PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3x22 Dog With Two Bones



DRD Pike
05.05.2004, 20:50
3x22 Dog With Two Bones (Norantis Zukunftsvisionen)

You have got to be kidding me!

Handlung:
An Bord von Moya ist man guter Dinge: Scorpius Wurmloch-Projekt ist zerstört und sie werden endlich nicht mehr gejagt. Alle schmieden schon Pläne für ihre Zukunft: Rygel möchte nach Hause zurückkehren und seinen Thron zurückerlangen, Chiana will sich auf die Suche nach ihrem Bruder Nerri und der Nebari Widerstandsbewegung machen, und D'Argo plant, den Mörder seiner Frau, Macton Tal, ausfindig zu machen. Nur Crichton ist sich über seinen weiteren Weg noch unklar: Er würde gerne zur Erde zurückkehren - mit Aeryn an seiner Seite. Doch könnte - und wollte - diese dort leben? Während er sich in Tagträume über eine gemeinsame Zukunft mit ihr auf der Erde flüchtet, erreicht Moya den heiligen Begräbnisraum der Leviathane. Hier sollen Talyns Überreste beigesetzt werden. Doch ein anderer Leviathan verweigert ihr diesen Wunsch, denn Talyn ist zur Hälfte ein Peacekeeper-Kriegsschiff. Er greift an...
Unterdessen beeinflusst eine alte Frau, die eine Gefangene der Peacekeeper war und von Moyas Crew nach der Zerstörung des Kommandoschiffs aufgegriffen wurde, Crichtons Tagträume durch eine Droge in Form eines Pulvers. Er soll sich eingestehen, dass er sich mit seinen Träumen selber belügt. Denn er kann nicht beides haben, er muss sich entscheiden: die Erde oder Aeryn. Und schließlich trifft Crichton seine Entscheidung. Doch Aeryn hat andere Pläne...

Regie:
Andrew Prowse

Drehbuch:
David Kemper

Gast-Darsteller:
Tammy MacIntosh als Jool
Kent McCord als Jack Crichton
Melissa Jaffer als Noranti
Samantha Wellington als Woman behind counter
Jacob Vanderpuije als Boy #1
Dion Bilios als Boy #2

Transcript (http://www.johnskeedvabbq.com/Transcripts/DWTB.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/322.shtml) | SFC-Database (http://database.spacepub.net/index.php?title=Farscape:_Norantis_Zukunftsvisione n)

greenslob
05.05.2004, 20:56
Ich muss mich outen, ich fand die Folge pathetisch und langweilig... :(

IMHO: das beste waren die "deleted scenes" - also die Szenen, die es nicht in die Sendung geschafft haben.

Prospero
06.05.2004, 00:34
Aeryn als Braut zu sehen, war schon mal ein Highlight der Folge.
Dann gibts einen neuen Charakter, "wer ist diese Frau?", der momentan noch etwas undurchschaubar ist - mit Goethe könnte man sagen sie ist ein Teil der Kraft, die stets das Gute will...
Dann ist da noch die Sache zwischen John und Aeryn, die schon dramatisch ist: Er selbst ist sich lange Zeit nicht sicher, was er will und als er es dann weiß, will Aeryn nicht so, wie er will. Die Erfahrung mit dem Talyn-John scheint da noch nachzuwirken.
Zugegeben, der Cliffhanger wirkt etwas künstlich herbeigeschrieben - muss denn eigentlich immer das Wurmloch an allem Schuld sein? Das hätte man vielleicht etwas besser hinkriegen können, aber schön, trotz des Endes schließt die Folge die dritte Staffel doch recht positiv ab.
Deswegen ein Sehr Gut von mir.
(Und warum die Folge auf deutsch so heißt wie sie heißt, ist mal wieder vollkommen rätselhaft - erstens verrät sie indirekt etwas über Noranti, zweitens hat John Visionen von Aeryn. Ts...)
Ad Astra

Dune
06.05.2004, 12:21
Aeryn als Braut, einfach klasse diese Tagträume.
An sich eine für meinen Geschmack etwas zu ruhige Folge, sieht man mal von dem absolut genialen Ende ab.
Mann, und ich hatte schon die Hoffnung, dass es diesmal ohne Cliffhanger in die Pause geht, aber neiiiiin. Leider kam der Cliffhanger nicht an den der vorigen Staffel heran, krass war er trotzdem. Darf ich hier sagen, dass ich Noranti nicht mag? Die geht mir irgendwie auf die Nerven. Das mag aber rein subjektiv sein :)

MightyRygel
06.05.2004, 15:02
also ich fand die folge klasse! nach einem jahr fand ich aber den cliffhanger tatsächlich etwas künstlich. "wir brauch unbedingt irgendwie einen cliffhanger"-so kams mir vor. sie hätten aeryn einfach gehen lassen können und das wars...das wurmloch tauchte ziemlich schnell auf und war auch ziemlich schnell weg, aber ich glaube das sollte so sein, damit die schockwirkung so richtig einsetzt.
aber trotzdem ein geniales finale!
noranti find ich ziemlich lustig! hoffentlich bleibt die noch länger... :)

Sky
11.05.2004, 14:26
So ganz gelungen fand ich "Dog with two Bones" auch nicht. Irgendwie zu...lahm? Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Folgen war es ja recht langweilig. ;)
Aeryn auf der Erde und im Hochzeitskleid - wenn auch nur in John's Träumen - war schon nett.
Wobei mir die Verkaufsszene am besten gefallen hat.
Aeryn: "Targe it... Sarch it." Cashier: "Where's she from? Like, Bosnia?" *gg*
Der grosse Leviathan, der die Todesstätte verteidigt - hmm, ich glaube früher hätte die Crew unter Umständen einen anderen Weg gefunden, die Situation zu meistern. Doch nun, am Ende der 3. Staffel ist der Tod ein ständiger Begleiter und wohl immer wieder der einzige Ausweg, um ans Ziel zu kommen.

D'Argos neues Schiff zeigt wiedermal eine Fähigkeit, die Staunen hervorruft - warum frag ich mich da, kämpfen die Luxaner mit Qualta Blades, wenn sie so starke Waffen besitzen? Da müsste der Krieg gegen z.B. die Scorvians doch ein leichtes gewesen sein.

Das Ende.
John in seinem Shuttle, allein mit dem Gedanken an Aeryn. Seine Entscheidung ihr zu folgen, dann das Wurmloch - und am Ende ist er zum ersten wirklich, wirklich allein.
Da hat die Folge noch einen guten Cliffhangerabsprung geschafft. Und wenn es auch in den vorherigen Staffeln eindeutig bessere gab, ist auch dieser nicht zu verachten.;)
Man kann sich kaum vorstellen, wie es weitergehen soll und vor allem wie Crichton überleben kann.

Gute Folge.

greenslob
11.05.2004, 14:32
D'Argos neues Schiff zeigt wiedermal eine Fähigkeit, die Staunen hervorruft - warum frag ich mich da, kämpfen die Luxaner mit Qualta Blades, wenn sie so starke Waffen besitzen?

Meine persönliche Theorie ist ja, dass das Schiff irgendwie (per noch zu öffnendem Wurmloch) aus der Zukunft kommt und von John oder D'argo irgenwann in der Zukunft zurückgeschickt wurde, um D'argo eine etwas moderne Waffe zu beschaffen...( :blink: reine Spekulation...)

Hoffentlich ein Punkt, der in der kommenden Miniserie aufgeklaert wird :rolleyes:

Sky
11.05.2004, 14:59
Originally posted by greenslob@11.05.2004, 14:32
Meine persönliche Theorie ist ja, dass das Schiff irgendwie (per noch zu öffnendem Wurmloch) aus der Zukunft kommt und von John oder D'argo irgenwann in der Zukunft zurückgeschickt wurde, um D'argo eine etwas moderne Waffe zu beschaffen...( :blink: reine Spekulation...)

Eine nette Theorie, aber wieso sollten sie sich das dann so schwer gemacht haben und den Code des Schiffes mit altem Luxanisch verschlüsseln, welches D'Argo ja eigentlich garnicht kann? Das mit dem Blade seh ich ja noch ein, den schleppt er ja immer mit sich rum - wen er ihn nicht grad wegschmeisst. *g*

Und wieso deponieren sie das Schiff an einer Station, die kurz davor steht zerstört zu werden? Die Gefahr, das das Schiff auch zerstört wird ist doch eigentlich viel zu gross?

greenslob
11.05.2004, 17:27
Naja, Du weisst ja wie das mit Crichtons Plänen so ist...., die werden alle improvisiert :D

Das ganze WARUM sehe ich prinzipiell als WP (Writers Problem). ;)

Und sie haben das Schiff vor der Station deponiert, weil sie ja wussten, dass sie es da finden werden...

