand mithelfen mag, muß er sich lediglich durch den einen Thread lesen und nicht mehr hin und her springen.

Gruss - Tyler

wu-chi
21.05.2004, 16:50
Originally posted by Tyler Durden@21.05.2004, 16:11
Wollte hier nur nochmal ein großes Lob an Mort und Nager kund tun.

Mort für die Idee und bisherige Arbeit an den Subs und Nager für die tolle Übersicht im neuen Unterforum.
Du hast alles logisch zusammengefasst, aufgelistet, und in einen zeitlichen Rahmen gepackt.
Wenn jetzt jemand mithelfen mag, muß er sich lediglich durch den einen Thread lesen und nicht mehr hin und her springen.

Gruss - Tyler
@Tyler Durden
Um dieses Unterforum ging es hier nicht. Sonst stimme ich dir zu.

So ich habe mal nachträglich für das "Episoden-Unterforum" gestimmt, zwecks der Statistik. Es ist eine hervorragende Idee und dient auch wirklich der besseren Übersichtlichkeit. Ebenso ist die Idee des gepinnten Extra-Threads von @Nager ebenso klasse. Ist zwar ein bißchen Arbeit, wird aber ungemein helfen.

Viele Grüße
wu-chi

scaperdeni
21.05.2004, 19:13
Ist das jetzt der Thread wo man die einzelnen Folgen besprechen kann oder nicht?
Nicht das mich die Diskussion über Unterforum oder nicht, nicht interessiert, aber ich hab schon seit langem keine neuen Folgenbesprechungen mehr gesehen und frage mich deshalb so langsam ob ich im richtigen Thread bin&#33;? :huh:
Ich schreib das hier nur, weil ich eben neugierig bin was die anderen so von den Premeire Folgen halten, vor allem die, die sie eben jetzt wie ich grade alle um ersten mal sehen, aber leider geht es ja bloß noch um das Unterforum. Neulinge wissen so noch nicht mal bei welcher Folge Premiere grad is, also postet, schließlich werden hier Meinungen gesucht. ;)
Klar, die schreiben jetzt alle ins Unterforum für Folgen und Charaktere, aber den Thread gibts doch schließlich auch noch&#33;

So, das musste ich jetzt mal loswerden und hoffe das ich mich letztendlich doch nicht im Thread geirrt hab. :rolleyes:

Nix für ungut, Deni (Hilfe, jetzt werden sicher alle gekränkt hinter mir herjagen)

Sky
22.05.2004, 16:46
Originally posted by scaperdeni@21.05.2004, 19:13
Ist das jetzt der Thread wo man die einzelnen Folgen besprechen kann oder nicht?

Nöö. ;)

(scaperdeni)
Ich schreib das hier nur, weil ich eben neugierig bin was die anderen so von den Premeire Folgen halten, vor allem die, die sie eben jetzt wie ich grade alle um ersten mal sehen, aber leider geht es ja bloß noch um das Unterforum. Neulinge wissen so noch nicht mal bei welcher Folge Premiere grad is, also postet, schließlich werden hier Meinungen gesucht. ;)
Naja, jeden Tag von Montag bis Donnerstag eine neue Folge auf Premiere, wenn ich richtig informiert bin - also auch für die Neuen gut zu merken. ;)
Und es wird gepostet - nur eben zur passenden Folge im passenden Thread im Unterforum.

(scaperdeni)
Klar, die schreiben jetzt alle ins Unterforum für Folgen und Charaktere, aber den Thread gibts doch schließlich auch noch&#33;
In diesen Thread hier bitte im grossen und ganzen nur deine Meinung zum Unterforum.

(scaperdeni)
So, das musste ich jetzt mal loswerden und hoffe das ich mich letztendlich doch nicht im Thread geirrt hab. :rolleyes:
Naja...doch, aber macht nichts. ;)

(scaperdeni)
Nix für ungut, Deni (Hilfe, jetzt werden sicher alle gekränkt hinter mir herjagen)
Wie ich schon beim ersten Mal sagte - stell dich hinten an. *g*

(Nager)
Und das Feedback war bisher verhalten, aber durchaus allgemein positiv. Bei der Abstimmung muss man übrigens mindestens eine Stimme der anderen Seite zurechnen, was also einem Ergebnis von 9:11 entspricht.
Habe ich mich echt so verkehrt ausgedrückt, das meine bisherigen Posts als allgemein positiv zu werten sind? :blink:

Auch wenn dieser Post hier leicht wie eine Werbekampagne für das Unterforum aussehen mag, ich habe mit nein gestimmt. ;)

scaperdeni
22.05.2004, 17:39
Ja ja, jeder kann sich doch mal irren, oder? :P
Hab eben davor &#39;Umfrage&#39; net gelesen.........

