PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsbrowser



Nager
16.05.2004, 14:41
Die letzte Browserumfrage ist schon wieder eineinhalb Jahre her (http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=1072). Zeit für ein Update. ;)

Auf Versionsunterscheidungen habe ich verzichtet, da die Umfrage nur Platz für 10 Auswahlmöglichkeiten bietet.

Begründet eure Meinung bitte in einem Posting. Vielleicht bekommen wir einen ausführlichen Thread zum Thema Browser zusammen, den wir oben im Sicherheitsthread verlinken können.

cronos
16.05.2004, 15:10
Also ich schwör auf den Firefox

Vorallem habens mir die TABS und die Quicksearch Leiste angetan. Bei erstern kann man einfach mehrere Seiten in einem Browserfenster haben und einfach wechseln, bei zweiteren gibt man einfach den Begriff ein und Google spuckt dann das Ergebnis aus. Und hatte ich den integrierten Popupblocker erwähnt?

achja, seitdem ich mit dem Firefox unterwegs bin, findet mein Ad-Aware auch fast keine Data Miner Cookies mehr...

mfg
cronos

Thandor
16.05.2004, 17:11
Opera, Opera und noch einmal: Opera.

Wer den IE benutzt ist wahnsinnig oder ein Freund von Viren etc. ;)
Opera ist einfach erheblich sicherer als der IE. Von daher benutz ich ihn. :D

Mozilla und Netscape finde ich auch ganz okay, wobei ich den bereits mehrfach genannten Browser mit dem 'O' am Anfang vorziehe ^_^

Haplo
16.05.2004, 17:54
Ich benutze den Mozilla Firefox als Browser.

- Er ist einfach zu bedienen, d.h. das Optionsmenü ist nicht wie bei der Mozilla-Websuite mit völlig unnötigen Optionen überladen.

- Ich liebe Tabs (oder auch Multiple Document Interface) seit ich dieses Konzept das 1. Mal beim Opera Browser vor etlichen Jahren gesehen habe (allerdings war der Opera zu diesem Zeiptunkt instabil und konnte etliche Seiten nicht richtig darstellen).

- Firefox hat einen gut funktionierenden Popup-Blocker! Diese beschissenen Popups haben mich beim Internet Explorer beinahe in den Wahnsinn getrieben.

- Der Firefox stellt alle Seiten, die ich regelmässig besuche korrekt dar! Dies ist glaube ich für jeden sehr wichtig, denn was nützt einem der tollste Browser, wenn die Seiten falsch dargestellt werden.

- Firefox wird weiterentwickelt! Dies ist das wichtigste Argument, das für den Firefox und gegen den Internet Explorer spricht. In mehr oder weniger reglmässigen Abständen erscheint eine neue Version von Mozilla bzw. Mozilla Firefox. Der Internet Explorer wurde seit Version 6.0 nicht mehr weiterentwickelt, es wurden nur Sicherheitslöcher gestopft! Das Internet entwickelt sich aber immer weiter (z.B. CSS 3) und laut Microsoft wird erst wenn Longhorn veröffentlicht wird eine neue Version des IE veröffentlicht! Das ist völlig inakzeptabel!!!


Ich habe zunächst, wie warscheinlich fast alle hier, den IE benutzt. Dann habe ich ein paar mal den Opera ausprobiert (vor ca. 3 Jahren oder länger), aber der war zum damaligen Zeitpunkt noch zu unausgereift und ich habe weiter den IE benutzt. Als dann die Version 1.0/1.1 von Mozilla erschien bin ich vom IE zu Mozilla gewechselt. Als dann Version 0.4/0.5 vom Firebird erschien habe ich auf den Firebird umgesattelt und schliesslich seit Version 0.8 auf den Firefox.

Den Opera Browser probiere ich ab und zu, wenn eine neue Version erscheint, aus und bin der Meinung das er mit Mozilla / Firefox etwa gleichauf liegt. Da ich den Mozilla aber schon so lange verwende, und beide etwa gleich gut sind, sehe ich bisher noch keinen Grund den Browser zu wechseln. Was ich am Opera sehr sehr beeindruckend finde ist die nur ca. 3,5 MB grosse Installationsdatei. Wie haben die das nur geschafft?

Der Lynx/Links Browser ist ultra-retro-style! Er hat in jedem Fall einen Vorteil. Man braucht sich um Sicherheitslücken eigentlich keine Sorgen machen!

Da ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe meinen Arbeits-PC auf Linux umzustallen, habe ich auch den Konquereror benutzt. Ein guter Browser, der mit den Mozilla Plugins zurechtkommt.

Edit: Nur noch eine kleine Anmerkung: Das die alternativen Browser (abgesehen von Lynx/Links) so viel sicherer sind als der IE würde ich nicht sagen! Ich glaube es gibt in jedem Browser ungefähr gleich viel Sicherheitslücken, ur für den IE gibt es mehr Exploits.

Edit2: Der Netscape ist inzwischen der unnögiste Browser der Welt geworden, nämlich Mozilla + Skin.

Firestorm
16.05.2004, 18:15
Opera gefällt mir vom Interface her besser als Mozilla, weils mehr dem IE ähnelt.