MightyRygel
11.05.2004, 18:36
mit solchen schiffen müssten doch die luxaner die vorherrschaft im universum haben. noch dazu ist dies nur ein KLEINES. wer weis, was die noch alles entwickelt haben. :o

greenslob
11.05.2004, 19:16
Deswegen glaub ich ja, dass das Schiff aus der Zukunft kommt - weil die Luxaner jetzt noch keine Schiffe dieser Bauart haben...

Wahrscheinlich stammt das Schiff aus einer Zeit, in der die Luxaner schon so fortgeschritten sind, dass sie sich wieder mit ihrer alten Kultur beschäftigen :D

MightyRygel
11.05.2004, 19:25
so unlogisch finde ich das auch nciht, dass sie die alte sprache verwenden.
sie wussten ja was für eine macht das schiff hat und haben es deswegen nur denjenigen anvertrauen können, die auch wahre luxaner sind. und das sind eben die, die das alte luxanisch beherschen. aber eine frage: warum wird diese sprache nicht übersetzt? zu alt?

Sky
11.05.2004, 20:07
greenslob
Das ganze WARUM sehe ich prinzipiell als WP (Writers Problem).

Hmm..ich versuche halt immer derartige Fragen zu klären und somit das machbare vom unmöglichen zu trennen - bei Farscape allerdings sehr schwierig. :P


MightyRygel
so unlogisch finde ich das auch nciht, dass sie die alte sprache verwenden.
sie wussten ja was für eine macht das schiff hat und haben es deswegen nur denjenigen anvertrauen können, die auch wahre luxaner sind. und das sind eben die, die das alte luxanisch beherschen.

Naja, aber schon sehr riskant, vorrauszusetzen, das D'Argo so pfiffig ist und auf die Idee kommt, per Translatormicrobs die Sprache zu versuchen zu entschlüsseln.;) Jaja, ich halte nicht ganz so viel vom Intellekt des Kriegers. :ph34r:


MightyRygel
aber eine frage: warum wird diese sprache nicht übersetzt? zu alt

Ja, ich glaube, genau das ist das Problem. Alt luxanisch wurde nur von den uralt luxanern gesprochen und war auch noch sowas wie ein geheime Sprache, also fast ausgestorben. Nicht mal die Übersetzermicrobs hatten genug Potenzial der Sprache, damit D'Argo sie komplett verstehen konnte.

Da ist gleich der nächste Knackpunkt in greenslobs Theorie - woher zum Frell konnten der Zukunftsjohn und D'Argo denn Altluxanisch, um das Schiff entsprechend zu programmieren?

greenslob
11.05.2004, 20:16
a) Sie konnten wissen, dass D'argo es entschlüsselt - weil es in der Vergangenheit bereits passiert war (Das ist ja das fiese an Zeitreisen... ;-)...)

b) In der Zukunft gelingt es den hochentwickelten Luxanern die Fragmente des alten Luxanischen wieder zu einer vollständigen Sprache zusammenzufügen und sie wird zum Bildungskanon gehören - daher ist sie in der zukuenftigen luxanischen Gesellschaft wieder verständlich, nicht aber für D'argo zu seiner Zeit.

c) John und D'argo brauchen die Sprache nicht zu koennen, sie klauen einfach in der Zukunft ein luxanisches Schiff, was diese Features bereits hat...

(oh gott, langsam fang ich an ERNSTHAFT darüber nachzudenken *g*)

Sky
11.05.2004, 20:29
Originally posted by greenslob@11.05.2004, 20:16
a) Sie konnten wissen, dass D'argo es entschlüsselt - weil es in der Vergangenheit bereits passiert war (Das ist ja das fiese an Zeitreisen... ;-)...)

Okay, diesem Argument kann ich nichts entgegensetzen, mir wird ganz schwummrig, wenn ich drüber nachdenke. ;)


b) In der Zukunft gelingt es den hochentwickelten Luxanern die Fragmente des alten Luxanischen wieder zu einer vollständigen Sprache zusammenzufügen und sie wird zum Bildungskanon gehören - daher ist sie in der zukuenftigen luxanischen Gesellschaft wieder verständlich, nicht aber für D'argo zu seiner Zeit.

Wieso sollte man das tun?
Ich meine okay, alte Sprache wieder beleben...gut und schön, man versucht auch ägyptische Hiroglyphen(Schreibweise??) zu entschlüsseln.
Heute wird auch Latein als alte Sprache gelehrt, aber kaum einer versteht sie. Wieso sollte man also Kriegsschiffe mit dieser Technik ausrüsten, wo einfache Soldaten Dienst tun und nicht hochgebildete Wissenschaftler?



c) John und D'argo brauchen die Sprache nicht zu koennen, sie klauen einfach in der Zukunft ein luxanisches Schiff, was diese Features bereits hat...

Warum?
Das ist doch die Grundfrage dieser Theorie. Warum ein Schiff mit solcher Technologie zurückschicken und wieso ausgerechnet dorthin, wo es gelandet ist?


(oh gott, langsam fang ich an ERNSTHAFT darüber nachzudenken *g*)

Ich auch...ich auch. ;)

greenslob
11.05.2004, 20:47
... aus dem gleichen Grund warum <font class='spoiler'>Babylon 4 in der Zeit zurückgeschickt wurde?</font> Weil sie wussten, sie brauchen das Schiff in der Vergangenheit. :unsure:


DRD-Edit:
Spoiler für Babylon 5 auf Wunsch eines Scapers, der noch nicht alle B5-Folgen gesehen hat, verdeckt.

Sky
11.05.2004, 20:51
Originally posted by greenslob@11.05.2004, 20:47
... aus dem gleichen Grund warum Babylon 4 in der Zeit zurückgeschickt wurde? Weil sie wussten, sie brauchen das Schiff in der Vergangenheit. :unsure:
Öhm...Babylon4??
Was ist das? :blink:

Ich habe von anderen SciFi Serien keine Ahnung, sorry. *g*
Aber wieso dann augerechnet in die Ep "Suns and Lovers"?
Wieso nicht in eine Folge, in der es wirklcih GEBRAUCHT werden würde?
Damit D&#39;Argo genug Zeit hat, sich an das Teil zu gewöhnen und die Gebrauchsanleitung zu lesen? Hmmmmmmm...

greenslob
11.05.2004, 21:02
Öhm...Babylon4??
Was ist das?

LOL, ok, forget that I mentioned it.


Damit D&#39;Argo genug Zeit hat, sich an das Teil zu gewöhnen und die Gebrauchsanleitung zu lesen? Hmmmmmmm...

Genau, immerhin ist er ein DAU der luxanischen Hochkultur :lol:

Sky
12.05.2004, 12:30
Ja, er ist glaub ich nicht grad der klügste Luxaner. *räusper* Aber dafür ein netter.;)

Mich würde an deiner Theorie aber immernoch interessieren, wieso sie grad die Station ausgesucht haben? Moya war ja am Ende eigentlich immer ganz gut in der Lage, ihre jeweiligen Positionen zu bestimmen. Warum haben sie dann das Schiff nicht einfach in eine &#39;leere&#39; Gegend geschickt, an der sie es mitnehmen konnten?
Warum das Risiko eingehen und es an/vor der Station festmachen, wobei sie nicht mal sicher sein konnten, das D&#39;Argo auch aus dem Fenster guckt? Es gibt ja auch bei Zeitreisen gewisse Risiken, das mal was anders läuft oder?

Nager
12.05.2004, 15:48
Hmmmm... nette Theorie, aber meiner Meinung nach etwas abwegig (omg, das muss ich sagen *g*).

Das Schiff ist von der Ausstattung her "Ancient Luxan" - also gehe ich davon aus, dass es auch "Ancient Luxan" ist - ebenso wie D&#39;Argo&#39;s Qualta Blade - und nicht irgendwann in der Zukunft gefertigt "wurde" / "werden wird" - wie war gleich noch diese neue Zeitform für Zeitreiseangelegenheiten im Hitchhiker&#39;s Guide? ;).

