Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrystherium Utilea
Prospero
03.05.2004, 01:34
Diverse Internetrecherchen haben mir bei einer Frage bisher nicht weitergeholfen. In "Hot to Katratzi" taucht ja die scarranische Pflanze namens Chrystherium Utilea auf. Dass sie nicht nur eine Rolle als Nahrungsmittel spielt, wird schnell klar - nur, was für eine Rolle spielt sie für die Scarrans eigentlich? Ich bin mir sicher, Scorpius sagt das irgendwann, aber ich kriege den Sinn nicht raus...
Ad Astra
darksaber
03.05.2004, 05:39
Wenn ich um diese Uhrzeit klar denken kann, handelt es sich um ihr Hauptnahrungsmittel und macht sie zu dem was sie sind. Wenn sie sie nicht essen würden, würde ihre Intelligenz schwinden.
So hab ich das zumindest verstanden.
Prospero
03.05.2004, 12:30
Danke. Ich habe mir daraufhin nochmal die Harvey-Szene mit lautem Ton - die Nachbarn waren da unwichtig :D - angehört. So ganz eindeutig ist Scorpius da wohl nicht, vermutlich aus gutem Grund, aber es geht in die Richtung. Den Ausdruck, "a dog could play chess with them" oder ähnlich kannte ich halt nicht.
Ad Astra
Netter Ausdruck. *g*
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das unterschiedliche Aussehen etwas mit der Pflanze und deren Verzehr zu tun hat.
Beim TBFC hab ich auf meine Frage nach dem verschiedenen Aussehen gehört, es sei auf unterschiedliche Kasten zurück zu führen. Klingt ja auch einleuchtend, aber es gibt ja wirklich nur einige wenige Scarren, die das Aussehen haben, wie Akhna oder Staleek.
Diese sind dann auch in den hohen Positionen zu finden, während die etwas 'primitiveren' Scarren auch nur niedrige Ränge ausfüllen.
Haben wir ja auch vor Katratzi nie einen Scarren wie Akhna gesehen und die Pflanze kam da auch erst voll zur Sprache - auch wenn Scorpius schon immer eine Schwäche für sie hatte. ;)
Also ist es sicherlich so, das der Verzehr der Chrystherium Utilea viel zur Intelligenz der Scarren beiträgt und dadurch natürlich auch ihr Interesse in Bezug auf die Erde stark zunimmt, nachdem John eine Bemerkung in dieser Richtung gemacht hat.
greenslob
03.05.2004, 13:37
auch wenn Scorpius schon immer eine Schwäche für sie hatte
Wobei ich mich immer schon gefragt habe:
Wenn diese Pflanze wirklich nur an so wenigen Orten gedeien kann, warum haben die Scarraner dann nicht den Planeten besiedelt, auf dem Scorpys Mutter gestrandet war??? :blink:
Offensichtlich war der ja von den Peacekeepern oder sonstigen Mächten nicht beansprucht...
(BTW, die Pflanze schreibt sich AFAIK Crystherium Utilia (http://http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/crystherium_utilia.htm) :ph34r: )
John: "That why you were torturing him when I met you?"
Scorpius: "That's right. Crystherium growth requires very specific and rare conditions. The Scarrans... can only propel their power forward from these very few locations."
John: "And destroying a bunch of flowers is supposed to set 'em back?"
Scorpius: "For hundreds of cycles."
Flash...
John: "Why?"
Harvey has another cup of coffee. He takes it away from his mouth: "Cause they need 'em... Scarrans... simplistic, brutish creatures."
John fiddles with the cigarette lighter.
Harvey: "Shoulda died out generations ago."
John: "What happens if they eat the flower?"
Harvey: "Big brains... evolutionarily competitive. Eh... you know. Staleek, Ahkna."
John: "And if they don't eat 'em?"
Harvey leans forward: "Yer dog could beat 'em at checkers! Huh!" He takes a drink of coffee.
John reaches over and knocks the cup out of Harvey's hand. It lands on the floor beside the first cup.
Harvey: "Hey!"
Flash...
Scorpius: "Though Stark provided many details, I was unable to learn of Katratzi's location.
You... rescued him... prior to that breakthrough."
John: "Sorry to stitch ya up."
Scorpius: "No you're not. You were taking too long with the wormholes, John. Reality... provides opportunity. I needed some way to hurt the Scarrans... now."
Falls icvh mal was nicht ganz verstehe, dann scheue ich immer bei Xenajules2 (http://xenajules2.homestead.com/) vorbei. Dort gibt es jede Folge zum nachlesen.
hth, Bernd
Ah... dann haben die "Kurzhälse" in der Chefetage vielleicht wirklich von "Kind an" mehr Blumen geschnuppert, als ihre langhalsigen Untergebenen in der Hau-Drauf-Abteilung bzw. der Konsum von "Crystherium Utilia" bzw. "Crystherium Utilea", wie es wohl im Englischen heisst und daher im Threadtitel korrekt buchstabiert ist (;)), bewirkt anatomische Veränderungen? (Nur beim Heranwachsenden? Haben künftige Boss-Scarrans ein eigenes Zuchtprogramm?)
Was passiert mit Scarrans, wenn sie überhaupt kein Crystherium zu naschen bekommen? Stehen sie dann im Wald, grasen Baumkronen ab, und bilden die Hauptattraktion für Jurassic Park 27? Hmm... keine sehr kurzhalsige Idee, glaube ich.
greenslob
03.05.2004, 19:47
hmmm ...
Was ist denn da die offizielle Referenz fuer Schreibweisen?
<erbsenzaehlmodus ein>
Google meldet folgende Fundstellen:
8 for Chrystherium Utilea
3 for Chrystherium Utilia.