Ghettomaster
16.05.2004, 20:46
Was mir am Mozilla am besten gefällt (von den üblichen Vorteilen mal abgesehen) ist das er Open Source ist. Nicht nur das jeder Coder überprüfen kann was der Browser wirklich treibt es kann auch noch jeder, mit entsprechenden Kenntnissen, Plugins entwickeln. Und als nette Dreingabe ist Mozilla kostenlos, was aber nicht unbedingt ein Entscheidungsgrund sein sollte.

CU
Ghettomaster

Whyme
16.05.2004, 21:04
Nutze den Mozilla Firefox und bin damit sehr zufrieden.

Ist genauso einfach zu bedienen wie der IE und stellt im Gegensatz zum Opera alle Seiten korrekt dar. Die mangelnde Flashfähigkeit kompensiere ich durch den Crazy Browser.

Whyme

Haplo
16.05.2004, 21:12
Originally posted by Whyme@16.05.2004, 20:04
Die mangelnde Flashfähigkeit kompensiere ich durch den Crazy Browser.
Könntest du bitte erklären, was du mit "Die mangelnde Flashfähigkeit" meinst? Um Flash-Animationen abzuspielen muss man doch nur das Plugin von Macromedia installieren. Oder meinst du etwas völlig anderes? :unsure:

Whyme
16.05.2004, 21:31
Also mein Firefox kann keine Flash abspielen, mein Crazy Browser schon.

TheEnvoy
16.05.2004, 21:44
bei mir war es ja schon immer: mosaic -> netscape -> mozilla -> firefox

warum wurde eigentlich schon ausreichend geschildert, neben open source, tabs, pop-up blocker etc bin ich auch von der Keywords Möglichkeit begeistert, so brauche ich nur 3 buchstaben in die adressleiste tippen z.B. sfc und schon lande ich hier, auf anderen seiten kann man, wenn der/die/das Bookmark entsprechend abgelegt wurde noch variablen anhängen und so z.B. direkt auf der entsprechenden seite die suche initieren, als beispiel nutze ich z.B. oft wiki + suchwort um einträge in wikipedia zu suchen

Haplo
16.05.2004, 21:50
@Whyme

Versuche mal folgendes:

Tools-Options-Downloads-PlugIns öffnen und die folgenden Einträge aktivieren (falls vorhanden):
- SPL Shockwave Flash Object
- SWF Shockwave Flash Object
Browser neustarten, fertig.

Falls die Einträge NICHT vorhanden sind, dann solltest du das Plugin von Macromedia herunterladen und installieren. Das Plugin findest du hier (http://www.macromedia.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash).

mukenukem
17.05.2004, 14:31
Opera, weil:

Ich ihn schon seit Jahren benutze und mich daran gewöhnt habe.

Weil ich Popups hasse und Opera diese zuverlässig unterbindet.

Weil ich das Design mag.

Weil ich es toll finde, falls er mal doch abstürzt habe ich beim Neustart alle Fenster wieder so, wie sie waren.

Weil er nicht von M$ ist ;) und nicht soviele böswillige Angriffsmöglichkeiten bietet.

greenslob
17.05.2004, 20:52
Opera! (er ist schnell, schnell, schnell)

Oder um es mit einem Farscape-Zitat zu sagen:

Gilina: "No, it's just this wiring is very...sophisticated."
John: "Yep. And I love opera."

Octantis
17.05.2004, 21:30
Opera roxx

is einfach der beste von den alternativen Browsern

Lightshade
17.05.2004, 22:40
Ich frag mich echt was ihr für Probs habt, ich nutze seit Jahren IE, habe noch NIE einen Virus gehabt, komme gut mit ihm zurecht und nen pop-up Blocker bekomm ich heute in jeder Toolbar.

cronos
17.05.2004, 23:27
probier einfach mal den firefox aus, dann wirst du sehen, warum wir den ie verabscheuen.

mfg
cronos

Alucard
17.05.2004, 23:58
ich versteh auch nicht was das alles soll, ich nutz den IE seit ich win2000 hab (und hab ihn eigentlich erst seit kurzem upgegraded^^) hatte in meinem leben genau 2 viren und nie sonderliche probleme. Opera hab ich mal versucht und er hat mich nicht angesprochen, Firefox hab ich auch schon gesehn und der taugt mir noch weniger. vllt steige ich in nächster zeit um aber für den augenblick bin ich damit zufrieden.

Haplo
18.05.2004, 08:16
Originally posted by Lightshade@17.05.2004, 21:40
Ich frag mich echt was ihr für Probs habt, ich nutze seit Jahren IE, habe noch NIE einen Virus gehabt, komme gut mit ihm zurecht und nen pop-up Blocker bekomm ich heute in jeder Toolbar.
Darum geht es doch garnicht. Viele von den Alternativ-Browsern hatten zusätzliche Features, wie "Google-Suche", Tab-Unterstützung und Popup-Blocker schon vor Jahren angeboten! Wie ich in meinem langen Post weiter oben schon erwähnt habe steht die Entwicklung des IE seit schon recht langer Zeit still (es werden nur Sicherheitslücken gestopft). Inzwischen haben sich die Leute, die wie ich auf den einen oder anderen alternativen Browser umgestiegen sind, schon lang an diesen gewöhnt. Die Enticklung bei diesen Browsern läuft stetig weiter, so dass es inzischen kaum noch Seiten gibt, die nicht richtig dargestellt werden.