Warum die Luxans damals mit diesen Schiffen ihre Gegner nicht in Stücke geschossen haben? Vielleicht war der Gegner technologisch gleichwertig oder gar überlegen. D&#39;Argo sagt ja (in Hidden Memory glaube ich), dass die Qualta Blades damals das letzte waren, was sein Volk noch hatte. Und die Dinger haben ja auch ganz schön wumms - zumindest im Nahkampf und darum ging es da glaube ich..

Natürlich schliesst die Tatsache, dass "Lo&#39;La" ein uraltes Schiff ist nicht aus, dass es von *irgendwem* mit irgendeiner Absicht da platziert wurde. Immerhin ist es schon etwas seltsam.. völlig abseits des Luxaner-Raums treibt ein unbemanntes Alt-Luxanisches Kampfschiff herum.. bzw. es war angedockt und der Besitzer ist in der Station gestorben? Was war das dann wohl für ein Typ? Scheinbar hat er sein Zahnputz- und Tentakel-Reinigungsset mit auf die Station genommen, sonst hätte D&#39;Argo gleich Hinweise auf den Vorbesitzer gefunden... :unsure:

Gegen die Zeitreiseidee spricht aber meiner Meinung nach einiges. Wenn das Schiff wirklich aus der Zukunft wäre, hätte man sicher daran gedacht, ein Handbuch beizulegen, was D&#39;Argo versteht. Und vielleicht gleich noch ein paar Anweisungen dazu für die Zukunft. Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass es klug oder erstrebenswert für Crichton wäre, in die eigene Vergangenheit einzugreifen. Wie böse das enden kann (für den Zuschauer), wissen die, die sich das Voyager-Finale angetan haben... ;)

-----------

Zu der Folge selbst noch ein paar Worte: Ich fand sie maximal "gut", mit Tendenz zu "mittelmässig". In der ganzen Episode passiert nicht allzuviel, alles plätschert so ein bisschen vor sich hin und mich persönlich haben die ganzen Crichton-Phantasien eher genervt / gelangweilt. Die Folge wird durch den genialen Münzwurf-Dialog und den Cliffhanger dann aber doch wieder über das Mittelmaß herausgehoben.

Wer die DVD hat, sollte sich auf jeden Fall die herausgeschnittene D&#39;Argo-Tanzszene anschauen. Die ist Gold wert. *g*

@Sky: Wir können uns ja dann wieder über was anderes streiten. :D

MightyRygel
12.05.2004, 16:07
hä? jetzt seid ihr der meinung der zukunftsjohn und dargo hätten das gemacht? na gut, das finde ich jetzt weniger gut.
aber ich meine es könnten doch die zukunftsluxaner sein, die so ein schiff gebaut haben, es dann mit dieser sicherung versehen haben und ausversehen landete es in der vergangenheit...

ich glaube außerdem kaum, dass es schiffe gibt, die so einer waffe stand halten können. von der anderen "moya"( :D ) ist ja kein krümel übrig geblieben. <_<

Leon-x
12.05.2004, 17:26
Ich denke auch eher das es sich um ein Schiff aus der Vergangenheit, also schon älter, handelt. Scheint so das die Technologie in einer großen Schlacht verloren ging und sich die Luxaner wieder entwickeln mussten. Sagt Dárgo nicht das es sich um eine alte Sprache handelt ? Komisch ist nur das so ein "altes" Schiff dann den Namen von Dàrgos Vater kennt. Also doch aus der Zukunft ?

Leon

Sky
12.05.2004, 19:14
Originally posted by Leon&#045;x@12.05.2004, 17:26
Ich denke auch eher das es sich um ein Schiff aus der Vergangenheit, also schon älter, handelt. Scheint so das die Technologie in einer großen Schlacht verloren ging und sich die Luxaner wieder entwickeln mussten. Sagt Dárgo nicht das es sich um eine alte Sprache handelt ? Komisch ist nur das so ein "altes" Schiff dann den Namen von Dàrgos Vater kennt. Also doch aus der Zukunft ?

Leon
Ich glaube nicht dass das Schiff den Namen von D&#39;Argo&#39;s Vater kannte - es wollte lediglich eine Indentifizierung D&#39;Argo&#39;s haben. Und hat ihn dann, nachdem er Vater, Grossvater udn Urgrossvater aufgezählt hat, als neuen Captain akzeptiert.;)


(MigthyRygel)
hä? jetzt seid ihr der meinung der zukunftsjohn und dargo hätten das gemacht? na gut, das finde ich jetzt weniger gut

Nö, ich bin keineswegs dieser Meinung. Aber wir diskutieren ja noch. ;)

Leon-x
12.05.2004, 19:21
Und wie kann es sich identifizieren wenn das Schiff den Namen von Dárgos Vorfahren nicht kennt ?


By the way: Ist das in Ordnung so oder spame ich schon wieder ?
Irgendwie versteht dieses Forum keinen Spass. Macht ne List mit allen Leuten die mir in die Miwongs treten wollen. Ihr bekommt dann vom mir als Sicherheitsbeauftragter gerne einen Dankesbrief. Dachte ein Forum ist da um sich zu unterhalten. In diesem Fall habe ich mich wohl geirrt. Damit bist nicht du gemeint Sky. Nur das keine Missverständnise aufkommen.

Mit größter Hochachtung

Leon

Tyler Durden
12.05.2004, 19:27
Originally posted by Leon&#045;x+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Leon&#045;x)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Und wie kann es sich identifizieren wenn das Schiff den Namen von Dárgos Vorfahren nicht kennt ?[/b]

Dies ist kein Spam&#33; ;)

<!--QuoteBegin-Leon&#045;x
Macht ne List mit allen Leuten die mir in die Miwongs treten wollen. Ihr bekommt dann vom mir als Sicherheitsbeauftragter gerne einen Dankesbrief. Dachte ein Forum ist da um sich zu unterhalten. In diesem Fall habe ich mich wohl geirrt.[/quote]

Das ist Spam&#33; :blink:

Beides zusammen ergibt aber einen gerechtfertigten Beitrag.
Ich denke man muß seinen Spam nur mit in informative Beiträge packen - dann merkt es keiner :P

Eigentlich habe ich jetzt hier auch schon wieder gespamt <--- und da schon wieder&#33;&#33;&#33; :blink: :blink: :blink:

Aber ich wollte die Sache doch bloß erklären <--- autsch, schon wieder Spam :blink:

Tyler

Nager
12.05.2004, 19:53
Sky: Das ging wohl an den diktatorischen MOD vom Dienst. ;)

Tyler hat&#39;s gut erfasst, wie das funktionieren kann.

Auf die Aussage eines Postings kommt es an. Eine solche sollte - auch kurz gefasst - vorhanden sein und irgendwie zur Diskussion beitragen."Sehe ich auch so" oder "Tolle Sache" und ähnliches tun dies in der Regel nicht.

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder versucht, Leute zum Posten zu animieren (mich selbst eingeschlossen) und betont, dass wir hier nicht den Anspruch haben, ausgefallene geistige Ergüsse zu lesen - Es besteht auf der anderen Seite aber auch kein Zwang, in jedem Thread das letzte Wort zu haben. Wir sind hier weiss Gott ein lockerer Haufen. Ab und an ist ein sinnfreier Einzeiler auch absolut ok - ich mache das selbst oft genug - es kommt wie bei allem eben auf das Maß an.

Ich weiss, dass das in diversen anderen Foren anders gehandhabt wird und es gab auch immer mal wieder damit Probleme, aber eigentlich sollte so etwas (selbst)verständlich sein - oder zumindest nachdem es kurz und nicht böse gemeint angesprochen wurde, klar sein. Das hat nichts mit "Spass verstehen" zu tun, sondern mit Diskussionskultur.

Wenn ihr das jetzt noch ausdiskutieren wollt, schiebe ich die entsprechenden Beiträge in einen Extra-Thread. Sonst bitte Ende OT.

Leon-x
12.05.2004, 20:01
Akzeptiert.

Kommen wir nochmal auf Dárgos Schiff zurück: Geh ich jetzt recht in der Annahme das es kaum älter sein kann als desen Vorfahren wenn es die Namen akzeptiert ? Oder bekommt es einen regelmäßiges Upgrade ? Das ist ja noch ein größeres Rätsel als das mit den Wurmlöchern.

Leon

Sky
12.05.2004, 20:02
Originally posted by Leon-x@12.05.2004, 19:21
Und wie kann es sich identifizieren wenn das Schiff den Namen von Dárgos Vorfahren nicht kennt ?