28 for Crystherium Utilia
1 for Crystherium Utilea.
</erbsenzaehlmodus aus>
Prospero
04.05.2004, 15:56
Schreibweise: Wenn es ein Compendium zur vierten Staffel gab oder ein offiziell autorisiertes Lexikon, dann würde ich das als kanonisch ansehen. ;)
Nager: Ich vermute mal, die würden auf die Entsprechungsstufe des Neanderthalers herunterfallen, wenn die die Pflanze nicht essen. Es ist natürlich die Frage, ob sie auch ihre speziellen Fähigkeiten entwickeln könnten, wenn sie die Utilea nicht hätten - eventuell sind sie dann nur sehr schwach entwickelt.
Zumindest wäre das in Verbindung mit dem Kastenwesen ein sehr plausible Erklärung für das Aussehen: Die höheren Kasten bekommen halt mehr von der Pflanze als die niedrigeren.
Ad Astra
Würde sich das Aussehen auch auf die Intelligenz auswirken?
Die Scarren, die etwas primitiver aussahen, waren ja nun auch nicht gerade dumm. Zum Beispiel in der Trilogie "Look at the princess", der Abgesandte der Scarren. Der hatte ja auch ein heres Ziel mit Übernahme der Macht auf dem Planeten.
Also - weiter entwickeltes Aussehen = noch höhere Intelligenz?
Könnte wohl so sein. Oder zumindest mehr "Führungsqualitäten" - während die Langhälse eher Fussvolk sind und nicht aufmucken. *g*
Führt euch bitte mal folgenden Text zu Gemüte!
Crystherium Utilia - (Strelitzia Scarranae)
Pflanzengruppe: Zimmerpflanzen
Pflanzenfamilie: Bananengewächs
Pflanzen direkt bestellen bei: Obi@Otto
Heimat: Scarranische Heimatwelt
Blütezeit: in der Mitte eines Zyklus
Diese Pflanze hat ihre eigentliche Heimat in der scarranischen Heimatwelt, ist aber auch von Katratzi bekannt. Sie ist eng verwandt mit der irdischen Paradiesvogelblume Sie hat einen langen, starken Stiel mit sehr schmalen und langen Blättern und eignet sich daher auch bei konzentriertem Vorkommen gut als Versteck.
Erntetipp
Der kulinarische Genuß der Pflanze muss erst erlernt werden, allerdings erhöht sie dann auf natürliche Weise die Intelligenz.
Standorttipp
Crystherium Utilia braucht für Ihr Wachstum eine hermetisch abgeschlossene Umgebung. Ebenso benötigt sie eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Ideal ist die Haltung in Felsenhölen mit künstlicher Beleuchtung. Die Mutterpflanze sollte allerdings stets sorgfältig mit Kraftfeldern geschützt werden.
Pflegetipp
Gelegentlich sollte man das Gewächs in der Wachstumszeit besprühen, aber ohne die Blütenblätter zu benetzen. Die Crysterium wird entweder vor der Blütezeit oder anschließend in einem Zeitraum von 2 bis 3 Zyklen umgesetzt. Dafür benötigen Sie große Gefäße mit einer Drainage. Anschließend wird die Pflanze gedüngt. Es sollte vermieden werden, die Pflanze größeren Dosen radioaktiver Strahlung oder gar Neutronenexplosionen auszusetzen.
Vermehrung
Die Vermehrung kann durch die Mutterpflanze vorgenommen werden, die die anderen Pflanzen befruchtet
Gärtnertipp
Bei Befall durch thermonukleare Schädlinge erobern Sie am besten die Heimatwelt der Verursacher und versuchen die Pflanze dort zu kultivieren.
Das ist der Beweis, dass Scaper auch in Deutschland überall stecken können. Das Zitierte ist ein offizieller Eintrag (http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/crystherium_utilia.htm) im Garten- und Pflanzenlexikon auf http://www.gartenwelt.de!
Direkt mal ein Mutterexemplar bei Obi@Otto bestellen. ;)
Prospero
01.07.2004, 23:54
Das ist einfach Großartig... Wenn ich einen grünen Daumen hätte, dann würde ich da bestimmt eine Tüte Samen ordern, aber ich bin sowas von ungrün...
Ad Astra
DRD Pike
04.07.2004, 10:20
Originally posted by Nager@30.06.2004, 02:04
Das ist der Beweis, dass Scaper auch in Deutschland überall stecken können. Das Zitierte ist ein offizieller Eintrag (http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/crystherium_utilia.htm) im Garten- und Pflanzenlexikon auf http://www.gartenwelt.de!
Direkt mal ein Mutterexemplar bei Obi@Otto bestellen. ;)
greenslob war's, s. hier (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=3843&st=300)
(hat sich bisher eigentlich noch kein Gartenfreund darüber gewundert? :lol:)
TheQ3000
08.07.2004, 15:49
Originally posted by Sky@12.05.2004, 11:49
Würde sich das Aussehen auch auf die Intelligenz auswirken?
Die Scarren, die etwas primitiver aussahen, waren ja nun auch nicht gerade dumm. Zum Beispiel in der Trilogie "Look at the princess", der Abgesandte der Scarren. Der hatte ja auch ein heres Ziel mit Übernahme der Macht auf dem Planeten.
Also - weiter entwickeltes Aussehen = noch höhere Intelligenz?
Ich denke schon, dass das Aussehen sich auf die Intelligenz auswirkt oder zumindest ein Merkmal davon ist. Denn die höhergestellten haben eher die Kopfform von höher entwickelten Primaten, was auf ein größeres Hirnvolumen deuten könnte.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.