Ich persönlich will niemandem seinen IE wegnehmen und ich bin auch nicht auf einen anderen Browser umgesattelt weil ich Microsoft nicht mag (eher das Gegenteil ist der Fall, ich mag MS). Diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Nur fürs Protokoll: Sollte Microsoft einen Browser veröffentlichen, der die oben genannte Features hat, CSS1,2 (und 3) vollständig und fehlerlos unterstützt, schnell und einfach zu bedienen ist, dann würde ich mir auch überlegen wieder umzusteigen (schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat).

cronos
18.05.2004, 09:53
schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat


Einen haufen Spyware, zu der man auch noch schön brav Ja sagt...


sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen

mfg
cronos

CharNode
18.05.2004, 09:54
Nana, niemand sollte den Internet Explorer verteufeln. Ich bin mir sicher, dass es in allen möglichen Browsern Sicherheitslücken gibt. Der Internt Explorer ist nur deshalb so interessant, weil er von der Masse benutzt wird, deshalb versuchen eben viele böse böse Viren und Würmerentwickler, sich auf das Gespann Internet Explorer/Outlook Express draufzusetzen.

Ich selber bin seit ein paar Monaten Fan vom Feuerfuchs. Der PopUp-Blocker läuft wunderbar, ich habe keinerlei Probleme mit der Darstellung von Webseiten und der Browser frägt mich brav bei jedem Cookie, ob ich das haben will oder nicht. Während diese Bereiche teils im Internet Explorer schon mit Software von Drittanbietern abgedeckt werden müssen, ist das im FireFox alles Standard.

Und da gehen die Komfortfunktionen erst los. Ich habe mich so schnell an Mouse Gestures gewöhnt, dass ich plötzlich versuche, auch andere Anwendungen mit einem kurzen Ruck der Maus nach unten und dann nach rechts zu beenden. Mittlerweile habe ich mir die Mouse Gestures Linie aktiv geschalten, damit ich sofort weiß: Keine Linie, keine Gestures. :D

Außerdem ist es mir nach längerer Sucherei auch gelungen, die Smoke-Skin zu finden und zu installieren. Seitdem sieht der Browser auch noch unverschämt gut aus. Schlicht und trotzdem hübsch.

Malcolm Reed
18.05.2004, 10:45
Originally posted by Haplo@18.05.2004, 08:16
(schauen wir mal was der IE in Longhorn in 2-3 Jahren zu bieten hat).
Was hat der IE7 mit Longhorn zu tun?
Das sind zwei unterschiedliche Produkte die wahrscheinlich auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten erscheinen( muss aber nicht sein).
Denke daher, der IE 7 erscheint vor Longhorn.

Haplo
18.05.2004, 16:37
@Malcolm Reed

Da liegst du höchstwarscheinlich falsch, Malcolm! Ich bin mir zu 99% sicher das ein Veratwortlicher von Microsoft mal gesagt hat, das es keine neue Version vom IE mehr geben würde. Die nächste Version erscheint erst mit Longhorn!


Edit:

Ich hab im ct Newsarchiv gestöbert und das folgende gefunden:



Microsoft: IE 6 ist die letzte Standalone-Installation

Microsoft will den Internet Explorer (IE) als eigenständiges Produkt wieder von der Bildfläche verschwinden lassen. Ein Beitrag auf der Microsoft-Website lässt durchblicken: "Als Teil des Betriebssystems wird sich IE weiter entwickeln, aber es wird zukünftig keine Einzelinstallationen geben. IE 6.0, Service Pack 1 ist die letzte Standalone-Installation."

Zwar hatte sich Microsoft entgegen der eigenen Aussage, der seinerzeit mit Windows 95 gebündelte Internet Explorer sei eigentlich nur eine Funktionserweiterung des Betriebssystems, zumindest formell schon im Vorfeld des Antitrust-Verfahrens auch mit Windows-unabhängigen Unix-Editionen seines Browsers am Markt präsentiert. Ein wichtiger Anlass für den Prozess waren Vorwürfe gewesen, Microsoft nutze seine Marktmacht bei PC-Betriebssystemen, um auch bei Web-Browsern ein Monopol zu erreichen.

Später hatte sich die Windows-Company in Abschnitt H, Absatz 1 der Bedingungen zur außergerichtlichen Beilegung des Antitrust-Verfahrens bereit erklären müssen, Anwendern die freie Wahl zur Nutzung von Microsoft-Middleware -- dazu zählt ausdrücklich auch der Internet Explorer -- zu lassen. Genau diese freie Wahl manifestierte sich neben der versteckten Option, den Microsoft-Browser bei der Installation etwa von Windows XP auszuklammern, im Angebot des IE 6.0 als eigenständiges Programmpaket.

Argumente, den eigenständigen Internet Explorer nicht mehr weiter zu entwickeln und folglich am Markt zurückfallen zu lassen, kann man aus verschiedenen Interessenlagen heraus ableiten: Microsoft-Sprecher Brian Countryman konzentriert sich ganz auf die Sicherheits-Aspekte im Zusammenhang mit dem Windows-Nachfolger Longhorn und dem inzwischen umgetauften Sicherheitskonzept Palladium: "Legacy-Betriebssysteme haben mit der Ergänzung durch IE 6.0, SP1, ihren Höhepunkt erreicht. Weitere Verbesserungen am IE werden Verbesserungen des darunter liegenden Betriebssystem notwendig machen."