Ich glaube nicht, das es unbedingt um die Identifikation einer bestimmten Person ging.
Meiner Meinung nach war es ein Zusammenspiel. Der Qualta Blade als Artefakt und die sprachliche Identifizierung mit luxanischen Namen.
Wenn ich dem Schiff zum Beispiel ein paar luxanische Vorfahren meinerseits hätte präsentieren können - und ich bin nicht verwandt mit D&#39;Argo ;) - hätte es mich sicher genauso als Captain akzeptiert.
Musste er nicht auch noch einen Fingerprint abgeben?? Meine mich zu erinnern?? Wäre dann ja nochmal eine luxanische Identifikation, die nichts mit bestimmten Luxanern, sondern lediglich mit der Rasse an sich zu tun hat.

Leon-x
12.05.2004, 20:06
Das würde dann bedeuten das jeder Luxaner das Schiff steuern kann. Wäre aber nicht gut wenn es sich um einen kriminelen Luxaner handelt. Die sollten ihr System mal überdenken. Wer lässt schon jeden Menschen hier einen Panzer fahren ? Gab ja Früher nicht nur einen Qualtasäbel.

Leon

Nager
12.05.2004, 20:07
Es heisst vorallem, dass ein Nicht-Luxaner das Schiff *nicht* steuern kann - das ist in dem Fall wohl das einzige, worauf es den Schiffbauern ankam - damit Fremdspezies, denen das Schiff in die Hände fiele, damit nichts anfangen könnten. ;)

Leon-x
12.05.2004, 20:11
Gut.

Lässt aber immernochnicht darauf schließen ob Alt oder Zukunft. Schätze aber eher Alt. Hätte Dárgo aus der Zukunft das Schiff zurückgesendet hätte er es einfacher haben können. Bedienungsanleitung z.B.

Leon

Sky
12.05.2004, 20:15
Originally posted by Leon-x@12.05.2004, 20:06
Das würde dann bedeuten das jeder Luxaner das Schiff steuern kann. Wäre aber nicht gut wenn es sich um einen kriminelen Luxaner handelt. Die sollten ihr System mal überdenken.

Leon
Hmm..möglich, aber andererseits hat nicht unebdingt jeder Luxanern in der "heutigen" Zeit einen Qualta Blade dabei.;)
D&#39;Argo bildet da wohl eher eine Ausnahme.

Andererseits hatte ich ja schon angemerkt, das ich es sowieso nicht ganz verstehen würde, wenn das Schiff wirklich aus der Zukunft wäre, warum man es so aufwendig mit derartigen Sicherheitscodes verschlüsseln sollte - da müsste es doch dann viele solcher Schiffe in unterscheidlichen Grössen geben, die aber von vielen Luxanern bedient werden müssten, daher etwas kompliziert meiner Meinung nach.

Wenn es allerdings ein Schiff der Altluxaner wäre, wäre die hohe Sicherheitscodierung eher zu verstehen - wenn man eventuell voraussetzt, das es nur einige wenige solcher Schiffe gab, die von ausgewählten Kriegern gesteuert wurden.
Dabei müsste man dann aber auch davon ausgehen, das eventuell Todesfälle vorkommen unter den Luxanern - also muss das Schiff auch durch andere steuerbar sein.
Dafür kommen dann halt jene in Frage, die es schaffen, einen der drei Codes zu entschlüsseln und sich als Luxaner auszuweisen. 8)

So langsam habe ich an meiner Theorie eine Menge Spass. *g*

Leon-x
12.05.2004, 20:21
Ich denke die Drehbuchautoren haben sicherlich kein eigenes Geschichtsbuch darüber verfasst. Man glaubt garnicht wieviele Sachen die schreiben ohne zu wissen wie es weitergehen soll. Hoffen wir mal das die dieses spannende Thema doch noch aufklären. Wäre schade wenn nicht. Jedenfalls werden wir es aus dieser Folge nicht erfahren.

Leon

Edit: In den Folgen davor hat Scorpi Crichton doch angedroht die Erde heimzusuchen. Auch wenn es, wielange, 60 oder 80 Zyclen dauert. In John´s Visionen war er aber nicht besonders gealtert. Nimmt etwa Crichton an das Scorpi doch noch die Wurmholes entschlüsselt ? Auch das Pilot am Hochzeitstisch saß. (Ich weiss ja aus dem letzten Farscapemag. das er angeblich ein Endoskelet bekommt. In der Geschichte nach Farscape) Er ist doch mit Moya auf natürlichen Weg verbunden worden. Wie kann er dann von ihr getrennt sein ?

Tyler Durden
13.05.2004, 09:57
Vefrellt&#33; Jetzt habt Ihr mich auch noch zum Nachdenken gebracht&#33;
Nochmal zurück zu Dargos Raumschiff. Hab ich das überlesen oder kam noch keiner auf die Idee, das der Qualta Säbel der Schlüssel für das Raumschiff ist. Auf diesem Schlüssel, der ja durch Generationen vererbt wurde befindet sich der komplette Stammbaum von Dargo - daher erwähnt Dargo auch seine Vorfahren.
Kann es also sein, dass das Schiff lediglich die Daten zwischen Dargos Aussagen und eventuell der Stimmlage mit dem Daten auf dem Qualta-Säbel abgleicht?
Sollte der Säbel nicht nur eine Waffe sein, sondern ein Artefakt welches automatisch Daten über seine Besitzer sammelt.

Oder hat&#39;s mich da durch ein Wurmloch gejagt?


Tyler

Leon-x
13.05.2004, 11:29
Sehr guter Einfall.

Der Qualtasäbel wird legiglich dazu verwendet den Sicherheitsmechanismus, also Selbstzerstörung, außer Kraft zu setzten. Danach benötigt Dárgo ihn ja nicht mehr. Sonst könnten ja Chiana und Sikozu in Lava´s A Many .... das Schiff nicht nur mit Dárgos DNA (kotz) bedienen. Das löst zwar die Vergangenheit-Zukunft Theorie auch noch nicht auf aber immerhin.

Leon

Tyler Durden
13.05.2004, 12:53
Aber er wird als Artefakt zur Identifizierung benötigt (Selbstzerstörung ausschalten) - warum sollte er nicht auch die Aufgabe eines Speichermediums besitzen. Ist ja ein höchst persönlicher Gegenstand, den man nur selten weg wirft ;)
Daher bin ich nicht der Meinung, dass er lediglich die Selbstzerstörung ausschaltet, sondern auch Dargo authorisiert das Gerät fliegen zu dürfen - durch die Informationen die das Fluggerät aus dem Säbel zieht und mit Dargos gesprochenen Informationen vergleicht&#33;&#33;&#33;???

Tyler

Leon-x
13.05.2004, 13:42
Da er als Speichermedium dient stimme ich dir vollkommen zu. Auch das er Dárgo die Kontrolle über das Schiff ermöglicht. Ich denke aber nicht das er permanent wie ein Autoschlüssel eingesetzt werden muss. Wie schon geschrieben in der 4. Folge der 4. Season hatte Big D den Säbel dabei und trotzdem konnten die zwei Mädels das Schiff starten. Es muss daher nicht immer in der Halterung stecken. Das meinte ich damit.

Leon

Tyler Durden
13.05.2004, 15:16
Originally posted by Leon-x@13.05.2004, 13:42
Da er als Speichermedium dient stimme ich dir vollkommen zu. Auch das er Dárgo die Kontrolle über das Schiff ermöglicht. Ich denke aber nicht das er permanent wie ein Autoschlüssel eingesetzt werden muss. Wie schon geschrieben in der 4. Folge der 4. Season hatte Big D den Säbel dabei und trotzdem konnten die zwei Mädels das Schiff starten. Es muss daher nicht immer in der Halterung stecken. Das meinte ich damit.

Leon
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden - meinte ich übrigens auch so wie Du.
Qualta Säbel einmal eingeführt, authorisiert und fertig.

Tyler

Sky
13.05.2004, 15:37
Seh das etwas anders. 8)
Ich glaube nicht, das der Qualta Blade irgendeine bestimmte DNA Signierung oder so hat. Warum sollte er? Am Ende ist es doch bloss ein grosses Schwert. Vielleicht mit einigen Extra&#39;s und Verzierungen, aber nur ein Schwert. ;)

Auch gab es ja drei Möglichkeiten - irgendein Text der Ancients, ein Amulett der Orican oder ein Qualte Blade.

