PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NX-02 Columbia

CaptProton
08.05.2004, 15:24
Tja... da ist im aktuellen "Star Trek Communicator" (das Offiziele ST Fanclub Magazin) ein Wunsch eines Fans abgedruckt, dass man doch die NX-02 bitte "Columbia" nennen möchte.... und was passiert?
Genau das was gewünscht wurde.... die NX-02 heißt nun offiziel Columbia :)
Da sagt einer das die Fans keine Macht haben.... (oder sind die alleine darauf gekommen?)

Kann es vielleicht sein das die "Columbia" die im Pilotfilm zu TOS (Der Käfig) die NX-02 ist die dort abgestürzt ist? Die NX-02 währe dann etwa 50 Jahre in Dienst....könnte hinhauen
Wie so schön Archer sagte...die Zeitlinie repariert sich schon von alleine :D

DerBademeister
08.05.2004, 16:32
Und die NX-03 werden sie dann Challenger nennen, die NX-04 Endeavour und die NX-05 Atlantis.

Nennt mich Nostradamus, aber ich sehe das so voraus.

Andererseits, in Star Trek werden Schiffe schon mal nach Massenmördern und Menschenschlächtern benannt, vielleicht sollte man sich nicht zuviele Gedanken darum machen.

Scorpy
08.05.2004, 21:11
also von einer USS LECTOR oder der USS MYERS hab i noch nix gehört :P

DerBademeister
09.05.2004, 16:01
Aber von einer USS Cortez vielleicht schon.

Litchi
09.05.2004, 17:56
ehm wer ist Cortez? nie gehört

TheEnvoy
09.05.2004, 18:27
nun ja, nicht der nette Nachbar von nebenan ...

Hernando Cortez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der spanische Konquistador Hernán Cortés (* 1485 in Medellin (Prov. Badajoz); † 2. Dezember 1547 in Castilleja de la Cuesta bei Sevilla) war ein spanischer Eroberer.

Leben

Cortés entstammte dem niederen spanischen Adel. Er eroberte Mexiko, löschte Tenochtitlan, Hauptstadt des Aztekenreiches und größte Stadt der damaligen Zeit aus, zerstörte das Aztekenreich unter Moctezuma_II. und öffnete damit den Weg für die Errichtung des spanischen Kolonialimperiums auf dem amerikanischen Festland.

Von 1530 bis 1540 lebte er in Mexiko und unternahm 1536 einen Zug nach Kalifornien. Danach lebte er bis zu seinem Tod in Spanien.

Literatur

* Herbert, Matis: Hernán Cortes (1967).
* Claudine, Hartau: Hernando Cortés (1994).
* Salvador de Madriaga: Hernán Cortes (1997).
* Hugh, Thomas: Die Eroberung Mexikos (2000).

Quelle: Wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Hernando_Cortez)

Scorpy
10.05.2004, 09:40
stimmt es gab eine USS CORTEZ.

meines wissens in ST DS9

die wurde doch aber zerstört, erwähnt in "jenseits der sterne", season 6.

Whyme
10.05.2004, 12:43
Cortez, U.S.S.
Episode: Favor the Bold (Folge 6x05)

This Federation vessel was one of the ships that helped Sisko retake Deep Space Nine from the Dominion in 2374. Unfortunately, the ship went missing and was most likely destroyed.

Quelle: StarTrek.com (http://www.startrek.com)

Scorpy
10.05.2004, 17:42
tja mr. neumalklug hat wieder zugeschlagen

jedoch sind die genannten fakten nicht 100 % korrekt!

SLASH
10.05.2004, 21:08
@ Scorpy: da fehlt was - es muss heißen: jedoch sind die genannten Fakten nicht 100 % korrekt, da ... ;)
das punkt punkt punkt solltest Du schon nennen, wenn Du solche Behauptungen aufstellst...