Unabhängige Beobachter könnten freilich auch andere Schlüsse ziehen: Die Bedrohung Microsofts durch das Antitrust-Verfahren hat sich inzwischen gelegt, und seit der Einigung mit AOL könnten die Redmonder endlich auch den langjährigen Browser-Rivalen Netscape ausgebootet haben. Eine gute Gelegenheit also, mit umgekehrten Vorzeichen auf bewährte Praktiken zurück zu greifen, und diesmal die Verbreitung des Internet Explorer als unwiderstehlichen Anreiz zum Upgrade auf künftige Windows-Versionen zu nutzen. Schon der erste Richter im Antitrust-Verfahren Thomas Penfield Jackson hatte ein solches Vorgehen prophezeit: "Es gibt Beweise [...], dass Microsoft [...] seine Geschäfte so weiterführen wird wie in der Vergangenheit und sich in anderen Märkten genauso verhalten wird, wie es das schon in den Märkten für PC-Betriebssysteme und Web-Browser getan hat."

Quelle: heise newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/37278)

Lars
21.05.2004, 11:48
@Haplo


Edit2: Der Netscape ist inzwischen der unnötigste Browser der Welt geworden, nämlich Mozilla + Skin.

Ich surfe mit Netscape Navigator 7.0 - wie klein sind denn die Unterschiede zu Mozilla? Ich habe bislang immer Netscape benutzt, gibt es für mich Gründe zur Migration zu Mozilla?

Außerdem sehe ich die Nutzung von Mozilla-Technologie im Navigator als prima Werbung an - wenn Netscape irgendwann aufgibt, wohin werden sich die ehemaligen Netscape-Surfer wenden? In Richtung Mozilla oder Internet Explorer?

Kaff
21.05.2004, 12:54
Originally posted by Lars@21.05.2004, 11:48
Ich surfe mit Netscape Navigator 7.0 - wie klein sind denn die Unterschiede zu Mozilla? Ich habe bislang immer Netscape benutzt, gibt es für mich Gründe zur Migration zu Mozilla?

Für Netscape werden immer ältere Versionen von Mozilla benutzt. Insofern ist wohl der naheliegndste Grund, immer auf den neuest Stand zu sein. So dass alle Bugs und Sicherheitslücken behoben sind.

Mir gefällt der schlanke Firebird zwar auch sehr und wär fast umgestiegen. Aber Opera 7.5 läuft bei mir nun wieder besser als die vorherigen Versionen - so bleibe ich also dabei.

Haplo
21.05.2004, 13:40
@Lars

Also bei Mozilla läuft das folgendermassen:

Mozilla.org entwickelt seit mehreren Jahren die Browser Suite Mozilla. Du kannst dir das bildlich wie einen Baum vorstellen.

Du hast einmal den "Stamm (trunk)". Hier findet die fortlaufende Entwicklung statt, d.h. neue Features werden hinzugefügt, unnötige Dinge werden entfernt, Bugs/Fehler werden eliminiert usw. Als nun vor einigen Jahren Mozilla auf die Version 1.0 zulief und der Browser schon sehr sehr stabil lief, haben die Entwickler von dem "Stamm" einen "Ast (branch)" abgekoppelt.

In diesem "Ast" werden KEINE weiteren Features hinzugefügt/oder entfernt, sondern nur noch Bugs entfernt und eventuell Sicherheitslücken gestopft. In diesem "Ast" erschien dann die stabile Version 1.0 und später die Versionen 1.0.1 und 1.0.2.

Gleichzeitig ging die Entwicklung des Mozilla im "Stamm" ständig weiter. Bei Version 1.4 und vor kurzem bei Version 1.7 wurden ebenfall "Äste" abgekoppelt.


So kommen wir nun zu Netscape:

Wenn Mozilla einen "Ast" abkoppelt hat und kurz darauf die stabilen Versionen erschienen sind, dann nimmt nimmt Netscape diese Version, verpasst ihr ein eigenes Icon, einen neuen Skin, baut vielleicht noch 1 oder 2 Plugins ein und schreibt Netscape drüber. Und das wars auch schon! Das kann aber jeder auch selbst machen, dafür brauche ich kein eigenständiges Produkt!


So nun zu deinen anderen Fragen:

Du siehst also, das richtige Unterschiede zwischen Mozilla und Netscape überhaupt nicht vorhanden sind. Es gibt aber dennoch wichtige Gründe Mozilla zu verwenden.

Mozilla bringt wesentlich öfter als Netscape neue Versionen mit verbesserten Features heraus (nämlich 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 1.6), nämlich ca. alle 2-6 Monate, die aber meiner Meinung nach genauso stabil und zuverlässig sind wie die "Ast-Versionen".

Auserdem wir von Mozilla.org neben der Mozilla Suite noch der stand alone browser Firefox und der stand alone mail client Thunderbird entwickelt. Diese beiden Pakete befinden sich zwar noch im Entwicklungsstadium, sind aber schon sehr stabil. Ich ziehe im Moment diese Einzelversionen dem Komplettpakt vor, da...

1. die stand alone Versionen schneller sind als die Suite.
2. die stand alone Versionen leichter zu Konfigurieren sind als die Suite.

Die Mozilla Suite ist schon seit Jahren einfach "zu fett". Beim Firefox und Thunderbird hat man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert und hat alles andere rausgeschmissen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn sollte man irgend ein nicht enthaltenes Feature benötigen kann man es als Plugin (von denen es unzählige gibt) einbinden. Dies ist auch ein Vorteil für die Entwickler, die den kleineren Code einfacher verwalten können. Auserdem sind der Firefox und Thunderbird viel leichter zu konfigurieren.