Der Blade ist also in gewisser Weise der Schlüssel zu Lo&#39;Laa, da er ja die anderen beiden Möglichkeiten gleich ausschliessen kann, weil er sie nicht hat, aber DNA auf dem Blade?
Warum? Wird ja nicht benötigt. Es wird lediglich eine Erkennung der luxanischen Rasse an sich gefordert und dann so etwas wie eine Stimmerkennung - ob es wirklich nötig war, all seine Vorfahren zu nennen wird ja garnicht so klar - und von da an hört Lo&#39;Laa immer auf D&#39;Argo&#39;s Stimmbefehle.
Die DNA Erkennung in "Lava is..." war ja auch nur nötig, weil das Schiff D&#39;Argo als neuen Captain hatte - sein Code, ich glaube auch per Fingerprint oder so, war ja in Lo&#39;Laa und da er keine Stimmbefehle geben konnte, mussten die Mädels das Schiff halt überlisten. ;)

Ich glaube nicht, das der Qualta Blade genetische Codes beherbergt.

Leon-x
13.05.2004, 16:18
Wo steht denn was von DNA im Qualtasäbel. Mit Speicher wurde eher gemeint das der Stammbaum von Dárgo wie ein Chip gespeichert ist. Die Namenserkennung ist das große Rätsel. Hat das Schiff ein Wörterbuch mit allen luxanischen Namen gespeichert ? Wann wird es geupdatet wenn Neue hinzukommen ? Nein, irgendwie muss das Schiff die Vorfahren von Big D sicher bestätigen können. Sonst kann ja jeder Gegner sich die luxanische DNA von einem gefallenen Luxaner und Säbel oder Amulett aneigenen und ein paar Namen aufsagen. Das ist zu einfach.

Leon

Nager
13.05.2004, 17:37
Nette Theorien hier ;)


Originally posted by Leon&#045;X+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Leon&#045;X)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>In John´s Visionen war er aber nicht besonders gealtert.[/b]
Das waren ja auch Tagträumereien. Keine "Visionen".


Originally posted by Leon&#045;X+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Leon&#045;X)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Ich weiss ja aus dem letzten Farscapemag. das er angeblich ein Endoskelet bekommt.[/b]
Das war eine freie Fanfic von Rockne O&#39;Bannon, keine offizielle Fortführung der Serie. (Endoskelett?? oO)


Originally posted by Leon&#045;X
Er ist doch mit Moya auf natürlichen Weg verbunden worden. Wie kann er dann von ihr getrennt sein ?Tagträumerei. Siehe oben.


Originally posted by Leon&#045;X
Komisch ist nur das so ein "altes" Schiff dann den Namen von Dàrgos Vater kennt.
<!--QuoteBegin-Leon&#045;X@
Die Namenserkennung ist das große Rätsel. Hat das Schiff ein Wörterbuch mit allen luxanischen Namen gespeichert ? (...)[/quote]
Der Mann heisst übrigens D&#39;Argo und nicht Dàrgo oder Dárgo. ;)

D&#39;Argo ist dem Schiff gegenüber mit der Aufzählung seiner Ahnen einfach so höflich, sich ordentlich vorzustellen, damit das Schiff den vollen Namen seines neuen Captains kennt, der sich vorher schon hinreichend mit Qualta Blade und Luxanischer DNA ausgewiesen hat. Das ist meiner Meinung nach auch schon alles. Als unhöflicher Luxaner hätte er sich das auch sparen oder wie andere Leute bei der Windows-Anmeldung einen Phantasienamen nennen können - wäre aufs gleiche rausgekommen. Gegenüber so alten Luxanischen Monster-Artefakten besitzt ein echter Luxaner aber halt genug Höflichkeit, um sich ordentlich vorzustellen, damit zu der DNA-Signatur der richtige Name des neuen Besitzers gespeichert ist.

<!--QuoteBegin-Tyler Durden
Sollte der Säbel nicht nur eine Waffe sein, sondern ein Artefakt welches automatisch Daten über seine Besitzer sammelt.[/quote]
Halte ich für eine ziemlich waghalsige Theorie. Das Ding ist in erster Linie doch eine Waffe und kein Speichermedium. Gespeicherte Vorbesitzernamen haben auch irgendwie wenig Nutzen, weil sich das Schwert trotzdem jeder zu eigenen machen könnte (Gespeicherte Stimmsignaturen? Das ist erst recht absurd). Es ist auch schwer vorstellbar, dass sich die gespeicherten Daten nicht seperat auslesen und manipulieren liessen. Sonst siehe Sky&#39;s Posting. ;)

Sky
13.05.2004, 18:22
Auch wenn ich Gefahr laufe, hier eben mal zu spamen - WOW Nager, seid wann sind wir denn so eindeutig einer Meinung?&#33; :D

@ Leon,

das las sich so, enstchuldige das Missverständniss. Aber so habe ich auch gleich mal gegen eventuelle DNA Theorien gepostet. ;)
Es ist halt so, wie Nager und ich ja auch schon sagten, reine Höflichkeit des Luxaners.
Nehmen wir an, D&#39;Argo wäre in Ohnmacht gefallen und John hätte das Schiff &#39;zähmen&#39; müssen und den Qualta Blade verwendet und dabei erzählt, das sein Opa Gottfried und seine Uroma Elfriede hiess - halt nur um nett zu sein und was zu sagen - ich glaube, Lo&#39;Laa würde dann jetzt unter Crichton&#39;s Kontrolle stehen. Halt nur eine Stimmprobe, mit der er dann später identifiziert wird als Captain.;)

PS: Wir sind uns nun aber alle einig, das Lo&#39;Laa ein Artefakt und somit nicht aus der Zukunft ist? ;)

Tyler Durden
13.05.2004, 18:38
Originally posted by sky
Nehmen wir an, D&#39;Argo wäre in Ohnmacht gefallen und John hätte das Schiff &#39;zähmen&#39; müssen und den Qualta Blade verwendet und dabei erzählt, das sein Opa Gottfried und seine Uroma Elfriede hiess - halt nur um nett zu sein und was zu sagen - ich glaube, Lo&#39;Laa würde dann jetzt unter Crichton&#39;s Kontrolle stehen.

Glaub ich nicht, glaub ich nicht - das wär zu einfach. Es muß ein Abgleich vom Schiff passiert sein zwischen D&#39;Argo und dem Zachel, schon um Mißbrauch vorzubeugen.
Da bin ich sicher&#33; - Das Schöne ist: Keiner kann irgendwas beweisen :P

Tyler

Leon-x
13.05.2004, 19:12
@ Nager

Betreff: Pilot. Ich verweise einfach mal auf die letzte Folge der 4. Season. Du weist betimmt was ich meine. Es geht ja glaube ich nur dabei ihn mit Nährstoffen zu versorgen und an Land beweglich zu machen. Er ist doch ein Wasserwesen ? Mit einem Endoskelett würde das schon klappen.



Fragt sich auch wie sich das John mit Moya vorgestellt hat in seinen Träumen. Soll die um die Erde kreisen ? Auch das John D´Argo als schießwütigen Kerl sieht. Wollte der sich doch mal als ruhger Farmer mit Chiana niederlassen. Letztenendes ging es sicherlich nur darum John´s Ängste auszudrücken.

Leon

PS an Tyler: Habe jetzt alles durchprobiert aber das mit den [ Spoiler ]-tag funz bei mir nicht. Dafür weis ich jetzt wie man beim Firefox-Browser die Bilddarstellung vergrößert und verkleiner. Trotzdem Thank´s

Tyler Durden
13.05.2004, 19:18
@Leon-x

Schau mal hier unter Punkt 6 nach, da wird das mit den Spoilern erklärt:

http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2944

Gruss, Tyler

Sky
13.05.2004, 22:28
Originally posted by Tyler Durden+13.05.2004, 18:38--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Tyler Durden &#064; 13.05.2004, 18:38)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Glaub ich nicht, glaub ich nicht - das wär zu einfach. Es muß ein Abgleich vom Schiff passiert sein zwischen D&#39;Argo und dem Zachel, schon um Mißbrauch vorzubeugen.
Da bin ich sicher&#33; - Das Schöne ist: Keiner kann irgendwas beweisen :P

Tyler [/b]
Aber was für ein Angleich denn?
Das würde ja bedeuten, das Lo&#39;Laa quasi für D&#39;Argo gebaut wurde und es somit auch wichtig wäre, dass das Schiff seine Vorfahren kennt.
Meint ihr echt, unser Luxaner hat so wichtige Vorfahren??