Ich bin mir sicher, dass die Autoren diesen Namen nicht wählten, weil CORTEZ ein "Massenmörder" war! für dich war er ein Massenmörder, für andere ein glorreicher Eroberer. das waren andere Zeiten. aus der heutigen sicht fällt es meiner Meinung nach schwer die Geschehnisse objektiv zu beurteilen. Wenn Du Cortez als Massenmörder verurteilst müsstest Du 2/3 aller Herrscher dieser Zeit als solche betiteln.

DerBademeister
10.05.2004, 22:08
Kann man das über Hitler in 400 Jahren dann auch sagen, Slash?

"Ach damals gab's ja soviele verrückte Diktatoren....Hitler, Stalin, Mussolini, Franco, Tito, Mao, Pol-Pot."

Weil die anderen lediglich weniger "erfolgreich" waren aber dasselbe gemacht haben, negiert das die Schuld des Einzelnen?

Sollte man einen Mann ehren, der die Ausrottung mehrerer Völker eingeleitet hat?

Lightshade
10.05.2004, 22:17
Wer sagt denn das es im Verlauf der (ST-)Geschichte nicht einen HELDEN Namens Cortez gab??

DerBademeister
10.05.2004, 22:23
Cortez steht für den spanischen Eroberer.

Dieses Thema wurde auch in anderen ST-Communities schon discotiert.
Einem ST-Autoren unterlief halt ein Fehler aufgrund akutem Geschichts-unwissen (verwunderlich bei den Amerikanern?).

Whyme
10.05.2004, 22:44
Originally posted by DerBademeister@10.05.2004, 22:08
Kann man das über Hitler in 400 Jahren dann auch sagen, Slash?

"Ach damals gab's ja soviele verrückte Diktatoren....Hitler, Stalin, Mussolini, Franco, Tito, Mao, Pol-Pot."

Weil die anderen lediglich weniger "erfolgreich" waren aber dasselbe gemacht haben, negiert das die Schuld des Einzelnen?

Sollte man einen Mann ehren, der die Ausrottung mehrerer Völker eingeleitet hat?
Ein kleiner Offtopic-Exkurs:

Ich wünschte mir, dass man Hitler nicht immer als den Ultrabösen herausstellen würde. Sicherlich, er war ein Monster und was er getan hat darf nicht in Vergessenheit geraten, aber er war nicht allein in seiner Zeit. Stalin, Mussolini und all die anderen, die hier aufgeführt werden, waren auch keine Chorknaben und solange man immer nur auf Hitler schaut wenn man die Geschichte Eurpoas im 20. Jahrhunderts betrachtet, dann negiert man in gewisser Weise deren Gräueltaten, denn sie werden immer nur eine Fußnote in den Geschichtsbücher werden.

Whyme

SLASH
10.05.2004, 22:55
@ DerBademeister
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass Cortez KEIN Schlächter war! Ich meinte damit, dass je länger der Zahn der Zeit an solchen Geschehnissen nagt, desto weniger wird solchen "Namen der Geschichte" Beachtung geschenkt. Jeder Eroberer/ General (Napoleon, Cäsar, Hannibal, Georg Armstrong Custer, etc. ?) war theoretisch ein Massenmörder. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Jedoch bin ich mir sicher, sollte in 400 Jahren jemand ein Schiff HITLER nennen (vorzugsweise ein Schiff der Bösen), wird das kein Mensch jucken.

DerBademeister
10.05.2004, 23:10
Jau, Julius Caesar hat den ersten großen Völkermord der Geschichte veranstaltet und in weniger als 10 Jahren eine Million Gallier abgeschlachtet.

Wir müssen uns der Geschichtsvergessenheit einiger simplerer Zeitgenossen aber nicht anschließen, oder?

@Whyme: Dein Exkurs ist komplett sinnlos. Ich habe Hitler nur für meine unwissenderen Mitbürger herausgehoben. Tatsächlich übertrifft Stalin Hitler in Schizophrenie, Menge der Toten und Dauer der Diktatur sogar noch, und belegt bei den Größten Menschenschlächtern des 20. Jahrhunderts den ersten Platz.

Nicht verwunderlich wenn man sich das heutige halb demokratisch - halb totalitäre Russland anschaut: 50 % der Russen glauben, Stalin wäre ein guter Führer gewesen.