Sollte Netscape irgendwann (hoffentlich bald) keine weiteren Versionen herausbringen, dann werden die meissten Nutzer einfach den Mozilla benutzen, da er ja inzwischen "die Mutter des Netscapes" ist (ironischerweise war das früher mal geade umgekehrt).

Dilla
21.05.2004, 20:07
ich benutze den ie, und der grund ist ganz einfach: ich mag ihn, und die schriftarten machen was ich will. das war mit ein grund, warum ich linux nicht lange genutzt habe. dort wollten alle browser nicht so wie ich wollte.
da ich nichts ausgewöhnliches im netz mache, kann der ie auch alles und ist wunderbar kompatibel zur opensky software.
virenprobleme hatte ich über den ie auch noch nie, die kommen meistens doch eher per mail. außerdem sollte man eh einen virenscanner und eine firewall haben.

Falcon
23.05.2004, 15:10
Eine zeitlang habe ich den IE und Firebird parallel benutzt. Mal den einen, mal den anderen. Da sich der Firebird-Browser in dieser Testpahse gut bewährt hat, bin ich mit dem Erscheinen von Firefox jetzt im Prinzip ganz umgestiegen. Der IE wird nur noch im Ausnahmefall benutzt.

Gründe für Firefox war nicht nur der Sicherheitsaspekt (dahingehend hatte ich bisher eigentlich auch nich keine wirklichen Probleme mit dem IE, aber das muss ja nicht so bleiben), sondern vor allem auch die Tabs und die Suchfunktion.

CU Falcon

Akascha
23.05.2004, 22:54
Ich benutze den "Crazy Browser" - der hat einen guten Popup Blocker und eine Tab-Unterstützung und kann ansonsten alles, was der IE auch kann - also bunte Scrollleisten, bunte Tabellenrahmen usw. - ja ich brauch das ;).
Bin sehr zufrieden damit :).

Liebe Grüße Tina

Haplo
23.05.2004, 23:02
Originally posted by Akascha@23.05.2004, 21:54
... und kann ansonsten alles, was der IE auch kann - also bunte Scrollleisten, bunte Tabellenrahmen usw. - ja ich brauch das ;).
Klar das er das kann, denn er benutzt die Rendering Engine des Internet Explorers. ;)

Akascha
24.05.2004, 00:35
Originally posted by Haplo@23.05.2004, 22:02
Klar das er das kann, denn er benutzt die Rendering Engine des Internet Explorers. ;)
Weiß ich doch ;).

Haplo
26.05.2004, 19:38
Heise online hat heute eine Meldung über die Browserverteilung in Europa veröffentlicht.



Internet Explorer dominiert weiter in Europa

Knapp 80 Prozent der europäischen Internet-Nutzer haben die sechste Version des Internet Explorer (IE) auf ihrem Rechner installiert. Vor einem Jahr waren des laut der Statistik des Online-Werbedienstleisters Adtech noch 55 Prozent. Der Gesamtanteil der älteren IE-Versionen sank von knapp 40 auf 16 Prozent.

"Das ehemals populäre Netscape verliert noch mehr an Boden und auch die Alternativ-Browser verbleiben weiterhin in ihren Nischen", teilt Adtech mit. Sie würden von weniger als fünf Prozent der europäischen User verwendet. Mozilla habe dabei einen Anteil von 2,5 Prozent vor Opera mit 0,73 Prozent. Netscape-Browser haben etwa 1,5 Prozent Marktanteil.

Adtech hat für die Statistik an zufällig ausgewählten Tagen die Browser-Verteilung der User analysiert. Diese Informationen werden beim Aufbau einer Website zusammen mit dem AdRequest an den Adserver übergeben und für die Bannerlieferung ausgewertet.

Die Browserverteilung in Europa laut Adtech für Januar bis April 2004:

Microsoft IE 6.x 79,06%
Microsoft IE 5.x + 5.5 15,36%
Mozilla 2,5%
Netscape 6.x + 7.x 1,49%
Opera 0,73%
Microsoft IE 4.x 0,3%

Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt.

Zum Vergleich die Anteile der User-Agents und Browser-Hersteller bei den Nutzern von heise online:

Browser-Anteile heise online

Useragents Mai 2004 Mai 2003
MS Explorer 6.0x 41,3% 40,5%
Gecko (Mozilla/Netscape 6 o.ä.) 31,2% 22,5%
Opera 7.x 8,9% 6,3%
andere/unbekannt 7,6% 3,7%
MS Explorer 5.5x 3,7% 10,1%
KDE Konqueror 2,4% 2,7%
MS Explorer 5.0x 2,3% 7,4%
Apple Safari 2,1% 1,6%
Netscape 4.7x 0,5% 2,3%

Browserhersteller

Hersteller Mai 2004 Mai 2003
Microsoft 47,6% 58,5%
Netscape 32,0% 25,7%
Opera 9,4% 9,3%

Quelle: heise newsticker (http://www.heise.de/newsticker/meldung/47706)


Edit: Sorry das die Tabellen etwas verrutscht sind. :rolleyes:

Lightshade
26.05.2004, 20:26
Interessant. Und das gerade jetzt wo ich auf Opera umgestiegen bin. Mist *G*