Denn wenn die so wichtig wären, dass nur so die Erkennung funktioniert, müssen sie echt was besonderes gewesen sein. ;)

---------------
<!--QuoteBegin-Leon&#045;x@13.05.2004, 19:12
Betreff: Pilot. Ich verweise einfach mal auf die letzte Folge der 4. Season. Du weist betimmt was ich meine. Es geht ja glaube ich nur dabei ihn mit Nährstoffen zu versorgen und an Land beweglich zu machen. Er ist doch ein Wasserwesen ? Mit einem Endoskelett würde das schon klappen.



[/quote]
Er ist ein Wasserwesen??
Seit wann? Oder hab ich was verpasst? In "The way we weren&#39;t" hatte ich eher den Eindruck, als schwebte er über oder in den Wolken. ;)

Du hast recht <font class='spoiler'>am Ende der 4. Season ist er ja kurzzeitig von Moya getrennt. Aber er hat selbst gesagt, das er diesen Zustand nicht lange überlebt.</font> Wenn ein Pilot mit einem Leviathan verbunden ist, ist das etwas endgültiges und eine Trennung würde den Tod bedeuten. (so wurde es in TWWW zumindest gesagt)
Ob ein Endoskelett da helfen kann? Aber mit solchen Dingern kenn ich mich nicht aus. ;)


Fragt sich auch wie sich das John mit Moya vorgestellt hat in seinen Träumen. Soll die um die Erde kreisen ? Auch das John D´Argo als schießwütigen Kerl sieht. Wollte der sich doch mal als ruhger Farmer mit Chiana niederlassen. Letztenendes ging es sicherlich nur darum John´s Ängste auszudrücken.

Mit den Ängsten stimme ich dir zu - Anfangs noch die schönen Tagträume und am Ende dann das Schlimmste was passieren könnte.
Aber alles in allem nichts weiter als Träume, also auch nicht unbedingt Logik dahinter, was die Anwesenheit Pilot&#39;s ebenso erklärt, wie das plötzliche auftauchen von Scorpius.
Noranti und ihre Pulverchen haben sicherlich auch noch das ihre dazu beigetragen. ;)


PS: Und das mit dem Spoiler ist echt ganz leicht, kann sogar ich.*g*
Wie Pike schon sagte den Tag wie zum Beispiel ein [Quote], nur in die Klammer Spoiler schreiben.

(Postpostale Verknüpfung Nr 1)

Nager
14.05.2004, 13:34
WOW Nager, seid wann sind wir denn so eindeutig einer Meinung?&#33;
Kommt vor im Gedränge. Werde schon aufpassen, dass es nicht zu oft passiert. ;)


Nehmen wir an, D&#39;Argo wäre in Ohnmacht gefallen und John hätte das Schiff &#39;zähmen&#39; müssen und den Qualta Blade verwendet und dabei erzählt, das sein Opa Gottfried und seine Uroma Elfriede hiess - halt nur um nett zu sein und was zu sagen - ich glaube, Lo&#39;Laa würde dann jetzt unter Crichton&#39;s Kontrolle stehen.
Du vergisst die DNA-Probe, oder? Mit dem Qualta Blade hätte Crichton zwar den Countdown erstmal anhalten können, aber das Schiff wollte doch weitergehende Identifikation, oder erinnere ich mich falsch? Erst als es D&#39;Argo&#39;s Luxaner-DNA hatte, war es zufrieden und wollte dann nur der Vollständigkeit halber noch wissen, mit welchem Namen es den Captain anreden soll.

Tyler Durden
14.05.2004, 13:53
Originally posted by Sky+13.05.2004, 22:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Sky @ 13.05.2004, 22:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tyler Durden@13.05.2004, 18:38
Glaub ich nicht, glaub ich nicht - das wär zu einfach. Es muß ein Abgleich vom Schiff passiert sein zwischen D&#39;Argo und dem Zachel, schon um Mißbrauch vorzubeugen.
Da bin ich sicher&#33; - Das Schöne ist: Keiner kann irgendwas beweisen :P

Tyler
Aber was für ein Angleich denn?
Das würde ja bedeuten, das Lo&#39;Laa quasi für D&#39;Argo gebaut wurde und es somit auch wichtig wäre, dass das Schiff seine Vorfahren kennt.
Meint ihr echt, unser Luxaner hat so wichtige Vorfahren??

Denn wenn die so wichtig wären, dass nur so die Erkennung funktioniert, müssen sie echt was besonderes gewesen sein. ;) [/b][/quote]
Irgendwie kann ich mich wohl nicht so richtig ausdrücken&#33; :(

Nein, das Schiff wurde nicht für D&#39;Argo gebaut. Das Schiff prüft den Qualta Säbel und speichert die darauf enthaltenen Daten (Da für mich der Qualtasäbel nicht nur Waffe ist, sondern auch Speichermedium und sei es als Zeichen auf dem Säbel).
So erfährt das Schiff von D&#39;Argo&#39;s Namen, dem Namen der Vorfahren, die den Säbel bereits in Händen hielten. (Eventuell, je nachdem was der Qualtasäbel kann, wird auch eine Stimmprobe der jeweiligen Besitzer des Säbels mitgeliefert).
Das Schiff fordert D&#39;Argo nun auf, sich zu identifizieren. Und egal ob aus Höflichkeit oder weil man sich eben auf D&#39;Argos Welt so vorstellt (komplett mit allen Vorfahren - war ja bei den Klingonen auch schon so) sagt er sämtliche Namen auf.
Das Schiff hat ja bereits die Informationen vom Säbel und kann diese mit D&#39;Argos Aussage abgleichen&#33; (und eventuell die Stimmlage)

Ich hoffe jeder weiß jetzt was ich meine - egal ob das Schwachsinn ist oder nicht - ist ja schließlich Science-Fiction.

Tyler :)

Sky
16.05.2004, 23:13
Originally posted by Nager+14.05.2004, 13:34--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Nager &#064; 14.05.2004, 13:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Du vergisst die DNA-Probe, oder? Mit dem Qualta Blade hätte Crichton zwar den Countdown erstmal anhalten können, aber das Schiff wollte doch weitergehende Identifikation, oder erinnere ich mich falsch? Erst als es D&#39;Argo&#39;s Luxaner-DNA hatte, war es zufrieden und wollte dann nur der Vollständigkeit halber noch wissen, mit welchem Namen es den Captain anreden soll.[/b]
Warum meinst du, das es unbedingt Luxan DNA sein muss...weil es ein luxanisches Schiff ist? Soweit so gut. Aber wäre es nicht auch möglich, das es mit jeglicher DNA zufrieden wäre?
Das heisst einfach nur ein Fingerprint - egal welcher Spezies. Es geht ja am Ende nur um eine spätere Wiedererkennung der jeweiligen Person.

Ich stell mir das ähnlich wie bei "Nerve" vor - da war auch der Fingerprint von Larraq gespeichert und zusätzlich gabs die Erkennung durch den Chip. Unter normalen Umständen hätte also nur Larraq sich als dieser identifizieren können - zum Glück gab es ja Gilina. ;)

-------------

<!--QuoteBegin-Tyler Durden@14.05.2004, 13:53
Nein, das Schiff wurde nicht für D&#39;Argo gebaut. Das Schiff prüft den Qualta Säbel und speichert die darauf enthaltenen Daten (Da für mich der Qualtasäbel nicht nur Waffe ist, sondern auch Speichermedium und sei es als Zeichen auf dem Säbel).
So erfährt das Schiff von D&#39;Argo&#39;s Namen, dem Namen der Vorfahren, die den Säbel bereits in Händen hielten. (Eventuell, je nachdem was der Qualtasäbel kann, wird auch eine Stimmprobe der jeweiligen Besitzer des Säbels mitgeliefert).
Das Schiff fordert D&#39;Argo nun auf, sich zu identifizieren. Und egal ob aus Höflichkeit oder weil man sich eben auf D&#39;Argos Welt so vorstellt (komplett mit allen Vorfahren - war ja bei den Klingonen auch schon so) sagt er sämtliche Namen auf.
Das Schiff hat ja bereits die Informationen vom Säbel und kann diese mit D&#39;Argos Aussage abgleichen&#33; (und eventuell die Stimmlage)[/quote]
Tja, aber was wäre gewesen, wenn D&#39;Argo nicht den Qualta Blade genutzt hätte, um das Schiff zu aktivieren?
Sondern eine der anderen Möglichkeiten? Zum Beispiel die uralte Schrift der Alten.
Wie hätte er das dann gemacht? Oder gab es darauf auch wieder gespeicherte Daten über seine Ahnen? ;)

