PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x03 - Das Leben soll nicht enden (Exodus from Genesis)



Nager
17.05.2004, 23:52
You know, I always thought that lesser life forms were useless, just something to be squashed.

Handlung:
Um sich vor einem patrouillierenden Peacekeeper Schiff zu verstecken, fliegt Moya in eine seltsame Wolke. Bei dieser Wolke handelt es sich jedoch um einen Schwarm riesiger Weltraum-Kakerlaken, deren Königin unbemerkt an Bord kommt, um dort ihre Nachkommen auszubrüten.
Kurz darauf wimmelt es auf Moya von seltsamen Klonen der Crew, und die Temperatur an Bord steigt auf ein für Aeryn gefährliches Ausmaß an. Rygel versucht mit der Monarchin zu verhandeln. Als dann aber auch noch die Peackeeper an Bord kommen, droht die Situation zu eskalieren.

Regie:
Brian Henson

Drehbuch:
Ro Hume

Gast-Darsteller:
Damian de Montemas als Melkor
Jodie Dry als Kyona
Geoff Barker als PK Commando #3
Chenoeh Miller als PK Commando #4
Tai Scrivener als PK Commando #5

Transcript (http://www.shriftweb.org/exodus/archive/0/episode103.html) | Snurcher-Link (http://www.snurcher.com/episodes/103.shtml)

The_fallen_in_love_ones
13.12.2009, 21:11
Schade das bis jetzt keiner sich zu dieser Folge gemeldet hat, wäre schön gewesen zu wissen wie ihr Sie fand.

Ich mache daher den Anfang.

Ich fand die Folge vielsagend, besonders das Crichton zeigen konnte das er doch nicht su dumm wie die anderen meinen ist. Er hat zwar was verbockt, richtet es aber im nachhinein wieder. Hier ist auch schön zu sehen das man mehr über Aeryn erfährt, sie hat eine schwäche und die ist doch schon sehr Hart. Hitze macht ihr in dieser Folge schwer zu schaffen da sie im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Am Ende sehen wir die Beide sich unterhalten und einen ersten versuch der Annäherung.

cornholio1980
30.05.2011, 23:14
Auch "Exodus from Genesis" hat mir wieder gut gefallen. Bevor ich zu dem positiven Aspekten kommen aber erst mal ein Punkt, der für die Zukunft Probleme bringen könnte wenn es darum geht,d ie Peacekeeper als Bedrohung aufzubauen: Sehe ich das richtig, alles was ich brauche is ne gute Heizung, oder ich verkriech mich in eine Sauna, und schon bin ich geschützt? Sonderlich durchdacht erscheint mir das nicht. Es mag gut dafür gewesen sein, hier Spannung zu erzeugen und uns Aeryn mal von einer verletzlichen Seite zu zeigen, aber als Achillesferse für den großen Gegner ist das schon ziemlich unpraktisch. Immerhin soll das ja jene Mahct sein, welche diesen Teil der Galaxis beherrscht und unterdrückt. Außer, du lebst auf 'nen heißen Dschungelplaneten :hmm:

Gut fand ich den langsamen Spannungsaufbau, die Wendungen, sowie die Erkenntnis am Ende, dass Crichton mit seinem aggressiven Verhalten die ganze Misere erst ausgelöst hat. Wobei jedoch die Tatsache, dass diese Viecher von Anfang an DNA-Proben entnommen haben der Ansicht, dass sie gar so friedlich sind, etwas widerspricht (wozu nehmen sie diese Proben wenn sie nicht vorhaben, Klone zu machen?). Sei's drum, die Message war angenehm doppeldeutig: Nicht nur Crichton musste oben angegebene Erkenntnis rund um "niedere Lebensformen" eingestehen, sondern auch seine Begleiter, allen voran Aeryn. Btw. das virtuelle Set am Ende, die Terasse, war wunderschön und sehr beeindruckend. Hoff, die sehen wir öfter.

Cool natürlich auch wieder alle möglichen Anspielungen und Wortwitze. "The Xeroxes can't talk" :rofl: Wurde also wieder gut unterhalten.
6/10

greenslob
31.05.2011, 23:09
Gut fand ich den langsamen Spannungsaufbau, die Wendungen, sowie die Erkenntnis am Ende, dass Crichton mit seinem aggressiven Verhalten die ganze Misere erst ausgelöst hat.
6/10

Als ich in Japan meine erste Riesenkakerlake gesehen habe, habe ich exakt genauso reagiert.... (bisweilen finde ich Farscape erschreckend realistisch :D )