Naja aber ich muss trotzdem meine vorige Meinung ändern: Trotz keiner Probleme mit dem IE gefällt mir Opera nach 4 Tagen erheblich besser :)

Nager
27.05.2004, 14:07
Was sagt das über uns auf, wo Opera und "Gecko" in der Umfrage weit vor dem IE gleichauf liegend führen? Ignorieren diverse IE-User diese Umfrage, interessieren sie sich einfach nicht dafür, womit sie im Web unterwegs sind oder schämen sie sich gar für den IE? :D

Eine Browser-Zugriffs-Statistik von spacepub.net wäre hier auch mal interessant. Ghettomaster? ;)

Übrigens sollte man nochmal erwähnen, dass Opera sich *standardmässig* als Internet Explorer tarnt. Das könnte unter Umständen solche Statistiken erheblich verfälschen. Auf jedem Fall sollte man registrieren, dass es für sämtliche alternativen Browser aufwärts geht. Die Download-Zahlen sind immer-steigend. ;)

Haplo
27.05.2004, 14:15
Originally posted by Nager@27.05.2004, 13:07
Übrigens sollte man nochmal erwähnen, dass Opera sich *standardmässig* als Internet Explorer tarnt. Das könnte unter Umständen solche Statistiken erheblich verfälschen.
Aber Nager, das steht doch in der Mitte des zitierten Artikels! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D :P


Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt.

Nager
27.05.2004, 14:26
Mein Punkt ist das "standardmässig". Opera kann sich nicht nur als IE tarnen, er macht das per Voreinstellung (Das "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" gebe ich gern zurück :P).
Es ist davon auszugehen, dass die wenigsten Opera-User das ändern. Ich selbst bin auch als IE unterwegs, da ich sonst verschiedentlich auf Darstellungsprobleme stoße (community-karte).

TheEnvoy
27.05.2004, 19:52
neben dem üblichen Kinderkram wurde im Heise-Forum auch noch ernsthaft darüber diskutiert: so muss man bei dieser Sache z.B beachten das die Erhebung von einem Werbeunternehmen stammt, ein anderer Aspekt ist der das viele Mozilla-User und Opera-User verschiedene Möglichkeiten zum Blocken von Inhalten haben - ich blocke auch ganz gern mal die Grafiken von Ad-Servern, es wäre also nicht verwunderlich das in einer solchen Erhebung nur User zählen die die Werbung abrufen

Whyme
27.05.2004, 23:00
@Haplo

Ich hab nochmal Flash für Mozilla heruntergeladen und installiert, seitdem läuft alles wie es soll.

Thx.

Whyme

Ghettomaster
28.05.2004, 09:44
Die Statistik sagt:

76.2 % Internet Explorer
13.4 % Netscape / Mozilla
10.1 % Opera
00.4 % Unbekannt


CU
Ghettomaster

Kaff
08.06.2004, 16:03
Vielleicht regt das doch den einen oder andren zum Umstieg an:


Das gemeldete Sicherheitsloch im Internet Explorer erlaubt es tatsächlich beliebigen Web-Seiten, Dateien aus dem Internet herunter zuladen und zu starten. heise Security konnte diesen Vorgang auf einem voll gepatchten System mit Windows XP und Internet Explorer 6 reproduzieren. Der c't-Browsercheck stellt eine für deutsches Windows XP angepasste Version der Original-Demo bereit.


Dieser Exploit markiert eine neue Generation von Sicherheitsproblemen im Internet Explorer. Die bisher bekannt gewordenen Sicherheitslöcher des Microsoft Browsers wurden zunächst auf Sicherheits-Mailinglisten wie Full Disclosure diskutiert. Angreifer modifizierten erst später die harmlosen Demos, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen und Dialer oder Trojaner zu installieren. Diesmal wurden Sicherheitsexperten erst durch eine bösartige Seite auf das Problem aufmerksam und entwickelten daraus eine Demonstration. Erste Hinweise auf ein solches, bisher unbekanntes Sicherheitsloch gab es bereits Mitte Mai; es wurde also bereits seit etwa einem Monat aktiv ausgenutzt. Die von Jelmer analysierte, bösartige Web-Seite codierte den enthaltenen JavaScript-Code sogar, um Alarmmeldungen von Antiviren-Software zu verhindern.

Offensichtlich suchen Virenbastler mittlerweile selbst aktiv nach neuen Sicherheitslöchern im Internet Explorer. Wer Active Scripting für die Internet-Zone eingeschaltet hat, muss künftig noch mehr damit rechnen sich ohne Vorwarnung auf Web-Seiten Viren und Trojaner einzufangen. Selbst wer das Surfen auf vermeintlich vertrauenswürdige Sites beschränkt, ist nicht auf der sicheren Seite. Cracker brechen mittlerweile auch vermehrt in fremde Server ein und fügen dort nur wenige Zeilen hinzu, die den Schädling installieren. Anders als prominent platzierte Defacements bleiben solch minimale Änderungen oft längere Zeit unbemerkt. Tipps wie Sie Ihren Browser sicher konfigurieren können, gibt der c't-Browsercheck und der Artikel "Verrammelt, Internet Explorer sicher konfigurieren" in c't 13/04, die am 14.6.04 am Kiosk erscheint.(heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/48016))

Haplo
09.06.2004, 12:39
@ Alle Firefox Benutzer, oder solche, die es werden wollen:

Heute wurde der RC (Release Canidate) von Firefox 0.9 veröffentlicht. Die finale Version von 0.9 soll laut mozillazine.org im Laufe der nächste Woche folgen.