Ich glaube immer noch, das es egal ist, welche Person die Aktivierung vornimmt - eines der drei Artefakte muss vorhanden sein, man gibt eine Stimmprobe ab und eine DNA Probe eventuell und schon ist man Captain eines schönen alten Luxanerschiffes. 8)


(Postpostale Verknüpfung Nr.2 - Kaff)

@Kaff - pöh&#33; Geht halt mit dem edit besser, wenn ich &#39;nen neuen Thread mache. Was ist, wenn ich einen Tag später noch was dazu poste? Muss ich dann meinen Beitrag dafür editieren? *nicht ganz ernst gemeinte Provokation*;)

Tyler Durden
17.05.2004, 11:36
Da hast Du mich erwischt Sky&#33;

An die anderen Möglichkeiten hatte ich gar nicht gedacht - da fällt meine Theorie in sich zusammen :(

Verfrellt&#33; Tyler

Sky
17.05.2004, 11:52
Okay. *breitgrins*
Ich kriege euch alle&#33;&#33; ;)

Deine Theorie an sich war ja nicht übel, nur ist es ja auch riskant, eine Schwert als Speicher zu nutzen - ich denk mal, auch die Dinger können mal kaputt gehen.

Nager
17.05.2004, 23:44
Originally posted by Sky
Ich kriege euch alle&#33;&#33;
Hättest du gern. *grrrrrr* :ph34r:


Ich glaube immer noch, das es egal ist, welche Person die Aktivierung vornimmt - eines der drei Artefakte muss vorhanden sein, man gibt eine Stimmprobe ab und eine DNA Probe eventuell und schon ist man Captain eines schönen alten Luxanerschiffes.

Das könnte so sein.. allerdings ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Schiff auf Luxanische DNA Wert legt. Du erwähnst die Doppelsicherung in "Nerve" - genauso könnte ja der "luxanische Kultgegenstand" geklaut sein und jedermann die Kontrolle über das Schiff ermöglichen. Also ist eine doppelte Verifizierung schon nützlich, um zu gewährleisten, dass das Schiff in keine falschen Hände gerät. ;)

Sky
17.05.2004, 23:51
Originally posted by Nager@17.05.2004, 23:44
Hättest du gern. *grrrrrr*
Hihi. 8)


Das könnte so sein.. allerdings ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass das Schiff auf Luxanische DNA Wert legt. Du erwähnst die Doppelsicherung in "Nerve" - genauso könnte ja der "luxanische Kultgegenstand" geklaut sein und jedermann die Kontrolle über das Schiff ermöglichen. Also ist eine doppelte Verifizierung schon nützlich, um zu gewährleisten, dass das Schiff in keine falschen Hände gerät. ;)

Ich meinte mit der Sicherung in "Nerve" lediglich dasselbe Prinzip.
Eine Sicherung per Chip und eine per DNA.
Das heisst aber nicht, das es nicht auch anders funktionieren würde.
Der Chip war ja schon auf Larraq geeicht, das war das Problem. Hätte Crichton einen völlig neuen Chip gehabt und dann noch seine DNA dazu gespeichert, wäre dieser Chip doch dann nur auf ihn zugelassen gewesen.
So wie Lo&#39;la am Ende auf D&#39;Argo. Das war es, was ich verdeutlichen wollte.

Wobei ich bei den Peacekeepern eher vermuten würde, das ihre Sicherheitssysteme auf Fremd DNA anspringen. ;)

PS: Jetzt muss ich mich schon editieren, weil eine gewisse Wühlmaus unwillkürlich schnell ihre Post&#39;s ändert. :P

Nager
18.05.2004, 00:03
Hehe.. das mache ich wirklich fast immer, nachdem ich gepostet habe. Gewisse Menschen haben schon oft und vergeblich versucht, mich vom Sinn der Vorschau-Funktion zu überzeugen. ;)

Ansonsten: Äh ja. Keine Widerrede im Moment.

(Sinnloses Posting? Wagt es und zensiert mich.. ;))

Edit:
Originally posted by Sky
Aber wäre es nicht auch möglich, das es mit jeglicher DNA zufrieden wäre?
Das heisst einfach nur ein Fingerprint - egal welcher Spezies. Es geht ja am Ende nur um eine spätere Wiedererkennung der jeweiligen Person.
Mir gings eben darum, dass ich das nicht für wahrscheinlich halte, sondern den DNA-Test als Doppelsicherung sehe, damit auch wirklich niemand falsches (Nicht-Luxanisches) das Schiff kapern kann.
Aber das ist ein Streit über Großvater&#39;s Schnürsenkel. ;)

Sky
21.05.2004, 14:20
Originally posted by Nager@18.05.2004, 00:03
Mir gings eben darum, dass ich das nicht für wahrscheinlich halte, sondern den DNA-Test als Doppelsicherung sehe, damit auch wirklich niemand falsches (Nicht-Luxanisches) das Schiff kapern kann.
Aber das ist ein Streit über Großvater&#39;s Schnürsenkel. ;)
Behalt die Senkel. ;)
Okay, von der Seite lass ich mcih halt überzeugen - man nehme einen Luxaner, füge ein Artefakt hinzu, rühre etwas DNA an und voilà = das Schiff gehört dem Luxan mit den längsten Tankas *g*

In dem Intreview mit Brian Henson stand ein interessanter Satz:(den ich nicht quote, da man ihn dann ja lesen kann ;) )
<font class='spoiler'>and there&#39;s also an elite squadron of Luxans that have a pretty important role.</font>
:D Bin mal gespannt, mit <font class='spoiler'>welcher Art von Schiff diese auftreten werden.</font>

greenslob
21.05.2004, 15:03
Antwort auf den Spoiler ("Bin mal gespannt"):

<font class='spoiler'>
Hoffentlich NICHT mit dem ollen luxanischen Deep-Space-Voyager (hua, wer hat sich eigentlich DEN Schiffklassennamen ausgedacht)... :D

Der, der sich im Flex verfangen hatte (und der zwar angeblich sofort eingeschmolzen werden sollte, aber immer noch zu sehen war, als Rygel zurückkommt um die Piraten anzuwerben.)

Hoffen wir mal, dass sie sich dafür eine neue Schiffsklasse ausdenken ("Next-Generation-Enterprise"?)

</font>

Sky
22.05.2004, 05:20
Und meine Meinung dazu.

Da ich ja gegen die Zukunftstheorie bin, was Lo&#39;la betrifft,<font class='spoiler'> hoffe ich natürlich, das diese elitäre Eliteeinheit ein oder zwei weitere Lo&#39;la&#39;s dabei haben - gäbe es eine bessere Variante, eure Zukunftsidee zu entkräften? *g*</font>

Nager
22.05.2004, 11:28
<font class='spoiler'>Die Luxaner werden ja bekanntlich eine "bedeutende Rolle" spielen. Am bedeutendsten könnte diese ihre Rolle sicher ausfallen, wenn sie mit mehreren "Lo&#39;La"s aufträten - und zwar direkt aus der Zukunft kommend.

Interessant wäre, wie sie auf Lo&#39;La reagieren würden. So oder so.</font>

Sky
23.05.2004, 20:39
Boah Nager - fall mit net immer in den Rücken. *g*

Aber dein letzter Satz stimmt, es wäre wirklich interessant.

scaperdeni
24.05.2004, 16:16
Ähm, dass mit den Zeitreisen und so.................hääääääää??? :( :o :o
Ich hab Dog with two Bones gesehen, aber jetzt komm ich mir grad vor wie im falschen Film. Wieso soll Dargos Schiff aus der Zukunft zurückgeschickt worden sein und was is hier mit Zukunftsjohn und Zukunftsdargo und......
Das Schiff war bei Suns and Lovers an der Station dran, aber wieso kommt ihr jetzt auf die Idee das es aus der Zukunft kommt? Klar ist es ein verdammt gefährliches und starkes Schiff, aber auf die Idee mit aus der Zukunft bin ich nun wirklich noch nich gekommen.
Ich versteh jetzt einfach den ganzen Ursprung von diesem Zeitreise Zeugs nich und zweifel grad echt dran ob ich nich n paar Folgen verpasst hab.
Hat das was mit späteren Folgen in der 4. zu tun oder wie?
Kann ja sein das ich es einfach überhört hab weil ich das im Original geguckt hab und das ich so einfach die Dialoge nich vestanden hab, aber ich bin im Moment echt ratlos. :huh:
Ab dem 1. Vorschlag mit der Theorie (war der von Sky?) hab ich null verstanden von was ihr zum Teufel nochmal redet&#33;? :(

Bitte um schnelle Hilfe, Deni
-----
Ein EDIT:
Ich beziehe mich oben auf die erste Seite von diesem Thread, bin jetzt bloß ausversehen in die 3. gerutscht.
Hab die zweite Seite noch nich gelesen weil ich einfach nich verstehe um was es da geht, also tschuldigung wenn das jetzt hier ohne Zusammenhang is oder einfach unbegründet.