Damit das hier kein Spam wird, sag ich auch noch was zum Unterforum:
Also ich finde das Unterforum total in Ordung, es is übersichtlich und verdrängt die anderen Threads nicht, außerdem hat man immernoch ganz oben eine Übersicht wo man sehen kann, ob schon wieder über eine neue Episode oder einen neuen Charakter diskutiert wird.
Klar hat das ganze mit Sicherheit ne Menge Arbeit gemacht, aber die hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Eigentlich spricht nichts gegen das Unterforum und hoffentlich müssen wir nich alle nochmal abstimmen nur weil es ziemlicher Gleichstand is, Pike würde das sicher nich überleben&#33; :lol:
Seit die ganze Sache mit dem Unterforum läuft is mal wieder so richtig Leben in die Community gekommen, war also eine super Idee&#33; :D
Ich würde jetzt jedenfalls nix mehr verändern, is gut so wie es is, die &#39;Gegner&#39; werden schon noch sehen das sich das alles gelohnt hat und was das alles für Vorteile bietet.

Deni ;)

Nager
22.05.2004, 18:11
*Deni hinter dem Rücken den Schein reich*
Wirklich ein dummer Zufall, dass es gestern das Forenrollback gab und Darksabers Posting verschwunden ist, gell, Darksaber? ;D

Im Ernst: Gebt uns ruhig weiter Feedback, ich gehe im Moment einfach davon aus, dass die, die nix dazu sagen ergo auch nix zu meckern haben mit dem Unterforum einverstanden sind. ;)

darksaber
22.05.2004, 22:45
*Nager slap* Ich sollte alle meine Postings speichern um sie bei Verlust jedem unter die Nase reiben zu können :ph34r:

*sich neben Sky stell und schrei* Auch ich spreche mich noch immer gegen das Unterforum aus, und wünsche nicht von Mr. Nager, ich hab eine Idee nur sag ich sie euch nicht, überhört zu werden&#33;&#33;&#33;&#33;

Lars
24.05.2004, 13:36
@darksaber
Psssst ... nicht so laut, sonst weckst Du nachher noch die anderen auf, die fürs Unterforum sind. :P

@all
Wenn hier jemand DRD_Pike erschießt, gibt es Ärger&#33; Immerhin ist auch sie fürs Unterforum. :bounce:
Und wieso ein eigenes Unterforum für die dazugehörige Umfrage? Gehört das nicht in den User Support? ;)

Aber ehrlich: Spricht nicht das Aktivitätslevel im Unterforum im Verhältnis zur geringen Anzahl hier tätiger Kritiker nicht Bände?

Sky
25.05.2004, 10:01
Originally posted by Lars@24.05.2004, 13:36
Aber ehrlich: Spricht nicht das Aktivitätslevel im Unterforum im Verhältnis zur geringen Anzahl hier tätiger Kritiker nicht Bände?
Okay, ich bin doof - erschiesst mich. ;)
Aber ich verstehe diesen Satz nicht.

Meinst du, das es ja für das Unterforum spricht, dass dort gepostet wird, obwohl es jetzt halt ein Unterforum ist? Und hier halt weniger?
Sollen wir, nur weil es dieses Unterforum jetzt gibt, aufhören zu posten, aus reinem Protest heraus?
Im Übrigen posten dort auch nur ein paar Leute - es ist also nicht so, das jetzt mehr dort los ist, als vorher...eher umgekehrt. ;)

Wenn ich das jetzt falsch interpretiere korrigier mich bitte.
Fragende Grüsse. :blink:

Lars
25.05.2004, 10:18
Moin&#33;

Okay, ich bin doof - erschiesst mich. ;)
Gerne. :bounce: ;)

Aber ich verstehe diesen Satz nicht.
Keiner versteht mich. :( -_-

Ich finde, es tut sich eine Menge im Unterforum. Ich habe &#39;mal angefangen zu zählen und komme auf mindestens 20 verschiedene Personen, die in den verschiedenen Beiträgen ihre Meinung kundgetan haben. Ist das wenig?

Die Aktivität im Oberforum ist m.E. auch nicht gesunken - daran sind wohl wir beide schuld. :D

Im Übrigen posten dort auch nur ein paar Leute - es ist also nicht so, das jetzt mehr dort los ist, als vorher...eher umgekehrt. ;)

Den Satz verstehe ich jetzt nicht - "vorher" gab es doch kein Unterforum, also kann jetzt nicht mehr oder weniger dort los sein als vorher. :huh:

Mit freundlichen Grüßen
Lars