Ghettomaster
09.06.2004, 12:53
Ich werde auf alle Fälle mit erscheinen der Final von der Mozilla Websuite auf Firefox umsteigen, ist doch etwas schlanker und flotter unterwegs.

CU
Ghettomaster

Haplo
15.06.2004, 16:37
Heute, ca. 6 Manate nach dem letzten offiziellen Release, ist der Firefox Version 0.9 veröffentlicht worden.

Änderungen hat es vorallem im Extension Manager und im Theme Manager gegeben. Diese befinden sich jetzt nicht mehr im Optionsmenü, sondern unter "Tools". Extension und Themes können von dort aus installiert, deinstalliert und geupdatet werden. Kleines Problem: Sämtliche Extension/Themes müssen vom Ersteller in ein neues Format umgepackt werden um mit der neuen Version kompatibel zu sein. Dies ist aber leider noch nicht bei allen geschehen! Man kann das Datum des letzten Updates als ungefähren Anhaltspunkt nehmen. Wenn die Extension bzw. das Theme Anfang Juni oder später upgedatet wurde, dann sollte es kompatibel sein.

Außerdem hat der Firefox unter Windows und Linux ein neues Standart-Theme (Skin) bekommen. Ich sag nur soviel: Sie mussten das alte Theme aus "rechtlichen Gründen" entfernen und das neue sieht, ähm, etwas "gewöhnungsbedürftig" aus.

Des weiteren haben die Mozilla Entwickler dem Browser neue Migrationswerkzeuge hinzugefügt, die den Umstieg von anderen Browsern vereinfachen (ich glaube es werden automatisch Bookmarks und Cookies usw. übernommen).

Weitere Neuerung: Die Benutzerprofile wurden (endlich) an einen sinnvolleren Ort verlegt: Vorher: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsdaten&#092;Phoenix
Jetzt: Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsdaten&#092;Mozilla&#092;Firefox

Die Geschwindigkeit des Browsers ist ebenfalls etwas schneller geworden, außerdem ist die Größe der Installationsdatei um ca. 20% kleiner geworden (dank 7-Zip selfextracting).

Negativ zu bemerken ist, dass durch die vielen Neuerungen, die kurz vor Fertigstellung in diese Version integriert wurden, noch einige Bugs mehr als in vorherigen Releases vorhanden sind. Dies rührt daher, weil 0.9 eine "feature complete" Version ist. Das heißt, bis Version 1.0 (die warscheinlich in 1-2 Monaten kommen wird) kommen keine Neuerungen mehr hinzu, sondern es werden nur noch Bugs gefixt. Ich habe in den letzten Wochen mehrere Nightly Builds und den Release Canidate benutzt und bin der Meinung, dass der Browser jetzt recht stabil läuft und, dass man mit ihm problemlos arbeiten kann. Die noch vorhanden Bugs sind nicht so schlimm und werden vor erscheinen der 1.0 Version sicher noch behoben.

Haplo
15.06.2004, 17:59
In der neuen Version von Firefox gibt es, wie in meinem letzten Post schon erwähnt, ein neues, etwas "gewöhnungsbedürftiges" Standart-Theme. Ein Problem bei diesem Theme ist, dass über und neben den Icons "zuviel Luft" ist. Dadurch wird viel Platz verschenkt&#33; Auf der Website www.grack.com (http://www.grack.com/news/FixingFirefoxWinstripeSpa.html) wird für dieses Problem eine gute Lösung bereitgestellt.

Man muss lediglich die Datei "Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsdaten&#092;Mozilla&#092;Firefox&#092;<Profil>&#092;US&#092;chrome&#092;userChrome-example.css"
in das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen&#092;<Benutzername>&#092;Anwendungsdaten&#092;Mozilla&#092;Firefox&#092;<Profil>&#092;chrome"
kopieren. Dann benennt man die kopierte Datei um (die Datei in ...&#092;chrome nicht in ...US&#092;chrome) in "userChrome.css". In diese Datei schreibt man mit einem Texteditor ans Ende folgende Zeilen:


.toolbarbutton-1,
.toolbarbutton-menubutton-button
{ padding: 3px &#33;important; }

.toolbarbutton-1[checked="true"],
.toolbarbutton-1[open="true"],
.toolbarbutton-menubutton-button[checked="true"],
.toolbarbutton-menubutton-button[open="true"]
{ padding: 4px 2px 2px 4px &#33;important; }


Danach wird weniger Platz verschenkt und der Browser sieht ein wenig besser aus. ;)

Haplo
27.06.2004, 15:50
Da in Mozilla Firefox Version 0.9 noch einige nervende Bugs enthalten sind (vorallem im Zusammenhang mit den neuen Extension und Theme Managern) hat sich das Mozilla Team entschossen demnächst (möglicherweise schon am Montag, den 28.06.04) einen Bugfix Release 0.9.1 zu veröffentlichen. Neben den Bugs, die beseitigt wurden, wurde das Standart Theme noch einmal ein klein wenig überarbeitet. Genauere Informationen gibt es im Mozillazine Forum (http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=90193).