..............(Meine frage bleibt also immernoch im Raum)

Deni

(Ja, den Edit mache ich hiermit mal - Kaff)

Sky
26.05.2004, 18:14
Okay, nach zwei recht stressigen Tagen werde ich mal versuchen dir zu helfen scaperdeni - sorry, eher ging nicht. ;)

Okay, die Zeitreisetheorie kam echt nur auf, weil ich meinte, D&#39;Argo&#39;s Schiff wäre recht imposant und es ist ein Wunder, das sie damit nicht schon Krieg geführt haben - anstatt immer mit den Qualta Blades zu kämpfen. ;)
Und dann kam die Meinung auf von greenslob, das Schiff wäre aus der Zukunft und an diese zwei Postings knüpft sich halt eine zwei Seiten lange nette Disskusion.*g*

Du hast also in der Serie garnichts verpasst, überhört oder sonstiges - diese waghalsigen Theorien hier wurden von uns aufgestellt und keiner kann seinen Standpunkt also wirklich beweisen. ;)

Reicht dir das?

CharNode
05.07.2004, 10:52
Eine Sache scheinen hier einige zu übersehen. Wir haben hier einen Kampf zwischen dem Luxan Schiff und einem Leviathan. Der Leviathan ist ein lebendes Wesen, ohne Bewaffnung und meines Wissens auch ohne irgendwelche Schilde. Meiner Meinung nach sagt die Vernichtung eines Leviathans gar nichts über die Reaktion moderner Schiffe auf die luxanische Waffe aus.

Toll, die Waffe hat einen Leviathan zerbröselt. Was aber, wenn diese auf eine Technologie aufbaut, die längst nicht mehr aktuell ist? Die an modernen Command Carriern und Dreadnoughts einfach wirkungslos scheint? Demnach kann die Waffe durchaus eine verheerende Wirkung auf Leviathane haben und dennoch veraltete Technologie sein. Insofern sehe ich kein Problem damit, dass es sich bei diesem Brummer um ein altluxanisches Schiff handelt.

Achja, ich habe Season 4 noch nicht gesehen, mein Standpunkt ist natürlich hinfällig, wenn mit D&#39;Argos Schiff mal irgendwelche größeren PK oder Scarraner Schiffe angegriffen werden, erfolgreich wohlgemerkt.

Sky
13.07.2004, 15:20
Gute Theorie CharNode.
Noch ein Punkt mehr für die Vergangenheitstheorie. :D

Lars
18.01.2005, 11:15
Als ich diese Folge das erste Mal sah, dachte ich, DVD oder DVD-Player seien im A..., ich meine: defekt (das Gefühl hatte ich während der dritten Staffel schon &#39;mal, nämlich bei Scratch &#39;N&#39; Sniff dank der "Vorspul"- und ähnlicher Effekte).
In der letzten Folge war man noch auf der Vernichtung entgegensehenden Command Carrier, und auf einmal befindet man sich auf dem Weg zur Beerdigung der sterblichen Überreste Talyns (ich hätte nicht gedacht, daß man von ihm noch Überreste finden würde), und mit "Schrulle"/"Wrinkles" sieht man sich einem neuen Besatzungsmitglied gegenüber, das mehr als nur abrupt eingeführt wurde (tja, Kemper hätte sich vielleicht doch eine Doppelfolge für diese Geschehnisse reservieren lassen sollen).
Trotz dieser Irritationen gab es doch wieder einige Glanzpunkte:
Das Überblenden zwischen Realität und Crichtons Gedankenwelt (bzw. das Verwischen; besonders gelungen im technischen Sinne finde ich hierbei die Szenen in D&#39;Argos Schiff) ist sehr sehenswert; auch wird jetzt endlich einmal aufgezeigt, daß die Serie nicht "einfach" enden kann - Crichton kann nicht die Erde wiedersehen, ohne seine Freunde zu verlieren, da diese, selbst wenn sie wollten, sich nicht oder nur sehr schlecht integrieren könnten (obwohl Chiana und Rygel sich sicherlich als integriert ansehen würden). Außerdem bin ich gespannt, was D&#39;Argo noch mit seinem Schiff anrichten wird ... so viel Feuerkraft in den Händen eines nicht immer vernünftigen Luxaners, und dazu noch einer mit Rachegelüsten.
Dieses Wurmloch ... naja ... also mir stand der Mund offen, als das Ding auf einmal Moya verschluckte (und ich bin da ganz Johns Meinung).

Was ich allerdings nicht ganz verstehe (die gesamte dritte Staffel stellt mein Hörverständnis auf eine harte Probe), ist die Tatsache, daß alle sich jetzt wie die Schneekönige auf ihre Freiheit freuen. Das Problem war doch (zumindest während der ersten/zweiten Staffel), daß man die Crew nicht nachhause bringen konnte, weil kein Kartenmaterial vorhanden war (&#39;mal abgesehen von einigen kleineren Problemen mit rachsüchtigen Peacekeepern, Halb-Scarranern u.ä.). Hat man ihnen an Bord des Command Carriers denn jetzt wirklich die nötigen Sternenkarten gegeben und Amnestie erteilt, sodaß sie ungehindert zu ihren Heimatwelten zurückkönnen? Und warum glauben sie, daß die Amnestie noch gilt, da man sie sicherlich mit der Vernichtung des Carriers in Verbindung bringen wird?

The_fallen_in_love_ones
14.12.2009, 02:42
Ich kann nicht sagen ob die Folge "herausragend" oder "Sehr gut" war. Verwirrend das alles.

Ich fand das Ende so Tragisch und zwar für beide. Aeryn und John die sich abgöttisch lieben und die Tatsache das Aeryn momentan die anwesenheit von John nicht ertragen kann weil sie sich an die Vergangenheit erinnert fühlt.

Kussszene danach.

John: Wonach schmeckt das dann?

Aeryn: ... nach vergangenheit.

John: Na damit kann niemand Konkorieren. Tot bin ich so viel besser.

Aeryn: Ich halte das nicht nochmal aus!

John: Sollte mich das kümmern, und ich das einzige was ich Liebe in einem kleinen beschiessenen schiff davon fliegen lassen?

Später sagt er dann noch: es gibt kein Zuhause, es gibt kein Wurmloch es gibt nur Dich!

Eine der Schönsten Liebeserklärung in einer SF Serie die es gibt.

Wer die folge gesehen hat weiß in welchem zusammenhang dieser Dialog steht.

Das ende ist um so Trauriger als Aeryn sich mit den Worten "Auf Wiedersehen John Crichton" von John im Weltraum verabschiedet.

Ein schön Emotionaler Schluss für eine Staffel.


Persönliche Meinung:
Es ist zwar nuir eine Unterhaltungs Serie aber sie regt dennoch an etwas über sein eigenes Leben nachzudenken daher folgende Zeilen.
Ich gehöre seit einiger Zeit zu den Personen die sich in die Charaktere hinein versetzt und Versucht die entscheidungen nachzuvollziehen.
Ich kann nur sagen das, wenn ich an John´s stelle gewesen wäre, mich die Trennung Seelisch zerfetzt hätte.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ist sich in eine andere Person so zu verlieben das selbst der Gedanke meine Familie nicht mehr zu sehen nicht weh tun würde wenn mich diese Person nur nicht verlassen würde.

Ben und Claudia haben hier eine Emotionale Meisterleistung betrieben daher bekommt die Schlussfolge der 3 Staffel auch ein "herausragend"