Ich habe einige der Vorabversionen von 0.9.1 getestet und sie laufen bisher problemlos, besser noch als 0.9&#33;

Haplo
29.06.2004, 08:18
So, Mozilla Firefox 0.9.1 ist draußen. Mozilla Thunderbird 0.7.1 wurde ebenfalls veröffentlicht. Beide Bugfix Releases können über die Mozilla Hauptseite (http://www.mozilla.org/) heruntergelagen werden.

Wichtig:
Eine, eventuell installierte, ältere Version der beiden Programme sollte vor Beginn der Installation entfernt (deinstalliert) werden&#33;

Spaceball
01.07.2004, 05:56
ich benütz den Opera. Er kann 99,9% der Seiten anzeigen. Bietet unverzichtbare Features, ist schnell und Bedienfreundlich. Ich würde den Opera nicht mehr abgeben wollen. Seit ich den Opera 6.irgendwas ausprobiert habe bin ich überzeugter Oper Benutzer.

Der Mozilla nervt mich einfach weil Pop Up Fenster eben nicht in einem Tab ausgeführt werden sondern in einem neuen Browserfenster. Es mag ja sein das man den so konfigurieren kann aber ehrlich gesagt bleibe ich dann lieber beim Opera. Nach der Installation auf F12 gedrückt und man kann loslegen. Das bietet kein anderer Browser.

Zum Ie kann ich nur sagen das es einfach das grösste Sicherheitsrisiko im Internet ist. Programme die dem Ie einige Dinge abgewöhnen beheben zwar die Sympthome aber nicht die Krankheit. Wer dennoch meint den Ie benützen zu müssen und nicht mal nen anderne Browser ausprobieren will ist selbst schuld.

Gäbe es den Opera nicht währe ich wohl Mozilla bzw. Firefox benützer.

cu, Spaceball

Nager
25.08.2004, 14:36
http://browsehappy.com/ :D :D :D

tashabaer
26.08.2004, 19:39
Für mich ganz klar Mozilla Firefox aus den schon von einigen Vorrednern geschriebenen Vorteilen.

Tabbing macht süchtig
Open Source
etc.

Habe vorher immer IE genutzt aber hat man sich erstmal an einen komfortableren Browser gewöhnt hat der IE nicht mehr viel zu melden.

Ich steh einfach auf auf den Firefox *g*

Haplo
26.08.2004, 23:08
Wie man aus meinen bisherigen Posts in diesem Thread unschwer entnehmen kann bin ich schon seit einer ganzen Weile ein großer Fan von Mozilla-Firefox. Allerdings passieren im Moment, da es so langsam aber sicher auf die Version 1.0 zugeht, einige sehr merkwürdige Dinge im Entwicklungszweig (Aviary Branch). So wurden einige mehr oder weniger wichtige Features einfach entfernt:

1. Offline-Modus (sehr wichtig für Laptop- und Modembesitzer)
2. CSS Switcher (zum Umschalten von Cascading Style Sheets)

Außerdem soll, wenn ich das richtig interpretiert habe, möglicherweise die "View page source" (Quellcode betrachten) Funktion noch entfernt werden.

Der Grund für die Entfernung der oben genannten Features ist die Tatsache, dass diese noch ziemlich fehlerhaft sind und deshalb nicht in der Version 1.0 enthalten sein sollen.

Allerdings bin ich eher der Meinung das der "Offline-Modus" und der "Quellcodebetrachter" für einen Browser essentielle Dinge sind, die auf keinen Fall fehlen sollten&#33; Und was den "CSS Umschalter" betrifft, der wird von der CSS 2.1 Spezifikation vorgeschrieben. Nun kann man natürlich sagen "Scheiß auf die Spezifikationen", aber für mich wäre das ein Schritt in die falsche Richtung (Internet Explorer).

Tja, wie schon erwähnt stimmt mich das ganze sehr bedenklich. Ich denke zur Zeit sogar darüber nach auf Opera umzusteigen, habe mich aber noch nicht festgelegt.

Wen die Diskussionen über die Löschung von Features interessiert, der kann mal ins MozillaZine Forum (http://forums.mozillazine.org/index.php?c=4) schauen.

Edit:
Damit keine Missverständnisse entstehen, die oben genannten Features wurden nicht vollständig aus dem Quellcode entfernt, sondern nur über den Präprozessor per #IFDEF "ausgeblendet". Der Code ist also noch vollständig vorhanden und könnte jederzeit wieder "aktiviert" werden.

Haplo
14.09.2004, 11:58
Fast zeitgleich mit Mozilla Thunderbird v0.8 (email client) wurde heute, am 14. September, der schlanke Standalone Browser Mozilla Firefox in Version 1.0 Preview Release (v0.10) veröffentlicht. Obwohl dies noch nicht die entgültige Version 1.0 ist, ist der Download dieser Version dennoch sehr zu empfehlen, da diese Version, meiner Erfahrung nach (ich habe sehr viele Nightly Builds installiert), um einiges stabiler ist als die Version 0.9(.3). Gott sei Dank haben sich die Entwickler die Klagen der Tester zu Herzen genommen und haben den Alternative Style Sheet Picker und Offline Browsing (siehe meinen vorherigen Post) wieder aktiviert. Die Neuerungen und Änderungen könnt ihr hier (http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/0.10.html) nachlesen. Den Download findet ihr auf dem Mozilla ftp-Server (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.10/).